Völuspá - Allgemeine Spielinformationen
Völuspá
2-5 Spieler, 45 Minuten, ab 10 Jahren
AutorScott Caputo
GraphikerPierre Lechevalier
Veröffentlicht vonWhite Goblin Games
Stronghold Games
Online seit 2013-10-18
Entwickelt von (Stonecrusher)
Boardgamegeek128554
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Völuspá - Regeln

Völuspá auf Yucata.de

Das Spiel wurde in Übereinstimmung mit der aktuellsten Version der Spielregeln und der offiziellen FAQ implementiert.

Änderung im Vergleich zum realen Spiel:

  • Das Plättchen auf das der Drache Drache icon , der Blitz Blitz icon , der Rabe Rabe icon , oder das Hel Hel icon -Plättchen gespielt wird bleibt nicht im Bereich der gespielten Plättchen sondern wird auf den Abwurfstapel gelegt. Dies hat keine Auswirkung auf das Spiel.

Die Spielvariante "Hel nicht spät ":

Es ist aus strategischer Sicht sinnvoll, die Hel Hel icon -Plättchen bis kurz vor Schluss aufzuheben. Wenn keine Plättchen mehr im Vorrat sind, spielt jeder Spieler noch seine fünf Plättchen aus, hat also noch fünf Züge. Hat er ein oder mehrere Skadi Skadi icon -Plättchen übrig, kann er zwar auch zusätzliche Züge machen, wobei allerdings das Einsetzen der Skadi meistens nichts oder nur sehr wenige Punkte bringt.
Hat ein Spieler aber seine beiden Hel-Plättchen (oder, bei mehrereren Spielern, sein eines Hel-Plättchen) bis zum Schluss aufgehoben, hat er noch zwei zusätzliche Züge, weil er ja strenggenommen noch sieben statt fünf Züge übrig hat (bzw. sechs Züge bei mehreren Spielern).
Deshalb werden meistens alle Spieler ihre Hel-Plättchen erst gegen Ende des Spiels ausspielen, wodurch aber die interessante Lücken-Funktion der Hel keine Rolle mehr spielt.
Aus diesem Grund empfiehlt sich die Variante, dass man die Hel-Plättchen nur spielen kann, solange noch Plättchen im Vorrat sind. Hebt ein Spieler sie zu lange auf, kann er sie nicht mehr ausspielen.
Programmtechnische Umsetzung dieser Variante: Mit dem Ziehen des letzten Plättchens vom Nachziehstapel werden automatisch alle übrigen Hel-Plättchen aller Spieler aus dem Spiel entfernt.
Vielen Dank an die Spielefreun.de für diese Spielvariantenidee!

EINFÜHRUNG

Im ältesten Gedicht der nordischen Mythologie, der Völuspá, wird erzählt vom endlosen Ringen mächtiger Götter, gefährlicher Kreaturen und vergessener Völker. Wer wird am Ende die anderen beherrschen? Werden die Walküren Thor besiegen? Wird Odin die Herausforderung des Gauners Loki überleben? Jedes Mal entwickelt sich die Geschichte anders, eine neue Macht dominiert.

SPIELZIEL

Die Spieler spielen Plättchen mit verschiedenen Charakteren und Kreaturen der nordischen Mythologie aus. Sie versuchen, damit andere Plättchen zu beherrschen und dadurch Punkte zu erzielen. Der Spieler, der dadurch die meisten Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.

INHALT

60 Plättchen des Grundspiels
Odin Plättchen
6x Odin
Thor Plättchen
8x Thor
Troll Plättchen
6x Troll
Drachen Plättchen
8x Drache
Fenrir Plättchen
8x Fenrir
Skadi Plättchen
9x Skadi
Walküre Plättchen
9x Walküre
Loki Plättchen
6x Loki
25 Plättchen der Erweiterung Die Sage von Edda
Hel Plättchen
5x Hel
Hermod Plättchen
8x Hermod
Jotunn Plättchen
6x Jotunn
Seeschlange Plättchen
6x Seeschlange
25 Plättchen der Erweiterung In den Reihen der Götter
Zwerg Plättchen
6x Zwerg
Freya Plättchen
8x Freya
Rabe Plättchen
6x Rabe
Niohoggr Plättchen
5x Niohoggr
6 Plättchen der Erweiterung Der Blitz
Blitz
6x Blitz
Punktezähler

5 Punktezähler

(1 für jeden Spieler)

+50/+100 Marken

5 "+50/+100" - Marken

(Vorder- und Rückseite)

Verstärkungsmarken

16 Verstärkungsmarken

(jeweils 2x 5, 6, 7, 8, 9 und 1x 2, 3, 4, 10, 11, 12)

Null Marken

20 Null Marken

Punkte-Zählleiste
Punkte-Zählleiste
Spielregeln
Spielregeln

SPIELAUFBAU

  1. Mische verdeckt alle Plättchen. Bilde daraus mehrere Stapel.
  2. Jeder Spieler zieht fünf Plättchen und nimmt sie in die Hand.
    Halte die Plättchen in deiner Hand vor den anderen Spielern geheim.
  3. Ziehe ein Plättchen und lege es aufgedeckt in die Mitte des Tischs. Ist es ein Troll, lege ihn zurück und ziehe ein anderes Plättchen (wiederhole dies, bis kein Troll gezogen wird). Zurückgelegte Trolle werden in beliebige Stapel eingemischt.
  4. Jeder Spieler wählt sich eine Farbe und stellt seinen Punktezähler neben die Punkte-Zählleiste.
  5. Ein Startspieler wird zufällig bestimmt. Er macht den ersten Spielzug.

SPIELABLAUF

Das Spiel wird in Runden gespielt. Die Spieler spielen die Runden im Uhrzeigersinn. Jede Runde führt der aktive Spieler die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge aus:
  1. LEGE EIN PLÄTTCHEN
    Spielaufbau Beispiel
    Beispiel: Spielaufbau während des Spiels
    Wähle ein Plättchen aus deiner Hand und lege es in den Spielbereich, folge dabei diesen Regeln:
    • Jedes Plättchen muss mindestens eine Seite eines bereits ausliegenden Plättchens berühren.
    • Jede Reihe aus Plättchen (horizontal oder vertikal) darf nicht länger als sieben Plättchen sein.
    Beachte:
    Viele Plättchen haben Spezialkräfte. Siehe "Übersicht der Spezialkräfte" für die genaue Beschreibung.
    oder WIRF EIN PLÄTTCHEN AB
    Kannst du keines deiner Plättchen ausspielen (was sehr selten vorkommt), dann musst du eines abwerfen. Dieses Plättchen kommt zurück in die Spielschachtel.
  2. PUNKTE ERHALTEN
    Punkte erhalten A
    Peter legt das Odin-Plättchen und erhält 4 Punkte.
    Eine Reihe von Plättchen wird immer dominiert von einem oder mehreren Plättchen. In den meisten Fällen sind die dominierenden Plättchen die mit dem höchsten Wert. Zum Beispiel in der folgenden Reihe
    Skadi-Plättchen
    Walküre-Plättchen
    Thor-Plättchen

    dominiert Thor Thor icon die Reihe wegen seines Werts von 7 der der höchste in der Reihe ist.
    Das Plättchen das du in deinem Zug spielst wertet eine Reihe falls es die aktuelle Dominanz in dieser Reihe aufhebt und von nun an selbst die Reihe dominiert. Um die Dominanz eines Plättchens, welches gerade den höchsten Wert in einer Reihe hat, mittels dem Wert des eigenen Plättchens aufzuheben, genügt es nicht einen gleichhohen Wert zu haben.
    Wenn du in dem obigen Beispiel einen Odin Odin icon wie folgt spielst:
    Odin-Plättchen
    Skadi-Plättchen
    Walküre-Plättchen
    Thor-Plättchen

    dann wertest du diese Reihe weil Odin's Wert von 8 höher ist als der Wert 7 des aktuell dominierenden Plättchens (Thor Thor icon ).

    Das Spielen eines Plättchens kann die Spalten- oder Zeilenreihe werten, in die es gespielt wurde, oder beide (siehe das Beispiel im Kasten, in dem Bart für 6 Punkte das Thor Thor icon Plättchen spielt). Spalten- und Zeilenreihe werden getrennt geprüft bezüglich neuer Dominanz und Wertung.
    Du erhältst so viele Punkte wie Plättchen in der Zeile und/oder Spalte liegen.
    Wichtig:
    Um Punkte zu erhalten, muss die Reihe wenigstens aus zwei Plättchen bestehen.
    Beachte:
    • Neben der Eigenschaft des höchsten Plättchenwerts in der Reihe, gibt es noch eine weitere Art eine Reihe zu dominieren: siehe die Spezialfähigkeit der Walküre Walküre icon weiter unten.
    • Hast du in dieser Runde ein Plättchen abgeworfen, erhältst du keine Punkte.
    Spezialfall:
    • Manche Plättchen können auf andere bereits liegende Plättchen gespielt werden und diese dadurch ersetzen (siehe die Kapitel über den Drachen Drache icon , Skadi Skadi icon , Hel Hel icon , Blitz Blitz icon und Rabe Rabe icon ). Wenn das einzige ausliegende Plättchen das Startplättchen ist und du einen Drachen, Skadi oder einen Blitz auf es platzierst, dann wertest du mit 1 Punkt. Wenn du dein Hel-Plättchen auf ein solches Startplättchen setzt, dann wertest du mit null Punkten.
    Punkte erhalten B
    Bart legt Thor und erhält 6 Punkte. Sein Plättchen hat den höchsten Wert in beiden Reihen.
    Punkte erhalten C
    Tom legt den Troll und erhält keine Punkte.
    Sein Troll hat den gleichen Wert wie das höchste Plättchen in dieser Reihe.
  3. ZIEHE EIN PLÄTTCHEN
    Fülle deine Hand auf fünf Plättchen auf, indem du von einem Stapel ein Plättchen nachziehst.
    Beachte:
    Wenn du in dieser Runde mit Skadi ein Plättchen erobert hast, ziehst du keinen Ersatz.

ENDE DES SPIELS

Das Spiel endet, wenn alle Plättchen gezogen wurden und kein Spieler mehr Plättchen übrig hat.

Beachte:
Nachdem der Nachziehstapel aufgebraucht ist kann es vorkommen (wegen Skadi oder Hermod), dass ein Spieler noch Plättchen auf der Hand hat während andere bereits keine mehr auf der Hand haben. In diesem Fall darf der Spieler seine verbleibenden Plättchen in mehreren Zügen nacheinander auslegen während die anderen Spieler passen müssen.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der die Höchstpunktzahl zuerst erreichte.

Tiebreaker-Anzeige

Diese Gleichstandsregel ("Tiebreaker") ist bei der Implementierung von Völuspá auf Yucata.de immer direkt in der Spieleranzeige ersichtlich:
Immer wenn zwei oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl haben, dann wechselt die Punktanzeige für diese Spieler von einer Ganzzahl- zu einer Kommazahldarstellung. Hierbei ist die Zahl rechts vom Punkt der Tiebreaker-Wert. Hast Du z.B. die 9 Punkte VOR deinem Gegner erreicht, dann steht bei dir "9.2" Punkte und bei deinem Gegner "9.1". Betrachtest Du die Punktanzeige als Kommazahl, dann gilt ja 9.2 > 9.1 . Damit gilt insgesamt immer: je grösser die (Komma-)Punktzahl desto höher die Platzierung.
Beispiel: In einem 5-Spieler-Spiel kann es zu folgender Punkte/Tiebreaker Anzeige kommen.
Spieler 1: Punkte 9.2
Spieler 2: Punkte 11.1
Spieler 3: Punkte 9.1
Spieler 4: Punkte 11.2
Spieler 5: Punkte 9.3
Macht nun Spieler 2 drei Punkte, dann verschwindet der Punkt und die Nachkommazahl (=Tiebreaker) wieder bei Spieler 2 und 4 weil beide nun unterschiedliche Punktzahl haben und die Platzierung dieser beiden Spieler damit eindeutig bestimmbar ist anhand der Punktzahl ohne Tiebreakerwert.

ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE

Viele Plättchen haben Spezialkräfte. Einige beeinflussen die Punkte, andere beeinflussen andere Plättchen.
Die Spezialkräfte bleiben während des ganzen Spiels aktiv.

ODIN (6x)

Odin Plättchen
Vater aller Götter
Keine Spezialkräfte.

THOR (8x)

Thor Plättchen
Gott des Himmels und des Donners
Keine Spezialkräfte.

TROLL (6x)

Troll Plättchen
Spielbeispiel für Troll
Rote Felder sind blockiert für alles außer Trolle. Grüne Felder sind noch verfügbar.
Bösartige, wilde Kreatur
Keine anderen Plättchen (außer Trolle und Zwerge Zwerg icon ) dürfen an einen Troll angelegt werden (horizontal oder vertikal), nachdem dieser gelegt wurde.

DRACHE (8x)

Drachen Plättchen
Spielbeispiel für Drachen
Der Drache wird auf Thor gelegt und ist somit 4 Punkte Wert.
Gefährliche, fliegende Kreatur
Dieses Plättchen kann normal angrenzend oder auf ein anderes Plättchen gelegt werden. Das bedeckte Plättchen verliert seine Spezialkräfte.
  • Du kannst den Drachen nicht auf ein Plättchen neben einem Troll Troll icon legen.
  • Du kannst den Drachen auf einen Troll legen.
  • Du kannst einen Drachen nicht auf einen Drachen legen.

FENRIR (8x)

Fenrir Plättchen
Spielbeispiel für Fenrir
Der Wert des Fenrir ist 12 (3x4). Er erbringt 5 Punkte.
Wolf: Monströser Sohn von Loki
Der Wert dieses Plättchens entspricht der Summe aller Fenrir Plättchen in der gleichen Zeile/Spalte, abhängig davon ob du die Zeile oder Spalte zur Wertung prüfst. Das bedeutet z.B. dass ein einzelner Fenrir in einer Zeile 4 Punkte wert ist, auch wenn mehrere Fenrirs in derselben Spalte sind.
  • Fenrir-Plättchen neben Loki Loki icon -Plättchen sind Null Punkte wert und zählen nicht zum Wert anderer Fenrirs hinzu.
  • Nach dem Platzieren sind Fenrir-Plättchen weiterhin die Summe der Fenrir-Plättchen in der Reihe wert. Deshalb wäre z.B. in einer Reihe, die nur drei Fenrir-Plättchen enthält (und keines davon an ein Loki-Plättchen angrenzt), der Wert jedes dieser Fenrir 12.
  • Ein neu platzierter Fenrir in einer Reihe in der bereits ein oder mehr Fenrir liegen, hat einen höheren Wert als die bereits liegenden Fenrir in dem Moment in dem der neue Fenrir platziert wird. Nachdem dieser Fenrir platziert wurde nehmen alle Fenrir in dieser Reihe den gleichen Wert an wie der neu platzierte Fenrir. Eine andere Art sich das vorzustellen ist, dass alle Fenrir-Plättchen in einer Reihe im Rudel zusammenarbeiten. Wenn also z.B. die Fenrir eine Reihe bereits dominieren und du ein weiteres Fenrir-Plättchen zur Reihe hinzufügst, dann wertest Du die Reihe falls sich der Wert aller Fenrir im Rudel durch deinen hinzugefügten Fenrir erhöht.
Beispiel:
Hier wertet Odin Odin icon denn der Zeilen-Wert des Fenrir unterhalb des Skadi Skadi icon ist 4 (= 4 + 0).
Skadi-Plättchen
Loki-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Odin-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen

Aber hier wertet Odin Odin icon nicht denn der Spalten-Wert des Fenrir unterhalb des Skadi Skadi icon ist 12 (= 4 + 4 + 4).
Odin-Plättchen
Skadi-Plättchen
Loki-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen

SKADI (9x)

Skadi Plättchen
Spielbeispiel für Skadi
Skadi ersetzt den Drachen und erhält 3 Punkte. (Loki neutralisiert Odin)
Göttin der Jagd und des Winters
Lege dieses Plättchen wie normal, oder tausche ein ausgelegtes Plättchen mit Skadi aus und nimm das getauschte Plättchen auf die Hand.
  • Du kannst kein Plättchen neben einem Troll Troll icon austauschen.
  • Du darfst Skadi nicht mit Skadi austauschen.
  • Du kannst einen Drachen Drache icon wählen. Nimm den Drachen auf die Hand und entferne das vom Drachen bedeckte Plättchen aus dem Spiel.

WALKÜRE (9x)

Walküre Plättchen
Spielbeispiel für Walküre
Die Walküre beherrscht die Reihe und erhält 5 Punkte.
Engelsgleiche Führer nach Walhalla
Genau wie die anderen Plättchen kann auch die Walküre eine Reihe durch ihren Wert (2) dominieren. Zusätzlich gilt: Legst du eine Walküre an eine Seite einer Reihe, sodass die Reihe mit einer Walküre beginnt und endet, dominierst und wertest du diese Reihe.
  • Wenn zwei Walküren eine Reihe durch Eingrenzung dominieren, dann kann ihre Dominanz nicht dadurch aufgehoben werden, dass ein Plättchen mit einem höheren Wert (Drache Drache icon , Skadi Skadi icon oder Rabe Rabe icon ) zwischen sie platziert wird. Das liegt daran, dass sie die Reihe nach wie vor eingrenzen und deshalb weiterhin dominieren.
  • Loki Loki icon -Plättchen ändern den Wert der Walküre zu "0", verhindern aber nicht die Wertung, wenn sie eine Reihe abschließen.

LOKI (6x)

Loki Plättchen
Spielbeispiel für Loki
Der Wert von Odin und dem Drachen ist 0. Der Fenrir ist nicht von Loki betroffen.
Betrügerischer Gott
Plättchen, die horizontal oder vertikal an Loki angrenzen, haben einen Wert von "0" (ausgenommen andere Loki-Plättchen).

ERWEITERUNGS-MODUL "DIE SAGE VON EDDA"

SPIELAUFBAU

Der Aufbau entspricht dem des Grundspiels, mit den folgenden Ausnahmen:

  • Sortiere die fünf Hel Hel icon -Plättchen aus. Jeder Spieler erhält ein Hel-Plättchen. Alle unbenutzten Hel-Plättchen werden aus dem Spiel entfernt und kommen zurück in die Box.
    Wichtig:
    Bei nur zwei Spielern erhält jeder zwei Hel-Plättchen.
  • Mische die neuen Plättchen zusammen mit denen des Grundspiels.
  • Gib jedem Spieler fünf Plättchen.
Die Regeln entsprechen denen des Grundspiels.

ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE "DIE SAGE VON EDDA"

HEL (5x)

Hel Plättchen
Hel Plättchenrückseite
Spielbeispiel für Hel
Hel bekommt 4 Punkte. Die obere Reihe ist nun in zwei separate Reihen geteilt.
Göttin des Todes
Hel muss (Gesicht nach unten Hel icon ) auf ein anderes Plättchen (nicht Hel) gelegt werden. Das bedeckte Plättchen hat keine Kräfte mehr. Hel wird wie eine Lücke in der Reihe behandelt. Von einem Hel-Plättchen können sieben Plättchen lange Reihen in alle vier Richtungen abgehen. Du erhältst einen Punkt für jedes Plättchen, das an das gelegte Hel-Plättchen (horizontal, vertikal und diagonal) angrenzt.
  • Das Hel-Plättchen zählt nicht zum Handlimit von fünf Plättchen.
  • Du ziehst keinen Ersatz, wenn du Hel ausspielst.
  • Du kannst Hel neben einen Troll Troll icon ausspielen.
  • Kein anderes Plättchen kann auf Hel gelegt werden.
  • Skadi Skadi icon kann kein Hel-Plättchen erobern.
  • Du kannst ein Plättchen an ein einzelnes Hel-Plättchen anlegen. Dies beginnt eine neue Reihe mit 1 Plättchen und zählt 1 Punkt.
    Die Seeschlange Seeschlange icon bildet hier die einzige Ausnahme, denn für sie ist zu beachten: Sie dominiert und wertet trotzdem nur wenn sie den Wert aller Plättchen der Spalte oder Zeile übertrifft. Tut sie das nicht, wertet sie auch nicht.
    Beispiel:
    Die Seeschlange wird hier nicht werten, auch nicht 1 Punkt.
    Thor-Plättchen
    Thor-Plättchen
    Odin-Plättchen
    Thor-Plättchen
    Thor-Plättchen
    Thor-Plättchen
    Hel-Plättchen
    Seeschlange-Plättchen
    Dagegen würde sie auf einem Spielfeld, das nur aus den beiden folgenden Plättchen besteht, für 1 Punkt werten:
    Hel-Plättchen
    Seeschlange-Plättchen
  • Wenn du ein Niohoggr Niohoggr icon -Plättchen an ein einzelnes Hel-Plättchen anlegst, dann wertest du für 3 Punkte: 1 Punkt + die 2 zusätzlichen Bonuspunkte des Niohoggr.
  • Wenn du ein Plättchen an mehrere Hel-Plättchen, aber ausschliesslich Hel-Plättchen, angrenzend spielst, dann wertest Du damit auch nur für 1 Punkt.

JOTUNN (6x)

Jotunn Plättchen
Spielbeispiel für Jotunn
Jotunn schubst Thor und bekommt 8 Punkte: vertikale Spalte 3 Punkte und horizontale Zeile 5 Punkte (Thor wird durch Loki neutralisiert).
Riese: Alte Rasse riesiger Wesen
Alternativ zum normalen Platzieren kannst du jedes Plättchen (ausgenommen Hel Hel icon ) zu einem beliebigen Ende der Reihe schubsen. Tust du dies, lege Jotunn an dessen Stelle.
  • Du wertest nicht das geschubste Plättchen.
  • Wenn du einen Drachen Drache icon schubst, werden der Drache und das Plättchen darunter geschubst.
  • Du kannst einen Troll Troll icon schubsen.
  • Ein Plättchen, das kein Troll ist, kann nicht neben einen Troll geschubst werden.
  • Egal ob Jotunn schubst oder normal angrenzend gelegt wird, er darf am Ende des Zuges nicht neben einem Troll liegen.
  • Du kannst keine Reihe erzeugen, die länger als 7 Plättchen ist.
  • Das geschubste Plättchen kann keine Lücken überspringen (inklusive Hel-Plättchen).

SEESCHLANGE (6x)

Seeschlange Plättchen
Spielbeispiel für Seeschlange
Die Seeschlange erhält 4 Punkte.
Monströser Sohn von Loki
Die Seeschlange bekommt nur Punkte, wenn sie den höchsten Wert aller Plättchen in der Zeile/Spalte hat, inklusive Plättchen über Lücken hinweg (auch Hel Hel icon -Plättchen). Die Punkte richten sich nach der Anzahl aller Plättchen und Lücken in dieser Zeile oder Spalte (und darf sieben überschreiten).
  • Du kannst entweder Zeile oder Spalte werten. Du wählst welches von beiden.
In der Implementierung auf Yucata.de wird die Zeile oder Spalte die mehr Punkte bringt automatisch gewählt.

HERMOD (8x)

Hermod Plättchen
Spielbeispiel für Hermod
Hermod erhält 2 Punkte. Dann wird ein Troll gespielt und erhält 3 Punkte. Der Spieler erhält insgesamt 5 Punkte.
Bote der Götter
Nachdem du Hermod gespielt hast, kannst du sofort ein weiteres Plättchen in die gleiche Reihe wie Hermod legen. Am Ende deines Zuges füllst du deine Hand auf fünf Plättchen auf.
  • Du kannst mehrere Hermods in einem Zug spielen.
  • Nachdem du Hermod gespielt hast, kannst Du ein weiteres Plättchen (Drache Drache icon , Skadi Skadi icon , Jotunn Jotunn icon , Blitz Blitz icon oder Rabe Rabe icon ) auf den gerade platzierten Hermod spielen.
  • Du kannst ein Hel Hel icon -Plättchen spielen, vorausgesetzt, es grenzt horizontal, vertikal oder diagonal an das gerade gespielte Hermod-Plättchen an, oder du platzierst Hel auf den gerade gespielten Hermod.
  • Werte jedes Plättchen sofort nach dem Ausspielen.
  • Kannst du keines deiner Plättchen ausspielen nachdem du Hermod gespielt hast (was sehr selten vorkommt), dann musst du eines abwerfen. Entferne dieses Plättchen aus dem Spiel und lege es zurück in die Spielschachtel.

ERWEITERUNGS-MODUL "DER BLITZ"

EINFÜHRUNG

Die Macht der Götter liegt durch das Hinzufügen des Blitz Plättchens, welches jedes andere Plättchen schlagen und jede Reihe werten kann, in deinen Händen.

SPIELAUFBAU

Die Blitz Erweiterung kann mit dem Grundspiel und jeder anderen Erweiterung (oder empfohlenem Plättchen-Set aus der In den Reihen der Götter Erweiterung) gespielt werden. Die Regeln und der Spielaufbau der Plättchen aus dem Grundspiel und dessen Erweiterung bleiben unverändert.

ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE "DER BLITZ"

BLITZ(6x)

Blitz Plättchen
Beispiel für Blitz
Der Blitz zählt 2 Punkte.
Macht der Götter
Lege den Blitz auf ein anderes Plättchen. Der Blitz erhält Punkte für die kürzere der beiden Reihen in denen er sich befindet (Blitze nehmen immer den kürzesten Weg zum Boden), selbst wenn dieses Plättchen nicht den höchsten Wert in dieser Reihe hat. Die kürzest mögliche Reihe ist zwei Plättchen lang. Zum Beispiel in der folgenden Reihe:
Troll Plättchen
Skadi Plättchen
Drachen Plättchen
Thor Plättchen
Wenn du hier nun einen Blitz wie folgt spielst:
Troll Plättchen
Skadi Plättchen
Drachen Plättchen
Blitz-Plättchen
dann wertest du für 4 Punkte.
Genaue Wertungsdefinition:
Betrachte die vertikale und horizontale Reihe in der sich das Zielplättchen befindet und von diesen die, deren Länge grösser gleich 2 ist. Werte soviele Punkte wie die kürzeste dieser Reihen Plättchen enhält.
Im seltenen Fall dass der Blitz auf ein einzelnes Startplättchen gelegt wird, oder auf ein einzelnes Plättchen neben einem Hel Hel icon Plättchen, bekommst Du einen Punkt.
  • Du kannst einen Blitz nicht auf einen Blitz oder ein Hel Plättchen legen und auch nicht auf ein Plättchen neben einem Troll Troll icon .
  • Du kannst einen Blitz auf einen Raben Rabe icon oder Drachen Drache icon legen.
  • Haben beide Reihen die gleiche Länge, entscheidest Du welche Reihe gewertet wird. Das macht einen Unterschied falls sich in den Reihen Niohoggr Niohoggr icon Plättchen (+2 Punkte) befinden.
  • Ein Blitz zählt 2 extra Punkte wenn er auf ein Niohoggr Plättchen gelegt wird.
  • Ein Blitz wertet auch dann, wenn er auf ein Plättchen in einer Reihe gespielt wird, die von zwei Walküren Walküre icon eingegrenzt wird.
In der Implementierung auf Yucata.de wird, falls beide Reihen die gleiche Länge haben, die Reihe mit mehr Punkten automatisch gewählt.

ERWEITERUNGS-MODUL "IN DEN REIHEN DER GÖTTER"

EINFÜHRUNG

Das Kräftegleichgewicht in den Reihen der Götter verschiebt sich! Die Göttin Freya kann dauerhaft den Wert anderer Kreaturen steigern. Der einfallsreiche Zwerg entzieht benachbarten Göttern ihre Macht. Der monströse Niohoggr hält zusätzliche Belohnungen für diejenigen bereit die ihn besiegen und der schnell fliegende Rabe kann zweimal in einem Spielzug Punkte erhalten.

SPIELAUFBAU

Die Bestandteile dieser Erweiterung können mit dem Grundspiel und der Sage von Edda Erweiterung kombiniert werden. Um die Spieldauer in einem vernünftigen Rahmen zu halten, wird empfohlen nicht alle Plättchen in einem Spiel zu verwenden.
Die Regeln und der Spielaufbau für die Plättchen des Grundspiels und seiner Erweiterung bleiben unverändert.
Wird mit Freya aus dieser Erweiterung gespielt, dann werden die Verstärkungsmarken mit dem Zahlenwert nach oben in einen Vorrat neben die Plättchen gelegt.

EMPFOHLENE SETS

IN DEN REIHEN DER GÖTTER

Verwende die folgenden Plättchen:
  • Alle Plättchen aus dem Völuspá Grundspiel
  • Alle Plättchen dieser Erweiterung
Dieses Set empfiehlt sich wenn zum ersten mal mit dieser Erweiterung gespielt wird, um die neuen Kräfte kennen zu lernen.

KÖNIG DER RIESEN

Verwende die folgenden Plättchen:
  • Alle Plättchen aus dem Völuspá Grundspiel
  • Die Hermod und Jotunn Plättchen aus der Sage von Edda Erweiterung
  • Die Freya und Niohoggr Plättchen aus dieser Erweiterung

ERWACHEN DER SCHLANGEN

Verwende die folgenden Plättchen:
  • Alle Plättchen aus dem Völuspá Grundspiel
  • Die Seeschlange und Hel Plättchen aus der Sage von Edda Erweiterung
  • Die Freya und Zwerg Plättchen aus dieser Erweiterung

MEISTER DER RABEN

Verwende die folgenden Plättchen:
  • Alle Plättchen aus dem Völuspá Grundspiel
  • Die Hermod und Hel Plättchen aus der Sage von Edda Erweiterung
  • Die Raben und Niohoggr Plättchen aus dieser Erweiterung

ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE "IN DEN REIHEN DER GÖTTER"

Zwerg (6x)

Zwerg Plättchen
Spielbeispiel für Zwerg
Der Zwerg erhält 7 Punkte (Thor(7) + Fenrir (8) geteilt durch 2 und abgerundet = 7).
Eine Rasse kleiner aber robuster Wesen
Wenn du dieses Plättchen legst, dann addiere die Werte aller angrenzenden Plättchen und erhalte die Hälfte dieses Wertes (abgerundet) als Punkte.
  • Der Zwerg kann nur auf diese beschriebene Art Punkte bekommen. Er wertet niemals (auch) Reihen.
  • Denke daran, dass der Wert eines Fenrir Fenrir icon Plättchens in einer Reihe der Summe aller Fenrir Teile in dieser Reihe entspricht: Addiere den Spaltenwert des Fenrir falls er nördlich oder südlich des Zwergs liegt, addiere seinen Zeilenwert falls er westlich oder östlich des Zwergs liegt (siehe die Fenrir Regeln des Grundspiels). Fenrir Plättchen neben einem Loki Loki icon Plättchen haben einen Wert von "0".
    Beispiel:
    Fenrir-Plättchen
    Fenrir-Plättchen
    Fenrir-Plättchen
    Loki-Plättchen
    Zwerg-Plättchen

    Während der Eigenwert des Fenrir neben Loki Null ist, hat er dennoch letztlich eine Stärke von 8 wegen der anderen Fenrir in der Reihe, so dass der Zwerg wie folgt wertet:
    0.5 * (4 Punkte für den oberen Fenrir) + (4 Punkte für den mittleren Fenrir) + (0 Punkte für den Fenrir neben Loki)
    = 4 Punkte.
  • Loki beeinflusst nicht die Fähigkeit eines Zwerges Punkte zu erhalten, aber der Wert des Zwergs wird zu "0" (wichtig, wenn ein anderer Zwerg neben ihn gelegt wird).
  • Du kannst einen Zwerg neben einen Troll Troll icon legen.

FREYA (8x)

Freya-Plättchen
Spielbeispiel für Freya
Der Drache wurde verstärkt durch 2 Freya Plättchen. Eine Verstärkungsmarke mit dem Wert 7 (5+2) wird auf den Drachen gelegt. Nun hat er den höchsten Wert und erhält 4 Punkte.
Göttin der Fruchtbarkeit
Lege dieses Plättchen normal aus, oder wirf Freya ab um sofort ein anderes Plättchen aus deiner Hand auszuspielen und dann eine Verstärkungsmarke, mit einem Wert der um 1 höher liegt als der des Plättchens, darauf zu legen. Am Ende deines Zuges fülle deine Hand auf fünf Plättchen auf.
  • Wirf mehrere Freya Plättchen in einem Zug ab um ein Plättchen mehrfach zu verstärken.
  • Verstärkte Plättchen neben Loki Loki icon haben trotzdem einen Wert von "0".
Die Verstärkungsmarke bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Plättchen, mit einigen Ausnahmen:
  • Wenn das verstärkte Plättchen von einem Drachen Drache icon , Raben Rabe icon , Blitz Blitz icon oder Hel Hel icon Plättchen bedeckt wird, kommt die Verstärkungsmarke zurück in den Vorrat.
  • Wenn ein verstärktes Plättchen durch Skadi Skadi icon ausgetauscht wird, erhälst du das Plättchen und soviele Freya Plättchen vom Ablagestapel wie die Anzahl der Verstärkungen des Plättchens. Die Verstärkungsmarke kommt zurück in den Vorrat. Am Ende deines Zuges darfst du nur 5 Plättchen auf der Hand haben, wirf überzählige ab.

RABE (6x)

Rabe-Plättchen
Spielbeispiel für den Raben
Zuerst wird der Rabe auf Fenrir gelegt. Dann wird er auf den Drachen gelegt. Der Rabe erhält insgesamt 6 + 3 = 9 Punkte.
Begleiter von Odin
Du darfst den Raben zweimal im gleichen Zug auslegen und erhälst für jedes mal Punkte. Du darfst den Raben nicht zweimal an der gleichen Stelle auslegen. Der Rabe verbleibt an der zweiten Position.
  • Du kannst den Raben normal angrenzend oder auf ein anderes Plättchen legen, nach den gleichen Regeln wie den Drachen Drache icon . Du darfst ihn auf einen Drachen legen, aber nicht auf einen anderen Raben.
  • Wenn du (mit Jotunn Jotunn icon ) einen Raben schubst, werden der Rabe und das Plättchen darunter geschubst.
  • Tauscht Skadi Skadi icon den Raben, werden alle Plättchen unter dem Raben abgeworfen.
  • Wenn Du den Raben mittels Freya Freya icon verstärkst so hat er bei der ersten und zweiten Platzierung diesen verstärkten Wert.
  • Das zweite Auslegen des Raben ist optional.

NIOHOGGR (5x)

Niohoggr-Plättchen
Spielbeispiel für Niohoggr
Der Wert von Fenrir ist 8. Nun beherrscht er die Reihe und erhält 7 (5 + 2) Punkte.
Monster aus dem Totenreich
Wenn du eine Reihe mit ein oder mehreren Niohoggr darin wertest, erhälst du zwei zusätzliche Bonuspunkte pro Niohoggr in der Reihe.
  • Wenn du einen Niohoggr mit einem Drachen Drache icon oder Raben Rabe icon bedeckst, erhälst du die zwei Bonuspunkte nur, wenn du die Reihe wertest.
  • Tötest du einen Niohoggr mit einem Hel Hel icon Plättchen, dann erhälst du die zwei Bonuspunkte.
  • Du erhälst die zwei Bonuspunkte auch dann, wenn Loki Loki icon neben dem Niohoggr liegt.
  • Wenn Du einen Niohoggr ausspielst und dieser wertet eine Reihe, dann erhälst du seine zwei Bonuspunkte.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) UND SPEZIALFÄLLE

F1: Wann sind die Spezialkräfte aktiv? Nur wenn ein Plättchen gerade platziert wurde oder bestehen sie das ganze Spiel über fort?
A: Die Spezialkräfte sind das ganze Spiel über aktiv. Das Loki Loki icon -Plättchen macht weiterhin den Wert angrenzender Plättchen zu Null. Der Troll Troll icon verhindert weiterhin, dass nicht-Troll-Plättchen neben ihm platziert werden. Fenrir Fenrir icon -Plättchen sind weiterhin die Summe der Fenrir-Plättchen in der Reihe wert. Deshalb hätte eine Reihe, in der drei Fenrir-Plättchen sind, einen Höchstwert von 12, und das Platzieren eines Odin Odin icon (8)-Plättchens in dieser Reihe wäre nicht ausreichend um diese Reihe zu werten. Wenn eine Reihe mit Walküre Walküre icon -Plättchen anfängt und endet, dann besteht die Dominanz dieser Walküren in der Reihe solange fort bis sie die Reihe nicht mehr begrenzen. Wenn z.B. eine Reihe aus einer Walküre, Odin und einer Walküre besteht, dann würde das Platzieren eines Drache Drache icon -Plättchens auf Odin die Reihe nicht dominieren weil die Walküre-Plättchen die Reihe nach wie vor begrenzen.

F2: Was passiert wenn ich ein Walküre Walküre icon -Plättchen neben ein Loki Loki icon -Plättchen setze? Ist die Spezialfähigkeit der Walküre noch in Kraft?
Walküre-Plättchen
Loki-Plättchen
Walküre-Plättchen

A: Ja. Wenn eine Reihe mit Walküren beginnt und endet, dann dominieren die Walküren automatisch alle anderen Plättchen in der Reihe. Diese Eingrenzungsmacht der Walküre funktioniert auch dann noch wenn eine oder beide Walküren angrenzend zu Loki-Plättchen sind. Jedoch ist der Wert eines Walküre-Plättchens das angrenzend zu Loki ist, Null.

F3: Was passiert wenn ich ein Fenrir Fenrir icon -Plättchen neben ein Loki Loki icon -Plättchen setze? Was ist der Wert eines Fenrir-Plättchens neben einem Loki-Plättchen?
A: Der Wert eines Fenrir-Plättchens ist die Summe aus seinem Eigenwert plus dem Eigenwert aller anderen Fenrir-Plättchen in der Reihe. Wenn jedoch ein Fenrir-Plättchen neben ein Loki-Plättchen platziert wird, dann ändert sich sein Eigenwert zu Null. Folglich ist der Wert eines Fenrir-Plättchens, das neben ein Loki-Plättchen gesetzt wird, einfach die Summe aller anderen Fenrir-Plättchen in der Reihe. Da dieses Fenrir-Plättchen den Wert früher gespielter Fenrir-Plättchen nur aufwiegt, dominiert dieses Fenrir-Plättchen die Reihe nicht und wertet nicht.

Beispiel:
Thor-Plättchen
Thor-Plättchen
Loki-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen

Wenn jetzt ein weiterer Fenrir wie folgt platziert wird:
Thor-Plättchen
Thor-Plättchen
Loki-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen

Dann dominiert dieser Fenrir die Reihe nicht und wertet folglich auch nicht.

F4: Punktet die Seeschlange Seeschlange icon wenn nur Hel Hel icon am Reihenende liegt?
Wenn ich die Seeschlange so an eine Lücke lege, dass auf der anderen Seite der Lücke nur ein Hel-Plättchen liegt, wertet dann die Seeschlange für die Lückenfelder dieser Reihe? Beispiel: wenn Hel wie folgt dargestellt liegt, erhalte ich dann für das Legen der Seeschlange 6 Punkte?
Thor-Plättchen
Seeschlange-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Drache-Plättchen
Fenrir-Plättchen
Drache-Plättchen
Hel-Plättchen

A: Nein. Sobald ein Hel-Plättchen platziert ist gilt es als Lücke.

F5: Erhöht ein Hel-Plättchen neben einem Hel-Plättchen die Punktzahl?
Wenn ich ein Hel-Plättchen Hel icon neben ein anderes Hel Hel icon -Plättchen platziere, erhöht dann das bereits liegende Hel-Plättchen die Punktzahl die ich für das Legen meines Hel-Plättchens bekomme?
Beispiel:
Odin-Plättchen
Thor-Plättchen
Odin-Plättchen
Thor-Plättchen
Hermod-Plättchen
Hel-Plättchen
Odin-Plättchen
Thor-Plättchen
Odin-Plättchen

Wenn ich nun ein Hel-Plättchen Hel icon auf Hermod Hermod icon platziere, erhalte ich dann 8 Punkte, d.h. das bereits liegende Hel-Plättchen Hel icon zählt mit, oder nur 7?
A: Nein, ein Hel-Plättchen neben einem Hel-Plättchen erhöht die Wertungspunktzahl nicht. Ist ein Hel-Plättchen erst einmal platziert, so wird es wie eine Lücke angesehen.

F6: Wertet die Seeschlange Seeschlange icon eine Reihe die von Walküren Walküre icon begrenzt wird?
Kann die Seeschlange eine Spalte werten obwohl sich in der Spalte eine Reihe befindet die von Walküren dominiert wird?
Zum Beispiel:
Walküre-Plättchen
Hermod-Plättchen
Walküre-Plättchen
Hel-Plättchen

Nun platziere ich die Seeschlange unterhalb von Hel Hel icon wie folgt:
Walküre-Plättchen
Hermod-Plättchen
Walküre-Plättchen
Hel-Plättchen
Seeschlange-Plättchen

Kann meine Seeschlange mit 5 Punkten werten weil sie den höchsten Wert in der Spalte besitzt, auch wenn die Walküren die Reihe dominieren?
A: Die Seeschlange würde mit 5 Punkten werten. Sie hat den höchsten Wert in der Spalte.
Die Seeschlange würde nicht werten wäre sie zwischen den beiden Walküren in einer verbundenen Reihe wie der folgenden:
Walküre-Plättchen
Seeschlange-Plättchen
Walküre-Plättchen
Hel-Plättchen
Hermod-Plättchen
In diesem Fall dominieren die Walküren.
Es könnte auch noch folgende Situation auftreten:
Walküre-Plättchen
Hel-Plättchen
Seeschlange-Plättchen
Walküre-Plättchen

In diesem Fall würde die Seeschlange werten weil die Spezialfähigkeit der Walküren nur in einer verbundenen Reihe wirkt und vom Hel-Plättchen aus neue Reihen in alle Richtungen starten.

F7: Kann der Zwerg Zwerg icon mit seiner Spezialfähigkeit die zwei Bonuspunkte des Niohoggr Niohoggr icon erhalten?
A: Der Zwerg erhält die Extrapunkte des Niohoggr nicht. Die Niohoggr +2 Punkte gibt es nur für das Werten einer Reihe in der sich ein Niohoggr befindet. Der Zwerg wertet keine Reihen.

F8: Entfernt der Rabe Rabe icon eine Verstärkungsmarke auch bei seiner ersten Platzierung?
Landet der Rabe bei seiner ersten Platzierung auf einem verstärkten Plättchen, wird dann dessen Verstärkungsmarke aus dem Spiel entfernt?
A: Der Rabe entfernt Verstärkungsmarken sowohl während seiner ersten als auch während seiner zweiten und endgültigen Platzierung. Jedoch verbleiben Null-Marken auf den Plättchen; der Grund ist, dass der Wert eines Plättchens Null bleibt solange dieses an Loki Loki icon angrenzt.

F9: Wertet die Seeschlange Seeschlange icon die 2 Bonuspunkte des Niohoggr Niohoggr icon ?
Niohoggr-Plättchen
Loki-Plättchen
Hel-Plättchen

Wenn die Seeschlange unterhalb von Hel Hel icon platziert wird, erhält sie 4 oder 6 Punkte? (Beachte, dass die Reihe durch Hel zerteilt ist)
A: Wenn die Seeschlange wertet, dann werden die wertenden Plättchen als "Reihe" betrachtet. D.h. für das Beispiel: ja, die Seeschlange erhält die 2 Extrapunkte.

F10: Erhält Skadi Skadi icon die zwei Extrapunkte wenn sie auf einen Niohoggr Niohoggr icon gespielt wird?
Skadi werde auf einen Niohoggr gespielt und werte dabei gleichzeitig eine Reihe. Erhält Skadi die zwei Extrapunkte so wie sie der Drache Drache icon in diesem Fall auch erhalten würde?
A: Skadi wird nicht auf/über ein Plättchen gespielt. Skadi tauscht den Platz mit einem anderen Plättchen. Deshalb nein, Skadi erhält nicht die zwei Extrapunkte.

Die obigen Fragen und Antworten stammen aus der offiziellen FAQ oder wurden mit dem Designer des Spiels abgeklärt.
Mein Ziel für diese Seite war es alle Hauptregeln des Spiels darzustellen. Beim Implementieren dieses Spiels für Yucata traf ich auf einige selten vorkommende und sehr spezielle Regelfragen. Um diese zu klären habe ich BoardGameGeek.com Threads erstellt:
  1. Grundspiel, Die Sage von Edda
  2. Blitz, In den Reihen der Götter
Wenn du zu deiner Regelfrage auf dieser Yucata-Seite keine Antwort findest, dann kannst du diese BGG-Seiten prüfen. Wenn Du die Antwort nicht in diesen BGG-Threads findest dann versuche es in einem anderen Thread derselben BGG-Spiel-Seite. Wenn Du die Antwort dann immer noch nicht gefunden hast, kannst Du deine Frage dort in einem neuen Thread posten. Scott Caputo, der Spieldesigner von Völuspá liest diese Threads und kann dir antworten. Solltest du eine Unstimmigkeit mit den Regel entdecken kannst du diese hier im Yucata.de Forum melden damit sie korrigiert wird.
Vielen Dank an Scott Caputo, der half all die Regelfragen zu klären auf die ich während der Implementierung dieses Spiels für Yucata gestossen bin!
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english