Piratz - Allgemeine Spielinformationen
Piratz
2-4 Spieler, 15-30 Minuten, ab 7 Jahren
AutorOliver Igelhaut
GraphikerChristof Tisch
Veröffentlicht vonIgel Spiele
Online seit 2023-08-27
Entwickelt vonThomas Chaney (tachaney)
Boardgamegeek333021
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Piratz - Regeln

Ihr seid Abenteurer und findet einen Schatz. Für jede Schatzsorte gilt: Wer die meisten Stücke einer Sorte sammelt, gewinnt am Ende ein Wertklötzchen.

Spielmaterial
4
Spatenkarten
50
Schatzkarten
1
Schatzwertkarte
12
Wertklötzchen
Vorbereitungen

Verteilung der Karten

Jeder Spieler bekommt eine Spatenkarte.
Mischt die Schatzkarten und legt sie verdeckt als Nachziehstapel aus.
Im Spiel zu Zweit nehmt die 6 Schatzkarten mit Totenkopf (rechts unten auf der Karte) aus dem Spiel.

2 Spieler

Legt die Schatzwertkarte so aus, dass sie je 1 Kästchen neben jeder Schatzsorte zeigt. Legt zufällig 6 Wertklötzchen in die Kästchen.

3 und 4 Spieler

Legt die Schatzwertkarte so aus, dass sie je 2 Kästchen neben jeder Schatzsorte zeigt. Legt zufällig 12 Wertklötzchen in die Kästchen.
Die Zahlen links verraten, wie oft die Schätze im Spiel sind.
Tipp: Legt die Klötzchen in eine Schachtelhälfte und zieht die benötigte Anzahl ohne zu gucken.
Stellt den Schachtelboden neben die Schatzwertkarte. Auf der Längsseite seht ihr, was die Klötzchen wert sind.

Spielverlauf

Schatzkarten aufdecken

Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Der älteste Spieler beginnt. In deinem Zug, decke nur einmal 1 Schatzkarte vom Nachziehstapel auf. Lege die Karte offen in die Mitte. Damit endet dein Zug.

Freiwillig aussteigen

Direkt nach deinem Zug kannst du freiwillig aussteigen. Benenne dann eine Schatzsorte (Ringe, Münzen, Perlen etc.) und nimm alle offenen Karten, auf denen wenigstens ein solcher Schatz zu sehen ist. Beispiel: Anna deckt eine Schatzkarte auf. Dann wählt sie alle Schatzkarten mit Münzen und steigt aus

Ich möchte aussteigen. Muss ich vorher eine Karte vom Nachziehstapel aufdecken? Nein, du darfst darauf verzichten.

Rattenalarm!

Deckst du eine zweite Ratte auf, musst du aussteigen
Als Trostpflaster darfst du eine der beiden Rattenkarten nehmen und behalten. Beispiel: Willi deckt eine zweite Ratte auf: Rattenalarm! Von beiden Rattenkarten wählt er die mit den Ringen.

Schätze lagern

Lagert eure Schatzkarten verdeckt als ein Stapel vor euch. Nicht gucken vor der Wertung!

Spaten legen

Wenn du aussteigst – egal ob freiwillig oder mit Rattenalarm – musst du eine offene Schatzkarte deiner Wahl verbuddeln, indem du deinen Spaten darauf legst. Liegt keine Schatzkarte offen, lege deinen Spaten einfach so in die Mitte. Ohne Spaten schaust du zu, bis auch der letzte Abenteurer seinen Spaten legt. Beispiel: Willi legt seinen Spaten auf eine offene Schatzkarte. Die Schatzkarte unter dem Spaten darf keiner nehmen. Eine verbuddelte Ratte löst später keinen Alarm mehr aus.

Der letzte Spaten

Der letzte Spieler mit einem Spaten deckt soviele Schatzkarten auf, wie er mag. Steigt er freiwillig oder mit Rattenalarm aus, legt auch er seinen Spaten.

Ende eines Durchgangs

Sind alle Spieler ausgestiegen, endet ein Durchgang. Jetzt bekommt jeder Spieler einen Spaten zurück auf die Hand. Entsorgt die Schatzkarten unter den Spaten auf einer Ablage am Tischrand. Nur die nicht verbuddelten Schatzkarten lasst offen liegen. Den neuen Durchgang beginnt der linke Nachbar des Spielers, der zuletzt am Zug war.
Spielende
Ist der Nachziehstapel erschöpft, geschieht dies:
Haben alle Spieler ihren Spaten gelegt, endet das Spiel sofort. Hat aber wenigstens noch ein Spieler seinen Spaten auf der Hand, mischt die entsorgten Schatzkarten neu und legt sie verdeckt als Stapel aus. Das Spiel läuft weiter, bis auch der letzte Spieler seinen Spaten legt.
Auf Yucata werden die entsorgten Schatzkarten neu gemischt kurz bevor der nächste Spieler eine Karte zieht.
Wertung

Wertklötzchen für Mehrheiten

Breitet eure Schatzkarten offen vor euch aus. Wertet die Schätze entsprechend ihrer Reihenfolge auf der Schatzwertkarte von oben nach unten. Ihr beginnt also mit den Ringen, zuletzt wertet ihr die Muscheln. Jeder zählt wie viele Schätze er von jeder Sorte auf seinen Karten hat.

Beispiel: Dirk zählt sechs Ringe auf seinen Schatzkarten. Auch die anderen Spieler zählen die Ringe auf ihren Schatzkarten.

Wer die meisten Schätze einer Sorte zählt, wählt zuerst ein Wertklötzchen von der Schatzwertkarte. Zur Auswahl stehen die Klötzchen neben dem Schatzsymbol (je nach Spielerzahl ein oder zwei).
Die Klötzchen sind wert:
Auf Yucata wird automatisch das Klötzchen mit dem höchsten Wert ausgewählt.


Beispiel: Wer die meisten Ringe zählt wählt zuerst, hier das Goldklötzchen. Der Spieler auf Platz 2 bekommt das Kupferklötzchen. Die hinteren Ränge gehen leer aus.

Gleichstand

Mehrere Spieler haben gleichviele Schätze einer Sorte?
• Wer mehr Ratten hat, ist zuerst dran.
Der Autor hat klargestellt, dass dies alle Ratten eines Spielers einschließt, nicht nur die auf den Karten mit dem Schatz, der gewertet wird.

Noch gleich?
• Wer weniger Schatzkarten hat, ist zuerst dran.
Noch gleich?
• Niemand bekommt die noch nicht verteilten Klötzchen für diese Schatzsorte.

Gesamtsieger

Jeder Spieler addiert die Werte seiner Klötzchen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Beispiel: + + = 6 Punkte
Bei Gleichstand teilt euch den Sieg.

Verdeckter Modus

Die verbleibenden Karten und die Spielerkarten werden nicht angezeigt. Der verdeckte Modus kann nicht für Wertungsspiele verwendet werden. Dieser Modus soll das Spielen am Tisch simulieren.

Anzeige der letzten Runde

Der Nachziehstapelzähler wird rot nachdem die Karten für die letzte Runde neu gemischt wurden.
 
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