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1-4 Spieler, 80 Minuten, ab 10 Jahren |
Autoren | Sheila Santos (io_shei) Israel Cendrero (israc) |
Graphiker | Chema Román Pedro Soto |
Veröffentlicht von | Devir Games |
Online seit | 2024-05-26 |
Entwickelt von | Craig Chaney (coastliner) |
Boardgamegeek | 227224 |
Komplexität | 2,82/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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itte des 16. Jahrhunderts ordnet Zar Iwan IV., genannt „der
Schreckliche”, den Bau der Basilius-Kathedrale in Moskau an. Viele Jahre
lang tragen zahlreiche Baumeister und Handwerker ihren Teil zu diesem
Prachtbau bei.
Die Spieler schlüpfen in die Rollen dieser Bautrupps. Jeder errichtet
verschiedene Abschnitte des Bauwerks. Ihr nutzt euren Einfluss auf den
Klerus und verschiedene Gilden und versucht, mehr Gunst beim Zaren zu
erlangen, als eure Rivalen. Nähert sich die Kathedrale der
Fertigstellung, gewinnt der Spieler, der sich den meisten Ruhm sichern
konnte.
Inhalt
Grundspiel
Erweiterung: Contractors
Promos
Anhang
4 Punktesteine (1 pro Spielerfarbe)
20 Holz
20 Ziegel
20 Stein
15 Gold
10 grüne Edelsteine
10 violette Edelsteine
1 Spielplan (Markt)
4 Werkstatt-Tableaus (1 pro Spielerfarbe)
8 Ressourcenplättchen (rund)
28 Werkstattplättchen (quadratisch)
16 Verzierungen (je Spielerfarbe 1 x Tür,2 x Bogen, 1 x Kreuz)
40 Münzen
66 Karten
5 Würfel (in 5 Farben)
24 Banner (6 pro Spielerfarbe)
40 40 Karten „Bauabschnitte“ (10 x Kuppel 20 x Mittelbau 10 x Unterbau)
-
Legt den Spielplan A
für alle gut erreichbar auf den Tisch. Lasst daneben genügend
Platz für die Baustelle der Kathedrale. B
-
Jeder Spieler wählt eine Farbe und legt das entsprechende
Spielmaterial vor sich aus:
-
Das persönliche Werkstatt-Tableau mit der
Basis-Seite (für die ersten Partien empfohlen) oder der
erweiterten Seite nach oben. C
-
6 Banner, von denen er 4 in den Bestand der
Werkstatt (Lineal) legt, die 2 übrigen links darunter.
D
-
4 Verzierungen -- 1 Tür, 2 Bögen und 1 Kreuz –,
die er auf die entsprechenden Felder der Werkstatt
legt.E
Die erweiterte Seite der Werkstatt zeigt einen Zirkel
auf der Werkbank. Für diese Seite gelten besondere Regeln in
Bezug auf Werkstattplättchen und Verzierungen ( siehe Spiel mit erweiterten Werkstätten). Wenn ihr mit dieser
Seite spielt, bereitet sie wie folgt vor: Legt die
Verzierungen auf die entsprechenden Werkstatt-Felder, 4
Banner in den Bestand und 2 Banner auf die weißen
Werkstattfelder.
-
Legt die Punktesteine aller Spieler mit der „+40“-Seite
nach unten auf Feld 2 der Punkteleiste des Spielplans. F
-
Mischt die 8 Ressourcenplättchen verdeckt und legt je 1
Plättchen auf jedes runde Feld des Spielplans. G Deckt sie nun auf.
-
Mischt die Einflusskarten separat für jede der 4 Gruppen
(Gilden der Handwerker, Fuhrleute, Händler sowie Klerus). Zieht
von jeder Gruppe 1 Karte und legt sie jeweils offen auf ein
beliebiges der 4 Kartenfelder auf dem Spielplan. H Legt die übrigen Karten zurück in
die Schachtel.
-
Ein Spieler nimmt die 5 Würfel in beide Hände und
schüttelt sie. Dann lässt er einen Würfel zufällig fallen und
setzt ihn auf ein Feld des Bereichs (bestehend aus 3 Feldern),
der sich neben dem Ressourcenplättchen befindet.
I Anschließend macht er das für
die nächsten 4 Bereiche in Pfeilrichtung ebenso.
Hinweis: Es ist (auch im weiteren Spielverlauf) völlig
unerheblich, auf welchem der 3 Felder eines Bereichs ein Würfel
liegt.
-
Bildet neben dem Spielplan einen sortierten allgemeinen Vorrat
von Baumaterialien und Rubeln. J
Ressourcen und Baumaterialien
Der Begriff Baumaterial bezieht sich auf alles „reale“
Material zum Bau der Kathedrale, z. B. Ziegel und
Edelsteine. Der Begriff Ressourcen bezeichnet das
Baumaterial, aber auch Rubel und Baupunkte.
Holz
Ziegel
Stein
Gold
Grüner Edelstein
Violetter Edelstein
Dieses Symbol bedeutet: „1 Einheit beliebigen Baumaterials“.
-
Mischt die Bauplankarten, auf denen eure Spieleranzahl
angegeben ist, zieht 1 davon zufällig und legt die anderen
zurück in die Schachtel. Diese Karte zeigt an, wie hoch die
jeweiligen Türme der Kathedrale werden, die ihr gleich als
Baustelle auslegt. Jeder Turm hat einen Unterbau und eine
Kuppel, wobei die Anzahl der Mittelbauten dazwischen variiert.
-
Mischt separat die 3 Kartenarten der Bauabschnitte
(Unterbau, Mittelbau, Kuppeln), zieht jeweils die auf der
Bauplankarte abgebildete Anzahl Karten jeder Art und legt sie
gemäß der Bauplankarte aus – die Seite mit den Baukosten nach
oben. Dies ist eure Baustelle. B Die Bauplankarte und übrige
Bauabschnitte legt ihr nun zurück in die Schachtel.
-
Legt bei weniger als drei Spielern alle
Werkstattplättchen mit dem Symbol
zurück in die Schachtel. Mischt alle übrigen Plättchen verdeckt
und legt zufällig je 1 auf jeden Bauabschnitt. Deckt sie dann
nacheinander auf. L Legt übrige
Werkstattplättchen zurück in die Schachtel.
-
Wählt auf beliebige Weise einen Startspieler. Dieser erhält 3
Rubel. Die weiteren Spieler erhalten im Uhrzeigersinn 4, 4 und 5
Rubel.
Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler führt seinen Zug
vollständig aus, bevor der nächste Spieler am Zug ist.
Das Spielende wird eingeleitet, sobald ein Spieler seinen
sechsten Bauabschnitt fertiggestellt hat. Er erhält
3 Ruhmespunkte als Belohnung. Alle anderen Spieler
sind nun noch genau einmal am Zug, dann endet das Spiel. Es gewinnt
der Spieler mit den meisten .
Solo-Variante
Die Regeln für die Solo-Variante stehen hier.
Der Spieler am Zug muss 1 dieser 3 Basis-Aktionen ausführen:
a
Einen Bauabschnitt beanspruchen
b
Bauen und/oder Verzieren
Außerdem darf der Spieler am Zug jederzeit diese
beiden optionalen Aktionen ausführen:
-
Ruhmespunkt(e) abgeben im Tausch gegen Rubel, und
zwar 1 für 2 Rubel: Punktestein auf das
nächste zurückliegende Feld neben dem
versetzen und 2 Rubel aus dem Vorrat nehmen. Diese Aktion
darf er beliebig oft ausführen.
-
1 Ruhmespunkt abgeben, um zu würfeln: Punktestein auf
das nächste zurückliegende Feld neben dem
versetzen, einen der acht Bereiche wählen und alle dortigen
Würfel neu werfen. Diese Aktion darf er nur einmal pro
Zug ausführen.
ie Baumeister entscheiden sich, bestimmte Abschnitte der
Kathedrale zu bauen, dargestellt durch die Banner. Da in jedem
Turm der jeweils nächsthöhere Bauabschnitt beansprucht wird,
wachsen die Türme immer mehr gen Himmel.
Um einen Bauabschnitt zu beanspruchen, führt der Spieler folgende
Schritte aus:
-
Ein Banner vom eigenen Werkstatt-Tableau nehmen
(zunächst aus der Lineal-Reihe, da dadurch ein Feld im Bestand
freigemacht wird).
-
Einen freien Bauabschnitt beanspruchen, indem er das
Banner auf einen verfügbaren Bauabschnitt legt. Verfügbar ist
von jedem Turm immer nur die jeweils unterste Karte, auf der
sich kein Banner befindet. Zu Beginn sind das nur die
Unterbauten. Später können das auch Mittelbauten und Kuppeln
sein.
-
Das Werkstattplättchen der beanspruchten Karte nehmen und
auf ein beliebiges freies Werkstattfeld seines
Werkstatt-Tableaus legen. Dabei hat er die Wahl:
A Das Werkstattplättchen verdeckt
ablegen. In diesem Fall kann er es später nicht mehr
aktivieren.
B Die Kosten bezahlen (in Rubel),
die im Werkstattfeld angezeigt werden, und das
Werkstattplättchen offen ablegen. In diesem Fall
kann er jedes Mal, wenn er den Würfel bewegt, der dieselbe
Farbe wie das Werkstattfeld hat, den auf dem Plättchen
angegebenen Vorteil nutzen – siehe („Ein Werkstattplättchen aktivieren“)
.
-
Legt er das Werkstattplättchen offen ab, kann er
sofort den darauf angegebenen Vorteil nutzen.
Beispiel: Gelb hat ein Banner auf einen Bauabschnitt mit dem
Werkstattplättchen „weißer Würfel“ gelegt. 12. Gelb
zahlt 2 Rubel und entscheidet sich, es offen auf sein blaues
Werkstattfeld zu legen. 3. Er
erhält sofort Ressourcen, je nachdem, in welchem Bereich des Marktes
der weiße Würfel gerade liegt – in diesem Fall 2 Rubel. 4.
Spielt ihr mit der erweiterten Seite der Werkstatt-Tableaus,
beachtet Folgendes:
Die einzigen Unterschiede zum Basis-Spiel bestehen
darin, dass es immer 3 Rubel kostet, ein
Werkstattplättchen offen auf ein Werkstattfeld zu legen, und
dass die Verzierungen nicht schon von Spielbeginn an
verfügbar sind.
Erst wenn ein Bauabschnitt beansprucht und das
Werkstattplättchen abgelegt wird (nachdem 3 Rubel bezahlt
wurden), wird die entsprechende Verzierung verfügbar. Kann oder
will der Spieler nicht zahlen, legt er das Plättchen verdeckt ab
– entweder auf ein freies weißes Werkstattfeld oder auf ein
Werkstattfeld mit Verzierung. Werkstattfeld und Verzierung
stehen ihm dann nicht mehr zur Verfügung.
Die Banner auf den weißen Werkstattfeldern können genau wie die
im Bestand verwendet werden. Ein Werkstattplättchen kann
nicht auf ein weißes Werkstattfeld gelegt werden, auf dem
sich noch ein Banner befindet.
-
Gelb möchte einen Bauabschnitt beanspruchen und das
Werkstattplättchen auf sein grünes Werkstattfeld legen, um
den dortigen Bogen auf das entsprechende Feld seiner
Werkstatt zu verlegen.
-
Dazu legt Gelb ein Banner aus seinem Bestand auf den
entsprechenden Bauabschnitt.
-
Nachdem er 3 Rubel bezahlt hat, legt er den Bogen von dem
Werkstattfeld auf das entsprechende Feld seines
Werkstatt-Tableaus. Anschließend legt er das
Werkstattplättchen auf das grüne Werkstattfeld. Hätte er ein
Banner von einem der beiden weißen Werkstattfelder genommen,
hätte er das Werkstattplättchen dort ablegen können.
teht das Gerüst, können die Bauarbeiter und Kunsthandwerker zu
Werke schreiten und einen Abschnitt vollenden. Hierfür benötigen
sie zunächst Baumaterial – wie die Spieler dies bekommen, dazu
später. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, prachtvolle
Verzierungen anzubringen ...
Wählt der Spieler diese Basis-Aktion, darf er bis zu
drei Einheiten Baumaterial zur Baustelle anliefern.
Dieses Baumaterial kann er nun zum Bauen und/oder
Verzieren der Kathedrale benutzen. Liegt alles benötigte
Baumaterial auf einem Bauabschnitt, ist er fertig und der Spieler
erhält Baupunkte und manchmal auch Rubel. Verzierungen können auch
Ruhmespunkte einbringen.
Bauen
Der Spieler nimmt das Baumaterial, das er anliefern möchte, aus
seinem Bestand (Lineal) und legt es auf einen oder mehrere
Bauabschnitte mit seinem Banner. Bauabschnitte müssen nicht
innerhalb eines Zuges fertig werden – das Baumaterial bleibt dann
einfach auf der Karte liegen.
1
Einen Bauabschnitt fertigstellen
Ein Bauabschnitt ist fertig, sobald alles nötige Baumaterial auf ihm
liegt. 2 Nun werden folgende
Schritte ausgeführt:
-
Das Baumaterial wird zurück in den allgemeinen Vorrat
gelegt.
-
Der Spieler erhält die auf der Karte angegebenen Baupunkte
und Rubel.
-
Die Karte wird umgedreht, mit der „fertigen“ Seite nach
oben. Das Banner bleibt auf der Karte. 3.
Die Strafe des Zaren
Wird ein Bauabschnitt fertiggestellt und es gibt im selben Turm
unterhalb noch unfertige Bauabschnitte, werden die
hierfür verantwortlichen Bautrupps für ihr langsames Arbeiten vom
Zaren bestraft. Jeder Spieler, der diese noch unfertigen
Bauabschnitte beansprucht hat, verliert sofort so viele Baupunkte
, wie es
über seiner Karte bereits von Mitspielern fertiggestellte
Bauabschnitte gibt.
Verzieren der Kathedrale
ertige Bauabschnitte bieten die Gelegenheit, diese durch
Ornamente und Bauschmuck zu verzieren.
Jeder fertige Bauabschnitt der Kathedrale hat Platz für
eine Verzierung: Jedem Unterbau kann eine Tür hinzugefügt
werden, jedem Mittelbau ein Bogen, und jeder Kuppel ein Kreuz.
Jeder Spieler darf jedem fertigen Bauabschnitt eine Verzierung
hinzufügen, unabhängig davon, wer ihn fertiggestellt
hat. Jeder Spieler kann im gesamten Spiel bis zu vier
Verzierungen anbringen.
Um einen Bauabschnitt zu verzieren, muss der Spieler das hierfür
benötigte Baumaterial anliefern (Tür = Holz; Bogen = Stein;
Kreuz = Gold) sowie optional 0, 1 oder 2 Edelsteine,
die er zusätzlich „einsetzt“. Setzt der Spieler Edelsteine ein,
erhält er sofort:
-
1 pro Edelstein, oder
-
insgesamt 3 , wenn er 2 Edelsteine
beider Farben einsetzt.
Für Verzierungen ohne Edelsteine erhält der Spieler keine
Ruhmespunkte.
Da aber auch Verzierungen ohne Edelsteine bei der Schlusswertung
mitzählen und Ruhmespunkte einbringen können, lohnt es sich, in
Verzierungen zu investieren – auch in solche ohne Edelsteine.
Jede Einheit Baumaterial (inklusive Edelsteine) für Verzierungen
zählt mit zum angelieferten Baumaterial, das auf maximal 3
Einheiten pro Aktion „Bauen und/oder Verzieren“beschränkt
ist. Anders als beim Bauen muss Baumaterial für eine
Verzierung komplett im selben Zug angeliefert werden, da die
Verzierung sofort hinzugefügt wird.
Gelb liefert sein Maximum von 3 Einheiten Baumaterial, um eine
Kuppel zu verzieren. Er verziert die Kuppel mit einem Kreuz
(Kosten: 1 Gold) und 2 verschiedenfarbigen Edelsteinen, womit er
sofort 3 erhält.
Gelb nutzt alle seine 3 Einheiten für Verzierungen: Ein Kreuz
(Kosten: 1 Gold), für das er keine sofortigen Ruhmespunkte
erhält, und eine Tür (Kosten: 1 Holz) mit 1 Edelstein. Dafür
erhält er sofort 1 .
in wichtiger Aspekt beim Bauen besteht darin, alle benötigten
Baumaterialien im richtigen Moment zur Verfügung zu haben.
Alles, was gebraucht wird, hält der Markt bereit. Außerdem sind
Beziehungen zu den verschiedenen Gilden und zum Klerus sehr
hilfreich, um der ruhmreichste aller Baumeister zu werden.
Ressourcenmanagement und das Nutzen des Marktes sind das Herz von
Die Rote Kathedrale. Um den Markt zu besuchen, führt der Spieler
folgende Schritte aus:
-
Er sagt an, welchen Würfel er weiterziehen will.
-
Er zieht diesen Würfel in Pfeilrichtung um so viele Bereiche
weiter, wie es der Augenzahl entspricht.
-
Zieht er den weißen Würfel oder den Würfel der
eigenen Farbe, darf der Spieler über die Augenzahl
hinaus für jeden Rubel, den er bezahlt, einen
Bereich weiterziehen (unter Umständen also auch
weiter als 6).
-
Wichtig: Ein Würfel darf nur in einem
Bereich landen, in dem noch mindestens ein
Würfelfeld frei ist. In jedem Bereich können also
maximal drei Würfel liegen. Würde der gewählte
Würfel in einem vollbesetzten Bereich landen, muss
der Spieler einen anderen Würfel wählen. Beim weißen
Würfel oder dem der eigenen Farbe dürfte er Rubel
bezahlen und weiterziehen.
-
Der Würfel bleibt nun in diesem Bereich liegen.
-
Der Spieler führt jetzt beliebige Markt-Aktionen aus,
abhängig von dem Bereich, in dem der Würfel gelandet ist.
-
Schließlich würfelt er mit allen Würfeln in diesem Bereich
und legt sie mit den neuen Augenzahlen auf beliebige Felder
dieses Bereichs zurück.
Gelb entscheidet sich, den gelben Würfel zu ziehen. Der zeigt eine
3, also landet er im selben Bereich wie der blaue Würfel. Da Gelb
mit dem Würfel der eigenen Farbe gezogen ist, dürfte er Rubel
bezahlen, um noch weiterzuziehen, entscheidet sich in diesem Fall
aber dagegen.
Markt-Aktionen
Nachdem der Würfel in einem Bereich gelandet ist, darf der
Spieler beliebig viele der folgenden Aktionen in beliebiger
Reihenfolge ausführen, allerdings jede höchstens einmal.
1Ressourcen vom Markt erhalten
Der Spieler nimmt die auf dem Ressourcenplättchen neben diesem
Bereich abgebildeten Ressourcen aus dem Vorrat, multipliziert
mit der Anzahl der Würfel in dem Bereich (der Spieler darf auch
weniger nehmen). Die Ressourcen sind begrenzt. Sind von einer
Sorte nicht mehr genug im Vorrat, erhält der Spieler
entsprechend weniger.
Nachdem er den gelben Würfel gezogen hat, darf Gelb zweimal das
Ressourcenplättchen „2 Ziegel“ nutzen, also bis zu 4 Ziegel
nehmen, was er auch tut. Hätte er 1 Rubel gezahlt und den Würfel
einen Bereich weitergezogen, in dem sich der rote Würfel
befindet, hätte er stattdessen 4 Holz nehmen dürfen.
Der Bestand
Immer, wenn sich der Spieler Baumaterial nimmt, muss er es in
seinen Bestand (Lineal) legen. Zu Beginn stehen 6 der 10 Plätze
zur Verfügung, jeder für 1 Einheit Baumaterial. Weitere Plätze
kann der Spieler freiräumen, wenn er Bauabschnitte beansprucht.
Wichtig: Wenn ein Spieler Baumaterial erhält, aber keinen
freien Platz in seinem Bestand hat, kann er kein Material von
dort entfernen, um Platz zu machen. Er darf nur Material nehmen,
für das er auch Platz hat.
2Einfluss nutzen
Die Spieler können die Einflusskarten der vier Gruppen – die
Gilden der Handwerker, der Fuhrleute, der Händler sowie den
Klerus – nutzen, um verschiedene Aktionen auszuführen. Jede
Gruppe ist einem der Viertel des Marktes zugeordnet, daher
bestimmt das Viertel, in dem der gewählte Würfel gelandet ist,
welche Aktionen zur Verfügung stehen.
Durch den Einfluss auf eine Gilde oder den Klerus darf der
Spieler eine der zwei Aktionen auf der jeweiligen Einflusskarte
ausführen. Einige dieser Aktionen kosten etwas, andere nicht.
Aktionen mit Blitz-Symbol darf der Spieler nur einmal in seinem
Zug ausführen, diejenigen mit Unendlich-Symbol dagegen so oft
er möchte. Die einzelnen Aktionen werden in
dieser Übersicht erklärt.
Fortsetzung des Beispiels: Nachdem er Ziegel erhalten hat,
entscheidet sich Gelb für die obere Aktion der Gilde der Händler
und tauscht 2 dieser Ziegel gegen 1 grünen Edelstein.
Liegt auf dem Werkstatt-Tableau des Spielers ein
Werkstattplättchen offen auf dem Feld, das der gerade gezogenen
Würfelfarbe entspricht, wird es aktiviert und der Spieler darf
sofort zusätzlich den darauf abgebildeten Vorteil nutzen. Hierzu
zunächst ein Beispiel:
Zieht der Spieler den blauen Würfel, kann er auch Ressourcen von
dem Bereich erhalten, in dem der rote Würfel gerade liegt (hier:
2 Holz). Zieht er den gelben Würfel, erhält er 1
.
Einige Werkstattplättchen bieten als Vorteil weitere Ressourcen,
andere zeigen einen der 5 Würfel. Bei den letzteren erhält der
Spieler die Ressourcen von dem Bereich, in dem dieser Würfel
liegt. Diese Ressourcen erhält er nur einmal, egal, wie viele
Würfel in dem Bereich liegen.
Weisse Werkstattfelder
Das weiße Werkstattfeld besteht aus zwei Feldern, die mit
Werkstattplättchen belegt werden können. Zieht der Spieler den
weißen Würfel auf dem Markt und sind beide Felder belegt, darf
er eines der beiden Werkstattplättchen seiner Wahl aktivieren
(aber nicht beide).
Zur Erinnerung: Nach den
Markt-Aktionen werden alle Würfel im Bereich des gezogenen
Würfels neu geworfen.
Sobald ein Spieler seinen sechsten Bauabschnitt
fertiggestellt sowie die entsprechenden Baupunkte dafür erhalten
hat, erhält er zusätzliche 3 für das Einläuten des Spielendes. Nach
seinem Zug sind alle anderen Spieler noch genau einmal am
Zug, bevor die Schlusswertung durchgeführt wird.
Zunächst versetzen alle Spieler ihre Punktesteine rückwärts
auf das nächste Feld mit Ruhmespunkt . Liegt der
Punktestein bereits auf einem solchen Feld, wird er nicht versetzt.
Auch Punktesteine, die bereits mit der „+40“-Seite nach oben liegen
liegen, werden gegebenenfalls rückwärts gesetzt.
Gelb muss zurück auf das Feld mit 14 . Grün bleibt
auf dem Feld mit 18 .
Zusätzliche Punkte
Über die während des Spieles errungenen Ruhmespunkte hinaus erhalten
die Spieler folgende Ruhmespunkte:
-
1
pro 5 Einheiten Baumaterial und Rubel die sie bei
Spielende in den Vorrat zurücklegen.
-
Weitere abhängig von ihrem Beitrag zum Bau
jedes Turms: Der Gesamtwert eines Turms beträgt 2 pro
fertigem Bauabschnitt plus 1 pro
Verzierung. Unfertige Bauabschnitte werden nicht
gewertet.
Jeder Spieler zählt seine Banner und seine Verzierungen auf den
fertigen Bauabschnitten des Turms zusammen.
Der Spieler mit der höchsten Summe erhält den Gesamtwert des Turms.
Der Spieler mit der zweithöchsten Summe erhält die Hälfte des
Gesamtwerts des Turms (gegebenenfalls abgerundet). Der nächste
Spieler die Hälfte davon, und so weiter.
Bei Gleichstand werden die Ruhmespunkte für die Platzierungen der
betreffenden Spieler addiert und gleichmäßig verteilt
(gegebenenfalls abgerundet). Spieler ohne eigene Banner oder
Verzierungen an einem Turm erhalten für diesen keine Punkte.
Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt das Spiel!
Gleichstände werden in folgender Reihenfolge aufgelöst: Mehr
fertiggestellte Bauabschnitte; mehr hinzugefügte Verzierungen.
Herrscht dann weiterhin Gleichstand, teilen sich die Spieler den
Sieg.
wan Jakowlew (dies ist eine Kunstperson zu Ehren der beiden
Architekten Iwan Barma und Postnik Jakowlew) ist der vom Zaren
ausgewählte Architekt, um die Kathedrale zu entwerfen. Per
Dekret von Iwan IV. leitet er höchstpersönlich einen der
Bautrupps. Dennoch trägst auch du deinen Teil dazu bei. Gelingt
es dir, den Zaren in direktem Wettbewerb mit dem
hauptverantwortlichen Architekten von deiner Arbeit zu
überzeugen?
Spielvorbereitung
Bereite das Spiel vor wie für eine Partie zu zweit. Platziere den
Punktestein der gegnerischen (Iwans) Farbe mit auf der Punkteleiste,
lege aber zunächst seine 6 Banner und die Verzierungen beiseite.
Iwan erhält weder Werkstatt-Tableau noch Rubel (auch im weiteren
Spielverlauf nicht).
Nimm dir die 5 Werkstattplättchen mit Würfelsymbolen (1 pro Farbe),
die ab 3 Spielern
benutzt werden.
Mische die 5 Solo-Karten (Iwan-Rückseite) und lege sie als
zufällige Reihe offen aus. In dieser Reihenfolge (von links nach
rechts) führt Iwan seine Aktionen durch. Mische die 5
Werkstattplättchen und lege zufällig je 1 offen auf das
Werkstattfeld jeder Solo-Karte. Lege 5 seiner Banner auf die Karte
mit der Aktion „Einen Bauabschnitt beanspruchen“ und seine
Verzierungen rechts neben die Kartenreihe.
Führe mit Iwans verbliebenem Banner eine Aktion „Einen Bauabschnitt
beanspruchen“ für ihn aus: Lege es auf die
Unterbau-Karte, die am meisten Baupunkte einbringt (kommen mehrere
in Frage, dann von diesen die Karte am weitesten links). Nimm das
Werkstattplättchen von der beanspruchten Unterbau- Karte aus dem
Spiel. Nun beginnt das Spiel mit deinem ersten Zug.
Spielverlauf
Dein Zug verläuft ganz normal, indem du eine der drei Basis-Aktionen
wählst und ausführst. Dann folgt Iwans Zug. Ihr seid abwechselnd am
Zug, bis einer von euch seinen sechsten Bauabschnitt
fertiggestellt hat. Egal, wer diesen Bauabschnitt fertigstellt:
Niemand erhält die 3 Bonuspunkte – der andere ist aber noch
einmal am Zug, und auch die Schlusswertung verläuft wie sonst bei
einem Spiel zu zweit.
Iwans Spielzug
Iwans Zug beginnt stets mit der Solo-Karte am weitesten links mit
offenem Werkstattplättchen. Führe zunächst eine reduzierte
Basis-Aktion „Ressourcen erhalten“ für ihn aus: Ziehe dazu
den auf dem Plättchen abgebildeten Würfel um seine Augenzahl
weiter und drehe das Würfelplättchen auf verdeckt um.
Würde der Würfel (auch der weiße) in einem vollbesetzten Bereich
landen, führe diese Basis-Aktion nicht aus.
Iwan erhält keine Ressourcen, mit Ausnahme möglicher , wenn der
Würfel nach dem Ziehen entsprechend landet: Bis zu 3 durch das
Ressourcenplättchen des Bereichs , weitere
durch die Klerus-Einflusskarte. Sind beide Klerus-Einflussaktionen
möglich, nutzt Iwan die für ihn günstigere. Wirf abschließend wie
üblich alle Würfel des Bereiches neu. Führe nun (Würfel
gezogen oder nicht) die auf der Solo-Karte angegebene Aktion aus (s.
unten).
Liegen bei Beginn von Iwans Zug alle seine Werkstattplättchen
verdeckt, führe vor seinem Zug folgende Schritte aus:
-
Wenn möglich, fügt Iwan wie folgt einem fertigen
Bauabschnitt eine Verzierung hinzu:
A
Welche Verzierung? Die Reihenfolge ist: Tür –
Bogen – Bogen – Kuppel. Erst, wenn die Tür
hinzugefügt wurde, ist ein Bogen dran, und so
weiter. Iwan braucht für Verzierungen keine
Ressourcen zu bezahlen.
B
Wo hinzufügen? Iwan versucht zuerst, einen von
dir fertiggestellten Bauabschnitt zu verzieren. Nur
wenn dies nicht möglich ist, verziert er einen von
sich selbst fertiggestellten Bauabschnitt. In beiden
Fällen gilt: Bei mehreren möglichen Bauabschnitten
triffst du die Wahl.
C
Hat Iwan eine Verzierung hinzugefügt, erhält er 1 .
Kann er keine Verzierung in der oben genannten
Reihenfolge hinzufügen, überspringe Schritt 1.
-
Mische Iwans Werkstattplättchen neu und lege 1 davon auf
jede Solo-Karte, um seinen Zug vorzubereiten.
Iwans Aktionen
Baupunkte erhalten
|
Ivan erhält sofort 4 .
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Bestand vergrössern
|
Lege 4 Einheiten Baumaterial auf diese Karte. Da die Sorte
keinerlei Rolle spielt, bediene dich einfach vom größten
Haufen.
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Baumaterial liefern
|
Lege alles Baumaterial von Iwans Bestand auf seine
„Bauen“-Karte.
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Einen Bauabschnitt beanspruchen
|
Hat er noch Banner, lege 1 nach folgender Priorität auf
einen Bauabschnitt:
-
Direkt oberhalb einer von dir beanspruchten oder
fertiggestellten Karte.
- Auf einen Unterbau.
Steht keine solche Karte zur Verfügung, entscheidest du,
welche Karte Iwan beansprucht.
Bringt das Werkstattplättchen auf der Karte ein, erhält
Iwan diese . Nimm in jedem Fall das Plättchen aus dem
Spiel.
|
Bauen
|
Lege alles Baumaterial von dieser Karte auf die von Iwan
beanspruchten Bauabschnitte. Dabei muss er nicht die
abgebildeten Baumaterialien für den Bauabschnitt
liefern, sondern nur die insgesamt erforderliche Anzahl.
(Benötigt eine Karte also 2 Holz, 1 Ziegel und 1 Gold,
muss Iwan lediglich 4 beliebige Einheiten liefern). Hat
er diesen Bauabschnitt nun fertiggestellt, erhält Iwan
wie üblich die angegebenen .
Um festzustellen, welche Karte beliefert wird, prüfe die
Türme von links nach rechts, jeweils von oben nach
unten. Die erste von Iwan beanspruchte Karte, auf die du
stößt, erhält das Material.
Hat Iwan mehr Baumaterial, als diese Karte benötigt,
lege das übrige Material auf die nächste von ihm
beanspruchte Karte. Beispiel: Benötigt eine Karte 3
Einheiten Baumaterial und Iwan hat 4, lege 1 davon auf
die nächste Karte.
|
Hinweis: Jede Gilde hat drei zugehörige Karten, und jede Karte hat zwei Wahlmöglichkeiten.
Die unten stehenden Zahlen 1−3 geben an, auf welcher Karte die Wahlmöglichkeit erscheint.
(Dies ist wichtig, um festzustellen, welche Karten in einer vollständig vorgegebenen Spielkonfiguration gewählt wurden.
Weitere Einzelheiten in den Hinweisen zur Bedienung).
Gilde der Handwerker
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Verkaufe 1 beliebiges Baumaterial für 1 Rubel.
|
Kaufe für 1 Rubel 1 der abgebildeten Baumaterialien.
|
Verkaufe 1 der abgebildeten Baumaterialien für 1 Rubel.
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Kaufe für 2 Rubel 1 beliebiges Baumaterial.
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Verkaufe 1 der abgebildeten Baumaterialien für 2 Rubel.
|
Kaufe für 2 Rubel 1 der abgebildeten Baumaterialien.
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Gilde der Fuhrleute
|
Zahle 1 Rubel, um 1 Baumaterial anzuliefern und zum Bauen oder Verzieren zu verwenden.
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Erhalte 1 Rubel.
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Zahle 3 Rubel, um 2 Baumaterialien anzuliefern und zum Bauen und/oder Verzieren zu verwenden.
|
Zahle 2 Rubel, um die Positionen von 2 Ressourcenplättchen auf dem Markt zu vertauschen.
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Gilde der Händler
|
Tausche 2 gleiche Baumaterialien aus deinem Bestand gegen 1 beliebiges Baumaterial.
|
Tausche 1 Rubel und 1 Baumaterial aus deinem Bestand gegen 1 anderes Baumaterial.
|
Tausche 4 gleiche Baumaterialien aus deinem Bestand gegen 2 beliebige Baumaterialien.
|
Aktiviere 1 deiner Werkstattplättchen.
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Klerus
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Erhalte 1 .
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Zahle 3 Rubel, um 1 zu erhalten.
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Gib 3 verschiedene Baumaterialien ab, um 1 zu erhalten.
|
Hast du bereits mindestens 1 Bauabschnitt jeder Art fertiggestellt, erhältst du 2 .
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amit der Bau der St. Basilius-Kathedrale zügig vorankommt
und zu dem Kunstwerk wird, das sie werden soll,
müssen die besten Fachleute und Handwerker gefunden werden, die das Werk erschaffen können, das des Zaren würdig ist.
Zu diesem Zweck schicken die Bautrupps ihre Unternehmer los, um in den Städten rund um Moskau die besten Arbeitskräfte anzuwerben, die zu finden sind.
In dieser Erweiterung sind das Hauptmodul, genannt
Die Unternehmer und 10 neue Gilden enthalten.
Es beinhaltet auch 6 neue Bauplankarten und 1 Karte für das Solo-Spiel.
Einige dieser Gilden können nur mit dem
Die Unternehmer-Modul genutzt werden, aber die meisten können auch mit dem Grundspiel genutzt werden.
Für einige gibt es neues Spielmaterial, dies wird in diesen Regeln erklärt.
Um Die rote Kathedrale mit dem
Die Unternehmer-Modul zu spielen,
führt die Spielvorbereitung wie im Grundspiel durch, aber mit folgenden Änderungen:
-
Entfernt das Ressourcenplättchen, für das man 1 Baupunkt erhält, und ersetzt es durch das Ressourcenplättchen
mit 1 Genehmigung aus dieser Erweiterung.
-
Fügt den Würfel des Spezialisten (den schwarzen Würfel) zu den anderen 5 Würfeln hinzu
und legt sie wie im Grundspiel beschrieben auf die Felder, beginnend mit dem Genehmigungsplättchen.
-
Entfernt diese zwei Werkstattplättchen und ersetzt sie durch
die, mit der man 1 Genehmigung erhält, oder lasst einen Spieler
den Würfel des Spezialisten aktivieren.
Bei einem Spiel mit 3 oder 4 Spielern, lasst die Plättchen mit
im Spiel.
-
Legt den Plan "Das große Herzogtum von Moskau" neben den Spielplan.
Legt die 24 Spezialistenplättchen in den Beutel, zieht 5 davon und legt sie
offen auf die Felder des Plans "Das große Herzogtum von Moskau".
-
Mischt die 6 Stadtplättchen und legt zufällig je eines offen
über jeden Turm. Legt die übrigen Stadtplättchen verdeckt
(mit dem x nach oben) auf dem Plan "Das große Herzogtum von Moskau"
auf die korrespondierenden Städte.
Während des Spiels können keine Unternehmer in diese Städte entsendet werden.
-
Jeder Spieler erhält 1 Genehmigung (die restlichen legt ihr neben den Plan) und
eine Erweiterung zu seiner Werkstatt, die
im unteren Teil angefügt wird.
Jeder bekommt 6 Bauarbeiter, die auf der Werkstatt-Erweiterung plaziert werden. Auf dieser
Werkstatt-Erweiterung werden die Genehmigungen, die der Spieler während des Spiels hat, abgelegt (max. 6).
Diese Werkstatt-Erweiterung kann sowohl mit der erweiterten Seite der Werkstatt genutzt werden, als auch
mit der normalen Werkstatt. Wenn mit der normalen Werkstatt gespielt wird, lege die 2 zusätzlichen
Banner über den Bestand der Werkstatt (Lineal).
Die Unternehmer fügt eine vierte Aktion zu den 3 Aktionen des Grundspiels hinzu.
Mit dieser neuen Aktion kann der Spieler Unternehmer entsenden, um Spezialisten in
den wichtigsten Städten rund um Moskau anzuwerben, welche helfen,
komplexe Aufgaben auszuführen und damit seine Anerkennung
als Architekt steigern.
Damit der Spieler einen Unternehmer in eine Stadt (inclusive Moskau) endsenden und
Spezialisten anwerben kann, benötigt er Genehmigungen und Geld.
Der Einsatz dieser Subunternehmer hat Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf:
Jedes Mal, wenn einer der Türme vollendet wird,
wird eine Wertung in der betreffenden Stadt ausgelöst und in dieser Stadt
können dann keine weiteren Arbeiter angeworben werden.
a
Einen Bauabschnitt beanspruchen
b
Bauen und/oder Verzieren
Die Spezialisten-Plättchen und der Spezialisten-Würfel
Der neue Spezialisten-Würfel funktioniert genauso wie der Würfel der eigenen Farbe und der weiße Würfel.
D.h. der Spieler kann über die Augenzahl hinaus für jeden Rubel, den er bezahlt, einen Bereich weiterziehen.
Wenn der Spieler die Aktion Ressourcen erhalten ausführt und den schwarzen Würfel bewegt,
kann er sein Spezialisten-Plättchen aktivieren, so als wäre es ein Werkstattplättchen.
Jedes Spezialisten-Plättchen kann nur einmal beutzt werden.
Wenn der Spieler sein Spezialisten-Plättchen nutzt, kann er das darauf abgebildete
ausführen
(für weitere Details siehe
Spezialisten-Plättchen).
Danach muss der Spieler das Plättchen verdeckt neben sein Tableau legen,
so dass es eines der 6 Werkzeuge zeigt.
Am Spielende erhält der Spieler 1/2/4/7/11/16 Ruhmespunkte pro Werkzeug-Gruppe
je nach Anzahl unterschiedlicher Werkzeuge in der Gruppe.
Spezialisten-Plättchen sind nur einmalig nutzbar.
Beispiel: Mit dieser Kombination bekommt Jorge 5 Ruhmespunkte am Spielende:
4 für die Gruppe mit 3 Werkzeugen und 1 Punkt für das einzelne Werkzeug.
Beispiel: Die Städte Smolensk und Ryazan stehen nicht zur Verfügung.
Dort können keine Unternehmer hingeschickt werden.
uf der Karte "Das große Herzogtum von Moskau" gibt es 6 Städte, die
für das Anwerben von Spezialisten zur Verfügung stehen oder nicht. Städte, die
nicht zur Verfügung stehen, werden mit einem Plättchen mit einem roten "X" abgedeckt,
um zu zeigen, dass dort keine Unternehmer hingeschickt werden können.
Um Spezialisten anzuwerben benötigt der Spieler Geld und Genehmigungen.
Bei dieser Aktion führt der Spieler die folgenden Schritte aus:
-
Er bewegt den Unternehmer, der am weitesten links auf seinem Tablau ist,
in eine zur Verfügung stehende Stadt auf der Karte "Das großen Herzogtum von Moskau".
Dann zahlt er so viele Genehmigungen aus seinem Vorrat wie Unternehmer in dieser
Stadt vorhanden sind (es wird der eigene Unternehmer, der gerade eingesetzt wurde,
plus alle anderen
Unternehmer seiner und aller anderen Farben gezählt).
-
Das Bewegen des Unternehmers kann einen Bonus auf dem Tableau
freischalten, der sofort in Anspruch genommen werden muss.
-
Der Spieler zahlt 2 Rubel und wählt 1 von den 2 verfügbaren Spezialisten neben der Stadt.
Wenn er bereits einen Spezialisten auf seinem Tableau hat, muss er ihn
verdeckt ablegen ohne seine Fähigkeiten zu aktivieren, um für den neuen
Spezialisten Platz zu machen. Wichtig: Der Spieler kann sich entscheiden,
die 2 Rubel nicht zu zahlen und den neuen Spezialisten einfach abzulegen und aus dem Spiel zu entfernen.
-
Zum Schluß legt er den neuen Spezialisten auf das leere Feld.
In diesem Beispiel bekommt der gelbe Spieler ein
Baumaterial seiner Wahl wenn er den dritten Unternehmer entsendet.
-
Shei möchte einen Spezialisten in Suzdal anwerben, alse bewegt sie
ihren Unternehmer, der an weitesten links auf ihrem Tableau liegt,
in diese Stadt.
-
Dafür muss sie 5 Genehmigungen bezahlen (es sind jetzt 5
Unternehmer in der Stadt). Sie bekommt ein Baumaterial ihrer Wahl.
-
Dann muss sie sich zwischen Plättchen A oder B entscheiden.
Sie entscheidet sich für A. Sie zahlt dafür 2 Rubel und legt
das Plättchen auf ihre Werkstatt-Erweiterung.
-
Hier nicht zu sehen Zum Schluß zieht sie ein Plättchen aus dem Beutel
und legt es auf das leere Feld.
Anwerben in Moskau
Wenn Moskau zur Verfügung steht, kann der Spieler, wenn er dort
Spezialisten anwirbt, aus 5 verfügbaren Spezialisten wählen.
Alles andere funktioniert
so wie in den anderen Städten.
Während des Aufbaus wurde je ein Stadtplättchen über jedem Turm gelegt. Wenn ein Turm
vollendet wird, müssen die folgenen Schritte ausgeführt werden:
-
Lege das Stadtplättchen verdeckt (mit dem X nach oben) auf die korrespondierende Stadt auf der Karte
"Das große Herzogtum von Moskau".
Dies bedeutet, dass keine Unternehmer mehr in diese Stadt entsendet
werden können um dort Spezialisten anzuwerben.
-
Wertung von Städten: Jeder Spieler, der Unternehmer in dieser Stadt hat,
bekommt Baupunkte, die sich folgendermaßen berechnen:
Die Anzahl Banner seiner Farbe in dem Turm multipliziert mit
der Anzahl von Unternehmern in dieser Stadt.
Wenn diese Schritte durchgefüht wurden, wird ganz normal weiter gespielt.
Shei (grün) hat gerade den Mittelteil eines 3-stöckigen Turms fertig gestellt
und damit die Stadt Suzdal deaktiviert. Sie legt das Stadtplättchen mit dem X nach oben
auf die Karte "Das große Herzogtum von Moskau".
Jetzt können dorthin keine Unternehmer mehr entsandt werden.
Für die Stadt bekommt Isra (gelb) 1 Baupunkt (1 Unternehmer x 1 Banner) und
Shei (grün) bekommt 4 Baupunkte (2 Unternehmer x 2 Banner). Jorge (rot)
bekommt keine Punkte obwohl er eine Verzierung im Turm hat, da er
keine Banner im Turm liegen hat. Auch Jose (blau) bekommt keine
Punkte, da er keine Banner im Turm hat.
Moskau über dem daneben liegenden Turm erst abgerechnet, wenn
Isra (gelb) seine Kuppel vollendet hat.
Die Genehmigungen werden auf der Werkstatt-Erweiterung der
einzelnen Spieler aufbewahrt. [Auf Yucata werden die Genehmigungen
im Kopf des Spielerbereichs angezeigt].
Genemigungen werden zum Anwerben der besten Spezialisten in den
wichtigsten Städten im Herzogtum Moskau benötigt.
Sie können im Markt mit Hilfe des Ressourcenplättchen
genauso wie die anderen Ressourcen erworben
werden.
Zusätzlich kann ein Spieler jederzeit während seines Zuges
1 Ruhmespunkt abgeben um eine Genehmigung zu erhalten.
Bei der Schlusswertung werden die Genehmigungen
zusammen mit den Rubeln und anderen Materialien gezählt.
Wenn ein Spieler seinen sechsten Bauabschnitt fertigstellt (und damit das
Spielende einläutet) und gleichzeitig einen Turm vollendet, wird zuerst die
Stadt gewertet. Danach bekommt der Spieler, der
das Spielende eingeläutet hat, die 3 zusätzlichen Ruhmespunkte.
Am Spielende
werden für die Städte, die über noch nicht vollendeten Türmen
liegen, keine Punkte vergeben.
er Bau der Kathedrale hat zu einem Anstieg der Einwohneranzahl in der Stadt geführt,
um dem Angebot an Arbeitsplätzen zu entsprechen.
Die neuen Gilden, die gegründet wurden, können bei den kompexeren Aufgaben
des Bauens helfen.
Jede neue Gilde besteht aus 3 Karten, die mit dem neuen Spielmaterial
kombiniert werden können. Sie funktionieren in allen Bereichen wie
die Gilden aus dem Grundspiel. Einige Karten dieser Gilden können nur mit
dem Die Unternehmer-Modul verwendet werden, aber die meisten
können unabhängig davon, ob das Die Unternehmer-Modul oder
das Grundspiel gespielt wird, verwendet werden.
Die Karten, die nur mit dem Die Unternehmer-Modul gespielt werden können,
sind mit diesem Symbol markiert.
Spielvorbereitung
Alle diese Gilden kommen auf die gleiche Art und Weise ins Spiel:
Es werden die Einflusskarten der Gilden der Händler, Handwerker und Fuhrleute
aus dem Grundspiel genutzt und die Einflusskarten des Klerus werden durch die Karten der Gilde aus der
Erweiterung, die genutzt werden soll, ersetzt.
Neues Spielmaterial: 15 Diamanten
Die Diamanten werden auf den Tableaus genauso gelagert wie alles andere
Baumaterial. Beim Bezahlen oder Abgeben von Material (unabhängig
davon, ob es sich um einen Bauabschnitt oder eine Verzierung handelt)
kann beliebiges Material durch Diamanten ersetzt werden.
Das bedeutet, wenn ein Bauabschnitt 2 Ziegel und 1 Holz benötigt,
können stattdessen 3 Diamanten verwendet werden.
Während der Spielvorbereitung werden die Diamanten mit dem restlichen
Baumaterial in den allgemeinen Vorrat gelegt.
Mit Hilfe der Kunsthandwerker können Werkstattplättchen aktiviert werden (keine Spezialisten).
Neues Spielmaterial: 1 Vorarbeiter
Vorarbeiter gewähren Geld und Anerkennung,
während sie den Stand der Projekte an der Kathedrale bewerten.
Platziere den Vorarbeiter bei der Spielvorbereitung
unter dem Turm, der sich am weitesten links befindet.
Wenn der Vorarbeiter bewegt muss, bewegt er sich immer von links nach rechts, mit 1 Bewegung für jeden Turm.
Der Turm, in dem der Vorarbeiter seine Bewegung beendet, ist Turm, den er bewerten wird.
Wenn er den Turm am weitesten rechts erreicht, setzt er seine Bewegung von links beginnend wieder fort,
als würde er im Kreis um die Baustelle laufen.
Der Vorarbeiter gewährt zusätzliche Auszeichnungen und Strafen.
Er hat ein Auge auf dich geworfen!
Wenn ein Baubschnitt in dem Turm, in dem sich der Vorarbeiter befindet, fertiggestellt wird,
erhält der Spieler, der diesen Abschnitt fertiggestellt hat, 1 zusätzlichen Baupunkt,
und bei vollendeten Bauabschnitten über unvollendeten Bauabschnitten, die anderen Spielern gehören,
beträgt die Strafe 2 Baupunkte pro Karte (statt nur 1).
Neues Spielmaterial: Die Komponenten vom Die Unternehmer-Modul.
Die Unternehmer ermöglichen den Spielern, Ressourcen durch die
Spezialisten-Würfel zu erhalten oder einen Vorteil zu nutzen, je nachdem, wo ihre
Unternehmer auf der Spielplan sind.
Großhändler ermöglichen den Spielern, jedes Mal, wenn sie Ressourcen erwerben, mehr Aktionen auf dem Markt auszuführen.
Manager bieten mehr Flexibilität beim Erwerb und der Verwendung von
Baumaterialien für die Kathedrale.
Neues Spielmaterial: Die Komponenten vom Die Unternehmer-Modul.
Anwälte helfen den Spielern, mehr Genehmigungen für ihre Unternehmer zu erwerben oder diese gegen Vorteile einzutauschen.
Neues Spielmaterial: 15 Karten "Vertrag"
Archivare erlauben den Spielern, 3 Vertrags-Karten zu ziehen und 1 davon zu behalten,
um am Spielende Punkte zu erzielen oder Vorteile im Austausch gegen Baupunkte zu erhalten.
Bei der Spielvorbereitung werden die Vertrags-Karten gemischt und dann verdeckt
in der Nähe der Gilde der Archivare abgelegt.
Vertrags-Karten gewähren zusätzliche Ruhmespunkte, die von ihren Zielen abhängen.
Vertrags-Karten werden am Ende des Spiels gewertet,
aber immer vor allen anderen Spielende-Wertungen.
Jeder Spieler kann nicht mehr als 3 Vertrags-Karten haben:
Wenn er beim Ziehen bereits 3 Karten hat, kann er eine davon abwerfen und unter den Stapel legen.
Halte deine Vertrags-Karten bis zum Ende des Spiels vor den anderen Spielern geheim.
Die Vertrags-Karten:
Lege 2 Holz in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten.
|
Wenn Du mindestens 3 Bauabschnitte im selben Turm beansprucht hast
(egal ob sie fertiggestellt sind oder nicht) erhältst 3 Ruhmespunkte.
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Wenn Du 6 Werkstattplättchen offen auf deinem Werkstatt-Tableau abgelegt hast
erhältst Du 3 Ruhmespunkte.
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Lege 2 Steine in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten.
|
Für jeden Turm an dem Du nicht beteiligt bist (Banner/ Verzierungen)
erhältst Du 2 Ruhmespunkte (4 Punkte im Spiel zu zweit).
|
Für jede deiner Verziehrungen, die nicht verbaut wurde erhältst Du
2 Ruhmespunkte.
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Lege 4 Rubel in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten.
|
Wenn Du einen Bauabschnitt jeder Art (Unterbau, Mittelbau, Kuppel) fertiggestellt hast
erhältst Du 2 Ruhmespunkte.
|
Für jede Verziehrung, die Du einem Bauabschnitt eines anderen Spielers
hinzugefügt hast, erhältst Du 1 Ruhmespunkt.
|
Wenn Du alle deine Verzierungen verbaut hast erhältst Du
2 Ruhmespunkte.
|
Lege 2 Ziegel in den Vorrat zurück um 2 Ruhmespunkte zu erhalten.
|
Wenn Du 3 Verzierungen jeglicher Art in dem selben Turm hast
erhältst Du 3 Ruhmespunkte.
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Für jede Verzierung, die Du einem eigenen Bauabschnitt hinzugefügt hast,
erhältst Du 1 Ruhmespunkt.
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Lege 1 Edelstein und 1 Gold in den Vorrat zurück um 3 Ruhmespunkte zu erhalten.
|
Für jeden Turm, an dem Du beteiligt bist (Banner/ Verzierungen), erhältst Du
1 Ruhmespunkt (2 Punkte im Spiel zu zweit).
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Neues Spielmaterial: Die Bauabschnitt-Karten, die nicht im Spiel verwendet wurden
Baumeister ermöglichen es, die Bauabschnitt-Karten zu verwenden, die nicht im Spiel verwendet wurden.
Mischt diese zusätzlichen Karten bei der Spielvorbereitung und erstellt ein Deck damit.
Nachdem die Aktion ausgeführt wurde, legt die Bauabschnitt-Karten auf einen Ablagestapel.
Wenn dieser Stapel aufgebraucht ist, mischt den Ablagestapel neu und erstellt ein neues Deck.
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Zahle 2 Rubel um 1 Bauabschnitt-Karte vom Deck zu ziehen
und erhalte 2 Baumaterialien deiner Wahl aus denen auf der
gezogene Karte.
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Zahle 3 Rubel, um 2 Bauabschnitt-Karten zu ziehen,
und erhalte 2 Baumaterialien deiner Wahl von denen,
die auf 1 dieser Karten benötigt werden, und 1 Ressource von der anderen Karte.
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Zahle 1 Baupunkt, um die Rubel von 1 Bauabschnitt zu erhalten,
an dem Du baust (du erhältst immer noch den vollen Wert, wenn der Bauabschnitt fertiggestellt ist).
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Zahle 1 Rubel, um die Hälfte der Baupunkte eines
Bauabschnitts, an dem Du baust, abgerundet zu erhalten
(du erhältst immer noch den vollen Wert, wenn der Bauabschnitt fertiggestellt ist).
|
ffensichtlich ist der Einfluss von Iwan Jakowlewitsch in dem Team von Bauunternehmern,
die am Bau der St. Basilius-Kathedrale beteiligt sind.
Er kann sich sowohl auf der Baustelle als auch bei der Suche nach Fachkräften als harter Konkurrent zeigen.
Spielvorbereitung
Baut das Spiel ganz normal auf wie für ein Spiel zu Zweit mit der
Contractors-Erweiterung. Zusätzlich zu dem Solo-Spiel des Grundspiels,
wird die Unternehmer-Karte für Iwan und das Plättchen mit dem
für den schwarzen Würfel hinzugefügt.
Nach dem Aufbau legt alle Unternehmer von Iwan neben die Karte mit
der Anwerben-Aktion, so wie auf dem gezeigten Bild.
Lege Iwans Marker neben das Stadtplättchen über den Turm, in dem
Iwan seinen Start-Bauabschnitt beansprucht.
Lege dann einen von Iwans Unternehmern in diese Stadt ohne dass er ein
Spezialistenplättchen erhält.
Iwan beginnt mit einem kleinen Vorteil: Lege Iwan's Punktestein
auf das Feld mit 3 Ruhmespunkten. Platziere deinen Marker genäß den
normalen Regeln. Denke daran, dass Du der Startspieler bist
mit 3 Rubeln und 1 Genehmigung.
Spielverlauf mit Iwan und Die Unternehmer
Die Solo-Variante wird genauso gespielt wie die normale Variante, mit der Ausnahme,
dass Iwan eine Aktion mehr ausführt. Wenn Iwan die Anwerben-Aktion ausführt, lege
1 seiner Unternehmer in die Stadt, neben dessen Plättchen momentan Iwans Marker liegt.
Iwan muss keine Genehmigungen abgeben um diese Aktion auszuführen. Er bewegt
einfach einen seiner Unternehmer dorthin.
Nach dem Platzieren des Unternehmers in der Stadt, nehme beide verfügbaren
Spezialistenplättchen. Iwan führt die Aktionen der Plättchen nicht aus,
außer er kann damit Baupunkte erhalten ohne etwas bezahlen zu müssen.
Dann drehe sie um und lege sie beiseite, um sie am Ende des Spiels
bei Iwans Punkten zu berücksichtigen. Wenn Iwan zu irgendeiner Zeit
2 Spezialistenplättchen mit dem gleichen Werkzeug hat, werden beide in
den Beutel zurückgelegt und Iwan verliert sie.
Iwan ist an der Reihe. Nach dem Bewegen des grünen Würfels muss er
einen Unternehmer in die Stadt Smolensk bewegen. Nach dem Platzieren
des Unternehmers (A) erhält er die 2 in Smolensk verfügbaren Plättchen:
Dreh sie um und lege sie zu seinen anderen Plättchen (B). Da er nun 2 Plättchen mit dem
gleichen Werkzeug hat, werden diese beiden Plättchen in den Beutel
zurückgelegt (c).
Iwans Marker verschieben: Jedesmal wenn Du oder Iwan einen neuen
Bauabschnitt beanspruchen, wird Iwans Marker zu diesem Turm verschoben.
Wichtig: Wenn Iwan einen Unternehmer nach Moskau bewegt,
erhält er kein Plättchen, sondern erhält 1 Ruhmespunkt.
Iwan hat gerade einen Bauabschnitt in dem Turm mit dem Vologda-Plättchen beansprucht,
also wird sein Marker dorthin verschoben. Später, beanspruchst Du einen
Bauabschnitt in dem Turm mit Smolensk, dann wird sein Marker
dorthin verschoben.
Die Wertung von Städten bei Vollendung eines Turms funktioniert
genauso wie im Mehrspieler-Spiel.
(siehe hier).
iebe und Schwindler waren ebenfalls dabei, als die
Basilius-Kathedrale gebaut wurde. Zu Beginn des Spiels legt ihr
statt einer Klerus-Einflusskarte eine beliebige der drei Karten
„Gilde der Diebe“ auf den Spielplan.
iese
4 speziellen Werkstattplättchen erweitern die Aktionen beim Besuch des Marktes.
Während der Spielvorbereitung wählt jeder Spieler eines
der Plättchen aus, beginnend mit dem letzten Spieler und endend mit dem ersten Spieler.
Überzählige Plättchen werden in die Schachtel zurück gelegt.
Während des Spiels kann der Spieler anstelle des Plättchens,
das er beim Beanspruchen eines Bauabschnitts erhält, das spezielle Werkstattplättchen legen
und das andere wegwerfen.
Die Kosten werden aber anders berechnet: Die Kosten entsprechen den noch
vorhandenen Felden im Tableau:
Wenn der Spieler noch 6 freie Plätze hat (was bei dem ersten Plättchen, das gelegt wird, der Fall ist),
kostet es 6 Rubel, das Plättchen zu legen. Wenn der Spieler nur noch 2 freie Plätze hat (also bereits
4 Plättchen gelegt hat), kostet es 2 Rubel, usw.
Erhalte einen Diamanten. (Die Funktion entspricht der Funktion in der Gilde der Juweliere)
|
Erhalte 1 beliebiges Baumaterial und 1 Rubel.
|
Aktiviere einen beliebigen Würfel im Markt.
|
Aktiviere eine der 4 Gilden.
|
Um Endlosschleifen zu vermeiden, können mit dem vierten Werkstattplättchen oben manchmal die Einflusskarten der
Gilde der Kunsthandwerker oder der Gilde der Händler nicht aktiviert werden, welche ein Werkstattplättchen aktivieren.
Anhang
Grundspiel
Contractors Erweiterung
Wie bei den meisten Spielen auf Yucata kann jeder Spieler seine Farbe
in den Einstellungen wählen. Da die Spielerfarbe mit den Würfeln
im Markt verknüpft ist, ändern sich die Farben der Würfel analog.
Außerdem sind die Farben mit den Werkstattfeldern
auf dem Spieler-Tableau verknüpft, so dass sich hier ggf. etwas verschiebt
wenn die Farbe gewechselt wird.
Der Spielablauf wird dadurch nicht beeinflusst.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Ressourcen im Spiel.
In diesem Bereich oberhalb des Marktes kann man sehen, wie viele
Ressourcen jeder Art noch vorhanden sind.
Die Zahlen, die am unteren Rand jedes Turms erscheinen, ermöglichen es auf
einen Blick zu sehen, welcher Spieler welchen Beitrag zum Bau jeden Turms beigetragen hat.
Dies ist wichtig für die Endwertung.
In diesem Beispiel haben beide Spieler jeweils 2 Anteile zum Bau
des Turms beigetragen. Der rote Spieler hat den Unterbau fertig gestellt
und hat an der Kuppel das Kreuz hinzugefügt. Der gelbe
Spieler hat die Kuppel fertig gestellt und eine Tür hinzugefügt.
Eine der Einladungsoptionen erlaubt es, die Einflusskarten der einzelnen Gilden für das Spiel
selbst zusammenzustellen. Für jede der 3 Standard-Gilden (die immer enthalten sind)
kann die Einflusskarte, die verwendet werden soll, oder
eine zufällige Einflusskarte ausgewählt werden. Die vierte
Gilde kann auch vorgegeben werden, entweder mit einer bestimmten Einflusskarte oder mit einer zufälligen.
Wähle die Karte mit dem Fragezeichen, um eine zufällige Einflusskarte zu wählen.
Bei einer Einladung für ein selbst zusammengestelltes Spiel sind
die Optionen folgendermaßen dargestellt:
-
Wenn bei einer der Standard-Gilde die Einflusskarte zufällig ausgewählt
werden soll, erscheint diese Gilde nicht im Einladungs-Text.
-
Wenn die ausgewählte vierte Gilde keine korrespondierende Nummer hat,
dann wird die Einflußkarte dieser Gilde zufällig gewählt.
-
Ein Wert zwischen 1 und 3 neben dem Gildennamen gibt an,
welche Einflußkarte der Einladende für die Gilde gewählt hat.
In der Beschreibung der Einflusskarten weiter oben können
weitere Deatils nachgelesen werden. In der rechten oberen
Ecke der Beschreibung ist die Nummer angegeben.
Zum Beispiel bedeteutet der Einladungstext "(Händler 1, Archivare)":
- Eine zufällige Einflusskarte der Gilde der Handwerker
- Eine zufällige Einflusskarte der Gilder der Fuhrleute
- Einflusskarte 1 der Gilder der Händler, welche erlaubt 2 gleiche Materialen gegen 1 anderes zu tauschen
und 4 gleiche Baumaterialien gegen 2 andere zu tauschen.
- Eine zufällige Einflusskarte der Gilde der Archivare
Im Kopf jedes Spielerbereichs wird angezeigt, wieviele Baupunkte ein Spieler bisher
im Spiel erworben hat. Außerdem wird in Klammern angezeigt, wieviel Baupunkte er hätte,
wenn die zu erwartenden Punkte am Ende des Spiels eingerechnet würden. Durch Anklicken
dieser Zahlen sieht man weitere Details zur Wertung. Diese Details werden in Baupunkten angezeigt,
auch für die hochgerechenten Endspielboni (die normalerweise als
Ruhmespunkte berechnet werden).
Während des Spiels enthalten diese Wertungsangaben Schätzungen
für die meisten Endspiel-Punkte. Sie enthalten aber nicht die
Punkte für Vertrags-Karten, die mit der Gilde der Archivare
verwendet werden, da diese Karten bis zum Ende des Spiels
den anderen Spielern nicht bekannt sind.
Die Zusammenfassung am Spielende zeigt die Ergebnisse in Form von Ruhmespunkten anstelle
von Baupunkten an. Weitere Informationen über die Beziehung zwischen Baupunkten
und Ruhmespunkten finden sich hier.
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