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2-5 Spieler, 20 Minuten, ab 6 Jahren |
Autor | Stefan Risthaus |
Graphiker | Anca Gavril Daniel Profiri |
Veröffentlicht von | Allplay |
Online seit | 2022-05-01 |
Entwickelt von | Craig Chaney (coastliner) |
Boardgamegeek | 305985 |
Komplexität | 1,17/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Stürme zum Gipfel, schubse die Gierigen hinunter, friss soviel du kannst … aber sei immer auf der Hut.
Rundenablauf
- Ein Spieler wirft die 4 Würfel. Hat er mehr als eine "1" geworfen, darf er alle "1"er-Würfel bis auf einen auf eine Zahl seiner Wahl drehen.
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Der Spieler gruppiert die Würfel nach Belieben. Jede Gruppe darf beliebig viele Würfel enthalten.
Klicke auf die Pfeile, um die Würfel zu gruppieren.
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Für jede Würfelgruppe bewegt der Spieler seine Ziege am der Gruppen-Augenzahl entsprechenden Berg um eine Bergkarte aufwärts.
Für Würfelgruppen, deren Gruppen-Augenzahl nicht zwischen 5-10 liegt, werden keine Ziegen bewegt.
In diesem Beispiel bewegen sich die Ziegen an Berg 6 und Berg 8 jeweils um ein Feld nach oben.
- Anschließend werden die Würfel nach links an den nächsten Spieler weitergegeben, der nun an der Reihe ist.
Auf dem Gipfel
- Mit Ausnahme des Gipfels können sich immer mehrere Ziegen auf einer Bergkarte befinden.
- Bewegt ein Spieler seine Ziege auf einen Gipfel, nimmt er sich ein Punkteplättchen vom entsprechenden Stapel (sofern vorhanden). Steht auf diesem Gipfel bereits eine fremde Ziege, wird diese wieder zurück zum Fuß des Berges geschubst.
- Darf ein Spieler eine Ziege bewegen, die bereits auf dem Gipfel steht, nimmt er sich stattdessen ein weiteres Punkteplättchen vom entsprechenden Stapel (sofern vorhanden).
Bonuspunkte
- Hat ein Spieler mindestens ein Punkteplättchen jedes Berges gesammelt, nimmt er sich das höchste Bonus-Punkteplättchen, das noch verfügbar ist.
- Für jedes weitere vollständige Set von Punkteplättchen darf er sich ein weiteres Bonus-Punkteplättchen nehmen.
Spielende
- Wenn das letzte Bonus-Punkteplättchen aufgenommen wurde ODER wenn die Punkteplättchen-Stapel von 3 Bergen leer sind, wird das Spiel noch so lange fortgesetzt, bis alle Spieler dieselbe Anzahl an Runden gespielt haben. Dann ist das Spiel vorbei.
- Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Im Falle eines Gleichstands entscheiden die meisten Ziegen auf einem Gipfel den Sieger unter den Punktgleichen; steht es immer noch unentschieden, zählt die Ziege auf dem Gipfel mit der höchsten Zahl doppelt.
Big Mountain Erweiterung
Beispiel in einem Spiel zu fünft:
Weiß = 15Pt
Rot = 24Pt (12 + 9 + 3)
Gelb = 6Pt
Wertungstabelle | 2 Spieler | 3 Spieler | 4-5 Spieler |
Höchste Ziege | 12 | 16 | 15 |
2.-Höchste Ziege | 8 | 12 | 12 |
3.-Höchste Ziege | 4 | 8 | 9 |
4.-Höchste Ziege | | 4 | 6 |
5.-Höchste Ziege | | | 3 |
- Beim Bewegen von Ziegen können die Spieler Würfelgruppen mit Gruppen-Augenzahlen von 11-24 verwenden, um eine beliebige eigene Ziege auf das entsprechende Feld einer Big Mountain-Karte zu setzen, sofern das Feld frei ist.
- Es darf nach wie vor nur eine Ziege pro Spieler auf einem Berg sein (mit Ausnahme des Big Mountain).
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Bei Spielende wird wie im normalen Spiel gewertet. Zusätzlich findet eine Wertung für den Big Mountain gemäß nebenstehender Tabelle statt.
- Die Spieler können mehrfach auf dem Big Mountain punkten, wenn sie mehrere eigene Ziegen an entsprechenden Positionen haben.
Das grüne Tal
- Erweiterung spielbar mit dem Mountain Goats Basis-Spiel und wahlweise der Erweiterung Big Mountain.
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Ist ein Stapel Punkteplättchen leer, kann der Bergpfad weiter genutzt werden. Würdest du ein Punkteplättchen von dort erhalten, bewege
stattdessen deine Ziege auf das Feld des grünen Tals mit passendem Punkteplättchen (beliebig viele Ziegen pro Feld erlaubt).
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Du darfst jederzeit eine deiner Ziegen von irgendwo zurücknehmen, um sie am Fuß eines Bergs neu einzusetzen
(du darfst aber maximal eine deiner Ziegen auf jedem Bergpfad haben).
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Am Spielende erhältst du pro eigener Ziege im grünen Tal die angegebenen Punkte (3-4-5).
Hinweise zur Bedienung
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In dem seltenen Fall, dass ein Spieler mehrere Würfelgruppen hat, bei denen Ziegen umgesetzt werden können, aber er nicht alle Ziegen umsetzen möchte,
müssen die
Würfel so anordnet werden, dass die Gruppen, bei denen umgesetzt werden soll, in der Reihenfolge der Würfelgruppen weiter vorne liegen.
Zum Beispiel, wenn er die Würfelgruppen 9 und 7 hat,
und er hat weder auf Berg 9 noch auf Berg 7 Ziegen, und er möcht eine Ziege auf Berg 9, aber nicht auf Berg 7 umsetzen, sollte er
die Gruppe 9 in den grünen Quadranten (oben links) legen.
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