Spielvorbereitung
• Die Spielpläne werden in die Mitte der Spielfläche gelegt.
• Die Karten werden entsprechend ihrer Rückseite nach Spielplänen sortiert. Jeder Stapel wird gemischt und verdeckt auf das Feld Nachziehstapel des zugehörigen Spielplans gelegt.
Sonderregel im 2-Personen-Spiel:
Von jedem Stapel werden sechs Karten gezogen und unbesehen zurück in die Spielschachtel gelegt. Diese Karten werden in diesem Spiel nicht benutzt.
• Von jedem Stapel werden zwei Karten gezogen und offen auf die beiden Felder zukünftiger Vorrat dieses Spielplans gelegt.
• Von jedem Stapel werden Karten gezogen und offen auf die Felder aktueller Vorrat dieses Spielplans gelegt. Die Anzahl der gezogenen Karten hängt von der Anzahl der Spieler ab:
Anzahl der Spieler | 2 | 3 | 4 | 5 |
Karten für aktuellen Vorrat | 2 | 2 | 3 | 4 |
• Die Startvertragskarten werden gemischt und jeder Spieler erhält eine davon. Die übrigen Startvertragskarten werden zurück in die Spielschachtel gelegt. Diese Karten werden in diesem Spiel nicht benutzt.
• Das Geld wird als allgemeiner Vorrat neben den Spielplänen bereit gelegt.
• Jeder Spieler erhält 25 $.
Die Spieler müssen ihr Geld immer sichtbar für alle vor sich liegen lassen.
• Jeder Spieler nimmt eine Spielfigur in der Farbe seiner Wahl und setzt sie vor sich ab.
• Auf beliebige Weise wird ein Startspieler gewählt. Er erhält das Hafenmeister-Plättchen und ist damit der Hafenmeister der ersten Spielrunde.
Spielübersicht
Das Spiel wird über mehrere Spielrunden gespielt. In jeder Spielrunde wählt der Hafenmeister einen der vier Spielpläne (Zunfthaus, Docks, Markt oder Bank) und fragt die anderen Spieler reihum im Uhrzeigersinn (beginnend mit dem links neben ihm sitzenden Spieler), ob sie eine Karte aus dem aktuellen Vorrat dieses Spielplans nehmen möchten oder nicht. Nachdem er alle anderen Spieler gefragt hat, muss der Hafenmeister sich entscheiden, auch eine Karte zu nehmen oder nicht (falls überhaupt noch vorhanden).
Falls der Hafenmeister sich entscheidet, keine Karte von diesem Spielplan zu nehmen, wählt er einen anderen Spielplan (der in dieser Spielrunde nicht gewählt wurde) und die oben beschriebene Prozedur wird wiederholt. Wenn ein Spieler eine Karte nimmt, muss er seine Spielfigur auf den Platz stellen, von dem er die Karte genommen hatte.
In jeder Spielrunde kann jeder Spieler nur eine Karte nehmen. Ein Spieler, der seine Spielfigur bereits auf einen der Spielpläne gesetzt hat, kann in dieser Spielrunde keine weitere Karte mehr nehmen. Wer sich entscheidet, keine Karte zu nehmen, behält seine Spielfigur und erhält vielleicht Gelegenheit, noch in dieser Spielrunde eine Karte von einem anderen Spielplan zu nehmen.
Falls alle anderen Spieler in dieser Spielrunde eine Karte genommen haben, muss der Hafenmeister eine Karte entweder von dem aktuellen Spielplan nehmen oder von einem anderen, der in dieser Spielrunde noch nicht gewählt wurde. Er darf weder eine Karte von einem bereits vorher gewählten Spielplan nehmen noch einen anderen Spielplan wählen und dann keine Karte davon nehmen. Falls der Hafenmeister zu diesem Zeitpunkt keine Karte nehmen will oder kann, muss er passen und die Spielrunde ist beendet.
Regeln für das Nehmen von Karten:
• Die Spieler können nur Karten aus dem aktuellen Vorrat nehmen (Ausnahme: Gehilfe – siehe Kartenübersicht).
• Falls ein Spieler eine Waren-, Siegpunkt oder Goldbarrenkarte nimmt, muss er deren Kosten in den allgemeinen Vorrat zahlen.
• Die Spieler fügen alle Karten zu ihren Handkarten hinzu, ohne dass die anderen Spieler diese sehen können (Ausnahme: Handelsschiffe werden vor den Spielern offen ausgelegt).
*Wie oben erwähnt ist das in der Online Implementierung anders. Nur der Auftrag, den der Spieler zu Beginn des Spieles genommen hat, ist verdeckt.
Eine Spielrunde endet, sobald der Hafenmeister eine Karte nimmt oder wenn es keine Spielpläne mehr gibt, die er wählen könnte. Es wird vorkommen, dass nicht alle Spieler in jeder Spielrunde eine Karte nehmen.
Nachdem eine Spielrunde beendet ist, wird die nächste Spielrunde vorbereitet:
• Für jeden Spielplan, der in dieser Spielrunde gewählt wurde, gilt:
› Die Spieler nehmen ihre Spielfiguren zurück.
› Alle noch übrigen Karten des aktuellen Vorrats werden auf den entsprechenden Ablagestapel gelegt.
› Die Karten des zukünftigen Vorrats werden auf die Plätze des aktuellen Vorrats gelegt. Es wird eine Karte (4-Personen-Spiel) bzw. werden zwei Karten (5-Personen-Spiel) vom entsprechenden Nachziehstapel gezogen und offen zum aktuellen Vorrat hinzugefügt.
Falls ein oder mehrere Gehilfen genutzt wurden, müssen mehr Karten gezogen werden bis alles aufgefüllt ist wie zu Beginn des Spieles.
(Klarstellung durch den Spieleautor: BoardGameGeek)
› Vom Nachziehstapel werden zwei Karten gezogen und offen in den zukünftigen Vorrat gelegt.
• Der Hafenmeister reicht das Hafenmeisterplättchen an seinen linken Nachbarn weiter, der nun Hafenmeister der nächsten Spielrunde ist.
Dann wird die nächste Spielrunde gespielt.
Die Spieler können jederzeit während des Spiels Verträge erfüllen. Um einen Vertrag zu erfüllen, muss ein Spieler eine Vertragskarte haben, die dafür verlangte(n) Warenkarte(n) und das passende Handelsschiff. Der Spieler wirft diese Karten ab und erhält den auf der Vertragskarte genannten Geldbetrag aus dem allgemeinen Vorrat.
Regeln für das Erfüllen von Verträgen:
• Ein Vertrag kann mit mehr Waren erfüllt werden, als dafür erforderlich sind. Die überzähligen Waren sind ersatzlos verloren.
• Mehrere Verträge mit demselben Bestimmungsland können mit nur einer Handelsschiffkarte erfüllt werden.
• Falls ein Spieler mehrere Verträge auf einmal erfüllt (mit demselben oder verschiedenen Bestimmungsländern), kann er die Waren der dafür genutzten Warenkarten nach Erfordernis auf die Verträge aufteilen. Er kann also die Waren einer Karte auf zwei oder mehr Schiffe verteilen.
Anna hat diese Karten:
Anna kann diesen Vertrag erfüllen, indem sie die Vertragskarte, die beiden Warenkarten und die Handelsschiff Karte abgibt. Sie erhält dafür 35 $ aus dem allgemeinen Vorrat.
David hat diese Karten:
Er kann drei Verträge auf einmal erfüllen. Sein Tabak wird auf zwei Verträge aufgeteilt. Die überzählige Baumwolle ist verloren. Er erhält 35 $ + 15 $ + 15 $ = 65 $ aus dem allgemeinen Vorrat. Alle für die Erfüllung dieser Verträge benutzen Karten werden abgeworfen.
In einem 4-Personen-Spiel sind diese Karten auf dem Markt:
Anna ist Hafenmeister. Sie beschließt, zum Markt zu gehen und fragt Ben, ob er eine Karte von diesem Spielplan nehmen möchte.
Ben wählt die Universität und zahlt 15 $ in den allgemeinen Vorrat. Dann setzt er seine Spielfigur auf den Platz, von dem er die Karte genommen hatte, und nimmt die Karte auf seine Hand. Als nächsten fragt Anna Cedric. Er möchte aber keine Karte von diesem Spielplan haben und behält seine Spielfigur.
Nun ist David an der Reihe zu entscheiden, ob er eine Karte vom Markt haben möchte. Er möchte Tabak haben, aber da die Karte mit drei Einheiten Tabak zum zukünftigen Vorrat gehört, nimmt er die Karte mit nur einer Einheit Tabak und zahlt 2 $.
Schließlich muss Anna entscheiden, eine Karte zu nehmen oder nicht. Sie interessiert sich für keine der noch übrigen Markt-Karten und muss deshalb einen anderen Spielplan wählen.
Diese Karten sind auf den Docks:
Da nur Anna und Cedric in dieser Spielrunde noch keine Karte genommen haben (vom Markt), fragt Anna Cedric, ob er eine Karte von den Docks haben möchte. Er passt aber erneut und hofft, noch eine Karte von einem anderen Spielplan bekommen zu können. Aber dumm gelaufen … denn Anna nimmt ein Handelsschiff. Das kostet kein Geld und sie legt die Karte offen vor sich aus.
Anna als Hafenmeister hat eine Karte genommen, womit die Spielrunde endet. Pech für Cedric, der in dieser Spielrunde keine Karte erhalten hat. Die Spielrunde ist beendet und die noch übrigen Karten des aktuellen Vorrats vom Markt und von den Docks werden abgeworfen. Der aktuelle Vorrat auf diesen beiden Spielplänen wird vom jeweiligen zukünftigen Vorrat aufgefüllt, außerdem wird noch je eine Karte vom Nachziehstapel hinzugelegt. Ebenfalls werden neue Karten für den zukünftigen Vorrat gezogen. Dann reicht Anna das Hafenmeisterplättchen an Ben weiter, der nun Hafenmeister der nächsten Spielrunde ist.
Spielpläne:
A: Der Hafenmeister kann einen Spielplan wählen, indem er auf den gelben Pfeil klickt.
Beim gewählten Spielplan wird dort
angezeigt.
Bei Spielplänen, die zuvor in der Runde gewählt wurden, wird dort
angezeigt.
B: Der Nachziehstapel eines Spielplans kann angeklickt werden und es werden die verfügbaren Karten aus dem Stapel angezeigt.
Die Zahl unterhalb des Stapels gibt an, wieviele Karten es noch im Stapel gibt.
C: Karten im zukünftigen Vorrat: Bei einem Klick wird ein vergrößertes Bild angezeigt.
Falls ein Spieler die Karte nehmen könnte, wird ein Symbol darunter angezeigt als Erinnerung, dass dabei ein Gehilfe verbraucht wird.
D: Karten im aktuellen Vorrat: Bei einem Klick wird ein vergrößertes Bild angezeigt.
Der Spieler kann diese Karten nehmen, indem er das Händler-Symbol unterhalb der Karte anklickt.
- Auf dem gewählten Spielplan sind die Karten, die man wählen kann, blau umrandet,
während Karten die man nicht bekommen kann (entweder weil sich der Spieler die Karte nicht leisten kann oder keinen Gehilfen hat)
rot umrandet sind.
- Wenn ein Spieler eine Karte nimmt, wird an ihrer Stelle bis zum Ende der Runde eine Spielfigur in der Farbe des Spielers angezeigt.
Wenn diese Spielfigur angeklickt wird, wird angezeigt welche Karte der Spieler von dort genommen hat.
Verträge:
Der Spieler kann Karten aus seiner Hand auswählen. Gewählte Karten werden blau umrandet.
Sobald die so hervorgehobenen Karten ausreichen um einen oder mehrere Verträge zu erfüllen,
wird ein Button angezeigt; wird der Button angeklickt, werden die gewählten Karten abgeworfen und der Spieler bekommt das Geld für den oder die Verträge.
Die Spielregeln erlauben einem Spieler jederzeit Verträge zu erfüllen, selbst bei Spielende.
Deshalb gibt es bei Spielende eine extra Runde, bei der alle Spieler mit genug Karten für Verträge
noch einmal die Möglichkeit haben, ihre Verträge zu erfüllen.
Spielerinformationen:
Die Bereiche mit den Spielerinformationen sollen es ermöglichen die Informationen zu einem Spieler auf einen Blick zu erfassen.
In der ersten Zeile wird bei dem Spieler, der in dieser Runde Hafenmeister ist, hinter dem Namen ein entsprechendes Symbol angezeigt.
In der zweiten Zeile werden die aktuellen Punkte, in Klammern die Punkte bei Spielende, und das Geld eines Spielers angezeigt. Wenn man auf den Hut klickt, sieht man eine Auflistung der Punkte des Spielers.
Wenn eine Spielfigur des Spielers angezeigt wird, bedeutet das, dass der Spieler in dieser Runde noch keine Karte genommen hat.
Das Hand-Symbol zeigt bei einem Klick die Handkarten des Spielers.
In der dritten Zeile werden von links nach rechts die Anzahl an Gehilfen, Bankiers, Kapitäne und Händler des Spielers angezeigt.
In der vierten Zeile wird aufgelistet welche Schiffe und Handelswaren der Spieler durch seine Handkarten insgesamt besitzt.
Man beachte, dass jeweils die Summe der verfügbaren Einheiten dieser Ware / dieses Schiffes angezeigt wird.
In der fünften Zeile wird die Summe der für die Verträge des Spielers benötigten Handelswaren und die benötigten Bestimmungsländer angezeigt.
Auch hier wird der Bedarf an Schiffen / Handelswaren jeweils aufsummiert.
Wenn ein Gegner immer noch einen verdeckten Startvertrag auf der Hand hat, wird als Erinnerung daran am Anfang der Zeile die Rückseite dieser Karte angezeigt.