Regeländerungen für das Spiel bei yucata.de
Bei Erstellung der Einladung kann angegeben werden, ob ohne Verwendung (und
Abrechnung) von Schulen gespielt werden soll.
Die Anzahl der Spieler ist auf maximal 4 begrenzt
Anlass und Ziel
„Doppelt plagt euch, mengt und mischt! Kessel brodelt, Feuer zischt.“ (Macbeth, 4. Akt, 1. Szene)
Beim Wettstreit der Alchemisten füllen die talentiertesten Adepten dieser mystischen Kunst ihre Kessel mit
absonderlichen Ingredienzien, um mit neuen und mächtigen Tränken Ehre und Ruhm zu ernten.Doch auch wer
die Rezeptur eines Konkurrenten erfolgreich zu kopieren vermag, kann Ruhmespunkte sammeln. Schließlich verfolgt
auch noch jeder Teilnehmer ein persönliches, verborgenes Ziel: die Komponente, die seiner Schule als
besonders mächtig und wertvoll erscheint, der größtmöglichen Verwendung zuzuführen.Wer durch geschickten
Einsatz seiner Ingredienzien die meisten Ruhmespunkte sammelt, geht aus dem Wettstreit als Sieger hervor und
darf sich fortan Adeptus Supremus nennen.
Vorbereitungen
Das Kompendium wird in die Mitte des Tisches gelegt, daneben die Ruhmesplättchen und die Insignien. Jeder
Teilnehmer wählt eine Farbe aus und nimmt sich die 6 Siegelsteine und den Sichtschirm in dieser Farbe. Einen
seiner Siegelsteine stellt er auf die 0 der Ruhmesleiste, die restlichen 5 vor seinen Sichtschirm.
Sodann muss der Orakelbeutel mit Ingredienzien gefüllt und der allgemeine Vorrat (eine bestimmte Anzahl
Ingredienzien) neben dem Kompendium bereitgelegt werden. Folgende Tabelle zeigt an, wie die Ingredienzien je
nach Anzahl der am Wettstreit teilnehmenden Adepten verteilt werden.
Teilnehmende
Adepten |
Ingredienzien je
Farbe im Beutel |
Ingredienzien je
Farbe im Vorrat |
Ingredienzien je
Farbe aus dem Spiel |
2 |
6 |
10 |
16 |
3 |
10 |
12 |
10 |
4 |
12 |
16 |
4 |
5 |
14 |
18 |
0 |
Nachdem die Ingredienzien verteilt worden sind, zieht jeder Teilnehmer 12
Ingredienzien geheim aus dem Orakelbeutel und legt diese hinter seinen
Sichtschirm in seinen persönlichen Vorrat. Die übrigen Ingredienzien im
Orakelbeutel werden für das weitere Spiel noch benötigt.
Jeder Adept zieht nun verdeckt eine Schule, die er für die Dauer des Wettstreits
vertritt. Dem alten Brauch gemäß wird der Teilnehmer, der den Wettstreit
eröffnet, entweder durch das Los bestimmt, oder diese Ehre fällt dem jüngsten
unter den Adepten zu.
Hinweis zu den Schulen: Jede Schule erachtet eine Ingredienz als besonders
mächtig und versucht daher dafür zu sorgen, dass diese Ingredienz möglichst
häufig in den gebrauten Rezepturen verwendet wird. Dies trägt den Spielern am
Schluss des Wettstreits zusätzliche Ruhmespunkte ein.
Ablauf des Wettstreits
Der für die Eröffnung ausgewählte Adept beginnt, danach kommen im Uhrzeigersinn
reihum die Mitstreiter zum Zuge. Der Adept, der an der Reihe ist, hat drei
Möglichkeiten:
Er muss entweder
- eine neue Rezeptur entwerfen oder
- eine bestehende Rezeptur kopieren oder
- passen.
Danach ist der nächste Adept an der Reihe.
Eine neue Rezeptur entwerfen
Will ein Adept eine neue Rezeptur entwerfen, bestimmt er selbst die Menge und
Zusammenstellung der Ingredienzien des gebrauten Tranks und trägt die Rezeptur
in das Kompendium ein. Er wählt einen leeren Kessel aus und markiert ihn mit
einem seiner Siegelsteine auf dem runden Feld.
Dann nimmt er zwischen 1 und 5 Ingredienzien aus seinem persönlichen
Vorrat und legt sie auf die quadratischen Felder des Kessels. Für die Auswahl
der Ingredienzien gibt es drei Einschränkungen.
- Die oberhalb des Kessels abgebildeten Ingredienzien dürfen nicht
verwendet werden.
- Eine Ingredienz darf nicht häufiger als zweimal verwendet werden.
- Die gleiche Rezeptur darf nicht bereits im Kompendium eingetragen sein.
Anschließend wählt er ein Ruhmesplättchen aus, das noch neben dem Kompendium
liegt, und legt es zwischen die beiden abgebildeten Ingredienzien des Kessels.
Er darf seinen Siegelstein auf der Ruhmesleiste sofort um so viele Felder
vorrücken, wie die Zahl auf den Ruhmesplättchen angibt.Zusätzlich erhält er je 1
der als Nebenprodukte entstehenden Ingredienzien, die über dem Kessel abgebildet
sind, aus dem offenen Vorrat.
Hinweis: Gegen Ende des Wettstreits kann es vorkommen, dass eine Ingredienz
nicht mehr im offenen Vorrat liegt. In einem solchen Fall bekommt man diese
Ingredienz nicht. Im schlimmsten Fall geht man ganz leer aus.
Beispiel: Abigail (spielt Violet) möchte einen neuen Zaubertrank brauen und
setzt zu diesem Zweck einen ihrer Siegelsteine auf einen freien Kessel. Da
dieser Kessel Spinnen (Gelb) und Schlangengift (Grün) als Nebenprodukte abwirft,
darf als Ingredienz kein gelber bzw. grüner Ingredienzienstein verwendet werden.
Sie entscheidet sich für 5 Ingredienzien: 2 blaue, 2 graue und 1 orange
Ingredienz. Da dies eine sehr aufwändige Rezeptur ist, wählt sie das
Ruhmesplättchen mit der Zahl „9“, legt es über den Kessel und bekommt 9 Punkte.
Anschließend darf sich Abigail noch eine gelbe und eine grüne Ingredienz aus dem
offenen Vorrat nehmen.
Eine bestehende Rezeptur kopieren
Will der Adept die Rezeptur eines bereits im Kompendium vermerkten Tranks
kopieren, muss er einen schon gebrauten Zaubertrank auswählen, den er NICHT
selbst entworfen hat (der im Kompendium also nicht mit einem seiner
Siegelsteine markiert ist). Der Adept nimmt die erforderliche Kombination von
Ingredienzien, also die genaue Anzahl und Farben an Ingredienzien, die schon auf
dem Kessel liegen, aus seinem persönlichen Vorrat, und diese werden alle bis
auf eine aus dem Spiel genommen. Die von ihm ausgewählte übrige Zutat
bekommt der Adept, der diese Rezeptur entworfen hat, als Tribut.
Für diesen Vorgang bekommt er so viele Punkte, wie das Ruhmesplättchen über dem
Kessel anzeigt, und zusätzlich die beiden über dem Kessel abgedruckten
Ingredienzien, die er wieder hinter seinen Sichtschutz legt.
Beispiel: Merlin (spielt Weiß) möchte den Zaubertrank, den Abigail gerade
entworfen hat, kopieren. Er nimmt 2 blaue, 2 graue und 1 orange Ingredienz aus
seinem persönlichen Vorrat und nimmt alle bis auf eine graue Ingredienz aus dem
Spiel. Diese Ingredienz bekommt Abigail für ihren persönlichen Vorrat. Für diese
Leistung bekommt Merlin 9 Ruhmespunkte, außerdem 1 gelbe und 1 grüne Ingredienz,
die er hinter seinen Sichtschirm legt.
Passen
Sollte der Adept sich entscheiden zu passen, darf er 1 beliebige Ingredienz aus
dem offenen Vorrat nehmen, oder 2 Ingredienzien aus dem Beutel ziehen. Sollte
der Beutel leer sein, darf er nur Ersteres tun.
Ende des Wettstreits und Schlusswertung
Der Wettstreit endet, sobald nach einer Spielrunde (also bevor der erste Adept
wieder am Zug ist) im offenen Vorrat 3 oder mehr Ingredienzien-Sorten
aufgebraucht sind.
Jeder Adept bekommt jetzt noch 1 Punkt für je 2 Ingredienzien, die er noch
hinter seinem Sichtschirm hat.
Anschließend wird der Erfolg der Schulen überprüft.Hierzu legen alle Adepten
ihre verbliebenen Ingredienzien in den offenen Vorrat. Nun wird gezählt, von
welcher Ingredienz am wenigsten übrig ist. Die Schule, deren favorisierte
Ingredienz dies war, belegt den Rang I. Die Ingredienz, von der am
zweitwenigsten übrig ist, belegt den Rang II usw. Ist von zwei Ingredienzien
gleich viel übrig, belegen die betreffenden Schulen denselben Rang. Bei der
weiteren Wertung wird kein Rang ausgelassen. Je nach Anzahl der am Wettstreit
teilnehmenden Adepten bekommen die Vertreter der erfolgreichen Schulen
zusätzliche Ruhmespunkte, wie in der folgenden Tabelle angegeben:
Anzahl
Adepten |
Rang |
|
I |
II |
III |
IV |
V |
2 |
6 |
0 |
|
|
|
3 |
10 |
5 |
0 |
|
|
4 |
12 |
8 |
4 |
0 |
|
5 |
12 |
9 |
6 |
3 |
0 |
Schulen, die keine Vertreter im Wettstreit hatten, belegen auch keinen Rang
(sprich: die betreffenden Ingredienzien werden beim Zählen ignoriert).
Gewonnen hat der Adept, der nach dem Verteilen dieser zusätzlichen Ruhmespunkte
die meisten Punkte hat. Sollten zwei Adepten die gleiche Punktzahl haben,
gewinnt derjenige, dessen Schule den besseren Rang belegt hat.
Erläuterungen
- Falls ein Adept keinen Siegelstein mehr vor seinem Sichtschirm hat, kann er
keinen neuen Zaubertrank brauen
- Beim Spiel mit 2 Adepten ist es in der ersten Runde Pflicht, eine neue Rezeptur
zu entwerfen, welche mindestens den Wert 5 hat.