Skyline
Ziel des Spiels
Baue die beeindruckendste Skyline indem Du mithilfe von Würfeln
Gebäude errichtest und so die meisten Punkte erzielst.
Die Würfel werden nach dem Werfen nach Gebäude-Typ in
Spalten sortiert. Jede Spalte repräsentiert ein Gebäude. Je
höher das Gebäude, je mehr Punkte ist es wert. Umso mehr
man baut, umso mehr Punkte bekommt man. Der Spieler mit der besten
Skyline gewinnt!
Würfel
|
Dachgeschoss Würfel |
|
|
|
|
|
|
Obergeschoss Würfel |
|
|
|
|
|
|
Erdgeschoss Würfel |
|
|
|
|
|
|
Spielvorbereitungen
Platziere das Status-Tableau in der Mitte der Spielauslage. Lege
den Status-Marker auf das Feld 1, um anzuzeigen, dass nun die erste
Runde beginnt.
Dann lege alle Würfel links neben das Status-Tableau, sortiert
in drei Gruppen: Erdgeschoss-Würfel, Obergeschoss-Würfel
und Dachgeschoss-Würfel. Lege zudem alle Gebäude-Plättchen
daneben. Dieser Bereich ist der Bauhof.
Nimm nun 3 Würfel vom Bauhof, einen von jeder Sorte und lege
sie rechts neben das Status-Tableau. Dieser Bereich ist der
verlassene Bezirk.
Der Spieler, der zuletzt in einem Hochhaus war, beginnt. Danach
geht es im Uhrzeigersinn reihum.
Verteile insgesamt drei Erdgeschoss-Würfel, beginnend mit dem
Startspieler und dann reihum. Gib dem Startspieler ein
Hochhaus-Erdgeschoss, dem zweiten Spieler ein
Mittelhochhaus-Erdgeschoss und dem dritten Spieler ein
Flachbau-Erdgeschoss. Der vierte Spieler bekommt keinen
Erdgeschoss-Würfel. Mit diesen Würfeln als bereits gebauten
Teilen der Skyline wird das Spiel begonnen. Bei weniger als drei
Spielern tue die übrigen Würfel wieder in den Bauhof.
Jetzt kann das Spiel losgehen.
Spielrunde
Jede Runde ist jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler, ein
Mal an der Reihe. Der Spieler, der gerade am Zug ist, wird der aktive
Spieler genannt. Die Runde endet, nachdem jeder Spieler einmal der
aktive Spieler war. Am Ende der Runde wird der Status-Marker ein Feld
weiter gesetzt, dann kann die nächste Runde wieder mit dem
Startspieler beginnen.
Spielzug
In jedem Zug muss der aktive Spieler alle vier der folgenden
Schritte in der vorgeschriebenen Reihenfolge durchführen.
1.
Würfel nehmen - 2. Würfel werfen - 3. Aktion durchführen
- 4. Nochmal würfeln?
Würfel nehmen
Der aktive Spieler nimmt sich Würfel, wobei er eine der
zwei Optionen wählt. Die genommen Würfel werden die
aktiven Würfel für diesen Zug.
Anmerkung: Wenn der verlassene Bezirk leer ist, fülle ihn
wieder mit drei Würfeln (einer von jeder Sorte) auf.
Würfel werfen
Der aktive Spieler würfelt mit den aktiven Würfeln.
Aktion durchführen
Der aktive Spieler muss einen oder mehrere der aktiven Würfel
auswählen und damit eine der folgenden drei Aktionen
durchführen:
Abgeben: Lege die
ausgewählten Würfel in den verlassenen Bezirk
Bauen: Verbaue die
gewählten Würfel indem Du neue Gebäude beginnst oder
bereits existierende weiter ausbaust (Siehe Abschnitt Bauen)
Abreißen: Lege die
gewählten Würfel und ein Gebäude von der Skyline des
aktiven Spielers zurück in den Bauhof (das gewählte
existierende Gebäude kann ein Gebäude-Plättchen oder
eine komplette Spalte von Würfeln sein).
Nochmal würfeln?
Der aktive Spieler muss eine der folgenden zwei Handlungen
durchführen:
Weitermachen: Würfle
eine beliebige Anzahl der verbliebenen aktiven Würfel und
wiederhole die Schritte 3. und 4..
Aufhören: Beende den Zug und lege alle
verbleibenden aktiven Würfel zurück in den Bauhof.
Anmerkung: Wenn der aktive Spieler in dieser Phase keine aktiven
Würfel mehr zur Verfügung hat, muss er den Zug beenden.
Bauen
Wenn Würfel verbaut werden, müssen die folgenden Regeln
eingehalten werden:
Wenn ein Würfel in die
Skyline eingebaut wurde, ist er kein aktiver Würfel mehr und
kann nicht mehr verändert werden.
Erdgeschoss-Würfel können
immer der Skyline hinzugefügt werden.
Obergeschoss-Würfel und
Dachgeschoss-Würfel müssen einer Spalte mit derselben
Gebäude-Sorte zugeordnet werden (Hochhaus zu Hochaus,
Mittelhochhaus zu Mittelhochhaus). Hat ein Spieler keine Spalte mit
dem passenden GebäudeTyp, kann er die Würfel nicht seiner
Skyline hinzufügen.
Würfel können niemals
zwischen zwei bereits verbauten Würfeln eingefügt werden.
Ein Flachbau ist fertiggestellt,
sobald ein Obergeschoss hinzugefügt wurde.
Ein Mittelhochhaus oder Hochhaus
ist fertiggestellt, sobald ein Dachgeschoss hinzugefügt wurde.
Wenn ein Gebäude
fertiggestellt wurde, ersetze die Würfel durch ein
Gebäudeplättchen derselben Höhe. Lege die ersetzten
Würfel zurück in den Bauhof.
Die Anzahl der Gebäude, die man in die Skyline bauen
kann, ist unbegrenzt.
Flachbau Gebäude
|
|
4 |
- Darf nur aus Würfeln bestehen, die die Flachbau Seite zeigen
- Maximale Höhe 2
- Minimale Höhe 1
- Benötigt kein Dachgeschoss-Würfel um vollständig zu sein
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Mittelhochhaus Gebäude
|
|
16 |
- Darf nur aus Würfeln bestehen, die die Mittelhochhaus Seite zeigen
- Maximale Höhe 4
- Minimale Höhe 2
- Diese Gebäude müssen ein Dachgeschoss-Würfel haben, um vollständig zu sein
|
|
9 |
|
|
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hochhaus Gebäude
|
|
36 |
- Darf nur aus Würfeln bestehen, die die Hochhaus Seite zeigen
- Maximale Höhe 6
- Minimale Höhe 3
- Diese Gebäude müssen ein Dachgeschoss-Würfel haben, um vollständig zu sein
|
|
25 |
|
|
16 |
|
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spielende
Das Spiel endet, wenn eines dieser zwei Ereignisse eintritt:
Das Ende der neunten Runde.
Das Ende der Runde, in der ein Spieler ein Gebäude
fertiggestellt hat, dass sechs Stockwerke hoch ist (nur möglich
mit einem Hochhaus).
Nach der letzten Runde werden die Punkte zusammengezählt. Der
Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! Bei gleicher Punktzahl gibt
die höhere Anzahl an gebauten Gebäuden den Ausschlag.
Punkte zählen
Jeder Spieler punktet mit seiner Skyline, indem er die
folgenden Schritte durchführt:
Ersetze alle angefangenen
Flachbauten durch Gebäudeplättchen.
Entferne alle sonstigen Würfel
in der Skyline (unfertige Gebäude).
Addiere die Punkte aller Gebäudeplättchen (Zahl
unten auf den Plättchen).