Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
    
    
        Der portugiesische Prinz Heinrich der Seefahrer (Henrique o Navegador) rief im 15. Jahrhundert
        die besten Kartografen und Seeleute seines Landes zusammen, um die Küste Afrikas zu erkunden.
        Die hierbei gewonnenen Erfahrungen in Navigation und Schiffbau läuteten das Zeitalter der
        Entdeckungen ein und ermöglichten schließlich einen Seeweg nach Indien und China.
        Auf dem Höhepunkt seiner Macht kontrollierte Portugal den Handel von Brasilien bis Japan und
        gelangte mit seinem Gewürzmonopol zu unermeßlichem Reichtum.
    
    
        Spielaufbau
        Der Spielaufbau ist ausführlich auf dem
        Schnelleinstieg dargestellt. (Auch als
        download: www.pd-verlag.de/navegador)
        Nachfolgend eine kurze Beschreibung des
        Aufbaus:
        1. Markt
        In der vierten Zeile von oben wird für Zucker,
        Gold und Gewürze der entsprechende
        Preismarker abgelegt.
        2. Spieler
        Jeder Spieler erhält in seiner Farbe 7
        Schiffe, 1 Arbeiter und einen achteckigen
        Spielstein. Er stellt dann 2 Schiffe auf dem
        Spielplan in die Seeregion Portugal, seinen
        Arbeiter auf Feld „3“ (zweites Feld von
        links) in Lisboa und seinen achteckigen
        Spielstein auf das Rondell. Außerdem erhält
        jeder 200 Cruzados, ein Königsprivileg
        und eine Ablage mit einer Faktorei (orange),
        einer Werft (braun) und einer Kirche
        (grau).
         
        3. Kolonien verteilen
        Auf jede Kolonieablage wird die entsprechende
        Anzahl an Kolonien verdeckt und
        zufällig abgelegt.
        4. Privilegien
        In jedes Feld der Galerie wird ein Privileg
        der entsprechenden Sorte abgelegt.
        5. Seeregion mit zusätzlichem Schiffsverlust
        In Nagasaki (bei 2 und 3 Spielern auch in
        Macau) wird ein Plättchen für zusätzlichen
        Schiffsverlust abgelegt.
        6. Entdecker (blaugrüne Holzscheibe)
        In alle 12 Seeregionen außer Portugal wird
        auf die Windrose ein Entdecker gelegt.
        7. Gebäude
        Unten rechts auf dem Plan werden die Gebäude
        aufgestellt: In den oberen 3 Zeilen je
        6 Faktoreien für Zucker, Gold und Gewürze,
        in den unteren beiden Zeilen die übrigen
        Werften bzw. Kirchen von links nach
        rechts. Bei 3 bis 5 Spielern bleiben bei den
        Werften und Kirchen rechts Felder frei.
     
    
        Aktionen
        
            Die Aktionsfelder des Rondells werden nachfolgend erklärt.
        
        Arbeiter
        
            Pro eigener Kirche kostet ein Arbeiter 50 Cruzados. Weitere Arbeiter kosten X * 100 Cruzados,
            wobei X die aktuelle Spielphase ist. Hat man dann mehr als 9 Arbeiter, werden
            überzählige Arbeiter für je 100 Cruzados verkauft.
        
        
            
                Der Spieler darf mit jeder eigenen Kirche einen Arbeiter für 50 Cruzados
                anwerben. Darüber hinaus kann er weitere Arbeiter kaufen,
                bezahlt für diese allerdings je nach Spielphase je 100 (Phase I),
                200 (Phase II), oder 300 Cruzados (Phase III). Die neue Anzahl der
                Arbeiter wird auf der Tabelle in Lisboa entsprechend markiert, die
                Zahlungen gehen an die Bank.
            
            
                Wenn ein Spieler diese Aktion wählt und bereits 9 Arbeiter besitzt
                oder durch seine Kirchen mehr als 9 Arbeiter bekommen würde, muss
                er die überzähligen Arbeiter an die Bank verkaufen. In diesem Falle
                muss er erst für jeden Arbeiter den er anwerben will 50 Cruzados
                bezahlen und erhält dann von der Bank 100 Cruzados für jeden
                überzähligen Arbeiter, so dass er netto an jedem dieser Arbeiter 50
                Cruzados verdient. Er muss aber zunächst ausreichend Geld haben,
                um das Anwerben der Arbeiter zu bezahlen.
            
            
                Beispiel Arbeiter anwerben:
                
                    Ein Spieler mit 2 Kirchen darf bis zu
                    zwei neue Arbeiter für je 50 Cruzados
                    anwerben. Für 2 Arbeiter zahlt er entsprechend
                    100 Cruzados und seine Arbeiterfigur
                    auf der Tabelle Lisboa rückt
                    um 2 Felder nach rechts. Will er insgesamt
                    3 zusätzliche Arbeiter und ist das Spiel in Phase II, so zahlt
                    er insgesamt 300 Cruzados (2x50+200).
                
            
            
                Beispiel mehr als 9 Arbeiter:
                
                    Die Arbeiterfigur eines Spielers steht bei „8“. Der Spieler hat
                    3 Kirchen, er bezahlt für 3 Arbeiter 150 Cruzados. Die Arbeiterfigur
                    wird um ein Feld auf „9“ verschoben. Für die beiden
                    weiteren Arbeiter erhält er 200 Cruzados aus der Bank.
                
            
         
        Schiffbau
        
            Pro eigener Werft kostet ein Schiff 50 Cruzados. Weitere Schiffe kosten X * 100 Cruzados,
            wobei X die aktuelle Spielphase ist. Hat man dann mehr als 7 Schiffe, werden
            überzählige Schiffe für je 100 Cruzados verkauft.
        
        
            
                Für Schiffe gelten dieselben Preise wie für Arbeiter. Mit jeder eigenen
                Werft darf ein Schiff für 50 Cruzados gebaut werden, weitere Schiffe
                können für je 100 (Phase 1), 200 (Phase II), oder 300 Cruzados
                (Phase III) gekauft werden. Die neuen Schiffe werden in der Seeregion
                Portugal auf dem Spielplan aufgestellt.
            
            
                Wenn der Vorrat an Schiffen erschöpft ist (7 Schiffe) werden überzählige
                Schiffe so wie überzählige Arbeiter für je 100 Cruzados an
                die Bank verkauft. Zunächst müssen aber die 50 Cruzados für das
                Bauen mit der Werft bezahlt werden.
            
            
                Beispiel Schiffe bauen
                
                    Ein Spieler mit 3 Werften möchte
                    4 Schiffe bauen. Das Spiel befindet
                    sich in Phase I. Er zahlt 250
                    Cruzados (3x50+100) und stellt 4
                    Schiffe in Portugal auf.
                
            
         
        Segeln
        
            Jedes Schiff darf X Schritte bewegt werden, wobei X die aktuelle Phase ist.
            Wird eine Region mit Entdeckerscheibe betreten, endet die Schiffbewegung dort
            und ein zweites (manchmal auch ein drittes) Schiff muss ebenso dorthin bewegt werden.
            Beim Entdecken gehen 1 (ggf. 2) Schiffe verloren. Die Kolonien in der entdeckten
            Region werden aufgedeckt und der Spieler erhält soviel Geld wie die billigste
            Kolonie in der Region kostet. Außerdem erhält der Spieler die Entdeckerscheibe.
            Pro Spielzug Segeln darf nur eine Region entdeckt werden.
        
        
            
                Der Spieler darf mit jedem seiner Schiffe segeln. Hierbei können die
                Schiffe in Spielphase I je 1 Seegrenze (blaue bzw. rote Linie) überschreiten.
                In Spielphase II können sie bis zu 2 und in Spielphase III
                dann bis zu 3 Seegrenzen in einem Zug überschreiten.
            
            
                Schiffe in derselben Seeregion behindern sich gegenseitig nicht, egal
                wie viele es sind und welchem Spieler sie gehören.
            
            
                Entdecker:
                Seeregionen mit einem Entdecker (blaugrüne
                Holzscheibe) sind noch unbekannt, in diese Seeregionen
                kann ein einzelnes Schiff nicht segeln. Es
                sind mindestens 2 Schiffe erforderlich, die gleichzeitig
                in einem Spielzug in diese Seeregion hinein
                segeln. Eines der Schiffe geht hierbei in dem unbekannten
                Gewässer verloren. Mindestens eines der anderen Schiffe
                muss in der neu entdeckten Seeregion verbleiben, auch wenn es
                noch weitere Bewegungsmöglichkeiten haben sollte.
                Der Spieler
                
                    - 
                        nimmt eines der Schiffe, die dort hinein gesegelt sind, zurück in
                        seinen Vorrat,
                    
- 
                        nimmt die Holzscheibe des Entdeckers aus der Seeregion auf seine
                        Spielerablage,
                    
- 
                        deckt den Stapel mit den Kolonien der Seeregion auf, und
                    
- 
                        kassiert einen Bonus aus der Bank in Höhe des Preises der
                        billigsten neu aufgedeckten Kolonie.
                    
                Die aufgedeckten Kolonien bleiben offen in der Region liegen. Insgesamt
                darf ein Spieler pro Spielzug „Segeln“ nur eine neue Seeregion
                entdecken.
            
            
                In den Seeregionen, die mit einem Plättchen für zusätzlichen Schiffsverlust
                markiert sind (Nagasaki und ggf. Macau), muss der Spieler
                beim Entdecken zwei statt einem Schiff zurück in seinen Vorrat
                nehmen. Entsprechend benötigt er mindestens 3 Schiffe, um dort
                hineinzusegeln.
            
            
                Beispiel Entdecken:
                
                    Rot segelt mit den
                    Schiffen aus Guiné und
                    Rio de Janeiro in die
                    bisher noch unbekannte
                    Seeregion Angola.
                    Er verliert eines der
                    Schiffe, nimmt den Entdecker in seine Ablage
                    und deckt den Stapel
                    der bisher unbekannten Goldkolonien
                    in Angola auf. Da die billigste aufgedeckte
                    Kolonie in Angola 70 Cruzados
                    kostet, kassiert er einen Bonus von 70
                    Cruzados aus der Bank.
                
            
         
        Kolonie
        
            Kolonien können zum aufgedruckten Preis gekauft werden, wenn pro Kolonie
            ein eigenes Schiff in der Region ist und zwei Arbeiter zugewiesen werden können.
        
        
            
                Hier darf der Spieler eine oder mehrere neue Kolonien gründen. Er
                muss den auf den Kolonieplättchen gedruckten Preis in die Bank
                bezahlen und nimmt die entsprechenden Plättchen vom Spielplan in
                seinen Vorrat. Zusätzlich benötigt er aber auch für jede neue Kolonie
                
                    - 
                        in derselben Seeregion mindestens je ein eigenes Schiff und
                    
- 
                        in Lisboa je zwei Arbeiter.
                    
                Die erforderlichen Schiffe und Arbeiter gehen bei der Gründung
                einer Kolonie nicht verloren. Sie können aber jeweils nur für eine
                einzige neue Kolonie genutzt werden. Um z.B. gleichzeitig in einer
                Seeregion 2 Kolonien zu gründen, muss der Spieler mindestens 2
                Schiffe in der Seeregionen und 4 Arbeiter in Lisboa besitzen.
            
            
                Die Kolonien haben folgende Baukosten:
                
                    - 
                        Zucker (weiß) von 40 bis 120 Cruzados,
                    
- 
                        Gold (gelb) von 50 bis 150 Cruzados und
                    
- 
                        Gewürze (braun) von 60 bis 180 Cruzados.
                    
                Hat ein Spieler in einer Region die Auswahl, wird er stets die billigeren
                Kolonien gründen, denn außer beim Preis unterscheiden sich
                Kolonien einer Warensorte nicht.
            
            
                Beispiel Kolonie gründen
                 Rot hat 6 Arbeiter,
                    2 Schiffe
                    in Bahia und 1
                    Schiff in Guiné.
                    Er kann allerdings
                    nur 2 Kolonien
                    gründen,
                    eine Zuckerkolonie
                    für 100
                    Cruzados in
                    Bahia und eine
                    Goldkolonie für
                    80 Cruzados in
                    Guiné. Entsprechend
                    zahlt er 180 Cruzados in die Bank und nimmt sich die beiden
                    Kolonieplättchen. Würden sich in Guiné 2 Schiffe befinden, so
                    könnte er insgesamt 3 Kolonien gründen, falls er sie bezahlen kann.
                    Die Zuckerkolonien in Rio de Janeiro kann er nicht gründen,
                    denn er hat kein Schiff in dieser Seeregion. Hätte er z.B. nur 3
                    Arbeiter, so könnte er insgesamt nur eine Kolonie gründen, da
                    jede Koloniegründung 2 Arbeiter erfordert.
                
                    Rot hat 6 Arbeiter,
                    2 Schiffe
                    in Bahia und 1
                    Schiff in Guiné.
                    Er kann allerdings
                    nur 2 Kolonien
                    gründen,
                    eine Zuckerkolonie
                    für 100
                    Cruzados in
                    Bahia und eine
                    Goldkolonie für
                    80 Cruzados in
                    Guiné. Entsprechend
                    zahlt er 180 Cruzados in die Bank und nimmt sich die beiden
                    Kolonieplättchen. Würden sich in Guiné 2 Schiffe befinden, so
                    könnte er insgesamt 3 Kolonien gründen, falls er sie bezahlen kann.
                    Die Zuckerkolonien in Rio de Janeiro kann er nicht gründen,
                    denn er hat kein Schiff in dieser Seeregion. Hätte er z.B. nur 3
                    Arbeiter, so könnte er insgesamt nur eine Kolonie gründen, da
                    jede Koloniegründung 2 Arbeiter erfordert.
                
            
         
        Baumeister
        
            Der Spieler darf Gebäude zum aufgedruckten Preis kaufen.
            Pro Faktorei benötigt er zusätzlich 3 Arbeiter, pro
            Werft 4 Arbeiter, und pro Kirche 5 Arbeiter. Erforderliche
            Arbeiter gehen nicht verloren.
        
        
            
                Hier darf der Spieler neue Faktoreien, Werften und Kirchen bauen.
                Er muss den auf der Tabelle auf dem Plan abgedruckten Preis in
                die Bank bezahlen und stellt die Gebäude auf die entsprechenden
                Felder seiner Ablage. Zusätzlich benötigt er aber auch
                
                    - 
                        3 Arbeiter für jede neue Faktorei,
                    
- 
                        4 Arbeiter für jede neue Werft und
                    
- 
                        5 Arbeiter für jede neue Kirche.
                    
                Die Anzahl der Arbeiter muss für alle Gebäude zusammen ausreichen.
                Die erforderlichen Arbeiter gehen beim Bau der Gebäude
                nicht verloren.
            
            
                Beispiel Baumeister
                 Ein Spieler hat 7
                    Arbeiter. In der
                    Abbildung sind die
                    noch vorhandenen
                    Gebäude dargestellt.
                    Der Spieler
                    könnte sich z.B. eine
                    Goldfaktorei und
                    eine Werft kaufen,
                    in diesem Fall müsste
                    er 220 Cruzados (70+150) bezahlen. Er könnte auch 2 Faktoreien
                    kaufen, z.B. 2 Goldfaktoreien für 170 Cruzados oder eine
                    Gold- und eine Gewürzfaktorei für ebenfalls 170 Cruzados. Da
                    der Spieler nur 7 Arbeiter hat, kann er aber nicht 2 Werften kaufen
                    (4+4=8). Will er eine Kirche kaufen, so kann er kein weiteres
                    Gebäude gleichzeitig kaufen.
                
                    Ein Spieler hat 7
                    Arbeiter. In der
                    Abbildung sind die
                    noch vorhandenen
                    Gebäude dargestellt.
                    Der Spieler
                    könnte sich z.B. eine
                    Goldfaktorei und
                    eine Werft kaufen,
                    in diesem Fall müsste
                    er 220 Cruzados (70+150) bezahlen. Er könnte auch 2 Faktoreien
                    kaufen, z.B. 2 Goldfaktoreien für 170 Cruzados oder eine
                    Gold- und eine Gewürzfaktorei für ebenfalls 170 Cruzados. Da
                    der Spieler nur 7 Arbeiter hat, kann er aber nicht 2 Werften kaufen
                    (4+4=8). Will er eine Kirche kaufen, so kann er kein weiteres
                    Gebäude gleichzeitig kaufen.
                
            
         
        Markt
        
            Pro Warensorte kann man entweder mit seinen Kolonien Waren verkaufen
            oder mit seinen Faktoreien Waren verarbeiten. Wenn man Waren verkauft,
            bekommt man für jede verkaufte Einheit den aktuellen Marktpreis, der
            durch die Position des Markers bestimmt ist. Anschließend wird der Marker
            entsprechend viele Positionen nach unten verschoben. Wenn man Waren
            verarbeitet, bekommt man für jede verarbeitete Einheit den in
            der rechten Spalte vermerkten Preis. Anschließend wird der Marker
            entsprechend viele Positionen nach oben verschoben. Die Startfaktorei
            dient als Joker und kann für das Verarbeiten einer beliebigen Warensorte
            eingesetzt werden, die man in dieser Runde nicht verkauft.
        
        
            
                Auf dem Markt werden Waren aus den Kolonien verkauft und Waren
                entnommen, um sie mit Faktoreien zu verarbeiten.
            
            Aus den Kolonien verkaufen
            
                Der Spieler darf mit jeder eigenen Kolonie je eine Einheit der betreffenden
                Warensorte verkaufen. Für jede Einheit kassiert er jeweils
                deren aktuell vom Preismarker angezeigten Preis. Danach rückt
                der Preismarker auf dem Markt um so viele Felder nach unten, wie
                viele Einheiten der betreffenden Sorte verkauft wurden. Falls das
                unterste Feld der Spalte erreicht wird, bleibt der Preismarker dort
                stehen, auch wenn weitere Einheiten verkauft worden sind.
            
            Mit den Faktoreien verarbeiten
            
                Der Spieler darf mit jeder eigenen Faktorei je eine Einheit verarbeiten.
                Weiße Faktoreien verarbeiten Zucker, gelbe Gold und braune
                Gewürze. Die Startfaktorei (orange) dient als Joker und darf eine
                Einheit einer beliebigen Warensorte verarbeiten. Die Rohstoffe zum
                Verarbeiten werden vom Markt bezogen, es ist für das Verarbeiten
                also nicht nötig, Kolonien der jeweiligen Sorte zu besitzen.
            
            
                Für jede verarbeitete Einheit kassiert der Spieler einen Gewinn,
                der in der rechten Spalte des Marktes verzeichnet ist.
                Danach rückt der Preismarker auf dem Markt um so
                viele Felder nach oben, wie viele Einheiten der betreffenden
                Sorte verarbeitet wurden. Falls das oberste Feld der Spalte
                erreicht wird, bleibt der Preismarker dort stehen, auch wenn
                weitere Einheiten verarbeitet worden sind.
            
            Verkaufen und verarbeiten
            
                Der Spieler kann in jeder der 3 Warensorten entweder aus seinen
                Kolonien verkaufen, oder seine Faktoreien einsetzen. Es ist also
                nicht möglich, dieselbe Sorte sowohl zu verkaufen als auch zu verarbeiten.
            
            
                Spieler dürfen auch beliebige Teilmengen verkaufen oder verarbeiten,
                um so gezielt Einfluss auf die Preisentwicklung zu nehmen.
            
            
                 Prinzip des Verkaufens
                Prinzip des Verkaufens
                
                    Ein Spieler hat 3 Goldkolonien und verkauft bei dem nebenstehend
                    abgebildeten Goldpreis von 50 (die Zahl ist
                    durch den Preismarker abgedeckt, lässt sich aber darüber
                    ablesen, denn alle Zahlen kommen doppelt vor). Er
                    erhält 150 Cruzados (3x50) und der Marker für Gold
                    sinkt danach auf das obere „30 Feld“. Hätte der Spieler
                    5 Goldkolonien, so würde er beim Goldverkauf 250 Cruzados
                    erhalten und der Goldpreis würde um 4 Felder auf
                    das unterste Feld fallen. Der nächste Spieler würde jetzt
                    beim Verkauf von Gold für jede Einheit nur noch je 30
                    Cruzados kassieren.
                
            
            
                Eine komplette Marktaktion
                 
                 
                 
                 Die Ausstattung des
                    Spielers (4 Faktoreien
                    und 3 Kolonien) sowie
                    die Preise auf dem
                    Markt sind nebenstehend
                    zu sehen.
                
                    Die Ausstattung des
                    Spielers (4 Faktoreien
                    und 3 Kolonien) sowie
                    die Preise auf dem
                    Markt sind nebenstehend
                    zu sehen.
                    Der Spieler verkauft
                    2 Goldeinheiten für
                    zusammen 80 und eine
                    Gewürzeinheit für 70 Cruzados. In diesen
                    beiden Sorten kann er somit keine Faktoreien
                    einsetzen. Entsprechend bleibt die
                    Goldfaktorei ungenutzt und er kann die
                    orange Faktorei nur zum Verarbeiten von
                    Zucker einsetzen. Er verarbeitet 3 Zucker für
                    90, so dass er insgesamt 240 Cruzados aus der
                    Bank erhält. Die neuen Preise auf dem Markt
                    sind nebenstehend dargestellt.
                    Alternativ hätte der Spieler z.B. auch auf den
                    Verkauf von Gold verzichten und stattdessen
                    2 Einheit Gold für zusammen 100 Cruzados
                    verarbeiten können. Mit 2 verarbeiteten Zucker
                    für 60 und einem verkauften Gewürz für
                    70 zusammen hätte er dann 230 Cruzados bekommen.
                    Er hätte dann zwar auf 10 Cruzados
                    verzichtet, könnte aber vielleicht später beim
                    Verkauf von Gold einen besseren Preis erzielen.
                
            
         
        Privileg
        
            Privilegien erhöhen den Multiplikator für eine der Punktekategorien
            Kolonien, Faktoreien, Entdecker, Werften und Kirchen.
            Zusätzlich bekommt man sofort einen einmaligen Geldbonus, der
            davon abhängt wieviele Privilegien und Einheiten dieser Kategorie
            man schon hat. Man wählt ein vorhandenes Privileg aus,
            und muss dafür einen Arbeiter abgeben.
            Man darf allerdings nie weniger als 2 Arbeiter haben, und
            maximal 3 Privilegien einer Kategorie.
        
        
            
                Privilegien bringen jeweils sofort einen Geldbonus und am Spielende
                Siegpunkte ein. Der Spieler gibt einen Arbeiter ab und nimmt dafür
                ein beliebiges der in der Galerie vorhandenen Privilegien auf seine
                Ablage. Die Privilegien stehen (von links nach rechts) für Kolonien,
                Faktoreien, Entdecker, Werften und Kirchen.
            
            
                In jedem Spielzug darf nicht mehr als ein Privileg genommen werden.
                Das Privileg wird auf das oberste freie Feld der entsprechenden
                Spalte der Ablage gelegt, in dem ein Bonus abgebildet ist. Der
                Spieler multipliziert den auf dem neu abgedeckten Feld abgebildeten
                Bonus mit seiner Anzahl an (Kolonien, Faktoreien, Entdecker, Werften
                bzw. Kirchen) und kassiert den Gesamtbetrag aus der Bank.
            
            
                Ist eine Spalte bereits mit drei Privilegien voll belegt, kann das entsprechende
                Privileg vom Spieler nicht mehr ausgewählt werden.
                Ebenfalls kann ein Spieler kein Privileg nehmen, wenn er nur 2
                Arbeiter hat, denn dies ist die Mindestzahl an Arbeitern, die nicht
                unterschritten werden darf.
            
            
                Beispiel ein Privileg erwerben
                 In der Galerie
                    sind noch alle
                    Privilegien vorhanden.
                    Der
                    Spieler gibt einen
                    Arbeiter ab
                    und nimmt sich
                    ein Kirchenprivileg.
                    Da er
                    bereits 1 Kirchenprivileg
                    hat, muss er das
                    neue Privileg in
                    die zweite Zeile der rechten Spalte, also auf die „40“ legen. Da
                    er 2 Kirchen besitzt, erhält er 80 Cruzados (2x40) aus der Bank.
                    Hätte er sich ein Entdeckerprivileg genommen, so hätte er 100
                    Cruzados (5x20) erhalten während ihm ein Werftprivileg nur 50
                    Cruzados eingebracht hätte. In der ersten Spalte würde er 30
                    pro Kolonie und in der zweiten Spalte 20 pro Faktorei erhalten.
                
                    In der Galerie
                    sind noch alle
                    Privilegien vorhanden.
                    Der
                    Spieler gibt einen
                    Arbeiter ab
                    und nimmt sich
                    ein Kirchenprivileg.
                    Da er
                    bereits 1 Kirchenprivileg
                    hat, muss er das
                    neue Privileg in
                    die zweite Zeile der rechten Spalte, also auf die „40“ legen. Da
                    er 2 Kirchen besitzt, erhält er 80 Cruzados (2x40) aus der Bank.
                    Hätte er sich ein Entdeckerprivileg genommen, so hätte er 100
                    Cruzados (5x20) erhalten während ihm ein Werftprivileg nur 50
                    Cruzados eingebracht hätte. In der ersten Spalte würde er 30
                    pro Kolonie und in der zweiten Spalte 20 pro Faktorei erhalten.
                
            
         
     
    
        Hinweise zur Bedienung
        
            Aktionen wählen
            
                In der Standardeinstellung werden die Aktionen
                gewählt, indem man auf das entsprechende Feld
                im Rondell klickt. Grün hervorgehobene Felder
                kosten kein Schiff, rot hervorgehobene Felder
                kosten mindestens 1 Schiff. Falls man den Navegador
                wählen kann, erscheint ein Bild des Navegadors in
                der Mitte des Rondells. Klickt man auf das Bild,
                wird die extra Aktion Segeln durchgeführt.
            
            
                Wer die Aktionen lieber über einen Popup-Dialog wählt,
                kann in den Einstellungen (im Seitenfenster auf das Herz
                klicken) die Aktion "Aktionsauswahl über Dialog" aktivieren.
            
            Markt
            
                Beim Markt werden die Felder blau umrandet dargestellt,
                auf die der Preismarker durch die Marktaktion geschoben werden
                könnte. Daraus ergibt sich normalerweise sofort, wieviele Einheiten
                verkauft oder verarbeitet werden. Falls der Preismarker auf das
                oberste Feld verschoben würde (oder sich bereits dort befindet),
                wird angenommen dass der Spieler
                maximal viele Waren verarbeiten will, wird der Preismarker
                auf das unterste Feld verschoben, wird angenommen dass der Spieler
                maximal viele Waren verkaufen will. Unterhalb des Marktes wird
                der aktuelle Erlös dargestellt, der sich aus den gewählten neuen
                Positionen der Preismarker ergibt. Wenn man auf den "Handeln"
                Knopf in der rechten unteren Ecke des Fensters klickt, wird der
                Handel durchgeführt.
            
            
                Folgender Sonderfall tritt ein wenn ein Preismarker in die
                oberste Reihe verschoben wird oder sich bereits dort befindet:
                Aufgrund der Wahl lässt sich zunächst nicht sagen, ob die orange
                Faktorei ebenfalls eingesetzt werden soll.
                Wenn die orange Faktorei nicht explizit für eine Sorte Waren
                eingesetzt wird, wird sie automatisch für eine der Waren
                eingesetzt bei der der Preismarker in der obersten Reihe ist.
                Das wird beim errechneten Erlös berücksichtigt, allerdings nicht
                beim Mouseover-Text.
            
            Privilegien
            
                Oberhalb der ausliegenden Privilegien wird der Geldbonus dargestellt,
                den der Spieler bekommt, wenn er sich ein darunterliegendes Privileg
                nimmt. In der Spielerinformation werden die aktuellen Punkte pro Einheit
                in den Wertungskategorien dargestellt. Jedes genommene Privileg erhöht
                diesen Multiplikator um 1 (bzw. 2 im Falle von Werft- bzw. Kirchenprivileg).
                Das Königsprivileg wird am Spielende automatisch so zugewiesen dass die
                Punkte des Spielers maximiert werden.
            
            
                Spielt man mit der Variante "Königsprivileg in Goa", wird das Königsprivileg
                in der Spielerinfo angezeigt falls es noch nicht "abgeholt" wurde. Wenn man
                die Wahl hat, das Königsprivileg zu nehmen, wird das Königsprivileg blau umrandet
                dargestellt und kann angeklickt werden.
            
            Segeln
            
                Beim Segeln klickt man zunächst die Region an, aus der man ein Schiff
                fortbewegen will, danach wählt man den Zielort. Ist der Zielort eine
                unerforschte Region, wird man danach aufgefordert noch eine Region
                zu wählen, aus der ein weiteres Schiff dorthin segelt, da man ja mit
                mindestens 2 Schiffen in eine unerforschte Region segeln muss.
                Sollte diese Wahl eindeutig sein, wird sie automatisch durchgeführt.
                Um die Kolonien der unerforschten Region aufzudecken, muss man auf
                die Entdeckerscheibe klicken. Diese Aktion lässt sich nicht rückgängig
                machen und wird deshalb nie automatisch durchgeführt.
            
            Spielerinfo
            
                Wenn man mit vielen Spielern spielt, kann es eventuell sinnvoll sein,
                die Ansicht umzustellen, so dass immer nur eine Spielerinfo auf einmal angezeigt
                wird. Dazu klickt man im Seitenfenster auf das Herz und wählt
                "Darstellung mit Register". Alternativ (wenn man nicht die Einstellung für alle
                seine Navegador Spiele ändern will) klickt man auf das Register-Symbol
                in der Titelleiste.
            
            
                In der Spielerinfo sieht man rechts oben die aktuellen Punkte; die Zahl
                in Klammern gibt an, wieviel Punkte man hätte wenn Arbeiter, Schiffe, Geld
                und das Königsprivileg mitgezählt werden.
            
            
                In der Zeile darunter sieht man die Anzahl Cruzados, Schiffe und Entdecker des Spielers.
                Außerdem ist die Navegador-Karte zu sehen falls der Spieler den Navegador besitzt.
            
            
                In der dritten Zeile sind die Kolonien des Spielers nach Warensorte aufgelistet.
                Es ist nur die Anzahl der Kolonien jeder Warensorte relevant, deshalb sieht man nicht
                die Preise der jeweiligen gekauften Kolonien. Daneben sieht man, was aktuell der
                optimale Einsatz des Königsprivilegs wäre.
            
            
                In der vierten Zeile sind die Gebäude des Spielers aufgelistet, zunächst
                die Faktoreien der drei Warensorten, dann die Joker-Startfaktorei, dann
                Werften und Kirchen.
            
            
                In der letzten Zeile sind die aktuellen Multiplikatoren für die
                Punktekategorien aufgelistet. Die Startwerte sind:
                1x (Kolonien), 2x (Faktoreien), 4x (Entdecker), 3x (Werften), 3x (Kirchen).
                Wenn man auf das Bild eines Privilegs klickt, kann man diese Startwerte
                sehen, und zusätzlich wieviele Privilegien dieses Typs der Spieler besitzt,
                wieviele Einheiten dieser Punktekategorie, und was die nächste Bonusauszahlung
                ist wenn der Spieler noch so ein Privileg nimmt.