Die Rote Kathedrale - Allgemeine Spielinformationen
Rote Kathedrale
1-4 Spieler, 80 Minuten, ab 10 Jahren
AutorenSheila Santos (io_shei)
Israel Cendrero (israc)
GraphikerChema Román
Pedro Soto
Veröffentlicht vonDevir Games
Online seit 2024-05-26
Entwickelt vonCraig Chaney (coastliner)
Boardgamegeek227224
Komplexität2,82/5
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Die Rote Kathedrale - Regeln

itte des 16. Jahrhunderts ordnet Zar Iwan IV., genannt „der Schreckliche”, den Bau der Basilius-Kathedrale in Moskau an. Viele Jahre lang tragen zahlreiche Baumeister und Handwerker ihren Teil zu diesem Prachtbau bei.


Die Spieler schlüpfen in die Rollen dieser Bautrupps. Jeder errichtet verschiedene Abschnitte des Bauwerks. Ihr nutzt euren Einfluss auf den Klerus und verschiedene Gilden und versucht, mehr Gunst beim Zaren zu erlangen, als eure Rivalen. Nähert sich die Kathedrale der Fertigstellung, gewinnt der Spieler, der sich den meisten Ruhm sichern konnte.

4
Punktesteine (1 pro Spielerfarbe)
20
Holz
20
Ziegel
20
Stein
15
Gold
10
grüne Edelsteine
10
violette Edelsteine
1
Spielplan (Markt)
4
Werkstatt-Tableaus (1 pro Spielerfarbe)
8
Ressourcenplättchen (rund)
28
Werkstattplättchen (quadratisch)
16
Verzierungen (je Spielerfarbe 1 x Tür,2 x Bogen, 1 x Kreuz)
40
Münzen
66
Karten
5
Würfel (in 5 Farben)
24
Banner (6 pro Spielerfarbe)
40
40 Karten „Bauabschnitte“ (10 x Kuppel 20 x Mittelbau 10 x Unterbau)
  1. Legt den Spielplan A für alle gut erreichbar auf den Tisch. Lasst daneben genügend Platz für die Baustelle der Kathedrale. B
  2. Jeder Spieler wählt eine Farbe und legt das entsprechende Spielmaterial vor sich aus:
    • Das persönliche Werkstatt-Tableau mit der Basis-Seite (für die ersten Partien empfohlen) oder der erweiterten Seite nach oben. C
    • 6 Banner, von denen er 4 in den Bestand der Werkstatt (Lineal) legt, die 2 übrigen links darunter. D
    • 4 Verzierungen -- 1 Tür, 2 Bögen und 1 Kreuz –, die er auf die entsprechenden Felder der Werkstatt legt.E
    Die erweiterte Seite der Werkstatt zeigt einen Zirkel auf der Werkbank. Für diese Seite gelten besondere Regeln in Bezug auf Werkstattplättchen und Verzierungen (siehe Spiel mit erweiterten Werkstätten). Wenn ihr mit dieser Seite spielt, bereitet sie wie folgt vor: Legt die Verzierungen auf die entsprechenden Werkstatt-Felder, 4 Banner in den Bestand und 2 Banner auf die weißen Werkstattfelder.
  3. Legt die Punktesteine aller Spieler mit der „+40“-Seite nach unten auf Feld 2 der Punkteleiste des Spielplans. F
  4. Mischt die 8 Ressourcenplättchen verdeckt und legt je 1 Plättchen auf jedes runde Feld des Spielplans. G Deckt sie nun auf.
  5. Mischt die Einflusskarten separat für jede der 4 Gruppen (Gilden der Handwerker, Fuhrleute, Händler sowie Klerus). Zieht von jeder Gruppe 1 Karte und legt sie jeweils offen auf ein beliebiges der 4 Kartenfelder auf dem Spielplan. H Legt die übrigen Karten zurück in die Schachtel.
    Für eure erste Partie empfehlen wir diese 4 Einflusskarten.
  6. Ein Spieler nimmt die 5 Würfel in beide Hände und schüttelt sie. Dann lässt er einen Würfel zufällig fallen und setzt ihn auf ein Feld des Bereichs (bestehend aus 3 Feldern), der sich neben dem Ressourcenplättchen befindet. I Anschließend macht er das für die nächsten 4 Bereiche in Pfeilrichtung ebenso.
    Hinweis: Es ist (auch im weiteren Spielverlauf) völlig unerheblich, auf welchem der 3 Felder eines Bereichs ein Würfel liegt.
  7. Bildet neben dem Spielplan einen sortierten allgemeinen Vorrat von Baumaterialien und Rubeln. J
    Ressourcen und Baumaterialien

    Der Begriff Baumaterial bezieht sich auf alles „reale“ Material zum Bau der Kathedrale, z. B. Ziegel und Edelsteine. Der Begriff Ressourcen bezeichnet das Baumaterial, aber auch Rubel und Baupunkte.

    Holz
    Ziegel
    Stein
    Gold
    Grüner Edelstein
    Violetter Edelstein
    Dieses Symbol bedeutet: „1 Einheit beliebigen Baumaterials“.
  8. Mischt die Bauplankarten, auf denen eure Spieleranzahl angegeben ist, zieht 1 davon zufällig und legt die anderen zurück in die Schachtel. Diese Karte zeigt an, wie hoch die jeweiligen Türme der Kathedrale werden, die ihr gleich als Baustelle auslegt. Jeder Turm hat einen Unterbau und eine Kuppel, wobei die Anzahl der Mittelbauten dazwischen variiert.
  9. Mischt separat die 3 Kartenarten der Bauabschnitte (Unterbau, Mittelbau, Kuppeln), zieht jeweils die auf der Bauplankarte abgebildete Anzahl Karten jeder Art und legt sie gemäß der Bauplankarte aus – die Seite mit den Baukosten nach oben. Dies ist eure Baustelle. B Die Bauplankarte und übrige Bauabschnitte legt ihr nun zurück in die Schachtel.
  10. Legt bei weniger als drei Spielern alle Werkstattplättchen mit dem Symbol zurück in die Schachtel. Mischt alle übrigen Plättchen verdeckt und legt zufällig je 1 auf jeden Bauabschnitt. Deckt sie dann nacheinander auf. L Legt übrige Werkstattplättchen zurück in die Schachtel.
  11. Wählt auf beliebige Weise einen Startspieler. Dieser erhält 3 Rubel. Die weiteren Spieler erhalten im Uhrzeigersinn 4, 4 und 5 Rubel.

Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler führt seinen Zug vollständig aus, bevor der nächste Spieler am Zug ist.

Das Spielende wird eingeleitet, sobald ein Spieler seinen sechsten Bauabschnitt fertiggestellt hat. Er erhält 3 Ruhmespunkte als Belohnung. Alle anderen Spieler sind nun noch genau einmal am Zug, dann endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit den meisten .

Solo-Variante
Die Regeln für die Solo-Variante stehen hier.

Im Zentrum des Spielplans befindet sich der kreisförmige Markt, bestehend aus 8 Bereichen mit je 3 Würfelfeldern. Jeweils 2 Bereiche bilden ein Viertel, das durch die jeweiligen Einflusskarten Zusatzaktionen erlaubt.

Auf der Punkteleiste rund um den Spielplan werden die zwei Arten von Punkten abgetragen: Baupunkte (Zahlen auf hellem Grund) und Ruhmespunkte (Zahlen auf Adler-Symbol).

„Erhält“ oder „verliert“ ein Spieler eine bestimmte Anzahl , rückt er seinen Punktestein entsprechend vor oder zurück. „Erhält“ oder „verliert“ er , zählt er mit seinem Punktestein nur die Felder, neben denen ein abgebildet ist. Dadurch überspringt er also einige Felder. Ab Feld 23 sind die Punktefelder und identisch.
Hinweis: Erreicht ein Spieler über 40 Ruhmespunkte, wendet er seinen Punktestein auf die „+40“−Seite und startet eine weitere Runde auf der Leiste.

Der Spieler am Zug muss 1 dieser 3 Basis-Aktionen ausführen:

a
Einen Bauabschnitt beanspruchen
b
Bauen und/oder Verzieren
c
Ressourcen erhalten

Außerdem darf der Spieler am Zug jederzeit diese beiden optionalen Aktionen ausführen:

  • Ruhmespunkt(e) abgeben im Tausch gegen Rubel, und zwar 1 für 2 Rubel: Punktestein auf das nächste zurückliegende Feld neben dem versetzen und 2 Rubel aus dem Vorrat nehmen. Diese Aktion darf er beliebig oft ausführen.
  • 1 Ruhmespunkt abgeben, um zu würfeln: Punktestein auf das nächste zurückliegende Feld neben dem versetzen, einen der acht Bereiche wählen und alle dortigen Würfel neu werfen. Diese Aktion darf er nur einmal pro Zug ausführen.

ie Baumeister entscheiden sich, bestimmte Abschnitte der Kathedrale zu bauen, dargestellt durch die Banner. Da in jedem Turm der jeweils nächsthöhere Bauabschnitt beansprucht wird, wachsen die Türme immer mehr gen Himmel.

Um einen Bauabschnitt zu beanspruchen, führt der Spieler folgende Schritte aus:

  1. Ein Banner vom eigenen Werkstatt-Tableau nehmen (zunächst aus der Lineal-Reihe, da dadurch ein Feld im Bestand freigemacht wird).
  2. Einen freien Bauabschnitt beanspruchen, indem er das Banner auf einen verfügbaren Bauabschnitt legt. Verfügbar ist von jedem Turm immer nur die jeweils unterste Karte, auf der sich kein Banner befindet. Zu Beginn sind das nur die Unterbauten. Später können das auch Mittelbauten und Kuppeln sein.
  3. Das Werkstattplättchen der beanspruchten Karte nehmen und auf ein beliebiges freies Werkstattfeld seines Werkstatt-Tableaus legen. Dabei hat er die Wahl:
    A
    Das Werkstattplättchen verdeckt ablegen. In diesem Fall kann er es später nicht mehr aktivieren.
    B
    Die Kosten bezahlen (in Rubel), die im Werkstattfeld angezeigt werden, und das Werkstattplättchen offen ablegen. In diesem Fall kann er jedes Mal, wenn er den Würfel bewegt, der dieselbe Farbe wie das Werkstattfeld hat, den auf dem Plättchen angegebenen Vorteil nutzen – siehe („Ein Werkstattplättchen aktivieren“) .
  4. Legt er das Werkstattplättchen offen ab, kann er sofort den darauf angegebenen Vorteil nutzen.
Beispiel: Gelb hat ein Banner auf einen Bauabschnitt mit dem Werkstattplättchen „weißer Würfel“ gelegt. 12. Gelb zahlt 2 Rubel und entscheidet sich, es offen auf sein blaues Werkstattfeld zu legen. 3. Er erhält sofort Ressourcen, je nachdem, in welchem Bereich des Marktes der weiße Würfel gerade liegt – in diesem Fall 2 Rubel. 4.

Spielt ihr mit der erweiterten Seite der Werkstatt-Tableaus, beachtet Folgendes:

Die einzigen Unterschiede zum Basis-Spiel bestehen darin, dass es immer 3 Rubel kostet, ein Werkstattplättchen offen auf ein Werkstattfeld zu legen, und dass die Verzierungen nicht schon von Spielbeginn an verfügbar sind.

Erst wenn ein Bauabschnitt beansprucht und das Werkstattplättchen abgelegt wird (nachdem 3 Rubel bezahlt wurden), wird die entsprechende Verzierung verfügbar. Kann oder will der Spieler nicht zahlen, legt er das Plättchen verdeckt ab – entweder auf ein freies weißes Werkstattfeld oder auf ein Werkstattfeld mit Verzierung. Werkstattfeld und Verzierung stehen ihm dann nicht mehr zur Verfügung.

Die Banner auf den weißen Werkstattfeldern können genau wie die im Bestand verwendet werden. Ein Werkstattplättchen kann nicht auf ein weißes Werkstattfeld gelegt werden, auf dem sich noch ein Banner befindet.

  1. Gelb möchte einen Bauabschnitt beanspruchen und das Werkstattplättchen auf sein grünes Werkstattfeld legen, um den dortigen Bogen auf das entsprechende Feld seiner Werkstatt zu verlegen.
  2. Dazu legt Gelb ein Banner aus seinem Bestand auf den entsprechenden Bauabschnitt.
  3. Nachdem er 3 Rubel bezahlt hat, legt er den Bogen von dem Werkstattfeld auf das entsprechende Feld seines Werkstatt-Tableaus. Anschließend legt er das Werkstattplättchen auf das grüne Werkstattfeld. Hätte er ein Banner von einem der beiden weißen Werkstattfelder genommen, hätte er das Werkstattplättchen dort ablegen können.

teht das Gerüst, können die Bauarbeiter und Kunsthandwerker zu Werke schreiten und einen Abschnitt vollenden. Hierfür benötigen sie zunächst Baumaterial – wie die Spieler dies bekommen, dazu später. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, prachtvolle Verzierungen anzubringen ...


Wählt der Spieler diese Basis-Aktion, darf er bis zu drei Einheiten Baumaterial zur Baustelle anliefern.

Dieses Baumaterial kann er nun zum Bauen und/oder Verzieren der Kathedrale benutzen. Liegt alles benötigte Baumaterial auf einem Bauabschnitt, ist er fertig und der Spieler erhält Baupunkte und manchmal auch Rubel. Verzierungen können auch Ruhmespunkte einbringen.

Bauen

Der Spieler nimmt das Baumaterial, das er anliefern möchte, aus seinem Bestand (Lineal) und legt es auf einen oder mehrere Bauabschnitte mit seinem Banner. Bauabschnitte müssen nicht innerhalb eines Zuges fertig werden – das Baumaterial bleibt dann einfach auf der Karte liegen. 1

Einen Bauabschnitt fertigstellen

Ein Bauabschnitt ist fertig, sobald alles nötige Baumaterial auf ihm liegt. 2 Nun werden folgende Schritte ausgeführt:

  • Das Baumaterial wird zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt.
  • Der Spieler erhält die auf der Karte angegebenen Baupunkte und Rubel.
  • Die Karte wird umgedreht, mit der „fertigen“ Seite nach oben. Das Banner bleibt auf der Karte. 3.

Die Strafe des Zaren

Wird ein Bauabschnitt fertiggestellt und es gibt im selben Turm unterhalb noch unfertige Bauabschnitte, werden die hierfür verantwortlichen Bautrupps für ihr langsames Arbeiten vom Zaren bestraft. Jeder Spieler, der diese noch unfertigen Bauabschnitte beansprucht hat, verliert sofort so viele Baupunkte , wie es über seiner Karte bereits von Mitspielern fertiggestellte Bauabschnitte gibt.

Im ersten Bild hat Rot einen Bauabschnitt vor Blau (darunter) fertiggestellt. Zur Strafe verliert Blau 1 .A Später hat Blau seine Bauabschnitte im selben Turm immer noch nicht fertiggestellt, und Gelb stellt die Kuppel fertig B. Daher verliert Blau zur Strafe 3 : 1 für die blaue Karte direkt unterhalb der Kuppel (mit 1 fertigen Bauabschnitt darüber) sowie 2 für den blauen Unterbau (mit 2 von Mitspielern fertiggestellten Bauabschnitten darüber – einem gelben und einem roten).

In diesem Beispiel stellt Blau zunächst seinen oberen Bauabschnitt fertig. Er verliert zur Strafe 1 – wegen des fertigen roten Bauabschnitts oberhalb des blauen Unterbaus, nicht aber wegen seines eigenen, gerade fertiggestellten Bauabschnitts. A Später stellt Gelb seinen Bauabschnitt fertig B und Blau verliert zur Strafe 2 (wegen der roten und der gelben Karte, nicht wegen seiner eigenen fertigen Karte oberhalb seines Unterbaus).

Verzieren der Kathedrale

ertige Bauabschnitte bieten die Gelegenheit, diese durch Ornamente und Bauschmuck zu verzieren.


Jeder fertige Bauabschnitt der Kathedrale hat Platz für eine Verzierung: Jedem Unterbau kann eine Tür hinzugefügt werden, jedem Mittelbau ein Bogen, und jeder Kuppel ein Kreuz. Jeder Spieler darf jedem fertigen Bauabschnitt eine Verzierung hinzufügen, unabhängig davon, wer ihn fertiggestellt hat. Jeder Spieler kann im gesamten Spiel bis zu vier Verzierungen anbringen.

Um einen Bauabschnitt zu verzieren, muss der Spieler das hierfür benötigte Baumaterial anliefern (Tür = Holz; Bogen = Stein; Kreuz = Gold) sowie optional 0, 1 oder 2 Edelsteine, die er zusätzlich „einsetzt“. Setzt der Spieler Edelsteine ein, erhält er sofort:

  • 1 pro Edelstein, oder
  • insgesamt 3 , wenn er 2 Edelsteine beider Farben einsetzt.

Für Verzierungen ohne Edelsteine erhält der Spieler keine Ruhmespunkte.

Da aber auch Verzierungen ohne Edelsteine bei der Schlusswertung mitzählen und Ruhmespunkte einbringen können, lohnt es sich, in Verzierungen zu investieren – auch in solche ohne Edelsteine.

Jede Einheit Baumaterial (inklusive Edelsteine) für Verzierungen zählt mit zum angelieferten Baumaterial, das auf maximal 3 Einheiten pro Aktion „Bauen und/oder Verzieren“beschränkt ist. Anders als beim Bauen muss Baumaterial für eine Verzierung komplett im selben Zug angeliefert werden, da die Verzierung sofort hinzugefügt wird.

Gelb liefert sein Maximum von 3 Einheiten Baumaterial, um eine Kuppel zu verzieren. Er verziert die Kuppel mit einem Kreuz (Kosten: 1 Gold) und 2 verschiedenfarbigen Edelsteinen, womit er sofort 3 erhält.

Gelb nutzt alle seine 3 Einheiten für Verzierungen: Ein Kreuz (Kosten: 1 Gold), für das er keine sofortigen Ruhmespunkte erhält, und eine Tür (Kosten: 1 Holz) mit 1 Edelstein. Dafür erhält er sofort 1 .

In diesem Beispiel ist Gelb soweit, dass er mit einer Kombination aus Bauen und Verzieren einen Mittelbau fertigstellen kann. Zunächst baut er, indem er das noch fehlende Gold liefert (1. angelieferte Einheit) . Er stellt den Bauabschnitt fertig, und er erhält 4 und 2 Rubel. Außerdem wird Grün bestraft und verliert 1 . Gelb kann in diesem Zug noch 2 Einheiten anliefern und verziert den gerade fertiggestellten Bauabschnitt mit einem Bogen (2. Einheit: Holz) mit 1 Edelstein (3. Einheit) und erhält sofort 1 zusätzlich.

in wichtiger Aspekt beim Bauen besteht darin, alle benötigten Baumaterialien im richtigen Moment zur Verfügung zu haben. Alles, was gebraucht wird, hält der Markt bereit. Außerdem sind Beziehungen zu den verschiedenen Gilden und zum Klerus sehr hilfreich, um der ruhmreichste aller Baumeister zu werden.


Ressourcenmanagement und das Nutzen des Marktes sind das Herz von Die Rote Kathedrale. Um den Markt zu besuchen, führt der Spieler folgende Schritte aus:

  1. Er sagt an, welchen Würfel er weiterziehen will.
  2. Er zieht diesen Würfel in Pfeilrichtung um so viele Bereiche weiter, wie es der Augenzahl entspricht.
    • Zieht er den weißen Würfel oder den Würfel der eigenen Farbe, darf der Spieler über die Augenzahl hinaus für jeden Rubel, den er bezahlt, einen Bereich weiterziehen (unter Umständen also auch weiter als 6).
    • Wichtig: Ein Würfel darf nur in einem Bereich landen, in dem noch mindestens ein Würfelfeld frei ist. In jedem Bereich können also maximal drei Würfel liegen. Würde der gewählte Würfel in einem vollbesetzten Bereich landen, muss der Spieler einen anderen Würfel wählen. Beim weißen Würfel oder dem der eigenen Farbe dürfte er Rubel bezahlen und weiterziehen.
  3. Der Würfel bleibt nun in diesem Bereich liegen.
  4. Der Spieler führt jetzt beliebige Markt-Aktionen aus, abhängig von dem Bereich, in dem der Würfel gelandet ist.
  5. Schließlich würfelt er mit allen Würfeln in diesem Bereich und legt sie mit den neuen Augenzahlen auf beliebige Felder dieses Bereichs zurück.

Gelb entscheidet sich, den gelben Würfel zu ziehen. Der zeigt eine 3, also landet er im selben Bereich wie der blaue Würfel. Da Gelb mit dem Würfel der eigenen Farbe gezogen ist, dürfte er Rubel bezahlen, um noch weiterzuziehen, entscheidet sich in diesem Fall aber dagegen.
Markt-Aktionen

Nachdem der Würfel in einem Bereich gelandet ist, darf der Spieler beliebig viele der folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen, allerdings jede höchstens einmal.

1Ressourcen vom Markt erhalten

Der Spieler nimmt die auf dem Ressourcenplättchen neben diesem Bereich abgebildeten Ressourcen aus dem Vorrat, multipliziert mit der Anzahl der Würfel in dem Bereich (der Spieler darf auch weniger nehmen). Die Ressourcen sind begrenzt. Sind von einer Sorte nicht mehr genug im Vorrat, erhält der Spieler entsprechend weniger.

Nachdem er den gelben Würfel gezogen hat, darf Gelb zweimal das Ressourcenplättchen „2 Ziegel“ nutzen, also bis zu 4 Ziegel nehmen, was er auch tut. Hätte er 1 Rubel gezahlt und den Würfel einen Bereich weitergezogen, in dem sich der rote Würfel befindet, hätte er stattdessen 4 Holz nehmen dürfen.
Der Bestand

Immer, wenn sich der Spieler Baumaterial nimmt, muss er es in seinen Bestand (Lineal) legen. Zu Beginn stehen 6 der 10 Plätze zur Verfügung, jeder für 1 Einheit Baumaterial. Weitere Plätze kann der Spieler freiräumen, wenn er Bauabschnitte beansprucht.

Wichtig: Wenn ein Spieler Baumaterial erhält, aber keinen freien Platz in seinem Bestand hat, kann er kein Material von dort entfernen, um Platz zu machen. Er darf nur Material nehmen, für das er auch Platz hat.

2Einfluss nutzen

Die Spieler können die Einflusskarten der vier Gruppen – die Gilden der Handwerker, der Fuhrleute, der Händler sowie den Klerus – nutzen, um verschiedene Aktionen auszuführen. Jede Gruppe ist einem der Viertel des Marktes zugeordnet, daher bestimmt das Viertel, in dem der gewählte Würfel gelandet ist, welche Aktionen zur Verfügung stehen.

Durch den Einfluss auf eine Gilde oder den Klerus darf der Spieler eine der zwei Aktionen auf der jeweiligen Einflusskarte ausführen. Einige dieser Aktionen kosten etwas, andere nicht. Aktionen mit Blitz-Symbol darf der Spieler nur einmal in seinem Zug ausführen, diejenigen mit Unendlich-Symbol dagegen so oft er möchte. Die einzelnen Aktionen werden in dieser Übersicht erklärt.

Fortsetzung des Beispiels: Nachdem er Ziegel erhalten hat, entscheidet sich Gelb für die obere Aktion der Gilde der Händler und tauscht 2 dieser Ziegel gegen 1 grünen Edelstein.

Liegt auf dem Werkstatt-Tableau des Spielers ein Werkstattplättchen offen auf dem Feld, das der gerade gezogenen Würfelfarbe entspricht, wird es aktiviert und der Spieler darf sofort zusätzlich den darauf abgebildeten Vorteil nutzen. Hierzu zunächst ein Beispiel:

Zieht der Spieler den blauen Würfel, kann er auch Ressourcen von dem Bereich erhalten, in dem der rote Würfel gerade liegt (hier: 2 Holz). Zieht er den gelben Würfel, erhält er 1 .
Einige Werkstattplättchen bieten als Vorteil weitere Ressourcen, andere zeigen einen der 5 Würfel. Bei den letzteren erhält der Spieler die Ressourcen von dem Bereich, in dem dieser Würfel liegt. Diese Ressourcen erhält er nur einmal, egal, wie viele Würfel in dem Bereich liegen.
Weisse Werkstattfelder

Das weiße Werkstattfeld besteht aus zwei Feldern, die mit Werkstattplättchen belegt werden können. Zieht der Spieler den weißen Würfel auf dem Markt und sind beide Felder belegt, darf er eines der beiden Werkstattplättchen seiner Wahl aktivieren (aber nicht beide).

Zur Erinnerung: Nach den Markt-Aktionen werden alle Würfel im Bereich des gezogenen Würfels neu geworfen.

Sobald ein Spieler seinen sechsten Bauabschnitt fertiggestellt sowie die entsprechenden Baupunkte dafür erhalten hat, erhält er zusätzliche 3 für das Einläuten des Spielendes. Nach seinem Zug sind alle anderen Spieler noch genau einmal am Zug, bevor die Schlusswertung durchgeführt wird.

Zunächst versetzen alle Spieler ihre Punktesteine rückwärts auf das nächste Feld mit Ruhmespunkt . Liegt der Punktestein bereits auf einem solchen Feld, wird er nicht versetzt.

Auch Punktesteine, die bereits mit der „+40“-Seite nach oben liegen liegen, werden gegebenenfalls rückwärts gesetzt.

Gelb muss zurück auf das Feld mit 14 . Grün bleibt auf dem Feld mit 18 .
Zusätzliche Punkte

Über die während des Spieles errungenen Ruhmespunkte hinaus erhalten die Spieler folgende Ruhmespunkte:

  • 1 pro 5 Einheiten Baumaterial und Rubel die sie bei Spielende in den Vorrat zurücklegen.
  • Weitere abhängig von ihrem Beitrag zum Bau jedes Turms: Der Gesamtwert eines Turms beträgt 2 pro fertigem Bauabschnitt plus 1 pro Verzierung. Unfertige Bauabschnitte werden nicht gewertet.

Jeder Spieler zählt seine Banner und seine Verzierungen auf den fertigen Bauabschnitten des Turms zusammen.

Der Spieler mit der höchsten Summe erhält den Gesamtwert des Turms.

Der Spieler mit der zweithöchsten Summe erhält die Hälfte des Gesamtwerts des Turms (gegebenenfalls abgerundet). Der nächste Spieler die Hälfte davon, und so weiter.

Bei Gleichstand werden die Ruhmespunkte für die Platzierungen der betreffenden Spieler addiert und gleichmäßig verteilt (gegebenenfalls abgerundet). Spieler ohne eigene Banner oder Verzierungen an einem Turm erhalten für diesen keine Punkte.

Beispiel Wertung der Türme bei 4 Spielern

Turm 1: Gesamtwert: 7 (3 fertige Bauabschnitte + 1 grüne Verzierung). Grün hat 1 Banner + 1 Tür und erhält 7 . Gelb und Rot teilen sich den 2. und 3. Platz (3 bzw. 1 , insgesamt 4 ), sodass jeder hiervon die Hälfte (2 ) erhält.

Turm 2: 5 für Blau und 2 für Gelb.

Turm 3: Gesamtwert: 12 . Blau erhält 12 ; Gelb erhält 6 ; Grün und Rot erhalten jeweils 2 .

Turm 4: Gesamtwert: 10 . Grün erhält 10 ; Rot erhält 5 und Gelb erhält 2 .

Turm 5: Gesamtwert: 9 . 9 für Blau; 7 (4+2+1) aufgeteilt auf Gelb, Rot und Grün, jeweils 2 .

Turm 6: Gesamtwert: 9 . 9 für Rot; 4 für Grün (da das Kreuz grün ist); und 2 für Blau.

Tipp: Wenn vor der Wertung die unfertigen Bauabschnitte mit den Materialien entfernt werden, ist die Wertung übersichtlicher.

Der Spieler mit der Mehrheit an Bannern und Verzierungen an einem Turm erhält dessen Gesamtwert. Der andere Spieler (falls er mit Bannern oder Verzierungen an dem Turm beteiligt ist), erhält nur ein Drittel des Gesamtwertes (gegebenenfalls abgerundet). Bei Gleichstand erhält kein Spieler für diesen Turm Punkte.

  • Turm 1: Grün 8 .
  • Turm 2 : Gelb 6 , Grün 2 .
  • Turm 3: Gelb 8 , Grün 2 .
  • Turm 4: Grün 5 , Gelb 1 .

Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt das Spiel!

Gleichstände werden in folgender Reihenfolge aufgelöst: Mehr fertiggestellte Bauabschnitte; mehr hinzugefügte Verzierungen. Herrscht dann weiterhin Gleichstand, teilen sich die Spieler den Sieg.

wan Jakowlew (dies ist eine Kunstperson zu Ehren der beiden Architekten Iwan Barma und Postnik Jakowlew) ist der vom Zaren ausgewählte Architekt, um die Kathedrale zu entwerfen. Per Dekret von Iwan IV. leitet er höchstpersönlich einen der Bautrupps. Dennoch trägst auch du deinen Teil dazu bei. Gelingt es dir, den Zaren in direktem Wettbewerb mit dem hauptverantwortlichen Architekten von deiner Arbeit zu überzeugen?


Spielvorbereitung

Bereite das Spiel vor wie für eine Partie zu zweit. Platziere den Punktestein der gegnerischen (Iwans) Farbe mit auf der Punkteleiste, lege aber zunächst seine 6 Banner und die Verzierungen beiseite. Iwan erhält weder Werkstatt-Tableau noch Rubel (auch im weiteren Spielverlauf nicht).

Nimm dir die 5 Werkstattplättchen mit Würfelsymbolen (1 pro Farbe), die ab 3 Spielern benutzt werden.

Mische die 5 Solo-Karten (Iwan-Rückseite) und lege sie als zufällige Reihe offen aus. In dieser Reihenfolge (von links nach rechts) führt Iwan seine Aktionen durch. Mische die 5 Werkstattplättchen und lege zufällig je 1 offen auf das Werkstattfeld jeder Solo-Karte. Lege 5 seiner Banner auf die Karte mit der Aktion „Einen Bauabschnitt beanspruchen“ und seine Verzierungen rechts neben die Kartenreihe.

Führe mit Iwans verbliebenem Banner eine Aktion „Einen Bauabschnitt beanspruchen“ für ihn aus: Lege es auf die Unterbau-Karte, die am meisten Baupunkte einbringt (kommen mehrere in Frage, dann von diesen die Karte am weitesten links). Nimm das Werkstattplättchen von der beanspruchten Unterbau- Karte aus dem Spiel. Nun beginnt das Spiel mit deinem ersten Zug.

Spielverlauf

Dein Zug verläuft ganz normal, indem du eine der drei Basis-Aktionen wählst und ausführst. Dann folgt Iwans Zug. Ihr seid abwechselnd am Zug, bis einer von euch seinen sechsten Bauabschnitt fertiggestellt hat. Egal, wer diesen Bauabschnitt fertigstellt: Niemand erhält die 3 Bonuspunkte – der andere ist aber noch einmal am Zug, und auch die Schlusswertung verläuft wie sonst bei einem Spiel zu zweit.

Iwans Spielzug

Iwans Zug beginnt stets mit der Solo-Karte am weitesten links mit offenem Werkstattplättchen. Führe zunächst eine reduzierte Basis-Aktion „Ressourcen erhalten“ für ihn aus: Ziehe dazu den auf dem Plättchen abgebildeten Würfel um seine Augenzahl weiter und drehe das Würfelplättchen auf verdeckt um. Würde der Würfel (auch der weiße) in einem vollbesetzten Bereich landen, führe diese Basis-Aktion nicht aus.

Iwan erhält keine Ressourcen, mit Ausnahme möglicher , wenn der Würfel nach dem Ziehen entsprechend landet: Bis zu 3 durch das Ressourcenplättchen des Bereichs , weitere durch die Klerus-Einflusskarte. Sind beide Klerus-Einflussaktionen möglich, nutzt Iwan die für ihn günstigere. Wirf abschließend wie üblich alle Würfel des Bereiches neu. Führe nun (Würfel gezogen oder nicht) die auf der Solo-Karte angegebene Aktion aus (s. unten).

Liegen bei Beginn von Iwans Zug alle seine Werkstattplättchen verdeckt, führe vor seinem Zug folgende Schritte aus:

  1. Wenn möglich, fügt Iwan wie folgt einem fertigen Bauabschnitt eine Verzierung hinzu:
    A
    Welche Verzierung? Die Reihenfolge ist: Tür – Bogen – Bogen – Kuppel. Erst, wenn die Tür hinzugefügt wurde, ist ein Bogen dran, und so weiter. Iwan braucht für Verzierungen keine Ressourcen zu bezahlen.
    B
    Wo hinzufügen? Iwan versucht zuerst, einen von dir fertiggestellten Bauabschnitt zu verzieren. Nur wenn dies nicht möglich ist, verziert er einen von sich selbst fertiggestellten Bauabschnitt. In beiden Fällen gilt: Bei mehreren möglichen Bauabschnitten triffst du die Wahl.
    C
    Hat Iwan eine Verzierung hinzugefügt, erhält er 1 . Kann er keine Verzierung in der oben genannten Reihenfolge hinzufügen, überspringe Schritt 1.
  2. Mische Iwans Werkstattplättchen neu und lege 1 davon auf jede Solo-Karte, um seinen Zug vorzubereiten.

Iwans Aktionen
Baupunkte erhalten
Ivan erhält sofort 4 .
Bestand vergrössern
Lege 4 Einheiten Baumaterial auf diese Karte. Da die Sorte keinerlei Rolle spielt, bediene dich einfach vom größten Haufen.
Baumaterial liefern
Lege alles Baumaterial von Iwans Bestand auf seine „Bauen“-Karte.
Einen Bauabschnitt beanspruchen

Hat er noch Banner, lege 1 nach folgender Priorität auf einen Bauabschnitt:

  1. Direkt oberhalb einer von dir beanspruchten oder fertiggestellten Karte.
  2. Auf einen Unterbau.

Steht keine solche Karte zur Verfügung, entscheidest du, welche Karte Iwan beansprucht.

Bringt das Werkstattplättchen auf der Karte ein, erhält Iwan diese . Nimm in jedem Fall das Plättchen aus dem Spiel.

Bauen

Lege alles Baumaterial von dieser Karte auf die von Iwan beanspruchten Bauabschnitte. Dabei muss er nicht die abgebildeten Baumaterialien für den Bauabschnitt liefern, sondern nur die insgesamt erforderliche Anzahl. (Benötigt eine Karte also 2 Holz, 1 Ziegel und 1 Gold, muss Iwan lediglich 4 beliebige Einheiten liefern). Hat er diesen Bauabschnitt nun fertiggestellt, erhält Iwan wie üblich die angegebenen .

Um festzustellen, welche Karte beliefert wird, prüfe die Türme von links nach rechts, jeweils von oben nach unten. Die erste von Iwan beanspruchte Karte, auf die du stößt, erhält das Material.

Hat Iwan mehr Baumaterial, als diese Karte benötigt, lege das übrige Material auf die nächste von ihm beanspruchte Karte. Beispiel: Benötigt eine Karte 3 Einheiten Baumaterial und Iwan hat 4, lege 1 davon auf die nächste Karte.

Hinweis: Jede Gilde hat drei zugehörige Karten, und jede Karte hat zwei Wahlmöglichkeiten. Die unten stehenden Zahlen 1−3 geben an, auf welcher Karte die Wahlmöglichkeit erscheint. (Dies ist wichtig, um festzustellen, welche Karten in einer vollständig vorgegebenen Spielkonfiguration gewählt wurden. Weitere Einzelheiten in den Hinweisen zur Bedienung).

Gilde der Handwerker

Verkaufe 1 beliebiges Baumaterial für 1 Rubel.

Kaufe für 1 Rubel 1 der abgebildeten Baumaterialien.

Verkaufe 1 der abgebildeten Baumaterialien für 1 Rubel.

Kaufe für 2 Rubel 1 beliebiges Baumaterial.

Verkaufe 1 der abgebildeten Baumaterialien für 2 Rubel.

Kaufe für 2 Rubel 1 der abgebildeten Baumaterialien.
Gilde der Fuhrleute

Zahle 1 Rubel, um 1 Baumaterial anzuliefern und zum Bauen oder Verzieren zu verwenden.

Erhalte 1 Rubel.

Zahle 3 Rubel, um 2 Baumaterialien anzuliefern und zum Bauen und/oder Verzieren zu verwenden.

Zahle 2 Rubel, um die Positionen von 2 Ressourcenplättchen auf dem Markt zu vertauschen.
Gilde der Händler

Tausche 2 gleiche Baumaterialien aus deinem Bestand gegen 1 beliebiges Baumaterial.

Tausche 1 Rubel und 1 Baumaterial aus deinem Bestand gegen 1 anderes Baumaterial.

Tausche 4 gleiche Baumaterialien aus deinem Bestand gegen 2 beliebige Baumaterialien.

Aktiviere 1 deiner Werkstattplättchen.
Klerus

Erhalte 1 .

Zahle 3 Rubel, um 1 zu erhalten.

Gib 3 verschiedene Baumaterialien ab, um 1 zu erhalten.

Hast du bereits mindestens 1 Bauabschnitt jeder Art fertiggestellt, erhältst du 2 .

amit der Bau der St. Basilius-Kathedrale zügig vorankommt und zu dem Kunstwerk wird, das sie werden soll, müssen die besten Fachleute und Handwerker gefunden werden, die das Werk erschaffen können, das des Zaren würdig ist.


Zu diesem Zweck schicken die Bautrupps ihre Unternehmer los, um in den Städten rund um Moskau die besten Arbeitskräfte anzuwerben, die zu finden sind.

In dieser Erweiterung sind das Hauptmodul, genannt Die Unternehmer und 10 neue Gilden enthalten. Es beinhaltet auch 6 neue Bauplankarten und 1 Karte für das Solo-Spiel.

Einige dieser Gilden können nur mit dem Die Unternehmer-Modul genutzt werden, aber die meisten können auch mit dem Grundspiel genutzt werden. Für einige gibt es neues Spielmaterial, dies wird in diesen Regeln erklärt.

Um Die rote Kathedrale mit dem Die Unternehmer-Modul zu spielen, führt die Spielvorbereitung wie im Grundspiel durch, aber mit folgenden Änderungen:

  1. Entfernt das Ressourcenplättchen, für das man 1 Baupunkt erhält, und ersetzt es durch das Ressourcenplättchen mit 1 Genehmigung aus dieser Erweiterung.
  2. Fügt den Würfel des Spezialisten (den schwarzen Würfel) zu den anderen 5 Würfeln hinzu und legt sie wie im Grundspiel beschrieben auf die Felder, beginnend mit dem Genehmigungsplättchen.
  3. Entfernt diese zwei Werkstattplättchen und ersetzt sie durch die, mit der man 1 Genehmigung erhält, oder lasst einen Spieler den Würfel des Spezialisten aktivieren. Bei einem Spiel mit 3 oder 4 Spielern, lasst die Plättchen mit im Spiel.
  4. Legt den Plan "Das große Herzogtum von Moskau" neben den Spielplan. Legt die 24 Spezialistenplättchen in den Beutel, zieht 5 davon und legt sie offen auf die Felder des Plans "Das große Herzogtum von Moskau".
  5. Mischt die 6 Stadtplättchen und legt zufällig je eines offen über jeden Turm. Legt die übrigen Stadtplättchen verdeckt (mit dem x nach oben) auf dem Plan "Das große Herzogtum von Moskau" auf die korrespondierenden Städte. Während des Spiels können keine Unternehmer in diese Städte entsendet werden.
  6. Jeder Spieler erhält 1 Genehmigung (die restlichen legt ihr neben den Plan) und eine Erweiterung zu seiner Werkstatt, die im unteren Teil angefügt wird. Jeder bekommt 6 Bauarbeiter, die auf der Werkstatt-Erweiterung plaziert werden. Auf dieser Werkstatt-Erweiterung werden die Genehmigungen, die der Spieler während des Spiels hat, abgelegt (max. 6). Diese Werkstatt-Erweiterung kann sowohl mit der erweiterten Seite der Werkstatt genutzt werden, als auch mit der normalen Werkstatt. Wenn mit der normalen Werkstatt gespielt wird, lege die 2 zusätzlichen Banner über den Bestand der Werkstatt (Lineal).

Die Unternehmer fügt eine vierte Aktion zu den 3 Aktionen des Grundspiels hinzu. Mit dieser neuen Aktion kann der Spieler Unternehmer entsenden, um Spezialisten in den wichtigsten Städten rund um Moskau anzuwerben, welche helfen, komplexe Aufgaben auszuführen und damit seine Anerkennung als Architekt steigern. Damit der Spieler einen Unternehmer in eine Stadt (inclusive Moskau) endsenden und Spezialisten anwerben kann, benötigt er Genehmigungen und Geld. Der Einsatz dieser Subunternehmer hat Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf: Jedes Mal, wenn einer der Türme vollendet wird, wird eine Wertung in der betreffenden Stadt ausgelöst und in dieser Stadt können dann keine weiteren Arbeiter angeworben werden.

a
Einen Bauabschnitt beanspruchen
b
Bauen und/oder Verzieren
c
Ressourcen erhalten
d
Anwerben
Die Spezialisten-Plättchen und der Spezialisten-Würfel

Der neue Spezialisten-Würfel funktioniert genauso wie der Würfel der eigenen Farbe und der weiße Würfel. D.h. der Spieler kann über die Augenzahl hinaus für jeden Rubel, den er bezahlt, einen Bereich weiterziehen.

Wenn der Spieler die Aktion Ressourcen erhalten ausführt und den schwarzen Würfel bewegt, kann er sein Spezialisten-Plättchen aktivieren, so als wäre es ein Werkstattplättchen.

Jedes Spezialisten-Plättchen kann nur einmal beutzt werden.
Wenn der Spieler sein Spezialisten-Plättchen nutzt, kann er das darauf abgebildete ausführen (für weitere Details siehe Spezialisten-Plättchen). Danach muss der Spieler das Plättchen verdeckt neben sein Tableau legen, so dass es eines der 6 Werkzeuge zeigt.

Am Spielende erhält der Spieler 1/2/4/7/11/16 Ruhmespunkte pro Werkzeug-Gruppe je nach Anzahl unterschiedlicher Werkzeuge in der Gruppe. Spezialisten-Plättchen sind nur einmalig nutzbar.

Beispiel: Mit dieser Kombination bekommt Jorge 5 Ruhmespunkte am Spielende: 4 für die Gruppe mit 3 Werkzeugen und 1 Punkt für das einzelne Werkzeug.

Beispiel: Die Städte Smolensk und Ryazan stehen nicht zur Verfügung. Dort können keine Unternehmer hingeschickt werden.

uf der Karte "Das große Herzogtum von Moskau" gibt es 6 Städte, die für das Anwerben von Spezialisten zur Verfügung stehen oder nicht. Städte, die nicht zur Verfügung stehen, werden mit einem Plättchen mit einem roten "X" abgedeckt, um zu zeigen, dass dort keine Unternehmer hingeschickt werden können. Um Spezialisten anzuwerben benötigt der Spieler Geld und Genehmigungen.

Bei dieser Aktion führt der Spieler die folgenden Schritte aus:

  1. Er bewegt den Unternehmer, der am weitesten links auf seinem Tablau ist, in eine zur Verfügung stehende Stadt auf der Karte "Das großen Herzogtum von Moskau". Dann zahlt er so viele Genehmigungen aus seinem Vorrat wie Unternehmer in dieser Stadt vorhanden sind (es wird der eigene Unternehmer, der gerade eingesetzt wurde, plus alle anderen Unternehmer seiner und aller anderen Farben gezählt).
  2. Das Bewegen des Unternehmers kann einen Bonus auf dem Tableau freischalten, der sofort in Anspruch genommen werden muss.
  3. Der Spieler zahlt 2 Rubel und wählt 1 von den 2 verfügbaren Spezialisten neben der Stadt. Wenn er bereits einen Spezialisten auf seinem Tableau hat, muss er ihn verdeckt ablegen ohne seine Fähigkeiten zu aktivieren, um für den neuen Spezialisten Platz zu machen. Wichtig: Der Spieler kann sich entscheiden, die 2 Rubel nicht zu zahlen und den neuen Spezialisten einfach abzulegen und aus dem Spiel zu entfernen.
  4. Zum Schluß legt er den neuen Spezialisten auf das leere Feld.

In diesem Beispiel bekommt der gelbe Spieler ein Baumaterial seiner Wahl wenn er den dritten Unternehmer entsendet.

  1. Shei möchte einen Spezialisten in Suzdal anwerben, alse bewegt sie ihren Unternehmer, der an weitesten links auf ihrem Tableau liegt, in diese Stadt.
  2. Dafür muss sie 5 Genehmigungen bezahlen (es sind jetzt 5 Unternehmer in der Stadt). Sie bekommt ein Baumaterial ihrer Wahl.
  3. Dann muss sie sich zwischen Plättchen A oder B entscheiden. Sie entscheidet sich für A. Sie zahlt dafür 2 Rubel und legt das Plättchen auf ihre Werkstatt-Erweiterung.
  4. Hier nicht zu sehen Zum Schluß zieht sie ein Plättchen aus dem Beutel und legt es auf das leere Feld.
Anwerben in Moskau

Wenn Moskau zur Verfügung steht, kann der Spieler, wenn er dort Spezialisten anwirbt, aus 5 verfügbaren Spezialisten wählen. Alles andere funktioniert so wie in den anderen Städten.

Während des Aufbaus wurde je ein Stadtplättchen über jedem Turm gelegt. Wenn ein Turm vollendet wird, müssen die folgenen Schritte ausgeführt werden:

  • Lege das Stadtplättchen verdeckt (mit dem X nach oben) auf die korrespondierende Stadt auf der Karte "Das große Herzogtum von Moskau". Dies bedeutet, dass keine Unternehmer mehr in diese Stadt entsendet werden können um dort Spezialisten anzuwerben.
  • Wertung von Städten: Jeder Spieler, der Unternehmer in dieser Stadt hat, bekommt Baupunkte, die sich folgendermaßen berechnen: Die Anzahl Banner seiner Farbe in dem Turm multipliziert mit der Anzahl von Unternehmern in dieser Stadt.

Wenn diese Schritte durchgefüht wurden, wird ganz normal weiter gespielt.

Shei (grün) hat gerade den Mittelteil eines 3-stöckigen Turms fertig gestellt und damit die Stadt Suzdal deaktiviert. Sie legt das Stadtplättchen mit dem X nach oben auf die Karte "Das große Herzogtum von Moskau". Jetzt können dorthin keine Unternehmer mehr entsandt werden. Für die Stadt bekommt Isra (gelb) 1 Baupunkt (1 Unternehmer x 1 Banner) und Shei (grün) bekommt 4 Baupunkte (2 Unternehmer x 2 Banner). Jorge (rot) bekommt keine Punkte obwohl er eine Verzierung im Turm hat, da er keine Banner im Turm liegen hat. Auch Jose (blau) bekommt keine Punkte, da er keine Banner im Turm hat. Moskau über dem daneben liegenden Turm erst abgerechnet, wenn Isra (gelb) seine Kuppel vollendet hat.

Die Genehmigungen werden auf der Werkstatt-Erweiterung der einzelnen Spieler aufbewahrt. [Auf Yucata werden die Genehmigungen im Kopf des Spielerbereichs angezeigt]. Genemigungen werden zum Anwerben der besten Spezialisten in den wichtigsten Städten im Herzogtum Moskau benötigt. Sie können im Markt mit Hilfe des Ressourcenplättchen genauso wie die anderen Ressourcen erworben werden.

Zusätzlich kann ein Spieler jederzeit während seines Zuges 1 Ruhmespunkt abgeben um eine Genehmigung zu erhalten.

Bei der Schlusswertung werden die Genehmigungen zusammen mit den Rubeln und anderen Materialien gezählt.

Wenn ein Spieler seinen sechsten Bauabschnitt fertigstellt (und damit das Spielende einläutet) und gleichzeitig einen Turm vollendet, wird zuerst die Stadt gewertet. Danach bekommt der Spieler, der das Spielende eingeläutet hat, die 3 zusätzlichen Ruhmespunkte. Am Spielende werden für die Städte, die über noch nicht vollendeten Türmen liegen, keine Punkte vergeben.

er Bau der Kathedrale hat zu einem Anstieg der Einwohneranzahl in der Stadt geführt, um dem Angebot an Arbeitsplätzen zu entsprechen. Die neuen Gilden, die gegründet wurden, können bei den kompexeren Aufgaben des Bauens helfen.

Jede neue Gilde besteht aus 3 Karten, die mit dem neuen Spielmaterial kombiniert werden können. Sie funktionieren in allen Bereichen wie die Gilden aus dem Grundspiel. Einige Karten dieser Gilden können nur mit dem Die Unternehmer-Modul verwendet werden, aber die meisten können unabhängig davon, ob das Die Unternehmer-Modul oder das Grundspiel gespielt wird, verwendet werden. Die Karten, die nur mit dem Die Unternehmer-Modul gespielt werden können, sind mit diesem Symbol markiert.

Spielvorbereitung

Alle diese Gilden kommen auf die gleiche Art und Weise ins Spiel: Es werden die Einflusskarten der Gilden der Händler, Handwerker und Fuhrleute aus dem Grundspiel genutzt und die Einflusskarten des Klerus werden durch die Karten der Gilde aus der Erweiterung, die genutzt werden soll, ersetzt.

Neues Spielmaterial: 15 Diamanten

Die Diamanten werden auf den Tableaus genauso gelagert wie alles andere Baumaterial. Beim Bezahlen oder Abgeben von Material (unabhängig davon, ob es sich um einen Bauabschnitt oder eine Verzierung handelt) kann beliebiges Material durch Diamanten ersetzt werden. Das bedeutet, wenn ein Bauabschnitt 2 Ziegel und 1 Holz benötigt, können stattdessen 3 Diamanten verwendet werden.

Während der Spielvorbereitung werden die Diamanten mit dem restlichen Baumaterial in den allgemeinen Vorrat gelegt.


Kaufe 1 Diamanten für einen Rubel.

Kaufe 2 Diamanten für 3 Rubel.

Tausche 3 beliebige Materialien gegen 2 Diamanten.

Zahle 1 Diamanten um 2 Genehmigungen zu erhalten.

Mit Hilfe der Kunsthandwerker können Werkstattplättchen aktiviert werden (keine Spezialisten).


Aktiviere eines deiner Werkstattplättchen.

Zahle 1 Rubel um ein Werkstattplättchen in der Werkstatt eines anderen Spielers zu aktivieren.

Zahle 2 Rubel, um eines deiner Werkstattplättchen zweimal zu aktivieren.

Zahle 2 Rubel, um zwei verschiedene deiner Werkstattplättchen zu aktivieren.
Neues Spielmaterial: 1 Vorarbeiter

Vorarbeiter gewähren Geld und Anerkennung, während sie den Stand der Projekte an der Kathedrale bewerten. Platziere den Vorarbeiter bei der Spielvorbereitung unter dem Turm, der sich am weitesten links befindet.

Wenn der Vorarbeiter bewegt muss, bewegt er sich immer von links nach rechts, mit 1 Bewegung für jeden Turm. Der Turm, in dem der Vorarbeiter seine Bewegung beendet, ist Turm, den er bewerten wird. Wenn er den Turm am weitesten rechts erreicht, setzt er seine Bewegung von links beginnend wieder fort, als würde er im Kreis um die Baustelle laufen.

Der Vorarbeiter gewährt zusätzliche Auszeichnungen und Strafen. Er hat ein Auge auf dich geworfen! Wenn ein Baubschnitt in dem Turm, in dem sich der Vorarbeiter befindet, fertiggestellt wird, erhält der Spieler, der diesen Abschnitt fertiggestellt hat, 1 zusätzlichen Baupunkt, und bei vollendeten Bauabschnitten über unvollendeten Bauabschnitten, die anderen Spielern gehören, beträgt die Strafe 2 Baupunkte pro Karte (statt nur 1).


Bewege den Vorarbeiter 1 oder 2 Türme weiter und erhalte so viele Baupunkte wie Du Banner in dem neuen Turm hast.

Bewege den Vorarbeiter 1 oder 2 Türme weiter und erhalte so viele Rubel wie Du Banner in dem neuen Turm hast.

Bewege den Vorarbeiter 1 oder 2 Türme weiter, wähle dann die Farbe eines anderen Spielers und erhalte so viele Baupunkte wie dieser Spieler Banner in dem neuen Turm hat.

Bewege den Vorarbeiter 1 oder 2 Schritte, wähle dann die Farbe eines anderen Spielers und erhalte so viele Rubel wie dieser Spieler Banner in dem neuen Turm hat.
Neues Spielmaterial: Die Komponenten vom Die Unternehmer-Modul.

Die Unternehmer ermöglichen den Spielern, Ressourcen durch die Spezialisten-Würfel zu erhalten oder einen Vorteil zu nutzen, je nachdem, wo ihre Unternehmer auf der Spielplan sind.


Erhalte die Ressource(n) von dem Marktbereich, in dem sich der schwarze Würfel befindet. Der Vorteil kann nur einmal genutzt werden, unabhängig davon, wieviele Würfel in diesem Bereich liegen.

Erhalte so viele Genehmigungen wie Du Unternehmer auf der Karte "Das große Herzogtum von Moskau" hast.

Erhalte so viele Rubel wie Du Unternehmer auf der Karte "Das große Herzogtum von Moskau" hast.

Erhalte so viele Rubel, wie ein anderer Spieler deiner Wahl Unternehmer auf der Karte "Das große Herzogtum von Moskau" hat.

Großhändler ermöglichen den Spielern, jedes Mal, wenn sie Ressourcen erwerben, mehr Aktionen auf dem Markt auszuführen.


Zahle 1 Rubel und führe einmalig eine beliebige Marktaktion aus.

Zahle 2 Rubel und führe einmalig eine beliebige Marktaktion aus und erhalte 1 Baumaterial deiner Wahl.

Zahle 3 Rubel und führe eine beliebige Marktaktion zweimal aus (die gleiche Aktion 2 mal).

Zahle 4 Rubel und führe 2 verschiedene Marktaktionen aus.

Manager bieten mehr Flexibilität beim Erwerb und der Verwendung von Baumaterialien für die Kathedrale.


Erhalte 1 Baumaterial von einem der angegeben Typen.

Zahle 1 Baumaterial deiner Wahl aus den angegebenen Typen um einen Baupunkt zu erhalten.

Erhalte 1 Rubel.

Zahle 1 Gold um 3 Rubel zu erhalten.

Erhalte 1 grünen oder 1 violetten Edelstein.

Zahle 1 grünen und 1 violetten Edelstein um 1 Ruhmespunkt und 2 Rubel zu erhalten.
Neues Spielmaterial: Die Komponenten vom Die Unternehmer-Modul.

Anwälte helfen den Spielern, mehr Genehmigungen für ihre Unternehmer zu erwerben oder diese gegen Vorteile einzutauschen.


Erhalte 1 Genehmigung.

Zahle 1 Genehmigung um 1 Baumaterial anzuliefern.

Zahle 2 Genehmigungen um 1 Ruhmespunkt zu erhalten.

Zahle 1 Genehmigung um 1 Baumaterial deiner Wahl zu erhalten.
Neues Spielmaterial: 15 Karten "Vertrag"

Archivare erlauben den Spielern, 3 Vertrags-Karten zu ziehen und 1 davon zu behalten, um am Spielende Punkte zu erzielen oder Vorteile im Austausch gegen Baupunkte zu erhalten. Bei der Spielvorbereitung werden die Vertrags-Karten gemischt und dann verdeckt in der Nähe der Gilde der Archivare abgelegt.

Vertrags-Karten gewähren zusätzliche Ruhmespunkte, die von ihren Zielen abhängen. Vertrags-Karten werden am Ende des Spiels gewertet, aber immer vor allen anderen Spielende-Wertungen. Jeder Spieler kann nicht mehr als 3 Vertrags-Karten haben: Wenn er beim Ziehen bereits 3 Karten hat, kann er eine davon abwerfen und unter den Stapel legen. Halte deine Vertrags-Karten bis zum Ende des Spiels vor den anderen Spielern geheim.


Zahle 2 Rubel um 3 Vertrags-Karten zu ziehen und 1 zu behalten. Lege die 2 anderen unter den Stapel.

Zahle 1 Baupunkt um einen Marktbereich zu wählen und die Ressource(n) dieses Bereichs multipliziert mit der Anzahl der Würfel in dem Bereich zu erhalten.

Zahle 1 Baupunkt um eine beliebige Aktion einer der anderen 3 Gilden auszuführen.

Zahle 1 Baupunkt um 1 Ressourcenplättchen zu aktivieren und die Ressource(n) darauf zu erhalten.
Die Vertrags-Karten:
Lege 2 Holz in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten. Wenn Du mindestens 3 Bauabschnitte im selben Turm beansprucht hast (egal ob sie fertiggestellt sind oder nicht) erhältst 3 Ruhmespunkte. Wenn Du 6 Werkstattplättchen offen auf deinem Werkstatt-Tableau abgelegt hast erhältst Du 3 Ruhmespunkte.
Lege 2 Steine in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten. Für jeden Turm an dem Du nicht beteiligt bist (Banner/ Verzierungen) erhältst Du 2 Ruhmespunkte (4 Punkte im Spiel zu zweit). Für jede deiner Verziehrungen, die nicht verbaut wurde erhältst Du 2 Ruhmespunkte.
Lege 4 Rubel in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten. Wenn Du einen Bauabschnitt jeder Art (Unterbau, Mittelbau, Kuppel) fertiggestellt hast erhältst Du 2 Ruhmespunkte. Für jede Verziehrung, die Du einem Bauabschnitt eines anderen Spielers hinzugefügt hast, erhältst Du 1 Ruhmespunkt.
Wenn Du alle deine Verzierungen verbaut hast erhältst Du 2 Ruhmespunkte. Lege 2 Ziegel in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten. Wenn Du 3 Verzierungen jeglicher Art in dem selben Turm hast erhältst Du 3 Ruhmespunkte.
Für jede Verzierung, die Du einem eigenen Bauabschnitt hinzugefügt hast, erhältst Du 1 Ruhmespunkt. Lege 1 Edelstein und 1 Gold in den Vorrat zurück um 3 Ruhmespunkte zu erhalten. Für jeden Turm, an dem Du beteiligt bist (Banner/ Verzierungen), erhältst Du 1 Ruhmespunkt (2 Punkte im Spiel zu zweit).
Neues Spielmaterial: Die Bauabschnitt-Karten, die nicht im Spiel verwendet wurden

Baumeister ermöglichen es, die Bauabschnitt-Karten zu verwenden, die nicht im Spiel verwendet wurden. Mischt diese zusätzlichen Karten bei der Spielvorbereitung und erstellt ein Deck damit. Nachdem die Aktion ausgeführt wurde, legt die Bauabschnitt-Karten auf einen Ablagestapel. Wenn dieser Stapel aufgebraucht ist, mischt den Ablagestapel neu und erstellt ein neues Deck.


Zahle 2 Rubel um 1 Bauabschnitt-Karte vom Deck zu ziehen und erhalte 2 Baumaterialien deiner Wahl aus denen auf der gezogene Karte.

Zahle 3 Rubel, um 2 Bauabschnitt-Karten zu ziehen, und erhalte 2 Baumaterialien deiner Wahl von denen, die auf 1 dieser Karten benötigt werden, und 1 Ressource von der anderen Karte.

Zahle 1 Baupunkt, um die Rubel von 1 Bauabschnitt zu erhalten, an dem Du baust (du erhältst immer noch den vollen Wert, wenn der Bauabschnitt fertiggestellt ist).

Zahle 1 Rubel, um die Hälfte der Baupunkte eines Bauabschnitts, an dem Du baust, abgerundet zu erhalten (du erhältst immer noch den vollen Wert, wenn der Bauabschnitt fertiggestellt ist).
Neues Spielmaterial: Verstärkungs-Plättchen

Ziegelhersteller wandeln Ziegel um, um während des Spiels zusätzliche Vorteile zu gewähren, indem sie der Kathedrale Verstärkungen hinzufügen oder Gefälligkeiten austauschen.

Bei der Spielvorbereitung werden alle Verstärkungs-Plättchen offen neben den Spielplan gelegt. Wenn du ein Verstärkungs-Plättchen erhältst, kannst du es jederzeit während deines Zuges verwenden, aber du kannst nur ein Verstärkungs-Plättchen pro Zug verwenden. Nach der Verwendung wird das Plättchen wieder in die Schachtel gelegt.


Zahle 2 Ziegel und wähle 1 der verfügbaren Verstärkungs-Plättchen. Wenn kein Plättchen mehr übrig ist, kann diese Aktion nicht ausgeführt werden.

Zahle 1 Ziegel um 1 Baumaterial an einen Bauabschnitt zu liefern.

Tausche 1 Ziegel gegen 2 Rubel.

Tausche 1 Ziegel gegen 1 Baupunkt.
Verstärkungs-Plättchen:
Erhalte 5 Rubel. Führe 1 beliebige Aktion von einer der 4 Gilden aus. Aktivere 1 deiner Werkstattplättchen.
Liefere 1 Baumaterial an einen Bauabschnitt. Erhalte 3 Baupunkte. Zahle beim Bauabschnitt-beanspruchen keine Kosten um das Werkstattplättchen abzulegen.
Erhalte 2 Baumaterialien deiner Wahl. Erhalte die korrespondierende Ressource(n) vom Markt für 1 Würfel deiner Wahl.

Erhalte, was auf dem Plättchen abgebildet ist: Baumaterial, Rubel, Gehnehmigungen oder Baupunkte.

Lege das abgebildete Baumaterial in den Vorrat zurück und erhalte die angegebene Anzahl Ruhmespunkte.

Zahle das angegebene Baumaterial um 3 Baupunkte zu erhalten.

Aktiviere 2 deiner Werkstattplättchen jeweils einmal oder aktiviere ein Plättchen zweimal. Werfe 1 deiner Verzierungen, die noch nicht der Kathedrale hinzugefügt wurde, ab und erhalte 3 Ruhmespunkte. Lege die Verzierung in die Schachtel zurück. Zahle bis zu 5 Rubel um die gleiche Anzahl von Baupunkten zu erhalten.
Erhalte 1 Baumaterial deiner Wahl und liefere 1 Baumaterial. Du kannst die beiden Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen. Aktiviere 1 Ressourcen­plättchen deiner Wahl und erhalte die Ressource(n) darauf. Beanspruche einen Bauabschnitt.

ffensichtlich ist der Einfluss von Iwan Jakowlewitsch in dem Team von Bauunternehmern, die am Bau der St. Basilius-Kathedrale beteiligt sind. Er kann sich sowohl auf der Baustelle als auch bei der Suche nach Fachkräften als harter Konkurrent zeigen.

Spielvorbereitung

Baut das Spiel ganz normal auf wie für ein Spiel zu Zweit mit der Contractors-Erweiterung. Zusätzlich zu dem Solo-Spiel des Grundspiels, wird die Unternehmer-Karte für Iwan und das Plättchen mit dem für den schwarzen Würfel hinzugefügt.

Nach dem Aufbau legt alle Unternehmer von Iwan neben die Karte mit der Anwerben-Aktion, so wie auf dem gezeigten Bild.

Lege Iwans Marker neben das Stadtplättchen über den Turm, in dem Iwan seinen Start-Bauabschnitt beansprucht. Lege dann einen von Iwans Unternehmern in diese Stadt ohne dass er ein Spezialistenplättchen erhält.

Iwan beginnt mit einem kleinen Vorteil: Lege Iwan's Punktestein auf das Feld mit 3 Ruhmespunkten. Platziere deinen Marker genäß den normalen Regeln. Denke daran, dass Du der Startspieler bist mit 3 Rubeln und 1 Genehmigung.

Spielverlauf mit Iwan und Die Unternehmer

Die Solo-Variante wird genauso gespielt wie die normale Variante, mit der Ausnahme, dass Iwan eine Aktion mehr ausführt. Wenn Iwan die Anwerben-Aktion ausführt, lege 1 seiner Unternehmer in die Stadt, neben dessen Plättchen momentan Iwans Marker liegt. Iwan muss keine Genehmigungen abgeben um diese Aktion auszuführen. Er bewegt einfach einen seiner Unternehmer dorthin.

Nach dem Platzieren des Unternehmers in der Stadt, nehme beide verfügbaren Spezialistenplättchen. Iwan führt die Aktionen der Plättchen nicht aus, außer er kann damit Baupunkte erhalten ohne etwas bezahlen zu müssen. Dann drehe sie um und lege sie beiseite, um sie am Ende des Spiels bei Iwans Punkten zu berücksichtigen. Wenn Iwan zu irgendeiner Zeit 2 Spezialistenplättchen mit dem gleichen Werkzeug hat, werden beide in den Beutel zurückgelegt und Iwan verliert sie.

Iwan ist an der Reihe. Nach dem Bewegen des grünen Würfels muss er einen Unternehmer in die Stadt Smolensk bewegen. Nach dem Platzieren des Unternehmers (A) erhält er die 2 in Smolensk verfügbaren Plättchen: Dreh sie um und lege sie zu seinen anderen Plättchen (B). Da er nun 2 Plättchen mit dem gleichen Werkzeug hat, werden diese beiden Plättchen in den Beutel zurückgelegt (c).

Iwans Marker verschieben: Jedesmal wenn Du oder Iwan einen neuen Bauabschnitt beanspruchen, wird Iwans Marker zu diesem Turm verschoben.

Wichtig: Wenn Iwan einen Unternehmer nach Moskau bewegt, erhält er kein Plättchen, sondern erhält 1 Ruhmespunkt.

Iwan hat gerade einen Bauabschnitt in dem Turm mit dem Vologda-Plättchen beansprucht, also wird sein Marker dorthin verschoben. Später, beanspruchst Du einen Bauabschnitt in dem Turm mit Smolensk, dann wird sein Marker dorthin verschoben.

Die Wertung von Städten bei Vollendung eines Turms funktioniert genauso wie im Mehrspieler-Spiel. (siehe hier).

iebe und Schwindler waren ebenfalls dabei, als die Basilius-Kathedrale gebaut wurde. Zu Beginn des Spiels legt ihr statt einer Klerus-Einflusskarte eine beliebige der drei Karten „Gilde der Diebe“ auf den Spielplan.

Gilde der Diebe

Schmuggel
Zahle 1 Rubel, um 1 Ressource von einem der Bereiche zu erhalten, in dem sich aktuell ein oder mehrere Würfel befinden.

Zwangstausch
Tausche 1 Baumaterial aus deinem Bestand gegen 1 Baumaterial aus dem Bestand eines Mitspielers. Dieser kann den Tausch nicht verhindern.

Bestechung
Gib einem Mitspieler 3 Rubel: Dafür muss er seinen Punktestein auf das nächste zurückliegende Feld neben dem versetzen. Dein Punktestein wird auf das nächste Feld neben dem vorgesetzt.

Planänderung
Du darfst ein offen abgelegtes Werkstattplättchen auf deinem Werkstatt-Tableau gegen ein Werkstattplättchen tauschen, das sich noch auf einem Bauabschnitt befindet. Den darauf angegebenen Vorteil darfst du nicht sofort nutzen.

iese 4 speziellen Werkstattplättchen erweitern die Aktionen beim Besuch des Marktes.

Während der Spielvorbereitung wählt jeder Spieler eines der Plättchen aus, beginnend mit dem letzten Spieler und endend mit dem ersten Spieler. Überzählige Plättchen werden in die Schachtel zurück gelegt.

Während des Spiels kann der Spieler anstelle des Plättchens, das er beim Beanspruchen eines Bauabschnitts erhält, das spezielle Werkstattplättchen legen und das andere wegwerfen.
Die Kosten werden aber anders berechnet: Die Kosten entsprechen den noch vorhandenen Felden im Tableau: Wenn der Spieler noch 6 freie Plätze hat (was bei dem ersten Plättchen, das gelegt wird, der Fall ist), kostet es 6 Rubel, das Plättchen zu legen. Wenn der Spieler nur noch 2 freie Plätze hat (also bereits 4 Plättchen gelegt hat), kostet es 2 Rubel, usw.

Erhalte einen Diamanten. (Die Funktion entspricht der Funktion in der Gilde der Juweliere) Erhalte 1 beliebiges Baumaterial und 1 Rubel.
Aktiviere einen beliebigen Würfel im Markt. Aktiviere eine der 4 Gilden.

Um Endlosschleifen zu vermeiden, können mit dem vierten Werkstattplättchen oben manchmal die Einflusskarten der Gilde der Kunsthandwerker oder der Gilde der Händler nicht aktiviert werden, welche ein Werkstattplättchen aktivieren.

Anhang
Grundspiel
Contractors Erweiterung

Wie bei den meisten Spielen auf Yucata kann jeder Spieler seine Farbe in den Einstellungen wählen. Da die Spielerfarbe mit den Würfeln im Markt verknüpft ist, ändern sich die Farben der Würfel analog. Außerdem sind die Farben mit den Werkstattfeldern auf dem Spieler-Tableau verknüpft, so dass sich hier ggf. etwas verschiebt wenn die Farbe gewechselt wird. Der Spielablauf wird dadurch nicht beeinflusst.


Es gibt eine begrenzte Anzahl von Ressourcen im Spiel. In diesem Bereich oberhalb des Marktes kann man sehen, wie viele Ressourcen jeder Art noch vorhanden sind.


Die Zahlen, die am unteren Rand jedes Turms erscheinen, ermöglichen es auf einen Blick zu sehen, welcher Spieler welchen Beitrag zum Bau jeden Turms beigetragen hat. Dies ist wichtig für die Endwertung.

In diesem Beispiel haben beide Spieler jeweils 2 Anteile zum Bau des Turms beigetragen. Der rote Spieler hat den Unterbau fertig gestellt und hat an der Kuppel das Kreuz hinzugefügt. Der gelbe Spieler hat die Kuppel fertig gestellt und eine Tür hinzugefügt.


Eine der Einladungsoptionen erlaubt es, die Einflusskarten der einzelnen Gilden für das Spiel selbst zusammenzustellen. Für jede der 3 Standard-Gilden (die immer enthalten sind) kann die Einflusskarte, die verwendet werden soll, oder eine zufällige Einflusskarte ausgewählt werden. Die vierte Gilde kann auch vorgegeben werden, entweder mit einer bestimmten Einflusskarte oder mit einer zufälligen. Wähle die Karte mit dem Fragezeichen, um eine zufällige Einflusskarte zu wählen.

Bei einer Einladung für ein selbst zusammengestelltes Spiel sind die Optionen folgendermaßen dargestellt:

  • Wenn bei einer der Standard-Gilde die Einflusskarte zufällig ausgewählt werden soll, erscheint diese Gilde nicht im Einladungs-Text.
  • Wenn die ausgewählte vierte Gilde keine korrespondierende Nummer hat, dann wird die Einflußkarte dieser Gilde zufällig gewählt.
  • Ein Wert zwischen 1 und 3 neben dem Gildennamen gibt an, welche Einflußkarte der Einladende für die Gilde gewählt hat. In der Beschreibung der Einflusskarten weiter oben können weitere Deatils nachgelesen werden. In der rechten oberen Ecke der Beschreibung ist die Nummer angegeben.

Zum Beispiel bedeteutet der Einladungstext "(Händler 1, Archivare)":

  • Eine zufällige Einflusskarte der Gilde der Handwerker
  • Eine zufällige Einflusskarte der Gilder der Fuhrleute
  • Einflusskarte 1 der Gilder der Händler, welche erlaubt 2 gleiche Materialen gegen 1 anderes zu tauschen und 4 gleiche Baumaterialien gegen 2 andere zu tauschen.
  • Eine zufällige Einflusskarte der Gilde der Archivare


Im Kopf jedes Spielerbereichs wird angezeigt, wieviele Baupunkte ein Spieler bisher im Spiel erworben hat. Außerdem wird in Klammern angezeigt, wieviel Baupunkte er hätte, wenn die zu erwartenden Punkte am Ende des Spiels eingerechnet würden. Durch Anklicken dieser Zahlen sieht man weitere Details zur Wertung. Diese Details werden in Baupunkten angezeigt, auch für die hochgerechenten Endspielboni (die normalerweise als Ruhmespunkte berechnet werden).

Während des Spiels enthalten diese Wertungsangaben Schätzungen für die meisten Endspiel-Punkte. Sie enthalten aber nicht die Punkte für Vertrags-Karten, die mit der Gilde der Archivare verwendet werden, da diese Karten bis zum Ende des Spiels den anderen Spielern nicht bekannt sind.

Die Zusammenfassung am Spielende zeigt die Ergebnisse in Form von Ruhmespunkten anstelle von Baupunkten an. Weitere Informationen über die Beziehung zwischen Baupunkten und Ruhmespunkten finden sich hier.

 
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