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1-4 Spieler, 20 Minuten, ab 8 Jahren |
Autor | Peter Wichmann |
Graphiker | Christian Fiore |
Veröffentlicht von | AbacusSpiele |
Online seit | 2024-12-14 |
Entwickelt von | Florian (Firemage) |
Boardgamegeek | 217449 |
Komplexität | 1,22/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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In NMBR 9 baut jeder Spieler aus den gleichen Zahlenplättchen eine eigene Auslage.
Dabei versuchen die Spieler die Plättchen möglichst auf hohe Ebenen zu legen.
Denn je höher ein Zahlenplättchen gelegt wird, desto mehr Punkte bringt es bei Spielende.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spielmaterial
80 Zahlenplättchen, je 8x mit den Zahlen von 0 bis 9:
Spielvorbereitung
Legt die Zahlenplättchen für alle Spieler griffbereit in die Mitte des Tisches.
Mischt alle Zahlenkarten und legt sie als verdeckten Nachziehstapel in der Mitte des Tisches bereit.
Ebenen
Alle Zahlenplättchen, die im Spielverlauf direkt auf die Tischfläche gelegt
werden, befinden sich in der 0. Ebene, sozusagen im Erdgeschoss. Werden
später Zahlenplättchen direkt auf die Plättchen der 0. Ebene gelegt, befinden
sich diese in der 1. Ebene, usw.
Felder
Jedes Zahlenplättchen ist in quadratische Felder unterteilt. Die Anzahl der
Felder eines Plättchens hat nichts mit der Zahl auf dem Plättchen zu tun.
Die Felder geben lediglich das Raster vor, in dem weitere Plättchen angelegt
beziehungsweise darauf gelegt werden müssen.
Spielverlauf
Das Spiel geht über 20 Runden.
Alle Spieler platzieren gleichzeitig das gleiche zufällig bestimmte Zahlenplättchen gemäß folgenden Regeln:
- Zahlenplättchen dürfen beliebig gedreht werden.
- Zahlenplättchen müssen angrenzend platziert werden, dies gilt auch für höhere Ebenen.
- Zahlenplättchen dürfen auf anderen Zahlenplättchen platziert werden.
- Zahlenplättchen auf höheren Ebenen müssen vollständig auf mindestens zwei Zahlenplättchen aufliegen.
Das Spiel geht über 20 Runden.
Zu Beginn jeder Runde zieht ein beliebiger Spieler die oberste Zahlenkarte vom Nachziehstapel. Er sagt die darauf
abgebildete Zahl laut an und legt die Karte offen auf den Ablagestapel.
Alle Spieler nehmen sich nun 1 Zahlenplättchen mit der gerade angesagten Zahl aus der Schachtel und überlegen gleichzeitig,
wie sie es am besten in ihrer eigenen Auslage platzieren.
In der 1. Runde legen die Spieler das Zahlenplättchen einfach mit der Zahlenseite nach oben in beliebiger Ausrichtung vor
sich ab. Sie sollten um dieses Plättchen herum ausreichend Platz für weitere Plättchen lassen.
Generell gelten folgende Legeregeln:
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Das Zahlenplättchen muss immer mit der Zahlenseite nach oben
gelegt werden, darf aber beliebig ausgerichtet werden.
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Will der Spieler das Zahlenplättchen in eine Ebene legen, in der
bereits mindestens ein anderes Plättchen liegt, muss es mit mindestens
1 Seite eines Feldes an ein Feld eines bereits dort liegenden
Plättchens angrenzen (Raster beachten).
-
Will der Spieler das Zahlenplättchen in die 1. Ebene oder höher
legen, muss es komplett auf Feldern darunterliegender Zahlenplättchen
aufliegen (Raster beachten). Es ist also nicht erlaubt Plättchen
überhängend zu legen oder Löcher zu überbauen.
Zusätzlich muss das neue Zahlenplättchen auf Feldern von mindestens 2 darunterliegenden
Zahlenplättchen aufliegen. Es darf also nie auf nur einem einzigen Plättchen liegen.
Achtung: Die 2. Legeregel gilt für alle Ebenen. Weitere Plättchen auf einer Ebene müssen also mit mindestens
1 Seite eines Feldes an ein Feld eines bereits dort liegenden Plättchens angrenzen.
Wenn alle Spieler das Zahlenplättchen in ihrer Auslage platziert haben, endet diese Runde und es wird eine neue Zahlenkarte
für die nächste Runde gezogen.
Allgemeine Hinweise
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Ein Zahlenplättchen muss nicht in die aktuell höchstmögliche Ebene gelegt werden. Der Spieler darf für jedes Plättchen
entscheiden, in welche Ebene er es legen möchte.
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Die Spieler dürfen während einer Runde ausprobieren, wie das zu legende Zahlenplättchen am besten in ihre Auslage
passen könnte. Haben sie sich jedoch einmal festgelegt, dürfen sie das Plättchen nicht mehr bewegen.
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Die Spieler dürfen nur das Plättchen aus der Schachtel nehmen, das für diese Runde angesagt wurde. Sie dürfen nicht mit
anderen Plättchen ausprobieren, ob diese später möglicherweise gut anzulegen sind.
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Braucht ein Spieler sehr lange, um sein Plättchen zu legen, dürfen die anderen Spieler ihn auffordern es innerhalb der
nächsten Minute zu platzieren.
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Spielen ist kreativ: Wer die Auslage seines Mitspielers komplett kopiert, kann nie mehr Punkte als die anderen erreichen.
Spielende
Das Spiel endet nach der Runde, in der die letzte Zahlenkarte aufgedeckt wurde.
Wertung
Jedes Zahlenplättchen zählt Punkte gemäß Zahlenwert mal Ebene.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Beispiel: Die "8" auf der 2. Ebene bringt 8 x 2 = 16 Punkte.
Jedes platzierte Zahlenplättchen zählt Punkte gemäß seines Zahlenwertes multipliziert mit seiner Ebenen:
- Ein auf dem Tisch platziertes Zahlenplättchen (0. Ebene) zählt immer null Punkte.
- Ein auf der 1. Ebene platziertes Plättchen zählt seinen Zahlenwert.
- Ein auf der 2. Ebene platziertes Plättchen zählt seinen doppelten Zahlenwert.
- ...
Die Summe der Punkte aller seiner Zahlenplättchen eines Spielers werden zusammengezählt.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Im Falle eines Gleichstandes teilen sich alle
beteiligten Spieler den Sieg.
Variante
Vor Beginn des Spiels kann eine zufällig festgelegte Anzahl Zahlenkarten, beispielsweise zwei, aus dem Spiel entfernt werden.
Dadurch können die Spieler nicht genau planen, welche Zahlenplättchen noch platziert werden können.
In der Yucata-Version von NMBR 9 kommen die Zahlenkarten nicht explizit vor.
Stattdessen werden die Spieler jede Runde automatisch aufgefordert, das gleiche zufällig gezogene Zahlenplättchen zu platzieren.
Die Spieler sehen die Platzierung der anderen Spieler erst, nachdem alle Spieler ihr Zahlenplättchen platziert haben.
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