Pergamon - General game info
Pergamon
2-4 players, 45 minutes, 10 years and older
AuthorsStefan Dorra
Ralf zur Linde (Ralfonzo)
IllustratorKlemens Franz
Published byEggert Spiele
Online since 2011-09-03
Developed by (Kozak)
Boardgamegeek90040
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Pergamon - Rules

Pergamon

Game idea

In 1878, the Royal Museum of Berlin commissioned excavations in Pergamon – a site in present-day Turkey. The city experienced its heyday around 200 AC (we are using the Latin abbreviation AC = ante Christum Natum, instead of the more conventional BC) when it was the most important port in the Ancient Roman province of Asia. As archeologists your goal is to get as much research funding as possible in order to finance excavations in Pergamon. You unearth pieces of antique vases, jugs, bracelets and golden masks. Depending on the depth of your excavations, you can find remains from the first five centuries AC. By piecing together matching finds, you build collections that can be exhibited at the Pergamon Museum. The player who exhibits the most valuable collections and gains the most recognition by the museum’s visitors (in the form of admission tickets) wins the game.

Components

BOARD

Preparations

1. Place the game board in the center of the table. In the top margin you can see the 13 research funds spaces. On the left there is the excavation site with 5 galleries (levels). In each gallery there can be a maximum of 4 finds laid out next to each other. In the center of the board there is the calendar which shows the 12 game turns. On the right you can find the Pergamon museum with the exhibition plan (spaces 1-24).

2. Shuffle the 24 research funds cards and place them as a drawing pile face-down next to the game board.

3. Shuffle the 60 finds and place them in face-down piles of 5 tiles each onto the 12 spaces of the calendar.

4. Place the coins as a stock next to the game board. Stack the victory points (admission tickets) on the empty spaces beneath the calendar.

5. Each player chooses a color and takes their player figure as well as 3 circular and 3 angular markers for the collections. Furthermore, each player gets a reminder card which shows important steps during the exhibition that are easy to forget. The oldest player becomes the first player.

6. The tomb raider is only needed in a 2-player game (see page 7).

BOARD

Turn order

The game lasts 12 turns. Each turn consists of the following phases:

1. Laying out finds
2. Distributing research funds
3. Excavating, exhibiting, storing finds
4. Evaluations (only in turns 5, 7, 9, and 12)

There is a small amendment to the rules for a 2-player game, which will be explained on page 7.

1. Laying out finds

During this phase, the first player places new finds on the excavation site. Take the first stack of 5 finds from the calendar and turn the tiles face-up. Sort these finds by their age, from the youngest to the oldest: the large figure (1-5) in the lower right corner of the finds shows the century AC.

If there are several finds from the same century, sort them by the two-digit figure on the left.

Lay out the 5 tiles, one below the other, face-up on the galleries of the excavation site. Place the youngest find on gallery I, the second youngest on gallery II, and so on. If, during the game, a gallery already holds 4 finds, place no additional tile on it. In that event, only draw as many tiles from the current stack as there is room on the galleries. Return the remaining finds to the box (without looking at them), they are no longer needed.

BOARD

2. Distributing research funds

During this phase, you receive new research funds.

Draw 2 research funds cards from the drawing pile and place them face-down next to the game board.

The back of each card shows whether it distributes 1-4 coins (money bag) or 5-8 coins (chest), and the sum of both cards will come into play. This way, you can estimate if there will be rather more or less research funds available for the current turn.

Starting with the first player and then in clockwise turn order place your player figures on a research space of your choice. On each space there may only be one player figure sitting at the same time. Where you place your player figure indicates how much research funding you want and also which galleries you can excavate in phase 3.

Now, turn the two cards face-up and lay out the corresponding number of coins next to the game board.

The player who is positioned furthest to the right on the research funds spaces takes as many coins as are indicated on their space. In order from right to left, the remaining players take as many coins as are indicated on the spaces they occupy, as long as the laid out coins suffice.

The last player may always pocket all remaining research funds. Sometimes these may turn out to be less than hoped for, and sometimes the player gets even more. If you risk too much, you might get nothing at all.

3. Excavating, exhibiting, storing finds

During this phase, you excavate finds one after the other and have to either present them at the museum or store them.

The player who is positioned furthest to the right on the research funds spaces begins. Then the other players follow in order of their player figures from right to left. They first finish all actions they wish to carry out, then it is the next player’s turn.

a) Excavating finds:

As a first action you may excavate all finds in one gallery. Which gallery you may choose for your excavation is indicated on the space your player figure occupies.

You have to pay money for your excavation. Excavating in gallery I costs 1 coin, in gallery II the costs rise to 2 coins, and so on. The costs are independent of the number of finds you excavate.

Lay out the newly excavated finds face-up in front of yourself. If you already own finds from previous turns, simply add the new ones to those.

b) Exhibiting finds:

Now you may exhibit one or more collections at the museum. To assemble a collection, you have to piece together several matching finds to form complete objects from their halves (masks, bracelets, jugs, or vases). The older these objects are, the more valuable your collection. A find from the 5th century AC is worth 5 points, one from the 4th century AC 4 points, and so on. As long as you have not exhibited your finds at the museum you may rearrange them at will. Once your collection is exhibited at the museum, however, it can no longer be adjusted or extended.

When exhibiting your collection you may increase its value by “polishing” it. For each 1 coin you pay to the stock the value of your collection rises by 1 point. You may increase the value of your collection by a maximum of 3 points. However, during the final turn you may polish a new collection as much as you like. In order to exhibit a collection at the museum, place an angular marker (I, II or III) in front of the finds you pieced together and place the corresponding circular marker at the Pergamon museum on the exhibition space that corresponds to the value of your collection. If your collection is worth more than 24 points, place the circular marker on the “24“ space.

Immediately receive 1 victory point for each newly exhibited collection.

On each space of the exhibition plan there may only be 1 marker sitting at the same time. When a new collection is exhibited at the museum, the interest in all existing exhibitions of the same or a lower value decreases. Move each marker that has the same or lower value than the new collection one space down.

If a player has to move one of their markers from space 1 out of the museum, that marker is returned to him. He has to break up the respective collection and return the finds to the box.

BOARD

If you already have three collections at the museum (all of your 3 angular markers are placed at collections and the 3 circular markers are placed on the exhibition plan) and you wish to exhibit a further collection at the museum, you may break up any of your exhibited collections (take the circular marker from the museum and return the respective finds to the box). You may use the now free markers to exhibit a new collection.

c) Storing finds:

At the end of your turn you have to store those of your finds which you do not want to or are not able to exhibit yet. You may store up to 3 finds for free. For each additional 3 finds in your possession you have to pay 1 coin in storage fees. If you have no money left or do not wish to pay the storage fees, you may also discard any of your finds and return them to the box. You do not have to pay storage fees for those finds.

4. Evaluation

As indicated on the calendar, an evaluation at which you receive victory points for your exhibited collections takes place after turns 5, 7, 9, and 12 each.

You receive as many victory points as is indicated by the spaces your circular markers are placed at on the exhibition plan. For each collection you thus receive 1 to a maximum of 6 victory points. You receive victory points in the form of admission tickets which you may keep secret from the other players.

As indicated on the calendar, at each evaluation an additional prize is awarded for a particularly valuable exhibit. At the first evaluation (turn 5) the player owning the oldest vase receives 2 victory points. To count, vases have to be currently exhibited at the museum, of course!

At the second, third, and fourth evaluation the player owning the oldest exhibited jug (turn 7), the oldest mask (turn 9) or bracelet (turn 12) receives 2 victory points respectively. To determine the age of a find, the entire date is taken into account (the century figure on the left and the two-digit figure on the right).

After each evaluation the museum’s visitors lose interest in the old exhibitions, so all markers on the exhibition plan are moved down by several spaces. In turn 5 it is 3 spaces, in turn 7 it is 4 spaces, and in turn 9 it is 5 spaces. As a reminder, arrows on the calendar indicate the number of spaces. (Remember to break up collections that move out of the museum.)

A new turn

This ends the current turn. Return the two research funds cards to the box and take your player figures from the research funds spaces. The player who is positioned furthest to the left on the research funds spaces becomes the new first player. You lay out the new finds in phase 1 and are the first to choose a new research funds space in phase 2. The re-maining players choose their spaces afterwards in clockwise turn order.

End of game and final evaluation

The game ends after turn 12. After you have received the victory points for your collections and the oldest bracelet has been awarded, there is a special bonus at the end. The player who owns the oldest exhibit at the museum receives 3 victory points. The second and third oldest current exhibits at the museum are awarded 2 and 1 victory points respectively.

The player with the most victory points managed to draw the most attention to their collections and wins the game. In the case of a tie, the player whose current exhibit includes the oldest find wins.

The tomb raider (2-player game)

In a 2-player game, the tomb raider comes into play. The tomb raider blocks one of the research funds spaces each round and, in addition, loots finds and research funds.

In the following, all amendments to the rules will be shown that are necessary to play with the tomb raider.

Phase 2: Distributing research funds

After you have laid out the two research funds cards, place the tomb raider on a research funds space.

- If you drew 2 cards with money bags on them, place the tomb raider on the space showing 2 money bags (the 5th space from the right).

- If you drew 1 card showing a money bag and 1 card showing a chest, place the tomb raider on the space showing 1 money bag and 1 chest.

- If you drew 2 cards with chests on them, place the tomb raider on the space showing 2 chests.

After the players have also placed their figures on free research funds spaces, the tomb raider and the players collect research funds according to their positions (from right to left).

Phase 3: Excavating, exhibiting, storing finds

The players and the tomb raider carry out their actions according to their positions on the research funds spaces (from right to left). When it is the tomb raider’s turn he excavates in the most expensive gallery he can afford and in which he may carry out an excavation according to his research funds space. Return the coins to the stock and the looted finds to the box. If there are no finds in that gallery, he will turn to the next highest gallery that has finds on it. If the tomb raider does not have to use all of his coins, he keeps the remaining coins and may spend them during his next turn.

Example: The tomb raider is sitting on research funds space 7 and receives 3 coins. According to his space, the deepest gallery he may excavate is gallery III, so he loots the finds in that gallery after having paid 3 coins. The looted finds are removed from the game and returned to the box.

A new turn

Of the two players, the one who was the last to carry out an action in the previous turn is going to be the first player of the new turn. Still the tomb raider is always placed first on the respective research funds space, and only afterwards the first player places their figure.

Variations for more tactical depth

If you would like the game to be a little more tactical, try one or both of the following variations.

Variant 1: Player order (for 3 and 4 players)

The current turn has ended. Return the two research funds cards to the box. Move your player figures from the research funds spaces onto the four order spaces on the right side of the game board. Place the leftmost figure on space 1, the one next to it on space 2, and so on.

The player who last excavated finds and whose figure is now sitting on space 1 is the new first player. You lay out the new finds in phase 1 and are the first to choose a new research funds space in phase 2. The remaining players choose their spaces afterwards in clockwise turn order.

Variant 2: Sorting finds

When during phase 1 the first player lays out the 5 tiles, one below the other, face-up on the galleries of the excavation site, those are still sorted by century (1-5).

But if there are several finds from the same century, the starting player may choose among those the order in which he wants to distribute them to the galleries (regardless of the two-digit figure on each tile).

Tips from the designers

Applying for research funds

A player who only applies for a small amount of research funds (1 or 2 coins) can be relatively sure to receive that money, have an early turn and, thus, a large range of finds to choose from. Players who apply for large amounts of money (5 or 6 coins) take their turns later. There is also a danger of the laid out research funds not sufficing and the last players receiving either no money at all or less than they applied for.

If there are very few or only relatively low-value finds (from the 1st or 2nd century) on the excavation site, it may be worth it to save the received research funds for later turns.

Employing research funds

The players should try to gain as much research money as possible and put it to clever use. You need money to finance excavations, to store finds and to polish collections. Too much polishing, however, may leave you with too little money to finance profitable excavations.

 
Privacy statement | Editorial | FAQ YST: 00:00:00 |
 
deutsch english

Pergamon - Allgemeine Spielinformationen
Pergamon
2-4 Spieler, 45 Minuten, ab 10 Jahren
AutorenStefan Dorra
Ralf zur Linde (Ralfonzo)
GraphikerKlemens Franz
Veröffentlicht vonEggert Spiele
Online seit 2011-09-03
Entwickelt von (Kozak)
Boardgamegeek90040
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Pergamon - Regeln

Pergamon

Spielidee

Im Auftrag der Königlichen Museen zu Berlin beginnen im Jahr 1878 die Ausgrabungen im antiken Pergamon auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Die Stadt erlebte ihre Blütezeit etwa 200 Jahre v. Chr. (im Spiel verwenden wir die Bezeichnung AC = ante Christum natum) als bedeutendster Hafen der antiken römischen Provinz Asia. Als Archäologen versucht ihr möglichst viele Forschungsgelder zu erhalten, um Ausgrabungen in Pergamon zu finanzieren. Dabei grabt ihr nach Bruchstücken antiker Vasen, Kannen, Armreife und goldener Masken. Je nach Tiefe der Ausgrabungen stoßt ihr auf Fundstücke aus den ersten fünf Jahrhunderten v. Chr. Durch das Zusammensetzen passender Fundstücke erhaltet ihr unterschiedlich wertvolle Sammlungen, die im Pergamonmuseum ausgestellt werden. Derjenige von euch, der die wertvollsten Sammlungen ausstellt und dabei die höchste Anerkennung der Besucher in Form von Siegpunkten erhält, gewinnt das Spiel.

Spielmaterial

BOARD

Spielvorbereitung

1. Legt den Spielplan in die Tischmitte. Am oberen Rand seht ihr die 13 Forschungsgeld- Felder. Auf der linken Seite befindet sich der Ausgrabungsbereich mit 5 Stollen (Stockwerken). In jeden Stollen können maximal 4 Fundstücke nebeneinander gelegt werden. In der Mitte befindet sich der Kalender, auf dem die 12 Spielrunden angezeigt werden. Auf der rechten Seite seht ihr das Pergamonmuseum mit dem Ausstellungsplan (Felder 1-24).

2. Die 24 Forschungsgeld- Karten werden gut gemischt und als verdeckter Nachzugstapel neben den Spielplan gelegt.

3. Die 60 Fundstücke werden gemischt und jeweils 5 Plättchen verdeckt als Stapel auf die 12 Felder des Kalenders gelegt.

4. Die Münzen kommen als Vorrat neben den Spielplan. Die Siegpunkte werden unterhalb des Kalenders auf den Ablagefeldern gestapelt.

5. Jeder wählt eine Farbe und nimmt sich seine Spielfigur sowie die 3 runden und 3 eckigen Markierungsplättchen für die Sammlungen. Außerdem erhält jeder eine Erinnerungskarte, auf der vermerkt ist, was beim Ausstellen einer Sammlung nicht vergessen werden darf. Der älteste Spieler wird Startspieler.

6. Der schwarze Grabräuber wird nur im Spiel zu zweit benötigt (siehe Seite 7).

BOARD

Spielablauf

Das Spiel verläuft über 12 Runden. Jede Runde besteht aus den folgenden Phasen:

1. Fundstücke auslegen
2. Forschungsgelder verteilen
3. Fundstücke ausgraben, ausstellen, lagern
4. Wertung (nur in der 5., 7., 9. und 12. Runde)

Für 2 Spieler gibt es eine kleine Regelergänzung, die im Anschluss an die allgemeinen Regeln auf S. 7 erklärt wird.

1. Fundstücke auslegen

In dieser Phase legt der aktuelle Startspieler neue Fundstücke in den Ausgrabungsbereich.

Du nimmst den ersten Stapel mit 5 Fundstücken vom Kalender und deckst die Plättchen auf. Sortiere diese Fundstücke nach ihrem Alter vom jüngsten bis zum ältesten: Auf der rechten Seite der Fundstücke steht das Jahrhundert AC als große Zahl (1-5).

Stammen mehrere Fundstücke aus demselben Jahrhundert, werden sie entsprechend der linken zweistelligen Zahl sortiert.

Du legst die 5 Plättchen offen untereinander in die Stollen der Ausgrabungsstätte. Das jüngste Fundstück kommt in den Stollen I, das zweitjüngste in den Stollen II usw.

Wenn sich im Laufe des Spiels in einem Stollen bereits 4 Fundstücke befinden, wird in diesem Stollen kein neues Fundstück gelegt. Du deckst dann zu Beginn dieser Phase nur so viele Fundstücke vom aktuellen Stapel auf, wie noch in die Stollen gelegt werden können. Die restlichen Fundstücke werden nicht mehr benötigt und kommen unbesehen zurück in die Schachtel.

BOARD

2. Forschungsgelder verteilen

In dieser Phase erhaltet ihr neue Forschungsgelder.

Der aktuelle Startspieler zieht 2 Forschungsgeld-Karten vom Nachzugstapel und legt sie verdeckt neben den Spielplan.

Auf der Rückseite der Karten ist angegeben, ob es sich pro Karte entweder um 1-4 Münzen (Geldsack) oder 5-8 Münzen (Truhe) handelt, die in Summe diese Runde ins Spiel kommen. Somit könnt ihr abschätzen, ob in der laufenden Runde mehr oder weniger Forschungsgelder zur Verfügung stehen.

Beginnend mit dem Startspieler und anschließend reihum im Uhrzeigersinn setzt ihr eure Spielfiguren auf ein beliebiges Forschungsgeld-Feld. Auf jedem Feld darf sich stets nur eine Spielfigur befinden. Durch das Setzen der Spielfigur zeigt ihr an, wie viele Forschungsgelder ihr haben möchtet und in welchen Stollen ihr in Phase 3 nach Fundstücken graben könnt.

Deckt nun die beiden Karten auf und legt die Summe an Münzen neben dem Spielplan bereit.

Der Spieler, dessen Spielfigur am weitesten rechts auf den Forschungsgeld-Feldern steht, nimmt sich so viele Münzen, wie auf seinem Feld abgebildet sind. In Reihenfolge von rechts nach links nehmen auch die anderen Spieler die Anzahl an Münzen entsprechend ihres gewählten Felds, solange noch Münzen zur Verfügung stehen.

Der letzte Spieler darf stets alle übrigen Forschungsgelder kassieren. Das kann manchmal weniger als gewünscht sein, aber durchaus auch mehr. Wer zu viel riskiert, bekommt manchmal auch gar nichts.

3. Fundstücke ausgraben, ausstellen, lagern

In dieser Phase grabt ihr nacheinander Fundstücke aus und müsst sie als Ausstellung im Museum präsentieren oder lagern.

Der Spieler, dessen Figur am weitesten rechts auf den Forschungsgeld-Feldern steht, beginnt diese Phase. In Reihenfolge der Figuren von rechts nach links folgen die anderen Spieler. Du führst erst alle deine Aktionen aus, bevor der nächste Spieler dran ist.

a) Fundstücke ausgraben:

Zuerst darfst du alle Fundstücke in einem Stollen ausgraben. Welchen Stollen du für deine Ausgrabung wählen darfst, steht auf dem Feld deiner Spielfigur.

Für die Ausgrabung musst du Geld an die Bank zahlen. Im Stollen I kostet es 1 Münze, im Stollen II kostet es schon 2 Münzen, usw. Die Kosten sind unabhängig von der Menge der ausgegrabenen Fundstücke.

Die neuen ausgegrabenen Fundstücke legst du offen vor dir ab. Besitzt du bereits Fundstücke aus den vorherigen Spielrunden, legst du die neuen einfach dazu.

b) Fundstücke ausstellen:

Wenn du möchtest, kannst du nun eine oder mehrere Sammlungen ausstellen. Für eine Sammlung musst du mehrere passende Fundstücke zusammensetzen, so dass aus den Hälften vollständige Gegenstände entstehen (Masken, Armreife, Kannen oder Vasen).

Je älter diese sind, desto wertvoller ist die jeweilige Sammlung. Ein Fundstück aus dem 5. Jahrhundert AC ist 5 Punkte wert, eines aus dem 4. Jahrhundert AC 4 Punkte usw. Solange die Fundstücke noch nicht im Museum ausgestellt werden, kannst du deine Fundstücke neu anordnen und beliebig zusammenstellen. Sobald eine Sammlung aber im Museum ausgestellt wird, darf diese Sammlung nicht mehr verändert oder erweitert werden.

Beim Ausstellen kannst du den Wert der Sammlung durch „Polieren“ noch zusätzlich erhöhen. Für je 1 Münze, die du in den Vorrat legst, erhöht sich der Wert der Sammlung um 1 Punkt. Die Sammlung kann durch das Polieren aber maximal um 3 Punkte wertvoller werden. Nur in der letzten Runde darf für beliebig viele Münzen poliert werden.

Um die Sammlung im Museum auszustellen, legst du ein eckiges Markierungsplättchen (I, II oder III) vor die zusammengesetzten Fundstücke und legst das dazugehörige runde Markierungsplättchen im Pergamonmuseum auf das Ausstellungsfeld, das dem Wert der Sammlung entspricht. Wenn deine Sammlung mehr als 24 Punkte wert sein sollte, legst du das runde Markierungsplättchen auf das Feld 24.

Für jede neu ausgestellte Sammlung bekommst du sofort 1 Siegpunkt.

Auf jedem Feld des Ausstellungsplans darf sich immer nur 1 Markierungsplättchen befinden. Wenn eine neue Sammlung im Museum ausgestellt wird, verringert sich das Interesse an allen bereits ausgestellten gleichund weniger wertvollen Sammlungen. Jedes Markierungsplättchen, das denselben Wert wie oder einen geringeren Wert als die neue Sammlung aufweist, wird um 1 Feld nach unten verschoben.

BOARD

Wird dabei das Markierungsplättchen eines Spielers von Feld 1 aus dem Museum herausgezogen, so bekommt er das Markierungsplättchen zurück. Die entsprechende Sammlung muss aufgelöst und die Fundstücke müssen zurück in die Schachtel gelegt werden.

Hast du bereits drei Sammlungen im Museum (alle deine 3 eckigen Markierungsplättchen liegen an Sammlungen und die 3 runden Markierungsplättchen befinden sich auf dem Ausstellungsplan) und möchtest eine weitere Sammlung im Museum ausstellen, so kannst du eine beliebige deiner ausgestellten Sammlungen auflösen (du nimmst das runde Markierungsplättchen aus dem Museum und legst die entsprechenden Fundstücke zurück in die Schachtel). Mit den frei gewordenen Markierungsplättchen kannst du nun eine neue Sammlung ausstellen.

c) Fundstücke lagern:

Wenn du am Ende deines Zuges Fundstücke vor dir liegen hast, die du noch nicht ausstellen willst oder kannst, musst du diese lagern. Bis zu 3 Fundstücke kannst du kostenlos lagern. Für je 3 weitere Fundstücke in deinem Besitz musst du 1 Münze an Lagerungskosten in den Vorrat zahlen. Wenn du kein Geld übrig hast oder keine Münzen zahlen möchtest, kannst du auch beliebige deiner Fundstücke abwerfen und zurück in die Schachtel legen, um für diese keine Lagerungskosten zahlen zu müssen.

4. Wertung

Wie auf dem Kalender angegeben, gibt es nach der 5., 7., 9. und 12. Runde jeweils eine Wertung, bei der ihr für die im Museum ausgestellten Sammlungen Siegpunkte erhaltet.

Ihr erhaltet jeweils so viele Siegpunkte, wie auf den Feldern des Ausstellungsplans bei euren runden Markierungsplättchen abgebildet sind. Für jede Sammlung gibt es also 1 bis maximal 6 Siegpunkte, die ihr in Form von Eintrittskarten (Siegpunktplättchen) bekommt. Die erhaltenen Eintrittskarten dürft ihr verdeckt vor euch ablegen.

Wie auf dem Kalender angezeigt, wird bei jeder Wertung zusätzlich ein besonders wertvolles Ausstellungsstück gewürdigt. In der ersten Wertung (5. Runde) erhält der Spieler mit der ältesten Vase 2 Siegpunkte. Es zählen natürlich nur Vasen, die im Museum ausgestellt werden!

Bei der zweiten, dritten und vierten Wertung erhält der Spieler mit der ältesten ausgestellten Kanne (7. Runde), der ältesten Maske (9. Runde) oder dem ältesten Armreif (12. Runde) jeweils 2 Siegpunkte. Bei der Bestimmung des Alters eines Fundstücks wird die gesamte Jahreszahl betrachtet (die linke Jahrhundertzahl und die zweistellige rechte Zahl).

Nach jeder Wertung verlieren die Museumsbesucher das Interesse an den alten Sammlungen, so dass alle Markierungsplättchen auf dem Ausstellungsplan einige Felder zurückgesetzt werden. In der 5. Runde sind dies 3 Felder, in der 7. Runde 4 Felder und in der 9. Runde sogar 5 Felder. Zur Erinnerung wird die Anzahl an Feldern auf dem Kalender durch Pfeile gezeigt. (Vergesst nicht die Sammlungen aufzulösen, deren Markierungsplättchen aus dem Museum herausgezogen werden.)

Eine neue Spielrunde

Nun ist die aktuelle Spielrunde beendet. Legt die beiden Forschungsgeld-Karten zurück in die Schachtel und nehmt eure Spielfiguren von den Forschungsgeld-Feldern.

Neuer Startspieler wird derjenige von euch, der in der vorhergehenden Runde seine Figur am weitesten links auf den Forschungsgeld-Feldern platziert hat. Du legst in Phase 1 die Fundstücke aus und wählst dann in Phase 2 als Erster ein neues Forschungsgeld-Feld. Die übrigen Spieler wählen ihr Feld anschließend reihum im Uhrzeigersinn.

Spielende und Schlusswertung

Das Spiel endet nach der 12. Runde. Nachdem ihr die Siegpunkte für eure Sammlungen erhalten habt und der älteste Armreif belohnt wurde, gibt es zum Schluss noch einen besonderen Bonus. Der Spieler, dem das älteste Ausstellungsstück im Museum gehört, erhält 3 Siegpunkte. Für das zweit- und drittälteste Ausstellungsstück im Museum gibt es 2 Siegpunkte bzw. 1 Siegpunkt.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat die größte Aufmerksamkeit der Museumsbesucher auf seine Sammlungen gelenkt und gewinnt das Spiel. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, in dessen Sammlung sich momentan das älteste Fundstück befindet.

Der Grabräuber (für 2 Spieler)

Wenn ihr zu zweit spielt, kommt der Grabräuber ins Spiel. Der Grabräuber blockiert in jeder Runde eines der Forschungsgeld-Felder und nimmt euch zusätzlich noch Forschungsgelder und Fundstücke weg. Im Folgenden werden alle Regelergänzungen aufgeführt, um mit dem Grabräuber spielen zu können.

Phase 2: Forschungsgelder verteilen

Nachdem ihr die beiden Forschungsgeld-Karten bereit gelegt habt, wird der Grabräuber auf ein Forschungsgeld-Feld gestellt.

Wurden 2 Karten mit Geldsäcken gezogen, so wird der Grabräuber auf das Feld mit den 2 Geldsäcken gestellt (das 5. Feld von rechts).

Wurden 1 Karte mit einem Geldsack sowie eine Karte mit einer Truhe gezogen, so wird der Grabräuber auf das Feld mit dem Geldsack und der Truhe gestellt.

Wurden 2 Karten mit Truhen gezogen, so wird der Grabräuber auf das Feld mit den 2 Truhen gestellt.

Nachdem die beiden Spieler ihre Figuren ebenfalls auf ein freies Forschungsgeld-Feld gestellt haben, kassieren sie und der Grabräuber in der entsprechenden Reihenfolge (von rechts nach links) ihre Forschungsgelder.

Phase 3: Fundstücke ausgraben, ausstellen, lagern

Die Spieler handeln diese Phase wieder laut der Reihenfolge auf den Forschungsgeld-Feldern ab (von rechts nach links). Wenn der Grabräuber dran ist, gräbt er nach Fundstücken im teuersten Stollen, den er bezahlen kann und in dem er laut seinem Forschungsgeld-Feld graben darf.

Die Münzen kommen in den Vorrat und die geraubten Fundstücke zurück in die Schachtel. Wenn es in dem Stollen keine Fundstücke mehr gibt, nimmt er den nächst höheren Stollen mit Fundstücken. Wenn der Grabräuber nicht alle Münzen ausgeben muss, behält er die übrigen und kann sie in der nächsten Spielrunde ausgeben.

Beispiel: Der Grabräuber steht auf dem 7. Forschungsgeld-Feld und erhält 3 Münzen. Er darf laut diesem Feld maximal im Stollen III graben, so dass er nach Bezahlung der 3 Münzen die Fundstücke in diesem Stollen raubt. Die geraubten Fundstücke kommen aus dem Spiel zurück in die Schachtel.

Eine neue Spielrunde

Startspieler wird immer der Spieler, der von euch beiden in der vorherigen Spielrunde als Letzter am Zug war (unabhängig davon, wann der Grabräuber dran war). Dennoch wird der Grabräuber immer zuerst auf das entsprechende Forschungsgeld-Feld gestellt und erst dann wählt der Startspieler seinen Platz.

Alternativen für mehr taktische Spieltiefe

Wenn ihr noch etwas mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen wollt, könnt ihr noch eine oder beide der folgenden Varianten ins Spiel bringen.

Variante 1: Spielerreihenfolge (für 3 und 4 Spieler)

Wenn die aktuelle Runde zu Ende ist, legt ihr die beiden Forschungsgeld-Karten zurück in die Spielschachtel. Eure Spielfiguren werden von den Forschungsgeld- Feldern auf die vier Reihenfolge-Felder am rechten Spielplanrand gestellt. Die Figur ganz links kommt auf das Feld 1, die daneben stehende Figur auf das Feld 2 usw.

Neuer Startspieler wird derjenige von euch, dessen Figur auf Feld 1 steht. Du legst in Phase 1 die Fundstücke aus und wählst dann in Phase 2 als Erster ein neues Forschungsgeld-Feld aus. Die übrigen Spieler wählen ihr Feld anschließend gemäß der Reihenfolge ihrer Spielfiguren.

Variante 2 : Sortierung der Fundstücke

Wenn in Phase 1 der Startspieler die 5 Plättchen offen untereinander in die Stollen der Ausgrabungsstätte legt, so sortiert er diese weiterhin nach dem Jahrhundert (1-5).

Stammen dabei aber mehrere Fundstücke aus demselben Jahrhundert, darf der Startspieler selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge er diese auf die Stollen verteilt (die zweistellige Zahl spielt hierbei also keine Rolle).

Tipps der Autoren

Forschungsgelder beantragen

Ein Spieler, der nur geringe Forschungsgelder beantragt (1 oder 2 Münzen), kann diese Gelder relativ sicher kassieren. Er kommt frühzeitig zum Zug, so dass er noch eine große Auswahl an Fundstücken hat. Spieler, die hohe Summen beantragen (5 oder 6 Münzen), kommen erst später zum Zug. Außerdem besteht die Gefahr, dass die bereitgestellten Forschungsgelder nicht ausreichen und die letzten Spieler leer ausgehen oder weniger Münzen erhalten als beantragt.

Befinden sich in der Ausgrabungsstätte nur wenige oder relativ wertlose Fundstücke (aus dem 1. oder 2. Jahrhundert AC), so kann es sich lohnen, die erhaltenen Forschungsgelder für folgende Runden aufzubewahren.

Forschungsgelder einsetzen

Die Spieler sollten versuchen, möglichst viele Forschungsgelder zu erhalten und diese geschickt einsetzen. Gelder werden benötigt, um Ausgrabungen zu finanzieren, um Fundstücke zu lagern und um Sammlungen zu polieren. Wer jedoch zu viel poliert, hat später eventuell nicht mehr genug Geld, um lukrative Ausgrabungen zu finanzieren.

 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english