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2-5 Spieler, 45 Minuten, ab 10 Jahren |
Autor | Scott Caputo |
Graphiker | Pierre Lechevalier |
Veröffentlicht von | White Goblin Games Stronghold Games |
Online seit | 2013-10-18 |
Entwickelt von | (Stonecrusher) |
Boardgamegeek | 128554 |
Komplexität | 1,95/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Völuspá auf Yucata.de
Änderung im Vergleich zum realen Spiel:
- Das Plättchen auf das der
Drache , der
Blitz , der
Rabe , oder das
Hel -Plättchen gespielt wird bleibt nicht im Bereich der gespielten
Plättchen sondern wird auf den Abwurfstapel gelegt. Dies hat keine Auswirkung auf das Spiel.
Die Spielvariante "Hel nicht spät ":
Es ist aus strategischer Sicht sinnvoll, die Hel -Plättchen
bis kurz vor Schluss aufzuheben. Wenn keine Plättchen mehr
im Vorrat sind, spielt jeder Spieler noch seine fünf Plättchen aus, hat also noch fünf Züge. Hat er ein oder
mehrere Skadi -Plättchen
übrig, kann er zwar auch zusätzliche Züge machen, wobei allerdings das Einsetzen der
Skadi meistens nichts oder nur sehr wenige Punkte bringt.
Hat ein Spieler aber seine beiden Hel-Plättchen (oder, bei mehrereren Spielern, sein eines Hel-Plättchen) bis zum Schluss
aufgehoben, hat er noch zwei zusätzliche Züge, weil er ja strenggenommen noch sieben statt fünf Züge übrig
hat (bzw. sechs Züge bei mehreren Spielern).
Deshalb werden meistens alle Spieler ihre Hel-Plättchen erst gegen Ende des Spiels ausspielen, wodurch aber die interessante
Lücken-Funktion der Hel keine Rolle mehr spielt.
Aus diesem Grund empfiehlt sich die Variante, dass man die Hel-Plättchen nur spielen kann, solange noch Plättchen im Vorrat
sind. Hebt ein Spieler sie zu lange auf, kann er sie nicht mehr ausspielen.
Programmtechnische Umsetzung dieser Variante: Mit dem Ziehen des letzten Plättchens vom Nachziehstapel werden
automatisch alle übrigen Hel-Plättchen aller Spieler aus dem Spiel entfernt.
EINFÜHRUNG
Im ältesten Gedicht der nordischen Mythologie, der Völuspá,
wird erzählt vom endlosen Ringen mächtiger Götter, gefährlicher Kreaturen
und vergessener Völker. Wer wird am Ende die anderen beherrschen? Werden
die Walküren Thor besiegen? Wird Odin die Herausforderung des Gauners Loki
überleben? Jedes Mal entwickelt sich die Geschichte anders, eine neue Macht
dominiert.
SPIELZIEL
Die Spieler spielen Plättchen mit verschiedenen Charakteren und Kreaturen der nordischen
Mythologie aus. Sie versuchen, damit andere Plättchen zu beherrschen und dadurch Punkte zu
erzielen. Der Spieler, der dadurch die meisten Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.
INHALT
6 Plättchen der Erweiterung Der Blitz
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6x Blitz
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SPIELAUFBAU
- Mische verdeckt alle Plättchen. Bilde daraus mehrere Stapel.
- Jeder Spieler zieht fünf Plättchen und nimmt sie in die Hand.
Halte die Plättchen in deiner Hand vor den anderen Spielern geheim.
- Ziehe ein Plättchen und lege es aufgedeckt in die Mitte des Tischs. Ist es ein
Troll, lege ihn zurück und ziehe ein anderes Plättchen (wiederhole dies, bis
kein Troll gezogen wird). Zurückgelegte Trolle werden in beliebige Stapel
eingemischt.
- Jeder Spieler wählt sich eine Farbe und stellt seinen Punktezähler neben die
Punkte-Zählleiste.
- Ein Startspieler wird zufällig bestimmt. Er macht den ersten Spielzug.
SPIELABLAUF
Das Spiel wird in Runden gespielt. Die Spieler spielen die Runden im Uhrzeigersinn.
Jede Runde führt der aktive Spieler die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge aus:
-
Wähle ein Plättchen aus deiner Hand und lege es in den Spielbereich,
folge dabei diesen Regeln:
- Jedes Plättchen muss mindestens eine Seite eines bereits ausliegenden
Plättchens berühren.
- Jede Reihe aus Plättchen (horizontal oder vertikal) darf nicht länger als
sieben Plättchen sein.
Viele Plättchen haben Spezialkräfte. Siehe "Übersicht der Spezialkräfte"
für die genaue Beschreibung.
Kannst du keines deiner Plättchen ausspielen (was sehr selten vorkommt), dann musst du
eines abwerfen. Dieses Plättchen kommt zurück in die Spielschachtel.
-
Eine Reihe von Plättchen wird immer dominiert von einem oder mehreren Plättchen.
In den meisten Fällen sind die dominierenden Plättchen die mit dem höchsten Wert. Zum Beispiel in der folgenden Reihe
dominiert Thor die Reihe wegen seines Werts von
7 der der höchste in der Reihe ist.
Das Plättchen das du in deinem Zug spielst wertet eine Reihe falls es die aktuelle Dominanz
in dieser Reihe aufhebt und von nun an selbst die Reihe dominiert.
Um die Dominanz eines Plättchens, welches gerade den höchsten Wert in einer Reihe hat, mittels dem Wert des eigenen Plättchens
aufzuheben, genügt es nicht einen gleichhohen Wert zu haben.
Wenn du in dem obigen Beispiel einen Odin wie folgt
spielst:
dann wertest du diese Reihe weil Odin's Wert von 8 höher ist als der Wert 7 des aktuell dominierenden Plättchens
(Thor ).
Das Spielen eines Plättchens kann die Spalten- oder Zeilenreihe werten, in die es gespielt wurde, oder beide
(siehe das Beispiel im Kasten, in dem Bart für 6 Punkte das
Thor Plättchen spielt).
Spalten- und Zeilenreihe werden getrennt geprüft bezüglich neuer Dominanz und Wertung.
Du erhältst so viele Punkte wie Plättchen in der Zeile und/oder Spalte liegen.
Um Punkte zu erhalten, muss die Reihe wenigstens aus zwei Plättchen bestehen.
-
Neben der Eigenschaft des höchsten Plättchenwerts in der Reihe, gibt es noch eine weitere Art
eine Reihe zu dominieren: siehe die Spezialfähigkeit der
Walküre
weiter unten.
-
Hast du in dieser Runde ein Plättchen abgeworfen, erhältst du keine Punkte.
-
Manche Plättchen können auf andere bereits liegende Plättchen gespielt werden und diese dadurch ersetzen
(siehe die Kapitel über den
Drachen ,
Skadi ,
Hel ,
Blitz und
Rabe ).
Wenn das einzige ausliegende Plättchen das Startplättchen ist und du einen
Drachen, Skadi oder einen Blitz auf es platzierst, dann wertest du mit 1 Punkt. Wenn du dein Hel-Plättchen
auf ein solches Startplättchen setzt, dann wertest du mit null Punkten.
-
Fülle deine Hand auf fünf Plättchen auf, indem du von einem Stapel ein Plättchen nachziehst.
Wenn du in dieser Runde mit Skadi ein Plättchen erobert hast, ziehst du keinen Ersatz.
ENDE DES SPIELS
Das Spiel endet, wenn alle Plättchen gezogen wurden und kein Spieler mehr Plättchen übrig hat.
Nachdem der Nachziehstapel aufgebraucht ist kann es vorkommen (wegen Skadi oder Hermod), dass ein Spieler
noch Plättchen auf der Hand hat während andere bereits keine mehr auf der Hand haben.
In diesem Fall darf der Spieler seine verbleibenden Plättchen in mehreren Zügen nacheinander auslegen während die
anderen Spieler passen müssen.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der die Höchstpunktzahl
zuerst erreichte.
Tiebreaker-Anzeige
Diese Gleichstandsregel ("Tiebreaker") ist bei der Implementierung von Völuspá auf Yucata.de immer direkt
in der Spieleranzeige ersichtlich:
Immer wenn zwei oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl haben, dann wechselt die Punktanzeige für diese Spieler von einer Ganzzahl- zu einer
Kommazahldarstellung. Hierbei ist die Zahl rechts vom Punkt der Tiebreaker-Wert. Hast Du z.B. die 9 Punkte VOR deinem Gegner erreicht,
dann steht bei dir "9.2" Punkte und bei deinem Gegner "9.1". Betrachtest Du die Punktanzeige als Kommazahl, dann gilt ja 9.2 > 9.1 . Damit
gilt insgesamt immer: je grösser die (Komma-)Punktzahl desto höher die Platzierung.
Beispiel: In einem 5-Spieler-Spiel kann es zu folgender Punkte/Tiebreaker Anzeige kommen.
Spieler 1: Punkte 9.2
Spieler 2: Punkte 11.1
Spieler 3: Punkte 9.1
Spieler 4: Punkte 11.2
Spieler 5: Punkte 9.3
Macht nun Spieler 2 drei Punkte, dann verschwindet der Punkt und die Nachkommazahl (=Tiebreaker) wieder bei Spieler 2 und 4 weil
beide nun unterschiedliche Punktzahl haben und die Platzierung dieser beiden Spieler damit eindeutig bestimmbar ist anhand der
Punktzahl ohne Tiebreakerwert.
ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE
Viele Plättchen haben Spezialkräfte. Einige beeinflussen die Punkte, andere beeinflussen andere
Plättchen. Die Spezialkräfte bleiben während des ganzen Spiels aktiv.
Keine anderen Plättchen (außer Trolle und
Zwerge
) dürfen an einen Troll angelegt werden
(horizontal oder vertikal), nachdem dieser gelegt wurde.
Dieses Plättchen kann normal angrenzend oder auf ein anderes Plättchen gelegt werden.
Das bedeckte Plättchen verliert seine Spezialkräfte.
- Du kannst den Drachen nicht auf ein Plättchen neben einem
Troll legen.
- Du kannst den Drachen auf einen Troll legen.
- Du kannst einen Drachen nicht auf einen Drachen legen.
Der Wert dieses Plättchens entspricht der Summe aller Fenrir Plättchen in der gleichen Zeile/Spalte,
abhängig davon ob du die Zeile oder Spalte zur Wertung prüfst. Das bedeutet z.B. dass ein einzelner
Fenrir in einer Zeile 4 Punkte wert ist, auch wenn mehrere Fenrirs in derselben Spalte sind.
- Fenrir-Plättchen neben Loki
-Plättchen sind Null Punkte wert und zählen nicht zum
Wert anderer Fenrirs hinzu.
- Nach dem Platzieren sind Fenrir-Plättchen weiterhin die Summe der Fenrir-Plättchen in der Reihe wert.
Deshalb wäre z.B. in einer Reihe, die nur drei Fenrir-Plättchen enthält (und keines davon an ein Loki-Plättchen angrenzt),
der Wert jedes dieser Fenrir 12.
- Ein neu platzierter Fenrir in einer Reihe in der bereits ein oder mehr Fenrir liegen, hat einen höheren Wert als
die bereits liegenden Fenrir in dem Moment in dem der neue Fenrir platziert wird.
Nachdem dieser Fenrir platziert wurde nehmen alle Fenrir in dieser Reihe den gleichen Wert an wie der neu platzierte Fenrir.
Eine andere Art sich das vorzustellen ist, dass alle Fenrir-Plättchen in einer Reihe im Rudel zusammenarbeiten.
Wenn also z.B. die Fenrir eine Reihe bereits dominieren und du ein weiteres Fenrir-Plättchen zur Reihe hinzufügst, dann wertest Du die Reihe
falls sich der Wert aller Fenrir im Rudel durch deinen hinzugefügten Fenrir erhöht.
Hier wertet Odin denn der
Zeilen-Wert des Fenrir unterhalb des
Skadi
ist 4 (= 4 + 0).
Aber hier wertet Odin
nicht denn der Spalten-Wert des Fenrir unterhalb des Skadi
ist 12 (= 4 + 4 + 4).
Lege dieses Plättchen wie normal, oder tausche ein ausgelegtes Plättchen mit
Skadi aus und nimm das getauschte Plättchen auf die Hand.
- Du kannst kein Plättchen neben einem Troll
austauschen.
- Du darfst Skadi nicht mit Skadi austauschen.
- Du kannst einen Drachen wählen. Nimm den
Drachen auf die Hand und entferne das vom Drachen bedeckte Plättchen aus dem Spiel.
Plättchen, die horizontal oder vertikal an Loki angrenzen, haben einen Wert von "0"
(ausgenommen andere Loki-Plättchen).
SPIELAUFBAU
Der Aufbau entspricht dem des Grundspiels, mit den folgenden Ausnahmen:
- Sortiere die fünf Hel -Plättchen aus.
Jeder Spieler erhält ein Hel-Plättchen. Alle unbenutzten
Hel-Plättchen werden aus dem Spiel entfernt und kommen zurück in die Box.
Bei nur zwei Spielern erhält jeder zwei Hel-Plättchen.
- Mische die neuen Plättchen zusammen mit denen des Grundspiels.
- Gib jedem Spieler fünf Plättchen.
Die Regeln entsprechen denen des Grundspiels.
ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE "DIE SAGE VON EDDA"
Hel muss (Gesicht nach unten )
auf ein anderes Plättchen (nicht Hel) gelegt werden. Das
bedeckte Plättchen hat keine Kräfte mehr. Hel wird wie eine Lücke in der Reihe behandelt.
Von einem Hel-Plättchen können sieben Plättchen lange Reihen in alle vier Richtungen
abgehen. Du erhältst einen Punkt für jedes Plättchen, das an das gelegte Hel-Plättchen
(horizontal, vertikal und diagonal) angrenzt.
- Das Hel-Plättchen zählt nicht zum Handlimit von fünf Plättchen.
- Du ziehst keinen Ersatz, wenn du Hel ausspielst.
- Du kannst Hel neben einen Troll ausspielen.
- Kein anderes Plättchen kann auf Hel gelegt werden.
- Skadi kann kein Hel-Plättchen erobern.
-
Du kannst ein Plättchen an ein einzelnes Hel-Plättchen anlegen. Dies beginnt eine
neue Reihe mit 1 Plättchen und zählt 1 Punkt.
Die Seeschlange bildet hier die einzige
Ausnahme, denn für sie ist zu beachten:
Sie dominiert und wertet trotzdem nur wenn sie den Wert aller Plättchen der Spalte oder Zeile übertrifft.
Tut sie das nicht, wertet sie auch nicht.
Die Seeschlange wird hier nicht werten, auch nicht 1 Punkt.
Dagegen würde sie auf einem Spielfeld, das nur aus den beiden folgenden Plättchen besteht, für 1 Punkt werten:
-
Wenn du ein Niohoggr -Plättchen
an ein einzelnes Hel-Plättchen anlegst, dann wertest du für 3 Punkte:
1 Punkt + die 2 zusätzlichen Bonuspunkte des Niohoggr.
-
Wenn du ein Plättchen an mehrere Hel-Plättchen, aber ausschliesslich Hel-Plättchen, angrenzend spielst, dann
wertest Du damit auch nur für 1 Punkt.
Alternativ zum normalen Platzieren kannst du jedes Plättchen (ausgenommen
Hel ) zu einem
beliebigen Ende der Reihe schubsen. Tust du dies, lege Jotunn an dessen Stelle.
- Du wertest nicht das geschubste Plättchen.
- Wenn du einen Drachen schubst, werden der Drache
und das Plättchen darunter geschubst.
- Du kannst einen Troll schubsen.
- Ein Plättchen, das kein Troll ist, kann nicht neben einen Troll geschubst werden.
- Egal ob Jotunn schubst oder normal angrenzend gelegt wird, er darf am Ende des Zuges nicht neben
einem Troll liegen.
- Du kannst keine Reihe erzeugen, die länger als 7 Plättchen ist.
- Das geschubste Plättchen kann keine Lücken überspringen (inklusive Hel-Plättchen).
Die Seeschlange bekommt nur Punkte,
wenn sie den höchsten Wert aller
Plättchen in der Zeile/Spalte hat, inklusive Plättchen
über Lücken hinweg (auch
Hel -Plättchen). Die Punkte
richten sich nach der Anzahl aller Plättchen und
Lücken in dieser Zeile oder Spalte (und darf sieben
überschreiten).
- Du kannst entweder Zeile oder Spalte werten. Du wählst welches von beiden.
In der Implementierung auf Yucata.de wird die Zeile oder Spalte die mehr Punkte bringt automatisch gewählt.
Nachdem du Hermod gespielt hast, kannst du sofort ein weiteres Plättchen in
die gleiche Reihe wie Hermod legen. Am Ende deines Zuges füllst du deine Hand auf fünf
Plättchen auf.
- Du kannst mehrere Hermods in einem Zug spielen.
- Nachdem du Hermod gespielt hast, kannst Du ein weiteres Plättchen
(Drache ,
Skadi ,
Jotunn ,
Blitz oder
Rabe
) auf den gerade
platzierten Hermod spielen.
- Du kannst ein Hel -Plättchen spielen,
vorausgesetzt, es grenzt horizontal, vertikal oder diagonal an das gerade gespielte Hermod-Plättchen an, oder du platzierst
Hel auf den gerade gespielten Hermod.
- Werte jedes Plättchen sofort nach dem Ausspielen.
- Kannst du keines deiner Plättchen ausspielen nachdem du Hermod gespielt hast (was sehr selten vorkommt),
dann musst du eines abwerfen. Entferne dieses Plättchen aus dem Spiel und lege es zurück in die Spielschachtel.
EINFÜHRUNG
Die Macht der Götter liegt durch das Hinzufügen des Blitz Plättchens, welches jedes andere Plättchen schlagen und jede Reihe
werten kann, in deinen Händen.
SPIELAUFBAU
Die Blitz Erweiterung kann mit dem Grundspiel und jeder anderen Erweiterung (oder empfohlenem Plättchen-Set aus der In
den Reihen der Götter Erweiterung) gespielt werden. Die Regeln und der Spielaufbau der Plättchen aus dem Grundspiel und dessen
Erweiterung bleiben unverändert.
ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE "DER BLITZ"
Lege den Blitz auf ein anderes Plättchen. Der Blitz erhält Punkte für die kürzere der beiden Reihen in denen er sich
befindet (Blitze nehmen immer den kürzesten Weg zum Boden), selbst wenn dieses Plättchen nicht den höchsten Wert in dieser
Reihe hat. Die kürzest mögliche Reihe ist zwei Plättchen lang. Zum Beispiel in der folgenden Reihe:
Wenn du hier nun einen Blitz wie folgt spielst:
dann wertest du für 4 Punkte.
Genaue Wertungsdefinition:
Betrachte die vertikale und horizontale Reihe in der sich das Zielplättchen befindet und von diesen die,
deren Länge grösser gleich 2 ist. Werte soviele Punkte wie die kürzeste dieser Reihen Plättchen enhält.
Im seltenen Fall dass der Blitz auf ein einzelnes Startplättchen gelegt wird, oder auf ein einzelnes Plättchen neben einem
Hel Plättchen, bekommst Du einen Punkt.
- Du kannst einen Blitz nicht auf einen Blitz oder ein
Hel Plättchen legen und auch nicht auf ein
Plättchen neben einem Troll .
- Du kannst einen Blitz auf einen
Raben oder
Drachen legen.
- Haben beide Reihen die gleiche Länge, entscheidest Du welche Reihe gewertet wird. Das macht einen Unterschied falls sich in den Reihen
Niohoggr Plättchen (+2 Punkte) befinden.
- Ein Blitz zählt 2 extra Punkte wenn er auf ein Niohoggr Plättchen gelegt wird.
- Ein Blitz wertet auch dann, wenn er auf ein Plättchen in einer Reihe gespielt wird, die von zwei
Walküren eingegrenzt wird.
In der Implementierung auf Yucata.de wird, falls beide Reihen die gleiche Länge haben, die Reihe mit mehr Punkten automatisch gewählt.
EINFÜHRUNG
Das Kräftegleichgewicht in den Reihen der Götter verschiebt sich! Die Göttin Freya kann dauerhaft den Wert anderer Kreaturen steigern.
Der einfallsreiche Zwerg entzieht benachbarten Göttern ihre Macht. Der monströse Niohoggr hält zusätzliche Belohnungen für diejenigen
bereit die ihn besiegen und der schnell fliegende Rabe kann zweimal in einem Spielzug Punkte erhalten.
SPIELAUFBAU
Die Bestandteile dieser Erweiterung können mit dem Grundspiel und der Sage von Edda Erweiterung kombiniert werden.
Um die Spieldauer in einem vernünftigen Rahmen zu halten, wird empfohlen nicht alle Plättchen in einem Spiel zu verwenden.
Die Regeln und der Spielaufbau für die Plättchen des Grundspiels und seiner Erweiterung bleiben unverändert.
Wird mit Freya aus dieser Erweiterung gespielt, dann werden die Verstärkungsmarken mit dem Zahlenwert nach oben in einen Vorrat neben die
Plättchen gelegt.
ÜBERSICHT DER SPEZIALKRÄFTE "IN DEN REIHEN DER GÖTTER"
Wenn du dieses Plättchen legst, dann addiere die Werte aller angrenzenden Plättchen und erhalte die Hälfte dieses
Wertes (abgerundet) als Punkte.
- Der Zwerg kann nur auf diese beschriebene Art Punkte bekommen. Er wertet niemals (auch) Reihen.
-
Denke daran, dass der Wert eines Fenrir
Plättchens in einer Reihe der Summe aller Fenrir Teile in dieser Reihe entspricht:
Addiere den Spaltenwert des Fenrir falls er nördlich oder südlich des Zwergs liegt, addiere seinen
Zeilenwert falls er westlich oder östlich des Zwergs liegt (siehe die Fenrir Regeln des Grundspiels).
Fenrir Plättchen neben einem Loki
Plättchen haben einen Wert von "0".
Während der Eigenwert des Fenrir neben Loki Null ist, hat er dennoch letztlich eine Stärke von 8 wegen der anderen Fenrir in der Reihe,
so dass der Zwerg wie folgt wertet:
0.5 * ((4 Punkte für den oberen Fenrir) + (4 Punkte für den mittleren Fenrir) +
(0 Punkte für den Fenrir neben Loki))
= 4 Punkte.
- Loki beeinflusst nicht die Fähigkeit eines Zwerges Punkte zu erhalten, aber der Wert des Zwergs wird zu "0"
(wichtig, wenn ein anderer Zwerg neben ihn gelegt wird).
- Du kannst einen Zwerg neben einen Troll legen.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) UND SPEZIALFÄLLE
F1: Wann sind die Spezialkräfte aktiv? Nur wenn ein Plättchen gerade platziert wurde oder bestehen sie
das ganze Spiel über fort?
Die Spezialkräfte sind das ganze Spiel über aktiv.
Das Loki -Plättchen macht weiterhin den Wert angrenzender
Plättchen zu Null.
Der Troll verhindert weiterhin, dass nicht-Troll-Plättchen
neben ihm platziert werden.
Fenrir -Plättchen sind weiterhin die Summe der
Fenrir-Plättchen in der Reihe wert.
Deshalb hätte eine Reihe, in der drei Fenrir-Plättchen sind, einen Höchstwert von 12,
und das Platzieren eines Odin (8)-Plättchens in dieser
Reihe wäre nicht ausreichend um diese Reihe zu werten.
Wenn eine Reihe mit Walküre -Plättchen anfängt und
endet, dann besteht die Dominanz dieser Walküren in der
Reihe solange fort bis sie die Reihe nicht mehr begrenzen. Wenn z.B. eine Reihe aus einer Walküre, Odin
und einer Walküre besteht,
dann würde das Platzieren eines Drache -Plättchens auf
Odin die Reihe nicht dominieren weil die Walküre-Plättchen die Reihe nach wie vor begrenzen.
F2: Was passiert wenn ich ein Walküre -Plättchen
neben ein Loki -Plättchen setze? Ist die Spezialfähigkeit
der Walküre noch in Kraft?
Ja. Wenn eine Reihe mit Walküren beginnt und endet, dann dominieren die Walküren automatisch alle anderen Plättchen in der Reihe.
Diese Eingrenzungsmacht der Walküre funktioniert auch dann noch wenn eine oder beide Walküren angrenzend zu Loki-Plättchen sind.
Jedoch ist der Wert eines Walküre-Plättchens das angrenzend zu Loki ist, Null.
F3: Was passiert wenn ich ein Fenrir -Plättchen neben
ein Loki -Plättchen setze? Was ist der Wert eines
Fenrir-Plättchens neben einem Loki-Plättchen?
Der Wert eines Fenrir-Plättchens ist die Summe aus seinem Eigenwert plus dem Eigenwert aller anderen Fenrir-Plättchen
in der Reihe. Wenn jedoch ein Fenrir-Plättchen neben ein Loki-Plättchen platziert wird, dann ändert sich sein Eigenwert zu Null.
Folglich ist der Wert eines Fenrir-Plättchens, das neben ein Loki-Plättchen gesetzt wird, einfach die Summe aller anderen
Fenrir-Plättchen in der Reihe. Da dieses Fenrir-Plättchen den Wert früher gespielter Fenrir-Plättchen nur aufwiegt, dominiert
dieses Fenrir-Plättchen die Reihe nicht und wertet nicht.
Beispiel:
Wenn jetzt ein weiterer Fenrir wie folgt platziert wird:
Dann dominiert dieser Fenrir die Reihe nicht und wertet folglich auch nicht.
F4: Punktet die Seeschlange wenn nur
Hel am Reihenende liegt?
Wenn ich die Seeschlange so an eine Lücke lege, dass auf der anderen Seite der Lücke nur ein Hel-Plättchen liegt, wertet
dann die Seeschlange für die Lückenfelder dieser Reihe?
Beispiel: wenn Hel wie folgt dargestellt liegt, erhalte ich dann für das Legen der Seeschlange 6 Punkte?
Nein. Sobald ein Hel-Plättchen platziert ist gilt es als Lücke.
F5: Erhöht ein Hel-Plättchen neben einem Hel-Plättchen die Punktzahl?
Wenn ich ein Hel-Plättchen neben ein anderes
Hel -Plättchen platziere, erhöht dann
das bereits liegende Hel-Plättchen die Punktzahl die ich für das Legen meines Hel-Plättchens bekomme?
Beispiel:
Wenn ich nun ein Hel-Plättchen auf Hermod
platziere, erhalte ich dann 8 Punkte, d.h.
das bereits liegende Hel-Plättchen
zählt mit, oder nur 7?
Nein, ein Hel-Plättchen neben einem Hel-Plättchen erhöht die Wertungspunktzahl nicht. Ist ein Hel-Plättchen erst einmal platziert,
so wird es wie eine Lücke angesehen.
F6: Wertet die Seeschlange eine Reihe die von
Walküren begrenzt wird?
Kann die Seeschlange eine Spalte werten obwohl sich in der Spalte eine Reihe befindet die von Walküren dominiert wird?
Zum Beispiel:
Nun platziere ich die Seeschlange unterhalb von Hel
wie folgt:
Kann meine Seeschlange mit 5 Punkten werten weil sie den höchsten Wert in der Spalte besitzt, auch wenn die Walküren die Reihe dominieren?
Die Seeschlange würde mit 5 Punkten werten. Sie hat den höchsten Wert in der Spalte.
Die Seeschlange würde nicht werten wäre sie zwischen den beiden Walküren in einer verbundenen Reihe wie der folgenden:
In diesem Fall dominieren die Walküren.
Es könnte auch noch folgende Situation auftreten:
In diesem Fall würde die Seeschlange werten weil die Spezialfähigkeit der Walküren nur in einer verbundenen Reihe wirkt und vom
Hel-Plättchen aus neue Reihen in alle Richtungen starten.
F7: Kann der Zwerg mit seiner Spezialfähigkeit die
zwei Bonuspunkte des Niohoggr erhalten?
Der Zwerg erhält die Extrapunkte des Niohoggr nicht. Die Niohoggr +2 Punkte gibt es nur für das Werten einer Reihe in der sich ein Niohoggr
befindet. Der Zwerg wertet keine Reihen.
F8: Entfernt der Rabe eine Verstärkungsmarke auch bei seiner ersten Platzierung?
Landet der Rabe bei seiner ersten Platzierung auf einem verstärkten Plättchen, wird dann dessen Verstärkungsmarke aus dem Spiel entfernt?
Der Rabe entfernt Verstärkungsmarken sowohl während seiner ersten als auch während seiner zweiten und endgültigen Platzierung.
Jedoch verbleiben Null-Marken auf den Plättchen; der Grund ist, dass der Wert eines Plättchens Null bleibt solange dieses an
Loki angrenzt.
F9: Wertet die Seeschlange die 2 Bonuspunkte des
Niohoggr ?
Wenn die Seeschlange unterhalb von Hel platziert wird, erhält
sie 4 oder 6 Punkte? (Beachte, dass die Reihe durch Hel zerteilt ist)
Wenn die Seeschlange wertet, dann werden die wertenden Plättchen als "Reihe" betrachtet. D.h. für das Beispiel: ja, die Seeschlange erhält
die 2 Extrapunkte.
F10: Erhält Skadi die zwei Extrapunkte wenn sie auf einen
Niohoggr gespielt wird?
Skadi werde auf einen Niohoggr gespielt und werte dabei gleichzeitig eine Reihe. Erhält Skadi die zwei Extrapunkte so wie sie der
Drache in diesem Fall auch erhalten würde?
Skadi wird nicht auf/über ein Plättchen gespielt. Skadi tauscht den Platz mit einem anderen Plättchen. Deshalb nein, Skadi erhält nicht die zwei
Extrapunkte.
Die obigen Fragen und Antworten stammen aus der
offiziellen FAQ oder wurden mit dem Designer des Spiels
abgeklärt.
Mein Ziel für diese Seite war es alle Hauptregeln des Spiels darzustellen.
Beim Implementieren dieses Spiels für Yucata traf ich auf einige selten vorkommende und sehr spezielle Regelfragen.
Um diese zu klären habe ich BoardGameGeek.com Threads erstellt:
- Grundspiel, Die Sage von Edda
- Blitz, In den Reihen der Götter
Wenn du zu deiner Regelfrage auf dieser Yucata-Seite keine Antwort findest, dann kannst du diese BGG-Seiten prüfen.
Wenn Du die Antwort nicht in diesen BGG-Threads findest dann versuche es in einem anderen Thread derselben
BGG-Spiel-Seite.
Wenn Du die Antwort dann immer noch nicht gefunden hast, kannst Du deine Frage dort in einem neuen Thread posten.
Scott Caputo, der Spieldesigner von Völuspá liest diese Threads und kann dir antworten.
Solltest du eine Unstimmigkeit mit den Regel entdecken kannst du diese hier im Yucata.de Forum melden damit sie korrigiert wird.
Vielen Dank an Scott Caputo, der half all die Regelfragen zu klären auf die ich während der Implementierung dieses Spiels für
Yucata gestossen bin!
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