Schatzkarten aufdecken
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn.
Der älteste Spieler beginnt. In deinem Zug, decke
nur einmal 1 Schatzkarte vom Nachziehstapel auf.
Lege die Karte offen in die Mitte. Damit endet dein Zug.
Freiwillig aussteigen
Direkt nach deinem Zug kannst du freiwillig aussteigen.
Benenne dann eine Schatzsorte (Ringe, Münzen, Perlen
etc.) und nimm alle offenen Karten, auf denen wenigstens ein solcher Schatz zu sehen ist.
Beispiel: Anna
deckt eine Schatzkarte auf. Dann
wählt sie alle
Schatzkarten mit Münzen und steigt aus
Ich möchte aussteigen. Muss ich vorher eine Karte
vom Nachziehstapel aufdecken?
Nein, du darfst darauf verzichten.
Rattenalarm!
Deckst du eine zweite Ratte auf, musst du aussteigen
Als Trostpflaster darfst du eine der beiden Rattenkarten
nehmen und behalten.
Beispiel: Willi deckt eine zweite Ratte auf: Rattenalarm!
Von beiden Rattenkarten wählt er die mit den Ringen.
Schätze lagern
Lagert eure Schatzkarten verdeckt
als ein Stapel vor euch.
Nicht gucken vor der Wertung!
Spaten legen
Wenn du aussteigst – egal ob freiwillig oder mit Rattenalarm – musst du eine offene Schatzkarte deiner Wahl
verbuddeln, indem du deinen Spaten darauf legst.
Liegt keine Schatzkarte offen, lege deinen Spaten einfach
so in die Mitte. Ohne Spaten schaust du zu, bis auch der
letzte Abenteurer seinen Spaten legt.
Beispiel: Willi legt seinen Spaten auf
eine offene Schatzkarte.
Die Schatzkarte unter dem Spaten darf keiner nehmen.
Eine verbuddelte Ratte löst später keinen Alarm mehr aus.
Der letzte Spaten
Der letzte Spieler mit einem Spaten deckt soviele Schatzkarten auf, wie er mag. Steigt er freiwillig oder mit
Rattenalarm aus, legt auch er seinen Spaten.
Ende eines Durchgangs
Sind alle Spieler ausgestiegen, endet ein Durchgang.
Jetzt bekommt jeder Spieler einen Spaten zurück auf die
Hand. Entsorgt die Schatzkarten unter den Spaten auf
einer Ablage am Tischrand. Nur die nicht verbuddelten
Schatzkarten lasst offen liegen.
Den neuen Durchgang beginnt der linke Nachbar des
Spielers, der zuletzt am Zug war.