Quibbles - Allgemeine Spielinformationen
Quibbles
2-6 Spieler, 25 Minuten, ab 8 Jahren
AutorMichiel de Wit (michieldewit)
GraphikerRoland MacDonald
Andrew Serbu
Veröffentlicht vonGamInBiz
Online seit 2024-06-30
Entwickelt vonBart De Cock (be_com4)
Boardgamegeek388539
Komplexität1,33/5
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Quibbles - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

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Quibbles
Quibbles sind quirlige Fantasiewesen, die sich in großen Gruppen am wohlsten fühlen. Wer zuerst Karten im Wert von mindestens 21 gesammelt hat, gewinnt!

Spielmaterial

4 x 0 22 x 1 22 x 2 22 x 3 24 x 4 26 x 5 28 x 6 7 x 7

Spielaufbau

Mischt die Karten. Legt 6 Karten offen in einer Reihe als Auslage zwischen euch. Teilt an alle jeweils 6 zufällige Karten aus und nehmt sie auf die Hand. Legt die übrigen als verdeckten Zugstapel bereit. Lasst Platz für einen Abwurfstapel. Vor euch selbst braucht ihr jeweils Platz für eure Sammlung aus 6 Karten .

Spielablauf

Ihr seid nacheinander im Uhrzeigersinn am Zug. In deinem Zug musst du entweder TEILEN, VERBINDEN oder ZIEHEN.

Danach darfst du SAMMELN. Am Ende deines Zuges musst du die Auslage AUFFÜLLEN.

TEILEN

Wirf 1 Karte von deiner Hand ab.

Nimm beliebig viele Sets aus jeweils mindestens 2 Karten aus der Auslage auf die Hand.

Die Karten in einem Set müssen zusammengezählt denselben Wert haben wie deine abgeworfene Karte. Du musst nicht alle verfügbaren Sets nehmen. Jede Karte in der Auslage kann nur zu 1 Set gehören.

Hinweise:

  • Es gibt kein Handkartenlimit.
  • Die 0 darf nicht geteilt werden.

Beispiel: Milú wirft eine 6 von ihrer Hand ab und nimmt ein Set aus 3 + 3 und ein Set aus 1 + 1 + 4 aus der Auslage auf die Hand.

VERBINDEN

Wirf 2 bis 7 Karten von deiner Hand ab. Der Wert der Karten darf zusammengezählt nicht mehr als 7 sein.

Nimm 1 oder mehrere Karten aus der Auslage auf die Hand. Jede dieser Karten muss denselben Wert haben wie deine abgeworfenen Karten zusammengezählt. Du musst nicht alle verfügbaren Karten nehmen.

Beispiel: Josefine wirft eine 1 + 2 von der Hand ab und nimmt zwei 3er aus der Auslage.

ZIEHEN

Lege 1 Karte von deiner Hand offen in die Auslage. Ziehe dann 2 Karten vom Zugstapel.

SAMMELN

(optional) Wähle 1 Zahl auf deiner Hand, von der du mindestens so viele Karten hast wie die Zahl selbst. Lege 1 Karte mit dieser Zahl in deine Sammlung und wirf alle anderen Karten mit dieser Zahl ab.

Um eine 5 in deine Sammlung zu legen, brauchst du also mindestens fünf 5er. Für eine 2 brauchst du nur mindestens zwei 2er. Du musst aber immer alle anderen Karten mit der gewählten Zahl von deiner Hand abwerfen.

Hinweis: Die 0 darf nicht gesammelt werden.

Beispiel: Nathan wählt die Zahl 4. Er hat fünf 4er auf der Hand (und somit mehr, als er bräuchte). Er darf eine davon in seine Sammlung legen und wirft alle anderen 4er ab.

Du kannst höchstens 6 Karten in deiner Sammlung haben. Möchtest du eine weitere Karte in deine Sammlung legen, musst du zuerst 1 Karte aus deiner Sammlung abwerfen.

AUFFÜLLEN

Am Ende deines Zuges musst du die Auslage mit Karten vom Zugstapel auffüllen, sodass wieder 6 Karten offen ausliegen. Liegen bereits mindestens 6 Karten in der Auslage, füllst du sie nicht auf. Liegen 10 Karten in der Auslage, wirf sie alle ab und lege 6 neue Karten vom Zugstapel offen aus.

Hinweis: Ist der Zugstapel leer, mische den Abwurfstapel und lege ihn als neuen Zugstapel bereit.

Hast du am Ende deines Zuges keine Karten mehr auf der Hand , müssen alle anderen ihre Karten abwerfen. Zieht dann alle jeweils 6 neue Karten vom Zugstapel.

Spielende

Du gewinnst sofort, sobald in deiner Sammlung Karten im Wert von mindestens 21 liegen (z.B. 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 oder 2 + 3 + 5 + 6 + 6).

Variante "Erstes Spiel"

Entferne alle 0 und 7 aus dem Spiel.

Alle Basisregeln gelten, aber du darfst maximal 6 Karten mit einem Wert von 6 oder weniger VERBINDEN.

Hinweise zur Bedienung

Zum VERBINDEN klicke zuerst die Karte in der Auslage an, die du nehmen möchtest, dann wähle die Kartenkombination aus der Hand, die dem Wert der Karte entspricht. Die möglichen Kombinationen werden dir über Buttons angeboten.
Zum ZIEHEN klicke zuerst den Nachzugstapel an, dann die Karte, die du in die Auslage abwerfen möchtest.
Zum TEILEN klicke zuerst die Karte auf der Hand an, die du teilen möchtest, dann wähle die Karten aus der Auslage, die du nehmen möchtest. Die möglichen Kombinationen werden dir über Buttons angeboten.
 
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