Skymines - Allgemeine Spielinformationen
Skymines
2-4 Spieler, 75-150 Minuten, ab 12 Jahren
AutorenViktor Kobilke
Alexander Pfister (prpr)
GraphikerJavier González Cava
Veröffentlicht vonDeep Print Games
Online seit 2024-01-21
Entwickelt von (Stonecrusher)
Boardgamegeek359438
Komplexität3,88/5
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Skymines - Regeln

Zeige Kurzfassung ausführliche Fassung

Spielmaterial

1 beidseitiger Spielplan

4 beidseitige Laborablagen

Mondseite

Asteroidenseite

Standardseite

Lunaseite

5 beidseitige Unternehmensleisten

Jede Leiste hat eine Kennzeichnung, die aus einem Buchstaben und einer Nummer besteht (A1 bis E2).

44 Aktionskarten

                Vorderseite                       Rückseite

5 Leistenkarten

                Vorderseite                       Rückseite

36 Start-Aktionskarten
(9 pro Person:
)

                Vorderseite                   Rückseite

4 Einzel-Energiekarten

                Vorderseite                  Rückseite

4 Bonusplättchen

                Vorderseite                  Rückseite

10 Start-Forschungsplättchen

  Vorderseite           Rückseite

8 ON/OFF-Marker

„ON“-Seite

„OFF“-Seite

                              72 Forschungspläne

  24 A-Forschungspläne    24 B-Forschungspläne    24 C-Forschungspläne

Vorderseite  Rückseite    Vorderseite  Rückseite    Vorderseite  Rückseite

6 Sonder-Forschungspläne

Vorderseite      Rückseite

60 CrypCoin

4 Farbmarker

20 Bonusmarker
(5 pro Person)

16 Anteilsmarker
(4 pro Person)

1 Startmarker

60 Außenposten
(15 pro Person)

4 Helium-3-Marker  

4 Uploadmarker

4 Übersichten Rundenablauf

Zusätzliches Spielmaterial

Um mit dem Missionsmodul zu spielen (siehe Das Missionsmodul):

12 Einmal-Bonusmarker
(3 pro Person)

6 Missionskarten

                                            Vorderseite:             Rückseite:
                                           Missionskarte         Fortschrittskarte

Spielvorbereitung

Im Folgenden findet ihr die Vorbereitung und die Regeln für das Grundspiel von Skymines, das auf der Mondseite des Spielplans gespielt wird.

Ziel des Spiels

Dein Ziel ist es, nach Ablauf von sieben Runden die meisten CrypCoin verdient zu haben. Das kannst du dadurch erreichen, dass du clever Rohstoffe in Unternehmen investierst und ihre Außenposten auf dem Mond ausbreitest. Indem du Rohstoffe in ein Unternehmen investierst, erhöhst du die Zahl deiner Anteile an diesem Unternehmen und indem du seine Außenposten ausbreitest, steigerst du den Wert jedes Anteils. Außerdem kannst du deine Erträge dadurch aufbessern, dass du Helium-3-Reserven anlegst und die Ergebnisse deiner erfolgreichen Forschungsprojekte hochlädst.

Während des Spiels verdienst du bereits einige CrypCoin, die du aber vor allem dafür benötigst, bestimmte Aktionen zu bezahlen. Der Großteil der Erträge wird erst am Spielende ausgeschüttet. Dann wird dein Gesamtvermögen ermittelt, indem Folgendes zusammengezählt wird:

Wer das größte Gesamtvermögen besitzt, gewinnt.

Spielablauf

Skymines wird über 7 Runden gespielt .

Jede Runde besteht aus 3 Phasen:

1) Planungsphase siehe
2) Aktionsphase siehe
3) Vorbereitungsphase für die nächste Runde siehe

Nach der Aktionsphase der siebten Runde endet das Spiel mit einer Schlusswertung. siehe

Hinweis: In welcher Runde ihr euch aktuell befindet könnt ihr immer anhand der Rundenanzeige ablesen: Sie entspricht der dort abgebildeten höchsten großgeschriebenen weißen Zahl. Das erste Rundenfeld ist zu diesem Zweck bereits zu Spielbeginn leer. Im weiteren Verlauf wird eine neue Runde dann immer dadurch angezeigt, dass der nächste Sonder-Forschungsplan aufgedeckt wird.

1) Planungsphase

Die Planungsphase wird von euch allen gleichzeitig ausgeführt und besteht aus 2 Schritten:

a) Jede Person plant ihre Aktionsphase, indem sie Karten verdeckt in ihren Aktionsbereich legt

b) Alle decken die Karten in ihrem Aktionsbereich auf

a) Lege Karten verdeckt in deinen Aktionsbereich

Jede Person: Wähle aus deinen Handkarten welche aus und lege sie verdeckt an die verfügbaren Aktions-Slots deines Aktionsbereiches an (der Bereich unterhalb deiner Ablage).

Hinweis: Die Karten, die du jetzt legst, bestimmen bereits, welche Aktionen du in der Aktionsphase durchführen kannst. (Details zu den Karten und Aktionen findest du hier.)

Zu Spielbeginn besitzt du genau 3 verfügbare Aktions-Slots (die 3 Slots an der unteren Kante deiner Ablage, die mit „ON“ gekennzeichnet sind). Jeder verfügbare Aktions-Slot fasst genau 1 Karte. Somit kannst du maximal 3 Karten legen.

Im Laufe des Spiels kannst du bis zu zwei zusätzliche Aktions-Slots auf „ON“ schalten, indem du bestimmte Felder deiner Tank- bzw. Forschungsleiste erreichst (siehe Besondere Felder auf der Laborablage). Du könntest also maximal 5 Karten legen, wenn du beide zusätzlichen Aktions-Slots auf „ON“ geschaltet hast.

  • Es ist dir überlassen, welche Handkarte du an welchen verfügbaren Aktions-Slot legst.

  • Du kannst auch weniger Karten legen als du Aktions-Slots zur Verfügung hast.

Beachte, dass dir die Karten, die du in einer Runde nutzt, danach länger nicht zur Verfügung stehen: Am Ende der Aktionsphase versetzt du jede davon zu einem anderen deiner Sammel-Slots.. Dadurch entsteht nach und nach an jedem Sammel-Slot eine Sammelreihe, deren Karten inaktiv sind, bis du sie zurückholst. Pro Runde kannst du allerdings nur jeweils eine Sammelreihe zurück auf die Hand nehmen (siehe „Steige aus der Aktionsphase aus“).

Hinweis: Für eine härtere Variante, bei der jeder Aktions-Slot mit dem Sammel-Slot verknüpft ist, der in gerader Linie über ihm liegt, siehe Planungsvariante: Verknüpfte Slots.

b) Decke deine Karten auf

Nachdem alle mit dem Planen fertig sind, deckt jede Person die Karten in ihrem Aktionsbereich auf.

2) Aktionsphase

Die Startperson (welche den Startmarker besitzt) beginnt die Aktionsphase mit ihrem Spielzug. Dann führt die Person links von ihr ihren Spielzug aus, dann die nächste Person und so weiter. Auf diese Weise verläuft die Aktionsphase stets im Uhrzeigersinn, bis alle aus der Aktionsphase ausgestiegen sind.

Jedes Mal wenn du mit deinem Spielzug an der Reihe bist, musst du genau 1 der folgenden Aktion ausführen:

1) Nutze 1 oder mehrere Rohstoffkarten einer Sorte in deinem Aktionsbereich siehe

2) Nutze alle Energiekarten in deinem Aktionsbereich siehe

3) Nutze 1 Laborkarte „Forscher“ in deinem Aktionsbereich siehe

4) Nutze 1 Laborkarte „Chemikerin“ in deinem Aktionsbereich siehe

5)Setze 1 Bonusmarker siehe

6) Steige aus der Aktionsphase aus siehe

Sobald jede Person die Aktion „Steige aus der Aktionsphase aus“ durchgeführt hat, endet die Aktionsphase.

Bedenke, dass du bestimmte Aktionen nicht ausführen kannst, wenn du in der Planungsphase keine Karten der entsprechenden Art in deinen Aktionsbereich gelegt hast.

Beispiel:
In ihrem Spielzug kann Lin nicht die „Nutze alle Energiekarten“-Aktion ausführen, da sie keine Energiekarten in ihrem Aktionsbereich liegen hat. (Die Energiekarten in ihren Sammel-Slots zählen natürlich nicht, da sie inaktiv sind.)


Karten, die du für eine Aktion genutzt hast, musst du am Ende der Aktion auf die Rückseite drehen (um anzuzeigen, dass du sie verbraucht hast). Umgedrehte Karten können nicht mehr genutzt werden.

Beispiel:
Nachdem Lin ihre Laborkarte „Forscher“ genutzt hat, dreht sie diese mit der Vorderseite nach unten.

1) Nutze 1 oder mehrere Rohstoffkarten einer Sorte in deinem Aktionsbereich

Mit dieser Aktion kannst du eine neue Karte erwerben sowie deine Anteilsmarker auf den Unternehmensleisten vorwärts ziehen.

Um diese Aktion auszuführen, wähle aus den Karten in deinem Aktionsbereich eine beliebige Anzahl offener Rohstoffkarten, die dieselbe Sorte zeigen (Kohlenstoff, Mineralien oder Titan). Du musst mindestens 1 Karte wählen, ganz egal, wie viele Karten der Sorte du insgesamt hast und wie viele Einheiten jede davon zeigt.

Die Einheiten der gewählten Karten bilden zusammen deine Rohstoffmenge, die du nun nutzen musst, um:

  • Maximal 1 Karte aus der Kartenauslage zu erwerben UND/ODER

  • deine(n) Anteilsmarker auf 1 oder mehreren Unternehmensleiste(n) vorwärts zu ziehen.

Beispiel:
Um diese Aktion durchzuführen, könnte Lin folgende Rohstoffkarten nutzen:

  • die einzelne 2er-Titan-Karte ODER

  • die einzelne 3er-Titan-Karte ODER

  • die 2er- und 3er-Titan- Karten zusammen, um eine Rohstoffmenge von 5 Einheiten zu erhalten ODER

  • die 2er-Kohlenstoff-Karte

Erwirb 1 Karte aus der Kartenauslage

Erwirb maximal 1 Karte deiner Wahl aus der Kartenauslage des Spielplans. Jede Karte in der Auslage hat einen Kartenpreis. Dieser setzt sich zusammen aus den Kosten der Karte selbst UND den Kosten, die rechts daneben auf dem Spielplan aufgedruckt sind. Die Summe dieser beiden Kosten ist der Kartenpreis, den du mit deiner Rohstoffmenge mindestens erreichen musst.

Falls deine Rohstoffmenge genau für den Kartenpreis reicht, nimm die erworbene Karte auf die Hand.

Falls deine Rohstoffmenge den Kartenpreis übersteigt, nimm die erworbene Karte auf die Hand und nutze dann die überschüssigen Einheiten, um auf 1 oder mehreren Unternehmensleisten vorwärts zu ziehen (siehe unten).

Hinweis: Die Kartenauslage wird erst am Ende der Runde wieder aufgefüllt.

Ziehe auf Unternehmensleisten vorwärts

Nutze deine Rohstoffmenge (bzw. die überschüssigen Einheiten, falls du zuvor eine Karte erworben hast), um auf Unternehmensleisten vorwärts zu ziehen. Ziehe pro Einheit einen beliebigen deiner Anteilsmarker 1 Feld vorwärts. Wiederhole dies so lange, bis du deine Rohstoffmenge verbraucht hast. Du darfst dabei die Einheiten beliebig auf die Unternehmensleisten aufteilen (also zum Ziehen auf nur einer oder auch auf verschiedenen Leisten verwenden). (Siehe Details zu den Unternehmensleisten.)

Nachdem du alle Einheiten deiner Rohstoffmenge verbraucht hast, drehe all die Rohstoffkarten auf die Rückseite, die zur genutzten Rohstoffmenge beigetragen haben. Damit endet dein Spielzug.

Beispiel: Lin () nutzt eine Rohstoffmenge von 5 Einheiten (indem sie die 2er-Titan-Karte und eine der 3er-Titan-Karten kombiniert).

Für einen Kartenpreis von 4 Einheiten erwirbt sie die 2er-Mineralien-Karte aus der Auslage und nimmt sie auf die Hand. Da sie noch 1 Einheit übrig hat, nutzt sie diese, um 1 Feld auf einer Unternehmens­leiste ihrer Wahl vorwärts zu ziehen.

Danach dreht sie die genutzten Titan-Karten in ihrem Aktionsbereich mit der Vorderseite nach unten.

2) Nutze alle Energiekarten in deinem Aktionsbereich

Mit dieser Aktion kannst du Energie verbrauchen, um ein Unternehmen mit seinen Außenposten über neue Sektoren auszubreiten.

Um diese Aktion auszuführen, musst du alle Energiekarten, die in deinem Aktionsbereich liegen, auf einmal einsetzen. Du darfst keine davon für einen späteren Spielzug aufheben.

Jede Energiekarte zeigt eine Anzahl Energiepunkte
(, oder ). Zähle die Energiepunkte deiner Energiekarten zusammen und nutze diese Gesamtmenge, um 1 Unternehmen auszubreiten. Welches Unternehmen du ausbreitest, ist dir überlassen (aber du darfst deine Energie-Gesamtmenge nicht auf mehrere Unternehmen aufteilen).

Hinweis: Es ist irrelevant, ob die Energiekarten zusätzliche Anteile bestimmter Unternehmen zeigen. Diese zusätzlichen Anteile sind nur am Spielende von Bedeutung.

Wähle zunächst ein Unternehmen (ab sofort „aktives Unternehmen“ genannt). Verbrauche dann deine Energiepunkte, um mit Außenposten aus der Station des Unternehmens Sektoren einzunehmen. Die 24 Sektoren des Mondes sind durch Einzel- oder Doppellinien von einander und von den Stationen getrennt. In Abhängigkeit davon kostet es 1, 2 oder 3 Energiepunkte, einen Sektor einzunehmen (Details siehe unten). Nachdem du deine Energie-Gesamtmenge verbraucht hast, erhältst du die Belohnung der eingenommenen Sektoren und dein Spielzug endet.

Um einen Sektor einzunehmen, führe die folgenden Schritte durch:

  1. Wähle einen Zielsektor, der für das aktive Unternehmen direkt erreichbar ist. Ein Sektor gilt als erreichbar, wenn er benachbart zur Station des aktiven Unternehmens ODER benachbart zu einem Sektor liegt, in dem sich bereits ein Außenposten des aktiven Unternehmens befindet.
    Wichtig: Du kannst einen Zielsektor wählen, in dem sich ein Außenposten eines anderen Unternehmens befindet. Der Zielsektor darf jedoch nicht bereits einen Außenposten des aktiven Unternehmens enthalten.

  2. Prüfe, wie viele Energiepunkte es dich kostet, den Zielsektor einzunehmen (ausgehend von der benachbarten Station bzw. dem benachbarten Sektor des aktiven Unternehmens). Falls du dafür nur eine Einzellinie überschreiten musst, kostet dich das 1 Energiepunkt. Falls du dafür eine Doppellinie überschreiten musst, kostet dich das 2 Energiepunkte. Und falls sich bereits ein Außenposten eines anderen Unternehmens in dem Zielsektor befindet, kostet dich das 1 Energiepunkt zusätzlich.

  3. Falls du genug Energiepunkte zur Verfügung hast, nimm 1 Außenposten aus der Station des aktiven Unternehmens, um ihn im Zielsektor einzusetzen. Jede Station umfasst 3 Spalten à 5 Stationsfelder. Aus welcher Spalte du den Außenposten nimmst, ist dir überlassen. Innerhalb seiner Spalte muss dieser Handelsposten aber der momentan vorderste sein (derjenige, der der Mitte des Spielplans am nächsten steht).

  4. Setze den Außenposten in den Zielsektor. Stelle ihn jedoch hochkant hin (um zu markieren, dass du den Sektor eingenommen, aber noch nicht die Belohnung erhalten hast).

Wiederhole die obigen Schritte für das Einnehmen eines Sektors so oft, bis du alle deine Energiepunkte aufgebraucht hast. Falls du nicht alle Energiepunkte aufbrauchen kannst oder willst, musst du die überschüssigen verfallen lassen.

Beispiel: Lin benutzt ihre Gesamtmenge von 5 Energiepunkten, um Minerva Corp. auszubreiten.

Zunächst nimmt sie Sektor 21 ein, was sie 1 Energiepunkt kostet, da sie dafür die Einzellinie a überschreitet. Sie markiert den Sektor, indem sie dort einen Außenposten (a) aus der Minerva Station hochkant einsetzt.

Dann nimmt sie Sektor 16 ein, was sie erneut 1 Energiepunkt kostet (weil sie dafür die Einzellinie b überschreitet). Wieder markiert sie den Sektor mit einem Außenposten (b) aus der Minerva Station.

Schließlich nimmt sie Sektor 24 ein, was sie ihre übrigen 3 Energiepunkte kostet (2 für das Überschreiten der Doppellinie c und 1 zusätzlichen, weil der Sektor bereits einen gelben Außenposten enthält). Lin markiert nun auch noch diesen Sektor, indem sie dort einen Außenposten (c) aus der Minerva Station hochkant einsetzt.

Nachdem du deine Energiepunkte aufgebraucht hast, führe die folgenden Schritte durch:

  1. Kassiere die Belohnungen aller Anlagen, die sich in den Sektoren befinden, die du gerade eingenommen hast. In welcher Reihenfolge du sie kassierst, ist dir überlassen.

  2. Außenposten anderer Unternehmen, die sich eventuell in den eingenommenen Sektoren befinden, werden jetzt verdrängt. Entferne sie, indem du jeden davon auf ein freies Stationsfeld seiner Station zurückstellst. Falls möglich, kannst du dabei wählen in welche Spalte du den Außenposten zurückstellst. Innerhalb der jeweiligen Spalte musst du ihn aber in jedem Fall auf das hinterste freie Feld stellen. Allerdings kannst du einen Spalten Außenposten nie auf das durchgekreuzte Stationsfeld einer Spalte zurückstellen (das fünfte Feld ganz hinten). Sobald dieses freigeräumt wurde, darf es nicht wieder verdeckt werden. Stelle den Außenposten stattdessen auf das nächstfreie Feld davor.

  3. Nachdem etwaige verdrängte Außenposten zurückgestellt wurden (in keinem Sektor darf jetzt mehr als 1 Außenposten stehen), lege noch die hochkantstehenden Außenposten flach hin.

  4. Drehe schließlich alle Energiekarten in deinem Aktionsbereich auf die Rückseite. Damit endet dein Spielzug.

Beispiel (Fortsetzung):
Nachdem Lin Minerva Corp. ausgebreitet und die Sektoren 21, 16 und 24 damit eingenommen hat, kassiert sie die Belohnungen der dortigen Anlagen: Sie nimmt sich 1 CrypCoin aus der Bank und tauscht 3 Forschungspunkte ein (siehe unten). Danach setzt sie den verdrängten gelben Außenposten zurück in die Skymine Station, legt die hochkantstehenden Außenposten flach hin und dreht die Energiekarten in ihrem Aktionsbereich mit der Vorderseite nach unten.

Weitere Hinweise und Spezialfälle:

  • Es gibt 2 Binnensektoren auf dem Mond. Diese sind jeweils komplett von einem anderen Sektor umschlossen, der keine Anlagen enthält.

  • Falls in einer Station keine Außenposten mehr vorhanden sind, kann dessen Unternehmen nicht weiter ausgebreitet werden (erst wieder, sobald einer oder mehrere seiner Außenposten verdrängt wurden). Falls du die Station während einer Ausbreitungsaktion komplett leerst, musst du eventuell überschüssige Energiepunkte verfallen lassen.

  • Falls du einen verdrängten Außenposten in seine Station zurückstellen musst, es aber kein erlaubtes freies Feld dafür gibt, nimm ihn komplett aus dem Spiel.

  • Falls du nur eine Energiekarte in deinem Aktionsbereich hast und ihre Energiepunkte nicht ausreichen, um einen von dir gewollten Sektor einzunehmen, musst du deren Energiepunkte komplett verfallen lassen.

  • In jeder Spalte einer Station ist das hinterste (durchgekreuzte) Stationsfeld das wertvollste, da es 2 Münzsymbole zeigt und nicht wieder verdeckt werden darf. Daher ist es beim Ausbreiten eines Unternehmens ratsam, immer erst eine Spalte komplett zu entleeren, bevor man die nächste entleert. Gegebenenfalls kann aber auch das gleichmäßige Entleeren der Spalten sinnvoll sein.

  • Es spielt keine Rolle, ob ein Außenposten in einem Sektor eine durchgehende Verbindung zu seiner Station hat. Du darfst dennoch von ihm ausgehend einen benachbarten Sektor einnehmen (sofern sein Unternehmen das aktive ist).

  • Stationen sind keine Sektoren und können nicht eingenommen werden.

Bevor wir zur „Nutze 1 Karte ‚Forscher‘“-Aktion kommen (mit der du deinen Uploadmarker auf deiner Forschungsleiste vorwärts ziehen kannst), bedarf es einiger Erläuterungen hinsichtlich der Forschungspläne und Forschungspunkte:

Du kannst deinen Uploadmarker nur dann entlang der Screens deiner Forschungsleiste ziehen, wenn diese mit Forschungsplänen aus der Forschungsauslage bestückt sind. (Dein erster Forschungsplan ist bereits auf deinem Start-Forschungsplättchen aufgedruckt.) Um Forschungspläne aus der Forschungsauslage zu erhalten, benötigst du Forschungspunkte. Diese erhältst du unter anderem, wenn du Unternehmen ausbreitest (siehe oben) oder durch verschiedene andere Boni. Wichtig ist, dass du erhaltene Forschungspunkte immer sofort eintauschen musst. Es gibt keine Möglichkeit diese aufzusparen. Jedes Mal wenn du Forschungspunkte eintauschst, kannst du diese ganz nach Belieben auf folgende Möglichkeiten aufteilen:

  1. Nimm 1 A-Forschungsplan aus der Forschungsauslage
    (verbraucht 1 Forschungspunkt).

  2. Nimm 1 B-Forschungsplan aus der Forschungsauslage
    (verbraucht 1 Forschungspunkt).

  3. Nimm 1 C-Forschungsplan aus der Forschungsauslage
    (verbraucht 2 Forschungspunkte).

  4. Nimm 1 CrypCoin aus der Bank
    (verbraucht 1 Forschungspunkt).

  5. Nimm 1 offenen Sonder-Forschungsplan von der Rundenleiste
    (verbraucht 2 Forschungspunkte).
    Hinweis: Der erste Sonder-Forschungsplan ist ab Runde 2 verfügbar. Danach wird jede Runde der jeweils nächste aufgedeckt.

Wenn du einen Forschungsplan von einem der drei rot-umrandeten Felder nimmst, die an das Zuschussfeld gekoppelt sind, erhältst du auch alle CrypCoin, die eventuell auf diesem liegen.
(Hinweis: Jede Runde kommt nur 1 CrypCoin neu auf das Zuschussfeld.)

Am Ende deines Spielzuges, nachdem du alle erhaltenen Forschungspunkte eingetauscht und dabei mindestens 1 Forschungsplan erworben hast, führe die folgenden Schritte durch:

  1. Lege die erworbenen Forschungspläne auf die Screens deiner Forschungsleiste. Dabei ist es grundsätzlich dir überlassen, welchen Forschungsplan du auf welchen Screen platzierst. Es gibt jedoch einiges zu beachten:

    • Du darfst keinen A-Forschungsplan auf einen Screen legen, der ein durchgestrichenes A zeigt. (Nur B-, C- und Sonder- Forschungspläne dürfen auf solche Screens gelegt werden.)

    • Wie das Vorziehen auf der Leiste im Einzelnen funktioniert, folgt weiter unten. Jetzt nur so viel: Forschungspläne zeigen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit du deinen Uploadmarker auf sie ziehen darfst. Je besser die Voraussetzungen nebeneinanderliegender Forschungspläne zusammenpassen, desto einfacher ist es für dich, mehrere Pläne auf einmal zu erfüllen und schneller voranzukommen. Da dein Uploadmarker nicht über leere Screens ziehen kann, ist es für gewöhnlich ratsam, die Screens der Leiste von vorne nach hinten zu bestücken. Doch gute Vorausplanung und der Versuch, Forschungspläne mit ähnlichen Voraussetzungen nebeneinander zu platzieren, können gute Gründe sein, um Forschungspläne auch mal weiter hinten auf der Leiste abzulegen und vorerst Lücken zu lassen.

    • Sobald du einen Forschungsplan auf einen Screen gelegt hast, darfst du ihn nicht mehr umlegen. Allerdings kannst du ihn gegebenenfalls auf die Rückseite drehen (siehe unten).

    • Auch ist es erlaubt, Forschungspläne, die bereits auf der Leiste liegen und auf die der Uploadmarker im Spiel noch nicht gezogen wurde, mit neuerworbenen Forschungsplänen einer beliebigen Art zu überdecken (unabhängig vom Buchstaben).

  2. Fülle anschließend jedes leere Buchstabenfeld der Forschungsauslage mit einem offenen Forschungsplan auf, den du vom Forschungsplan-Vorrat des entsprechenden Buchstabens ziehst. Geleerte Felder der Rundenleiste bleiben jedoch leer.

Beispiel: Beim Ausbreiten hat Lin einen Sektoren eingenommen, der als Belohnung gibt, und einen, der gibt. Beim Kassieren der Belohnungen tauscht sie diese insgesamt 3 Forschungs­punkte dann ein, um sich 2 A-Forschungs­pläne aus der Forschungsauslage sowie 1 CrypCoin aus der Bank zu nehmen.

Die zwei erworbenen Forschungspläne legt sie am Zugende auf ihre Forschungsleiste ...

... und füllt dann die zwei leeren Felder der Forschungsauslage mit neuen A-Forschungsplänen auf.

3) Nutze 1 Laborkarte „Forscher“ in deinem Aktionsbereich

Mit dieser Aktion kannst du Forschungspläne erfüllen und hochladen, indem du den Uploadmarker auf deiner Forschungsleiste vorwärts ziehst.

Um diese Aktion auszuführen, handle die folgenden Schritte nacheinander ab:

  1. Bevor du deinen Uploadmarker vorwärts ziehst, darfst du maximal 1 Forschungsplan auf deiner Forschungsleiste mit der Rückseite nach oben drehen, indem du 2 CrypCoin in die Bank zahlst. Dies gilt im Übrigen auch für den Forschungsplan auf dem Start-Forschungsplättchen.

  1. Ziehe deinen Uploadmarker auf deiner Forschungsleiste vorwärts. Du darfst ihn so weit ziehen wie du kannst und möchtest, musst aber folgende Dinge beachten:

  • Du musst den Uploadmarker Plan für Plan vorwärts ziehen (in die Richtung, die durch die Pfeile auf den Screens und Kabeln angezeigt ist). Bevor du ihn auf einen Forschungsplan ziehst, musst du immer prüfen, ob du die Voraussetzungen dieses Plans erfüllst. Jeder Forschungsplan zeigt in seiner oberen Hälfe 1 oder 2 Voraussetzungen. Diese beziehen sich auf die Karten, die du momentan offen in deinem Aktionsbereich liegen hast. Um eine Voraussetzung zu erfüllen, musst du mit den Karten deines Aktionsbereiches mindestens die geforderte Gesamtmenge dieser Sorte erreichen. (Es ist irrelevant in welcher Reihenfolge die Voraussetzungen auf dem Plan abgebildet sind.) Wenn du alle Voraussetzungen des Plans erfüllst, darfst du deinen Uploadmarker auf ihn ziehen. Dann musst du wiederum für den nächsten Forschungsplan prüfen, ob du dessen Voraussetzungen erfüllst. Wenn, dem so ist, darfst du deinen Uploadmarker auch auf diesen ziehen und so weiter und so fort. Das heißt, jeder Forschungsplan wird einzeln für sich betrachtet. Die Voraussetzungen verschiedener Forschungspläne sind nicht kumulativ. Außerdem verbrauchen sich die Karten nicht, mit denen du Voraussetzungen erfüllst. Sie werden also nicht umgedreht.

  • Sonder-Forschungspläne haben eine andere Voraussetzung:
    Um deinen Uploadmarker auf einen Sonder- Forschungsplan ziehen zu dürfen, musst du so viele CrypCoin in die Bank zahlen, wie darauf abgebildet sind.
    (Hinweis: Die großgeschriebene Zahl in der oberen rechten Ecke spielt für die Voraussetzung keine Rolle.)

  • Forschungspläne, deren Rückseite nach oben zeigen, haben keine Voraussetzungen, um darauf ziehen zu dürfen.

  • Auf leere Screens darfst du deinen Uploadmarker nicht ziehen.

  • Sobald du nicht weiter vorwärts ziehen möchtest oder kannst, lass deinen Uploadmarker auf dem Forschungsplan liegen, auf den du zuletzt gezogen bist. Dafür erhältst du dann sofort die Belohnung dieses Forschungsplans (und zwar nur dieses einen). Forschungspläne, die mit der Rückseite nach oben liegen, sowie Sonder-Forschungspläne geben keine Belohnung. Allerdings erhöhen erfüllte Sonder-Forschungspläne den Wert deiner Forschungsleiste bei der Schlusswertung.

  • Solltest du deinen Uploadmarker in diesem Spielzug gar nicht vorwärts ziehen, erhältst du auch keine Belohnung.

  1. Nachdem du mit dem Vorwärtsziehen fertig bist und die eventuelle Belohnung des letzten Forschungsplans kassiert hast (bzw. gar nicht vorwärts gezogen bist), tausche ganz normal die Anzahl der Forschungspunkte ein, die unten links auf der genutzten Laborkarte „Forscher“ abgebildet sind

Drehe schließlich die genutzte Laborkarte „Forscher“ auf die Rückseite. Damit endet dein Spielzug.

Eine Liste besonderer Voraussetzungen und Belohnungen der Forschungspläne findet sich hier

Achtung: Falls du diese Aktion durchführen möchtest, tu dies, bevor du die Aktion einer Karte durchführst, die für das Erfüllen von Voraussetzungen nötig ist. Umgedrehte Karten gelten für die Voraussetzungen natürlich nicht!

Beispiel: Lin nutzt die Laborkarte „Forscher“ 1 in ihrem Aktionsbereich.
Zunächst entscheidet sie sich, 2 CrypCoin zu zahlen, um den Forschungsplan 2 umzudrehen, für den sie 2 Energie in ihrem Aktionsbereich haben müsste.
Dann zieht sie ihren Uploadmarker vorwärts 3, wobei sie für jeden Forschungsplan prüft, ob sie dessen Voraussetzungen erfüllt (also, ob die benötigte Gesamtmenge in ihrem Aktionsbereich vorhanden ist). Um auf den Sonder-Forschungsplan ziehen zu dürfen 4, zahlt sie wiederum 2 CrypCoin und zieht dann weiter.
Sie hält schließlich mit ihrem Uploadmarker auf dem sechsten Forschungsplan an 5 (da sie die Voraussetzungen des nächsten Forschungsplans nicht erfüllt). Sie erhält die Belohnung dieses sechsten Plans (2 Forschungspunkte). Nachdem sie diese 2 Forschungspunkte eingetauscht hat, tauscht sie noch die 2 Forschungspunkte ein, die auf ihrer genutzten Laborkarte „Forscher“ abgebildet sind 6, und dreht diese dann mit der Vorderseite nach unten. Da sie beim Vorwärtsziehen den fünften Screen erreicht hat, schaltet sie außerdem den dortigen zusätzlichen Aktions-Slot auf „ON“ 7 (siehe Besondere Felder auf der Laborablage). Dann endet ihr Spielzug.

4) Nutze 1 Laborkarte „Chemikerin“ in deinem Aktionsbereich

Mit dieser Aktion kannst du vor allem deine Helium-3-Reserven aufstocken, indem du den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste vorwärts ziehst.

Hinweis: Im Gegensatz zu den anderen Kartenarten gibt es unter deinen Start-Aktionskarten keine einzige Laborkarte „Chemikerin“. Sie können nur über die Kartenauslage erworben werden.

Um diese Aktion auszuführen, nutze 1 Laborkarte „Chemikerin“, die offen in deinem Aktionsbereich liegt.

Wenn du diese Laborkarte „Chemikerin“ nutzt, ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 1 Feld vorwärts UND nimm 2 CrypCoin aus der Bank.

Wenn du diese Laborkarte „Chemikerin“ der Astrogo Enterprises nutzt, bewege zunächst den Helium- 3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts UND nimm 1 CrypCoin aus der Bank.
Überprüfe dann, ob du weitere Felder vorwärts ziehen kannst. Zähle hierfür die Gaskollektoren, die in den Sektoren vorhanden sind, die von Astrogo Enterprises kontrolliert werden (= die Sektoren mit pinkfarbenen Außenposten). Für je 2 Gaskollektoren, die von Astrogo Enterprises kontrolliert werden, ziehe deinen Helium-3-Marker 1 zusätzliches Feld vorwärts.

Von jedem Unternehmen gibt es eine Laborkarte „Chemikerin“, die analog zu derjenigen der Astrogo Enterprises funktioniert:

Nachdem du deine Karte „Chemikerin“ genutzt hast, drehe sie auf die Rückseite. Damit endet dein Spielzug.

Beispiel: Lin nutzt die Laborkarte „Chemikerin“ der Astrogo Enterprises, um ihren Helium-3 Marker die grundsätzlichen 2 Felder vorwärts zu ziehen und 1 CrypCoin aus der Bank zu nehmen. Dann überprüft sie noch, wie viele Gaskollektoren von Astrogo Enterprises kontrolliert werden. Da es in den Sektoren mit pinkfarbenen Außenposten 3 Gaskollektoren gibt, zieht sie ihren Helium-3-Marker 1 zusätzliches Feld vorwärts. (Wären es 4 Gaskollektoren, hätte sie ihn 2 zusätzliche Felder vorwärts ziehen dürfen.)

5) Setze 1 Bonusmarker

Mit dieser Aktion kannst du 1 Bonusmarker auf 1 freies Bonusfeld setzen und dafür bestimmte Belohnungen erhalten.

Um diese Aktion auszuführen, nimm einen Bonusmarker aus deinem Lager und setze ihn auf ein unbesetztes Bonusfeld. Fast jedes Bonusfeld zeigt Voraussetzungen oder Kosten die du erfüllen bzw. bezahlen musst, um einen Bonusmarker darauf platzieren zu dürfen. Je nach Art des Bonusfeldes erhältst du die Belohnung sofort oder reservierst dir ein bestimmtes Bonusplättchen für die nächste Runde.

Sobald du einen Bonusmarker auf ein Bonusfeld gesetzt hast, blockiert er dieses Feld für den Rest der Runde.

Auf dem Spielplan gibt es folgende Bonusfelder:

Mehrheiten-Bonusfelder

Voraussetzung: Du darfst hier nur einen Bonusmarker einsetzen, wenn momentan keine andere Person mehr offene Laborkarten „Forscher“ in ihrem Aktionsbereich liegen hat als du (bei Gleichstand ist das auch erlaubt).

Belohnung:

Wenn du 1 Laborkarte „Forscher“ in deinem Aktionsbereich hast, nimm 2 CrypCoin aus der Bank.

Wenn du 1 Laborkarte „Forscher“ UND 1 weitere beliebige Laborkarte in deinem Aktionsbereich hast (egal ob „Forscher“ oder „Chemikerin“), nimm 2 CrypCoin aus der Bank UND tausche 1 Forschungspunkt ein.

Wenn du 1 Laborkarte „Forscher“ UND mindestens 2 weitere beliebige Laborkarten in deinem Aktionsbereich hast, nimm 3 CrypCoin aus der Bank UND tausche 2 Forschungspunkte ein.

Voraussetzung: Du darfst hier nur einen Bonusmarker einsetzen, wenn momentan keine andere Person eine höhere Titan-Gesamtmenge offen in ihrem Aktionsbereich liegen hat als du (bei Gleichstand ist das auch erlaubt).

Belohnung:

Wenn du eine Gesamtmenge von mindestens 2 Titan-Einheiten in deinem Aktionsbereich hast, ziehe deinen Anteilsmarker auf der Astrogoleiste 2 Felder vorwärts.

Wenn du eine Gesamtmenge von mindestens 4 Titan-Einheiten in deinem Aktionsbereich hast, ziehe deinen Anteilsmarker auf der Astrogoleiste stattdessen 3 Felder vorwärts UND entferne einen Außenposten aus einer Station deiner Wahl (Details hierzu siehe Übersicht ausgewählter Symbole).

Wenn du eine Gesamtmenge von mindestens 6 Titan-Einheiten in deinem Aktionsbereich hast, ziehe deinen Anteilsmarker auf der Astrogoleiste stattdessen 4 Felder vorwärts UND tausche 1 Forschungspunkt ein.

Die anderen 3 Mehrheiten-Bonusfelder funktionieren im Grunde genauso wie das Titan-Mehrheiten- Bonusfeld: Du darfst dort deinen Bonusmarker nur setzen, wenn momentan keine andere Person eine höhere Gesamtmenge der jeweiligen Sorte offen in ihrem Aktionsbereich liegen hat als du. Und je nachdem, wie viel du von der Sorte hast, erhältst du eine Belohnung, bei der du auf einer bestimmten Unternehmensleiste eine bestimmte Anzahl an Feldern vorwärts ziehen darfst. Mitunter gibt es auch noch eine weitere Belohnung (z.B. 1 CrypCoin).

Wenn du möchtest, darfst du immer auch die Belohnungen einer geringeren Gesamtmenge wählen, als du hast.
(Hast du beispielsweise 6 Mineralien-Einheiten, dürftest du dennoch die „4+“-Mineralien-Belohnungen statt der „6+“-Mineralien-Belohnungen wählen.)

Wichtig: Diese Aktion verbraucht keine Karten in deinem Aktionsbereich. Also drehe keine davon auf die Rückseite.

Beispiel: Im Spiel zu dritt möchte Lin () einen Bonusmarker auf das Mineralien-Mehrheiten-Bonusfeld setzen. Zunächst überprüft sie, ob sie das darf: Sie hat eine Gesamtmenge von 5 Mineralien-Einheiten, Malik () hat eine Gesamtmenge von 3 Mineralien-Einheiten und Amber () hat eine Gesamtmenge von ebenfalls 5 Mineralien-Einheiten. Da niemand mehr hat als Lin, setzt sie den Bonusmarker und zieht dann ihren Anteilsmarker auf der Minervaleiste 3 Felder sowie den Helium-3-Marker auf ihrer Tankleiste 1 Feld vorwärts.

Standard-Bonusfelder

Voraussetzung: Du darfst deinen Bonusmarker nicht auf dieses Bonusfeld setzen, wenn du momentan die Startperson bist UND dies dein allererster Spielzug einer Runde ist. (Ab dem nächsten Spielzug dürftest du deinen Bonusmarker hier platzieren.)

Belohnung: Nimm dir sofort den Startmarker (bzw. behalte ihn). Damit bist du die Startperson der nächsten Runde. (Dies ist die einzige Art, wie die Startperson im Spiel wechselt.) Tausche außerdem 1 Forschungspunkt ein.

Voraussetzung: Zahle 1 CrypCoin in die Bank.

Belohnung: Kaufe sofort 1 Karte aus der Kartenauslage, indem du ihren Kartenpreis vollständig in CrypCoin bezahlst. Nimm die gekaufte Karte auf die Hand. (Dies ist die einzige Möglichkeit, wie du Karten mit Geld anstatt mit Rohstoffen erwerben kannst.)

Voraus­setzung:
Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab (und nur von dort), indem du sie offen auf den Aktionskarten- Ablagestapel legst. Diese Karte gehört dir nicht mehr.

Belohnung: Nimm dir eine Anzahl an CrypCoin aus der Bank, die sich wie folgt zusammensetzt:
Die Kosten, die in der unteren rechten Ecke der abgeworfenen Karte aufgedruckt sind, + 2 CrypCoin.

Beispiel: Nachdem Lin ihren Bonusmarker auf dieses Bonusfeld gesetzt und dafür 1 CrypCoin bezahlt hat, zahlt sie noch 3 CrypCoin in die Bank, um die 2er-Titan-Karte aus der Kartenauslage auf die Hand zu nehmen.

Beispiel: Lin wirft eine 1er-Kohlenstoff-Karte aus der Hand ab und erhält dafür 3 CrypCoin aus der Bank.

Bonusplättchen-Felder

Voraussetzung: Zahle so viele CrypCoin in die Bank, wie auf dem Feld angegeben ist
(1 bzw. 2).

Belohnung: Es gibt keine direkte Belohnung. Hiermit reservierst du dir das jeweilige Bonusplättchen für die nächste Runde. Du darfst es nicht sofort nehmen!
Wie dieses Symbol anzeigt, erhältst du das Bonusplättchen in der „Vorbereitungsphase für die nächste Runde“.
(Zur Verwendung der Bonusplättchen siehe Details zu den Bonusplättchen.)

6) Steige aus der Aktionsphase aus

Führe diese Aktion nur aus, falls du keine andere Aktion ausführen kannst oder möchtest.

Um diese Aktion auszuführen, handle die folgenden Schritte nacheinander ab:

  1. Decke die umgedrehten Karten in deinem Aktionsbereich wieder auf.

  2. Wähle genau 1 der Sammelreihen oberhalb deiner Laborablage und nimm alle Karten dieser Sammelreihe zurück auf die Hand. (In der ersten Runde besteht jede Sammelreihe nur aus einer Karte. Später umfassen Sammelreihen zumeist mehrere Karten.)

    In der letzten Runde des Spiels (Runde 7) ist es egal welche Sammelreihe auf die Hand genommen wird weil diese Karten nicht mehr benutzt werden (es gibt keine Runde 8). Um den Ablauf zu beschleunigen wählt die Implementierung auf Yucata deshalb automatisch die linke Sammelreihe.

  3. Räume danach deinen Aktionsbereich auf, indem du jede Karte von ihrem Aktions-Slot zu einem deiner Sammel-Slots versetzt. Du kannst frei wählen, welche Karte du zu welchem Sammel-Slot versetzt, aber jede davon muss zu einem jeweils anderen (das heißt, an keinen Sammel-Slot darfst du während der Aktion mehr als eine Karte legen). Wenn sich an einem Sammel-Slot bereits eine Sammelreihe befindet, lege die neue Karte leicht versetzt am oberen Ende der Reihe an, so dass sich die Karten überlappen, aber die Informationen im unteren Teil jeder Karte sichtbar bleiben.

    In der letzten Runde des Spiels (Runde 7) ist es egal zu welchen Sammel-Slots du die Karten jeweils versetzt (es gibt keine Runde 8). Aber auch in der vorletzten Runde des Spiels (Runde 6) ist dies schon egal weil es in der darauf folgenden (letzten) Runde egal ist welche Sammelreihe du auf die Hand nehmen wirst (siehe oben). Um den Ablauf zu beschleunigen versetzt die Implementierung auf Yucata deshalb in beiden Fällen die Karten automatisch (jeweils zum Karten-Slot direkt darüber).

    Falls du Bonusplättchen hast, lege sie schließlich zurück in den Bereich unterhalb der rechten Seite des Spielplans.

Beispiel: Da Lin weder offene Karten in ihrem Aktionsbereich noch Bonusmarker in ihrem Lager übrig hat, steigt sie aus der Aktionsphase aus. Zunächst deckt sie alle Karten in ihrem Aktionsbereich auf 1.
Dann nimmt sie eine ihrer Sammelreihen zurück auf die Hand 2.
Im Anschluss versetzt sie die Karten von ihren Aktions-Slots zu ihren Sammel-Slots: jede zu einem jeweils anderen 3.
Schließlich legt sie das Bonus-Laborplättchen „Chemikerin“ zurück in den Bereich unterhalb des Spielplans 4.

Sobald du aus der Aktionsphase ausgestiegen bist, wirst du für den Rest dieser Aktionsphase mit deinem Spielzug übersprungen.

Sobald auch die letzte verbliebene Person aus der Aktionsphase ausgestiegen ist, findet die „Vorbereitungsphase für die nächste Runde“ statt. Nach der Aktionsphase der siebten Runde, findet dann die Schlusswertung statt.

3) Vorbereitungsphase für die nächste Runde

Führt die folgenden Schritte durch:

  1. Deckt den nächsten Sonder-Forschungsplan auf

  2. Nehmt eure Bonusmarker zurück (inklusive eventueller Bonusplättchen)

  3. Füllt die Kartenauslage auf dem Spielplan auf

a. Deckt den nächsten Sonder-Forschungsplan auf

Hebt zunächst den verdeckten Sonder- Forschungsplan der nächsten Runde an, nehmt die darunterliegende CrypCoin und legt diese auf das sechseckige Zuschussfeld. (Sollten dort noch CrypCoin aus vorherigen Runden liegen, legt die neue oben drauf.) Dreht im Anschluss den angehobenen Sonder-Forschungsplan mit der Vorderseite nach oben und legt ihn offen auf sein Rundenfeld zurück.

Beispiel: Am Ende der dritten Runde bereitet ihr die vierte Runde vor. Dazu nehmt ihr die Münze, die unter Sonder- Forschungsplan 4 liegt, und platziert sie auf dem Zuschussfeld.

Dann dreht ihr den Sonder-Forschungsplan 4 auf die Vorderseite und legt ihn auf sein Rundenfeld zurück.

b. Nehmt eure Bonusmarker zurück (inklusive eventueller Bonusplättchen)

Jede Person: Nimm alle deine Bonusmarker von Bonusfeldern herunter und stelle sie in dein Lager zurück. Für jeden Bonusmarker, den du dabei von einem Bonusplättchen-Feld zurück nimmst, erhältst du nun auch gleich das entsprechende Bonusplättchen und legst es offen neben deine Aktions-Slots in deinen Aktionsbereich. (Zur Verwendung der Bonusplättchen siehe Details zu den Bonusplättchen.)

Beispiel: Da Lin ihren Bonus­marker vom Bonusplättchen-Feld „Chemikerin“ zurück nimmt, erhält sie auch gleich das Bonus-Laborplättchen „Chemikerin“ und legt es offen in ihren Aktionsbereich.

c. Füllt die Kartenauslage auf dem Spielplan auf

Entfernt zunächst alle eventuell übrig gebliebenen Karten von den Feldern der rechten Spalte (Felder 1 bis 4) und legt sie offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel.

Danach befinden sich in jeder Zeile der Kartenauslage entweder noch zwei Karten, eine Karte oder keine Karte mehr. Dort, wo es zwei Karten sind, schiebt diese bündig nach rechts (um das rechte und mittlere Feld der Zeile zu füllen). Befindet sich nur eine Karte in einer Zeile, schiebt diese auf das rechte Feld. Füllt im Anschluss jedes nun freie Feld der Kartenauslage mit je einer aufgedeckten Karte vom Aktionskartenstapel und zwar in aufsteigender Reihenfolge der Feldnummerierung .

Sobald der Aktionskartenstapel leer ist, werden die verbliebenen Felder der Kartenauslage nicht mehr aufgefüllt.

Danach beginnt die nächste Runde mit der Planungsphase.

Die letzten 8 Karten des Aktionskartenstapels sind zusätzliche Anteilskarten. Je nachdem, wie häufig Karten aus der Kartenauslage erworben wurden, kommen die zusätzlichen Anteilskarten früher oder später ins Spiel (oder auch gar nicht). Jede dieser Karte stellt 1 zusätzlichen Anteil eines bestimmten Unternehmens dar. Wer eine solche Karte erwirbt, behält sie bis zur Schlusswertung auf der Hand. Sie kann nicht an einen Aktions-Slot gelegt werden (da keine Aktion mit ihr verknüpft ist).

Spielende

Nach der Aktionsphase der siebten Runde endet das Spiel. Jetzt findet die Schlusswertung statt:

Jede Person: Nimm zunächst alle deine Sammelreihen zurück auf die Hand. Suche dann aus deinen Karten diejenigen heraus, die jeweils einen zusätzlichen Anteil eines Unternehmens auf ihrer rechten Seite zeigen. Lege diese sortiert vor dir ab.

Nehmt dann den Wertungsblock zur Hand und geht Schritt für Schritt durch die 7 Wertungskategorien. Schreibt für jede Person auf, wie viele CrypCoin sie pro Kategorie verdient hat:

1)

Schreibt für jede Person auf, wie viel Bargeld sie in ihrem Lager liegen hat.

2)

Wendet euch dann Astrogo Enterprises zu und berechnet für jede Person, wie viele CrypCoin ihre Astrogo-Anteile wert sind. Ermittelt dazu die Anzahl der freiliegenden Münzsymbole in der Astrogo Station UND multipliziert diese mit der Anzahl an Anteilen, die die jeweilige Person an Astrogo Enterprises hält. Schreibt für jede Person den errechneten Betrag auf.

Zur Erinnerung: Die Anzahl der Anteile, die eine Person an einem Unternehmen hält, setzt sich zusammen aus: Dem Wert des letzten Anteilssymbols, das ihr Anteilsmarker auf der Leiste des Unternehmens erreicht hat + jedem zusätzlichen Anteil des Unternehmens, das auf ihren Karten abgebildet ist (siehe auch „Ziel des Spiels“).

Fahrt danach fort, indem ihr diese Prozedur für die Anteile der anderen Unternehmen wiederholt:

3)

Zuerst für Tawac Industries,

4)

dann für Skymine Resources

5)

und schließlich für Minerva Corp.

6)

Schreibt danach für jede Person den letzten Wert
auf, den ihr Helium-3-Marker auf ihrer Tankleiste überschritten hat.

7)

Bestimmt für jede Person den letzten Wert,
den ihr Uploadmarker auf ihrer Forschungsleiste überschritten hat, und zählt die Werte auf etwaigen

Sonder-Forschungsplänen
hinzu, die dabei ebenfalls erreicht bzw. überschritten wurden. Schreibt für jede Person den errechneten Betrag auf.

Nachdem ihr alle Beträge in den sieben Kategorien aufgeschrieben habt, zählt sie für jede Person zusammen. Wer den höchsten Gesamtbetrag an CrypCoin hat, gewinnt. Bei Gleichstand gewinnen alle, die daran beteiligt sind.

Weitere Details

Details zu den Bonusplättchen

Du kannst Bonusplättchen jeweils für die nächste Runde reservieren, indem du ihre Bonusfelder nutzt (siehe Standard-Bonusfelder). Du erhältst sie dann in der „Vorbereitungsphase für die nächste Runde“ und musst sie am Ende der Aktionsphase wieder abgeben.

Es gibt 4 Bonusplättchen:

„+1“-Rohstoffplättchen

Wenn du das „+1“-Rohstoffplättchen erhältst, lege es zunächst neben deinen Aktionsbereich. Wenn du in der Aktionsphase mit einem deiner Spielzüge an der Reihe bist, darfst du es nehmen und im unteren rechten Bereich einer offenliegenden Rohstoffkarte deines Aktionsbereiches platzieren. Ab sofort ist die Menge dieser Rohstoffkarte für alle Belange um 1 Einheit erhöht.

  • Sobald du das Plättchen platziert hast, darfst du es nicht mehr auf eine andere Rohstoffkarte umlegen.

  • Nachdem du die Rohstoffkarte mit dem Plättchen genutzt hast, drehe beide auf ihre Rückseite.

  • Du darfst das Plättchen nicht unabhängig von einer Rohstoffkarte nutzen.

Diese Karte zählt als 3er-Kohlenstoff-Karte.

Die folgenden 3 Bonusplättchen sind Aktionsplättchen. Aktionsplättchen gelten in jeder Hinsicht als Aktionskarten der entsprechenden Sorte, mit dem Unterschied, dass sie keinen deiner Aktions-Slots besetzen, sondern zusätzlich in deinem Aktionsbereich liegen. Nachdem sie genutzt wurden, werden sie wie üblich auf die Rückseite gedreht.

Laborplättchen „Chemikerin“

Wenn du dieses Plättchen nutzt, ziehe zunächst den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts. Ziehe ihn im Anschluss noch je 1 zusätzliches Feld vorwärts für jede weitere Laborkarte „Chemikerin“, die offen in deinem Aktionsbereich liegt.

Laborplättchen „Forscher“

Nutze dieses Plättchen ebenso wie jede andere Laborkarte „Forscher“.

Energieplättchen

Nutze dieses Plättchen ebenso wie jede andere Energiekarte.

Details zu den Unternehmensleisten

Auf jeder Unternehmensleiste befinden sich eine oder zwei Pflichteinzahlungen. Diese gelten nicht selbst als Felder, sondern verbinden zwei Felder der Leiste miteinander. Immer wenn du einen Anteilsmarker über eine solche Pflichteinzahlung ziehst, musst du sofort den darauf angegebenen CrypCoin-Betrag in die Bank zahlen. Kannst oder willst du das nicht, musst du deinen Anteilsmarker auf dem Feld vor der Pflichteinzahlung stehen lassen. Sobald du das letzte Feld einer Leiste erreichst, bleibt dein Anteilsmarker dort für den Rest des Spiels liegen. Solltest du im Spiel Belohnungen erhalten, die dir erlauben auf einer bestimmten Unternehmensleiste vorwärts zu ziehen, musst du diese gegebenenfalls ganz oder teilweise verfallen lassen, falls du auf der Leiste nicht weiter ziehen kannst (aufgrund von Pflichteinzahlungen oder dem Leistenende).

    Pflichteinzahlung

Auf jeder Unternehmensleiste befinden sich des Weiteren zwei Bonusschwellen. Immer wenn einer deiner Anteilsmarker über eine solche zieht, werden folgende Dinge ausgelöst:

  1. Du erhältst so viele CrypCoin aus der Bank, wie neben der Bonusschwelle abgebildet sind (1 oder 2 CrypCoin).

  2. Jede andere Person, deren Anteilsmarker die Bonusschwelle bereits vor dir überschritten hatte, erhält diesen Betrag nun ebenfalls aus der Bank.

Beispiel: Lin () zieht ihren Anteilsmarker 3 Felder vorwärts und passiert dabei die erste Bonusschwelle.
Dafür erhält sie 1 CrypCoin aus der Bank. Da Malik () und
Amber () diese Bonusschwelle schon vorher mit ihren Anteilsmarkern überschritten hatten, erhalten sie jetzt ebenfalls jeweils 1 CrypCoin aus der Bank.

Erste Bonusschwelle Erster Leistenbonus

Sobald du eine Bonusschwelle überschreitest, schaltest du außerdem den dazugehörigen Leistenbonus für dich frei. Dieser Leistenbonus ist ab deinem nächsten Zug gültig. (Das heißt, wenn du ihn mitten in einer Aktion freischaltest, kannst du ihn noch nicht für diese Aktion nutzen.)

Es gibt zwei Arten von Leistenboni:

Dauerboni  und   Extra-Bonusfelder

Dauerboni, die du freigeschaltet hast, darfst du jedes Mal bei Aktionen nutzen, für die sie Relevanz besitzen.

Extra-Bonusfelder funktionieren genau wie die Bonusfelder auf dem Spielplan. (Du musst sie also mit der Aktion „Setze 1 Bonusmarker“ nutzen).

Jede Leiste hat jeweils zwei Leistenboni. Der zweite Leistenbonus ist zumeist eine verbesserte Version des ersten Leistenbonusses.

Wichtig: Sobald du den zweiten Leistenbonus einer Unternehmensleiste freigeschaltet hast, darfst du immer nur ENTWEDER diesen zweiten Leistenbonus ODER den ersten nutzen, aber du darfst niemals beide nutzen. Das bedeutet:

  • Bei Dauerboni sind der erste und zweite Leistenbonus niemals kumulativ (sie gelten nur jeder für sich).

  • Pro Runde darfst du nur eines der Extra-Bonusfelder derselben Leiste besetzen. Hast du also bereits einen Bonusmarker auf einem Extra-Bonusfeld einer Leiste, darfst du keinen zweiten auf das andere setzen.

Zweite Bonusschwelle Zweiter Leistenbonus
Dauerboni

Die Gesamtmenge der Energiepunkte in deinem Aktionsbereich ist für alle Belange um 1 bzw. 2 erhöht (Ausbreitung, Mehrheiten-Bonusfeld, Forschungsplan- Voraussetzungen etc.). Allerdings ist dieser Bonus nur gültig, wenn mindestens eine offene Energiekarte in deinem Aktionsbereich liegt.

Du hast dauerhaft 1 bzw. 2 zusätzliche Bonusmarker deiner Farbe zur Verfügung, die du ganz normal einsetzen kannst. (Nimm diese von den Bonusmarkern, die während der Vorbereitung in die Schachtel zurückgelegt wurden.)

Immer wenn du eine Karte aus der Kartenauslage erwirbst und diese mit Mineralien-Rohstoffkarten bezahlst, ist der Kartenpreis um 1 Einheit reduziert.

Immer wenn du eine Karte aus der Kartenauslage mit Rohstoffkarten erwirbst, ist der Kartenpreis um 1 Einheit reduziert . Außerdem darfst du als Bezahlung dafür einen beliebigen Mix aus Rohstoffsorten nutzen.

Immer wenn du eine Karte aus der Kartenauslage erwirbst und diese mit Titan-Rohstoffkarten bezahlst, ist der Kartenpreis um 1 Einheit reduziert.

Jede Titan-Rohstoffkarte in deinem Aktionsbereich ist jeweils um 1 Einheit erhöht. (Jede 2er-Titan- Karte zählt als 3er-Titan-Karte usw.)

Dieser Leistenbonus besteht aus zwei Teilen:

  1. Du hast nun dauerhaft ein Symbol „Chemikerin“, das praktisch so funktioniert, als hättest du eine zusätzliche virtuelle Laborkarte „Chemikerin“ in deinem Aktionsbereich liegen. Diese kannst du zwar nicht aktiv nutzen, aber sie zählt als zusätzliche Chemikerin, wenn du das Bonus-Laborplättchen „Chemikerin“ nutzt, für das Mehrheiten-Bonusfeld „Forscher“ und für die Voraussetzungen auf der Forschungsleiste. Du erfüllst nun automatisch diese Voraussetzung auf Forschungsplänen.

  2. Immer wenn du die Laborkarte „Chemikerin“ eines beliebigen Unternehmens nutzt, ist die Anzahl der Gaskollektoren, die dieses Unternehmen kontrolliert, um 1 erhöht. Nutzt du beispielsweise die Laborkarte „Chemikerin“ der Astrogo Enterprises und Astrogo Enterprises kontrolliert 3 Gaskollektoren auf dem Spielplan, so zählen diese nun als 4.

Der zweite Leistenbonus funktioniert genau wie der erste, aber die Anzahl der Gaskollektoren, die ein Unternehmen kontrolliert, ist sogar um 3 erhöht.

Extra-Bonusfelder

Voraussetzung: Zahle 2 CrypCoin in die Bank.


Belohnung:

ENTWEDER:

Tausche 2 Buchhaltungspunkte ein UND ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 1 Feld vorwärts.

ODER:

Tausche 1 Buchhaltungspunkt ein UND ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts.

Voraussetzung: Zahle 1 CrypCoin in die Bank.


Belohnung: Tausche 2 Buchhaltungspunkte ein UND ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts.

Voraussetzung: Keine.


Belohnung: Kaufe 1 Karte aus der Kartenauslage, indem du ihren Kartenpreis vollständig in CrypCoin bezahlst, UND/ODER ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 1 Feld vorwärts.

Voraussetzung: Keine.



Belohnung: Kaufe 1 Karte aus der Kartenauslage, indem du ihren Kartenpreis - um 1 reduziert - in CrypCoin bezahlst, UND/ODER ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts.

Voraussetzung: Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab, indem du sie offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel legst.

Belohnung: Nimm dir eine Anzahl an CrypCoin aus der Bank, die sich wie folgt zusammensetzt: Die Kosten, die in der unteren rechten Ecke der abgeworfenen Karte aufgedruckt sind, + 3 CrypCoin.

Voraussetzung: Wirf 1 Rohstoffkarte aus deiner Hand ab, die Kohlenstoff zeigt, indem du sie offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel legst.

Belohnung: Nimm dir eine Anzahl an CrypCoin aus der Bank, die sich wie folgt zusammensetzt: Die Kosten, die in der unteren rechten Ecke der abgeworfenen Karte aufgedruckt sind, + 8 CrypCoin.

Voraussetzung: Zahle 1 CrypCoin in die Bank.

Belohnung: Wähle zwei Unternehmensleisten (aber nicht D2 selbst). Ziehe deinen Anteilsmarker auf einer davon 3 Felder und auf der anderen 2 Felder vorwärts.

Voraussetzung: Zahle 1 CrypCoin in die Bank.


Belohnung: Ziehe deinen Anteilsmarker auf jeder der anderen drei Unternehmensleisten (außer D2) wie folgt vorwärts: Auf einer davon 3 Felder und auf den anderen beiden jeweils 2 Felder.

Voraussetzung: Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab, indem du sie offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel legst.

Belohnung:

ENTWEDER:

Führe sofort die Aktion aus, die zur abgeworfenen Karte gehört. Du darfst sie aber nur einzeln nutzen und nicht mit anderen Karten derselben Sorte in deinem Aktionsbereich kombinieren. Ist es beispielsweise eine 2er- Energiekarte, kannst du mit ihren 2 Energiepunkten direkt ein Unternehmen ausbreiten, darfst aber keine der Energiekarten in deinem Aktionsbereich mitnutzen. Wirfst du eine Laborkarte „Forscher“ ab, zählen die Karten in deinem Aktionsbereich aber dennoch für die Voraussetzungen von Forschungsplänen. Eventuelle Dauerboni anderer Leisten zählen für das Nutzen der abgeworfenen Karte ganz normal (so als würde sie in deinem Aktionsbereich liegen).

ODER:

Suche dir aus den Karten des Aktionskarten-Ablagestapels 1 Karte aus und zahle 2 CrypCoin in die Bank, um sie zu kaufen und auf die Hand zu nehmen.

Voraussetzung: Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab, indem du sie offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel legst.

Belohnung: Führe die Aktion der abge­worfenen Karte aus UND/ODER kaufe dir 1 Karte aus dem Aktionskarten- Ablagestapel ( Details siehe links ).

Der Einfachheit halber ist es auf Yucata so umgesetzt, daß ein Spieler zuerst die Möglichkeit hat, eine Karte vom Ablagestapel zu kaufen und danach die Aktion der abgeworfenen Karte ausführt (in dieser Reihenfolge).
Würde ein Spieler zuerst die Aktion der abgeworfenen Karte ausführen, wäre es theoretisch möglich so die 2 CrypCoins zu erhalten, die für das Bezahlen der Karte vom Ablagestapel nötig sind. Allerdings ist dieser Fall sehr speziell, selten und irrelevant wenn der Spieler sowieso schon die 2 CrypCoins hat. Stattdessen ist es so umgesetzt, daß der Spielablauf flüssiger und leichter nachzuvollziehen ist. Ansonsten wäre es zum Beispiel so, daß nach dem Ausspielen eines Forschers, der wiederum zum Entfernen eines Außenpostens einer Station führte, der Spielablauf zurück käme zum Kaufen einer Karte vom Ablagestapel - Spieler könnten sich dann fragen: Wofür war dieser Vorteil nun nochmal ?

Besondere Felder auf der Laborablage

Sobald dein Helium-3-Marker das Schlussfeld deiner Tankleiste erreicht, verbleibt er dort. Ab sofort erhältst du aber für jedes Feld, das du ihn normalerweise vorwärts ziehen dürftest, stattdessen 2 CrypCoin aus der Bank.



Sobald dein Helium-3- Marker dieses Feld erreicht oder überschreitet, wird der zusätzliche Aktions-Slot darunter auf „ON“ geschaltet. Drehe den ON/OFF-Marker mit der „ON“-Seite nach oben. Du kannst diesen Aktions-Slot ab der nächsten Planungsphase nutzen (siehe „Planungsphase“).

Sobald dein Uploadmarker den Forschungsplan auf dem Schluss-Screen deiner Forschungsleiste erreicht, verbleibt er dort. Immer wenn du ab sofort Forschungspunkte eintauschst, musst du jeden davon automatisch in 2 CrypCoin aus der Bank umtauschen (du darfst keine Forschungspläne mehr nehmen).

Sobald dein Uploadmarker den Forschungsplan auf diesem Screen erreicht oder überschreitet, wird der zusätzliche Aktions-Slot darunter auf „ON“ geschaltet.
Drehe den ON/OFF-Marker mit der „ON“-Seite nach oben. Du kannst diesen Aktions-Slot ab der nächsten Planungsphase nutzen (siehe „Planungsphase“).

Allgemeine Hinweise und Sonderfälle

  • Wenn du eine Karte aus der Kartenauslage erwirbst, musst du immer mindestens 1 Rohstoffkarte dafür nutzen (selbst wenn der Kartenpreis „0“ ist). Ist der Kartenpreis tatsächlich „0“, kannst du dann aber alle Einheiten deiner eingesetzten Rohstoffmenge nutzen, um zusätzlich zum Erwerb auf Unternehmensleisten vorwärts zu ziehen. Kartenpreise können nicht unter „0“ fallen (auch nicht durch Leistenboni).

  • Wenn du dank eines Bonusfeldes eine Karte aus der Kartenauslage für Geld kaufst, deren Kartenpreis „0“ ist (er kann nicht unter „0“ fallen), darfst du sie kostenlos nehmen. (Aber du müsstest natürlich dennoch die eventuellen Kosten des Bonusfeldes selbst zahlen.)

  • Sollte einmal der Forschungsplan-Vorrat eines Buchstaben ausgehen, werden leere Felder dieses Buchstabens in der Forschungsauslage nicht mehr aufgefüllt.

  • Der CrypCoin-Vorrat ist als unbegrenzt anzusehen. Sollten einmal nicht genügend Münzen vorhanden sein, nehmt etwas anderes als Ersatz.

Planungsvariante: Verknüpfte Slots

Um den Planungsaspekt im Spiel etwas herausfordernder zu gestalten, könnt ihr euch auf folgende Variante einigen:

Jeder Aktions-Slot ist mit dem Sammel-Slot verknüpft, der in gerader Linie über ihm liegt. Das heißt, wenn du bei der Aktion „Steige aus der Aktionsphase aus“ deinen Aktionsbereich aufräumst, musst du jede Aktionskarte von ihrem Aktions-Slot in gerade Linie nach oben versetzen und an die dortige Sammelreihe anlegen (anstatt wählen zu dürfen, zu welchem Sammel-Slot du sie versetzen möchtest).

In dieser Spiel-Variante verschiebt die Yucata Implementierung die Karten automatisch.

Module

Das Missionsmodul

Spielvorbereitung

Nachdem ihr das Spiel wie üblich aufgebaut habt, mischt die 6 Missionskarten. Je nachdem, wie viele menschliche Mitspielende ihr seid, müsst ihr eine oder zwei Missionskarten mit der Vorderseite nach oben neben dem Spielplan auslegen:

  • Alleine oder zu zweit wird 1 Karte ausgelegt.

  • Zu dritt oder zu viert werden 2 Karten ausgelegt.

Jede Person: Nimm dir eine der restlichen Missionskarten und drehe sie mit der Rückseite nach oben. Dies ist deine Fortschrittskarte. Platziere deine 3 Einmal-Bonusmarker auf die 3 angedeuteten runden Felder im unteren Teil deiner Fortschrittskarte.

Lege schließlich deine Fortschrittskarte (inklusive der 3 Einmal-Bonusmarker) in den Bereich über der/den ausgelegten Missionskarten/n. Eventuell überschüssige Karten und Einmal-Bonusmarker kommen in die Schachtel zurück.

Spielablauf

Es gelten die üblichen Regeln des Grundspiels. Durch die Missionskarten kommen nur ein paar zusätzliche Möglichkeiten ins Spiel.

Jede Missionskarte zeigt 3 Aufgaben, die erfüllt werden können.

Wenn du in einem deiner Spielzüge eine solche Aufgabe erfüllst, darfst du deine Fortschrittskarte (inklusive der Einmal-Bonusmarker) direkt unterhalb der entsprechenden Missionskarte anlegen und dir:

2 CrypCoin aus der Bank sowie

den Einmal-Bonusmarker aus der Spalte der erfüllten Aufgabe nehmen und in dein Lager legen.

Deine Fortschrittskarte ist nun mit dieser Missionskarte verknüpft. Fortan kannst du nur noch die Aufgaben erfüllen, in deren Spalten du Einmal-Bonusmarker liegen hast, wobei wieder gilt: Wenn du eine solche Aufgabe in einem deiner Spielzüge erfüllst, erhältst du erneut 2 CrypCoin und den entsprechenden Einmal-Bonusmarker.

Sobald du alle drei Aufgaben einer Missionskarte erfüllt und somit alle Einmal-Bonusmarker von deiner Fortschrittskarte genommen hast, nimm auch deine Fortschrittskarte und lege sie neben deine Laborablage. Du hast nun das Private Bonusfeld auf der Karte freigeschaltet, das du für den Rest des Spiels nutzen kannst (wie üblich mit der Aktion „Setze 1 Bonusmarker“). Die anderen dürfen dein Privates Bonusfeld nicht besetzen.

Weitere Hinweise:

  • Jede Person darf die Aufgaben einer Missionskarte erfüllen, egal wie viele andere bereits ihre Fortschrittskarte daran liegen haben. Sollten bereits eine oder mehrere Fortschrittskarten unterhalb einer Missionskarte liegen, wenn du deine erste Aufgabe erfüllst, lege deine Fortschrittskarte einfach bündig unterhalb aller anderen ab.

  • Wird eine geleerte Fortschrittskarte von ihrer Missionskarte entfernt und es entsteht dabei ein Abstand zwischen Missionskarte und den übrigen Fortschrittskarten, so rücken diese einfach auf.

  • Einmal-Bonusmarker werden genauso benutzt wie die normalen Bonusmarker, aber können eben nur einmal verwendet werden. Das heißt, jeder Einmal-Bonusmarker, den du auf ein Bonusfeld setzt, wird dann in der nächsten „Vorbereitungsphase für die nächst Runde“ aus dem Spiel entfernt.

  • Du kannst die Aufgaben einer Missionskarte in beliebiger Reihenfolge erfüllen, sogar mehrere im selben Spielzug. Einige von ihnen können nur erfüllt werden, indem ihre Voraussetzung während einer bestimmten Aktion eintritt. Andere können unabhängig von bestimmten Aktionen erfüllt werden. In jedem Fall gilt das Erfüllen selbst niemals als eigene Aktion, sondern wird immer zusätzlich zu einer solchen ausgelöst.

Die Aufgaben der Missionskarten sollten zum größten Teil selbsterklärend sein. Die folgenden benötigen mitunter weitere Erläuterungen:

Spielende

Spielende und Schlusswertung werden wie üblich durchgeführt.




Übersicht ausgewählter Symbole

Laborkarte „Forscher“

Laborkarte „Chemikerin“

Laborkarte „Forscher“ ODER „Chemikerin

Um diese Voraussetzung zu erfüllen, musst du mindestens 1 Laborkarte „Forscher“ ODER „Chemikerin“ in deinem Aktionsbereich offen liegen haben. Achtung: Dies darf nicht die Laborkarte „Forscher“ sein, mit der du gerade deinen Uploadmarker vorwärts ziehst.

Ziehe den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste die abgebildete Anzahl Felder vorwärts. (Folge beim Vorwärtsziehen den Pfeilen deiner Tanks. Wenn du den Marker durch ein Rohr bewegst, folge den Pfeilen zum nächsten Tank.)


Tausche die abgebildete Anzahl Forschungspunkte gegen Forschungspläne aus der Forschungsauslage und/oder CrypCoin aus der Bank ein (siehe).


Ziehe deinen Anteilsmarker die abgebildete Anzahl Felder auf der Leiste desjenigen Unter­nehmens vorwärts, welches du in deiner „Nutze alle Energiekarten“-Aktion gerade ausgebreitet hast.

Ziehe deinen Anteilsmarker auf der Astrogoleiste die abgebildete Anzahl Felder vorwärts.

Ziehe deinen Anteilsmarker die abgebildete Anzahl Felder auf einer Unternehmensleiste deiner Wahl vorwärts.


Entferne 1 Außenposten aus einer Station deiner Wahl und lege ihn in die Schachtel zurück. Aus welcher Spalte du ihn entfernst ist dir überlassen, aber in dieser Spalte muss es der momentan vorderste Außenposten sein (derjenige, der der Mitte des Spielplans am nächsten ist). Achtung: Falls ihr auf der Asteroidenseite des Spielplans spielt, beachtet, dass hiermit niemals Shuttles entfernt werden dürfen.


Um diese Voraussetzung zu erfüllen, müssen in deinem Aktionsbereich insgesamt mindestens 4 Einheiten einer Rohstoffsorte offen ausliegen (also mindestens 4 Titan-Einheiten und/oder 4 Kohlenstoff-Einheiten und/oder 4 Mineralien-Einheiten).

Um diese Voraussetzung zu erfüllen, müssen in deinem Aktionsbereich insgesamt mindestens 3 Einheiten Kohlenstoff UND mindestens 3 weitere Einheiten einer Rohstoffsorte offen ausliegen.
(Du erfüllst die Voraussetzung also bei mindestens:

3 Kohlenstoff-Einheiten + 3 Titan-Einheiten

ODER

3 Kohlenstoff-Einheiten + 3 Mineralien-Einheiten

ODER

6 Kohlenstoff-Einheiten).

Den gleichen Regeln folgend wie oben, entferne insgesamt 2 Außenposten (entweder aus derselben oder zwei verschiedenen Stationen).

Zahle den abgebildeten Betrag in die Bank, indem du ent­sprechend viele CrypCoin aus deinem Lager in die Bank legst.

Nimm dir den abgebildeten Betrag in CrypCoin aus der Bank und lege ihn in dein Lager.


Um diese Voraussetzung zu erfüllen, musst du insgesamt mindestens 1 Titan-Einheit offen in deinem Aktionsbereich haben.

Wenn du deinen Uploadmarker nach dem Vorwärtsziehen auf diesem Forschungsplan liegen lässt, nimm dir so viele CrypCoin aus der Bank, wie es der offenliegenden Titan-Gesamtmenge in deinem Aktionsbereich entspricht, reduziert um 1. (Hast du beispielsweise eine Titan-Gesamtmenge von 6 Einheiten, nimm 5 CrypCoin, hast du 1, erhältst du nichts.)

Hinweise zur Bedienung

Ich kann die Dialog-Knöpfe nicht klicken

Dieses Problem tritt z.B. auf einem Android Handy mit Chrome Browser auf. Hier könnte es helfen die Bewegbarkeit der Dialog-Fenster in den Spiel-Optionen auszuschalten.

 
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