Die Regeln erwähnen an einigen Stellen eine 4-Spieler Variante (2 gegen 2). Diese Variante ist auf Yucata nicht umgesetzt.
Die Fähigkeit der Wache des Königs änderte sich in der Erweiterung "Die Adeligen". Auf Yucata wird auf Bitte des Verlags
mit der neuen Version der Wache des Königs gespielt. Die übrige Erweiterung ist auf Yucata jedoch nicht verfügbar.
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→ nur Kurzfassung
→ nur ausführliche Fassung
IN WAR CHEST ÜBERNEHMEN SIE DIE ROLLEN VON
MITTELALTERLICHEN KRIEGSHERREN, UM DIE KONTROLLE
ÜBER TAKTISCHE SCHLACHTPLÄTZE ZU GEWINNEN.
Um erfolgreich zu sein, müssen nicht nur Ihre Armeen auf dem Schlachtfeld, sondern
auch diejenigen, die darauf warten eingesetzt zu werden, erfolgreich verwaltet werden.
In jeder Runde werden 3 Einheiten-Chips aus Ihrem Beutel gezogen und abwechselnd
verwendet, um Aktionen auszuführen. Jeder Chip zeigt eine Militäreinheit auf einer
Seite und kann für eine von mehreren Aktionen verwendet werden. Das Spiel endet,
wenn ein Spieler oder ein Team (bei einem Spiel zu viert) alle Kontrollmarker platziert
hat. Dieser Spieler oder dieses Team ist der Gewinner!
Spielmaterial
74
Einheiten-Chips
4
Königliche Chips
16
Einheiten-Karten
16
Kontrollmarker (8 je Fraktion)
1
doppelseitiger Initiative-Chip
4
Stoffbeutel
1
Schlachtfeld
Aufbau der Einheiten-Karte
Legen Sie den Spielplan in die Mitte des Spielbereichs. Bei einem Spiel für zwei
Spieler wählt jeder Spieler eine Fraktion aus und erhält 1 passenden Beutel,
1 Königlichen Chip und 6 Kontrollmarker. Legen Sie den Königlichen Chip Ihrer
Fraktion in Ihren Beutel und platzieren Sie einen Ihrer Kontrollmarker auf jede
der beiden passenden Startpositionen auf dem Spielplan. Die anderen Standorte
sind zu Beginn des Spiels neutral.
Mischen Sie die 16 Einheitenkarten und teilen 4 offen vor jedem Spieler aus.
Nur diese 4 Einheiten stehen einem Spieler in diesem Spiel zur Verfügung.
Geben Sie jedem Spieler die Einheiten-Chips, die seinen 4 Einheitskarten
entsprechen.
Legen Sie 2 Chips jedes Typs zusammen mit dem Königlichen Chip
in Ihren Beutel. Die restlichen Einheiten-Chips werden neben die passenden
Einheitenkarten gestapelt. Diese bilden Ihren
Nachschub. Nicht verwendete Einheiten-Chips sollten in der Schachtel bleiben.
Werfen Sie den Initiativemarker. Der Spieler, dessen Fraktion mit der sichtbaren
Seite des Markers übereinstimmt, ergreift die Initiative (und den Marker).
Die Schlacht kann nun beginnen.
Hinweis: In einem Spiel für zwei Spieler werden die äußeren Bereiche des
Spielplans, die durch die dunkleren Felder angezeigt werden (im Beispiel als rote
Bereiche dargestellt), nicht verwendet. Legen Sie überzähliges Material (Chips,
Beutel, Marker), zurück in die Schachtel. Diese Komponenten werden nur im
4-Spieler-Modus verwendet.
Ein Setup für zwei Spieler sieht aus wie das Beispiel oben.
Weitere festgelegte Aufstellungen finden Sie im Abschnitt
Von berühmten Schlachten inspirierte Spielaufbauten.
Eine erweiterte Variante für das Draften (Ziehen)
zufälliger Einheiten finden Sie am
Ende der Regeln.
SPIELÜBERSICHT
Eine Partie War Chest wird über eine Reihe von Runden gespielt. Jede
Runde ist in zwei Phasen unterteilt:
- Chips ziehen
- Chips verwenden
DAS SPIEL GEWINNEN
Es wird gespielt, bis ein Spieler oder eine Mannschaft alle Kontrollmarker
an neutralen Positionen platziert hat. Diese Orte sind eine
besondere Art von Hex-Feldern, die auf dem Spielplan mit grünen Knotensymbolen
gekennzeichnet sind.
Der Spieler oder das Team, bei dem
alle Kontrollmarker platziert sind, gewinnt.
Es wird gespielt, bis ein Spieler alle Kontrollmarker an den dafür
vorgesehenen Stellen platziert hat. Dieser Spieler gewinnt.
CHIPS ZIEHEN
Zu Beginn der Runde zieht jeder Spieler 3 Chips aus seinem Beutel und nimmt
sie verdeckt vor seinem Gegner auf die Hand. Wenn Sie Chips ziehen müssen
und Ihr Beutel leer ist, füllen Sie ihn mit den Chips von Ihrem Ablagestapel
wieder auf. Mischen Sie dann die Chips in Ihrem Beutel und
ziehen Sie weiter, bis Sie 3 Chips auf der Hand haben.
Zu Beginn der Runde zieht jeder Spieler 3 Chips aus seinem Beutel.
Wenn Sie Chips ziehen müssen
und Ihr Beutel leer ist, füllen Sie ihn mit den Chips von Ihrem Ablagestapel
wieder auf.
NICHT GENUG CHIPS?
In sehr seltenen Fällen haben Sie möglicherweise nur ein oder zwei
Chips in Ihrem Beutel und dem Ablagestapel. Wenn dies passiert,
ziehen Sie nur die Chips, die noch im Beutel sind. Während der
Phase "Chips verwenden" in dieser Runde führen Sie nicht die
üblichen drei Aktionen aus. Nachdem Sie Ihren letzten Chip
gespielt haben, spielt Ihr Gegner weiterhin Chips und führt
Aktionen aus, bis seine Hand leer ist.
CHIPS VERWENDEN
Es gibt drei Arten von Aktionen, welche Sie mit Chips aus dem Beutel
ausführen können. Beginnend mit dem Spieler, der im Besitz des Initiativemarkers ist,
wechseln Sie und Ihr Gegner sich nun mit Aktionen mit den Chips auf ihrer Hand ab, einer
nach dem anderen, bis beide Hände leer sind. Mit jedem Chip kann eine
Aktion ausgeführt werden.
Beachten Sie, dass jeder Spieler einen Bereich separat von seinem Nachschub
halten muss, der sein Ablagestapel ist. Aus dem Ablagestapel füllen Sie Ihren
Beutel wieder auf, wenn Sie Chips zum Nachziehen benötigen,
nicht aus dem
Nachschub
. Es gibt neun mögliche Aktionen, die in drei Klassen unterteilt
sind:
1. EINSETZ-AKTIONEN:
Legen Sie einen Einheiten-Chip offen auf den Spielplan, um eine Einheit
einzusetzen oder zu verstärken.
Einsetzen: Sie können einen Chip auf dem Schlachtfeld
einsetzen und die Einheit dieses Typs erstellen.
Verstärken: Sie können einen Chip platzieren, um die bereits
auf dem Schlachtfeld befindliche passende Einheit zu stärken,
was das Bekämpfen bei einem Angriff erschwert.
2. ABWURF-AKTION (VERDECKT):
Legen Sie einen verdeckten Chip auf Ihren Ablagestapel, um die
Initiative zu
beanspruchen,
zu Rekrutieren oder um zu passen.
Initiative beanspruchen: Sie können einen beliebigen Chip
verdeckt auf Ihren Ablagestapel legen, um den Initiativemarker
von Ihrem Gegner zu erhalten.
Rekrutieren: Sie können jeden beliebigen Chip verdeckt auf
Ihren Ablagestapel legen, um einen neuen Chip aus dem
Nachschub zu rekrutieren.
Passen: Sie können einen beliebigen Chip verdeckt auf Ihren
Ablagestapel legen und passen. Sie können alle verbleibenden
Chips wie gewohnt verwenden.
3. ABWURF-AKTION (OFFEN):
Legen Sie einen aufgedeckten Einheiten-Chip auf den Ablagestapel, um die
entsprechende Einheit auf dem Spielplan zu manövrieren (dies kann entweder eine
Bewegung, ein Angriff, Erlangung der Kontrolle oder die Anwendung der
Taktik einer Einheit sein).
Bewegen: Sie können einen Chip offen auf Ihren Ablagestapel
legen, um die entsprechende Einheit auf dem Spielplan zu bewegen.
Kontrolle: Sie können einen Chip offen auf Ihren Ablagestapel
legen, um die Kontrolle über den aktuellen Standort zu erlangen.
Angriff: Sie können einen Chip offen auf Ihren Ablagestapel legen,
damit die passende Einheit eine benachbarte feindliche
Einheit angreift.
Taktik: Einige Einheiten haben Taktiken, die durch einen Text
auf der Karte angezeigt werden. Zum Beispiel erlaubt die Taktik
der Kavallerie, sich zu bewegen und dann anzugreifen. Sie
können einen Chip offen auf Ihren Ablagestapel legen, damit die
entsprechende Einheit ihre Taktik ausführt.
DER KÖNIGLICHE CHIP
Der Königliche Chip hat keine passende Einheit. Er kann nur verwendet
werden, um verdeckte Aktionen (oder die Taktik der Wache des Königs-
Einheit) auszuführen.
EINSETZ-AKTIONEN
Einsetzen
Sie können einen Chip auf den Spielplan legen, um eine Einheit dieses Typs
neu einzusetzen.
-
Wählen Sie einen Chip aus Ihrer Hand und legen Sie ihn offen auf einen
leeren Ort, den Sie kontrollieren.
-
Sie können eine Einheit nicht einsetzen, wenn alle von Ihnen
kontrollierten Orte besetzt sind.
-
Sie können keine Verstärkungs-, Bewegungs-, Angriffs-, Kontroll-, oder Taktikaktionen
mit einer Einheit ausführen, ehe sie eingesetzt wurde.
-
Sie können jeweils nur eine Einheit jedes Typs auf dem Spielplan haben.
Dies bedeutet, dass Sie eine Einheit nicht einsetzen können, wenn Sie
bereits eine Einheit dieses Typs auf dem Schlachtfeld haben.
-
Wenn der letzte Chip einer Einheit nach einem Angriff vom Spielplan
entfernt wird (siehe unten), können Sie später erneut eine Einheit dieses
Typs einsetzen.
Verstärken
Sie können einen Chip platzieren, um die entsprechende Einheit, die bereits
auf dem Schlachtfeld liegt, zu stärken, sodass es bei einem Angriff schwieriger
ist, sie zu entfernen.
-
Wählen Sie einen Chip aus ihrer Hand und legen ihn offen auf die
entsprechende Einheit auf dem Spielplan (stapeln).
-
Eine Einheit kann beliebig oft verstärkt werden. Die Höhe eines
Einheitenstapels ist unbegrenzt (nur limitiert durch die Anzahl der Chips).
-
Alle Chips im Stapel gehören zur Einheit. Wenn die Einheit beispielsweise
bewegt wird, bewegen Sie den gesamten Stapel.
ABWURF-AKTIONEN (VERDECKT)
Die verdeckten Abwurfaktionen spielen eine wichtige Rolle im Spiel. Es ist
ein wichtiges taktisches Element zu wissen, wann Sie Einheiten
rekrutieren und wann Sie Ihren Beutel auf einem Niveau halten müssen,
welches Ihre Manöveroptionen flexibel bleiben lässt.
Initiative beanspruchen
Es kann jeder beliebige Chip verdeckt auf den Ablagestapel gelegt werden,
um den Initiativemarker vom Gegner zu nehmen. Dies bedeutet, dass Sie in
der nächsten Runde zuerst am Zug sind.
-
Wählen Sie einen Chip aus Ihrer Hand und legen Sie ihn verdeckt auf den
Ablagestapel (zeigen Sie ihn dem Gegner nicht).
- Legen Sie den Initiativemarker vor sich ab.
-
Wenn Sie den Initiativemarker bereits haben oder früher in dieser Runde
hatten, können Sie diese Aktion nicht ausführen. Der Initiativemarker
kann nur einmal pro Runde zwischen Spielern ausgetauscht werden.
Rekrutieren
Sie können jeden beliebigen Chip aus der Hand verdeckt auf Ihren
Ablagestapel legen, um einen neuen Chip aus dem Nachschub zu rekrutieren.
-
Wählen Sie einen Chip aus Ihrer Hand und legen Sie ihn verdeckt auf den
Ablagestapel (zeigen Sie ihn dem Gegner nicht).
-
Nehmen Sie einen beliebigen Chip aus ihrem Nachschub, zeigen Sie
ihn dem Gegner und legen ihn offen auf Ihren Ablagestapel.
- Dieser Chip wird später in der Runde in den Beutel gemischt.
-
Die neu erworbene Einheit muss nicht mit dem verdeckt abgelegten
Chip übereinstimmen.
Passen
Sie können jeden beliebigen Chip verdeckt auf Ihren Ablagestapel legen, um
zu passen. Wenn Sie mit einem Chip passen, müssen Sie mit
nachfolgenden Chips nicht ebenfalls passen. Sie können alle verbleibenden Chips wie
gewohnt für Aktionen verwenden.
ABWURF-AKTIONEN (OFFEN)
Alle Aktionen, bei denen ein Chip offen abgeworfen wird, werden
als Manöver bezeichnet. Manöver stehen im Mittelpunkt des Spiels.
Das korrekte Manövrieren Ihrer Einheiten zur richtigen Zeit ist
einer der kritischen Aspekte des Spiels.
Bewegen
Sie können jeden Chip offen auf Ihren Ablagestapel legen, um die
entsprechende Einheit auf dem Schlachtfeld zu bewegen.
-
Wählen Sie einen Chip aus Ihrer Hand und legen diesen offen auf Ihren
Ablagestapel.
-
Bewegen Sie die entsprechende Einheit auf dem Schlachtfeld auf ein
benachbartes Feld.
-
Falls alle benachbarten Felder besetzt sind,
kann die Einheit nicht bewegt werden.
Kontrolle
Sie können jeden Chip offen auf Ihren Ablagestapel legen, damit die
entsprechende Einheit über den aktuell besetzten Ort Kontrolle erlangt.
-
Wählen Sie einen Chip aus Ihrer Hand und legen diesen offen auf Ihren
Ablagestapel.
-
Wenn die entsprechende Einheit einen neutralen Ort besetzt, dann platzieren
Sie hier einen Kontrollmarker unter der Einheit.
-
Wenn sich die entsprechende Einheit an einem Ort befindet, der von Ihrem
Gegner kontrolliert wird, geben Sie ihm seinen Kontrollmarker zurück und
ersetzen ihn durch einen Ihrer Kontrollmarker.
-
Sie können die Kontrolle nicht über ein Feld erlangen, welches Sie
bereits kontrollieren.
-
Wer seinen letzten Kontrollmarker auf dem Schlachtfeld platziert,
gewinnt das Spiel.
Angriff
Sie können jeden Chip offen auf Ihren Ablagestapel legen, damit die
entsprechende Einheit eine benachbarte, feindliche Einheit angreift.
-
Wählen Sie einen Chip aus Ihrer Hand und legen Sie ihn offen auf Ihren
Ablagestapel. Die Einheit, die diesem Chip entspricht, ist der Angreifer.
-
Wählen Sie eine feindliche Einheit, die sich neben dem Angreifer
befindet. Diese Einheit ist das Ziel.
-
Entfernen Sie einen Chip vom Ziel und legen Sie ihn zurück in die
Schachtel, auch wenn es sich um die einzige Münze im Stapel handelt
(Hinweis: Der Chip wird in die Schachtel zurückgelegt und nicht in den
Nachschub- oder Ablagestapel).
-
Wenn das Ziel nicht verstärkt wurde (es war ein einzelner Chip anstelle
eines Stapels), ist die Folge, dass die Einheit vom Schlachtfeld entfernt wird
(sie wird zerstört). Es können später andere Chips verwendet werden, um
eine neue Einheit desselben Typs wieder einzusetzen.
Taktik
Einige Einheiten haben Taktiken, die durch einen
Text auf der Karte angezeigt werden. Zum Beispiel
erlaubt die Taktik der Kavallerie, sich zu bewegen
und dann anzugreifen. Sie können jeden offenen Chip
auf Ihren Ablagestapel legen, damit die
entsprechende Einheit ihre Taktik ausführt.
-
Wählen Sie einen Chip und legen ihn offen auf Ihren
Ablagestapel.
-
Führen Sie die auf der Karte der entsprechenden
Einheit beschriebene Taktik aus.
FÄHIGKEITEN UND EINSCHRÄNKUNGEN
Zusätzlich zur Taktik der Einheitenkarte haben einige Einheiten
spezielle Fähigkeiten (kenntlich gemacht durch )
und/oder Einschränkungen
(kenntlich gemacht durch ).
Fähigkeiten und Einschränkungen müssen nicht wie
Taktiken ausgeführt werden, sondern beschreiben zusätzliche Dinge, die die
Einheit unter anderen Umständen ausführen kann oder nicht. Zum Beispiel
kann das Fußvolk zwei Einheiten einsetzen lassen (eine Fähigkeit) und der
Bogenschütze kann nur mit seiner Taktik angreifen, d.h. er kann keine
benachbarten Einheiten angreifen (eine Einschränkung).
Zusätzlich
zur Taktik haben einige Einheiten spezielle Fähigkeiten und /
oder Einschränkungen. Fähigkeiten und Einschränkungen
müssen nicht wie Taktiken ausgeführt werden, sondern
beschreiben zusätzliche Dinge, die die Einheit unter anderen
Umständen ausführen kann (Fähigkeit) oder nicht (Einschränkung).
Offen abgeworfene Chips bleiben offen und für den Gegner sichtbar, bis sie
erneut in den Beutel gemischt werden.
Das Wissen darüber, welche Chips ein Gegner abgeworfen hat, ist eine
wichtige taktische Überlegung in War Chest.
Erfahrenen Spielern empfehlen wir, Einheitenkarten zu draften, anstatt sie
zufällig auszuteilen. Während des Aufbaus werden 8 zufällige Einheitenkarten
offen ausgelegt. Werfen Sie den Initiativemarker, um zu sehen, welcher Spieler
zuerst zieht. Der erste Spieler wählt und nimmt eine Einheitenkarte, dann nimmt
der zweite Spieler zwei Einheitenkarten, dann nimmt der erste Spieler zwei, usw.,
bis der erste Spieler schliesslich die letzte Karte nimmt. Der Spieler, der als
zweites gewählt hat, erhält den Initiativemarker und beginnt das Spiel.
Diese Variante ermöglicht den Spielern den Versuch eine Armee mit einem Stil bestimmter Strategien
aufzubauen, basierend auf Einheiten-Interaktionen.
Eines der interessanten Merkmale von War Chest sind Aufstellungen, die von
berühmten Schlachten inspiriert sind. Hier sind einige gute Startaufstellungen, mit
denen Spieler direkt ins Spiel einsteigen können - und mit denen Sie
möglicherweise den Verlauf der Geschichte ändern können!
SCHLACHT VON GAUGAMELA 331 v. Chr.
Gaugemela war ein entscheidender Kampf in den Feldzügen Alexanders des
Großen gegen das Persische Reich. Die Schlacht wurde auf offenem Gelände
ausgetragen, wo die persischen Streitkräfte hofften, ihre überlegene Anzahl in
vielen kleinen Einheiten einzusetzen. Dieser Boden war jedoch auch für die
mazedonische Phalanx geeignet, die in das persische Zentrum vordrang. Die
griechische linke Flanke unter dem Kommando von Parmenion wurde hart
bekämpft, aber gehalten. Alexander konnte einen großen Teil der persischen
Kavallerie mit seiner eigenen leichten Kavallerie an seine rechte Flanke
locken, wodurch eine Lücke in den persischen Linien entstand, in die die
Griechen einen entscheidenden Angriff auf das persische Zentrum starten
konnten. Dieser Angriff drohte den persischen Kaiser Darius einzukreisen
und zu töten und zwang ihn, vom Feld zu fliehen - und seine Armee folgte
ihm.
Griechische Einheiten
- Ritter, Leichte Kavallerie, Pikenier, Marschall
Persische Einheiten
- Kavallerie, Fußvolk, Söldner, Wache des Königs
SCHLACHT VON BANNOCKBURN 1314 n. Chr.
Bannockburn ist eine ungewöhnliche mittelalterliche Schlacht, welche sich über
zwei Tage lang hinzog - ein Großteil der Schlacht fand jedoch am zweiten Tag
statt. Es war eine entscheidende Schlacht im Ersten Schottischen
Unabhängigkeitskrieg. Die Schotten, die von Robert the Bruce kommandiert
wurden, tauchten am frühen 24. Juni auf und griffen nach dem Gebet die
englischen Armeen an. Ein früher Angriff des Grafen von Gloucester und eine
kleine Kavallerietruppe wurden von schottischen Schiltrons vereitelt, und die
schottische leichte Kavallerie zerstreute die englischen Bogenschützen, die
versuchten, den Angriff zu unterstützen. Die schlechte Anordnung des
englischen Lagers erschwerte es ihnen, ihre schwere Kavallerie und
Bogenschützen zu stationieren, und der schottische Angriff drängte die
englischen Streitkräfte zurück in den Bannock Burn, wo viele ertranken. Viele
Gefolgsleute des schottischen Lagers stürmten in den Kampf und schlugen die
Engländer in die Flucht.
Englische Einheiten
- Bogenschütze, Kavallerie, Lanzenreiter, Fußvolk
Schottische Einheiten
- Leichte Kavallerie, Pikenier, Kriegspriester, Schwertkämpfer
SCHLACHT VON CRÉCY 1346 n. Chr.
Crécy fand am 26. August statt und war einer von drei entscheidenden
englischen Siegen im Hundertjährigen Krieg. Edward III. setzte seine Armeen
effektiv an Hängen ein, um sowohl die Wirksamkeit der schweren
französischen Kavallerie zu verringern als auch zu verhindern, dass seine
Armee flankiert wurde. Seine Hauptstärke waren seine mit Langbögen
ausgestatteten Bogenschützen. Edward befahl auch seinen Rittern, abzusteigen
und zu Fuß zu kämpfen. Als die französischen Armeen vorrückten, setzte ein
plötzlicher Regensturm ein, der den genuesischen Armbrustschützen Probleme
bereitete und der französischen Kavallerie nassen Boden verschaffte. Trotz
vieler tapferer, wiederholter Angriffe von französischen Reitern am späten
Abend konnten sie die englische Stellung nicht durchbrechen, und nachdem
zwei Pferde neben ihm getötet wurden, räumte Phillipe, der französische König,
das Schlachtfeld.
Englische Einheiten
- Bogenschütze, Fähnrich, Ritter, Wache des Königs
Französische Einheiten
- Kavallerie, Armbrustschütze, Lanzenreiter, Späher
Bogenschütze
Kann der Bogenschütze eine benachbarte Einheit angreifen?
Nein, der Bogenschütze kann nicht mit der normalen Angriffsaktion
angreifen. Er kann nur mit seiner Taktik angreifen, die besagt, dass das Ziel des
Angriffs zwei Felder entfernt sein muss.
Berserker
Muss ich bei aufeinanderfolgenden Manövern mit einem Berserker für jedes Manöver neben
dem Entfernen eines Chips von der Einheit auch einen Chip aus der Hand abwerfen?
Nein, Sie müssen nur einen Chip abwerfen, um die
Taktik
des Berserkers
auszuführen. Die aufeinanderfolgenden Aktionen werden spezifisch durch das
Entfernen von Chips von der Einheit bezahlt.
Armbrustschütze
Kann der Armbrustschütze eine benachbarte Einheit angreifen?
Ja. Er kann seine Taktik verwenden, um eine Einheit anzuvisieren, die zwei
Felder entfernt ist, in einer geraden Linie ohne dazwischenliegende Einheiten.
Es gibt keine Einschränkung, einen normalen Angriff anstatt seiner Taktik zu
verwenden.
Fähnrich
Kann der Fähnrich eine Einheit auf ein beliebiges Feld bewegen, das sich
innerhalb einer Entfernung von zwei Feldern um den Fähnrich
befindet?
Nein, er gibt der anderen Einheit nur eine normale Bewegungsaktion (d.h. sie
kann sich nur ein Feld weit auf ein Feld bewegen, das sich ebenfalls innerhalb von zwei Feldern
des Fähnrichs befindet).
Wird die Fähigkeit des Berserkers nach einem vom Fähnrich gewährten Zug
ausgelöst?
Ja, wird sie.
Fußvolk
Können die Manöveraktionen, die von den beiden Fußvolk-Einheiten
ausgeführt werden, unterschiedlich sein, wenn ich die Taktik des Fußvolks
verwende?
Ja. Sie können beispielsweise einen Fußvolk-Chip abwerfen, um über einen
Ort mit einer Einheit Kontrolle zu erlangen und eine andere zu bewegen.
Lanzenreiter
Kann der Lanzenreiter seine Taktik anwenden, um sich zwei Felder in einer
geraden Linie zu bewegen und dann entscheiden, nicht anzugreifen?
Nein, der Lanzenreiter muss ein Ziel haben, das er an dem Punkt legal angreifen
kann, an dem Sie seine Taktik anwenden möchten. Ein nicht verstärkter Lanzenreiter
kann beispielsweise nicht um zwei Felder verschoben werden und neben einem
Ritter enden, da er den Ritter nicht an dem Punkt angreifen kann, an dem Sie
seine Taktik anwenden möchten.
Kann der Lanzenreiter eine benachbarte Einheit angreifen?
Nein, er darf nur mit seiner Taktik angreifen, die angibt, dass er sich bewegen
und angreifen muss.
Leichte Kavallerie
Kann die Leichte Kavallerie nur ein Feld bewegt werden?
Ja, sie kann entweder eine normale Bewegung durchführen (ein Feld) oder die Taktik verwenden (zwei
Felder).
Marschall
Kann der Marschall einer Einheit in Reichweite einen normalen Angriff
gewähren oder einer Einheit erlauben, einen Angriff mit ihrer Taktik
auszuführen?
Nein. Die Einheit muss in der Lage sein, einen normalen Angriff auszuführen.
Daher kann der Marschall weder Bogenschützen noch Lanzenreiter angreifen lassen, noch
erlaubt er eine andere Art speziellen Angriffs, die durch eine Taktik gewährt
würde.
Werden die Fähigkeiten des Kriegspriesters, des Berserkers und des
Schwertkämpfers nach einem durch den Marschall veranlassten Angriff ausgelöst?
Ja, werden sie.
Söldner
Was passiert, wenn noch keine Söldnereinheit auf dem Spielplan ist, wenn ich
einen Söldner-Chip rekrutiere?
Die Fähigkeit "Söldner" kann nur verwendet werden, wenn sich die
Söldnereinheit bereits auf dem Schlachtfeld befindet, wenn Sie den Chip
rekrutieren. Die Fähigkeit gibt der Söldnereinheit ein spezielles freies Manöver,
keine andere freie Aktion. Sie können die Fähigkeit beispielsweise nicht
verwenden, um den Söldner einzusetzen oder einen Chip zu rekrutieren.
Pikenier
Wird die Fähigkeit des Pikeniers ausgelöst, wenn nur ein Chip auf dem
Stapel liegt, und was passiert, wenn die angreifende Einheit nur aus einem
Chip besteht?
Die Fähigkeit des Pikeniers tritt gleichzeitig mit dem Angriff auf. Mit
anderen Worten, es passiert unabhängig vom Ergebnis für jede Einheit. Es ist
auch wichtig anzumerken, dass die Fähigkeit des Pikeniers kein Angriff ist,
so dass auch ein angreifender Ritter davon betroffen ist.
Kriegspriester
Was passiert, wenn ich den mit dem Priester gezogenen Chip nicht mehr
benutzen kann, nachdem er kontrolliert oder angegriffen hat?
Sie können immer einen Chip verwenden, um zu passen. Der Chip muss
sofort verwendet werden, kann aber für jede der drei Aktionsarten
verwendet werden.
Startorte
Kann ich die Kontrolle über die Startorte eines anderen Spielers
übernehmen?
Ja, Startorte können auf dieselbe Weise eingenommen werden wie jeder
andere Ort, der von einem anderen Spieler kontrolliert wird.
Yucata hat sich mit dem Herausgeber zusammengetan, um Ihnen die folgenden Varianten anzubieten.
(Die Varianten sind in keinen offiziellen Regeln erwähnt.)
Voransicht Zweite Hand
Wenn Sie die erste Hand ziehen, ziehen Sie gleichzeitig auch die zweite Hand mit drei
Chips. Diese Hand wird zur Seite gelegt. Sie dürfen sich diese Hand ansehen, bevor Sie
Ihre erste Runde spielen.
Zugreihenfolge auswählen
Diese Variante ist nur mit dem fortgeschrittenen Spielaufbau möglich, bei dem die
Einheiten zu Beginn des Spiels gedraftet werden.
Werfen Sie vor dem Spiel eine Münze. Der Gewinner kann sich entweder seine
Draft-Position (erste oder zweite) oder seine Startposition (erste oder zweite)
aussuchen. Der Spieler, der den Wurf verloren hat, trifft seine Wahl für die andere
Position.
Ausscheidungs-Draft
Diese Variante ist nur mit dem fortgeschrittenen Spielaufbau möglich, bei dem die
Einheiten zu Beginn des Spiels gedraftet werden.
Legen Sie vor dem Start des Drafts 10 Karten aus. Der Spieler, der mit dem Draften
anfängt, entfernt eine Karte aus dieser Auswahl; anschließend entfernt auch der zweite
Spieler eine Karte. Der Draft wird dann wie üblich durchgeführt.
Hinweise zur Bedienung
Klicke auf die grünen Beutel, um den jeweiligen Beutelinhalt anzuzeigen.
Wenn du auf deinen eigenen Beutel klickst, werden dir alle Chips im Beutel angezeigt.
Klickst Du auf den Beutel des Gegners, werden dir alle seine Chips angezeigt, deren
Lage dir unbekannt sind, inklusive der Chips im Beutel, in seiner Hand und der verdeckten Ablage.
Klicke auf die Anzeigetafel (Rechteck an der linken Seite des Spielfensters mit Spielernamen
und Anzahl platzierter Kontrollmarker) für Informationen zu aus dem Spiel eliminierten Chips.
Um die Initiative zu beanspruchen, klicke auf den Initiativemarker im Besitz deines
Gegners, der zwischen Hand und dem grünen Beutel angezeigt wird. Wenn der Initiativemarker
ein kleines Schloss-Symbol zeigt, hat die Initiative diese Runde bereits einmal gewechselt
und kann vor der nächsten Runde nicht noch einmal beansprucht werden.
In extrem seltenen Fällen kann das Spiel in einen Zustand gelangen, in welchem keiner der
Spieler noch Aktionen durchführen kann, die ihm einen Fortschritt bezüglich der Einnahme
von Kontrollpunkten bringen. In diesem Fall endet das Spiel mit einem Gleichstand.
Das passiert, wenn beide Spieler nur noch den Königlichen Chip in der Hand haben und
beide Nachschubstapel leer sind.