Spielidee
Zwei Priester, Anhänger der pazifischen Kahuna-Magie, wollen herausfinden, wer
der Mächtigere von beiden ist. Zu diesem Zweck versuchen sie, möglichst viele
der zwölf Inseln ihrem Einfluss zu unterwerfen. Beide Spieler schaffen
Verbindungen zwischen den Südsee-Atollen. Wer auf einem Eiland die meisten
Verbindungen besitzt, darf diese Insel als Zeichen seiner Macht mit einem
eigenen Kahuna-Stein markieren.
Spielziel
Gespielt werden drei Wertungsrunden. Wer bei einer Wertung jeweils mehr Inseln
durch eigene Kahuna-Steine besetzt hält, erhält Punkte. Und wer am Ende die
meisten Punkte hat, gewinnt die Vorherrschaft über das Inselreich.
Spielmaterial
1 |
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Spielplan mit 12 Inseln, die durch gepunktete Linien untereinander verbunden
sind |
50 |
Kahuna-Stäbe, je 25 in schwarz und weiß |
24 |
Kahuna-Steine, je 12 in schwarz und weiß |
24 |
Spielkarten, je Insel 2 |
Spielvorbereitung
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Der Spielplan liegt zwischen den beiden Spielern.
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Jeder Spieler erhält die 25 Stäbe und zehn Steine einer Farbe, die er vor sich
ablegt.
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Ein Spieler mischt alle Inselkarten und teilt an jeden verdeckt drei Karten
aus, die die Spieler auf die Hand nehmen. Zur besseren übersicht sollte man die
Karten so herum halten, dass sie genauso ausgerichtet sind wie der Spielplan
(die Symbole Schildkröte und Fisch auf Plan und Karten helfen bei der
Orientierung).
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Drei weitere Karten werden offen neben den Plan gelegt.
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Die restlichen Inselkarten kommen als Stapel verdeckt daneben.
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Ein Startspieler wird ausgelost. Danach sind die Spieler abwechselnd am Zug.
Spielverlauf
Grundsätzlich gilt: Wer am Zug ist, spielt beliebig viele oder keine seiner
Inselkarten aus. Danach zieht er eine Karte nach. Mehr als fünf Karten darf ein
Spieler jedoch nicht auf der Hand halten.
1. Das Ausspielen der Inselkarten
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Wer eine Karte ausspielt, legt ausgehend von der auf der Karte genannten, rot
markierten Insel einen Kahuna-Stab zu einer Nachbarinsel - auf eine freie
Verbindungslinie.
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Wer mehrere Inselkarten ausspielt, führt jede Karte nacheinander aus.
(Ausnahme: Entfernen von Kahuna-Stäben)
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Wer möchte, kann auf das Ausspielen einer Inselkarte verzichten.
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Alle ausgespielten Karten werden auf einem Ablagestapel gesammelt.
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Wer keine Inselkarte sinnvoll spielen kann, darf eine oder mehrere Karten
verdeckt unter den Ablagestapel legen.
2. Einfluss auf Inseln: Kahuna-Steine setzen
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Wer von einer Insel mehr als die Hälfte der Verbindungslinien mit
Kahuna-Stäben belegt hat, hat sie seinem Einfluss unterworfen. Er legt auf
diese Insel einen seiner Kahuna-Steine.
Anmerkung: Auf den Karten geben die Anzahl der Striche unter den Inselnamen an,
wie viele Verbindungslinien (3, 4, 5 oder 6) von der jeweiligen Insel ausgehen.
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Liegen an dieser Insel noch Kahuna-Stäbe des Mitspielers aus, werden diese
jetzt entfernt und an ihren Besitzer zurückgegeben. Dadurch können Mehrheiten
auf Nachbarinseln verloren gehen, so dass nun dort Kahuna-Steine wieder
entfernt werden müssen.
3. Entfernen von Kahuna-Stäben
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Mit zwei
zur gleichen Zeit ausgespielten Inselkarten kann man ebenfalls einen
Kahuna-Stab des Mitspielers entfernen.
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Auf den beiden Karten müssen allerdings die durch den Stab verbundenen Inseln
genannt sein. Beispiel: Die Verbindung zwischen HUNA und ELAI kann durch eines
der drei folgenden Kartenpaare aufgelöst werden: "HUNA - ELAI", " HUNA - HUNA"
oder "ELAI - ELAI".
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Wenn der Spieler jetzt noch durch Spielen einer weiteren passenden Inselkarte
(im Beispiel HUNA oder ELAI) die gerade abgebaute Verbindungslinie mit einem
eigenen Kahuna-Stab erneut belegen kann, kann das weitreichende Folgen haben.
4. Das Nachziehen von Inselkarten
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Zum Abschluss seines Spielzuges zieht man eine
Karte nach. Egal ob man keine, eine oder mehrere Karten gespielt hat, immer
darf nur eine Karte nachgezogen werden.
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Entweder nimmt man eine der drei offen liegenden Karten und ersetzt diese
sofort wieder vom verdeckten Stapel. Oder man zieht die oberste Inselkarte vom
verdeckt liegenden Stapel.
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Ein Spieler darf auf das Nachziehen einer Karte verzichten, sofern der
Mitspieler nicht unmittelbar zuvor verzichtet hat.
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Wer bereits fünf
Karten auf der Hand hält, darf nicht weiter nachziehen. Falls der Spieler nicht
auf das Nachziehen verzichten möchte oder darf, kann er eine oder mehrere
Karten zurückgeben.
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Mit dem Nachziehen endet der Spielzug.
Zwischenwertungen
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Es gibt zwei Zwischenwertungen. Wenn der verdeckte Kartenstapel aufgebraucht
ist und auch die letzte der drei offen liegenden Inselkarten gezogen wurde,
wird das Spiel kurz unterbrochen.
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Die Spieler zählen die Inseln, die sie mit ihren Kahuna-Steinen markiert haben.
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Bei gleicher Anzahl bekommt keiner einen Punkt.
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Bei der ersten Zwischenwertung bekommt der Spieler, der mehr
Kahuna-Steine auf dem Plan hat, 1 Punkt.
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Bei der zweiten Zwischenwertung bekommt der Spieler, der mehr
Kahuna-Steine auf dem Plan hat, 2 Punkte.
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Die Punktzahl muss man sich merken oder auf einem Blatt notieren.
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Anschließend werden die Inselkarten des Ablagestapels gemischt und drei wieder
offen ausgelegt. Die Spieler behalten ihre Karten auf der Hand.
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Das Spiel setzt der Spieler fort, der regulär am Zug ist.
Letzte Wertung und Spielende
Wenn der Kartenstapel ein drittes Mal aufgebraucht ist und die letzte der drei
offenen Inselkarten genommen wurde, ist jeder der beiden Spieler noch einmal am
Zug. Er kann jetzt ein letztes Mal Karten spielen. Danach kommt es zur
dritten
Wertung.
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Erneut zählen beide Spieler ihre Kahuna-Steine auf dem Plan. Die Differenz
beider Werte erhält der Spieler mit den meisten Steinen als Punkte.
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Wer aus den beiden Zwischenwertungen und der Endwertung in der Summe das höchste
Ergebnis aufweist, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt, wer bei
der dritten Wertung die meisten Punkte erzielen konnte. Sollten beide Spieler
nach drei Wertungen null Punkte haben, gewinnt, wer dann die meisten Stäbe auf
dem Plan hat.
Vorzeitiges Spielende
Das Spiel endet vorzeitig, wenn ein Spieler in der zweiten oder dritten Runde
keine Kahuna-Stäbe mehr auf dem Spielplan hat. Dann gewinnt der andere Spieler.
Ausführliches Beispiel
Es folgt ein ausführliches Beispiel, das anschaulich zeigt, wie sich innerhalb
von zwei Spielzügen die Mehrheitsverhältnisse auf den Inseln verändern können:
Spielzug von Weiß:
1) Spieler Weiß setzt einen Stab zwischen BARI und DUDA, erreicht die Mehrheit
auf BARI und belegt die Insel mit seinem Kahuna-Stein. Er entfernt den
schwarzen Stab zwischen BARI und ALOA. Dadurch verliert Schwarz die Mehrheit
auf ALOA und muss seinen Kahuna-Stein dort entfernen.
2) Als Nächstes setzt Weiß einen Stab zwischen ALOA und BARI. Dadurch hat er
nun die Mehrheit auf ALOA und setzt dort einen Kahuna-Stein. Er entfernt nun
den schwarzen Stab zwischen AOLA und HUNA, wodurch Schwarz auch auf HUNA die
Mehrheit verliert und seinen Kahuna-Stein zurücknehmen muss.
Spielzug
von Schwarz:
1) Schwarz spielt zwei Karten HUNA und darf dadurch den weißen Stab zwischen
HUNA und ELAI entfernen.
2) Dann spielt Schwarz eine Karte ELAI, hat nun die Mehrheit auf HUNA und ELAI.
Er setzt auf beide Inseln seine Kahuna-Steine, entfernt die weißen Stäbe
zwischen HUNA und DUDA, DUDA und ELAI und zwischen ELAI und BARI. Außerdem gibt
er Weiß seinen Kahuna-Stein auf DUDA zurück, da er auch dort die Mehrheit
verloren hat.