|
|
2-4 Spieler, 35-40 Minuten, ab 14 Jahren |
Autor | Josh Wood |
Graphiker | Jeremy Nguyen Josh Wood |
Veröffentlicht von | Skellig Games Alderac Entertainment Group |
Online seit | 2023-02-18 |
Entwickelt von | Adrian Kügel (ak15) |
Boardgamegeek | 298065 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln! |
|
|
|
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
Zeige
→ nur Kurzfassung
→ nur ausführliche Fassung
→ ausführliche und Kurzfassung
→ Regeln (PDF)
Santa Monica
In Santa Monica versucht ihr den ansprechendsten Küstenabschnitt Südkaliforniens herzurichten.
Ihr könnt entweder einen ruhigen naturbelassenen Strand kreieren, oder einen belebten Strand
voller Touristen, oder aber ein Mittelding, das die Einheimischen anspricht. In jeder Runde nehmt
ihr eine Merkmalskarte aus der Auslage, um entweder euren Strand in der oberen Reihe oder eure
Promenade in der unteren Reihe auszubauen. Diese Merkmale bringen euch Siegpunkte
(), wenn
sie in Ketten oder Nachbarschaften zueinander liegen. Der Spieler mit den meisten Punkten am
Ende des Spiels gewinnt.
Spielmaterial
78
Merkmalskarten
Sie repräsentieren die Strand- und
Promenadenplätze, die in dem
Spiel gebaut werden können.
4
Referenzkarten
Jeder Spieler erhält eine davon als
Gedächtnisstütze für die Regeln.
6
Startplättchen
Jeder Spieler startet mit einem
dieser Plättchen
in seiner Stadt. Diese Plättchen sind so groß wie
zwei Merkmalskarten übereinander.
4
Sanddollarplättchen
Diese doppelseitigen Plättchen
zeigen verschiedene Aktionen,
für die die Spieler Sanddollars
im Verlauf des Spiels ausgeben
können.
3
Wertungsplättchen
Diese Plättchen listen verschiedene
Wertungsziele für jedes Spiel auf.
30
Einheimische
Diese blauen Figuren
repräsentieren die
Bewohner deiner Stadt.
30
Touristen
Diese orangen Figuren
repräsentieren die
Besucher, die nach Santa
Monica gekommen sind.
8
VIPs
Diese grünen Figuren
repräsentieren
Prominente, die bestimmte
Plätze besuchen wollen. Jeder
Spieler erhält zu Beginn des Spiels
einen oder zwei von ihnen, je nach
Angabe auf dem Startplättchen.
28
Fußspurmarker
Diese Pappmarker werden
genutzt, um die Plätze, die euer
VIP besucht hat, zu markieren.
25
Sanddollars
Diese Holzmarker können während
des Spiels verdient und ausgegeben
werden, um die Aktionen
auf den Sanddollarplättchen
auszuführen.
4
Sanddollar-Multiplikatoren
Diese Pappmarker können
genutzt werden, wenn der Vorrat
an Sanddollars nicht ausreicht.
1
Foodtruck
Diese Figur kommt unter die
Auslage und gibt Boni auf die
Kartenauswahl.
1
Gourmet
Diese Figur kommt unter die
Auslage und gibt Boni auf die
Kartenauswahl.
1
Startspielermarker
Dieser Pappmarker dient als
Kennzeichnung des Startspielers. Er
verbleibt bei diesem Spieler.
1
Wertungsblock
Dieser wird bei Spielende
genutzt, um die Punkte aller
Spieler zusammen zu zählen
und den Gewinner zu
bestimmen.
1
Regelheft
Aufbau
Mischt die Merkmalskarten und bildet einen
verdeckten Stapel. Teilt dann 2 Reihen mit je 4 Karten
offen aus. Diese vordere und hintere Reihe bilden die
Auslage an Merkmalskarten, die während des Spiels
zur Verfügung stehen. Platziert das verbleibende
Deck oberhalb der hinteren Reihe der Auslage.
Wählt zufällig 2 der Sanddollarplättchen aus und legt
sie links neben die Auslage. Das sind die
2 Sanddollar-Aktionen, die in diesem Spiel zur Verfügung stehen.
Wählt zufällig 1 der 3 Wertungsplättchen aus und
legt es offen rechts neben die Auslage. Für das erste
Spiel wird das blaue Wertungsplättchen empfohlen.
Legt die Einheimischen, Touristen, Sanddollars, Sanddollar-Multiplikatoren
und Fußspurmarker in
kleinen Stapeln irgendwo in die Nähe der Auslage,
sodass alle Spieler sie erreichen können.
Der Spieler, der zuletzt einen Strand besucht hat, ist
der Startspieler. Er erhält den Startspielermarker.
Bei der Yucata Implementierung wird der Startspieler zufällig bestimmt.
Zieht zufällig Startplättchen entsprechend der
Anzahl der Spieler und legt sie auf den Tisch. In
umgekehrter Spielerreihenfolge (beginnend mit dem
letzten Spieler und entgegen dem Uhrzeigersinn)
wählt jeder Spieler ein Startplättchen.
Jeder Spieler erhält den Platzierungsbonus des
Startplättchens sowie eine Referenzkarte, wenn er
eine möchte.
Der letzte Spieler der Reihenfolge legt den Foodtruck
unter eine der 4 Spalten der Auslage seiner Wahl. Der
Gourmet startet 2 Felder (Karten) entfernt davon.
Der Startspieler darf nun mit dem Spiel beginnen.
Spielüberblick
Ein Spielzug besteht darin, zuerst eine neue Merkmalskarte auszuwählen
und in der eigenen Stadt zu platzieren und danach Platzierungsaktionen
vorzunehmen, um Sanddollars zu verdienen, neue Besucher anzulocken
und Personen innerhalb der Stadt zu bewegen. Jeder Spieler beginnt
das Spiel mit 3 gemeinsamen Wertungszielen und einem Startplättchen
mit 1 oder 2 VIPs. Die VIPs geben jedem Spieler zusätzliche Wertungsmöglichkeiten;
indem ihr sie durch die Stadt bewegt, hinterlassen sie
Fußspuren(-marker), die bei Spielende Punkte wert sind. Zusätzlich könnt
ihr individuelle Merkmalskarten auswählen, die eure Anzahl an Möglichkeiten
sogar noch weiter ausbauen. So könnt ihr Punkte erzielen, indem
ihr Personen in die Aktivitätenringe bewegt, oder auch durch benachbarte
oder in Ketten liegende Ortssymbole u.v.m.
Reihenfolge
Das Spiel beginnt mit dem Startspieler und wird dann im Uhrzeigersinn
fortgeführt. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler 14 Merkmalskarten
in seiner Stadt liegen hat und somit die letzte Runde einläutet. Jeder
Spieler führt in seinem Zug folgende Aktionen in dieser Reihenfolge aus:
-
Merkmalskarten auswählen und platzieren
-
Platzierungsaktionen durchführen
-
Die Auslage erneuern
1. Merkmalskarten auswählen und platzieren
1 (oder mit entsprechender Sanddollar-Aktion 2) Merkmalskarten auswählen und in eurer Stadt platzieren.
Zu Beginn eures Zugs wählt ihr entweder eine Merkmalskarte aus der
Auslage aus oder nutzt eine Sanddollar-Aktion, um Karten auf einem
anderen Wege zu erhalten. Egal auf welche Weise ihr Karten erhalten
habt, ihr platziert sie in eurer Stadt.
A1. Eine Karte aus der Auslage wählen
Die Auslage hat eine vordere und eine hintere Reihe. Ihr müsst eine
Karte aus der vorderen Reihe wählen und sie in eurer Stadt platzieren.
Die hintere Reihe zeigt an, welche Karte nach unten rutschen wird,
sobald ihr die Auslage erneuert. Aus der hinteren Reihe kann man
nicht direkt wählen. Die Auswahl einer Merkmalskarte kann erlauben,
eine Belohnung vom Gourmet oder vom Food Truck zu erhalten. Eine
Erklärung dieser Belohnungen befindet sich hier.
oder A2. Eine Sanddollar-Aktion nutzen
Falls ihr über Sanddollars verfügt, die ihr in den vergangenen Runden
verdient habt, dürft ihr diese für eine Sanddollar-Aktion ausgeben. Dies
geschieht anstelle einer normalen Auswahl und darf nur einmal pro Zug
durchgeführt werden. Um ein Sanddollar-Plättchen zu aktivieren, (1) zahlt
den Preis, der auf dem Plättchen angegeben ist und dann (2) befolgt die
Aktion, die auf diesem Plättchen geschrieben steht. Falls ihr einen Sanddollar
genutzt habt, um eine Karte mit dem Gourmet oder Food Truck
darunter zu nehmen, erhaltet ihr deren Bonus nicht und sie bewegen sich
auch nicht. Eine detaillierte Beschreibung der Sanddollar-Aktionen befindet
sich hier.
Falls die Sanddollar-Aktion das Bewegen oder Entfernen von Personen
erlaubt, geschieht dies in der Phase
„Platzierungsaktionen durchführen“.
Beim Platzieren beachten: Strandkarten in die obere Reihe, Promenadenkarten
in die untere Reihe eurer Stadt. Karten müssen an die Seite einer anderen
Merkmalskarte oder das Startplättchen angrenzen.
B. Die Merkmalskarte(n) in deiner Stadt platzieren
Es gibt zwei Typen von Merkmalskarten:
Strandkarten haben oben einen Ozean
abgebildet und Promenadenkarten haben unten
einen hölzernen Gehweg und eine Straße.
Wenn ihr die Merkmalskarten in eurer Stadt
platziert, gelten 2 Regeln:
-
Strandkarten müssen in der oberen Reihe
eurer Stadt platziert werden und Promenadenkarten in der unteren.
-
Jede Merkmalskarte muss so angelegt werden, dass mindestens eine
ihrer Seiten an eine andere Merkmalskarte oder dein Startplättchen
anschließt. Diagonal angelegte Merkmale gelten nicht als
benachbart und Karten können nicht über andere Karten gelegt
werden.
Einige Sanddollar-Aktionen erlauben es, 2 Merkmalskarten zu wählen
und zu platzieren. Solange beide Platzierungsregeln eingehalten
werden, ist die Reihenfolge der gespielten Karten egal.
Einige andere Sanddollar-Aktionen geben die Möglichkeit, den
Platz zweier Merkmalskarten miteinander zu tauschen. Dies
muss jedoch geschehen, nachdem die Merkmalskarten aus dem
aktuellen Zug platziert worden sind und auch hier müssen die
beiden Platzierungsregeln eingehalten werden. Falls sich auf einer
Merkmalskarte Personen oder Fußspuren befinden, wandern sie
zusammen mit der Karte an ihren neuen Platz.
Erläuterung der Merkmalskarten
Bei jeder Merkmalskarte handelt es sich entweder um eine Strand- oder
Promenadenkarte, erkennbar an der Gestaltung und der Anordnung
der Symbole.
1 Platzierungsaktionen
Diese Aktionen werden durchgeführt, nachdem eine Karte platziert
wurde; zum Beispiel das Verdienen von Sanddollars oder das Anlocken von
Personen oder das Bewegen bereits gesetzter Personen.
2 Wertungsmöglichkeiten
Diese Symbole zeigen an, wie jede Karte am Ende des Spiels Punkte
einbringt. Obwohl es mehrere Arten gibt, Punkte zu erzielen (welche
alle im Detail hier erklärt werden),
gibt es zwei Hauptarten, die zumeist auf den Karten anzutreffen sind:
Nachbarschaften geben Punkte für Ortskennzeichen, die
benachbart zu der Merkmalskarte liegen. Diese Punkte zählen
nur einmalig, selbst wenn mehrere benachbarte Karten die
Kriterien erfüllen.
Ketten geben Punkte für Gruppen gleicher Ortssymbole, zu
denen diese Karte gehört. Ketten geben nur dann Punkte, wenn
die Mindestanzahl an Ortssymbolen in einer einzigen Gruppe erfüllt wird.
Einige Ketten geben eine festgesetzte Anzahl an Punkten, andere Ketten
geben Punkte pro Ortssymbol, wodurch es möglich ist, mehr Punkte zu erhalten,
wenn die Mindestanzahl benötigter Symbole überschritten wurde.
3 Ortssymbole
Diese Symbole zeigen den Typ einer Karte an und werden z. B. genutzt um
Punkte durch VIPs zu erzielen. Außerdem geben sie (je nach Wertungsplättchen)
am Ende des Spiels Punkte. Ein Ortssymbol kann mehrfach auf einer Karte
abgebildet sein, und wird entsprechend oft für Ketten gezählt. Bei den Startplättchen
zählen die Ortssymbole nur für den unteren Teil der Karte. Die Ortstypen sind:
Geheimtipps: An diesen Orten leben die Einheimischen oder sie
versammeln sich hier gerne. Natürlich sind hier auch Touristen
willkommen – falls sie diese Stellen denn kennen.
Touristenattraktionen: Hier treffen sich Touristen gerne.
Manchmal handelt es sich um die Orte und Restaurants, die
von Reiseführern empfohlen werden, manchmal handelt es sich
um die Touristenfallen, in die sich niemals ein Einheimischer je
begeben würde.
Geschäfte: Orte, an denen deine Besucher ihr Geld für Ramsch,
Ausrüstung oder Essen ausgeben. Du weißt schon, Geschäfte
halt.
Sportstätten: Hier können deine Besucher trainieren, surfen
oder spielen. Manchmal zeigt dieses Kennzeichen auch an, dass
man hier Sportausrüstung kaufen kann.
Natur: Diese Orte zeigen die natürliche Schönheit deiner Stadt
oder haben einfach nur schöne Pflanzen oder Palmen in der
Nähe.
Wellen: Diese Plätze eignen sich hervorragend zum Schwimmen,
Surfen oder einfachen Genießen des Anblicks des Meeres. Es
gibt auch ein paar Riesenwellen, über die sich Surfer sehr freuen
werden.
4 Aktivitätenringe
Um die angegebenen Punkte zu erlangen, muss der Aktivitätenring auf
der Karte mit der richtigen Kombination an Personen bis zum Ende des
Spiels gefüllt sein. Das Symbol zeigt den Typ und die genaue Anzahl der
Personen an, die in dem Ring Platz haben. Alle Personen, die keinen
Aktivitätenringen angehören, gelten als unplatziert.
5 Fußspur-Punkte
Auf jedem Startplättchen gibt es einen einzigartigen Weg, um Punkte für
im Verlaufe des Spiels platzierte Fußspur-Marker zu erhalten. Wenn dein
VIP einen Ort mit dem/n gewünschten Attribut(en) besucht, legst du einen
Fußspur-Marker auf diese Karte. Bei Spielende gibt jede Merkmalskarte
mit einem Fußspur-Marker entsprechend Punkte.
2. Platzierungsaktionen durchführen
Die Platzierungsaktion einer Merkmalskarte kann Symbole beinhalten, die
entweder eurer Stadt Personen hinzufügen, euch Sanddollars einbringen
oder euch gestatten, zuvor gesetzte Personen zu bewegen. Dabei hat nicht
jede Karte eine dieser Aktionen, aber viele davon.
Falls ihr euch eine Sanddollar-Aktion gekauft habt, bekommt ihr (je nach Aktion)
zusätzliche Aktionen, die ihr nun ebenfalls ausführen könnt.
Die Platzierungsaktionen "Dollars verdienen" bzw. "Personen erhalten"
werden immer zuerst durchgeführt, weitere Aktionen können in beliebiger
Reihenfolge durchgeführt werden.
Dollars verdienen / Personen erhalten
Dieses Symbol zeigt an, dass ihr euch eine bestimmte
Anzahl Sanddollars aus dem Vorrat nehmen dürft. Die Zahl neben dem Symbol
gibt an, wieviele Sanddollars ihr nehmen dürft. Die Sanddollars dürft
ihr irgendwo vor euch abgelegen, sind aber kein eigentlicher Teil eurer
Stadt. Bei ihnen handelt es sich um die Währung, die ihr in zukünftigen
Zügen ausgeben könnt, um Sanddollar-Aktionen auszuführen oder um
sie am Spielende in Punkte umzuwandeln.
Symbole dieser Art zeigen an, welche Art von Person ihr
in der neben dem Symbol stehenden Anzahl dieser
Karte hinzufügen müsst. Das ist
nicht optional!
Personen bewegen
Dieses Symbol zeigt eine Farbe, eine Zahl und eine
Bewegungszahl und zeigt an, wie viele Personen ihr
wie weit bewegen könnt. Dabei handelt es sich um
eine optionale Aktion. In diesem Beispiel besteht
die Möglichkeit, bis zu 4 verschiedene Touristen jeweils bis zu zwei
Felder weit zu bewegen. Ihr könnt diese Personen dabei unabhängig
voneinander bewegen; sie müssen weder auf der gleichen Karte starten
noch ankommen. Ihr könnt jedoch nicht die gleiche Person zwei Mal
bewegen.
Dieses mehrfarbige Symbol ist ein Joker und erlaubt
die Bewegung einer beliebigen Person in eurer Stadt:
Einheimischer, Tourist, oder sogar VIP. Ihr könnt
allerdings nicht den Gourmet damit bewegen.
In diesem Beispiel dürfen also zwei beliebige Personen
bis zu zwei Felder weit bewegt werden. Es können auch
Personen unterschiedlichen Typs gewählt werden.
Wenn ihr Personen bewegt, könnt ihr sie nur nach oben, nach unten,
nach links oder nach rechts bewegen – eine diagonale Bewegung ist
nicht erlaubt. Jede Karte zählt dabei als ein Feld und das Startplättchen
zählt als zwei (als ein Strandfeld und ein Promenadenfeld). Ihr könnt
Personen nicht auf leere Felder bewegen, sondern nur auf bereits
liegende Karten. Aktivitätenringe gelten nicht als eigenes Feld auf einer
Karte. Wenn bereits eine Person auf der Karte ist, könnt ihr sie jederzeit
dem Aktivitätenring hinzufügen oder von ihm entfernen.
VIPs und Fußspuren
Wenn ihr einen VIP bewegt habt, dürft ihr
einen Fußspur-Marker zu eurer Stadt hinzufügen.
Seht auf eurem Startplättchen nach,
welche Orte eure VIPs gerne besuchen möchten.
Wenn sich euer VIP auf oder durch eine
Merkmalskarte mit dem entsprechenden
Attribut bewegt, legt einen Fußspur-Marker auf
diese Karte. Ein Fußspur-Marker erzielt einen Punkt
für jedes passende Attribut auf der Merkmalskarte, es
kann jedoch nur ein Fußspur-Marker pro Karte
liegen, selbst wenn der VIP diesen Ort mehrmals
besucht hat.
Der Gourmet und der Food Truck
Es gibt einen weiteren Weg, wie ihr Dollar
in eurem Zug erhalten und Personen
bewegen könnt. Unterhalb der Auslage
liegen zwei Holzmarker: Ein Food Truck und
ein Gourmet. Wenn ihr eine Merkmalskarte
regulär auswählt und dabei die Karte
oberhalb eines dieser beiden Marker wählt,
erhaltet ihr eine zusätzliche Belohnung. Das
gilt jedoch nicht, wenn ihr eine Sanddollar-
Aktion ausführt.
Die Belohnungen sind die folgenden:
Food Truck: Der Food Truck erhöht den Wert eines Merkmals. Nimm dir
einen Sanddollar aus dem Vorrat.
Gourmet: Der Gourmet erlaubt das Bewegen irgendeiner Person
(Einheimischer, Tourist oder VIP) um ein Feld.
Gourmet und Food Truck: Wenn der Gourmet den Food Truck einholt,
und ihr eine Karte nehmt, unter der sich beide Holzmarker befinden,
gilt das als Glückstag. Ihr dürft einen Sanddollar nehmen und eine
Person bewegen, oder ihr dürft eine der Aktionen verdoppeln, also zwei
Sanddollars nehmen oder bis zu 2 Personen jeweils ein Feld bewegen
oder 1 Person zwei Mal.
Wenn ihr eine Belohnung vom Gourmet oder vom Food Truck erhaltet,
bewegt sich der Marker ein Feld nach rechts. Ist einer der beiden am
Ende der Auslage angekommen, startet der Marker wieder von ganz
links. Wenn die Merkmalskarte, die ihr auswählt, direkt über sowohl dem
Gourmet als auch dem Food Truck liegt, werden nicht beide Marker
nach rechts bewegt, stattdessen wird nur der Food Truck um zwei Felder
nach rechts bewegt.
3. Die Auslage erneuern
Wenn Felder der vorderen Reihe leer sind, werden diese mit den Karten
aus der direkt dahinter liegenden Reihe nachgefüllt. Dann werden neue
Karten aus dem Merkmalsdeck genutzt, um leere Felder aufzufüllen,
beginnend mit der vorderen Reihe. Dann ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende
Das Spiel endet am Ende der Runde, in der ein Spieler seine 14. Merkmalskarte (ohne Startplättchen) gespielt hat.
Jeder Tourist und VIP darf noch um 1 Schritt bewegt werden, jeder Einheimische um 3 Schritte.
Sobald ein Spieler seine 14. Merkmalskarte gespielt hat (das Startplättchen zählt nicht), wird das Spielende eingeläutet. Die Runde wird fortgesetzt,
bis auch der letzte Spieler in der Reihenfolge seinen Zug beendet hat, und dann endet das Spiel.
Jeder Spieler führt dann die „letzte Bewegung“ all seiner Personen aus. Jeder Tourist und VIP darf sich noch einmal um 1 Feld bewegen und jeder
Einheimische bis zu 3. Wenn alle Spieler damit fertig sind, werden die Städte ausgewertet und der Sieger bestimmt.
Auswertung der Karten
Es gibt zwei verschiedene Punktetypen: Die einen beziehen sich auf Ortssymbole und andere Symbole auf den Karten und die anderen wandeln nicht
ausgegebene Sanddollars in Punkte um.
Nachbarschaft
Das Nachbarschafts-Symbol zeigt zwei Dinge:
Einen Punktewert und ein abgebildetes
Ortssymbol. Wenn es eine oder mehrere
Karten mit diesem Symbol neben dieser Karte gibt, erhaltet ihr
den abgebildeten Punktewert. Symbole auf der Karte mit dem
Nachbarschafts-Symbol zählen nicht.
In diesem Beispiel würdet ihr 2 Punkte erhalten, wenn die
Karte benachbart zu mindestens einer Karte mit einem
Touristenattraktion-Ortssymbol liegt. Nachbarschaften lassen sich
nicht vervielfachen – selbst, wenn zwei Karten das abgebildete
Symbol haben, bekommt ihr die Punkte nur 1x.
Nachbarschaften sind jedoch nicht nur
auf Ortssymbole beschränkt. Manche
Nachbarschaften beziehen sich auf andere
Attribute wie z. B. Sanddollars oder eine
Person.
In diesen Fällen löst das benachbarte Symbol der Platzierungsaktionen auf der Karte,
nicht die Dinge (z. B. Personen), die man durch die Platzierungaktion bekommt, die Wertung aus.
Ketten
Ein Kettensymbol wird als Kasten mit
einem Ortssymbol und einer Nummer
sowie einem Punktewert abgebildet.
Wenn sich diese Karte in einer Kette von Ortsymbolen befindet, die
die angegebene Anzahl erreicht oder überschritten hat, erhaltet ihr
den Punktewert.
Dabei müssen sich die Ketten nicht in einer geraden Linie befinden.
Sie können sich beliebig durch deine Stadt schlängeln, so lange
jede Karte in der Kette benachbart zu mindestens einer anderen
Karte mit dem Symbol liegt.
Manchmal haben die Ketten eine
fortlaufende Wertungsbedingung. In
diesem Fall erhaltet ihr die Punkte pro
Symbol in der Kette.
Im oben stehenden Beispiel müsste diese Karte in einer Kette aus
mindestens fünf Natur-Symbolen liegen, um die Punkte zu werten,
und ihr würdet 1 Punkt pro Natur-Symbol erhalten, also 5 insgesamt.
Solltet ihr aber eine Kette mit sieben Natur-Symbolen haben,
erhaltet ihr 7 Punkte. Mit nur 4 Natur-Symbolen würdet ihr die
Mindestanforderungen nicht erfüllen und daher 0 Punkte bekommen.
Nicht ausgegebene Sanddollars
Karten mit diesem Symbol geben euch
Punkte für Grüppchen nicht ausgegebener
Sanddollars bei Spielende.
In diesem Beispiel erhaltet ihr 1 Punkt für je 2 übrig gebliebene
Sanddollars. Diese Fähigkeiten lassen sich mehrfach werten, also
werden alle eure verbliebenen Sanddollars für jede Karte mit dieser
Eigenschaft gezählt. Zum Beispiel: Wenn ihr 4 Sanddollars übrig habt
und eine Karte mit 2:1 und eine mit 1:1 besitzt, erhaltet ihr 2 Punkte
von den 2:1 und 4 Punkte von den 1:1, also insgesamt 6 Punkte.
Sonstiges
Santa Monica ist ein bunter, lebhafter Ort und einige Merkmalskarten
lassen sich nicht leicht in Schubladen stecken. Im Kapitel
Symbolerklärungen
befinden sich alle Funktionen, die
nicht unter den Hauptpunktetypen gelistet waren.
Die Aktivitätenringe werten
Jedes Ringsymbol zeigt eine Anzahl von
Personen und einen Punktewert. Falls bei
Spielende genau die dargestellte Anzahl
von Personen in dem Ring sind, werden die
Punkte gewertet. In dem Ring können sich
maximal so viele Personen wie angegeben
aufhalten, nicht mehr.
In diesem Beispiel ist 1 Tourist im Ring 3
Punkte wert. Wenn das Symbol mehrfarbig
ist, kann der Ring mit einer beliebigen
Person (Einheimischer, Tourist oder VIP)
besetzt werden.
Zwei Karten im Spiel besitzen das
„Beliebige Anzahl von Personen“-Symbol.
Für diese Karte zum Beispiel wird
mindestens 1 Person für die Wertung
benötigt und gibt 3 Punkte. Danach können
beliebig viele Personen in diesem Ring
platziert werden. Allerdings gibt es nicht
mehr als 3 Punkte.
Die Implementierung unterscheidet bei der Darstellung der Personen nicht
zwischen Personen im Ring und Personen außerhalb des Rings.
Ihr müsst also selber zählen, wieviele der Personen auf der Karte
sich im Ring befinden, und wieviele davon keinen Platz im
Ring haben und demnach als unplatziert gelten. Der Ring wird allerdings
mit einem Häckchen markiert, wenn sich genug Personen auf der Karte
befinden, damit der Ring gefüllt werden kann.
Die Fußspuren werten
Euer Startplättchen gibt an, wie ihr mit
Fußspur-Markern punkten könnt. Zählt für
jede Karte mit Fußspur-Markern die Anzahl
der passenden Attribute auf dieser Karte
zusammen. Für jedes der Attribute erhaltet
ihr Punkte.
Die Wertungsplättchen
Zu Beginn des Spiels wurde ein Wertungsplättchen gewählt,
sodass ihr diese Wertungen für das gesamte Spiel kennt. Auf jedem
Wertungsplättchen sind 3 Dinge aufgelistet:
-
Ein Wellenbonus
-
Ein sonstiger Bonus
-
Eine Strafe für Personen, die bei Spielende außerhalb eines Ringes
stehen
Alle drei werden im Kapitel Wertungsplättchen
detailliert behandelt.
Zählt eure Punkte zusammen
Die Punkte werden mit Hilfe des beiliegenden Wertungsblocks einzeln
notiert. Dann werden die Punkte jedes Spielers addiert. Der Spieler mit
den meisten Siegpunkten ist der Gewinner. Im Falle eines Gleichstands,
gewinnt davon der Spieler mit den meisten übrig gebliebenen
Sanddollars. Gibt es auch hier noch immer einen Gleichstand, gewinnt
derjenige mit der längsten Symbol-Kette. Wenn auch hier die Spieler
noch einen Gleichstand haben, gewinnt derjenige, der als erstes „Ich
gewinne“ in den Sand schreiben kann.
Die Regel, dass bei Gleichstand nach Anwendung aller anderen Tiebreaker-Regeln
derjenige gewinnt, der als erstes "Ich gewinne" in den Sand schreiben kann, entfällt bei Yucata.
Stattdessen teilen sich die am Gleichstand beteiligten Spieler den entsprechenden
Platz in der Rangfolge.
Aktions- und Fähigkeitsübersicht
Symbolerklärungen
Beliebige Anzahl beliebigen Typs
Bei Fähigkeiten, die verbundene
Nachbarschafts-Kennzeichen zeigen,
muss die Karte benachbart zu 2 oder
mehr dieses Kennzeichens liegen.
Andernfalls bringt sie keine Punkte.
Diese Karte muss benachbart zu
allen vier Attributen liegen, damit sie
für Punkte gewertet werden kann.
Für nur 1 bis 3 Attribute gibt es gar
keine Punkte.
Wenn Nachbarschafts-Kennzeichen
nebeneinander aufgedruckt wurden,
bringen sowohl beide als auch nur
eines davon Punkte. Diese Karte
bringt 2 Punkte für eine Natur-
Nachbarschaft und/oder 2 Punkte
für eine Touristenattraktions-
Nachbarschaft.
Bei dieser Gelegenheit zum Punkten
handelt es sich um entweder/oder.
Entweder bringt die Karte 3 Punkte,
wenn sie sich benachbart zu nur
einem Wellen-Kennzeichen befindet,
oder 5 Punkte, wenn sie benachbart
zu zwei oder mehr Wellen-
Kennzeichen liegt.
Wenn sich diese Karte benachbart
zu irgendeiner Karte mit einem Ring
befindet – gefüllt oder nicht – bringt
sie Punkte.
Falls diese Karte NICHT benachbart
zu einer Karte mit einem Ring liegt,
bringt sie Punkte.
Diese Karte muss benachbart zu einer
Karte liegen, die Sanddollars durch
Platzierungsaktionen gibt, um Punkte
zu bringen.
Diese Karte bringt Minuspunkte, wenn
mindestens eine ihrer drei benachbarten
Merkmalskarten durch ihre
Platzierungsaktion Personen anlockt.
Pro 2 Touristenattraktion-Ortskennzeichen
irgendwo in eurer Stadt
bringt diese Karte 1 Punkt.
Ihr dürft bis zu 3 Personen beliebigen Typs
direkt auf diese Karte bewegen, unabhängig
von deren Entfernung.
Diese Karte stellt das Ende eures
Strands dar und muss die Strandkarte
ganz links sein. Sobald diese
Merkmalskarte gelegt worden ist,
gilt sie als dritte Legeregel für den
Rest des Spiels. Aus diesem Grund
darf diese Karte nicht mehr mit einer
anderen Merkmalskarte getauscht
werden.
Sanddollar-Aktionen
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 4 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt dann 2 Merkmalskarten
aus der vorderen Reihe und legt sie in eure Stadt. Ihr
dürft außerdem bis zu 1 Person beliebigen Typs um 1 Feld
bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 4 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt dann 1 Merkmalskarte
aus der vorderen Reihe, sowie die Merkmalskarte hinter ihr
und legt sie beide in eure Stadt. Ihr dürft außerdem bis zu 1
Person beliebigen Typs um 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus
einer beliebigen Stelle der Auslage, sofern sie ein Geheimtipp-
oder ein Touristenattraktion-Kennzeichen hat. Ihr dürft
dann außerdem bis zu 2 Personen beliebigen Typs um jeweils 1
Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus
einer beliebigen Stelle der Auslage, sofern sie ein Geschäfts-,
Natur- oder Sportstätten-Kennzeichen hat. Ihr dürft dann
außerdem bis zu 2 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld
bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 3 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte
aus der hinteren Reihe der Auslage. Ihr dürft dann außerdem
bis zu 4 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld
bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus der
vorderen Reihe der Auslage. Dann dürft ihr 2 beliebige Merkmalskarten
in eurer Stadt tauschen. Ihr dürft dann außerdem
bis zu 2 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus
der vorderen Reihe der Auslage. Dann dürft ihr 2 beliebige
Merkmalskarten in eurer Stadt tauschen. Schließlich dürft ihr
bis zu 2 Personen aus eurer Stadt zurück zum Vorrat legen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 1 Sanddollar bezahlen
(zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus der
vorderen Reihe der Auslage. Ihr dürft dann bis zu 3 Touristen
um jeweils 1 Feld bewegen.
Wertungsplättchen
3
für jede einzelne -Kette
Für dieses Ziel werdet ihr eure
so gut wie möglich verteilen wollen, indem ihr Karten ohne
zwischen ihnen platziert. Eine
-Kette ist eine
zusammenhängende Gruppe von 1 oder mehr
3
für jede Kette aus 3 oder mehr Kennzeichen des gleichen Typs
Immer, wenn ihr drei oder mehr einzelne Ortskennzeichen
(ausgeschlossen Wellen) in einer Kette liegen habt, erhaltet ihr 3
Punkte. Wenn sechs oder mehr Ortskennzeichen in einer Kette liegen, gilt
das immer noch als nur 1 Kette. Wie mit den Wellen, verteilt eure Kennzeichen,
um möglichst viele Punkte zu erhalten.
Das
-Symbol muss dabei auf keiner Karte zu sehen sein.
-1
pro Karte mit unplatzierten
Jede Karte, die eine oder mehr Personen außerhalb eines Rings enthält,
zählt -1 Punkt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Personen sich auf
der Karte befinden, also versucht am besten, die unplatzierten Personen
zusammen zu setzen.
Startplättchen
Platzierungsbonus:
Stelle einen VIP auf den unteren Teil des Startplättchens.
Erhalte einen Sanddollar.
Lege einen Fußspur-Marker auf den unteren Teil des Startplättchens.
Fußspur-Wertung:
Jedes Ortskennzeichen "Touristenattraktion" und "Geheimtipp"
auf vom VIP besuchten Karten (also Karten mit Fußspur-Marker)
zählt ein Punkt.
Platzierungsbonus:
Stelle einen VIP auf den unteren Teil des Startplättchens.
Fußspur-Wertung:
Jeder vom VIP besuchte Strand (also Strandkarten mit Fußspur-Marker)
zählt ein Punkt. Auch der obere Teil des Startplättchens kann gewertet
werden, wenn der VIP auf diesen Teil des Startplättchens bewegt wird.
Platzierungsbonus:
Stelle zwei VIPs auf den unteren Teil des Startplättchens.
Fußspur-Wertung:
Jedes Ortskennzeichen "Sportstätte" und "Natur"
auf von einem VIP besuchten Karten (also Karten mit Fußspur-Marker)
zählt ein Punkt.
Platzierungsbonus:
Stelle einen VIP und zwei Touristen auf den unteren Teil des Startplättchens.
Fußspur-Wertung:
Jedes Ortskennzeichen "Geschäft" und "Touristenattraktion"
auf von einem VIP besuchten Promenadenkarten (also Promenadenkarten mit Fußspur-Marker)
zählt ein Punkt.
Platzierungsbonus:
Stelle einen VIP auf den unteren Teil des Startplättchens.
Erhalte einen Sanddollar.
Lege einen Fußspur-Marker auf den unteren Teil des Startplättchens.
Fußspur-Wertung:
Jedes Ortskennzeichen "Geschäft" und "Geheimtipp"
auf vom VIP besuchten Promenadenkarten (also Promenadenkarten mit Fußspur-Marker)
zählt ein Punkt.
Platzierungsbonus:
Stelle zwei VIPs auf den unteren Teil des Startplättchens.
Fußspur-Wertung:
Jedes Ortskennzeichen "Welle" und "Sportstätte"
auf von einem VIP besuchten Karten (also Karten mit Fußspur-Marker)
zählt ein Punkt.
Spielerinfo
Die Spielerinfo zeigt oben rechts die errechnete Punktzahl, falls das
Spiel in dem Moment enden würde. In Klammern stehen dabei die Punkte,
die durch die drei Wertungsziele des Wertungsplättchens vergeben werden,
in der Reihenfolge Wellenbonus / Sonstiger Bonus / Strafe für unplatzierte
Personen.
Direkt unter den Punkten stehen die Anzahl an Sanddollars, die der Spieler
aktuell zur Verfügung hat, und die Anzahl an ausgespielten Merkmalskarten
in seiner Auslage. Falls ein Spieler schon 14 oder mehr Karten ausgespielt
hat, wird diese Zahl in rot dargestellt, um auf das bevorstehende Spielende
hinzuweisen.
Links unten in der Spielerinfo eines Spielers wird angezeigt, wieviele Personen
auf den Merkmalskarten in seiner Auslage stehen. Daneben wird angezeigt, wieviele
Personen davon aktuell nicht einem Aktivitätenring zugewiesen werden können und
demnach als unplatziert gelten. Man beachte, dass dies eine Momentaufnahme ist.
Da die meisten Bewegungen direkt vor Spielende gemacht werden, kommt es vor,
dass erst mit diesen letzten Bewegungen Personen zu Aktivitätenringen hinbewegt
werden.
Falls ein Spieler Bewegungsaktionen bekommt, werden statt der Anzahl Personen
und Anzahl unplatzierter Personen die noch ausstehenden Bewegungsaktionen
angezeigt.
Ein Klick auf den Pfeil in der Spielerinfo erlaubt, sich die Auslage dieses
Spielers anzusehen. Wenn das Fenster neu geladen wird, ist zunächst automatisch
die Auslage des aktiven Spielers zu sehen. Welche Auslage gerade ausgewählt ist,
sieht man daran, ob der Pfeil dieses Spielers deutlicher sichtbarer ist als die
anderen Pfeile.
Allgemeine Auslage
Die allgemeine Auslage an verfügbaren Merkmalskarten befindet sich rechts neben
den Spielerinfos.
Jede Karte hat ein Lupensymbol. Wenn man auf dieses Symbol klickt, wird die Karte
in einem Popup vergrößert dargestellt, sodass man Details auf der Karte besser
erkennen kann.
Unterhalb der unteren Reihe sieht man den Foodtruck und den Gourmet. Der Foodtruck
ist immer unterhalb der rechten Seite der Karte dargestellt, der er gerade zugeordnet ist.
Der Gourmet ist immer unterhalb der linken Seite der Karte dargestellt, der er gerade
zugeordnet ist.
Verfügbare Sanddollaraktionen
Rechts neben der allgemeinen Auslage sieht man die zwei Sanddollaraktionen,
die für das Spiel zur Verfügung stehen.
Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Popup mit dem Auszug der Regeln
für diese Sanddollaraktion.
Wertungsplättchen
Rechts neben den verfügbaren Sanddollaraktionen sieht man das Wertungsplättchen,
das für dieses Spiel verwendet wird.
Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Popup mit dem Auszug der Regeln
für dieses Wertungsplättchen.
Referenzen
Rechts neben dem Wertungsplättchen sieht man eine kleine Referenzkarte
mit Erklärungen zur Bedeutung von Symbolen, die z. B. auf den Merkmalskarten
zum Einsatz kommen.
Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Popup mit einem Auszug der Regeln,
der auch noch einige zusätzliche Symbole erklärt, die auf der Referenzkarte
keinen Platz gefunden haben.
Kartenauslage
In der unteren Hälfte des Fensters werden die Karten angezeigt, die ein Spieler
ausgespielt hat. Es wird jeweils die Kartenauslage desjenigen Spielers angezeigt,
dessen Pfeil in der Spielerinformation deutlich sichtbar ist.
Rechts und links gibt es kleine Pfeile, mit denen man die Kartenauslage nach
links oder rechts scrollen kann.
Personen, die sich auf Karten befinden, werden immer platzsparend angezeigt
innerhalb eines Streifens, der den gleichen Hintergrund hat wie der untere
Bereich der Promenadenkarten.
Die Zahlen links neben den verschiedenen Personentypen geben an, wieviele Personen
diesen Typs sich auf der Karte befinden.
Achtung! Mit dieser Art der Darstellung wird nicht unterschieden, ob
sich eine Person im Aktivitätenring der Karte befindet oder nicht. Die Logik
bestimmt automatisch, wieviele und welche Personen auf der Karte dem
Aktivitätenring zugeordnet werden können. Sollten die Anforderungen für den
Aktivitätenring erfüllt sein, wird ein Häckchen neben dem Ring angezeigt.
Falls die Wertungsbedingungen einer Karte erfüllt sind, werden die Punkte,
die man von dieser Karte bekommt, in einer Ecke der Karte dargestellt. Dabei
werden allerdings nicht die Punkte von Aktivitätenringen mitgezählt. Deren
Punkte stehen bereits gesondert auf der Karte. Falls man diese Punkte
bekommt, wird daneben ein Häckchen angezeigt.
Wenn man eine Merkmalskarte in die Auslage legen soll, werden auf den Karten
neben möglichen freien Plätzen für die Karte Pfeile eingeblendet, die anzeigen,
dass die neue Karte entsprechend der Pfeilrichtung daneben platziert werden kann.
Ein Klick auf den Pfeil platziert die Karte dort.
Damit kann man auch einen freien Platz wählen, der aktuell nicht im "Sichtfenster"
ist und muss nicht unbedingt nach rechts oder links scrollen.
Personen bewegen
VIPs haben eine Besonderheit: es kommt auf jeden einzelnen Schritt an, weil
man auch beim "Durchlaufen" einer Karte Fußspurmarker einsetzen darf.
Deshalb werden beim Bewegen eines VIPs Pfeile verwendet, die bestimmen,
in welche Richtung der VIP seinen nächsten Schritt machen soll. Eine Ausnahme ist
die Bewegung, die man durch den Platzierungsbonus der Karte "The Turf" bekommt. Wenn man eine der Bewegungen,
die man von dieser Karte bekommt, für den VIP einsetzt, wird der VIP direkt auf die Karte
"The Turf" gestellt, und es wird kein Weg dorthin bestehend aus Einzelschritten bestimmt.
Dies ist entsprechend einer Klarstellung des Autors.
Für alle anderen Personen werden alle möglichen Zielorte hervorgehoben,
die die Person mit der zur Verfügung stehenden Anzahl an Schritten erreichen kann,
und man klickt an, wo sich die Person am Ende ihrer Bewegung befinden soll.
Für die Bewegungen am Ende des Spiels (jeder Einheimische noch bis zu 3 Schritte,
jede andere Person noch 1 Schritt) gibt es die Option, die Personen
automatisch zu bewegen. Die Logik optimiert hierbei zunächst die Anzahl an
Punkten, die man von Aktivitätenringen bekommt. Gibt es hierbei mehrere
Möglichkeiten, wird zusätzlich noch die Anzahl an Personen minimiert,
die nach der Bewegung keinem Aktivitätenring zugeordnet werden können.
Am Ende der automatischen Bewegung bleiben also nur Bewegungen von Personen übrig,
die nicht zu einem Aktivitätenring bewegt werden können, der noch Platz
für weitere Personen hat. Wenn das grüne Wertungsplättchen im Spiel ist,
kann es Sinn machen, diese Personen dann noch auf gleichen Karten zu gruppieren,
damit es nicht so viele Karten mit unplatzierten Personen gibt. Diese Optimierung
wird nicht automatisch durchgeführt. Andernfalls kann man auch einfach auf übrige
Bewegungen verzichten.
Es gibt Spezialfälle, in denen diese Art der Optimierung nicht die Gesamtpunktzahl
maximiert. Z. B. kann es Sinn ergeben, den VIP lieber auf eine Karte zu bewegen,
bei der ein Fußspurmarker platziert werden kann. Oder es ist besser, als
erstes Kriterium die Anzahl an unplatzierten Personen zu minimieren, statt
die Punktzahl von Aktivitätenringen zu maximieren. Man kann in solchen Fällen
auch die Bewegung von einigen Personen selbst bestimmen, und dann nur den
Rest der Bewegungen von der Logik bestimmen lassen.
Endergebnis
Der Eintrag in der Spielhistorie zeigt, wie die Endpunktzahl berechnet wird.
Zunächst werden die Punkte für die 3 Wertungsziele angegeben, gefolgt von
den Karten für Karten in der eigenen Auslage in der Reihenfolge Strand
von links nach rechts, dann Straße von links nach rechts. Wenn man mit der
Maus über die Punktzahl einer Karte geht, wird die entsprechende Karte
hervorgehoben, vorausgesetzt die Karte ist gerade sichtbar.
| |