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2-4 Spieler, 75-150 Minuten, ab 12 Jahren |
Autoren | Viktor Kobilke Alexander Pfister (prpr) |
Graphiker | Javier González Cava |
Veröffentlicht von | Deep Print Games |
Online seit | 2024-01-21 |
Entwickelt von | (Stonecrusher) |
Boardgamegeek | 359438 |
Komplexität | 3,88/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Zeige
→ Kurzfassung
→ ausführliche Fassung
1 beidseitiger Spielplan
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4 beidseitige Laborablagen
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Mondseite
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Asteroidenseite
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Standardseite
Lunaseite
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5 beidseitige Unternehmensleisten
Jede Leiste hat eine Kennzeichnung, die aus einem
Buchstaben und einer Nummer besteht (A1 bis E2).
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44 Aktionskarten
Vorderseite
Rückseite
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5 Leistenkarten
Vorderseite
Rückseite
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36 Start-Aktionskarten
(9 pro Person:
)
Vorderseite
Rückseite
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4 Einzel-Energiekarten
Vorderseite
Rückseite
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4 Bonusplättchen
Vorderseite
Rückseite
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10 Start-Forschungsplättchen
Vorderseite
Rückseite
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8 ON/OFF-Marker
„ON“-Seite
„OFF“-Seite
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72 Forschungspläne
24 A-Forschungspläne 24 B-Forschungspläne 24 C-Forschungspläne
Vorderseite Rückseite
Vorderseite Rückseite
Vorderseite Rückseite
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6 Sonder-Forschungspläne
Vorderseite
Rückseite
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60 CrypCoin
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60 Außenposten
(15 pro Person)
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4 Helium-3-Marker
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4 Uploadmarker
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4 Übersichten
Rundenablauf
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Zusätzliches Spielmaterial
Um mit dem Missionsmodul zu
spielen (siehe Das Missionsmodul):
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12 Einmal-Bonusmarker
(3 pro Person)
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6 Missionskarten
Vorderseite:
Rückseite:
Missionskarte Fortschrittskarte
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Im Folgenden findet ihr die Vorbereitung und die Regeln für das Grundspiel von Skymines, das auf der Mondseite des Spielplans
gespielt wird.
Dein Ziel ist es, nach Ablauf von sieben Runden die meisten CrypCoin verdient zu haben. Das kannst du dadurch erreichen, dass
du clever Rohstoffe in Unternehmen investierst und ihre Außenposten auf dem Mond ausbreitest. Indem du Rohstoffe in ein
Unternehmen investierst, erhöhst du die Zahl deiner Anteile an diesem Unternehmen und indem du seine Außenposten ausbreitest,
steigerst du den Wert jedes Anteils. Außerdem kannst du deine Erträge dadurch aufbessern, dass du Helium-3-Reserven anlegst und
die Ergebnisse deiner erfolgreichen Forschungsprojekte hochlädst.
Während des Spiels verdienst du bereits einige
CrypCoin, die du aber vor allem dafür benötigst,
bestimmte Aktionen zu bezahlen. Der Großteil
der Erträge wird erst am Spielende ausgeschüttet.
Dann wird dein Gesamtvermögen ermittelt, indem
Folgendes zusammengezählt wird:
Wer das größte Gesamtvermögen besitzt, gewinnt.
Skymines wird über 7 Runden gespielt .
Jede Runde besteht aus 3 Phasen:
1) Planungsphase
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siehe
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2) Aktionsphase
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siehe
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3) Vorbereitungsphase für die nächste Runde
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siehe
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Nach der Aktionsphase der siebten Runde
endet das Spiel mit einer Schlusswertung. siehe
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Hinweis: In welcher Runde ihr euch aktuell befindet
könnt ihr immer anhand der Rundenanzeige ablesen:
Sie entspricht der dort abgebildeten höchsten
großgeschriebenen weißen Zahl. Das erste Rundenfeld
ist zu diesem Zweck bereits zu Spielbeginn leer.
Im weiteren Verlauf wird eine neue Runde dann
immer dadurch angezeigt, dass der nächste Sonder-Forschungsplan aufgedeckt wird.
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Die Planungsphase wird von euch allen gleichzeitig ausgeführt und besteht aus 2 Schritten:
a) Jede Person plant ihre Aktionsphase, indem sie Karten verdeckt in ihren Aktionsbereich legt
b) Alle decken die Karten in ihrem Aktionsbereich auf
a) Lege Karten verdeckt in deinen Aktionsbereich
Jede Person: Wähle aus deinen Handkarten welche aus und lege sie verdeckt an die
verfügbaren Aktions-Slots deines Aktionsbereiches an (der Bereich unterhalb deiner Ablage).
Hinweis: Die Karten, die du jetzt legst, bestimmen bereits, welche Aktionen du in der
Aktionsphase durchführen kannst. (Details zu den Karten und Aktionen findest du
hier.)
Zu Spielbeginn besitzt du genau 3 verfügbare Aktions-Slots (die 3 Slots an der unteren
Kante deiner Ablage, die mit „ON“ gekennzeichnet sind). Jeder verfügbare Aktions-Slot
fasst genau 1 Karte. Somit kannst du maximal 3 Karten legen.
Im Laufe des Spiels kannst du bis zu zwei zusätzliche Aktions-Slots auf „ON“
schalten, indem du bestimmte Felder deiner Tank- bzw. Forschungsleiste
erreichst (siehe Besondere Felder auf der Laborablage).
Du könntest also maximal 5 Karten legen, wenn du
beide zusätzlichen Aktions-Slots auf „ON“ geschaltet hast.
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Es ist dir überlassen, welche Handkarte du an welchen verfügbaren Aktions-Slot legst.
-
Du kannst auch weniger Karten legen als du Aktions-Slots zur Verfügung hast.
Beachte, dass dir die Karten, die du in einer Runde nutzt, danach länger nicht zur Verfügung
stehen: Am Ende der Aktionsphase versetzt du jede davon zu einem anderen deiner Sammel-Slots..
Dadurch entsteht nach und nach an jedem Sammel-Slot eine
Sammelreihe, deren Karten
inaktiv sind, bis du sie zurückholst. Pro Runde kannst du allerdings nur jeweils eine Sammelreihe
zurück auf die Hand nehmen
(siehe „Steige aus der Aktionsphase aus“).
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Hinweis: Für eine härtere
Variante, bei der jeder Aktions-Slot
mit dem Sammel-Slot
verknüpft ist, der in gerader Linie
über ihm liegt, siehe Planungsvariante: Verknüpfte Slots.
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b) Decke deine Karten auf
Nachdem alle mit dem Planen fertig sind, deckt jede Person die Karten in ihrem Aktionsbereich auf.
Die Startperson (welche den Startmarker besitzt) beginnt die Aktionsphase mit ihrem Spielzug. Dann führt die Person links von ihr
ihren Spielzug aus, dann die nächste Person und so weiter. Auf diese Weise verläuft die Aktionsphase stets im Uhrzeigersinn, bis alle
aus der Aktionsphase ausgestiegen sind.
Jedes Mal wenn du mit deinem Spielzug an der Reihe bist, musst du genau 1 der folgenden Aktion ausführen:
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1) Nutze 1 oder mehrere Rohstoffkarten einer Sorte in deinem Aktionsbereich
siehe
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2) Nutze alle Energiekarten in deinem Aktionsbereich
siehe
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3) Nutze 1 Laborkarte „Forscher“ in deinem Aktionsbereich
siehe
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4) Nutze 1 Laborkarte „Chemikerin“ in deinem Aktionsbereich
siehe
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5)Setze 1 Bonusmarker siehe
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6) Steige aus der Aktionsphase aus siehe
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Sobald jede Person die Aktion „Steige aus der
Aktionsphase aus“ durchgeführt hat, endet die
Aktionsphase.
Bedenke, dass du bestimmte Aktionen nicht ausführen
kannst, wenn du in der Planungsphase keine Karten der
entsprechenden Art in deinen Aktionsbereich gelegt hast.
Beispiel: In ihrem Spielzug
kann Lin nicht die „Nutze
alle Energiekarten“-Aktion
ausführen, da sie keine
Energiekarten in ihrem
Aktionsbereich liegen hat.
(Die Energiekarten in ihren
Sammel-Slots zählen natürlich
nicht, da sie inaktiv sind.)
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Karten, die du für eine Aktion genutzt hast, musst du
am Ende der Aktion auf die Rückseite drehen (um anzuzeigen,
dass du sie verbraucht hast). Umgedrehte Karten können
nicht mehr genutzt werden.
Beispiel: Nachdem Lin ihre Laborkarte „Forscher“ genutzt
hat, dreht sie diese mit der Vorderseite nach unten.
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Mit dieser Aktion kannst du eine neue Karte erwerben sowie deine Anteilsmarker auf den Unternehmensleisten vorwärts ziehen.
Um diese Aktion auszuführen, wähle aus den Karten in
deinem Aktionsbereich eine beliebige Anzahl offener
Rohstoffkarten, die dieselbe Sorte zeigen (Kohlenstoff,
Mineralien oder Titan). Du musst mindestens 1 Karte
wählen, ganz egal, wie viele Karten der Sorte du
insgesamt hast und wie viele Einheiten jede davon zeigt.
Die Einheiten der gewählten Karten bilden zusammen
deine Rohstoffmenge, die du nun nutzen musst, um:
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Beispiel:
Um diese Aktion durchzuführen, könnte
Lin
folgende Rohstoffkarten nutzen:
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die einzelne 2er-Titan-Karte
ODER
-
die einzelne 3er-Titan-Karte
ODER
-
die 2er- und 3er-Titan-
Karten zusammen, um eine
Rohstoffmenge von 5 Einheiten
zu erhalten
ODER
-
die 2er-Kohlenstoff-Karte
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Erwirb 1 Karte aus der Kartenauslage
Erwirb maximal 1 Karte deiner Wahl aus der Kartenauslage des Spielplans. Jede Karte in der
Auslage hat einen Kartenpreis. Dieser setzt sich zusammen aus den Kosten der Karte selbst UND
den Kosten, die rechts daneben auf dem Spielplan aufgedruckt sind. Die Summe dieser beiden
Kosten ist der Kartenpreis, den du mit deiner Rohstoffmenge mindestens erreichen musst.
Falls deine Rohstoffmenge genau für den Kartenpreis reicht, nimm die erworbene Karte auf die Hand.
Falls deine Rohstoffmenge den Kartenpreis übersteigt, nimm die erworbene Karte auf die Hand und
nutze dann die überschüssigen Einheiten, um auf 1 oder mehreren Unternehmensleisten vorwärts zu
ziehen (siehe unten).
Hinweis: Die Kartenauslage wird erst am Ende der Runde wieder aufgefüllt.
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Ziehe auf Unternehmensleisten vorwärts
Nutze deine Rohstoffmenge (bzw. die überschüssigen Einheiten, falls du zuvor eine Karte erworben hast), um auf Unternehmensleisten
vorwärts zu ziehen. Ziehe pro Einheit einen beliebigen deiner Anteilsmarker 1 Feld vorwärts. Wiederhole dies so lange, bis du deine
Rohstoffmenge verbraucht hast. Du darfst dabei die Einheiten beliebig auf die Unternehmensleisten aufteilen (also zum Ziehen auf nur
einer oder auch auf verschiedenen Leisten verwenden).
(Siehe Details zu den Unternehmensleisten.)
Nachdem du alle Einheiten deiner Rohstoffmenge verbraucht hast, drehe all die Rohstoffkarten auf die Rückseite, die zur genutzten
Rohstoffmenge beigetragen haben. Damit endet dein Spielzug.
Beispiel: Lin () nutzt eine
Rohstoffmenge von 5 Einheiten (indem
sie die 2er-Titan-Karte und eine der
3er-Titan-Karten kombiniert).
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Für einen Kartenpreis von 4 Einheiten erwirbt sie
die 2er-Mineralien-Karte aus der Auslage und
nimmt sie auf die Hand. Da sie noch 1 Einheit
übrig hat, nutzt
sie diese, um
1 Feld auf einer
Unternehmensleiste
ihrer
Wahl vorwärts
zu ziehen.
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Danach dreht sie die
genutzten Titan-Karten in
ihrem Aktionsbereich mit
der Vorderseite nach unten.
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Mit dieser Aktion kannst du Energie verbrauchen, um ein Unternehmen mit seinen Außenposten über neue Sektoren auszubreiten.
Um diese Aktion auszuführen, musst du alle Energiekarten, die in deinem Aktionsbereich
liegen, auf einmal einsetzen. Du darfst keine davon für einen späteren Spielzug aufheben.
Jede Energiekarte zeigt eine Anzahl Energiepunkte (,
oder
). Zähle die
Energiepunkte deiner Energiekarten zusammen und nutze diese Gesamtmenge, um
1 Unternehmen auszubreiten. Welches Unternehmen du ausbreitest, ist dir überlassen (aber
du darfst deine Energie-Gesamtmenge nicht auf mehrere Unternehmen aufteilen).
Hinweis: Es ist irrelevant, ob die Energiekarten zusätzliche Anteile bestimmter Unternehmen
zeigen. Diese zusätzlichen Anteile sind nur am Spielende von Bedeutung.
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Wähle zunächst ein Unternehmen (ab sofort „aktives Unternehmen“
genannt). Verbrauche dann deine Energiepunkte, um mit Außenposten aus
der Station des Unternehmens Sektoren einzunehmen. Die 24 Sektoren
des Mondes sind durch Einzel- oder Doppellinien von einander und von
den Stationen getrennt. In Abhängigkeit davon kostet es 1, 2 oder
3 Energiepunkte, einen Sektor einzunehmen (Details siehe unten).
Nachdem du deine Energie-Gesamtmenge verbraucht hast, erhältst du die
Belohnung der eingenommenen Sektoren und dein Spielzug endet.
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Um einen Sektor einzunehmen, führe die folgenden Schritte durch:
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Wähle einen Zielsektor, der für das aktive Unternehmen direkt erreichbar
ist. Ein Sektor gilt als erreichbar, wenn er benachbart zur Station des
aktiven Unternehmens ODER benachbart zu einem Sektor liegt, in dem
sich bereits ein Außenposten des aktiven Unternehmens befindet.
Wichtig: Du kannst einen Zielsektor wählen, in dem sich ein Außenposten
eines anderen Unternehmens befindet. Der Zielsektor darf jedoch nicht
bereits einen Außenposten des aktiven Unternehmens enthalten.
-
Prüfe, wie viele Energiepunkte es dich kostet, den Zielsektor einzunehmen
(ausgehend von der benachbarten Station bzw. dem benachbarten
Sektor des aktiven Unternehmens). Falls du dafür nur eine Einzellinie
überschreiten musst, kostet dich das 1 Energiepunkt. Falls du dafür eine
Doppellinie überschreiten musst, kostet dich das 2 Energiepunkte. Und
falls sich bereits ein Außenposten eines anderen Unternehmens in dem
Zielsektor befindet, kostet dich das 1 Energiepunkt zusätzlich.
-
Falls du genug Energiepunkte zur
Verfügung hast, nimm 1 Außenposten
aus der Station des aktiven
Unternehmens, um ihn im Zielsektor
einzusetzen. Jede Station umfasst
3 Spalten à 5 Stationsfelder. Aus
welcher Spalte du den Außenposten
nimmst, ist dir überlassen.
Innerhalb seiner Spalte muss dieser
Handelsposten aber der
momentan
vorderste
sein (derjenige, der der Mitte
des Spielplans am nächsten steht).
-
Setze den Außenposten in den Zielsektor.
Stelle ihn jedoch hochkant hin (um
zu markieren, dass du den Sektor
eingenommen, aber noch nicht die
Belohnung erhalten hast).
Wiederhole die obigen Schritte für das Einnehmen eines Sektors so oft, bis du
alle deine Energiepunkte aufgebraucht hast. Falls du nicht alle Energiepunkte
aufbrauchen kannst oder willst, musst du die überschüssigen verfallen lassen.
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Beispiel: Lin
benutzt ihre
Gesamtmenge von 5 Energiepunkten,
um Minerva
Corp. auszubreiten.
Zunächst nimmt sie
Sektor 21 ein, was sie 1 Energiepunkt kostet, da sie
dafür die Einzellinie a überschreitet. Sie markiert den
Sektor, indem sie dort einen Außenposten (a) aus der
Minerva Station hochkant einsetzt.
Dann nimmt sie Sektor 16 ein, was sie erneut
1 Energiepunkt kostet (weil sie dafür die Einzellinie b
überschreitet). Wieder markiert sie den Sektor mit
einem Außenposten (b) aus der Minerva Station.
Schließlich nimmt sie Sektor 24 ein, was sie ihre
übrigen 3 Energiepunkte kostet (2 für das Überschreiten
der Doppellinie c und 1 zusätzlichen, weil der Sektor
bereits einen gelben Außenposten enthält). Lin markiert
nun auch noch diesen Sektor, indem sie dort einen
Außenposten (c) aus der Minerva Station hochkant
einsetzt.
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Nachdem du deine Energiepunkte aufgebraucht
hast, führe die folgenden Schritte durch:
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Kassiere die Belohnungen aller Anlagen, die sich in den
Sektoren befinden, die du gerade eingenommen hast.
In welcher Reihenfolge du sie kassierst, ist dir überlassen.
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Außenposten anderer Unternehmen, die sich eventuell
in den eingenommenen Sektoren befinden, werden jetzt
verdrängt. Entferne sie, indem du jeden davon auf ein freies
Stationsfeld seiner Station zurückstellst. Falls möglich, kannst
du dabei wählen in welche Spalte du den Außenposten
zurückstellst. Innerhalb der jeweiligen
Spalte musst du ihn aber in jedem
Fall auf das hinterste freie Feld
stellen. Allerdings kannst du einen
Spalten
Außenposten nie auf das
durchgekreuzte Stationsfeld
einer Spalte zurückstellen
(das fünfte Feld ganz hinten).
Sobald dieses freigeräumt
wurde, darf es nicht wieder
verdeckt werden. Stelle den
Außenposten stattdessen auf
das nächstfreie Feld davor.
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Nachdem etwaige verdrängte Außenposten zurückgestellt
wurden (in keinem Sektor darf jetzt
mehr als 1 Außenposten stehen),
lege noch die hochkantstehenden
Außenposten flach hin.
-
Drehe schließlich alle Energiekarten in deinem Aktionsbereich
auf die Rückseite. Damit endet dein Spielzug.
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Beispiel (Fortsetzung):
Nachdem Lin Minerva Corp. ausgebreitet und die
Sektoren 21, 16 und 24 damit eingenommen hat,
kassiert sie die Belohnungen der dortigen Anlagen:
Sie nimmt sich 1 CrypCoin aus der Bank und tauscht
3 Forschungspunkte ein (siehe unten).
Danach setzt sie den verdrängten gelben
Außenposten zurück in die Skymine Station, legt
die hochkantstehenden Außenposten flach hin und
dreht die Energiekarten in ihrem Aktionsbereich mit
der Vorderseite nach unten.
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Weitere Hinweise und Spezialfälle:
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Es gibt 2 Binnensektoren auf dem Mond. Diese
sind jeweils komplett von einem anderen Sektor
umschlossen, der keine Anlagen enthält.
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Falls in einer Station keine Außenposten mehr
vorhanden sind, kann dessen Unternehmen nicht
weiter ausgebreitet werden (erst wieder, sobald
einer oder mehrere seiner Außenposten verdrängt wurden). Falls du die
Station während einer Ausbreitungsaktion komplett leerst, musst du eventuell
überschüssige Energiepunkte verfallen lassen.
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Falls du einen verdrängten Außenposten in seine Station zurückstellen musst,
es aber kein erlaubtes freies Feld dafür gibt, nimm ihn komplett aus dem Spiel.
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Falls du nur eine Energiekarte in deinem Aktionsbereich hast und ihre
Energiepunkte nicht ausreichen, um einen von dir gewollten Sektor
einzunehmen, musst du deren Energiepunkte komplett verfallen lassen.
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In jeder Spalte einer Station ist das hinterste (durchgekreuzte) Stationsfeld das
wertvollste, da es 2 Münzsymbole zeigt und nicht wieder verdeckt werden darf.
Daher ist es beim Ausbreiten eines Unternehmens ratsam, immer erst eine
Spalte komplett zu entleeren, bevor man die nächste entleert. Gegebenenfalls
kann aber auch das gleichmäßige Entleeren der Spalten sinnvoll sein.
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Es spielt keine Rolle, ob ein Außenposten in einem Sektor eine durchgehende
Verbindung zu seiner Station hat. Du darfst dennoch von ihm ausgehend einen
benachbarten Sektor einnehmen (sofern sein Unternehmen das aktive ist).
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Stationen sind keine Sektoren und können nicht eingenommen werden.
Bevor wir zur „Nutze 1 Karte ‚Forscher‘“-Aktion kommen (mit der du deinen Uploadmarker auf deiner Forschungsleiste
vorwärts ziehen kannst), bedarf es einiger Erläuterungen hinsichtlich der Forschungspläne und Forschungspunkte:
Du kannst deinen Uploadmarker nur dann entlang der Screens deiner Forschungsleiste ziehen, wenn diese mit
Forschungsplänen aus der Forschungsauslage bestückt sind. (Dein erster Forschungsplan ist bereits auf deinem
Start-Forschungsplättchen aufgedruckt.) Um Forschungspläne aus der Forschungsauslage zu erhalten, benötigst du
Forschungspunkte. Diese erhältst du unter anderem, wenn du Unternehmen ausbreitest (siehe oben)
oder durch verschiedene andere Boni. Wichtig ist, dass du erhaltene Forschungspunkte immer sofort eintauschen
musst. Es gibt keine Möglichkeit diese aufzusparen.
Jedes Mal wenn du Forschungspunkte eintauschst, kannst du diese
ganz nach Belieben auf folgende Möglichkeiten aufteilen:
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Nimm 1 A-Forschungsplan aus der Forschungsauslage (verbraucht 1 Forschungspunkt).
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Nimm 1 B-Forschungsplan aus der Forschungsauslage (verbraucht 1 Forschungspunkt).
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Nimm 1 C-Forschungsplan aus der Forschungsauslage (verbraucht 2 Forschungspunkte).
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Nimm 1 CrypCoin aus der Bank (verbraucht 1 Forschungspunkt).
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Nimm 1 offenen Sonder-Forschungsplan von der Rundenleiste (verbraucht
2 Forschungspunkte).
Hinweis: Der erste Sonder-Forschungsplan ist ab Runde 2 verfügbar.
Danach wird jede Runde der jeweils nächste aufgedeckt.
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Wenn du einen Forschungsplan von einem der drei rot-umrandeten Felder nimmst, die an das Zuschussfeld gekoppelt sind, erhältst
du auch alle CrypCoin, die eventuell auf diesem liegen.
(Hinweis: Jede Runde kommt nur 1 CrypCoin neu auf das Zuschussfeld.)
Am Ende deines Spielzuges, nachdem du alle erhaltenen Forschungspunkte eingetauscht
und dabei mindestens 1 Forschungsplan erworben hast, führe die folgenden Schritte durch:
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Lege die erworbenen Forschungspläne auf die Screens deiner Forschungsleiste. Dabei
ist es grundsätzlich dir überlassen, welchen Forschungsplan du auf welchen Screen
platzierst. Es gibt jedoch einiges zu beachten:
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Du darfst keinen A-Forschungsplan auf einen Screen legen,
der ein durchgestrichenes A zeigt. (Nur B-, C- und Sonder-
Forschungspläne dürfen auf solche Screens gelegt werden.)
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Wie das Vorziehen auf der Leiste im Einzelnen funktioniert, folgt weiter unten.
Jetzt nur so viel: Forschungspläne zeigen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen,
damit du deinen Uploadmarker auf sie ziehen darfst. Je besser die Voraussetzungen
nebeneinanderliegender Forschungspläne zusammenpassen, desto einfacher ist es
für dich, mehrere Pläne auf einmal zu erfüllen und schneller voranzukommen. Da dein
Uploadmarker nicht über leere Screens ziehen kann, ist es für gewöhnlich ratsam, die
Screens der Leiste von vorne nach hinten zu bestücken. Doch gute Vorausplanung
und der Versuch, Forschungspläne mit ähnlichen Voraussetzungen nebeneinander zu
platzieren, können gute Gründe sein, um Forschungspläne auch mal weiter hinten auf
der Leiste abzulegen und vorerst Lücken zu lassen.
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Sobald du einen Forschungsplan auf einen Screen gelegt hast, darfst du ihn nicht mehr
umlegen. Allerdings kannst du ihn gegebenenfalls auf die Rückseite drehen (siehe
unten).
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Auch ist es erlaubt, Forschungspläne, die bereits auf der Leiste liegen und
auf die der Uploadmarker im Spiel noch nicht gezogen wurde, mit neuerworbenen
Forschungsplänen einer beliebigen Art zu überdecken (unabhängig vom Buchstaben).
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Fülle anschließend jedes leere Buchstabenfeld der Forschungsauslage mit einem
offenen Forschungsplan auf, den du vom Forschungsplan-Vorrat des entsprechenden
Buchstabens ziehst. Geleerte Felder der Rundenleiste bleiben jedoch leer.
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Beispiel: Beim Ausbreiten hat Lin einen
Sektoren eingenommen, der als Belohnung
gibt, und einen, der gibt. Beim Kassieren
der Belohnungen tauscht sie diese insgesamt
3 Forschungspunkte dann ein, um sich
2 A-Forschungspläne aus der Forschungsauslage
sowie 1 CrypCoin aus der Bank zu nehmen.
Die zwei erworbenen Forschungspläne legt sie
am Zugende auf ihre Forschungsleiste ...
... und füllt dann die zwei leeren Felder
der Forschungsauslage mit neuen
A-Forschungsplänen auf.
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Mit dieser Aktion kannst du Forschungspläne erfüllen und hochladen, indem du den Uploadmarker auf deiner Forschungsleiste vorwärts ziehst.
Um diese Aktion auszuführen, handle die folgenden Schritte nacheinander ab:
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Bevor du deinen Uploadmarker vorwärts ziehst, darfst du maximal 1 Forschungsplan auf deiner Forschungsleiste
mit der Rückseite nach oben drehen, indem du 2 CrypCoin in die Bank zahlst. Dies gilt im Übrigen auch für den
Forschungsplan auf dem Start-Forschungsplättchen.
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Ziehe deinen Uploadmarker auf deiner Forschungsleiste vorwärts. Du darfst ihn so weit ziehen wie
du kannst und möchtest, musst aber folgende Dinge beachten:
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Du musst den Uploadmarker Plan für Plan vorwärts ziehen (in die Richtung, die durch die Pfeile auf den Screens und
Kabeln angezeigt ist). Bevor du ihn auf einen Forschungsplan ziehst, musst du immer prüfen, ob du die Voraussetzungen
dieses Plans erfüllst. Jeder Forschungsplan zeigt in seiner oberen Hälfe 1 oder 2 Voraussetzungen. Diese beziehen sich
auf die Karten, die du momentan offen in deinem Aktionsbereich liegen hast. Um eine Voraussetzung zu erfüllen,
musst du mit den Karten deines Aktionsbereiches mindestens die geforderte
Gesamtmenge dieser Sorte
erreichen. (Es
ist irrelevant in welcher Reihenfolge die Voraussetzungen auf dem Plan abgebildet sind.) Wenn du alle Voraussetzungen
des Plans erfüllst, darfst du deinen Uploadmarker auf ihn ziehen. Dann musst du wiederum für den nächsten
Forschungsplan prüfen, ob du dessen Voraussetzungen erfüllst. Wenn, dem so ist, darfst du deinen Uploadmarker
auch auf diesen ziehen und so weiter und so fort. Das heißt, jeder Forschungsplan wird einzeln für sich betrachtet. Die
Voraussetzungen verschiedener Forschungspläne sind nicht kumulativ. Außerdem verbrauchen sich die Karten nicht,
mit denen du Voraussetzungen erfüllst. Sie werden also nicht umgedreht.
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Sonder-Forschungspläne haben eine andere Voraussetzung:
Um deinen Uploadmarker auf einen Sonder-
Forschungsplan ziehen zu dürfen, musst du so viele CrypCoin in die Bank zahlen, wie darauf abgebildet sind.
(Hinweis: Die großgeschriebene Zahl in der oberen rechten Ecke spielt für die Voraussetzung keine Rolle.)
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Forschungspläne, deren Rückseite nach oben zeigen, haben keine Voraussetzungen, um darauf ziehen zu dürfen.
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Auf leere Screens darfst du deinen Uploadmarker nicht ziehen.
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Sobald du nicht weiter vorwärts ziehen möchtest oder kannst, lass deinen Uploadmarker auf dem Forschungsplan liegen, auf
den du zuletzt gezogen bist. Dafür erhältst du dann sofort die Belohnung dieses Forschungsplans (und zwar nur dieses einen).
Forschungspläne, die mit der Rückseite nach oben liegen, sowie Sonder-Forschungspläne geben keine Belohnung.
Allerdings erhöhen erfüllte Sonder-Forschungspläne den Wert deiner Forschungsleiste bei der Schlusswertung.
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Solltest du deinen Uploadmarker in diesem Spielzug gar nicht vorwärts ziehen, erhältst du auch keine Belohnung.
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Nachdem du mit dem Vorwärtsziehen fertig bist und die eventuelle Belohnung des letzten
Forschungsplans kassiert hast (bzw. gar nicht vorwärts gezogen bist), tausche ganz normal die Anzahl der
Forschungspunkte ein, die unten links auf der genutzten Laborkarte „Forscher“ abgebildet sind
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Drehe schließlich die genutzte Laborkarte „Forscher“ auf die Rückseite. Damit endet dein Spielzug.
Eine Liste besonderer Voraussetzungen und Belohnungen der Forschungspläne findet sich hier
Achtung: Falls du diese Aktion durchführen möchtest, tu dies, bevor du die Aktion einer Karte durchführst, die für das Erfüllen
von Voraussetzungen nötig ist. Umgedrehte Karten gelten für die Voraussetzungen natürlich nicht!
Beispiel: Lin nutzt die
Laborkarte „Forscher“ 1
in ihrem Aktionsbereich.
Zunächst entscheidet sie
sich, 2 CrypCoin zu zahlen,
um den Forschungsplan 2
umzudrehen, für den sie
2 Energie in ihrem Aktionsbereich
haben müsste.
Dann zieht sie ihren Uploadmarker vorwärts 3, wobei sie für jeden Forschungsplan prüft, ob sie dessen
Voraussetzungen erfüllt (also, ob die benötigte Gesamtmenge in ihrem Aktionsbereich vorhanden ist).
Um auf den Sonder-Forschungsplan ziehen zu dürfen 4, zahlt sie wiederum 2 CrypCoin und zieht dann
weiter.
Sie hält schließlich mit ihrem Uploadmarker auf dem sechsten Forschungsplan an 5 (da sie die
Voraussetzungen des nächsten Forschungsplans nicht erfüllt). Sie erhält die Belohnung dieses sechsten
Plans (2 Forschungspunkte). Nachdem sie diese 2 Forschungspunkte eingetauscht hat, tauscht sie noch die
2 Forschungspunkte ein, die auf ihrer genutzten Laborkarte „Forscher“ abgebildet sind 6, und dreht diese
dann mit der Vorderseite nach unten. Da sie beim Vorwärtsziehen den fünften Screen erreicht hat, schaltet sie
außerdem den dortigen zusätzlichen Aktions-Slot auf „ON“ 7 (siehe Besondere Felder auf der Laborablage). Dann endet ihr Spielzug.
Mit dieser Aktion kannst du vor allem deine Helium-3-Reserven aufstocken, indem du den Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste vorwärts ziehst.
Hinweis: Im Gegensatz zu den anderen Kartenarten gibt es unter deinen Start-Aktionskarten keine einzige Laborkarte „Chemikerin“.
Sie können nur über die Kartenauslage erworben werden.
Um diese Aktion auszuführen, nutze 1 Laborkarte „Chemikerin“, die offen in deinem Aktionsbereich liegt.
Wenn du diese Laborkarte
„Chemikerin“ nutzt, ziehe
den Helium-3-Marker auf
deiner
Tankleiste
1 Feld
vorwärts
UND nimm
2 CrypCoin
aus der
Bank.
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Wenn du diese Laborkarte „Chemikerin“ der Astrogo Enterprises nutzt, bewege zunächst den Helium-
3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts UND nimm 1 CrypCoin aus der Bank.
Überprüfe dann, ob du weitere Felder vorwärts ziehen kannst. Zähle hierfür die
Gaskollektoren, die in den Sektoren vorhanden sind, die von Astrogo Enterprises
kontrolliert werden (= die Sektoren mit pinkfarbenen Außenposten).
Für je 2 Gaskollektoren, die von Astrogo Enterprises kontrolliert
werden, ziehe deinen Helium-3-Marker 1 zusätzliches Feld vorwärts.
Von jedem Unternehmen gibt es eine
Laborkarte „Chemikerin“, die analog zu
derjenigen der Astrogo Enterprises funktioniert:
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Nachdem du deine Karte „Chemikerin“ genutzt hast, drehe sie auf die Rückseite. Damit endet dein Spielzug.
Beispiel: Lin
nutzt die Laborkarte „Chemikerin“ der Astrogo
Enterprises, um ihren Helium-3 Marker die grundsätzlichen
2 Felder vorwärts zu ziehen und 1 CrypCoin aus
der Bank zu nehmen. Dann überprüft sie noch,
wie viele Gaskollektoren von Astrogo Enterprises
kontrolliert werden. Da es in den Sektoren mit
pinkfarbenen Außenposten 3 Gaskollektoren gibt,
zieht sie ihren Helium-3-Marker 1 zusätzliches Feld
vorwärts. (Wären es 4 Gaskollektoren, hätte sie ihn
2 zusätzliche Felder vorwärts ziehen dürfen.)
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Mit dieser Aktion kannst du 1 Bonusmarker auf 1 freies Bonusfeld setzen und dafür bestimmte Belohnungen erhalten.
Um diese Aktion auszuführen, nimm einen Bonusmarker aus deinem Lager und setze ihn auf ein unbesetztes Bonusfeld.
Fast jedes Bonusfeld zeigt Voraussetzungen oder Kosten die du erfüllen bzw. bezahlen musst, um einen Bonusmarker
darauf platzieren zu dürfen. Je nach Art des Bonusfeldes erhältst du die Belohnung sofort oder reservierst dir ein
bestimmtes Bonusplättchen für die nächste Runde.
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Sobald du einen Bonusmarker auf ein Bonusfeld gesetzt hast, blockiert er dieses Feld für den Rest der Runde.
Auf dem Spielplan gibt es folgende Bonusfelder:
Mehrheiten-Bonusfelder
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Voraussetzung: Du darfst hier nur einen Bonusmarker einsetzen, wenn momentan keine andere Person mehr offene
Laborkarten „Forscher“ in ihrem Aktionsbereich liegen hat als du (bei Gleichstand ist das auch erlaubt).
Belohnung:
Wenn du 1 Laborkarte „Forscher“ in deinem Aktionsbereich hast, nimm 2 CrypCoin aus der Bank.
Wenn du 1 Laborkarte „Forscher“ UND 1 weitere beliebige Laborkarte in deinem Aktionsbereich hast (egal ob
„Forscher“ oder „Chemikerin“), nimm 2 CrypCoin aus der Bank UND tausche 1 Forschungspunkt ein.
Wenn du 1 Laborkarte „Forscher“ UND mindestens 2 weitere beliebige Laborkarten in deinem Aktionsbereich
hast, nimm 3 CrypCoin aus der Bank UND tausche 2 Forschungspunkte ein.
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Voraussetzung: Du darfst hier nur einen Bonusmarker einsetzen, wenn momentan keine andere Person eine höhere
Titan-Gesamtmenge offen in ihrem Aktionsbereich liegen hat als du (bei Gleichstand ist das auch erlaubt).
Belohnung:
Wenn du eine Gesamtmenge von mindestens 2 Titan-Einheiten in deinem Aktionsbereich hast, ziehe deinen
Anteilsmarker auf der Astrogoleiste 2 Felder vorwärts.
Wenn du eine Gesamtmenge von mindestens 4 Titan-Einheiten in deinem Aktionsbereich hast, ziehe deinen
Anteilsmarker auf der Astrogoleiste stattdessen 3 Felder vorwärts UND entferne einen Außenposten aus einer Station
deiner Wahl (Details hierzu siehe Übersicht ausgewählter Symbole).
Wenn du eine Gesamtmenge von mindestens 6 Titan-Einheiten in deinem Aktionsbereich hast, ziehe deinen
Anteilsmarker auf der Astrogoleiste stattdessen 4 Felder vorwärts UND tausche 1 Forschungspunkt ein.
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|
Die anderen 3 Mehrheiten-Bonusfelder funktionieren im Grunde genauso wie das Titan-Mehrheiten-
Bonusfeld: Du darfst dort deinen Bonusmarker nur setzen, wenn momentan keine andere Person eine
höhere Gesamtmenge der jeweiligen Sorte offen in ihrem Aktionsbereich liegen hat als du. Und je
nachdem, wie viel du von der Sorte hast, erhältst du eine Belohnung, bei der du auf einer bestimmten
Unternehmensleiste eine bestimmte Anzahl an Feldern vorwärts ziehen darfst. Mitunter gibt es auch
noch eine weitere Belohnung (z.B. 1 CrypCoin).
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Wenn du möchtest, darfst du immer auch die Belohnungen einer geringeren Gesamtmenge wählen, als du hast.
(Hast du beispielsweise
6 Mineralien-Einheiten, dürftest du dennoch die „4+“-Mineralien-Belohnungen
statt der „6+“-Mineralien-Belohnungen wählen.)
Wichtig: Diese Aktion verbraucht keine Karten in deinem Aktionsbereich. Also drehe keine davon auf die Rückseite.
Beispiel: Im Spiel zu dritt möchte Lin ()
einen Bonusmarker auf das Mineralien-Mehrheiten-Bonusfeld setzen. Zunächst überprüft sie, ob sie
das darf: Sie hat eine Gesamtmenge von 5 Mineralien-Einheiten, Malik
()
hat eine Gesamtmenge von 3 Mineralien-Einheiten und Amber
()
hat eine Gesamtmenge von ebenfalls 5 Mineralien-Einheiten. Da niemand mehr hat als Lin,
setzt sie den Bonusmarker und zieht dann ihren
Anteilsmarker
auf der Minervaleiste
3 Felder sowie
den Helium-3-Marker
auf ihrer Tankleiste
1 Feld vorwärts.
Voraussetzung:
Du darfst deinen Bonusmarker
nicht auf dieses
Bonusfeld setzen, wenn
du momentan die Startperson
bist UND dies
dein allererster Spielzug
einer Runde ist. (Ab
dem nächsten Spielzug
dürftest du deinen
Bonusmarker hier
platzieren.)
Belohnung:
Nimm dir sofort den Startmarker
(bzw. behalte ihn). Damit bist du die
Startperson der nächsten Runde.
(Dies
ist die einzige Art, wie die Startperson
im Spiel wechselt.)
Tausche außerdem
1 Forschungspunkt ein.
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Voraussetzung:
Zahle 1 CrypCoin in die Bank.
Belohnung:
Kaufe sofort 1 Karte aus der
Kartenauslage, indem du
ihren Kartenpreis vollständig
in CrypCoin bezahlst. Nimm
die gekaufte Karte auf die Hand.
(Dies ist die einzige Möglichkeit, wie
du Karten mit Geld anstatt mit Rohstoffen
erwerben kannst.)
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Voraussetzung:
Wirf 1 Karte
aus deiner
Hand
ab (und nur von
dort), indem du sie offen
auf den Aktionskarten-
Ablagestapel legst.
Diese Karte gehört dir
nicht mehr.
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Belohnung:
Nimm dir eine Anzahl an CrypCoin
aus der Bank, die sich wie folgt
zusammensetzt:
Die Kosten, die in der
unteren rechten Ecke der abgeworfenen
Karte aufgedruckt sind, + 2 CrypCoin.
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Beispiel: Nachdem Lin
ihren Bonusmarker
auf dieses Bonusfeld gesetzt
und dafür 1 CrypCoin
bezahlt hat, zahlt sie noch
3 CrypCoin in die Bank, um
die 2er-Titan-Karte aus der
Kartenauslage auf die Hand zu nehmen.
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Beispiel: Lin
wirft eine 1er-Kohlenstoff-Karte aus der
Hand ab und erhält dafür
3 CrypCoin aus der Bank.
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Bonusplättchen-Felder
Voraussetzung:
Zahle so viele
CrypCoin in die
Bank, wie auf dem
Feld angegeben ist
(1 bzw. 2).
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Belohnung:
Es gibt keine direkte Belohnung. Hiermit reservierst du dir das jeweilige
Bonusplättchen für die nächste Runde. Du darfst es nicht sofort nehmen!
Wie dieses Symbol anzeigt, erhältst du das Bonusplättchen in der
„Vorbereitungsphase für die nächste Runde“.
(Zur Verwendung der Bonusplättchen siehe Details zu den Bonusplättchen.)
|
Führe diese Aktion nur aus, falls du keine andere Aktion ausführen kannst oder möchtest.
Um diese Aktion auszuführen, handle die folgenden Schritte nacheinander ab:
-
Decke die umgedrehten Karten in deinem Aktionsbereich wieder auf.
-
Wähle genau 1 der Sammelreihen oberhalb deiner Laborablage und nimm alle Karten dieser Sammelreihe zurück auf die Hand.
(In der ersten Runde besteht jede Sammelreihe nur aus einer Karte. Später umfassen Sammelreihen zumeist mehrere Karten.)
In der letzten Runde des Spiels (Runde 7) ist es egal welche Sammelreihe auf die Hand genommen wird weil diese Karten nicht mehr benutzt werden (es gibt keine Runde 8). Um den Ablauf zu beschleunigen wählt die Implementierung auf Yucata deshalb automatisch die linke Sammelreihe.
-
Räume danach deinen Aktionsbereich auf, indem du jede Karte von ihrem Aktions-Slot zu einem deiner Sammel-Slots versetzt. Du
kannst frei wählen, welche Karte du zu welchem Sammel-Slot versetzt, aber jede davon muss zu einem jeweils anderen (das heißt,
an keinen Sammel-Slot darfst du während der Aktion mehr als eine Karte legen). Wenn sich an einem Sammel-Slot bereits eine
Sammelreihe befindet, lege die neue Karte leicht versetzt am oberen Ende der Reihe an, so dass sich die Karten überlappen, aber
die Informationen im unteren Teil jeder Karte sichtbar bleiben.
In der letzten Runde des Spiels (Runde 7) ist es egal zu welchen Sammel-Slots du die Karten jeweils versetzt (es gibt keine Runde 8). Aber auch in der vorletzten Runde des Spiels (Runde 6) ist dies schon egal weil es in der darauf folgenden (letzten) Runde egal ist welche Sammelreihe du auf die Hand nehmen wirst (siehe oben). Um den Ablauf zu beschleunigen versetzt die Implementierung auf Yucata deshalb in beiden Fällen die Karten automatisch (jeweils zum Karten-Slot direkt darüber).
Falls du Bonusplättchen hast, lege sie schließlich zurück in den Bereich unterhalb der rechten Seite des Spielplans.
Beispiel: Da Lin
weder offene
Karten in ihrem Aktionsbereich
noch Bonusmarker in ihrem
Lager übrig hat, steigt sie aus der
Aktionsphase aus.
Zunächst deckt sie alle Karten in
ihrem Aktionsbereich auf 1.
Dann nimmt sie eine ihrer
Sammelreihen zurück auf die
Hand 2.
Im Anschluss versetzt sie die
Karten von ihren Aktions-Slots
zu ihren Sammel-Slots: jede zu
einem jeweils anderen 3.
Schließlich legt sie das Bonus-Laborplättchen „Chemikerin“
zurück in den Bereich unterhalb
des Spielplans 4.
|
|
Sobald du aus der Aktionsphase ausgestiegen bist, wirst du für den Rest dieser Aktionsphase mit deinem Spielzug übersprungen.
Sobald auch die letzte verbliebene Person aus der Aktionsphase ausgestiegen ist, findet die „Vorbereitungsphase für die nächste
Runde“ statt. Nach der Aktionsphase der siebten Runde, findet dann die Schlusswertung statt.
Führt die folgenden Schritte durch:
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-
Deckt den nächsten Sonder-Forschungsplan auf
-
Nehmt eure Bonusmarker zurück (inklusive eventueller Bonusplättchen)
-
Füllt die Kartenauslage auf dem Spielplan auf
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a. Deckt den nächsten Sonder-Forschungsplan auf
Hebt zunächst den verdeckten Sonder-
Forschungsplan der nächsten Runde
an, nehmt die darunterliegende
CrypCoin und legt diese auf das
sechseckige Zuschussfeld. (Sollten dort
noch CrypCoin aus vorherigen Runden
liegen, legt die neue oben drauf.)
Dreht im Anschluss den angehobenen
Sonder-Forschungsplan mit der
Vorderseite nach oben und legt ihn
offen auf sein Rundenfeld zurück.
|
Beispiel: Am Ende
der dritten Runde
bereitet ihr die vierte
Runde vor. Dazu
nehmt ihr die Münze,
die unter Sonder-
Forschungsplan 4
liegt, und platziert
sie auf dem
Zuschussfeld.
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Dann dreht ihr den
Sonder-Forschungsplan
4 auf die Vorderseite
und legt ihn auf sein
Rundenfeld zurück.
|
|
b. Nehmt eure Bonusmarker zurück (inklusive eventueller Bonusplättchen)
Jede Person: Nimm alle deine Bonusmarker
von Bonusfeldern herunter und stelle sie in
dein Lager zurück.
Für jeden Bonusmarker, den du dabei
von einem Bonusplättchen-Feld zurück
nimmst, erhältst du nun auch gleich das
entsprechende Bonusplättchen und legst es
offen neben deine Aktions-Slots in deinen
Aktionsbereich. (Zur Verwendung der
Bonusplättchen siehe Details zu den Bonusplättchen.)
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Beispiel: Da Lin ihren
Bonusmarker vom
Bonusplättchen-Feld
„Chemikerin“ zurück nimmt,
erhält sie auch gleich das
Bonus-Laborplättchen
„Chemikerin“ und
legt es offen in ihren
Aktionsbereich.
|
c. Füllt die Kartenauslage auf dem Spielplan auf
Entfernt zunächst alle eventuell übrig gebliebenen Karten von den Feldern
der rechten Spalte
(Felder 1 bis 4) und legt sie offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel.
Danach befinden sich in jeder Zeile der Kartenauslage entweder noch zwei
Karten, eine Karte oder keine Karte mehr. Dort, wo es zwei Karten sind, schiebt
diese bündig nach rechts (um das rechte und mittlere Feld der Zeile zu füllen).
Befindet sich nur eine Karte in einer Zeile, schiebt diese auf das rechte Feld.
Füllt im Anschluss jedes nun freie Feld der Kartenauslage mit je einer
aufgedeckten Karte vom Aktionskartenstapel und zwar in
aufsteigender
Reihenfolge der Feldnummerierung
.
Sobald der Aktionskartenstapel leer ist, werden die verbliebenen Felder der Kartenauslage nicht mehr aufgefüllt.
Danach beginnt die nächste Runde mit der Planungsphase.
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Die letzten 8 Karten des Aktionskartenstapels sind zusätzliche Anteilskarten. Je nachdem, wie häufig
Karten aus der Kartenauslage erworben wurden, kommen die zusätzlichen Anteilskarten früher oder
später ins Spiel (oder auch gar nicht). Jede dieser Karte stellt 1 zusätzlichen Anteil eines bestimmten
Unternehmens dar. Wer eine solche Karte erwirbt, behält sie bis zur Schlusswertung auf der Hand. Sie
kann nicht an einen Aktions-Slot gelegt werden (da keine Aktion mit ihr verknüpft ist).
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Nach der Aktionsphase der siebten Runde endet das Spiel. Jetzt findet die Schlusswertung statt:
Jede Person: Nimm zunächst alle deine Sammelreihen zurück auf die Hand. Suche dann aus
deinen Karten diejenigen heraus, die jeweils einen zusätzlichen Anteil eines Unternehmens
auf ihrer rechten Seite zeigen. Lege diese sortiert vor dir ab.
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Nehmt dann den Wertungsblock zur Hand und geht Schritt für Schritt durch die 7 Wertungskategorien.
Schreibt für jede Person auf, wie viele CrypCoin sie pro Kategorie verdient hat:
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1)
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Schreibt für jede Person auf, wie viel Bargeld sie in ihrem Lager liegen hat.
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2)
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Wendet euch dann Astrogo Enterprises zu und berechnet für jede Person, wie
viele CrypCoin ihre Astrogo-Anteile wert sind.
Ermittelt dazu die Anzahl der freiliegenden Münzsymbole in der Astrogo Station
UND multipliziert diese mit der Anzahl an Anteilen, die die jeweilige Person an
Astrogo Enterprises hält. Schreibt für jede Person den errechneten Betrag auf.
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Zur Erinnerung: Die Anzahl der Anteile, die eine Person an einem Unternehmen
hält, setzt sich zusammen aus: Dem Wert des letzten Anteilssymbols, das ihr
Anteilsmarker auf der Leiste des Unternehmens erreicht hat + jedem
zusätzlichen Anteil des Unternehmens, das auf ihren Karten abgebildet ist (siehe auch „Ziel des Spiels“).
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Fahrt danach fort, indem ihr diese Prozedur für die Anteile der anderen Unternehmen wiederholt:
3)
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Zuerst für Tawac Industries,
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4)
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dann für Skymine Resources
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5)
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und schließlich für Minerva Corp.
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6)
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Schreibt danach für jede Person den letzten Wert
auf, den ihr Helium-3-Marker auf ihrer Tankleiste
überschritten hat.
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7)
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Bestimmt für jede
Person den letzten Wert,
den ihr Uploadmarker
auf ihrer Forschungsleiste
überschritten hat, und zählt
die Werte auf etwaigen
Sonder-Forschungsplänen
hinzu, die dabei ebenfalls
erreicht bzw. überschritten
wurden. Schreibt für jede
Person den errechneten
Betrag auf.
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Nachdem ihr alle Beträge in den sieben Kategorien aufgeschrieben habt, zählt sie für jede Person zusammen.
Wer den höchsten Gesamtbetrag an CrypCoin hat, gewinnt. Bei Gleichstand gewinnen alle, die daran beteiligt sind.
Du kannst Bonusplättchen jeweils für die nächste Runde reservieren, indem du ihre Bonusfelder
nutzt (siehe Standard-Bonusfelder).
Du erhältst sie dann
in der „Vorbereitungsphase für die nächste Runde“ und musst sie am Ende der Aktionsphase wieder abgeben.
Es gibt 4 Bonusplättchen:
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„+1“-Rohstoffplättchen
Wenn du das „+1“-Rohstoffplättchen erhältst, lege es zunächst neben deinen Aktionsbereich. Wenn du
in der Aktionsphase mit einem deiner Spielzüge an der Reihe bist, darfst du es nehmen und im unteren
rechten Bereich einer offenliegenden Rohstoffkarte deines Aktionsbereiches platzieren. Ab sofort ist die
Menge dieser Rohstoffkarte für alle Belange um 1 Einheit erhöht.
-
Sobald du das Plättchen platziert hast, darfst du es nicht mehr auf eine andere Rohstoffkarte umlegen.
-
Nachdem du die Rohstoffkarte mit dem Plättchen genutzt hast, drehe beide auf ihre Rückseite.
-
Du darfst das Plättchen nicht unabhängig von einer Rohstoffkarte nutzen.
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Diese Karte zählt als 3er-Kohlenstoff-Karte.
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Die folgenden 3 Bonusplättchen sind Aktionsplättchen. Aktionsplättchen gelten in jeder Hinsicht als Aktionskarten der
entsprechenden Sorte, mit dem Unterschied, dass sie keinen deiner Aktions-Slots besetzen, sondern zusätzlich in deinem
Aktionsbereich liegen. Nachdem sie genutzt wurden, werden sie wie üblich auf die Rückseite gedreht.
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Laborplättchen „Chemikerin“
Wenn du dieses Plättchen nutzt, ziehe
zunächst den Helium-3-Marker auf deiner
Tankleiste 2 Felder vorwärts. Ziehe ihn im
Anschluss noch je 1 zusätzliches Feld vorwärts
für jede weitere Laborkarte „Chemikerin“, die
offen in deinem Aktionsbereich liegt.
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Laborplättchen „Forscher“
Nutze dieses Plättchen
ebenso wie jede andere
Laborkarte „Forscher“.
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Energieplättchen
Nutze dieses
Plättchen
ebenso wie
jede andere
Energiekarte.
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Auf jeder Unternehmensleiste befinden sich eine oder zwei Pflichteinzahlungen. Diese gelten nicht selbst als
Felder, sondern verbinden zwei Felder der Leiste miteinander. Immer wenn du einen Anteilsmarker über eine
solche Pflichteinzahlung ziehst, musst du sofort den darauf angegebenen CrypCoin-Betrag in die Bank zahlen.
Kannst oder willst du das nicht, musst du deinen Anteilsmarker auf dem Feld vor der Pflichteinzahlung stehen
lassen. Sobald du das letzte Feld einer Leiste erreichst, bleibt dein Anteilsmarker dort für den Rest des Spiels
liegen. Solltest du im Spiel Belohnungen erhalten, die dir erlauben auf einer bestimmten Unternehmensleiste
vorwärts zu ziehen, musst du diese gegebenenfalls ganz oder teilweise verfallen lassen, falls du auf der Leiste
nicht weiter ziehen kannst (aufgrund von Pflichteinzahlungen oder dem Leistenende).
|
Pflichteinzahlung
|
Auf jeder Unternehmensleiste befinden sich des Weiteren zwei Bonusschwellen. Immer wenn einer
deiner Anteilsmarker über eine solche zieht, werden folgende Dinge ausgelöst:
-
Du erhältst so viele CrypCoin aus der Bank, wie neben der Bonusschwelle abgebildet sind (1 oder 2 CrypCoin).
-
Jede andere Person, deren Anteilsmarker die Bonusschwelle bereits vor dir überschritten hatte, erhält
diesen Betrag nun ebenfalls aus der Bank.
|
Erste Bonusschwelle
Erster Leistenbonus
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Sobald du eine Bonusschwelle überschreitest, schaltest du außerdem den dazugehörigen Leistenbonus für
dich frei. Dieser Leistenbonus ist ab deinem nächsten Zug gültig. (Das heißt, wenn du ihn mitten in einer
Aktion freischaltest, kannst du ihn noch nicht für diese Aktion nutzen.)
|
Es gibt zwei Arten von Leistenboni:
Dauerboni
und Extra-Bonusfelder
Dauerboni, die du freigeschaltet hast, darfst du jedes Mal bei Aktionen nutzen, für die sie Relevanz besitzen.
Extra-Bonusfelder funktionieren genau wie die Bonusfelder auf dem Spielplan. (Du musst sie also mit der
Aktion „Setze 1 Bonusmarker“ nutzen).
Jede Leiste hat jeweils zwei Leistenboni. Der zweite Leistenbonus ist zumeist eine verbesserte Version des
ersten Leistenbonusses.
Wichtig: Sobald du den zweiten Leistenbonus einer Unternehmensleiste freigeschaltet hast, darfst du immer
nur ENTWEDER diesen zweiten Leistenbonus ODER den ersten nutzen, aber du darfst niemals beide nutzen.
Das bedeutet:
-
Bei Dauerboni sind der erste und zweite Leistenbonus niemals kumulativ (sie gelten nur jeder für sich).
-
Pro Runde darfst du nur eines der Extra-Bonusfelder derselben Leiste besetzen. Hast du also bereits einen
Bonusmarker auf einem Extra-Bonusfeld einer Leiste, darfst du keinen zweiten auf das andere setzen.
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Zweite Bonusschwelle
Zweiter Leistenbonus
|
Dauerboni
Die Gesamtmenge der
Energiepunkte in deinem
Aktionsbereich ist für
alle Belange um 1 bzw. 2
erhöht (Ausbreitung, Mehrheiten-Bonusfeld, Forschungsplan-
Voraussetzungen etc.). Allerdings ist dieser Bonus nur gültig, wenn
mindestens eine offene Energiekarte in deinem Aktionsbereich liegt.
|
Du hast dauerhaft
1 bzw. 2
zusätzliche
Bonusmarker
deiner Farbe zur Verfügung, die du ganz normal einsetzen
kannst. (Nimm diese von den Bonusmarkern, die während der
Vorbereitung in die Schachtel zurückgelegt wurden.)
|
Immer wenn du
eine Karte aus
der Kartenauslage
erwirbst und diese
mit Mineralien-Rohstoffkarten bezahlst, ist
der Kartenpreis um 1 Einheit reduziert.
|
Immer wenn du eine Karte
aus der Kartenauslage mit
Rohstoffkarten erwirbst, ist
der Kartenpreis
um 1 Einheit
reduziert
. Außerdem darfst du als Bezahlung dafür einen
beliebigen
Mix
aus Rohstoffsorten nutzen.
|
Immer wenn du eine Karte aus der
Kartenauslage erwirbst und diese
mit
Titan-Rohstoffkarten bezahlst, ist der
Kartenpreis um 1 Einheit reduziert.
|
Jede Titan-Rohstoffkarte in deinem
Aktionsbereich ist jeweils um
1 Einheit erhöht.
(Jede 2er-Titan-
Karte zählt als 3er-Titan-Karte usw.)
|
Dieser Leistenbonus besteht aus zwei Teilen:
-
Du hast nun dauerhaft ein Symbol „Chemikerin“, das praktisch so funktioniert, als hättest du eine
zusätzliche virtuelle Laborkarte „Chemikerin“ in deinem Aktionsbereich liegen.
Diese kannst du
zwar nicht aktiv nutzen, aber sie zählt als zusätzliche Chemikerin,
wenn du das Bonus-Laborplättchen „Chemikerin“ nutzt, für
das Mehrheiten-Bonusfeld „Forscher“
und für die Voraussetzungen auf der Forschungsleiste.
Du erfüllst nun automatisch diese Voraussetzung auf Forschungsplänen.
-
Immer wenn du die Laborkarte „Chemikerin“ eines beliebigen Unternehmens nutzt, ist die Anzahl der
Gaskollektoren, die dieses Unternehmen kontrolliert, um 1 erhöht.
Nutzt du beispielsweise die Laborkarte
„Chemikerin“ der Astrogo Enterprises und Astrogo Enterprises kontrolliert 3 Gaskollektoren auf dem
Spielplan, so zählen diese nun als 4.
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Der zweite Leistenbonus funktioniert genau wie der erste, aber die Anzahl der
Gaskollektoren, die ein Unternehmen kontrolliert, ist sogar um 3 erhöht.
|
Extra-Bonusfelder
Voraussetzung:
Zahle 2 CrypCoin in
die Bank.
Belohnung:
ENTWEDER:
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Tausche 2 Buchhaltungspunkte ein UND ziehe den
Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 1 Feld vorwärts.
|
ODER:
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Tausche 1 Buchhaltungspunkt ein UND ziehe den
Helium-3-Marker auf deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts.
|
|
Voraussetzung:
Zahle 1 CrypCoin
in die Bank.
Belohnung:
Tausche 2 Buchhaltungspunkte
ein UND ziehe den Helium-3-Marker auf
deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts.
|
Voraussetzung:
Keine.
Belohnung:
Kaufe 1 Karte aus der Kartenauslage,
indem du ihren Kartenpreis vollständig in CrypCoin
bezahlst, UND/ODER ziehe den Helium-3-Marker auf
deiner Tankleiste 1 Feld vorwärts.
|
Voraussetzung:
Keine.
Belohnung:
Kaufe 1 Karte aus der Kartenauslage, indem
du ihren Kartenpreis - um 1 reduziert - in CrypCoin
bezahlst, UND/ODER ziehe den Helium-3-Marker auf
deiner Tankleiste 2 Felder vorwärts.
|
Voraussetzung:
Wirf 1 Karte
aus
deiner Hand
ab,
indem du sie
offen auf den
Aktionskarten-Ablagestapel legst.
Belohnung:
Nimm dir eine Anzahl
an CrypCoin aus der Bank, die
sich wie folgt zusammensetzt: Die
Kosten, die in der unteren rechten
Ecke der abgeworfenen Karte
aufgedruckt sind, + 3 CrypCoin.
|
Voraussetzung:
Wirf 1 Rohstoffkarte
aus deiner Hand ab, die
Kohlenstoff
zeigt, indem
du sie offen auf den
Aktionskarten-Ablagestapel legst.
Belohnung:
Nimm dir eine Anzahl
an CrypCoin aus der Bank, die
sich wie folgt zusammensetzt: Die
Kosten, die in der unteren rechten
Ecke der abgeworfenen Karte
aufgedruckt sind, + 8 CrypCoin.
|
Voraussetzung:
Zahle 1 CrypCoin
in die Bank.
Belohnung:
Wähle zwei Unternehmensleisten (aber
nicht D2 selbst). Ziehe deinen Anteilsmarker auf einer
davon 3 Felder und auf der anderen 2 Felder vorwärts.
|
Voraussetzung:
Zahle 1 CrypCoin
in die Bank.
Belohnung:
Ziehe deinen Anteilsmarker auf jeder der anderen
drei Unternehmensleisten (außer D2) wie folgt vorwärts: Auf
einer davon 3 Felder und auf den anderen beiden jeweils 2 Felder.
|
Voraussetzung:
Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab, indem du sie
offen auf den Aktionskarten-Ablagestapel legst.
Belohnung:
ENTWEDER:
|
Führe sofort die Aktion aus, die zur abgeworfenen Karte gehört. Du darfst
sie aber nur einzeln nutzen und nicht mit anderen Karten derselben Sorte
in deinem Aktionsbereich kombinieren.
Ist es beispielsweise eine 2er-
Energiekarte, kannst du mit ihren 2 Energiepunkten direkt ein Unternehmen
ausbreiten, darfst aber keine der Energiekarten in deinem Aktionsbereich
mitnutzen. Wirfst du eine Laborkarte „Forscher“ ab, zählen die Karten
in deinem Aktionsbereich aber dennoch für die Voraussetzungen von
Forschungsplänen. Eventuelle Dauerboni anderer Leisten zählen für das
Nutzen der abgeworfenen Karte ganz normal (so als würde sie in deinem
Aktionsbereich liegen).
|
ODER:
|
Suche dir aus den Karten des Aktionskarten-Ablagestapels 1 Karte aus und
zahle 2 CrypCoin in die Bank, um sie zu kaufen und auf die Hand zu nehmen.
|
|
Voraussetzung:
Wirf 1 Karte aus deiner Hand
ab, indem du sie offen auf den
Aktionskarten-Ablagestapel legst.
Belohnung:
Führe die Aktion der
abgeworfenen Karte aus
UND/ODER kaufe dir 1 Karte
aus dem Aktionskarten-
Ablagestapel (
Details siehe
links
).
Der Einfachheit halber ist es auf Yucata so umgesetzt, daß ein Spieler zuerst die Möglichkeit hat, eine Karte vom Ablagestapel zu kaufen und danach die Aktion der abgeworfenen Karte ausführt (in dieser Reihenfolge).
Würde ein Spieler zuerst die Aktion der abgeworfenen Karte ausführen, wäre es theoretisch möglich so die 2 CrypCoins zu erhalten, die für das Bezahlen der Karte vom Ablagestapel nötig sind. Allerdings ist dieser Fall sehr speziell, selten und irrelevant wenn der Spieler sowieso schon die 2 CrypCoins hat. Stattdessen ist es so umgesetzt, daß der Spielablauf flüssiger und leichter nachzuvollziehen ist. Ansonsten wäre es zum Beispiel so, daß nach dem Ausspielen eines Forschers, der wiederum zum Entfernen eines Außenpostens einer Station führte, der Spielablauf zurück käme zum Kaufen einer Karte vom Ablagestapel - Spieler könnten sich dann fragen: Wofür war dieser Vorteil nun nochmal ?
|
Sobald dein Helium-3-Marker das Schlussfeld
deiner Tankleiste erreicht, verbleibt er dort. Ab
sofort erhältst du aber für jedes Feld, das du ihn
normalerweise vorwärts ziehen dürftest, stattdessen
2 CrypCoin aus der Bank.
|
Sobald dein Helium-3- Marker
dieses Feld
erreicht oder überschreitet,
wird der zusätzliche Aktions-Slot darunter auf „ON“
geschaltet. Drehe den
ON/OFF-Marker mit
der „ON“-Seite nach oben.
Du kannst diesen
Aktions-Slot ab der
nächsten
Planungsphase
nutzen (siehe
„Planungsphase“).
|
|
|
Sobald dein Uploadmarker den Forschungsplan auf dem
Schluss-Screen deiner Forschungsleiste erreicht, verbleibt er dort.
Immer wenn du ab sofort Forschungspunkte eintauschst, musst du
jeden
davon
automatisch in 2 CrypCoin aus der Bank umtauschen (du darfst keine
Forschungspläne mehr nehmen).
|
|
Sobald dein Uploadmarker den
Forschungsplan auf
diesem
Screen
erreicht oder
überschreitet, wird der
zusätzliche Aktions-Slot darunter
auf „ON“ geschaltet.
Drehe den ON/OFF-Marker mit
der „ON“-Seite nach oben.
Du kannst diesen Aktions-Slot
ab der nächsten Planungsphase
nutzen (siehe „Planungsphase“).
|
|
Allgemeine Hinweise und Sonderfälle
-
Wenn du eine Karte aus der Kartenauslage erwirbst, musst du immer mindestens 1 Rohstoffkarte dafür nutzen (selbst wenn der Kartenpreis
„0“ ist). Ist der Kartenpreis tatsächlich „0“, kannst du dann aber alle Einheiten deiner eingesetzten Rohstoffmenge nutzen, um zusätzlich zum
Erwerb auf Unternehmensleisten vorwärts zu ziehen. Kartenpreise können nicht unter „0“ fallen (auch nicht durch Leistenboni).
-
Wenn du dank eines Bonusfeldes eine Karte aus der Kartenauslage für Geld kaufst, deren Kartenpreis „0“ ist (er kann nicht unter „0“ fallen),
darfst du sie kostenlos nehmen. (Aber du müsstest natürlich dennoch die eventuellen Kosten des Bonusfeldes selbst zahlen.)
-
Sollte einmal der Forschungsplan-Vorrat eines Buchstaben ausgehen, werden leere Felder dieses Buchstabens in der Forschungsauslage nicht
mehr aufgefüllt.
-
Der CrypCoin-Vorrat ist als unbegrenzt anzusehen. Sollten einmal nicht genügend Münzen vorhanden sein, nehmt etwas anderes als Ersatz.
Um den Planungsaspekt im Spiel etwas herausfordernder zu gestalten, könnt ihr euch auf folgende
Variante einigen:
Jeder Aktions-Slot ist mit dem Sammel-Slot verknüpft, der in gerader Linie über ihm liegt. Das heißt,
wenn du bei der Aktion „Steige aus der Aktionsphase aus“ deinen Aktionsbereich aufräumst, musst
du jede Aktionskarte von ihrem Aktions-Slot in gerade Linie nach oben versetzen und an die dortige
Sammelreihe anlegen (anstatt wählen zu dürfen, zu welchem Sammel-Slot du sie versetzen möchtest).
In dieser Spiel-Variante verschiebt die Yucata Implementierung die Karten automatisch.
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|
Spielvorbereitung
Nachdem ihr das Spiel wie üblich aufgebaut habt, mischt die 6 Missionskarten. Je nachdem, wie viele
menschliche Mitspielende ihr seid, müsst ihr eine oder zwei Missionskarten
mit der Vorderseite nach oben neben dem Spielplan auslegen:
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Jede Person: Nimm dir eine der
restlichen Missionskarten und drehe sie
mit der Rückseite nach oben. Dies ist
deine Fortschrittskarte.
Platziere deine 3 Einmal-Bonusmarker
auf die 3 angedeuteten runden Felder
im unteren Teil deiner Fortschrittskarte.
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|
Lege schließlich deine Fortschrittskarte
(inklusive der 3 Einmal-Bonusmarker) in den
Bereich über der/den ausgelegten
Missionskarten/n.
Eventuell überschüssige
Karten und Einmal-Bonusmarker
kommen in die Schachtel zurück.
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Spielablauf
Es gelten die üblichen Regeln des Grundspiels. Durch die Missionskarten kommen nur ein paar zusätzliche Möglichkeiten ins Spiel.
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Jede Missionskarte zeigt 3 Aufgaben, die erfüllt werden können.
Wenn du in einem deiner Spielzüge eine solche Aufgabe erfüllst, darfst du deine Fortschrittskarte (inklusive der
Einmal-Bonusmarker) direkt unterhalb der entsprechenden Missionskarte anlegen und dir:
2 CrypCoin aus der Bank sowie
den Einmal-Bonusmarker aus der Spalte der erfüllten Aufgabe nehmen und in dein Lager legen.
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Deine Fortschrittskarte ist nun mit dieser Missionskarte verknüpft. Fortan kannst du nur noch die Aufgaben erfüllen, in deren Spalten
du Einmal-Bonusmarker liegen hast, wobei wieder gilt: Wenn du eine solche Aufgabe in einem deiner Spielzüge erfüllst, erhältst du
erneut 2 CrypCoin und den entsprechenden Einmal-Bonusmarker.
Sobald du alle drei Aufgaben einer Missionskarte erfüllt und somit alle
Einmal-Bonusmarker von deiner Fortschrittskarte genommen hast, nimm
auch deine Fortschrittskarte und lege sie neben deine Laborablage. Du hast
nun das Private Bonusfeld auf der Karte freigeschaltet, das du für den Rest
des Spiels nutzen kannst (wie üblich mit der Aktion „Setze 1 Bonusmarker“).
Die anderen dürfen dein Privates Bonusfeld nicht besetzen.
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Weitere Hinweise:
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Jede Person darf die Aufgaben einer Missionskarte erfüllen, egal wie viele andere bereits ihre Fortschrittskarte daran liegen
haben. Sollten bereits eine oder mehrere Fortschrittskarten unterhalb einer Missionskarte liegen, wenn du deine erste
Aufgabe erfüllst, lege deine Fortschrittskarte einfach bündig unterhalb aller anderen ab.
-
Wird eine geleerte Fortschrittskarte von ihrer Missionskarte entfernt und es entsteht dabei ein Abstand zwischen
Missionskarte und den übrigen Fortschrittskarten, so rücken diese einfach auf.
-
Einmal-Bonusmarker werden genauso benutzt wie die normalen Bonusmarker, aber können eben
nur einmal verwendet werden. Das heißt, jeder Einmal-Bonusmarker, den du auf ein Bonusfeld
setzt, wird dann in der nächsten „Vorbereitungsphase für die nächst Runde“ aus dem Spiel entfernt.
-
Du kannst die Aufgaben einer Missionskarte in beliebiger Reihenfolge erfüllen, sogar mehrere im selben Spielzug. Einige
von ihnen können nur erfüllt werden, indem ihre Voraussetzung während einer bestimmten Aktion eintritt. Andere können
unabhängig von bestimmten Aktionen erfüllt werden. In jedem Fall gilt das Erfüllen selbst niemals als eigene Aktion,
sondern wird immer zusätzlich zu einer solchen ausgelöst.
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Die Aufgaben der Missionskarten sollten zum größten Teil selbsterklärend sein. Die folgenden benötigen mitunter weitere Erläuterungen:
Spielende
Spielende und Schlusswertung werden wie üblich durchgeführt.
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Laborkarte
„Forscher“
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Laborkarte
„Chemikerin“
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Laborkarte
„Forscher“ ODER
„Chemikerin
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Um diese Voraussetzung zu erfüllen,
musst du mindestens 1 Laborkarte
„Forscher“ ODER „Chemikerin“ in
deinem Aktionsbereich offen liegen
haben. Achtung: Dies darf nicht die
Laborkarte „Forscher“ sein, mit der
du gerade deinen Uploadmarker
vorwärts ziehst.
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Ziehe den Helium-3-Marker auf deiner
Tankleiste die abgebildete
Anzahl Felder vorwärts.
(Folge beim Vorwärtsziehen
den Pfeilen deiner Tanks.
Wenn du den Marker durch
ein Rohr bewegst, folge den
Pfeilen zum nächsten Tank.)
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Tausche die abgebildete Anzahl Forschungspunkte gegen Forschungspläne aus der
Forschungsauslage und/oder CrypCoin aus der Bank ein (siehe).
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Ziehe deinen Anteilsmarker die abgebildete
Anzahl Felder auf der Leiste
desjenigen
Unternehmens
vorwärts, welches du in
deiner „Nutze alle Energiekarten“-Aktion
gerade ausgebreitet hast.
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Ziehe deinen Anteilsmarker
auf der
Astrogoleiste die
abgebildete Anzahl
Felder vorwärts.
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Ziehe deinen Anteilsmarker
die abgebildete
Anzahl Felder auf
einer
Unternehmensleiste
deiner Wahl
vorwärts.
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Entferne 1 Außenposten aus einer Station deiner Wahl und lege ihn in die Schachtel zurück. Aus welcher Spalte du ihn
entfernst ist dir überlassen, aber in dieser Spalte muss es der momentan vorderste Außenposten sein (derjenige, der
der Mitte des Spielplans am nächsten ist). Achtung: Falls ihr auf der Asteroidenseite des Spielplans spielt, beachtet,
dass hiermit niemals Shuttles entfernt werden dürfen.
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Um diese Voraussetzung zu erfüllen, müssen in deinem Aktionsbereich
insgesamt mindestens 4 Einheiten einer Rohstoffsorte
offen ausliegen (also mindestens 4 Titan-Einheiten und/oder
4 Kohlenstoff-Einheiten und/oder 4 Mineralien-Einheiten).
Um diese Voraussetzung zu erfüllen, müssen in deinem
Aktionsbereich insgesamt mindestens 3 Einheiten Kohlenstoff
UND mindestens 3 weitere Einheiten einer Rohstoffsorte
offen ausliegen.
(Du erfüllst die Voraussetzung also bei
mindestens:
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3 Kohlenstoff-Einheiten + 3 Titan-Einheiten
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ODER |
3 Kohlenstoff-Einheiten + 3 Mineralien-Einheiten
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ODER |
6 Kohlenstoff-Einheiten).
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Den gleichen Regeln folgend wie oben,
entferne insgesamt 2 Außenposten (entweder
aus derselben oder zwei verschiedenen
Stationen).
Zahle den abgebildeten Betrag
in die Bank, indem du entsprechend
viele CrypCoin aus
deinem Lager in die Bank legst.
Nimm dir den abgebildeten
Betrag in CrypCoin aus der Bank
und lege ihn in dein Lager.
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Um diese Voraussetzung zu
erfüllen, musst du insgesamt
mindestens 1 Titan-Einheit
offen in deinem Aktionsbereich
haben.
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Wenn du deinen Uploadmarker nach dem Vorwärtsziehen auf diesem
Forschungsplan liegen lässt, nimm dir so viele CrypCoin aus der Bank,
wie es der offenliegenden Titan-Gesamtmenge in deinem Aktionsbereich
entspricht, reduziert um 1. (Hast du beispielsweise eine Titan-Gesamtmenge
von 6 Einheiten, nimm 5 CrypCoin, hast du 1, erhältst du nichts.)
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Ich kann die Dialog-Knöpfe nicht klicken
Dieses Problem tritt z.B. auf einem Android Handy mit Chrome Browser auf.
Hier könnte es helfen die Bewegbarkeit der Dialog-Fenster in den Spiel-Optionen auszuschalten.
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