Santa Monica - Allgemeine Spielinformationen
Santa Monica
2-4 Spieler, 35-40 Minuten, ab 14 Jahren
AutorJosh Wood
GraphikerJeremy Nguyen
Josh Wood
Veröffentlicht vonSkellig Games
Alderac Entertainment Group
Online seit 2023-02-18
Entwickelt vonAdrian Kügel (ak15)
Boardgamegeek298065
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln!
Santa Monica - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

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→ Regeln (PDF)

Santa Monica

In Santa Monica versucht ihr den ansprechendsten Küstenabschnitt Südkaliforniens herzurichten. Ihr könnt entweder einen ruhigen naturbelassenen Strand kreieren, oder einen belebten Strand voller Touristen, oder aber ein Mittelding, das die Einheimischen anspricht. In jeder Runde nehmt ihr eine Merkmalskarte aus der Auslage, um entweder euren Strand in der oberen Reihe oder eure Promenade in der unteren Reihe auszubauen. Diese Merkmale bringen euch Siegpunkte (), wenn sie in Ketten oder Nachbarschaften zueinander liegen. Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt.

Spielmaterial
78
Merkmalskarten

Sie repräsentieren die Strand- und Promenadenplätze, die in dem Spiel gebaut werden können.

4
Referenzkarten

Jeder Spieler erhält eine davon als Gedächtnisstütze für die Regeln.

6
Startplättchen

Jeder Spieler startet mit einem dieser Plättchen in seiner Stadt. Diese Plättchen sind so groß wie zwei Merkmalskarten übereinander.

4
Sanddollarplättchen

Diese doppelseitigen Plättchen zeigen verschiedene Aktionen, für die die Spieler Sanddollars im Verlauf des Spiels ausgeben können.

3
Wertungsplättchen

Diese Plättchen listen verschiedene Wertungsziele für jedes Spiel auf.

30
Einheimische

Diese blauen Figuren repräsentieren die Bewohner deiner Stadt.

30
Touristen

Diese orangen Figuren repräsentieren die Besucher, die nach Santa Monica gekommen sind.

8
VIPs

Diese grünen Figuren repräsentieren Prominente, die bestimmte Plätze besuchen wollen. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels einen oder zwei von ihnen, je nach Angabe auf dem Startplättchen.

28
Fußspurmarker

Diese Pappmarker werden genutzt, um die Plätze, die euer VIP besucht hat, zu markieren.

25
Sanddollars

Diese Holzmarker können während des Spiels verdient und ausgegeben werden, um die Aktionen auf den Sanddollarplättchen auszuführen.

4
Sanddollar-Multiplikatoren

Diese Pappmarker können genutzt werden, wenn der Vorrat an Sanddollars nicht ausreicht.

1
Foodtruck

Diese Figur kommt unter die Auslage und gibt Boni auf die Kartenauswahl.

1
Gourmet

Diese Figur kommt unter die Auslage und gibt Boni auf die Kartenauswahl.

1
Startspielermarker

Dieser Pappmarker dient als Kennzeichnung des Startspielers. Er verbleibt bei diesem Spieler.

1
Wertungsblock

Dieser wird bei Spielende genutzt, um die Punkte aller Spieler zusammen zu zählen und den Gewinner zu bestimmen.

1
Regelheft
Aufbau

Mischt die Merkmalskarten und bildet einen verdeckten Stapel. Teilt dann 2 Reihen mit je 4 Karten offen aus. Diese vordere und hintere Reihe bilden die Auslage an Merkmalskarten, die während des Spiels zur Verfügung stehen. Platziert das verbleibende Deck oberhalb der hinteren Reihe der Auslage.

Wählt zufällig 2 der Sanddollarplättchen aus und legt sie links neben die Auslage. Das sind die 2 Sanddollar-Aktionen, die in diesem Spiel zur Verfügung stehen.

Wählt zufällig 1 der 3 Wertungsplättchen aus und legt es offen rechts neben die Auslage. Für das erste Spiel wird das blaue Wertungsplättchen empfohlen.

Legt die Einheimischen, Touristen, Sanddollars, Sanddollar-Multiplikatoren und Fußspurmarker in kleinen Stapeln irgendwo in die Nähe der Auslage, sodass alle Spieler sie erreichen können.

Der Spieler, der zuletzt einen Strand besucht hat, ist der Startspieler. Er erhält den Startspielermarker.

Bei der Yucata Implementierung wird der Startspieler zufällig bestimmt.

Zieht zufällig Startplättchen entsprechend der Anzahl der Spieler und legt sie auf den Tisch. In umgekehrter Spielerreihenfolge (beginnend mit dem letzten Spieler und entgegen dem Uhrzeigersinn) wählt jeder Spieler ein Startplättchen.

Jeder Spieler erhält den Platzierungsbonus des Startplättchens sowie eine Referenzkarte, wenn er eine möchte.

Der letzte Spieler der Reihenfolge legt den Foodtruck unter eine der 4 Spalten der Auslage seiner Wahl. Der Gourmet startet 2 Felder (Karten) entfernt davon.

Der Startspieler darf nun mit dem Spiel beginnen.

Spielüberblick

Ein Spielzug besteht darin, zuerst eine neue Merkmalskarte auszuwählen und in der eigenen Stadt zu platzieren und danach Platzierungsaktionen vorzunehmen, um Sanddollars zu verdienen, neue Besucher anzulocken und Personen innerhalb der Stadt zu bewegen. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 3 gemeinsamen Wertungszielen und einem Startplättchen mit 1 oder 2 VIPs. Die VIPs geben jedem Spieler zusätzliche Wertungsmöglichkeiten; indem ihr sie durch die Stadt bewegt, hinterlassen sie Fußspuren(-marker), die bei Spielende Punkte wert sind. Zusätzlich könnt ihr individuelle Merkmalskarten auswählen, die eure Anzahl an Möglichkeiten sogar noch weiter ausbauen. So könnt ihr Punkte erzielen, indem ihr Personen in die Aktivitätenringe bewegt, oder auch durch benachbarte oder in Ketten liegende Ortssymbole u.v.m.

Reihenfolge

Das Spiel beginnt mit dem Startspieler und wird dann im Uhrzeigersinn fortgeführt. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler 14 Merkmalskarten in seiner Stadt liegen hat und somit die letzte Runde einläutet. Jeder Spieler führt in seinem Zug folgende Aktionen in dieser Reihenfolge aus:

  1. Merkmalskarten auswählen und platzieren
  2. Platzierungsaktionen durchführen
  3. Die Auslage erneuern

1. Merkmalskarten auswählen und platzieren

1 (oder mit entsprechender Sanddollar-Aktion 2) Merkmalskarten auswählen und in eurer Stadt platzieren.

Zu Beginn eures Zugs wählt ihr entweder eine Merkmalskarte aus der Auslage aus oder nutzt eine Sanddollar-Aktion, um Karten auf einem anderen Wege zu erhalten. Egal auf welche Weise ihr Karten erhalten habt, ihr platziert sie in eurer Stadt.

A1. Eine Karte aus der Auslage wählen

Die Auslage hat eine vordere und eine hintere Reihe. Ihr müsst eine Karte aus der vorderen Reihe wählen und sie in eurer Stadt platzieren. Die hintere Reihe zeigt an, welche Karte nach unten rutschen wird, sobald ihr die Auslage erneuert. Aus der hinteren Reihe kann man nicht direkt wählen. Die Auswahl einer Merkmalskarte kann erlauben, eine Belohnung vom Gourmet oder vom Food Truck zu erhalten. Eine Erklärung dieser Belohnungen befindet sich hier.

oder A2. Eine Sanddollar-Aktion nutzen

Falls ihr über Sanddollars verfügt, die ihr in den vergangenen Runden verdient habt, dürft ihr diese für eine Sanddollar-Aktion ausgeben. Dies geschieht anstelle einer normalen Auswahl und darf nur einmal pro Zug durchgeführt werden. Um ein Sanddollar-Plättchen zu aktivieren, (1) zahlt den Preis, der auf dem Plättchen angegeben ist und dann (2) befolgt die Aktion, die auf diesem Plättchen geschrieben steht. Falls ihr einen Sanddollar genutzt habt, um eine Karte mit dem Gourmet oder Food Truck darunter zu nehmen, erhaltet ihr deren Bonus nicht und sie bewegen sich auch nicht. Eine detaillierte Beschreibung der Sanddollar-Aktionen befindet sich hier.

Falls die Sanddollar-Aktion das Bewegen oder Entfernen von Personen erlaubt, geschieht dies in der Phase „Platzierungsaktionen durchführen“.

Beim Platzieren beachten: Strandkarten in die obere Reihe, Promenadenkarten in die untere Reihe eurer Stadt. Karten müssen an die Seite einer anderen Merkmalskarte oder das Startplättchen angrenzen.

B. Die Merkmalskarte(n) in deiner Stadt platzieren

Es gibt zwei Typen von Merkmalskarten:

Strandkarten haben oben einen Ozean abgebildet und Promenadenkarten haben unten einen hölzernen Gehweg und eine Straße.

Wenn ihr die Merkmalskarten in eurer Stadt platziert, gelten 2 Regeln:

  1. Strandkarten müssen in der oberen Reihe eurer Stadt platziert werden und Promenadenkarten in der unteren.
  2. Jede Merkmalskarte muss so angelegt werden, dass mindestens eine ihrer Seiten an eine andere Merkmalskarte oder dein Startplättchen anschließt. Diagonal angelegte Merkmale gelten nicht als benachbart und Karten können nicht über andere Karten gelegt werden.

Einige Sanddollar-Aktionen erlauben es, 2 Merkmalskarten zu wählen und zu platzieren. Solange beide Platzierungsregeln eingehalten werden, ist die Reihenfolge der gespielten Karten egal.

Einige andere Sanddollar-Aktionen geben die Möglichkeit, den Platz zweier Merkmalskarten miteinander zu tauschen. Dies muss jedoch geschehen, nachdem die Merkmalskarten aus dem aktuellen Zug platziert worden sind und auch hier müssen die beiden Platzierungsregeln eingehalten werden. Falls sich auf einer Merkmalskarte Personen oder Fußspuren befinden, wandern sie zusammen mit der Karte an ihren neuen Platz.

Erläuterung der Merkmalskarten

Bei jeder Merkmalskarte handelt es sich entweder um eine Strand- oder Promenadenkarte, erkennbar an der Gestaltung und der Anordnung der Symbole.

1

Platzierungsaktionen

Diese Aktionen werden durchgeführt, nachdem eine Karte platziert wurde; zum Beispiel das Verdienen von Sanddollars oder das Anlocken von Personen oder das Bewegen bereits gesetzter Personen.

2

Wertungsmöglichkeiten

Diese Symbole zeigen an, wie jede Karte am Ende des Spiels Punkte einbringt. Obwohl es mehrere Arten gibt, Punkte zu erzielen (welche alle im Detail hier erklärt werden), gibt es zwei Hauptarten, die zumeist auf den Karten anzutreffen sind:

Nachbarschaften geben Punkte für Ortskennzeichen, die benachbart zu der Merkmalskarte liegen. Diese Punkte zählen nur einmalig, selbst wenn mehrere benachbarte Karten die Kriterien erfüllen.

Ketten geben Punkte für Gruppen gleicher Ortssymbole, zu denen diese Karte gehört. Ketten geben nur dann Punkte, wenn die Mindestanzahl an Ortssymbolen in einer einzigen Gruppe erfüllt wird. Einige Ketten geben eine festgesetzte Anzahl an Punkten, andere Ketten geben Punkte pro Ortssymbol, wodurch es möglich ist, mehr Punkte zu erhalten, wenn die Mindestanzahl benötigter Symbole überschritten wurde.

3

Ortssymbole

Diese Symbole zeigen den Typ einer Karte an und werden z. B. genutzt um Punkte durch VIPs zu erzielen. Außerdem geben sie (je nach Wertungsplättchen) am Ende des Spiels Punkte. Ein Ortssymbol kann mehrfach auf einer Karte abgebildet sein, und wird entsprechend oft für Ketten gezählt. Bei den Startplättchen zählen die Ortssymbole nur für den unteren Teil der Karte. Die Ortstypen sind:

Geheimtipps: An diesen Orten leben die Einheimischen oder sie versammeln sich hier gerne. Natürlich sind hier auch Touristen willkommen – falls sie diese Stellen denn kennen.


Touristenattraktionen: Hier treffen sich Touristen gerne. Manchmal handelt es sich um die Orte und Restaurants, die von Reiseführern empfohlen werden, manchmal handelt es sich um die Touristenfallen, in die sich niemals ein Einheimischer je begeben würde.


Geschäfte: Orte, an denen deine Besucher ihr Geld für Ramsch, Ausrüstung oder Essen ausgeben. Du weißt schon, Geschäfte halt.


Sportstätten: Hier können deine Besucher trainieren, surfen oder spielen. Manchmal zeigt dieses Kennzeichen auch an, dass man hier Sportausrüstung kaufen kann.


Natur: Diese Orte zeigen die natürliche Schönheit deiner Stadt oder haben einfach nur schöne Pflanzen oder Palmen in der Nähe.


Wellen: Diese Plätze eignen sich hervorragend zum Schwimmen, Surfen oder einfachen Genießen des Anblicks des Meeres. Es gibt auch ein paar Riesenwellen, über die sich Surfer sehr freuen werden.

4

Aktivitätenringe

Um die angegebenen Punkte zu erlangen, muss der Aktivitätenring auf der Karte mit der richtigen Kombination an Personen bis zum Ende des Spiels gefüllt sein. Das Symbol zeigt den Typ und die genaue Anzahl der Personen an, die in dem Ring Platz haben. Alle Personen, die keinen Aktivitätenringen angehören, gelten als unplatziert.

5

Fußspur-Punkte

Auf jedem Startplättchen gibt es einen einzigartigen Weg, um Punkte für im Verlaufe des Spiels platzierte Fußspur-Marker zu erhalten. Wenn dein VIP einen Ort mit dem/n gewünschten Attribut(en) besucht, legst du einen Fußspur-Marker auf diese Karte. Bei Spielende gibt jede Merkmalskarte mit einem Fußspur-Marker entsprechend Punkte.

2. Platzierungsaktionen durchführen

Die Platzierungsaktion einer Merkmalskarte kann Symbole beinhalten, die entweder eurer Stadt Personen hinzufügen, euch Sanddollars einbringen oder euch gestatten, zuvor gesetzte Personen zu bewegen. Dabei hat nicht jede Karte eine dieser Aktionen, aber viele davon.

Falls ihr euch eine Sanddollar-Aktion gekauft habt, bekommt ihr (je nach Aktion) zusätzliche Aktionen, die ihr nun ebenfalls ausführen könnt. Die Platzierungsaktionen "Dollars verdienen" bzw. "Personen erhalten" werden immer zuerst durchgeführt, weitere Aktionen können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden.

Dollars verdienen / Personen erhalten

Dieses Symbol zeigt an, dass ihr euch eine bestimmte Anzahl Sanddollars aus dem Vorrat nehmen dürft. Die Zahl neben dem Symbol gibt an, wieviele Sanddollars ihr nehmen dürft. Die Sanddollars dürft ihr irgendwo vor euch abgelegen, sind aber kein eigentlicher Teil eurer Stadt. Bei ihnen handelt es sich um die Währung, die ihr in zukünftigen Zügen ausgeben könnt, um Sanddollar-Aktionen auszuführen oder um sie am Spielende in Punkte umzuwandeln.

Symbole dieser Art zeigen an, welche Art von Person ihr in der neben dem Symbol stehenden Anzahl dieser Karte hinzufügen müsst. Das ist nicht optional!

Personen bewegen

Dieses Symbol zeigt eine Farbe, eine Zahl und eine Bewegungszahl und zeigt an, wie viele Personen ihr wie weit bewegen könnt. Dabei handelt es sich um eine optionale Aktion. In diesem Beispiel besteht die Möglichkeit, bis zu 4 verschiedene Touristen jeweils bis zu zwei Felder weit zu bewegen. Ihr könnt diese Personen dabei unabhängig voneinander bewegen; sie müssen weder auf der gleichen Karte starten noch ankommen. Ihr könnt jedoch nicht die gleiche Person zwei Mal bewegen.

Dieses mehrfarbige Symbol ist ein Joker und erlaubt die Bewegung einer beliebigen Person in eurer Stadt: Einheimischer, Tourist, oder sogar VIP. Ihr könnt allerdings nicht den Gourmet damit bewegen. In diesem Beispiel dürfen also zwei beliebige Personen bis zu zwei Felder weit bewegt werden. Es können auch Personen unterschiedlichen Typs gewählt werden.

Wenn ihr Personen bewegt, könnt ihr sie nur nach oben, nach unten, nach links oder nach rechts bewegen – eine diagonale Bewegung ist nicht erlaubt. Jede Karte zählt dabei als ein Feld und das Startplättchen zählt als zwei (als ein Strandfeld und ein Promenadenfeld). Ihr könnt Personen nicht auf leere Felder bewegen, sondern nur auf bereits liegende Karten. Aktivitätenringe gelten nicht als eigenes Feld auf einer Karte. Wenn bereits eine Person auf der Karte ist, könnt ihr sie jederzeit dem Aktivitätenring hinzufügen oder von ihm entfernen.

VIPs und Fußspuren

Wenn ihr einen VIP bewegt habt, dürft ihr einen Fußspur-Marker zu eurer Stadt hinzufügen. Seht auf eurem Startplättchen nach, welche Orte eure VIPs gerne besuchen möchten. Wenn sich euer VIP auf oder durch eine Merkmalskarte mit dem entsprechenden Attribut bewegt, legt einen Fußspur-Marker auf diese Karte. Ein Fußspur-Marker erzielt einen Punkt für jedes passende Attribut auf der Merkmalskarte, es kann jedoch nur ein Fußspur-Marker pro Karte liegen, selbst wenn der VIP diesen Ort mehrmals besucht hat.

Der Gourmet und der Food Truck

Es gibt einen weiteren Weg, wie ihr Dollar in eurem Zug erhalten und Personen bewegen könnt. Unterhalb der Auslage liegen zwei Holzmarker: Ein Food Truck und ein Gourmet. Wenn ihr eine Merkmalskarte regulär auswählt und dabei die Karte oberhalb eines dieser beiden Marker wählt, erhaltet ihr eine zusätzliche Belohnung. Das gilt jedoch nicht, wenn ihr eine Sanddollar- Aktion ausführt.

Die Belohnungen sind die folgenden:

Food Truck: Der Food Truck erhöht den Wert eines Merkmals. Nimm dir einen Sanddollar aus dem Vorrat.

Gourmet: Der Gourmet erlaubt das Bewegen irgendeiner Person (Einheimischer, Tourist oder VIP) um ein Feld.

Gourmet und Food Truck: Wenn der Gourmet den Food Truck einholt, und ihr eine Karte nehmt, unter der sich beide Holzmarker befinden, gilt das als Glückstag. Ihr dürft einen Sanddollar nehmen und eine Person bewegen, oder ihr dürft eine der Aktionen verdoppeln, also zwei Sanddollars nehmen oder bis zu 2 Personen jeweils ein Feld bewegen oder 1 Person zwei Mal.

Wenn ihr eine Belohnung vom Gourmet oder vom Food Truck erhaltet, bewegt sich der Marker ein Feld nach rechts. Ist einer der beiden am Ende der Auslage angekommen, startet der Marker wieder von ganz links. Wenn die Merkmalskarte, die ihr auswählt, direkt über sowohl dem Gourmet als auch dem Food Truck liegt, werden nicht beide Marker nach rechts bewegt, stattdessen wird nur der Food Truck um zwei Felder nach rechts bewegt.

3. Die Auslage erneuern

Wenn Felder der vorderen Reihe leer sind, werden diese mit den Karten aus der direkt dahinter liegenden Reihe nachgefüllt. Dann werden neue Karten aus dem Merkmalsdeck genutzt, um leere Felder aufzufüllen, beginnend mit der vorderen Reihe. Dann ist der nächste Spieler am Zug.

Spielende

Das Spiel endet am Ende der Runde, in der ein Spieler seine 14. Merkmalskarte (ohne Startplättchen) gespielt hat.

Jeder Tourist und VIP darf noch um 1 Schritt bewegt werden, jeder Einheimische um 3 Schritte.

Sobald ein Spieler seine 14. Merkmalskarte gespielt hat (das Startplättchen zählt nicht), wird das Spielende eingeläutet. Die Runde wird fortgesetzt, bis auch der letzte Spieler in der Reihenfolge seinen Zug beendet hat, und dann endet das Spiel.

Jeder Spieler führt dann die „letzte Bewegung“ all seiner Personen aus. Jeder Tourist und VIP darf sich noch einmal um 1 Feld bewegen und jeder Einheimische bis zu 3. Wenn alle Spieler damit fertig sind, werden die Städte ausgewertet und der Sieger bestimmt.

Auswertung der Karten

Es gibt zwei verschiedene Punktetypen: Die einen beziehen sich auf Ortssymbole und andere Symbole auf den Karten und die anderen wandeln nicht ausgegebene Sanddollars in Punkte um.

Nachbarschaft

Das Nachbarschafts-Symbol zeigt zwei Dinge: Einen Punktewert und ein abgebildetes Ortssymbol. Wenn es eine oder mehrere Karten mit diesem Symbol neben dieser Karte gibt, erhaltet ihr den abgebildeten Punktewert. Symbole auf der Karte mit dem Nachbarschafts-Symbol zählen nicht.

In diesem Beispiel würdet ihr 2 Punkte erhalten, wenn die Karte benachbart zu mindestens einer Karte mit einem Touristenattraktion-Ortssymbol liegt. Nachbarschaften lassen sich nicht vervielfachen – selbst, wenn zwei Karten das abgebildete Symbol haben, bekommt ihr die Punkte nur 1x.

Nachbarschaften sind jedoch nicht nur auf Ortssymbole beschränkt. Manche Nachbarschaften beziehen sich auf andere Attribute wie z. B. Sanddollars oder eine Person.

In diesen Fällen löst das benachbarte Symbol der Platzierungsaktionen auf der Karte, nicht die Dinge (z. B. Personen), die man durch die Platzierungaktion bekommt, die Wertung aus.

Ketten

Ein Kettensymbol wird als Kasten mit einem Ortssymbol und einer Nummer sowie einem Punktewert abgebildet. Wenn sich diese Karte in einer Kette von Ortsymbolen befindet, die die angegebene Anzahl erreicht oder überschritten hat, erhaltet ihr den Punktewert.

Dabei müssen sich die Ketten nicht in einer geraden Linie befinden. Sie können sich beliebig durch deine Stadt schlängeln, so lange jede Karte in der Kette benachbart zu mindestens einer anderen Karte mit dem Symbol liegt.

Manchmal haben die Ketten eine fortlaufende Wertungsbedingung. In diesem Fall erhaltet ihr die Punkte pro Symbol in der Kette.

Im oben stehenden Beispiel müsste diese Karte in einer Kette aus mindestens fünf Natur-Symbolen liegen, um die Punkte zu werten, und ihr würdet 1 Punkt pro Natur-Symbol erhalten, also 5 insgesamt. Solltet ihr aber eine Kette mit sieben Natur-Symbolen haben, erhaltet ihr 7 Punkte. Mit nur 4 Natur-Symbolen würdet ihr die Mindestanforderungen nicht erfüllen und daher 0 Punkte bekommen.

Nicht ausgegebene Sanddollars

Karten mit diesem Symbol geben euch Punkte für Grüppchen nicht ausgegebener Sanddollars bei Spielende.

In diesem Beispiel erhaltet ihr 1 Punkt für je 2 übrig gebliebene Sanddollars. Diese Fähigkeiten lassen sich mehrfach werten, also werden alle eure verbliebenen Sanddollars für jede Karte mit dieser Eigenschaft gezählt. Zum Beispiel: Wenn ihr 4 Sanddollars übrig habt und eine Karte mit 2:1 und eine mit 1:1 besitzt, erhaltet ihr 2 Punkte von den 2:1 und 4 Punkte von den 1:1, also insgesamt 6 Punkte.

Sonstiges

Santa Monica ist ein bunter, lebhafter Ort und einige Merkmalskarten lassen sich nicht leicht in Schubladen stecken. Im Kapitel Symbolerklärungen befinden sich alle Funktionen, die nicht unter den Hauptpunktetypen gelistet waren.

Die Aktivitätenringe werten

Jedes Ringsymbol zeigt eine Anzahl von Personen und einen Punktewert. Falls bei Spielende genau die dargestellte Anzahl von Personen in dem Ring sind, werden die Punkte gewertet. In dem Ring können sich maximal so viele Personen wie angegeben aufhalten, nicht mehr.

In diesem Beispiel ist 1 Tourist im Ring 3 Punkte wert. Wenn das Symbol mehrfarbig ist, kann der Ring mit einer beliebigen Person (Einheimischer, Tourist oder VIP) besetzt werden.

Zwei Karten im Spiel besitzen das „Beliebige Anzahl von Personen“-Symbol.

Für diese Karte zum Beispiel wird mindestens 1 Person für die Wertung benötigt und gibt 3 Punkte. Danach können beliebig viele Personen in diesem Ring platziert werden. Allerdings gibt es nicht mehr als 3 Punkte.

Die Implementierung unterscheidet bei der Darstellung der Personen nicht zwischen Personen im Ring und Personen außerhalb des Rings. Ihr müsst also selber zählen, wieviele der Personen auf der Karte sich im Ring befinden, und wieviele davon keinen Platz im Ring haben und demnach als unplatziert gelten. Der Ring wird allerdings mit einem Häckchen markiert, wenn sich genug Personen auf der Karte befinden, damit der Ring gefüllt werden kann.

Die Fußspuren werten

Euer Startplättchen gibt an, wie ihr mit Fußspur-Markern punkten könnt. Zählt für jede Karte mit Fußspur-Markern die Anzahl der passenden Attribute auf dieser Karte zusammen. Für jedes der Attribute erhaltet ihr Punkte.

Die Wertungsplättchen

Zu Beginn des Spiels wurde ein Wertungsplättchen gewählt, sodass ihr diese Wertungen für das gesamte Spiel kennt. Auf jedem Wertungsplättchen sind 3 Dinge aufgelistet:

  1. Ein Wellenbonus
  2. Ein sonstiger Bonus
  3. Eine Strafe für Personen, die bei Spielende außerhalb eines Ringes stehen

Alle drei werden im Kapitel Wertungsplättchen detailliert behandelt.

Zählt eure Punkte zusammen

Die Punkte werden mit Hilfe des beiliegenden Wertungsblocks einzeln notiert. Dann werden die Punkte jedes Spielers addiert. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten ist der Gewinner. Im Falle eines Gleichstands, gewinnt davon der Spieler mit den meisten übrig gebliebenen Sanddollars. Gibt es auch hier noch immer einen Gleichstand, gewinnt derjenige mit der längsten Symbol-Kette. Wenn auch hier die Spieler noch einen Gleichstand haben, gewinnt derjenige, der als erstes „Ich gewinne“ in den Sand schreiben kann.

Die Regel, dass bei Gleichstand nach Anwendung aller anderen Tiebreaker-Regeln derjenige gewinnt, der als erstes "Ich gewinne" in den Sand schreiben kann, entfällt bei Yucata. Stattdessen teilen sich die am Gleichstand beteiligten Spieler den entsprechenden Platz in der Rangfolge.
Aktions- und Fähigkeitsübersicht

Symbolerklärungen

Bewege
Kette
Benachbart
Sanddollar
Siegpunkt
Einheimischer
Tourist
VIP
Beliebiger Typ
Beliebige Anzahl beliebigen Typs
Bei Fähigkeiten, die verbundene Nachbarschafts-Kennzeichen zeigen, muss die Karte benachbart zu 2 oder mehr dieses Kennzeichens liegen. Andernfalls bringt sie keine Punkte.
Diese Karte muss benachbart zu allen vier Attributen liegen, damit sie für Punkte gewertet werden kann. Für nur 1 bis 3 Attribute gibt es gar keine Punkte.
Wenn Nachbarschafts-Kennzeichen nebeneinander aufgedruckt wurden, bringen sowohl beide als auch nur eines davon Punkte. Diese Karte bringt 2 Punkte für eine Natur- Nachbarschaft und/oder 2 Punkte für eine Touristenattraktions- Nachbarschaft.
Bei dieser Gelegenheit zum Punkten handelt es sich um entweder/oder. Entweder bringt die Karte 3 Punkte, wenn sie sich benachbart zu nur einem Wellen-Kennzeichen befindet, oder 5 Punkte, wenn sie benachbart zu zwei oder mehr Wellen- Kennzeichen liegt.
Wenn sich diese Karte benachbart zu irgendeiner Karte mit einem Ring befindet – gefüllt oder nicht – bringt sie Punkte.
Falls diese Karte NICHT benachbart zu einer Karte mit einem Ring liegt, bringt sie Punkte.
Diese Karte muss benachbart zu einer Karte liegen, die Sanddollars durch Platzierungsaktionen gibt, um Punkte zu bringen.
Diese Karte bringt Minuspunkte, wenn mindestens eine ihrer drei benachbarten Merkmalskarten durch ihre Platzierungsaktion Personen anlockt.
Pro 2 Touristenattraktion-Ortskennzeichen irgendwo in eurer Stadt bringt diese Karte 1 Punkt.
Ihr dürft bis zu 3 Personen beliebigen Typs direkt auf diese Karte bewegen, unabhängig von deren Entfernung.
Diese Karte stellt das Ende eures Strands dar und muss die Strandkarte ganz links sein. Sobald diese Merkmalskarte gelegt worden ist, gilt sie als dritte Legeregel für den Rest des Spiels. Aus diesem Grund darf diese Karte nicht mehr mit einer anderen Merkmalskarte getauscht werden.

Sanddollar-Aktionen

Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 4 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt dann 2 Merkmalskarten aus der vorderen Reihe und legt sie in eure Stadt. Ihr dürft außerdem bis zu 1 Person beliebigen Typs um 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 4 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt dann 1 Merkmalskarte aus der vorderen Reihe, sowie die Merkmalskarte hinter ihr und legt sie beide in eure Stadt. Ihr dürft außerdem bis zu 1 Person beliebigen Typs um 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus einer beliebigen Stelle der Auslage, sofern sie ein Geheimtipp- oder ein Touristenattraktion-Kennzeichen hat. Ihr dürft dann außerdem bis zu 2 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus einer beliebigen Stelle der Auslage, sofern sie ein Geschäfts-, Natur- oder Sportstätten-Kennzeichen hat. Ihr dürft dann außerdem bis zu 2 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 3 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus der hinteren Reihe der Auslage. Ihr dürft dann außerdem bis zu 4 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus der vorderen Reihe der Auslage. Dann dürft ihr 2 beliebige Merkmalskarten in eurer Stadt tauschen. Ihr dürft dann außerdem bis zu 2 Personen beliebigen Typs um jeweils 1 Feld bewegen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 2 Sanddollars bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus der vorderen Reihe der Auslage. Dann dürft ihr 2 beliebige Merkmalskarten in eurer Stadt tauschen. Schließlich dürft ihr bis zu 2 Personen aus eurer Stadt zurück zum Vorrat legen.
Um diese Aktion auszuführen, müsst ihr 1 Sanddollar bezahlen (zum Vorrat zurückgeben). Nehmt eine Merkmalskarte aus der vorderen Reihe der Auslage. Ihr dürft dann bis zu 3 Touristen um jeweils 1 Feld bewegen.

Wertungsplättchen

2 pro in der längsten -Kette

Sucht eure größte Kette von -Kennzeichen. Ihr erhaltet 2 pro in dieser Kette. Eine -Kette ist eine zusammenhängende Gruppe von 1 oder mehr . Wenn ihr zwei Ketten gleicher Größe besitzt, wird nur eine davon gewertet.


2 pro in eurer größten

Sucht eure längste Kette mit Ortskennzeichen (ausgeschlossen Wellen) und erhaltet 2 Punkte pro Kennzeichen. Besitzt ihr 2 oder mehr gleich lange Ketten, wird nur eine davon gewertet. Eine Kette ist eine beliebige Gruppe zusammenhängender Kennzeichen des gleichen Typs.

Das -Symbol muss dabei auf keiner Karte zu sehen sein.

Der Spieler mit den meisten unplatzierten erhält -4 , 2. -2

Unplatzierte Personen sind die Personen, die sich bei Spielende außerhalb eines Ringes befinden. Alle Spieler vergleichen, wer die meisten unplatzierten Personen hat. Der Spieler mit den meisten verliert 4 Sollten zwei oder mehr Spieler gleich viele unplatzierte Personen besitzen, verlieren alle diese Spieler 4 und es gibt keinen zweiten Platz.

Wenn man keine unplatzierten Personen hat, verliert man auch keine

3 für jede einzelne -Kette

Für dieses Ziel werdet ihr eure so gut wie möglich verteilen wollen, indem ihr Karten ohne zwischen ihnen platziert. Eine -Kette ist eine zusammenhängende Gruppe von 1 oder mehr


3 für jede Kette aus 3 oder mehr Kennzeichen des gleichen Typs

Immer, wenn ihr drei oder mehr einzelne Ortskennzeichen (ausgeschlossen Wellen) in einer Kette liegen habt, erhaltet ihr 3 Punkte. Wenn sechs oder mehr Ortskennzeichen in einer Kette liegen, gilt das immer noch als nur 1 Kette. Wie mit den Wellen, verteilt eure Kennzeichen, um möglichst viele Punkte zu erhalten.

Das -Symbol muss dabei auf keiner Karte zu sehen sein.

-1 pro Karte mit unplatzierten

Jede Karte, die eine oder mehr Personen außerhalb eines Rings enthält, zählt -1 Punkt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Personen sich auf der Karte befinden, also versucht am besten, die unplatzierten Personen zusammen zu setzen.

Wertet jede -Kette 1 | 3 | 6 | 10

Eine -Kette ist eine zusammenhängende Gruppe von 1 oder mehr . Zählt die Anzahl der Wellen in der Kette und erhaltet die dazugehörigen . Jede Kette mit 1 Welle bringt dabei 1 Punkt, jede Kette mit 2 Wellen bringt 3 Punkte, jede Kette mit 3 Wellen bringt 6 Punkte und jede Kette mit 4 oder mehr Wellen bringt 10 Punkte.


1 für jede Kombination aus Promenaden- und Strandkarten in der längsten Reihe

Durchsucht eure Stadt nach Spalten, in denen sich eine Strandkarte direkt oberhalb einer Promenadenkarte befindet. Dies schließt die Startkarte mit ein. Zählt dann die längste ungebrochene Reihe von Strand- und Promenadenkartenpaaren zusammen und erhaltet 1 Punkt pro Paar.


1 für jeden gefüllten Aktivitätenring. -1 pro 2 unplatzierte

Ein gefüllter Aktivitätenring enthält die genau entsprechende Anzahl von Personen, die auf der Karte aufgedruckt ist. Erhaltet 1 Punkt für jeden gefüllten Ring. Zählt die Anzahl der unplatzierten Personen überall in eurer Stadt zusammen. Pro 2 unplatzierte Personen verliert ihr 1 Punkt. Personen, die zwar in einem Aktivitätenring stehen, aber den Ring nicht „ausfüllen“, gelten nicht als unplatziert. Die beiden „alle Personen“-Ringe gelten als gefüllt, so lange sich dort 1 Person befindet.

Startplättchen

Platzierungsbonus: Stelle einen VIP auf den unteren Teil des Startplättchens. Erhalte einen Sanddollar. Lege einen Fußspur-Marker auf den unteren Teil des Startplättchens.

Fußspur-Wertung: Jedes Ortskennzeichen "Touristenattraktion" und "Geheimtipp" auf vom VIP besuchten Karten (also Karten mit Fußspur-Marker) zählt ein Punkt.

Platzierungsbonus: Stelle einen VIP auf den unteren Teil des Startplättchens.

Fußspur-Wertung: Jeder vom VIP besuchte Strand (also Strandkarten mit Fußspur-Marker) zählt ein Punkt. Auch der obere Teil des Startplättchens kann gewertet werden, wenn der VIP auf diesen Teil des Startplättchens bewegt wird.

Platzierungsbonus: Stelle zwei VIPs auf den unteren Teil des Startplättchens.

Fußspur-Wertung: Jedes Ortskennzeichen "Sportstätte" und "Natur" auf von einem VIP besuchten Karten (also Karten mit Fußspur-Marker) zählt ein Punkt.

Platzierungsbonus: Stelle einen VIP und zwei Touristen auf den unteren Teil des Startplättchens.

Fußspur-Wertung: Jedes Ortskennzeichen "Geschäft" und "Touristenattraktion" auf von einem VIP besuchten Promenadenkarten (also Promenadenkarten mit Fußspur-Marker) zählt ein Punkt.

Platzierungsbonus: Stelle einen VIP auf den unteren Teil des Startplättchens. Erhalte einen Sanddollar. Lege einen Fußspur-Marker auf den unteren Teil des Startplättchens.

Fußspur-Wertung: Jedes Ortskennzeichen "Geschäft" und "Geheimtipp" auf vom VIP besuchten Promenadenkarten (also Promenadenkarten mit Fußspur-Marker) zählt ein Punkt.

Platzierungsbonus: Stelle zwei VIPs auf den unteren Teil des Startplättchens.

Fußspur-Wertung: Jedes Ortskennzeichen "Welle" und "Sportstätte" auf von einem VIP besuchten Karten (also Karten mit Fußspur-Marker) zählt ein Punkt.

Spielerinfo

Die Spielerinfo zeigt oben rechts die errechnete Punktzahl, falls das Spiel in dem Moment enden würde. In Klammern stehen dabei die Punkte, die durch die drei Wertungsziele des Wertungsplättchens vergeben werden, in der Reihenfolge Wellenbonus / Sonstiger Bonus / Strafe für unplatzierte Personen.

Direkt unter den Punkten stehen die Anzahl an Sanddollars, die der Spieler aktuell zur Verfügung hat, und die Anzahl an ausgespielten Merkmalskarten in seiner Auslage. Falls ein Spieler schon 14 oder mehr Karten ausgespielt hat, wird diese Zahl in rot dargestellt, um auf das bevorstehende Spielende hinzuweisen.

Links unten in der Spielerinfo eines Spielers wird angezeigt, wieviele Personen auf den Merkmalskarten in seiner Auslage stehen. Daneben wird angezeigt, wieviele Personen davon aktuell nicht einem Aktivitätenring zugewiesen werden können und demnach als unplatziert gelten. Man beachte, dass dies eine Momentaufnahme ist. Da die meisten Bewegungen direkt vor Spielende gemacht werden, kommt es vor, dass erst mit diesen letzten Bewegungen Personen zu Aktivitätenringen hinbewegt werden.

Falls ein Spieler Bewegungsaktionen bekommt, werden statt der Anzahl Personen und Anzahl unplatzierter Personen die noch ausstehenden Bewegungsaktionen angezeigt.

Ein Klick auf den Pfeil in der Spielerinfo erlaubt, sich die Auslage dieses Spielers anzusehen. Wenn das Fenster neu geladen wird, ist zunächst automatisch die Auslage des aktiven Spielers zu sehen. Welche Auslage gerade ausgewählt ist, sieht man daran, ob der Pfeil dieses Spielers deutlicher sichtbarer ist als die anderen Pfeile.

Allgemeine Auslage

Die allgemeine Auslage an verfügbaren Merkmalskarten befindet sich rechts neben den Spielerinfos.

Jede Karte hat ein Lupensymbol. Wenn man auf dieses Symbol klickt, wird die Karte in einem Popup vergrößert dargestellt, sodass man Details auf der Karte besser erkennen kann.

Unterhalb der unteren Reihe sieht man den Foodtruck und den Gourmet. Der Foodtruck ist immer unterhalb der rechten Seite der Karte dargestellt, der er gerade zugeordnet ist. Der Gourmet ist immer unterhalb der linken Seite der Karte dargestellt, der er gerade zugeordnet ist.

Verfügbare Sanddollaraktionen

Rechts neben der allgemeinen Auslage sieht man die zwei Sanddollaraktionen, die für das Spiel zur Verfügung stehen.

Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Popup mit dem Auszug der Regeln für diese Sanddollaraktion.

Wertungsplättchen

Rechts neben den verfügbaren Sanddollaraktionen sieht man das Wertungsplättchen, das für dieses Spiel verwendet wird.

Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Popup mit dem Auszug der Regeln für dieses Wertungsplättchen.

Referenzen

Rechts neben dem Wertungsplättchen sieht man eine kleine Referenzkarte mit Erklärungen zur Bedeutung von Symbolen, die z. B. auf den Merkmalskarten zum Einsatz kommen.

Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet ein Popup mit einem Auszug der Regeln, der auch noch einige zusätzliche Symbole erklärt, die auf der Referenzkarte keinen Platz gefunden haben.

Kartenauslage

In der unteren Hälfte des Fensters werden die Karten angezeigt, die ein Spieler ausgespielt hat. Es wird jeweils die Kartenauslage desjenigen Spielers angezeigt, dessen Pfeil in der Spielerinformation deutlich sichtbar ist.

Rechts und links gibt es kleine Pfeile, mit denen man die Kartenauslage nach links oder rechts scrollen kann.

Personen, die sich auf Karten befinden, werden immer platzsparend angezeigt innerhalb eines Streifens, der den gleichen Hintergrund hat wie der untere Bereich der Promenadenkarten. Die Zahlen links neben den verschiedenen Personentypen geben an, wieviele Personen diesen Typs sich auf der Karte befinden. Achtung! Mit dieser Art der Darstellung wird nicht unterschieden, ob sich eine Person im Aktivitätenring der Karte befindet oder nicht. Die Logik bestimmt automatisch, wieviele und welche Personen auf der Karte dem Aktivitätenring zugeordnet werden können. Sollten die Anforderungen für den Aktivitätenring erfüllt sein, wird ein Häckchen neben dem Ring angezeigt.

Falls die Wertungsbedingungen einer Karte erfüllt sind, werden die Punkte, die man von dieser Karte bekommt, in einer Ecke der Karte dargestellt. Dabei werden allerdings nicht die Punkte von Aktivitätenringen mitgezählt. Deren Punkte stehen bereits gesondert auf der Karte. Falls man diese Punkte bekommt, wird daneben ein Häckchen angezeigt.

Wenn man eine Merkmalskarte in die Auslage legen soll, werden auf den Karten neben möglichen freien Plätzen für die Karte Pfeile eingeblendet, die anzeigen, dass die neue Karte entsprechend der Pfeilrichtung daneben platziert werden kann. Ein Klick auf den Pfeil platziert die Karte dort. Damit kann man auch einen freien Platz wählen, der aktuell nicht im "Sichtfenster" ist und muss nicht unbedingt nach rechts oder links scrollen.

Personen bewegen

VIPs haben eine Besonderheit: es kommt auf jeden einzelnen Schritt an, weil man auch beim "Durchlaufen" einer Karte Fußspurmarker einsetzen darf. Deshalb werden beim Bewegen eines VIPs Pfeile verwendet, die bestimmen, in welche Richtung der VIP seinen nächsten Schritt machen soll. Eine Ausnahme ist die Bewegung, die man durch den Platzierungsbonus der Karte "The Turf" bekommt. Wenn man eine der Bewegungen, die man von dieser Karte bekommt, für den VIP einsetzt, wird der VIP direkt auf die Karte "The Turf" gestellt, und es wird kein Weg dorthin bestehend aus Einzelschritten bestimmt. Dies ist entsprechend einer Klarstellung des Autors.

Für alle anderen Personen werden alle möglichen Zielorte hervorgehoben, die die Person mit der zur Verfügung stehenden Anzahl an Schritten erreichen kann, und man klickt an, wo sich die Person am Ende ihrer Bewegung befinden soll.

Für die Bewegungen am Ende des Spiels (jeder Einheimische noch bis zu 3 Schritte, jede andere Person noch 1 Schritt) gibt es die Option, die Personen automatisch zu bewegen. Die Logik optimiert hierbei zunächst die Anzahl an Punkten, die man von Aktivitätenringen bekommt. Gibt es hierbei mehrere Möglichkeiten, wird zusätzlich noch die Anzahl an Personen minimiert, die nach der Bewegung keinem Aktivitätenring zugeordnet werden können. Am Ende der automatischen Bewegung bleiben also nur Bewegungen von Personen übrig, die nicht zu einem Aktivitätenring bewegt werden können, der noch Platz für weitere Personen hat. Wenn das grüne Wertungsplättchen im Spiel ist, kann es Sinn machen, diese Personen dann noch auf gleichen Karten zu gruppieren, damit es nicht so viele Karten mit unplatzierten Personen gibt. Diese Optimierung wird nicht automatisch durchgeführt. Andernfalls kann man auch einfach auf übrige Bewegungen verzichten.

Es gibt Spezialfälle, in denen diese Art der Optimierung nicht die Gesamtpunktzahl maximiert. Z. B. kann es Sinn ergeben, den VIP lieber auf eine Karte zu bewegen, bei der ein Fußspurmarker platziert werden kann. Oder es ist besser, als erstes Kriterium die Anzahl an unplatzierten Personen zu minimieren, statt die Punktzahl von Aktivitätenringen zu maximieren. Man kann in solchen Fällen auch die Bewegung von einigen Personen selbst bestimmen, und dann nur den Rest der Bewegungen von der Logik bestimmen lassen.

Endergebnis

Der Eintrag in der Spielhistorie zeigt, wie die Endpunktzahl berechnet wird. Zunächst werden die Punkte für die 3 Wertungsziele angegeben, gefolgt von den Karten für Karten in der eigenen Auslage in der Reihenfolge Strand von links nach rechts, dann Straße von links nach rechts. Wenn man mit der Maus über die Punktzahl einer Karte geht, wird die entsprechende Karte hervorgehoben, vorausgesetzt die Karte ist gerade sichtbar.

 
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