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2-4 Spieler, 5-30 Minuten, ab 9 Jahren |
Autoren | Carl Chudyk Chris Cieslik |
Graphiker | Alanna Cervenak |
Veröffentlicht von | Asmadi Games |
Online seit | 2019-12-01 |
Entwickelt von | Bart De Cock (be_com4) |
Boardgamegeek | 161417 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Red7
Die Regeln von RED7 sind einfach: Habe die beste Karte!
Doch wirst du am Ende deines Zuges noch
dasselbe Spiel spielen? Wenn du das Spiel am Ende deines
Zuges nicht gewinnst, scheidest du aus, und der letzte Spieler,
der noch im Spiel ist, gewinnt die Runde.
Spielaufbau
Das Kartendeck besteht aus 49 Karten mit den Zahlen 1-7,
jeweils in den 7 Farben des Regenbogens. Eine 7 sticht eine
6, eine rote 6 sticht eine orangene 6, und so geht es für das
ganze Farbspektrum absteigend weiter (Rot, Orange, Gelb,
Grün, Blau, Indigo, Violett).
Beim Vergleich zweier Karten wird zuerst deren Wert und dann deren Farbe verglichen.
Zum Spielen werden 7 Handkarten an jeden Spieler verteilt.
Jeder Spieler erhält eine weitere Karte, die er offen vor sich
ablegt. Sie eröffnet die Farbpalette des Spielers.
Eröffne mit der “You are playing Red” [“Du spielst Rot”]-Karte einen
Leinwand-Stapel. Die oberste Karte auf dem Leinwand-Stapel bestimmt,
welche Regel gerade gilt. Der Spieler, der die Karte mit dem höchsten
Rang auf seiner Palette hat, ist gegenwärtig der Beste bei Rot. Daher
beginnt der Spieler zu seiner Linken die Runde.
Spielablauf
In deinem Zug musst Du eine der folgenden Aktionen durchführen:
- Eine deiner Handkarten offen auf deine Palette spielen.
-
Eine deiner Handkarten auf der Leinwand ablegen, um das Spiel mit der
Regel dieser Karte zu bestimmen. Dieses neue Spiel musst du jetzt gewinnen.
Diese Aktion kann nur ausgeführt werden, wenn Du mit der neuen Regel die beste Palette hast.
-
Eine deiner Handkarten auf deine Palette spielen UND DANN eine Karte auf
der Leinwand ablegen. Nach dem Ändern der Regel musst du die beste Palette haben.
-
Passen und verlieren. Für diese Aktion entscheidest du dich vielleicht, wenn du
Advanced Red7 [Rot7 für Fortgeschrittene] spielst, da du dadurch die Punktzahl
deiner Gegner einschränken kannst. Wenn du keine Handkarten mehr hast, musst
du diese Aktion wählen.
SEHR WICHTIG Wenn Du am Ende deines Zuges nicht die aktuell beste Palette hast, verlierst Du und scheidest aus der Runde aus.
Lege deine Handkarten und deine Palette verdeckt
ab. Wenn du deinen Zug als einziger verbleibender Spieler beginnst,
gewinnst du die Runde!
Wenn du zu Beginn deines
Zuges keine Handkarten hast, verlierst du und scheidest aus, da es dir
nicht möglich ist, am Ende deines Zuges zu gewinnen.
Wer hat die beste Palette?
Du gewinnst ein Spiel, wenn du mehr Karten, die die aktuelle Leinwand-
Regel erfüllen, auf deiner Palette hast, als jeder andere Spieler.
Alle anderen Karten auf deiner Palette werden nicht berücksichtigt. Bei
einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der unter den Karten, die die
aktuelle Leinwand-Regel erfüllen, die höchste Karte besitzt (erst nach
Wert, dann gegebenenfalls auch nach Farben). Wenn du keine Karten
hast, die die Regel erfüllen (bei Grün oder Violett), gewinnst du nicht.
Weiter unten findest du Beispiele für jede Regel.
Meiste Karten zur Regel |
1 |
Wer hat die meisten Karten für die aktuelle Regel? |
>
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⇓ Bei Gleichstand ⇓ |
2 |
Wer hat die höchste Karte unter diesen? |
6
>
4
|
⇓ Bei weiterem Gleichstand ⇓ |
3 |
Wenn zwei Karten die gleiche Zahl haben, ist diejenige am höchsten, die im Regenbogen näher an Rot liegt. |
4
>
4
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Beispiele für jede Regel
Spiel |
Regel |
Beispiel |
Rot |
höchste Karte |
>
|
Orange |
meiste Karten einer Zahl |
>
|
Gelb |
meiste Karten einer Farbe |
>
|
Grün |
meiste gerade Karten |
>
|
Blau |
meiste Karten in verschiedenen Farben |
>
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Indigo |
meiste Karten in einer Reihe (Straße)
|
>
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Violett |
meiste Karten unter 4 |
>
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Red7 für Fortgeschrittene
Sobald Du Red7 einige Male gespielt hast, bist du vielleicht bereit für die
Regeln für Fortgeschrittene und für die Zwischenrunden-Wertung!
Red7 für Fortgeschrittene kennt zwei zusätzliche Regeln:
-
Wenn du eine Karte auf der Leinwand ablegst und die
Zahl dieser Karte höher ist als die Anzahl an Karten
auf deiner Palette
, darfst du eine zusätzliche Karte vom
Nachziehstapel ziehen (es sei denn, der Nachziehstapel
ist leer).
-
Der Rundengewinner erhält Punkte:
Wenn du eine Runde gewinnst, legst du alle für die aktuell geltende
Regel relevanten Karten von deiner Palette unter deine Übersichtskarte.
Wenn du beispielsweise mit Blau gewonnen hast, indem du die
meisten verschiedenfarbigen Karten auf deiner Palette hast, nimmst du
die höchste Karte jeder Farbe von deiner Palette und schiebst sie unter
deine Übersichtskarte. Die nächsten Handkarten werden ohne diese
Karten verteilt, da sie sich jetzt auf deinem Wertungsstapel befinden.
Der Punktwert der Karten entspricht den aufgedruckten Zahlenwerten.
Spielende
Schnellspiel
Die Einstiegsvariante Red7 besteht aus einer Runde. Der Gewinner dieser Runde ist der Gewinner des Spiels.
Red7 für Fortgeschrittene
Red7 für Fortgeschrittene besteht aus mehreren Runden, bei denen der Gewinner der Runde jeweils Punkte erhält.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler abhängig von der Spielerzahl eine Endpunktzahl erreicht hat:
#Spieler |
Punkte zum Gewinnen |
2 Spieler |
40 Punkte |
3 Spieler |
35 Punkte |
4 Spieler |
30 Punkte |
Sollten nicht genügend Karten vorhanden sein, um eine weitere Runde zu spielen, endet das Spiel vorzeitig und derjenige
Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Aktionsregeln (optional)
Die vier Karten mit den ungeraden Zahlen haben Symbole in den Ecken. Diese
bringen für erfahrene Red7-Spieler eine optionale Zusatzregel für Aktionen
ins Spiel. Diese kann sowohl im Grundspiel, als auch bei Advanced Red7
[Rot7 für Fortgeschrittene] verwendet werden. Nach dieser Regel MUSST du
die Aktion einer Karte ausführen (falls möglich), wenn du eine 1, 3, 5 oder 7
auf deine Palette spielst.
Hinweis: Du darfst eine 3 spielen, um eine Karte zu
ziehen und diese dann als Regel abzulegen, um im Spiel zu bleiben. Du
darfst
nicht
aus reiner Bosheit eine 1 spielen, um eine Karte eines anderen Spielers
zu nehmen, wenn du danach nicht im Spiel bleiben kannst.
7 |
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Wähle eine Karte von deiner Palette und lege sie entweder auf der
Leinwand ab, oder platziere sie verdeckt auf dem Nachziehstapel.
Hinweise:
-
Wenn du sie ablegst, musst du mit der neuen Regel gewinnen. Du darfst aber anschließend noch wie gewohnt eine weitere Karte auf die Leinwand ablegen
-
Wenn du die fortgeschrittene Variante spielst, wird Zusatzregel 1 nicht getriggert,
du ziehst also keine Karte, falls
die Zahl auf der so abgeworfenen Karte höher ist als die Anzahl der Karten auf Deiner Palette.
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5 |
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Spiele eine weitere Handkarte auf deine Palette.
Hinweise:
- Wenn du keine Handkarten hast, verfällt die Aktion.
- Wenn die weitere Karte ebenfalls eine Aktion enthält, führe diese aus.
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3 |
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Ziehe 1 Karte vom Nachziehstapel.
Hinweise:
-
Wenn der Nachziehstapel leer ist, passiert nichts.
-
Du darfst eine 3 spielen, um zu versuchen, eine Karte zu ziehen, die du auf die Leinwand spielen kannst, um im Spiel zu bleiben.
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1 |
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Nimm eine Karte von der Palette eines anderen Spielers und lege
sie verdeckt auf den Nachziehstapel.
Hinweise:
-
Der andere Spieler darf
allerdings nicht weniger Karten auf seiner Palette haben, als du.
-
Du darfst keine 1 spielen, wenn du am Ende deines Zuges nicht im Spiel bleiben kannst.
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Wirf keine Karte auf Ihrer Palette
Klicken Sie auf das rote Kreuz neben Ihren Palettenkarten, wenn Sie keine Karte auf Ihrer Palette spielen möchten. Du musst eine Karte auf die Leinwand legen, um im Spiel zu bleiben.
Wirf eine Karte von der Hand auf die Leinwand ab
Du musst keine Karte auf die Leinwand ablegen, um im Spiel zu bleiben. Du gewinnst mit der aktuellen Regel.
Du kannst jedoch eine Karte auf die Leinwand ablegen, um die Regel trotzdem zu ändern.
Du musst eine Karte auf die Leinwand ablegen, um im Spiel zu bleiben. Du überlebst die Runde nicht, ohne die Regel zu ändern.
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