Imhotep war der erste und berühmteste Baumeister Ägyptens.
Er gilt als eines der ersten Universal-Genies der Menschheitsgeschichte.
So soll er für den Bau der allerersten Pyramide
Ägyptens verantwortlich sein – der Djoser-Pyramide in Sakkara.
Kannst du es Imhotep gleichtun und Monumente
für die Ewigkeit erschaffen? Dafür benötigst du Steine, die
du mit Booten zu verschiedenen Orten bringst. Doch du bestimmst
nicht alleine, wohin die Boote mit deinen Steinen fahren.
Deine Mitspieler haben eigene Pläne und wollen
deinen Erfolg verhindern. Ein heftiger Wettstreit um die
wertvollsten Stein-Lieferungen entfacht. Nur mit der richtigen
Taktik und etwas Glück kannst du erfolgreich sein.
Abweichungen von den Originalregeln
- Falls keine Aktion möglich ist, existiert eine "Passen" Option, um eine Blockierung des Spiels zu verhindern.
-
Wenn ein Spieler keine Steine im Steinbruch hat, kann er dennoch eine rote Marktkarte spielen,
sei es weil der Spielfluss ihn dazu zwingt, sei es weil er es aus irgendeinem Grund so möchte.
In diesem Fall wird kein Stein auf den Ort gelegt, sondern lediglich die rote Karte abgeworfen.
-
Wenn bei Obelisk Seite B ein 3er Turm gebaut wird, bekommt man die Punkte nicht sofort wie in den Regeln beschrieben,
sondern am Ende des Spieles. Diese Spielende-Punkte sind in den Klammern zu sehen.
Spielziel
Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines ägyptischen
Baumeisters. In 6 Runden versuchst du, deine Steine so zu
den fünf verschiedenen Orten zu fahren und Monumente
zu errichten, dass du dabei die meisten Punkte bekommst.
Immer wenn du an die Reihe kommst, wählst du eine der
folgenden vier Aktions-Möglichkeiten:
- Neue Steine besorgen
- 1 Stein auf einem Boot platzieren
- 1 Boot zu einem Ort fahren
- 1 blaue Markt-Karte ausspielen
Das Abliefern der Steine bringt auf verschiedene Arten
unterschiedlich viele Punkte: Mal gibt es mehr Punkte,
mal weniger, mal sofort, mal am Runden- oder Spielende.
Wer nach 6 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
Spielmaterial
- 120 Steine (je 30 in den 4 Spielerfarben)
- 5 Orts-Tafeln
- 1 Wertungs-Tafel
- 8 Boots-Plättchen
- 4 Vorrats-Plättchen (je 1 in den 4 Spielerfarben)
- 21 Runden-Karten
- 34 Markt-Karten
Spielvorbereitung
-
Legt die 5 Orts-Tafeln so in die Tischmitte, wie in der
Abbildung zu sehen. Alle Orts-Tafeln besitzen eine
A-Seite und eine B-Seite. In euren ersten Spielen solltet
ihr nur mit den A-Seiten spielen. Später könnt ihr die
B-Seiten der Orte ausprobieren.
Achtet also im ersten Spiel darauf, dass die A-Seiten der
Tafeln sichtbar sind.
-
Legt die Wertungs-Tafel rechts neben die Orts-Tafeln.
-
Legt die 8 Boots-Plättchen oberhalb der Tafeln bereit.
-
Sortiert die Karten und bildet einen Stapel mit den 21 Runden-Karten
und einen Stapel mit den 34 Markt-Karten.
-
Mischt alle 34 Markt-Karten und legt sie als verdeckten
Nachziehstapel rechts neben die Tafel "A) Markt".
-
Es gibt je 7 Runden-Karten für zwei, drei und vier Spieler.
Sucht die 7 Runden-Karten heraus, die eurer Spielerzahl
entsprechen.
Die anderen 14 Runden-Karten benötigt ihr nicht. Legt
sie in die Schachtel zurück.
Da ihr nur 6 Runden lang spielt, müsst ihr nun noch
zufällig eine der 7 Runden-Karten eurer Spielerzahl auswählen
und unbesehen in die Schachtel zurücklegen.
Mischt die restlichen 6 Runden-Karten und legt sie als
verdeckten Stapel neben den 8 Boots-Plättchen bereit.
-
Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält das Vorrats-Plättchen seiner Farbe.
-
Alle Steine kommen als Haufen rechts neben die
Orts-Tafeln und bilden den Steinbruch.
-
Bei weniger als 4 Spielern kommen die nicht benötigten
Vorrats-Plättchen und Steine in die Schachtel zurück.
-
Jeder Spieler legt 1 Stein seiner Farbe auf das Feld
"0/40" der Wertungs-Tafel.
-
Bestimmt einen Startspieler. Der Startspieler bekommt
2 Steine aus dem Steinbruch und legt sie auf sein Vorrats-
Plättchen. Der Spieler links vom Startspieler bekommt
3 Steine auf sein Vorrats-Plättchen, der dritte
Spieler erhält 4 Steine und der vierte Spieler 5 Steine.
Spielablauf
Das Spiel verläuft über 6 Runden.
Ablauf einer Runde
Jede Runde verläuft folgendermaßen:
-
Zu Rundenbeginn deckt ihr die oberste Runden-Karte
auf. Sie gibt an, welche 4 Boots-Plättchen in dieser Runde
zur Verfügung stehen. Platziert diese Boote mit etwas
Abstand links neben den Orts-Tafeln. Es gibt Boote mit unterschiedlich
vielen Plätzen für Steine darauf:
Zwei Boote mit Platz für 4 Steine, drei Boote
mit Platz für 3 Steine, zwei Boote mit Platz für
2 Steine und ein Boot mit Platz für 1 Stein.
Beispiel: Habt ihr folgende Runden-Karte aufgedeckt,
nehmt ihr ein "4er-Boot", ein "3er-Boot" und zwei
"2er-Boote" und legt diese mit etwas Abstand links neben
die Orts-Tafeln.
-
Dann deckt ihr die obersten 4 Markt-Karten vom
Nachziehstapel auf und platziert sie auf der Markt-Tafel.
Sollte der Nachziehstapel leer sein, mischt den Ablagestapel
und bildet einen neuen Nachziehstapel.
-
Dann sind die Spieler der Reihe nach am Zug –
beginnend mit dem Startspieler.
Jeder Spielzug sieht folgendermaßen aus:
Spielzug
Wer an der Reihe ist, muss genau eine der folgenden
4 Aktionen ausführen:
Neue Steine besorgen
Nimm dir 3 Steine aus dem Steinbruch und lege sie auf
dein Vorrats-Plättchen.
Beachte: Dein Vorrats-Plättchen bietet Platz für maximal
5 Steine! Hast du nur noch Platz für 2 Steine und wählst
diese Aktion, dann nimmst du dir nur 2 Steine aus dem
Steinbruch.
Wenn du bereits 5 Steine auf deinem Vorrats-Plättchen
hast oder keine Steine mehr im Steinbruch hast, dann
kannst du diese Aktion nicht wählen.
ODER
1 Stein auf einem Boot platzieren
Du nimmst 1 Stein von deinem Vorrats-Plättchen und
setzt ihn auf ein beliebiges leeres Feld eines Boots, das
noch nicht zu einem Ort gefahren wurde.
Wenn du keinen Stein auf deinem Vorrats-Plättchen hast
oder auf keinem Boot mehr ein Feld frei ist, dann kannst
du diese Aktion nicht wählen.
ODER
1 Boot zu einem Ort fahren
Du fährst 1 Boot zu einem Ort.
Dabei musst du 2 Bedingungen beachten:
-
Das Boot muss bereits mit der Minimum-
Anzahl an Steinen beladen sein. Die
grauen Stein-Symbole an der Spitze des
Boots geben die Minimum-Anzahl des
Boots an. Diese Anzahl variiert von Boot zu Boot.
-
Der angefahrene Ort muss noch frei sein, d. h. es darf
in dieser Runde noch kein Boot zuvor zu diesem Ort
gefahren sein.
Die Steine des Boots werden dann der Reihe nach vom jeweiligen
Besitzer des Steins (je nach Farbe) abgeladen und
am Ort abgeliefert – beginnend beim vorne platzierten
Stein. Leere Felder auf dem Boot ignoriert ihr.
Wenn gerade kein Boot mit der Minimum-Anzahl an
Steinen beladen ist, kannst du diese Aktion nicht wählen.
An jedem der 5 Orte gelten andere Regeln, was der
Besitzer des Steins dort pro abgeladenem Stein bekommt.
Der A-Markt und die A-Pyramide werden sofort gewertet.
Der A-Tempel wird am Ende jeder Runde gewertet.
Die A-Grabkammer und die A-Obelisken werden erst
am Spielende gewertet.
Lest später die genauen Regeln der einzelnen Orte unter
dem Punkt
„Erläuterungen zu den A-Seiten der Orte“
.
Wichtig: Du darfst auch ein Boot fahren, wenn du darauf
mit keinem eigenen Stein vertreten bist. Es müssen nur
die beiden auf Seite 4 genannten Bedingungen erfüllt sein.
Wurde ein Ort angefahren, bleibt das nun leere Boot bis
zum Rundenende an der Anlegestelle an diesem Ort
stehen.
So seht ihr, dass in dieser Runde kein weiteres
Boot zu diesem Ort fahren darf. Pro Runde wird ein Ort
also nur höchstens von einem Boot angefahren.
Beispiel: Dieses 4er-Boot wurde zur Pyramide gefahren.
Beginnend mit dem vordersten Stein werden die Steine nun
auf die Pyramide gesetzt. Auf der Pyramide gibt es sofort
Punkte pro abgeliefertem Stein – und zwar entsprechend
dem Zahlenwert, der auf dem Feld angegeben ist.
ODER
1 blaue Markt-Karte ausspielen
Falls du eine solche Karte besitzt, kannst du sie ausspielen und ihre Funktion nutzen.
Die ausgespielte Karte kommt dann auf den Ablagestapel.
Du kannst nur 1 blaue Markt-Karte pro Spielzug einsetzen.
So seid ihr abwechselnd an der Reihe und macht dann
immer genau eine Aktion.
Pro Runde kommt ihr mehrmals an die Reihe.
Denn erst wenn alle 4 Boote zu verschiedenen Orten gefahren sind,
endet die Runde.
Wichtig: Da nur 4 Boote pro Runde zur Verfügung stehen,
wird in jeder Runde eine der 5 Orts-Tafeln nicht mit einem
Boot angefahren!
Rundenende
Wenn alle 4 Boote zu Orten gefahren sind, endet die Runde.
Jetzt wird der Tempel gewertet. Jeder Stein, der von oben
sichtbar ist, bringt 1 Punkt. Überdeckte Steine bringen
also keine Punkte mehr.
Beispiel: Der Tempel wird am Ende der Runde gewertet.
Hier bekommt Spieler Grau 2 Punkte (für 2 von oben sichtbare
Steine). Die Spieler Weiß, Braun und Schwarz erhalten
je 1 Punkt (für je 1 von oben sichtbaren Stein).
VORBEREITUNG FÜR DIE NÄCHSTEN RUNDEN
- Die 4 Boote legt ihr wieder zurück zu den restlichen Booten.
-
Eventuell übrig gebliebene Markt-Karten auf der Markt-
Tafel räumt ihr ab und legt sie auf einen Ablagestapel.
Die nächste Runde beginnt.
Deckt die nächste Runden-Karte vom Stapel auf, sucht
die entsprechenden 4 Boote heraus und platziert sie links
neben die Orts-Tafeln.
Deckt 4 neue Markt-Karten vom Stapel auf und platziert
sie auf der Markt-Tafel.
Dann ist der Spieler links vom Spieler, der in der letzten
Runde das vierte Boot gefahren hat, an der Reihe und
führt eine der vier Aktionen aus.
Spielende
Das Spiel endet nach 6 Runden.
Dann folgt die Endwertung.
Endwertung
Wertet zunächst die Steine in der Grabkammer.
Die Wertung wird im Anhang "Orte" unter
dem Punkt "A) Grabkammer" erklärt.
Dann wertet ihr die Obelisken.
Die Wertung wird im Anhang "Orte" unter
dem Punkt "A) Obelisken" erklärt.
Die Markt-Karten "Verzierung" und "Statue" bringen
Punkte entsprechend ihrem aufgedruckten Text.
Die Wertungen dieser Karten werden in den Erläuterungen zu den
Markt-Karten erklärt.
Ungenutzte blaue Markt-Karten sind noch 1 Punkt wert.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Bei Gleichstand: Der Spieler mit mehr Steinen auf
seinem Vorrats-Plättchen gewinnt den Gleichstand.
Herrscht auch hier Gleichstand, teilen sich die am Gleichstand
beteiligten Spieler die Platzierung.
Variante: Der ZORN des Pharao
Wenn ihr mit etwas "härteren" Regeln spielen möchtet,
probiert Folgendes:
Ihr werdet bestraft, wenn ihr euch nicht am Bau aller vier
Monumente beteiligt habt.
Jeder Spieler, der bis zum Spielende
nicht mindestens je
1 Stein
an den vier Orten "Pyramide", "Tempel", "Grabkammer"
und "Obelisken" abgeliefert hat, bekommt
5 Punkte abgezogen.
Anhang "Orte"
Erläuterungen zu den A-Seiten der Orte
A) Markt
Für jeden Stein, der
hier abgeliefert wird,
darf der Besitzer
des Steins sofort 1
Markt-Karte aus der
Auslage nehmen.
Erläuterungen zu den verschiedenen
Markt-Karten findet ihr hier.
Wichtig: Die abgelieferten Steine kommen
zurück in den Steinbruch.
Erhaltene Karten legst du offen vor dich.
Die roten Karten musst du sofort einsetzen. Diese kommen
anschließend auf den Ablagestapel.
Die blauen Markt-Karten kannst du in einem späteren
eigenen Spielzug genau einmal im Spiel als Aktion einsetzen.
Die lila "Statuen"-Karten und die grünen "Verzierungs"-
Karten bringen dir am Spielende Punkte.
Beispiel: Dieses 4er-Boot wurde zum Markt gefahren. Spieler
Weiß darf sich zuerst eine Karte nehmen und wählt das
„Segel“. Als Nächstes wählt Spieler Braun die Karte „Statue“.
Dann wählt Spieler Grau die Karte „Hebel“. Alle Steine auf
dem Boot kommen anschließend in den Steinbruch zurück.
A) Pyramide
Für jeden Stein, der
hier abgeliefert wird, bekommt
der Besitzer des
Steins sofort Punkte.
Du setzt den Stein auf das nächste freie Feld in der Pyramide.
Das Platzieren der Steine wird links oben begonnen,
bis die Spalte voll ist. Dann geht es in der mittleren Spalte
wieder von oben weiter.
Wenn die 1. Ebene (3x3 Steine) voll ist, baut ihr in der
2. Ebene weiter.
In der 2. Ebene wird wieder links oben begonnen. Die
2. Ebene umfasst aber nur 2x2 Steine.
Dann folgt die 3. Ebene, die nur aus einem einzelnen
Stein besteht.
Für jeden platzierten Stein gibt es so viele Punkte, wie auf
dem Feld angegeben sind. Die Werte der Felder in der
2. und 3. Ebene sind rechts auf der Tafel angegeben.
Ist die Pyramide fertig gebaut, bringt jeder weitere Stein,
der bei der Pyramide abgeliefert wird, 1 Punkt. Diese Steine
platziert ihr am rechten Rand der Pyramiden-Tafel.
Beispiel: So könnte eine fertige Pyramide (bestehend aus
3 Ebenen) am Ende aussehen.
A) Tempel
Für jeden Stein, der
hier abgeliefert wird,
bekommt der Besitzer des Steins am Ende jeder Runde
Punkte, wenn der Stein dann von oben sichtbar ist.
Du setzt den Stein auf das nächste freie Feld im Tempel.
Das Platzieren der Steine wird links begonnen, bis die 1.
Ebene voll ist. Bei 3 und 4 Spielern werden alle 5 Felder
des Tempels bebaut. Bei 2 Spielern werden nur die ersten
4 Felder bebaut.
Wenn die 1. Ebene voll ist, wird die 2. Ebene wieder von
links begonnen. Die Steine der 1. Ebene werden dadurch
überbaut usw.
Es gibt kein Höhenlimit.
Beispiel: Dieses 3er-Boot wurde zum Tempel gefahren. Der
erste braune Stein kommt auf das letzte freie Feld in der untersten
Ebene. Der zweite braune Stein kommt auf das erste
Feld in der 2. Ebene. Der weiße Stein kommt auf das zweite
Feld in der 2. Ebene.
A) Grabkammer
Für jeden Stein, der
hier abgeliefert wird,
bekommt der Besitzer
des Steins am Ende des Spiels Punkte.
Das Platzieren der Steine wird links oben begonnen, bis
die Spalte voll ist. Dann geht es in der nächsten Spalte
wieder von oben weiter usw.
Die Grabkammer ist nach rechts unbeschränkt. Es können
also beliebig viele Spalten entstehen, auch wenn die
Tafel zu Ende ist.
Am Ende des Spiels gibt es Punkte: Jede Fläche aus verbundenen
Steinen einer Farbe (nicht diagonal) bringt
Punkte – je nach der Anzahl der Steine in der Fläche.
In Flächen mit mehr als 5 verbundenen Steinen bringt
jeder weitere verbundene Stein +2 Punkte.
Wichtig: Jeder Spieler kann für mehrere "Flächen" verbundener
Steine Punkte bekommen. Es wird also nicht
nur die größte eigene Fläche gewertet!
Beispiel: Dieses 4er-Boot wurde zur Grabkammer gefahren.
Die Steine werden der Reihe nach abgeladen und links oben
beginnend Spalte für Spalte auf die Grabkammer gesetzt.
|
|
Beispiel: In einem Spiel zu viert könnte die Grabkammer am
Ende so aussehen. Spieler Weiß erhält für seine Fläche aus
2 Steinen 3 Punkte. Schwarz erhält für seine Fläche aus
1 Stein 1 Punkt. Braun erhält für seine Fläche aus 3 Steinen
6 Punkte und für seine Fläche aus 1 Stein 1 Punkt. Grau erhält
für seine Fläche aus 6 verbundenen Steinen 15 + 2 = 17
Punkte.
|
|
A) Obelisken
Für die Steine, die hier abgeliefert werden, gibt es am Ende des Spiels
Punkte. Jeden Stein, den du hier ablieferst, platzierst du auf dem
Feld deiner Farbe. So entsteht eine Säule aus deinen Steinen.
Jeder von euch baut also seinen eigenen "Obelisken".
Am Ende des Spiels gibt es Punkte – für den höchsten
Obelisken natürlich die meisten Punkte.
Im Spiel zu zweit gilt folgende Wertung:
- Der Spieler mit dem höchsten Obelisken erhält 10 Punkte.
- Der Spieler mit dem zweithöchsten Obelisken erhält 1 Punkt.
Im Spiel zu dritt gilt folgende Wertung:
- Der Spieler mit dem höchsten Obelisken erhält 12 Punkte.
- Der Spieler mit dem zweithöchsten Obelisken erhält 6 Punkte.
- Der Spieler mit dem dritthöchsten Obelisken erhält 1Punkt.
Im Spiel zu viert gilt folgende Wertung:
- Der Spieler mit dem höchsten Obelisken erhält 15 Punkte.
- Der Spieler mit dem zweithöchsten Obelisken erhält 10 Punkte.
- Der Spieler mit dem dritthöchsten Obelisken erhält 5 Punkte.
- Der Spieler mit dem vierthöchsten Obelisken erhält 1 Punkt.
Wichtig:
-
Du musst mindestens 1 Stein bei den Obelisken abgeliefert
haben, um in diese Wertung zu kommen.
-
Bei Gleichstand addiert ihr die Platzierungs-Punkte
und teilt sie dann durch die Anzahl der am Gleichstand
beteiligten Spieler. Jeder der am Gleichstand beteiligten
Spieler bekommt diese errechneten Punkte abgerundet.
Beispiel: Dieses 3er-Boot wurde zu den Obelisken gefahren.
Die Steine werden auf die Felder der entsprechenden Farbe
gelegt und aufgetürmt.
|
|
Beispiel: In einem Spiel zu viert hat Spieler Schwarz am
Ende einen Obelisken, der 3 Steine hoch ist. Spieler Weiß
hat 4 Steine, Spieler Braun hat gar keinen Stein und Spieler
Grau hat 3 Steine. Somit erhält Weiß 15 Punkte. Schwarz
und Grau teilen sich den 2. und 3. Platz. Beide erhalten je
(10 + 5) : 2 = 7,5 Punkte – abgerundet ergibt das für jeden
der beiden Spieler 7 Punkte. Braun erhält keinen Punkt,
weil er gar keinen Stein zu den Obelisken geliefert hat.
|
|
Variante: die B-Seiten der Orte
Alle Orts-Tafeln besitzen eine A-Seite und eine B-Seite.
Zunächst solltet ihr nur mit den A-Seiten spielen. Später
könnt ihr die B-Seiten der Orte ausprobieren.
Ihr könnt auch die A- und B-Seiten gemischt spielen.
Probiert einfach verschiedene Kombinationen aus.
B) Markt
Die B-Seite funktioniert genauso wie die A-Seite, bis auf
folgende Änderung:
Auf das Karten-Feld rechts unten legt ihr zu Rundenbeginn
2 verdeckte Karten.
Für einen zum Markt gelieferten Stein kannst du die beiden
verdeckten Karten nehmen und anschauen. Wähle dann
1 Karte, die du behältst. Die andere Karte legst du offen
auf den Ablagestapel.
B) Pyramide
Die B-Seite funktioniert genauso wie die A-Seite, bis auf
folgende Änderungen:
Bei jedem Stein, der zu den Pyramiden geliefert wird, darf
der Besitzer des Steins selbst bestimmen, zu welcher der
3 Pyramiden er geliefert werden soll.
Einige Pyramiden-Felder bringen besondere Boni:
|
Du bekommst 1 Punkt und darfst die oberste
Markt-Karte vom Nachziehstapel nehmen.
|
|
Du bekommst 1 Punkt und darfst dir sofort
3 Steine aus dem Steinbruch nehmen und auf
dein Vorrats-Plättchen legen.
|
|
Du bekommst 1 Punkt und darfst sofort 1 Stein
von deinem Vorrats-Plättchen auf ein beliebiges
leeres Feld eines Boots setzen, das noch nicht zu einem Ort gefahren wurde.
|
Jede Pyramide wird von oben links begonnen.
Der Stein in der 2. Ebene jeder Pyramide ist 4 Punkte wert.
Sind die Pyramiden fertig gebaut, bringt jeder weitere
Stein der bei den Pyramiden abgeliefert wird, 1 Punkt.
Diese Steine platziert ihr am rechten Rand der Pyramiden-Tafel.
Beispiel: Dieses 4er-Boot wurde zur Pyramide gefahren.
Spieler Braun setzt seinen ersten Stein auf das erste Feld
der mittleren Pyramide. Dann setzt Spieler Schwarz seinen
Stein auf das zweite Feld der mittleren Pyramide. Dann
setzt Spieler Braun seinen zweiten Stein auf das dritte Feld
der mittleren Pyramide. Als letztes setzt Spieler Weiß seinen
Stein auf das erste Feld der linken Pyramide.
B) Tempel
Die B-Seite funktioniert genauso wie die A-Seite, bis auf
folgende Änderung:
Am Ende jeder Runde gibt es unterschiedliche Boni für
jeden Stein, der von oben sichtbar ist – abhängig von dem
Feld des Tempels, auf dem der Stein liegt:
|
Du bekommst 1 Punkt oder du darfst dir
sofort 2 Steine aus dem Steinbruch nehmen
und auf dein Vorrats-Plättchen legen.
|
|
Du bekommst 2 Punkte.
|
|
Du bekommst die oberste Markt-Karte vom Nachziehstapel.
|
Beispiel: Der Tempel wird am Ende der Runde gewertet.
Hier kann sich Spieler Grau entscheiden, ob er 1 Punkt
oder 2 Steine aus dem Steinbruch möchte. Spieler Braun
bekommt 2 Punkte. Spieler Weiß kann sich entscheiden,
ob er 1 Punkt oder 2 Steine aus dem Steinbruch möchte.
Außerdem bekommt Spieler Weiß die oberste Markt-Karte
vom Nachziehstapel. Spieler Schwarz kann sich entscheiden,
ob er 1 Punkt oder 2 Steine aus dem Steinbruch möchte.
B) Grabkammer
Die B-Seite funktioniert genauso wie die A-Seite, bis auf folgende Änderungen:
Am Ende des Spiels gibt es Punkte für Mehrheiten in den
3 Reihen der Grabkammer.
Jede Reihe wird einzeln gewertet.
Wichtig:
-
Du musst mindestens 1 Stein in einer Reihe haben, um
in die Wertung dieser Reihe zu kommen.
-
Die Steine einer Farbe müssen nicht benachbart sein.
-
Bei Gleichstand addiert ihr die Platzierungs-Punkte
und teilt sie dann durch die Anzahl der am Gleichstand
beteiligten Spieler. Jeder der am Gleichstand beteiligten
Spieler bekommt diese errechneten Punkte abgerundet.
Beispiel: Die Grabkammer wird am Ende des Spiels gewertet.
|
|
In der obersten Reihe hat Spieler Weiß die Mehrheit mit
3 Steinen. Dafür bekommt er 8 Punkte. Die Spieler Braun
und Grau teilen sich den 2. und 3. Platz mit je 1 Stein. Dafür
bekommen sie jeweils (4 + 2) : 2 = 3 Punkte.
|
|
In der mittleren Reihe hat Schwarz die Mehrheit mit
3 Steinen und bekommt 8 Punkte. Weiß folgt auf Platz 2 mit
1 Stein und bekommt 4 Punkte. Braun und Grau sind nicht
in der Reihe vertreten und bekommen daher keine Punkte.
|
|
In der untersten Reihe hat Grau die Mehrheit mit 4 Steinen
und bekommt 8 Punkte. Alle anderen Farben sind nicht
vertreten und bekommen daher keine Punkte.
|
|
B) Obelisken
Die B-Seite funktioniert genauso wie die A-Seite, bis auf folgende Änderungen:
Jeder Stein, der hier abgeliefert wird, kommt zunächst auf
ein Feld der entsprechenden Farbe.
Erst wenn der 3. Stein einer Farbe abgeliefert wurde, werden
diese Steine sofort gewertet. Die 3 Steine kommen als
Säule auf das freie Punkte-Feld mit dem höchsten Wert.
Diese Punkte bekommt der Besitzer der Steine dann sofort
Einzelne Steine bringen am Spielende je 1 Punkt.
Beispiel: Dieses 3er-Boot wurde zu den Obelisken gefahren. Spieler Schwarz setzt seinen Stein auf ein leeres schwarzes Feld der
Tafel. Spieler Weiß setzt seinen Stein zu den anderen beiden weißen Steinen. Da nun 3 weiße Steine bei den Obelisken sind,
kommen diese Steine als Säule auf das nächste freie Feld (mit Wert 9). Weiß erhält sofort 9 Punkte. Dann setzt Grau seinen
Stein auf ein leeres graues Feld der Tafel.
auf einen blick: Erläuterungen zu den Markt-Karten
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Markt-Karten und
eine genauere Beschreibung ihrer Funktionen.
Lest diese Erläuterungen erst dann, wenn eine bestimmte
Markt-Karte ins Spiel kommt.
"Eingang", "Sarkophag", "Gepflasterter Pfad" (je 2x)
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, setzt du sofort
1 deiner Steine aus dem Steinbruch auf das nächste freie
Feld des entsprechenden Orts Die Karte kommt anschließend
auf den Ablagestapel.
|
|
"Pyramiden-Verzierung", "Tempel-Verzierung", "Grabkammer-
Verzierung", "Obelisken-Verzierung" (je 2x)
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, bleibt sie bis
zum Ende des Spiels offen vor dir liegen.
Am Spielende erhältst du 1 Punkt für je 3 Steine (eigene
+ fremde addiert), die sich dann an dem entsprechenden
Ort befinden.
|
|
Beispiel: In der Grabkammer befinden sich am Spielende 13
Steine. Für die Karte "Grabkammer-Verzierung" würde es
somit 4 Punkte geben.
|
|
"Statue" (10x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst,
bleibt sie bis zum Ende des Spiels offen vor
dir liegen.
Am Spielende zählst du, wie viele "Statuen"-Karten du
hast und erhältst Punkte entsprechend der folgenden
Tabelle. Bei mehr als 5 Statuen erhältst du für jede weitere Statue
+2 Punkte.
|
Beispiel: Ein Spieler hat am Spielende 3 "Statuen"-Karten.
Dafür bekommt er 6 Punkte.
|
|
Blaue Markt-Karten
Du kannst pro Spielzug nur genau 1 blaue Markt-Karte
einsetzen. Das Einsetzen einer blauen Markt-Karte
passiert nicht zusätzlich, sondern anstatt einer der drei
anderen Aktions-Möglichkeiten "Neue Steine besorgen",
"1 Stein auf einem Boot platzieren" oder "1 Boot zu einem
Ort fahren". Es gibt vier verschiedene Arten von blauen
Markt-Karten:
"Hebel" (2)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst,
legst du sie offen vor dich, bis du sie einsetzt.
In einem späteren Spielzug kannst
du 1x folgende Aktion durchführen:
Fahre 1 Boot zu einem Ort. Bestimme selbst die
Reihenfolge beim Abladen der Steine.
Es müssen natürlich wie gehabt die beiden Bedingungen
für das Fahren eines Boots erfüllt sein.
Die Karte kommt anschließend auf den Ablagestapel.
Falls du die Karte bis zum Spielende nicht eingesetzt hast,
bekommst du dafür noch 1 Punkt.
|
"Hammer" (2x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst,
legst du sie offen vor dich, bis du sie einsetzt.
In einem späteren Spielzug kannst
du 1x folgende Aktion durchführen:
Hole dir 3 Steine aus dem Steinbruch und lege sie auf
dein Vorrats-Plättchen.
Platziere anschließend 1 Stein von deinem Vorrats-Plättchen
auf 1 Boot.
Die Karte kommt anschließend auf den Ablagestapel.
Falls du die Karte bis zum Spielende nicht eingesetzt hast,
bekommst du dafür noch 1 Punkt.
|
"Segel" (3x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst,
legst du sie offen vor dich, bis du sie einsetzt.
In einem späteren Spielzug kannst
du 1x folgende Aktion durchführen:
Platziere 1 Stein auf 1 Boot und fahre dieses Boot zu
einem Ort.
Es müssen natürlich wie gehabt die beiden Bedingungen
für das Fahren eines Boots erfüllt sein.
Die Karte kommt anschließend auf den Ablagestapel.
Falls du die Karte bis zum Spielende nicht eingesetzt hast,
bekommst du dafür noch 1 Punkt.
|
"Meißel" (3x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst,
legst du sie offen vor dich, bis du sie einsetzt.
In einem späteren Spielzug kannst
du 1x folgende Aktion durchführen:
Platziere 2 Steine auf 1 Boot oder je 1 Stein
auf 2 Booten.
Die Karte kommt anschließend auf den Ablagestapel.
Falls du die Karte bis zum Spielende nicht eingesetzt hast,
bekommst du dafür noch 1 Punkt.
|
Mini-Erweiterungen
"Die Privat-Boote" Mini-Erweiterung
Spielmaterial:
4 Privat-Boote (je 1 in jeder Spielerfarbe)
Spielvorbereitung:
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler das
Privat-Boot in seiner Spielerfarbe und legt es
neben sein Vorrats-Plättchen bereit.
Spielablauf:
Mit dieser Erweiterung wird das Spiel um
folgende Aktions-Möglichkeit ergänzt, die jeder
Spieler genau 1x im Spiel durchführen kann:
Lege 1 Stein von deinem Vorrats-Plättchen auf
dein Privat-Boot UND fahre damit sofort zu
einem Ort. Dies ist 1 Aktion!
Folgende Regeln sind dabei zu beachten:
An dem angefahrenen
Ort darf bereits
ein normales Boot
liegen.
In einer Runde darf nur
maximal 1 normales
Boot und 1 Privat-
Boot zum selben Ort
gefahren werden.
Wird ein Ort zuerst mit einem Privat-Boot angefahren,
darf danach auch noch ein normales
Boot hinfahren.
Am Ende der Runde werden die eingesetzten
Privat-Boote abgeräumt und in die Schachtel
zurückgelegt.
Nutzt du dein Privat-Boot bis zum Spielende
nicht, erhältst du stattdessen 1 Siegpunkt.
Sonderregel Markt:
Fährt ein Privat-Boot zum Markt, bevor ein
normales Boot zum Markt gefahren ist, so
wird das freigewordene Karten-Feld auf der
Markt-Tafel im Anschluss sofort wieder mit
einer Markt-Karte vom Stapel belegt. So wird
verhindert, dass der 4. Stein auf einem 4er-Boot
leer ausgehen würde, wenn das 4er-Boot zum
Markt fährt und dort nur noch 3 Karten liegen.
Auf Yucata darfst du dein privates Boot nicht zum Markt fahren, wenn dort keine Marktkarten verfügbar sind.
"Die Wetten" Mini-Erweiterung
Spielvorbereitung:
Platziert diese Mini-Erweiterung neben
dem Spielmaterial, sodass die Seite mit den
Wett-Feldern sichtbar ist.
Im Spiel zu zweit und zu dritt ist nur
jeweils das linke Wett-Feld unter jedem
der vier Orte verfügbar.
Im Spiel zu viert sind jeweils beide
Wett-Felder verfügbar.
Spielablauf:
Mit dieser Mini-Erweiterung wird das
Spiel um folgende Aktions-Möglichkeit
ergänzt, die jeder Spieler genau 1x im
Spiel durchführen kann:
Lege 1 deiner Steine aus dem Steinbruch(!)
auf ein leeres Wett-Feld dieser Karte.
Dies ist 1 Aktion! Mit diesem Stein wettest du darauf, dass
bei Spielende die meisten Steine auf
derjenigen Orts-Tafel liegen, zu der das
Wett-Feld gehört.
Jeder Spieler darf nur 1 Stein als Wette
platzieren. Man kann aber auch gar keine
Wette platzieren.
Spielende:
Bei Spielende zählt ihr jeweils die Steine,
die auf den 4 Orts-Tafeln liegen. Die
Farben der Steine sind egal, es geht um die
Summe an jedem Ort.
-
Für den Ort, auf dem sich die meisten
Steine befinden, gibt es Punkte: 5 Punkte
für den Spieler, der einen Stein auf das
linke Wett-Feld dieses Ortes gesetzt hat,
3 Punkte für das rechte Wett-Feld.
-
Für den Ort, auf dem sich die zweitmeisten
Steine befinden, gibt es auch
Punkte: 3 Punkte für den Spieler, der
einen Stein auf das linke Wett-Feld
dieses Ortes gesetzt hat, aber 0 Punkte
für das rechte Wett-Feld.
-
Gibt es mehrere Orte mit den meisten
Steinen, gibt es 3 Punkte für die zugehörigen
linken Wett-Felder, 0 Punkte für
die rechten Wett-Felder. Für den Ort mit
den zweitmeisten Steinen gibt es dann
0 Punkte.
-
Gibt es nur einen Ort mit den meisten
Steinen, aber mehrere Orte mit den zweitmeisten
Steinen, gibt es für die Orte mit
den zweitmeisten Steinen 0 Punkte.
"Die Gunst des Pharao" Mini-Erweiterung
Der Pharao ist sehr zufrieden mit eurer Arbeit als Baumeister Ägyptens. Daher bietet er
euch seine Gunst in Form von 5 Spezialaktionen an. Wählt weise und zur richtigen Zeit, denn
jeder von euch darf nur 1 Gunst wählen und jede Gunst kann nur 1 Mal gewählt werden!
Spielablauf:
Platziert diese Mini-Erweiterung neben dem Spielmaterial, sodass die Rückseite mit den
5 Gunst-Feldern zu sehen ist. Mit dieser Mini-Erweiterung wird das Spiel um folgende
Aktions-Möglichkeit ergänzt, die jeder Spieler genau 1x im Spiel durchführen kann:
Platziere 1 deiner Steine aus dem Steinbruch(!) auf ein leeres Gunst-Feld. Führe dann
die Aktion dieses Gunst-Feldes aus. Dies ist 1 Aktion.
Jedes Gunst-Feld kann nur von einem einzigen Spieler genutzt werden. Jeder Spieler muss
im Laufe des Spiels also ein anderes Gunst-Feld wählen. Die Aktionen der Gunst-Felder im Überblick:
Nimm dir bis zu 2 offenliegende Karten vom Markt. Fülle die freigewordenen Felder wieder mit Karten vom Nachziehstapel auf.
Wenn du dabei 2 Sofort-Karten (rot) nimmst, führe sie in beliebiger Reihenfolge aus.
Platziere 1 Stein auf einem Boot. Fülle deinen Vorrat komplett mit Steinen aus dem Steinbruch.
Du kannst auch darauf verzichten, 1 Stein auf einem Boot zu platzieren und einfach nur
deinen Vorrat komplett mit Steinen auffüllen.
Auf Yucata nimmst du dir, wenn es nicht genug Steine im Steinbruch gibt, um deinen Vorrat wieder aufzufüllen, nur so viele Steine wie möglich.
Mindestens ein Stein ist im Steinbruch erforderlich, um diese Aktion zu durchzuführen.
Dein Vorrats-Plättchen wird komplett gefüllt, auch wenn es mehr als 5 Steine fassen kann - falls es dafür noch genug Steine im Steinbruch
gibt (Erweiterungen des Spiels ermöglichen ein größeres Vorrats-Plättchen).
Platziere 1 Stein auf einem Boot. Ändere die Reihenfolge der Steine auf diesem Boot beliebig. Fahre dieses Boot zu einem Ort.
Du kannst auch darauf verzichten, 1 Stein auf einem Boot zu platzieren, nur die
Reihenfolge der Steine auf einem Boot ändern und dieses Boot dann zu einem Ort
fahren. Das Boot muss aber in jedem Fall die Minimum-Beladung erfüllen.
Platziere bis zu 2 Steine auf einem Boot. Fahre dieses Boot zu einem Ort.
Das Boot muss die Minimum-Beladung erfüllen.
Platziere bis zu 3 Steine auf Booten.
Du kannst die Steine auf einem Boot platzieren oder auf verschiedene Boote verteilen.
Eine Neue Dynastie Erweiterung
Der Bau der Monumente schreitet voran! Ihr habt euch als würdig erwiesen und sollt
auch die künftigen Bauvorhaben leiten. Könnt ihr euer Geschick erneut unter Beweis
stellen?
Auf dem Markt gibt es neue Hilfsmittel, die euch bei der Arbeit unterstützen. Und
auch den ägyptischen Göttern sind eure Leistungen nicht entgangen. Sie belohnen
euch, wenn ihr eure Bauvorhaben richtig vorhersagen könnt. Scheitert ihr jedoch,
so werden sie euch bestrafen.
Spielmaterial
- 5 zweiseitige Orts-Tafeln
- 4 Streitwagen-Figuren
- 1 Imhotep-Figur
- 14 Markt-Karten
- 7 Götterprophezeiung-Karten
- 4 Obelisken-Karten
- 24 Gruft-Plättchen
- 15 Obelisken-Plättchen
- 8 Münz-Plättchen
- 8 Skarabäus-Plättchen
- 5 Gerüst-Plättchen
Was ist neu?
Diese Erweiterung bringt 5 neue zweiseitige Orts-Tafeln ins Spiel.
Von jeder Tafel-Art (Markt, Pyramide, Tempel, Grabkammer, Obelisken) gibt es
nun vier verschiedene Seiten (A, B, C und D).
Ihr könnt vor jedem Spiel entscheiden, welche Seite der Tafeln ihr verwendet und die
Seiten auch beliebig mischen.
Beispiel: D) Markt + A) Pyramide + C) Tempel + B) Grabkammer + D) Obelisken.
Außerdem gibt es 14 neue Markt-Karten, die ihr einfach in den Stapel der
Markt-Karten einmischt.
Die 7 Götterprophezeiungen sind ein Erweiterungs-Modul. D. h. ihr könnt mit
diesen Götterprophezeiungen spielen oder auch ohne sie.
Wenn nicht anders angegeben, bleiben die Regeln des Grundspiels unverändert!
Regeländerung: Sofort-Markt-Karten behalten
Sofort-Markt-Karten (rot) legt ihr nun nicht mehr auf den Ablagestapel, sondern
behaltet sie und legt sie offen vor euch ab. Dies ist wichtig, wenn ihr mit der Götterprophezeiung-
Karte "Amun" spielt.
Auf Yucata werden rote Markt-karten nur dann in der Hand eines Spielers gehalten,
wenn das Götterprophezeiungen Modul aktiv und die Amun-Karte im Spiel ist.
Die genauen Karten werden nicht angezeigt, aber im Spielerinformationsbereich erscheint eine Markierung, die angibt,
wie viele Karten der Spieler bereits beansprucht hat.
Regeländerung: 2 Steinfarben pro Spieler im Spiel zu zweit
Sollten im Spiel zu zweit deine Steine im Steinbruch nicht ausreichen, spielst du mit
einer zweiten – bisher ungenutzten – Farbe weiter. Behandle diese beiden Steinfarben
dann wie eine Farbe.
Beispiel: In der A) Grabkammer zählen verbundene Steine dieser beiden Farben dann als ein zusammenhängendes Gebiet.
Auf Yucata wird diese Variante über die Option "Unbegrenzte Steine" simuliert, welche die Mengenbeschränkung
der Steine im Steinbruch aufhebt.
Götterprophezeiungen
Ihr könnt mit oder ohne Götterprophezeiungen spielen.
Wenn ihr sie verwenden möchtet, mischt die 7 Götterprophezeiung-Karten verdeckt
und zieht zufällig drei davon.
Deckt diese 3 Karten auf und platziert sie unterhalb der Orts-Tafeln. Die übrigen
4 Karten kommen in die Schachtel zurück.
Außerdem erhält jeder Spieler die beiden Skarabäus-Plättchen in seiner Farbe.
Zweimal im Spiel kann jeder Spieler eine Prophezeiung machen, dass er die angegebene
Aufgabe bei Spielende erfüllt hat.
Dazu legst du eines deiner Skarabäus-Plättchen auf das entsprechende Feld. Je nachdem,
in welcher Runde du das Plättchen abgelegt hast, erhältst du bei Spielende mehr
Punkte, wenn du die Aufgabe erfüllt hast. Du bekommst aber auch mehr Punkte
abgezogen, wenn du sie nicht erfüllt hast.
Jeder Spieler darf nur 1 Skarabäus-Plättchen pro Prophezeiung ablegen.
Auf jedem Feld einer Prophezeiung ist aber Platz für je ein Plättchen jedes Spielers.
Jeder Spieler darf nur maximal 1 Prophezeiung pro "Runde 1 oder 2", "Runde 3
oder 4" und "Runde 5 oder 6" machen. Du darfst also nicht deine beiden Plättchen
auf "Runde 1/2"-Feldern platzieren – selbst wenn es verschiedene Felder sind.
Ungenutzte Skarabäus-Plättchen sind bei Spielende wertlos.
Wenn du eine Prophezeiung machst, das ist deine Aktion für den Zug. Dein Zug endet danach.
Wenn eine Prophezeiung dich auffordert, die meisten Steine auf einer Baustelle zu haben, erfüllst du die Bedingung nicht,
wenn dort Gleichstand mit einem anderen Spieler herrscht.
Erläuterungen zu den Markt-Karten
"Lastschlitten" (2x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, legst du sie
offen vor dir ab. Ab jetzt hast du
Platz für 2 weitere Steine
in deinem Vorrat.
Wenn du 1 Lastschlitten-Karte besitzt,
kannst du bis zu 7 Steine auf einmal lagern.
Wenn du 2 Lastschlitten-Karten besitzt,
kannst du bis zu 9 Steine auf einmal lagern.
|
"Privat-Steinbruch" (2x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, bekommst du
sofort 1 Siegpunkt und (bis zu) 3 Steine aus dem Steinbruch,
die du auf dein Vorrats-Plättchen legst.
Die Karte legst du
anschließend vor dir ab. Dies gilt für alle Sofort-Karten (rot)
des Grundspiels, wenn ihr mit der Erweiterung spielt.
|
Auf Yucata werden rote Markt-Karten nur dann in der Hand eines Spielers gehalten,
wenn das Modul "Götterprophezeihungen" aktiv und die Amun-Karte im Spiel ist.
Die genauen Karten werden nicht angezeigt, aber im Spielerinformationsbereich erscheint eine Markierung, die angibt,
wie viele Karten der Spieler bereits beansprucht hat.
"Stein-Verzierung" (2x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, bleibt sie bis Spielende
offen vor dir liegen. Bei Spielende erhältst du 1 Punkt
pro Stein, der sich zu diesem Zeitpunkt noch auf deinem
Vorrats-Plättchen befindet.
Solltest du Lastschlitten-Karten haben, so bringt dir auch
jeder Stein auf deinen Lastschlitten-Karten je 1 Punkt.
|
"Statue" (4x)
|
Diese 4 Statuen-Karten sind unverändert wie im Grundspiel.
Sie ergänzen den Markt-Karten-Stapel, damit das Verhältnis
aus Anzahl Statuen-Karten zur Anzahl der anderen Karten
erhalten bleibt.
|
"Floß" (2x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, legst du sie offen
vor dir ab, bis du sie einsetzt. In einem späteren Spielzug
kannst du 1x folgende Aktion durchführen:
Lege 2 Steine von deinem Vorrat zurück in den Steinbruch.
Platziere anschließend 1 Stein von deinem Vorrat direkt auf
einen Ort – und zwar auf das nächste erlaubte Feld.
Achtung: Um diese Karte überhaupt einsetzen zu können, musst du mindestens 3
Steine auf deinem Vorrats-Plättchen haben!
Falls du die Karte bis zum Spielende nicht eingesetzt hast, bekommst du dafür noch
1 Punkt.
|
Auf Yucata darfst du die "Floß"-Karte nicht spielen, um einen Stein auf den Markt zu legen, wenn keine Marktkarte ausliegt.
Auch wenn eine "Floß"-Karte auf den Markt gespielt wird, bevor ein öffentliches Boot dort ankommt, werden die Marktkarten aufgefüllt.
Dies entspricht den Privat-Booten, die den gleichen Regeln folgen.
"Ladeplanke" (2x)
|
Wenn du eine solche Markt-Karte erhältst, legst du sie offen
vor dir ab, bis du sie einsetzt. In einem späteren Spielzug
kannst du 1x folgende Aktion durchführen:
Lege 1 Stein von deinem Vorrat zurück in den Steinbruch.
Fahre anschließend 1 Boot, das mindestens 1 Stein von dir
enthält, zu einem Ort, zu dem bereits 1 anderes Boot in dieser Runde gefahren wurde.
Da keine weiteren Regeländerungen impliziert sind, muss das Boot die Mindestanzahl an Steinen geladen haben, bevor die Karte benutzt wird.
Achtung: Um diese Karte überhaupt einsetzen zu können, musst du mindestens
1 Stein auf deinem Vorrats-Plättchen haben!
Falls du die Karte bis zum Spielende nicht eingesetzt hast, bekommst du dafür noch
1 Punkt.
|
Auf Yucata kann die "Ladeplanke"-Karte nicht verwendet werden, um ein Boot zum Markt zu segeln, wenn dort keine Marktkarte ausliegt.
Wenn es weniger verfügbare Karten als Steine auf dem Boot gibt, bringen die überschüssigen Steine keinen Bonus!
Der Markt wird nicht aufgefüllt, nachdem die "Ladeplanke"-Karte gespielt wurde.
Variante: Verdeckte Markt-Karten
Wenn ihr möchtet, dass das Spiel etwas weniger berechenbar ist, könnt ihr folgende
Variante ausprobieren: Haltet alle Markt-Karten, die ihr bekommt, verdeckt.
Deckt 1x Aktion-Karten (blau) erst dann auf, wenn ihr sie einsetzt. Erst bei Spielende
deckt ihr eure übrigen Markt-Karten auf.
Auf Yucata wird diese Variante nicht implementiert.
Hinweise zur Bedienung
-
Um nur ein Boot zu fahren (entweder öffentlich oder privat), klicke zuerst auf das Boot und dann auf das Ziel.
Wenn nur ein öffentliches Boot gefahren werden kann, brauchst du nur auf das Ziel zu klicken.
-
An der Seite jeder Baustelle gibt es eine Zahl, die angibt, wie viele Steine dort positioniert wurden.
Wenn du auf diese Zahl klickst, siehst du eine kleine Analyse, wie viele Steine von jedem Spieler gelegt wurden.