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2 Spieler, 20-45 Minuten, ab 10 Jahren |
Autor | Phil Walker-Harding |
Graphiker | Claus Stephan |
Veröffentlicht von | Kosmos |
Online seit | 2019-04-20 |
Entwickelt von | Matthias (9M9K9) |
Boardgamegeek | 255674 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln! |
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Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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Imhotep - Das Duell
SPIEL-GESCHICHTE
Der Wettstreit der Baumeister geht weiter!
„Imhotep - Das Duell“ lässt euch in die Rollen
von Nofretete und Echnaton schlüpfen – eines
der berühmtesten Königspaare Ägyptens.
Platziert eure Spielfiguren taktisch clever,
um die wertvollsten Plättchen von den sechs
Booten zu entladen. Nach und nach baut ihr
an euren eigenen vier Monumenten, um möglichst
viele Ruhmespunkte zu erlangen und
das Duell für euch zu entscheiden!
Spielziel
Immer wenn du an der Reihe bist, wählst du
1 der folgenden 3 Aktions-Möglichkeiten:
Das Entladen der Boote bringt euch (je nach
Position der Spielfiguren) Plättchen für die vier
verschiedenen Monumente. Die Monumente werden
bei Spielende gewertet. Wer dann die meisten
Punkte hat, gewinnt.
Spielmaterial
60 Liefer-Plättchen
-
12
Obelisken-Plättchen
12
12
Pyramiden-Plättchen (6 helle und 6 dunkle)
12
Grabkammer-Plättchen (mit den Zahlen 1–12)
...
12
8 Orts-Tafeln (je 1 pro Spieler)
8
Spielfiguren (je 4 in den 2 Spielerfarben: Schwarz und Weiß)
6
Boots-Plättchen (mit je 3 Ladeplätzen)
1
Hafen-Tableau (mit 1 Reserve-Feld, 9 Hafen-Feldern und 6 Anlegestellen)
Spielvorbereitung
-
Legt das Hafen-Tableau mit den 6 Boots-Plättchen an den Anlegestellen bereit.
-
Jeder Spieler erhält die 4 Spielfiguren und die 4 Orts-Tafeln.
-
Von den 60 gemischten Liefer-Plättchen werden 3 in die Hafen-Reserve gelegt und auf jedes Boot je 3 verteilt.
-
Legt das Hafen-Tableau in die Tischmitte.
-
Legt die 6 Boots-Plättchen angrenzend an die
6 Anlegestellen des Hafen-Tableaus.
-
Jeder von euch wählt eine Farbe (Schwarz oder
Weiß) und erhält die 4 Spielfiguren seiner Farbe
sowie je eine der Orts-Tafeln Obelisk, Tempel, Pyramiden
und Grabkammer, die ihr vor euch auslegt.
Alle Orts-Tafeln besitzen eine A-Seite und eine
B-Seite. In euren ersten Partien solltet ihr nur mit
den A-Seiten spielen.
In späteren Partien könnt ihr die B-Seiten der
Orte ausprobieren. Natürlich könnt ihr dann
auch A- und B-Seiten mischen. Achtet dann aber
darauf, dass beide Spieler von der jeweiligen
Orts-Tafel dieselbe Seite verwenden!
-
Mischt verdeckt alle 60 Liefer-Plättchen und
bildet mit ihnen einen verdeckten Vorrat.
-
Legt auf jedes der 6 Boote offen 3 zufällig gezogene
Plättchen. Beginnt beim Belegen eines
Boots immer mit dem 1. Ladeplatz, dann den
2. Ladeplatz, dann den 3. Ladeplatz.
-
Legt außerdem verdeckt 3 zufällig gezogene Plättchen
auf das Feld Reserve auf dem Hafen-Tableau.
Die 9 Felder auf dem Hafen-Tableau bilden
ein 3 x 3-Raster, das an zwei Seiten Anlegestellen
für die 6 Boote hat. Zu jeder Anlegestelle
gehört eine Reihe bzw. Spalte, die aus 3 Feldern
besteht.
Spielablauf
Ihr seid abwechselnd an der Reihe, bis das Spielende
ausgelöst wird. Wer jünger ist, beginnt.
Bei Yucata wird der Startspieler zufällig gewählt.
Wer an der Reihe ist, muss genau 1 der folgenden
3 Aktionen ausführen:
-
1 Spielfigur platzieren
-
Platziere 1 neue Spielfigur auf einem freien Hafen-Feld.
-
Nimm 1 deiner Spielfiguren aus deinem Vorrat und
setze sie auf ein freies Hafen-Feld. (Auf jedem Hafen-
Feld kann nur 1 Spielfigur stehen.)
Wenn bereits alle deine Spielfiguren auf Hafen-
Feldern stehen, kannst du diese Aktion nicht wählen.
1 Boot entladen
-
Entlade 1 Boot, wenn mindestens 2 Plättchen ausgeliefert werden können. Es wird von außen zum Hafen hin entladen,
wobei das Plättchen auf dem 1. Ladeplatz ggf. aus dem Spiel entfernt wird. Für jedes Plättchen nimmt der
jeweilige Spieler seine Figur aus dem Hafen zurück und legt das Plättchen zu dem entsprechenden Ort vor ihm.
Anschließend wird das Boot neu befüllt bzw. aus dem Spiel genommen.
-
-
Obelisken-Plättchen legst du übereinander oberhalb
deiner Obelisk-Tafel an.
-
Tempel-Plättchen legst du verdeckt als Stapel auf
deine Tempel-Tafel.
-
Pyramiden-Plättchen legst du entsprechend ihrer
Farbe oberhalb deiner Pyramiden-Tafel. Dort ist
Platz für eine helle und eine dunkle Pyramide.
Jede der beiden Pyramiden kann aus bis zu 6 Plättchen
bestehen (3 Plättchen in der untersten Reihe,
darüber 2 Plättchen und ganz oben 1 Plättchen).
-
Grabkammer-Plättchen legst du entsprechend
ihrer Nummer an die Grabkammer-Tafel.
-
Aktions-Plättchen legst du offen neben deine
Orts-Tafeln.
ODER
1 Aktions-Plättchen ausspielen
-
Spiele ein Aktions-Plättchen und befolge die Anweisung darauf.
-
Falls du ein Aktions-Plättchen besitzt, kannst du es
ausspielen und seine Funktion nutzen. Das ausgespielte
Plättchen wird dann aus dem Spiel entfernt und in
die Schachtel zurückgelegt.
Du kannst nur 1 Aktions-Plättchen pro Spielzug
ausspielen. Dies ist dann dein kompletter Spielzug.
Die Funktionen der Aktions-Plättchen im Überblick:
Spielende
Ihr seid so lange abwechselnd an der Reihe, bis das
vorletzte Boot aus dem Spiel entfernt wurde und
somit nur noch ein beladenes Boot im Spiel ist. Dann
endet das Spiel sofort und ihr ermittelt, wer mehr
Punkte hat. Denkt daran, dass ein Boot aus dem Spiel
entfernt wird, wenn es nach dem Entladen nicht mehr
mit Plättchen aufgefüllt werden kann. Das letzte Boot
kann nicht mehr entladen werden und kein Spieler
erhält die Plättchen darauf.
Endwertung
Jeder Ort (Obelisk, Tempel, Pyramiden, Grabkammer)
bringt euch auf andere Art und Weise Punkte.
Punktwertung bei Verwendung der A-Seiten:
-
Obelisk:
Jedes Obelisken-Plättchen bringt 1 Punkt.
Hat einer von euch mehr Obelisken-Plättchen als
der andere, so erhält er zusätzlich 6 Punkte.
Tempel:
Jedes Kreis-Symbol auf deinen gesammelten
Tempel-Plättchen bringt 1 Punkt.
Pyramiden:
Deine helle und deine dunkle Pyramide
werden separat gewertet. Je mehr Plättchen in
einer Pyramide sind, desto mehr Punkte bringt sie.
Für 1/2/3/4/5/6 Plättchen in einer Pyramide erhältst
du 1/3/6/10/15/21 Punkte.
Grabkammer:
Für jeweils 1/2/3/4/5 (oder mehr)
zusammenhängende Plättchen erhältst du jeweils
1/4/9/16/25 Punkte.
Du kannst alle deine Plättchen-Gruppen werten.
Plättchen-Gruppen entstehen, wenn eine Lücke
zwischen den Plättchen vorhanden ist – also mind.
1 Plättchen dazwischen fehlt.
Hinweise:
- Auch ein einzelnes Plättchen ist eine Gruppe.
- Die Plättchen 12 und 1 sind nicht zusammenhängend!
Aktions-Plättchen:
Jedes deiner nicht genutzten Aktions-Plättchen
bringt 1 Punkt.
Spielfiguren im Hafen:
Jede Spielfigur von dir, die noch auf einem Hafen-
Feld steht, bringt 1 Punkt.
Wer insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt.
Bei Gleichstand gewinnt, wer nicht angefangen hat.
Variante B-Seiten
Für ein herausfordernderes Spiel können einige oder
alle Orts-Tafeln auf die B-Seiten gedreht werden.
Die Regeln des Spiels bleiben gleich – es gibt nur veränderte
Punktwertungen für die Orte:
-
Obelisk:
Wer zuerst 5 Obelisk-Plättchen hat, legt
sein fünftes Plättchen verdeckt an und erhält am
Spielende 12 Punkte. Hat der andere von euch am
Spielende ebenfalls mindestens 5 Obelisk-Plättchen,
erhält er 6 Punkte – andernfalls 0. Hat einer
von euch bei Spielende 10 oder mehr Obelisken-
Plättchen, so erhält er 12 + 6 = 18 Punkte.
Tempel:
Tempel-Plättchen werden nun offen
entsprechend ihrer Symbolzahl auf das jeweilige
Tempel-Feld gestapelt. Es werden Plättchen-Sets
gebildet, die aus maximal vier Plättchen (mit 1, 2,
3 bzw. 4 Symbolen) bestehen können. Jedes Set
aus 1/2/3/4 unterschiedlichen Plättchen bringt
1/4/9/16 Punkte.
Pyramiden:
Nur die kleinere (=die mit weniger
Plättchen) deiner beiden Pyramiden wird gewertet.
Sind beide gleich groß, wird dennoch
nur eine von ihnen gewertet. Hat die kleinere
Pyramide 0/1/2/3/4/5/6 Plättchen, erhältst du
-6/0/4/10/18/30/45 Punkte.
Grabkammer:
Jede Gruppe zusammenhängender
Plättchen bringt 4 Punkte, unabhängig von
der Größe der Gruppe. Es ist also ideal, viele einzelne
Plättchen mit Lücken dazwischen zu haben.
Hinweise:
- Auch ein einzelnes Plättchen ist eine Gruppe.
- Die Plättchen 12 und 1 sind nicht zusammenhängend!
Um eine Spielfigur im Hafen zu platzieren, klickt man
einfach auf das gewünschte Feld im Hafen mit den rot
umrandeten Figuren.
Um ein Schiff zu entladen, wählt man einfach das
entsprechende Schiff aus.
Zum Spielen eines Aktionsplättchens klickt man das
entsprechende Plättchen in seinem Vorrat an.
Die Plättchen werden automatisch zugeordnet. Ebenfalls automatisch
erfolgt das Auffüllen leerer Schiffslager beim Beenden
des Zuges.
Oberhalb des Hafens werden die aus dem Spiel entfernten
Plättchen angezeigt .
Die Gruppen von je 3 Plättchen zeigen, wie viele Schiffe
noch neu beladen werden können.
Jedes Aktionsplättchen und jeder Ort haben einen
Infodialog, welcher den Text wiedergibt.
Neben der Punkteanzeige gibt es ein Informationssymbol,
welches einen Dialog mit den detailierten Punkten öffnet.
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