Folgende Regeländerungen gelten hier bei Yucata.de:
Normalerweise sind die Handkarten eines Spielers verdeckt. Bei Yucata.de bleiben aber alle Karten, die ein Spieler offen gezogen hat, auch öffentlich sichtbar.
Langsam bricht die Nacht über der Stadt herein, doch nicht alle Bewohner
schlafen.
Im Schutze der Dunkelheit sind einige Gauner unterwegs, um heute ihren
großen Coup zu landen.
Schlüpfen Sie in die Rolle eines dieser Gauner, und begeben Sie sich auf
die Jagd nach Gold und Kunstschätzen.
Machen Sie mit geschickter Planung fette Beute, aber verpassen Sie nicht
den richtigen Zeitpunkt, Ihre Beute beim Hehler zu versilbern!
Spielmaterial
1 Spielplan mit 5 Orten |
1 = City 2 = Villa 3 = Ruine 4 = Museum 5 = Hafen
Geldleiste von 0 bis 20
Die kleinen Zahlen über den Setzfeldern geben an, wie viele Karten dort je nach Spieleranzahl ausgelegt werden. |
5 Gaunerkarten | Pascal Passepartout Hans Hammer Tommaso Tenaglia Yoshiko Yosetsuki Bobby Blueprint | |
1 Startspielerkarte
|
30 Beutekarten | Beute auf der Vorderseite Geld (Wert: 1 bis 3 Felder auf der Geldleiste) Gemälde, Münzen, Gold, Schmuck, Statue (Wert je: 2 bis 4 Felder auf der Geldleiste)
Sicherung auf der Rückseite Truhe, Säule, Vitrine, Safe |
60 Werkzeugkarten | Dietrich Hammer Zange Schweißgerät Plan |
14 Hehlerkarten | |
5 Gaunerfiguren | |
15 Gaunersteine |
Spielvorbereitung
Legen Sie den Spielplan in die Tischmitte.
Jeder Spieler wählt eine Gaunerkarte und legt diese zusammen mit den 3 farblich passenden Gaunersteinen vor sich ab.
Die Gaunerfigur derselben Farbe platziert er auf Feld 0 der Geldleiste des Spielplans.
Sortieren Sie alle Werkzeugkarten, Beutekarten und Hehlerkarten in 3 getrennte Stapel.
Mischen Sie jeden Stapel, und legen Sie ihn verdeckt, also mit den Rückseiten nach oben, zur Seite.
Dieses sind die Zugstapel, von denen Sie jeweils Karten nachziehen oder aufdecken.
Lassen Sie neben den Zugstapeln etwas Platz, um dort 3 Ablagestapel
zu errichten.
Sollte irgendwann ein Zugstapel leer sein, nehmen Sie den
entsprechenden Ablagestapel, mischen ihn und legen ihn als neuen
Zugstapel bereit.
Der Spieler mit den längsten Fingern ist der Startspieler; er nimmt sich die Startspielerkarte.
Der Startspieler zieht nun 2 Werkzeugkarten vom entsprechenden Zugstapel, sein linker Nachbar zieht 3 und alle anderen Spieler ziehen 4 Werkzeugkarten.
Diese Karten nehmen die Spieler auf die Hand.
| 2 Spieler | 3 Spieler | 4 Spieler | 5 Spieler |
1 = City | 4 Werkzeugkarten | 6 Werkzeugkarten | 6 Werkzeugkarten | 8 Werkzeugkarten |
2 = Villa | 1 Beutekarte | 2 Beutekarten | 2 Beutekarten | 3 Beutekarten |
4 = Museum | 2 Beutekarten | 2 Beutekarten | 3 Beutekarten | 3 Beutekarten |
5 = Hafen | 2 Hehlerkarten | 3 Hehlerkarten | 4 Hehlerkarten | 5 Hehlerkarten |
Auf dem Spielplan befinden sich 5 Orte: 1=City, 2=Villa, 3=Ruine, 4=Museum und 5=Hafen.
Legen Sie neben der City so viele Werkzeugkarten offen aus, wie dort für Ihre Spieleranzahl angegeben ist.
Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den Beutekarten
für die Villa und das Museum, aber beachten Sie, dass die Beutekarten
verdeckt ausgelegt werden, also mit der Rückseite nach oben!
Anschließend legen Sie noch entsprechend viele Hehlerkarten neben den Hafen, diese jedoch offen. Jetzt kann das Spiel beginnen.
Spielablauf
Ein Spiel läuft über mehrere Runden. Eine Runde setzt sich aus 3 Phasen zusammen:
A) Gaunersteine einsetzen
B) Aktionen ausführen
C) Nächste Runde vorbereiten
A) Gaunersteine einsetzen
Mit dem Einsetzen der Gaunersteine legen Sie fest, an welchem
Ort und in welcher Reihenfolge Sie später Ihre Aktionen ausführen
dürfen.
Der Startspieler beginnt und setzt 1 Gaunerstein auf den Spielplan.
Danach setzen reihum alle Spieler im Uhrzeigersinn ebenfalls je 1 Gaunerstein ein.
Sie setzen immer nur 1 Gaunerstein ein, wenn Sie an der Reihe sind, niemals 2 oder gar 3.
Wiederholen Sie diesen Vorgang solange, bis jeder Spieler alle 3 Gaunersteine eingesetzt hat.
Damit endet diese Phase.
Jeder der 5 Orte hat 5 Felder, auf denen Sie Gaunersteine einsetzen dürfen.
Auf jedes Feld passt maximal 1 Stein.
Sie dürfen mehr als einen Stein an denselben Ort setzen, sofern dort noch ein freies Feld existiert.
B) Aktionen ausführen
An jedem der 5 Orte führen die Spieler, die dort Gaunersteine eingesetzt haben, pro Gaunerstein 1 Aktion aus.
Dabei werden die Orte in der Reihenfolge ihrer Nummerierung abgehandelt.
Derjenige Spieler, der an einem Ort seinen Stein auf das Feld 1 gesetzt hat, darf dort als Erster seine Aktion ausführen.
Danach führt der Spieler mit dem Gaunerstein auf Feld 2 seine Aktion durch,
anschließend der Spieler mit dem Gaunerstein auf Feld 3
usw.
Am Ende einer Aktion nimmt der Spieler seinen entsprechenden
Gaunerstein vom Spielplan und legt ihn bis zur nächsten Runde vor sich
ab.
An den jeweiligen Orten können Sie die folgenden Aktionen durchführen:
1 = City
Für 1 Aktion nehmen Sie 2 der hier ausliegenden Werkzeugkarten auf die Hand.
Sie können frei wählen, welche 2 Werkzeuge Sie nehmen.
Falls vor ihrer Aktion bereits alle Werkzeuge von Mitspielern eingesammelt wurden, gehen Sie leer aus.
2 = Villa
Für 1 Aktion dürfen Sie 1 der hier ausliegenden Beutekarten
nehmen - sofern Sie über die passenden Werkzeuge verfügen.
Auf jeder Beutekarte sind 2 oder 3 Werkzeuge abgebildet.
Sie müssen die abgebildeten Werkzeuge von Ihrer Hand auf den
entsprechenden Ablagestapel legen, um eine Beutekarte nehmen zu können.
Schauen Sie auf Ihre Gaunerkarte: Auch hier ist ein Werkzeug
abgebildet.
Dieses können Sie alternativ statt einer Werkzeugkarte
einsetzen, um an eine Beutekarte zu gelangen.
Aber Sie müssen dafür ihre Gaunerkarte nicht ablegen!
Sie können Ihre Gaunerkarte pro Runde einmal pro Ort
einsetzen, aber nicht für mehr als eine Beutekarte pro Ort und auch
nicht mehrmals für dieselbe Beutekarte.
Auf jeder Beutekarte ist 1 von 4 verschiedenen Arten einer Sicherung abgebildet:
Falls Sie eine Karte mit einer Truhe bekommen, können Sie Ihre Beute sofort zu Geld machen.
Drehen Sie die Karte mit der Truhe auf die Vorderseite.
Hier ist ein Geldsack abgebildet und eine Wertangabe.
Ziehen Sie ihre Gaunerfigur auf der Geldleiste um so viele Felder vorwärts, wie der Wert dieses Geldsacks angibt.
Danach legen Sie die Beutekarte auf den entsprechenden Ablagestapel.
Falls Sie eine Karte mit einem Safe, einer Vitrine oder einer Säule erbeuten, können Sie die Beute nicht sofort in Geld umwandeln.
Legen Sie die Beutekarte verdeckt vor sich ab, bis Sie sie später am Hafen bei einem Hehler in Geld umwandeln können.
Sie dürfen jederzeit nachschauen, wie wertvoll Ihre Beute ist.
3 = Ruine
Hier dürfen Sie Werkzeugkarten tauschen.
Neben den Feldern für die Gaunersteine befinden sich 5
Tauschfelder, die verschiedene Tauschkurse zeigen.
Nehmen Sie Ihren Gaunerstein für diese Aktion und setzen Sie
ihn auf ein freies Tauschfeld.
Legen Sie so viele Werkzeugkarten Ihrer Wahl aus Ihrer Hand
auf den entsprechenden offenen Ablagestapel, wie die vordere Zahl Ihres
Tauschfeldes angibt.
Anschließend ziehen Sie so viele Werkzeugkarten vom Zugstapel,
wie die hintere Zahl Ihres Tauschfeldes angibt.
Tauschfeld | alte Werkzeugkarten abgeben | neue Werkzeugkarten ziehen |
1 > 2 | eine Werkzeugkarte abgeben | zwei Werkzeugkarten ziehen |
2 > 3 | zwei Werkzeugkarten abgeben | drei Werkzeugkarten ziehen |
3 > 4 | drei Werkzeugkarten abgeben | vier Werkzeugkarten ziehen |
2 > 2 | zwei Werkzeugkarten abgeben | zwei Werkzeugkarten ziehen |
1 > 1 | eine Werkzeugkarte abgeben | eine Werkzeugkarte ziehen |
Achtung: Legen Sie Ihren Gaunerstein nach dieser Aktion
nicht wie üblich zurück in Ihren Vorrat, sondern lassen Sie ihn auf dem
jeweiligen Tauschfeld.
Dieses Feld ist für andere Gaunersteine blockiert.
Erst wenn alle Spieler ihre Aktionen in der Ruine beendet
haben, nimmt jeder seine Gaunersteine aus der Ruine wieder an sich.
4 = Museum
Die Aktion im Museum ist identisch mit der Aktion in der Villa.
Sie können also mit den passenden Werkzeugkarten für 1 Aktion 1 der hier ausliegenden Beutekarten nehmen.
Auch Ihre Gaunerkarte können Sie hier einsetzen.
Das ist unabhängig davon, ob Sie sie in dieser Runde schon in
der Villa eingesetzt haben.
Sie dürfen Ihre Gaunerkarte innerhalb einer Runde sowohl
einmal in der Villa als auch einmal im Museum einsetzen, jedoch nicht
mehrmals am selben Ort.
5 = Hafen
Für 1 Aktion können Sie hier 1 Beutekarte zu Geld machen.
Auf der Vorderseite jeder Beutekarte ist die jeweilige Beuteart dargestellt:
Um eine Beutekarte zu Geld zu machen, muss am Hafen eine
Hehlerkarte mit der passenden Beuteart ausliegen.
Ist das der Fall, decken Sie Ihre Beutekarte auf und ziehen
Sie ihre Gaunerfigur auf der Geldleiste um so viele Felder vor, wie der
Wert der Beutekarte angibt.
Legen Sie die Beutekarte sowie die verwendete Hehlerkarte auf
die entsprechenden Ablagestapel.
Ist auf einer Hehlerkarte eine Beuteart doppelt abgebildet, so
können Sie für 1 Aktion ausnahmsweise gleich 2 Beutekarten dieser Art an
diesen Hehler verkaufen.
Sie können aber niemals 2 verschiedene Beutearten für 1 Aktion
zu Geld machen.
Ist auf einer Hehlerkarte eine Beuteart nicht abgebildet, so kauft dieser Hehler keine Beute dieser Art an.
Bei manchen Hehlern steht die Angabe +1 oder +2.
Ein solcher Hehler zahlt für die jeweilige Beuteart einen
Bonus von 1 oder 2.
Sie dürfen also 1 oder 2 zusätzliche Felder auf der Geldleiste
vorrücken, wenn Sie eine entsprechende Beutekarte an diesen Hehler
verkaufen.
C) Nächste Runde vorbereiten
Nachdem Sie die Aktionen an allen 5 Orten abgehandelt haben, bereiten Sie die nächste Runde vor.
Füllen Sie die City mit Werkzeugkarten auf, bis wieder so viele Werkzeuge offen ausliegen, wie dort für die Spieleranzahl angegeben ist.
Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den Beutekarten für die Villa und das Museum, sowie mit den Hehlerkarten für den Hafen.
Der aktuelle Startspieler gibt die Startspielerkarte an seinen
linken Nachbarn, der damit neuer Startspieler für die nächste Runde
wird.
Spielende
Sobald die Figur eines Spielers auf der Geldleiste den Wert 20
überschreitet, setzen Sie sie einfach weiter vorwärts, so als wäre Feld
1 eine 21, Feld 2 eine 22 usw.
Merken Sie sich, dass diese Figur den Wert 20 überschritten
hat.
Sobald am Ende einer Runde ein Spieler mit seiner Figur auf
der Geldleiste mindestens bei 20 steht, endet das Spiel.
Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt das Spiel. Bei
Gleichstand gibt es mehrere Sieger.