Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
Varianten
Neutrale Würfel
Alle vorgenannten Regeln bleiben bestehen, mit folgenden Ausnahmen:
Die Spieler erhalten zu Beginn jedes Durchgangs neben den 8 Würfeln
ihrer Farbe auch noch Würfel einer nicht teilnehmenden, neutralen
Farbe (wir empfehlen hierfür Weiß):
-
bei 2 Spielern erhält jeder 4 weiße Würfel (= 12 gesamt)
-
bei 3 bis 6 Spielern erhält jeder 2 weiße Würfel (= 10 gesamt)
(Im Dreier-Spiel werden 2 weitere weiße Würfel bereits vor Beginn
eines Durchgangs vom jeweiligen Startspieler gewürfelt und entsprechend
platziert)
Ein Spieler muss bei seinen Würfen seine neutralen Würfel stets mitwerfen
und anschließend genau wie seine eigenen platzieren.
Beispiel:
Carla würfelt zwei eigene und eine weiße 1 sowie eine eigene 5 und
eine weiße 6; sie kann nun entweder alle drei 1er oder ihre 5 oder die neutrale 6
platzieren.
Die neutralen Würfel auf einem Casino werden am Ende eines Durchgangs
so ausgewertet, als gehörten sie einem zusätzlichen (imaginären)
Spieler. Sollte er dabei Geld gewinnen, wird es unter den Stapel geschoben.
Beispiel 1:
Der 80.000 $-Schein geht an Weiß (und damit unter den Stapel
zurück); Benno erhält den 30.000 $-Schein.
Beispiel 2:
Carla erhält den 70.000 $- und Weiß den 40.000 $-Schein (unter den
Stapel zurück); Anna geht leer aus.
Mindestsumme
Diese Übersicht zeigt die Mindestsumme, die zu Beginn jedes
Durchgangs entsprechend der Spielerzahl neben jedem Casino ausgelegt
werden muss.
- 2 Spieler: 30.000$
- 3 Spieler: 40.000$
- 4 Spieler: 50.000$ (wie Basisspiel)
- 5 Spieler: 60.000$
- 6 Spieler: 70.000$
100.000$
5 100.000$-Geldkarten werden zu Beginn unter die restlichen Geldkarten gemischt.
Biggys
Biggys sind größere Würfel, die bei den Auswertungen wie zwei eigene Würfel gezählt werden.
Jeder Spieler ersetzt zu Beginn des Spiels einen seiner normalen Würfel durch den
gleichfarbigen Biggy, d.h. jeder Spieler spielt auch weiterhin mit 8 eigenen Würfeln.
Der Biggy wird stets mit den eigenen Würfeln zusammen gewürfelt und, den
Basisregeln entsprechend, platziert.
Kicker
Violette Würfel können als so genannte „Kicker“ benutzt werden, womit bereits auf Casinos
liegende Würfel wieder herausgekickt werden können.
Jeder Spieler erhält zu Beginn jedes Durchgangs einen Kicker, muss dafür aber einen seiner normalen
Würfel zurück in die Schachtel legen, d.h. jeder Spieler spielt auch weiterhin mit 8 Würfeln.
Evtl. übrige violette Würfel verbleiben ebenfalls in der Schachtel.
Hinweis: Nehmen weniger als 6 Spieler teil, kann auch mit 2 Kickern pro Spieler gespielt werden (dann jeweils
2 normale Würfel weglegen!).
Die Kicker werden stets mit den eigenen Würfeln zusammen gewürfelt
und, den Basisregeln entsprechend, platziert.
Platziert ein Spieler einen Kicker auf einem Casino, nimmt er ihn direkt
anschließend zusammen mit einem beliebigen* anderen Würfel wieder
herunter: Den Kicker legt er auf die umgedrehte Übersichtskarte, womit
er für den restlichen Durchgang nicht mehr zur Verfügung steht. Den anderen Würfel gibt er seinem
Besitzer zur weiteren Verwendung zurück. Die Kicker bleiben also nie auf den Casinos liegen!
Hinweise:
-
* „Beliebig“ beinhaltet auch eigene Würfel bzw. Biggys.
-
Erhält ein Spieler, der keinen Würfel mehr besitzt, durch einen Kicker wieder einen zurück, spielt er auch wieder mit,
sobald er an die Reihe kommt (und könnte so auch wieder seine Aktionskarte/n ausspielen, s.u.).
-
Wird ein Kicker auf einem leeren Casino benutzt, kommt er ohne Auswirkung auf die Ablagekarte. Das gleiche gilt,
wenn er alleine beim „einarmigen Banditen“ (s.u.) benutzt wird. Andernfalls kickt dort der Spieler zwangsläufi g
einen gleichzeitig platzierten eigenen Würfel wieder heraus.
Regenbogen-Karten
Die 6 „Regenbogen“-Karten werden wie die 100.000 $-Karten unter die Geldkarten gemischt. Wird eine
solche Karte zu Beginn eines Durchgangs neben ein Casino gelegt, wird sie
dabei mit einem Wert von 40.000 $ angesetzt.
Nachdem alle Würfel platziert wurden und bevor es zur Casino-Auswertung
kommt, wird jede ausliegende Regenbogen-Karte auf einen offenen
Ablagestapel gelegt und durch eine Geldkarte des Nachziehstapels ersetzt.
Tauchen hierbei weitere Regenbogen-Karten auf, werden diese ebenfalls abgelegt und durch Geldkarten ersetzt.
Einarmiger Bandit
Der „Einarmige Bandit“ wird als siebtes Casino ausgelegt. Hier gelten dieselben Regeln wie bei den
anderen Casinos, mit drei wesentlichen Ausnahmen:
1. Ausnahme: Auf dem „einarmigen Banditen“ wird keine bestimmte Zahl verlangt,
sondern es dürfen alle Zahlen von 1 bis 6 platziert werden.
2. Ausnahme: Auch hier muss ein Spieler weiterhin alle Würfel einer Zahl ablegen, die er dort platzieren
möchte, allerdings darf diese Zahl nicht schon auf dem „einarmigen Banditen“ ausliegen.
Hat z.B. Anna in einem Zug bereits 4er auf dem „einarmigen Banditen“ platziert, darf dort in diesem Durchgang
niemand mehr 4er platzieren, auch Anna nicht!
Am Ende eines Durchgangs wird der „einarmige Bandit“ wie jedes andere Casino abgerechnet, d.h.
der Spieler, der hier die meisten Würfel platziert hat, darf als Erster eine Karte nehmen, dann der
nächstplatzierte Spieler usw.
Auch hier gewinnt kein Spieler mehrere Karten. Nicht aufgenommene Karten werden wie gehabt nach
der Auswertung wieder unter den Nachziehstapel geschoben.
3. Ausnahme: Sollten mehrere Spieler die meisten Würfel auf den „einarmigen Banditen“ gesetzt haben,
gibt es kein Patt, sondern von diesen Spielern gewinnt derjenige, dessen Würfel dort die höhere
Summe ergeben. Ist auch diese Summe gleich, gewinnt hiervon derjenige mit dem höheren
Einzelwürfel.
Beispiel:
Denny platziert drei 3er auf dem „einarmigen Banditen“. Jetzt darf hier niemand mehr
weitere 3er platzieren (auch Denny nicht!). Benno platziert zwei 6er und Carla zwei 4er.
In einer späteren Runde setzt Carla noch eine einzelne 1 auf die Karte.
Bei der Abrechnung hat Carla die erste Wahl, da ihre drei Würfel zwar dieselbe Summe wie die
drei 3er von Denny ergeben (9), aber Carla hat die höhere einzelne Würfelzahl (4) platziert.
Dann darf sich Denny eine Geldkarte nehmen und schließlich Benno ...