Langfinger - Allgemeine Spielinformationen
Langfinger
2-5 Spieler, ab 8 Jahren
AutorenChristian Fiore
Knut Happel
GraphikerClaus Stephan
Hans-Georg Schneider
Veröffentlicht vonPegasus
Online seit 2011-10-01
Entwickelt vonKim Temming (Dangerous Beans)
Boardgamegeek58329
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln!
Langfinger - Regeln

Folgende Regeländerungen gelten hier bei Yucata.de:

Normalerweise sind die Handkarten eines Spielers verdeckt. Bei Yucata.de bleiben aber alle Karten, die ein Spieler offen gezogen hat, auch öffentlich sichtbar.

Langsam bricht die Nacht über der Stadt herein, doch nicht alle Bewohner schlafen. Im Schutze der Dunkelheit sind einige Gauner unterwegs, um heute ihren großen Coup zu landen. Schlüpfen Sie in die Rolle eines dieser Gauner, und begeben Sie sich auf die Jagd nach Gold und Kunstschätzen. Machen Sie mit geschickter Planung fette Beute, aber verpassen Sie nicht den richtigen Zeitpunkt, Ihre Beute beim Hehler zu versilbern!

Spielmaterial

1 Spielplan mit 5 Orten
Spielplan

1 = City
2 = Villa
3 = Ruine
4 = Museum
5 = Hafen

Geldleiste von 0 bis 20

Die kleinen Zahlen über den Setzfeldern geben an, wie viele Karten dort je nach Spieleranzahl ausgelegt werden.

5 Gaunerkarten
Gaunerkarten

Pascal Passepartout
Hans Hammer
Tommaso Tenaglia
Yoshiko Yosetsuki
Bobby Blueprint
1 Startspielerkarte
Startspielerkarte
30 Beutekarten
Beutekarten
Beute auf der Vorderseite
Geld (Wert: 1 bis 3 Felder auf der Geldleiste)
Gemälde, Münzen, Gold, Schmuck, Statue (Wert je: 2 bis 4 Felder auf der Geldleiste)


Sicherung auf der Rückseite
Truhe, Säule, Vitrine, Safe
60 Werkzeugkarten
Werkzeugkarten

Dietrich
Hammer
Zange
Schweißgerät
Plan
14 Hehlerkarten
Hehlerkarten
5 Gaunerfiguren
Gaunerfiguren
15 Gaunersteine
Gaunersteine

Spielvorbereitung

Legen Sie den Spielplan in die Tischmitte.

Jeder Spieler wählt eine Gaunerkarte und legt diese zusammen mit den 3 farblich passenden Gaunersteinen vor sich ab. Die Gaunerfigur derselben Farbe platziert er auf Feld 0 der Geldleiste des Spielplans.

Sortieren Sie alle Werkzeugkarten, Beutekarten und Hehlerkarten in 3 getrennte Stapel. Mischen Sie jeden Stapel, und legen Sie ihn verdeckt, also mit den Rückseiten nach oben, zur Seite.

Dieses sind die Zugstapel, von denen Sie jeweils Karten nachziehen oder aufdecken. Lassen Sie neben den Zugstapeln etwas Platz, um dort 3 Ablagestapel zu errichten. Sollte irgendwann ein Zugstapel leer sein, nehmen Sie den entsprechenden Ablagestapel, mischen ihn und legen ihn als neuen Zugstapel bereit.

Der Spieler mit den längsten Fingern ist der Startspieler; er nimmt sich die Startspielerkarte. Der Startspieler zieht nun 2 Werkzeugkarten vom entsprechenden Zugstapel, sein linker Nachbar zieht 3 und alle anderen Spieler ziehen 4 Werkzeugkarten. Diese Karten nehmen die Spieler auf die Hand.

  2 Spieler 3 Spieler 4 Spieler 5 Spieler
1 = City 4 Werkzeugkarten6 Werkzeugkarten6 Werkzeugkarten8 Werkzeugkarten
2 = Villa 1 Beutekarte 2 Beutekarten 2 Beutekarten 3 Beutekarten
4 = Museum2 Beutekarten 2 Beutekarten 3 Beutekarten 3 Beutekarten
5 = Hafen 2 Hehlerkarten 3 Hehlerkarten 4 Hehlerkarten 5 Hehlerkarten

Auf dem Spielplan befinden sich 5 Orte: 1=City, 2=Villa, 3=Ruine, 4=Museum und 5=Hafen. Legen Sie neben der City so viele Werkzeugkarten offen aus, wie dort für Ihre Spieleranzahl angegeben ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den Beutekarten für die Villa und das Museum, aber beachten Sie, dass die Beutekarten verdeckt ausgelegt werden, also mit der Rückseite nach oben! Anschließend legen Sie noch entsprechend viele Hehlerkarten neben den Hafen, diese jedoch offen. Jetzt kann das Spiel beginnen.

Spielablauf

Ein Spiel läuft über mehrere Runden. Eine Runde setzt sich aus 3 Phasen zusammen:
A) Gaunersteine einsetzen
B) Aktionen ausführen
C) Nächste Runde vorbereiten

A) Gaunersteine einsetzen

Gaunersteine

Mit dem Einsetzen der Gaunersteine legen Sie fest, an welchem Ort und in welcher Reihenfolge Sie später Ihre Aktionen ausführen dürfen.

Der Startspieler beginnt und setzt 1 Gaunerstein auf den Spielplan. Danach setzen reihum alle Spieler im Uhrzeigersinn ebenfalls je 1 Gaunerstein ein. Sie setzen immer nur 1 Gaunerstein ein, wenn Sie an der Reihe sind, niemals 2 oder gar 3. Wiederholen Sie diesen Vorgang solange, bis jeder Spieler alle 3 Gaunersteine eingesetzt hat. Damit endet diese Phase.

Jeder der 5 Orte hat 5 Felder, auf denen Sie Gaunersteine einsetzen dürfen. Auf jedes Feld passt maximal 1 Stein. Sie dürfen mehr als einen Stein an denselben Ort setzen, sofern dort noch ein freies Feld existiert.

B) Aktionen ausführen

An jedem der 5 Orte führen die Spieler, die dort Gaunersteine eingesetzt haben, pro Gaunerstein 1 Aktion aus. Dabei werden die Orte in der Reihenfolge ihrer Nummerierung abgehandelt.

Derjenige Spieler, der an einem Ort seinen Stein auf das Feld 1 gesetzt hat, darf dort als Erster seine Aktion ausführen. Danach führt der Spieler mit dem Gaunerstein auf Feld 2 seine Aktion durch, anschließend der Spieler mit dem Gaunerstein auf Feld 3 usw. Am Ende einer Aktion nimmt der Spieler seinen entsprechenden Gaunerstein vom Spielplan und legt ihn bis zur nächsten Runde vor sich ab.

An den jeweiligen Orten können Sie die folgenden Aktionen durchführen:

1 = City

Werkzeuge

Für 1 Aktion nehmen Sie 2 der hier ausliegenden Werkzeugkarten auf die Hand. Sie können frei wählen, welche 2 Werkzeuge Sie nehmen. Falls vor ihrer Aktion bereits alle Werkzeuge von Mitspielern eingesammelt wurden, gehen Sie leer aus.

2 = Villa

Für 1 Aktion dürfen Sie 1 der hier ausliegenden Beutekarten nehmen - sofern Sie über die passenden Werkzeuge verfügen. Auf jeder Beutekarte sind 2 oder 3 Werkzeuge abgebildet. Sie müssen die abgebildeten Werkzeuge von Ihrer Hand auf den entsprechenden Ablagestapel legen, um eine Beutekarte nehmen zu können.

Schauen Sie auf Ihre Gaunerkarte: Auch hier ist ein Werkzeug abgebildet. Dieses können Sie alternativ statt einer Werkzeugkarte einsetzen, um an eine Beutekarte zu gelangen. Aber Sie müssen dafür ihre Gaunerkarte nicht ablegen! Sie können Ihre Gaunerkarte pro Runde einmal pro Ort einsetzen, aber nicht für mehr als eine Beutekarte pro Ort und auch nicht mehrmals für dieselbe Beutekarte.

Auf jeder Beutekarte ist 1 von 4 verschiedenen Arten einer Sicherung abgebildet:

Sicherungen

Falls Sie eine Karte mit einer Truhe bekommen, können Sie Ihre Beute sofort zu Geld machen. Drehen Sie die Karte mit der Truhe auf die Vorderseite. Hier ist ein Geldsack abgebildet und eine Wertangabe. Ziehen Sie ihre Gaunerfigur auf der Geldleiste um so viele Felder vorwärts, wie der Wert dieses Geldsacks angibt. Danach legen Sie die Beutekarte auf den entsprechenden Ablagestapel.

Falls Sie eine Karte mit einem Safe, einer Vitrine oder einer Säule erbeuten, können Sie die Beute nicht sofort in Geld umwandeln. Legen Sie die Beutekarte verdeckt vor sich ab, bis Sie sie später am Hafen bei einem Hehler in Geld umwandeln können. Sie dürfen jederzeit nachschauen, wie wertvoll Ihre Beute ist.

3 = Ruine

Hier dürfen Sie Werkzeugkarten tauschen. Neben den Feldern für die Gaunersteine befinden sich 5 Tauschfelder, die verschiedene Tauschkurse zeigen. Nehmen Sie Ihren Gaunerstein für diese Aktion und setzen Sie ihn auf ein freies Tauschfeld. Legen Sie so viele Werkzeugkarten Ihrer Wahl aus Ihrer Hand auf den entsprechenden offenen Ablagestapel, wie die vordere Zahl Ihres Tauschfeldes angibt. Anschließend ziehen Sie so viele Werkzeugkarten vom Zugstapel, wie die hintere Zahl Ihres Tauschfeldes angibt.

Tauschfeld alte Werkzeugkarten abgebenneue Werkzeugkarten ziehen
1 > 2eine Werkzeugkarte abgebenzwei Werkzeugkarten ziehen
2 > 3zwei Werkzeugkarten abgebendrei Werkzeugkarten ziehen
3 > 4drei Werkzeugkarten abgebenvier Werkzeugkarten ziehen
2 > 2zwei Werkzeugkarten abgebenzwei Werkzeugkarten ziehen
1 > 1eine Werkzeugkarte abgebeneine Werkzeugkarte ziehen

Achtung: Legen Sie Ihren Gaunerstein nach dieser Aktion nicht wie üblich zurück in Ihren Vorrat, sondern lassen Sie ihn auf dem jeweiligen Tauschfeld. Dieses Feld ist für andere Gaunersteine blockiert. Erst wenn alle Spieler ihre Aktionen in der Ruine beendet haben, nimmt jeder seine Gaunersteine aus der Ruine wieder an sich.

4 = Museum

Die Aktion im Museum ist identisch mit der Aktion in der Villa. Sie können also mit den passenden Werkzeugkarten für 1 Aktion 1 der hier ausliegenden Beutekarten nehmen.

Auch Ihre Gaunerkarte können Sie hier einsetzen. Das ist unabhängig davon, ob Sie sie in dieser Runde schon in der Villa eingesetzt haben. Sie dürfen Ihre Gaunerkarte innerhalb einer Runde sowohl einmal in der Villa als auch einmal im Museum einsetzen, jedoch nicht mehrmals am selben Ort.

5 = Hafen

Für 1 Aktion können Sie hier 1 Beutekarte zu Geld machen. Auf der Vorderseite jeder Beutekarte ist die jeweilige Beuteart dargestellt:

Beute

Um eine Beutekarte zu Geld zu machen, muss am Hafen eine Hehlerkarte mit der passenden Beuteart ausliegen. Ist das der Fall, decken Sie Ihre Beutekarte auf und ziehen Sie ihre Gaunerfigur auf der Geldleiste um so viele Felder vor, wie der Wert der Beutekarte angibt. Legen Sie die Beutekarte sowie die verwendete Hehlerkarte auf die entsprechenden Ablagestapel.

Ist auf einer Hehlerkarte eine Beuteart doppelt abgebildet, so können Sie für 1 Aktion ausnahmsweise gleich 2 Beutekarten dieser Art an diesen Hehler verkaufen. Sie können aber niemals 2 verschiedene Beutearten für 1 Aktion zu Geld machen.

Ist auf einer Hehlerkarte eine Beuteart nicht abgebildet, so kauft dieser Hehler keine Beute dieser Art an.

Bei manchen Hehlern steht die Angabe +1 oder +2. Ein solcher Hehler zahlt für die jeweilige Beuteart einen Bonus von 1 oder 2. Sie dürfen also 1 oder 2 zusätzliche Felder auf der Geldleiste vorrücken, wenn Sie eine entsprechende Beutekarte an diesen Hehler verkaufen.

C) Nächste Runde vorbereiten

Nachdem Sie die Aktionen an allen 5 Orten abgehandelt haben, bereiten Sie die nächste Runde vor.

Füllen Sie die City mit Werkzeugkarten auf, bis wieder so viele Werkzeuge offen ausliegen, wie dort für die Spieleranzahl angegeben ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den Beutekarten für die Villa und das Museum, sowie mit den Hehlerkarten für den Hafen. Der aktuelle Startspieler gibt die Startspielerkarte an seinen linken Nachbarn, der damit neuer Startspieler für die nächste Runde wird.

Spielende

Sobald die Figur eines Spielers auf der Geldleiste den Wert 20 überschreitet, setzen Sie sie einfach weiter vorwärts, so als wäre Feld 1 eine 21, Feld 2 eine 22 usw. Merken Sie sich, dass diese Figur den Wert 20 überschritten hat. Sobald am Ende einer Runde ein Spieler mit seiner Figur auf der Geldleiste mindestens bei 20 steht, endet das Spiel. Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt es mehrere Sieger.

 
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