Masons - General game info
Masons
2-4 players, 8 years and older
AuthorLeo Colovini
IllustratorFranz Vohwinkel
Published byHans im Gl├╝ck
Rio Grande Games
Online since 2006-11-27
Developed byKay Wilke (Sparhawk)
Boardgamegeek21791
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Masons - Rules

Some of the text of these rules have been taken from a posting at Boardgamegeek.com

Objective of the game

The wall-builders try to establish towns on the board according to their ideas. In doing so the guild cards give each player the structural measures for the towns which will bring them profit. Whenever a town is completed, there is a scoring and each player is allowed to score 1 or 2 cards from their hand. It may be beneficial to hold back with scoring as the players lying behind will be aided by changing their cards. Only the player who risks jumping forwards at the right moment will be the most successful wall builder.

Playing the game

Draw lots to decide who starts the game. On your turn you carry out the following steps in this order:

  • Build a wall: The player takes a wall from the supply and places it on a free wall line on the board.
  • Roll the dice and build towers, houses and palaces: The player rolls all three dice. Depending on the result and the position of the wall, he must now place 0, 1 or 2 towers as well as 1 or 2 houses.
  • Score: If the player completed a town with the wall, a scoring takes place. Afterwards each player draws 1 guild card and the players lying behind can change their cards.

Build a wall

The wall can be placed on any as yet unoccupied wall line. It cannot be built in the same place as an already placed wall. Walls can never be placed inside completed towns!

Roll the dice

  • Towers: The tower die indicates which tower the player must put at one end of the placed wall, on a tower space. If there is still no tower at the other end he must take a tower of his choice from the supply and put it there. If a tower colour is no longer available, he must take a tower of another colour. If the wall was placed between two already standing towers, then the tower die is left out of the dice roll.
  • Houses: The two house dice indicate which two colours of house the player must place on the two landscape spaces on either side of the wall. If the wall was placed at the edge of the board, the player still rolls both dice and then has a greater choice for the single landscape space. If the question mark is rolled, the player can freely choose the colour. If a house of the rolled colour is no longer available, the player chooses a house of any other colour.
  • Palaces: Whenever there are 2 houses of the same colour in a completed town, these houses are immediately put back in the supply and replaced with a palace of the same colour. This happens before the scoring. If a palace of this colour is no longer available, the two houses remain standing on the space.

Score

As soon as a wall has been placed so that one or more landscape spaces are completely enclosed by walls (i.e. a town has been completed) there is a scoring. If at the start of scoring there are free-standing walls or towers within the scoring town, immediately put them back in the supply.

If the town just completed is directly adjoining (i.e. at least 1 wall in common) one or more already completed towns, the player is allowed, if he wishes, to merge one of the adjoining towns with the town just completed. To do this he removes all the walls that separate the newly completed town from the town which he has chosen, and puts them back in the supply next to the board. A player is never allowed to merge together more than 2 towns.

Scoring now takes place: Beginning with the player who completed the town, each player in turn must now lay in front of himself 1 or 2 cards from his hand. He receives points for this. Afterwards the played cards go on a discard pile and each player draws 1 card. That means that the number of cards in your hand is reduced if you play 2 cards.

Alternatively to scoring cards a player can discard one card of his choice from his hand. This player will then not collect any points but is allowed to draw 2 cards.

Once the last card from the deck is drawn, the discard pile is shuffled and forms the new draw pile.

End of the game

The game ends once the last wall or the last palace or the last house or the last tower has been used up. If when the last piece has been placed, a town has been finished, this town will still be scored. If when the last piece is placed a town has not been finished, each player is allowed to select a town and still play and score 1 or 2 cards for this one town. Naturally you can choose to score 1 or 2 cards that do not relate to a completed town.

Whoever has now collected the most points, wins the game. With a tie, the winner is the one who still has more cards in their hand. If they are still tied, there are several winners.

The Guild cards

Within the game, the meaning of each guild card is shown in a little help window. Here you'll get an overview which cards exist. There three types of cards: cards relating to just completed town, cards related to objects (towers, houses, walls) outside of towns and one card which is related to the number of towns.

Cards for closed towns

The following Guild cards relate to the town that has just been completed and only to this town:

   If the town covers exactly 1 or 2 or 3 spaces, you receive 6, 7 or 8 points, respectively. If the town covers 7 or more spaces you receive 9 points.
If the town contains houses or palaces of 2 or 3 different colours, you receive 4 points. If it contains 4 or 5 different colours you receive 7 points.
  For each white or grey or black tower within the town you receive 2 points.
For each tower within the town, regardless of the colour, you receive 1 point.
You receive 1 point for each palace in the town, but none for houses.
    For each palace of the indicated colour you receive 3 points, for each house of the indicated colour 1 point.

Cards for objects outside of towns

The following Guild cards relate to the houses, towers and walls on the entire board that are outside of all the completed towns (i.e. they are not part of any completed town):

    For each house of the indicated colour you receive 1 point.
  For each house in the indicated region you receive 1 point.
For each tower you receive 1 point.
  For each white, grey or black tower you receive 2 points.
For each tower which is located at the coast you receive 2 points.
For each wall you receive 1 point.

Town card

This card is not related to the just closed town but to the number of towns.

For each closed town you receive 1 point.
 
 
deutsch english

Mauerbauer - Allgemeine Spielinformationen
Mauerbauer
2-4 Spieler, ab 8 Jahren
AutorLeo Colovini
GraphikerFranz Vohwinkel
Veröffentlicht vonHans im Glück
Rio Grande Games
Online seit 2006-11-27
Entwickelt vonKay Wilke (Sparhawk)
Boardgamegeek21791
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Mauerbauer - Regeln

Spielziel

Die Mauerbauer versuchen, auf dem Spielplan Städte nach ihren Vorstellungen zu errichten. Dabei geben die Gildekarten vor, welche städtebaulichen Maßnahmen dem jeweiligen Spieler Vorteile bringen. Immer, wenn eine Stadt geschlossen wird, kommt es zur Wertung und jeder Spieler darf 1 oder 2 Karten von seiner Hand werten. Dabei kann es sinnvoll sein, sich mit Wertungen zurückzuhalten, da hinten liegende Spieler durch das Tauschen von Karten unterstützt werden. Nur wer im richtigen Moment den Sprung nach vorne wagt, wird der erfolgreichste Mauerbauer sein.

Spielablauf

Es wird ausgelost, wer das Spiel beginnt. Wer an der Reihe ist, führt folgende Schritte in dieser Reihenfolge durch:

  • Mauer bauen: Der Spieler nimmt eine Mauer aus dem Vorrat und platziert sie auf einer freien Mauerlinie auf dem Spielplan.
  • Würfeln und Türme, Häuser und Paläste setzen: Der Spieler würfelt mit allen 3 Würfeln. Die Würfel schränken den Spieler bei der Turm- und Hausauswahl ein.
  • Werten: Falls der Spieler mit der Mauer eine Stadt geschlossen hat, findet eine Wertung statt. Danach zieht jeder Spieler 1 Gildekarte nach und hinten liegende Spieler dürfen Karten tauschen.

Mauer bauen

Mauern dürfen auf unbesetzte Mauerlinien gesetzt werden. Es muss nicht an eine bereits gesetzte Mauer angebaut werden. Mauern dürfen aber niemals in abgeschlossene Städte gesetzt werden!

Würfeln

  • Türme: Der Turm-Würfel legt fest, welchen Turm der Spieler an einem freien Ende der gesetzten Mauer auf ein Turmfeld setzen muss. Befindet sich am 2. Ende der Mauer noch kein Turm, so muss er einen frei aus dem Vorrat wählen und setzen. Sollte eine Turmfarbe nicht mehr verfügbar sein, so muss er einen Turm von einer beliebigen anderen Farbe nehmen. Wurde die Mauer zwischen zwei schon bestehende Türme gesetzt, hat der Turm-Würfel keine Bedeutung.
  • Häuser: Die beiden Haus-Würfel legen fest, welche beiden Hausfarben der Spieler in den beiden Landschaftsfeldern auf den beiden Seiten der Mauer platzieren muss. Wurde die Mauer an den Rand des Spielfeldes gesetzt, würfelt der Spieler trotzdem mit beiden Würfeln und hat dann eine größere Auswahl für das eine Landschaftsfeld. Wird das Fragezeichen gewürfelt, so hat der Spieler freie Farbwahl. Ist ein Haus der gewürfelten Farbe nicht mehr verfügbar, so muss der Spieler ein Haus einer beliebigen anderen Farbe wählen.
  • Paläste: Immer dann, wenn in einer abgeschlossenen Stadt 2 Häuser derselben Farbe stehen, werden diese Häuser sofort in den Vorrat zurück gelegt und durch einen Palast der gleichen Farbe ersetzt. Dies erfolgt vor der Wertung. Ist ein Palast einer Farbe nicht mehr verfügbar, so bleiben die beiden Häuser auf dem Feld stehen.

Werten

Sobald eine Mauer so gesetzt wird, dass ein oder mehrere Landschaftsfelder komplett von Mauern umgeben sind (also eine Stadt geschlossen wurde), so kommt es zur Wertung. Befinden sich beim Schließen einer Stadt noch freistehende Mauern oder Türme in der Stadt, so werden diese in den Vorrat zurückgelegt.

Grenzt die soeben geschlossene Stadt unmittelbar, d.h. verbunden durch mindestens eine Mauer, an eine oder mehrere andere Städte, so darf der Spieler, wenn er möchte, eine der angrenzenden Städte mit der soeben geschlossenen Stadt verbinden. Der Spieler wählt die Grenze zwischen den beiden Städten und alle Mauern der Grenze werden entfernt. Gibt es anschließend frei stehende Türme, werden auch diese in den Vorrat zurückgelegt.

Nun erfolgt die Wertung: Beginnend mit dem Spieler, der die Stadt abgeschlossen hat, muss jeder Spieler reihum 1 oder 2 Karten von seiner Hand vor sich ablegen. Dafür erhält er Punkte. Danach kommen die gespielten Karten auf einen Ablagestapel und jeder Spieler zieht 1 Karte nach. Das heißt, dass sich die Zahl der Handkarten reduziert, wenn man 2 Karten spielt.

Alternativ dazu darf der Spieler auch 1 Karte seiner Wahl von seiner Hand abwerfen. Dann kassiert dieser Spieler keine Punkte, darf aber 2 Karten nachziehen.

Wird die letzte Karte vom Stapel gezogen, werden die Karten vom Ablagestapel gemischt und zu einem neuen Stapel bereitgelegt.

Spielende

Sobald die letzte Mauer oder der letzte Turm oder das letzte Haus oder der letzte Palast verbaut wurde, endet das Spiel.

Wurde mit dem letzten Teil eine Stadt fertig gestellt, so wird diese Stadt noch gewertet. Wurde mit dem letzten Teil keine Stadt fertig gestellt, so darf jeder Spieler sich eine Stadt aussuchen und für diese eine Stadt noch 1 oder 2 Karten ausspielen und werten. Natürlich kann er auch 1 oder 2 Karten werten, die sich nicht auf eine abgeschlossene Stadt beziehen.

Wer nun die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der noch mehr Karten auf der Hand hat. Herrscht auch hier Gleichstand, gibt es mehrere Gewinner.

Die Bedeutung der Gildekarten

Im Spiel wird die Bedeutung jeder Gildekarte über ein Hilfefenster angezeigt. Hier wird beschrieben, welche Gildekarten es überhaupt gibt. Es gibt drei Arten von Gildekarten. Einige beziehen sich auf die gerade geschlossene Stadt, einige auf Objekte außerhalb von Städten und eine Karte auf Städte allgmein.

Karten für abgeschlossene Städte

Folgende Gildekarten beziehen sich auf die gerade abgeschlossene Stadt und nur auf diese.

   Umfasst die Stadt genau 1 bzw. 2 bzw. 3 Felder, erhält man 6 bzw. 7 bzw. 8 Punkte. Umfasst die Stadt 7 oder mehr Felder, erhält man 9 Punkte.
Beinhaltet die Stadt Häuser oder Paläste von 2 oder 3 unterschiedlichen Farben, erhält man 4 Punkte. Beinhaltet die Stadt 4 oder 5 Farben, erhält man 7 Punkte.
  Für jeden weißen bzw. grauen bzw. schwarzen Turm in der Stadt erhält man 2 Punkte.
Für jeden Turm der Stadt, unabhängig von der seiner Farbe, erhält man 1 Punkt.
Für jeden Palast in der Stadt erhält man 1 Punkt, für Häuser erhält man keine Punkte.
    Für jeden Palast in der angegebenen Farbe erhält man 3 Punkte. Für jedes Haus in der angegebenen Farbe erhält man 1 Punkt.

Karten für Objekte außerhalb von Städten

Folgende Gildekarten beziehen sich auf Häuser, Türme und Mauern auf dem gesamten Spielplan, die außerhalb aller geschlossenen Städte stehen, also nicht Teil einer Stadt sind.

    Für jedes Haus in der angegebenen Farbe erhält man 1 Punkt.
  Für jedes Haus in der angegebenen Region erhält man 1 Punkt.
Für jeden Turm erhält man 1 Punkt.
  Für jeden weißen bzw. grauen bzw. schwarzen Turm erhält man 2 Punkte.
Für jeden Turm, der am Wasser steht, erhält man 2 Punkte. Für alle übrigen Türme erhält man keine Punkte.
Für jede Mauer erhält man 1 Punkt.

Stadtkarte

Diese Karte bezieht sich weder auf die gerade abgeschlossene Stadt, noch auf Objekte außerhalb von Städten, sondern auf die Anzahl der Städte selbst.

Für jede geschlossene Stadt auf dem Spielplan erhält man 1 Punkt.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english