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2-5 Spieler, 45-60 Minuten, ab 10 Jahren |
Autor | Benjamin Schwer |
Graphiker | Dominik Mayer |
Veröffentlicht von | Hans im Glück |
Online seit | 2020-07-10 |
Entwickelt von | Bart De Cock (be_com4) |
Boardgamegeek | 269144 |
Komplexität | 2,21/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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→ nur Kurzfassung
→ nur ausführliche Fassung
Hadara entführt dich in die Welt der Kulturen und Länder dieser Erde. Über 3 Epochen hinweg erlebst du die
Verwandlung von einer kleinen Siedlung zu einer Hochkultur.
Du willst diese Erde mit Personen besiedeln, die aus verschiedenen Kulturkreisen, Kontinenten und Zeitaltern
stammen. Um deiner Zivilisation zu viel Ruhm und Ehre zu verhelfen, solltest du die Personen und
Errungenschaften geschickt aussuchen. Lasse aber die Landwirtschaft, die Kultur und die militärische Macht
nicht außer Acht, sonst kann es passieren, dass einer deiner Mitkonkurrenten größer und erfolgreicher wird.
Wem gelingt es zuerst, eine neue blühende Hochkultur zu erschaffen?
Spielmaterial
1
5
162
5 Startkarten
5 Epochenübersichten
20 Holzfiguren (je 5 pro Farbe)
62 Münzen (34×1er-, 18×5er-, 10×10er-Münzen)
40 Bonusplättchen (je 10 pro Farbe)
48 10er-Plättchen
25 Kolonien
10 goldene Siegel
1 Punkteblock
1 Regelheft
Spielaufbau
1
Steckt den Spielplan mit seinen 5 Teilen in
einer Reihenfolge eurer Wahl zusammen und
legt ihn in der Mitte des Tisches aus.
2
Nehmt als Nächstes alle
Epochenkarten
der Epoche I
(von
insgesamt 3 Epochen. Die Epoche
ist auf der Vorder- und Rückseite
jeder Karte angegeben.
Mischt diese nach den 5 Farben
getrennt voneinander. Legt jetzt pro
Farbe für jeden Spieler je 2 Karten
verdeckt auf das Feld der gleichen
Farbe im inneren Bereich des Spielplans.
Alle übrigen Karten der Epoche I legt
ihr zurück in die Schachtel. Die Karten
der Epochen II und III benötigt ihr erst
später im Spiel.
Hinweis: Es bleiben immer mehr lila
Karten übrig als bei den anderen Farben.
Einsteigerpiel: Verwendet nur die lila
Karten ohne Symbol.
In späteren Spielen verwendet ihr
zusätzlich die Karten mit
auf der Vorderseite.
3
Sortiert die 25 Kolonien nach ihren Werten unten links:
und mischt die 5 Stapel einzeln. Legt dann
pro Stapel so viele Kolonien wie Spieler mitspielen neben den
Spielplan.
Achtet darauf, dass immer die Seite mit den
Münzen nach oben zeigt und kein Mitspieler
die untere Seite sieht. Legt die restlichen Kolonien
ungesehen zurück in die Schachtel.
4
Die Münzen und
die 10er-Plättchen
legt ihr als unbegrenzten Vorrat
neben dem Spielplan bereit.
Den Punkteblock
benötigt ihr erst bei der
Schlusswertung. Ihr könnt ihn also
zunächst beiseitelegen.
Das Spielermaterial
Jeder von euch nimmt sich nun ein Spielertableau mit einem Wappentier seiner Wahl (Affe, Drache, Löwe,
Pegasus oder Skarabäus) und legt es vor sich aus.
Außerdem mischt einer von euch die Startkarten und teilt an jeden Spieler zufällig eine davon aus.
Einsteigerspiel: Verwendet bitte Seite A. In späteren Spielen darf sich jeder Spieler die Seite aussuchen.
Zusätzlich nimmt sich jeder Spieler Folgendes:
- 1 Epochenübersicht
- 8 Bonusplättchen (je 2 pro Farbe)
- 2 Gold-Siegel
- 4 Holzfiguren (je 1 pro Farbe)
Wie ist ein Spielertableau aufgebaut?
Aufbau einer Startkarte
Eine Startkarte gibt jedem Spieler Folgendes:
BStartgeld
So viele Münzen nimmst du dir zu Spielbeginn aus dem Vorrat:
Hier sind es 8 Münzen.
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AInitiative
Die Initiative bestimmt,
welche Spieler im Laufe
des Spiels Startspieler
werden.
Hier ist die Initiative 2.
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CWerte
Es gibt 4 verschiedene Werte: Einkommen ,
Militär , Kultur ,
und Ernährung .
Du platzierst jetzt die Holzfiguren der jeweiligen Leisten auf
deinem Spielertableau auf das Feld mit dem
Wert, den deine Startkarte angibt. Diese
Positionen der Holzfiguren geben den Wert
deiner jeweiligen Leiste an.
Hier 2 Einkommen, 1 Militär, 3 Kultur und 4 Ernährung.
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Hadara verläuft über 3 aufeinanderfolgende Epochen. Jede Epoche ist dabei in 2 unterschiedliche Phasen
aufgeteilt.
In Phase A ziehen alle Spieler gleichzeitig von jeweils einem Stapel 2 verdeckte Epochenkarten, davon
kann jedoch immer nur 1 angeworben werden. Das geht solange reihum bis jeder Spieler 1-mal von
jedem Stapel gezogen hat. Danach spielt ihr die anderen Abschnitte der Phase A (siehe Epochenübersicht).
Dann folgt Phase B. In dieser Phase nehmt ihr nacheinander je eine offene Karte. Das geht solange reihum,
bis keine Karten mehr zur Verfügung stehen. Anschließend spielt ihr die anderen Abschnitte der Phase B und
geht dann zur nächsten Epoche über.
Mit Hilfe der genommenen Karten könnt ihr Einkommen erhöhen, Kolonien nehmen, Büsten meißeln, eure
Bevölkerung ernähren und Siegpunkte sammeln. Die lila Karten geben euch ganz spezielle Eigenschaften.
Nach 3 Epochen folgt die Schlusswertung. Derjenige, der dann die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.
Wie ist eine Karte aufgebaut?
Auf jeder Karte ist Folgendes abgebildet:
Kartenfarbe und Epoche
(I–III in den Farben Gelb, Rot, Blau,
Grün und Lila)
Jeder Farbe ist zur besseren
Erkennbarkeit ein Symbol zugeordnet.
Hier ist es eine blaue Karte der Epoche I.
Preis
So viele Münzen musst du beim
Anwerben dieser Karte bezahlen.
Hier 3 Münzen.
Hinweis: Rote Zahlen bedeuten immer "Abgeben".
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Siegpunkte
Du bekommst sie am Spielende
bei der Schlusswertung.
Hier 2 Punkte.
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Eigenschaft
Lila Karten können sowohl Werte als auch Eigenschaften haben.
Eine Erklärung der einzelnen Eigenschaften findest du hier.
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Auf der Epochenübersicht ist der Ablauf einer Epoche beschrieben. Die Phasen laufen wie folgt ab:
Phase A
Die Phase A ist in folgende 4 Abschnitte aufgeteilt:
In Epoche I wird der Spieler mit der niedrigsten Initiative auf seiner Startkarte Startspieler.
In Epoche II der mit der zweitniedrigsten und in Epoche III der mit der drittniedrigsten (2P-Spiel: wieder der mit der niedrigsten).
In 4 oder 5 Personen Spielen bekommen alle anderen Spieler zu Beginn von Epoche I je eine Münze,
in 2P Spielen der, der nur einmal Startspieler wird.
Der Startspieler stellt das Rad ein.
Zwei verdeckte Karten ziehen und eine anwerben oder verkaufen (für jede Farbe)
Ziehe 2 Karten von dem Stapel, der bei deinem Wappen liegt, lege eine davon
auf den passenden Ablagestapel ab (1) und entscheide dich, ob du die andere
anwerben (2a) oder verkaufen (2b) willst.
Du kannst nicht beide Karten ablegen, beide anwerben oder beide verkaufen.
(1) Karte in den äußeren Bereich legen
Lege eine der beiden Karten offen in den äußeren Bereich des Spielplans auf den farblich passenden Ablagestapel.
(2a) 1 Karte anwerben
Um eine Karte anzuwerben, musst du so viele Münzen bezahlen, wie der Preis der Karte angibt. Die Münzen legst du in den Vorrat zurück.
Die Kosten der Karte reduzieren sich abhängig von der Anzahl der Karten, die du in dieser Farbe bereits besitzt.
Auf den meisten Karten sind unterschiedliche Werte zu finden, die die jeweilige Leiste erhöhen.
Lila Karten können alternativ auch Eigenschaften besitzen,
hier findest Du eine Übersicht.
(2b) 1 Karte verkaufen
Anstatt eine Karte anzuwerben, darfst du sie auch verkaufen.
Die abgelegten Karten sind aus dem Spiel und du
nimmst dir so viele Münzen aus dem Vorrat, wie auf der Rückseite der Karte
angegeben sind, abhängig von der aktuellen Epoche( I: 2, II: 3, III: 4)
Rad einstellen
Nachdem jeder Spieler eine Karte zurückgelegt und die andere
entweder angeworben oder verkauft hat, drehst du (der Startspieler)
das Rad in der Mitte des Spielplans um genau 1 Segment im Uhrzeigersinn
weiter. Jeder Spieler zieht wiederum 2 Karten von dem neuen Stapel
und ihr wiederholt die oben beschriebenen Aktionen. Dies wiederholt
ihr, bis jeder Spieler einmal bei jeder Farbe war.
Phase A
Die Phase A ist in folgende 4 Abschnitte aufgeteilt:
Startspieler vergeben und Rad einstellen
Initiative
In Epoche I wird der Spieler mit der niedrigsten Initiative auf seiner Startkarte
Startspieler.
In Epoche II wird der Spieler mit der zweitniedrigsten Initiative Startspieler.
In Epoche III derjenige mit der drittniedrigsten Initiative. Alle Spieler, die im
gesamten Spiel nicht Startspieler werden, nehmen sich einmalig vor Spielbeginn genau 1 Münze aus dem Vorrat.
Beispiel: Du stellst das Rad so ein, dass jedes Wappen auf einen Bereich zeigt.
Dies ist nur in einem Spiel mit 4 oder 5 Spielern möglich.
Sonderfall: Im Spiel zu zweit wird der Spieler mit der niedrigsten Initative in
Epoche I und III Startspieler. Der Spieler, der nur 1-mal Startspieler wird, nimmt
sich 1 Münze.
Nachdem der Startspieler (du) der jeweiligen Epoche bestimmt ist, stellst du
das Rad nach deiner Wahl ein. Dabei muss jedes Wappen auf genau einen
Kartenstapel zeigen.
Diesen Abschnitt spielt ihr alle gleichzeitig.
Auf Yucata wird dies simuliert, indem dieser Schritt erst ausgeführt wird, nachdem alle Spieler ihre Wahl getroffen haben.
Jeder von euch zieht 2 Karten von dem Stapel, der bei
eurem Wappen liegt.
Jetzt musst du eine der beiden Karten offen in den
äußeren Bereich (1) des Spielplans legen.
Die zweite Karte musst du entweder anwerben (2a)
oder verkaufen (2b).
Du darfst niemals beide Karten in den
äußeren Bereich legen oder beide anwerben oder
verkaufen.
(1) Karte in den äußeren Bereich legen
Du legst eine der beiden Karten zuerst offen in den
äußeren Bereich des Spielplans. Die Farbe der Karte
bestimmt, in welchen Bereich du die Karte legen
musst. Eine rote Karte muss in den roten Bereich, eine
lila Karte in den lilafarbenen Bereich usw. Das ist auch
immer die gleiche Farbe, von der du die beiden Karten gezogen hast.
(2a) Karte anwerben
Um eine Karte anzuwerben, musst du so viele Münzen bezahlen, wie
der Preis der Karte angibt. Die Münzen legst du in den Vorrat zurück.
Siehe auch "den Preis einer Karte reduzieren" weiter unten.
Hast du eine Karte angeworben, legst du diese unterhalb deines Spielertableaus zu der
entsprechenden Farbe.
Auf den meisten Karten sind unterschiedliche Werte
im oberen Bereich zu finden. Sobald du eine Karte
angeworben hast, rückst du die Holzfiguren der
entsprechenden Farben um jeweils so viele Schritte
weiter, wie auf der Karte angegeben ist.
Hinweis: Du kannst zu jedem Zeitpunkt im Spiel deine Werte überprüfen und nachzählen und
gegebenenfalls berichtigen.
Lila Karten haben Werte oder Eigenschaften. Hat deine angeworbene Karte eine Eigenschaft, so
steht dir diese zur Verfügung, sobald du die Karte vor dir ausgelegt hast. Eine Übersicht der Eigenschaften
von Lila Karten findest du hier.
Was passiert, wenn du das Feld 10 auf einer deiner Leisten überschreitest?
Sobald eine deiner Holzfiguren über die 10 einer Leiste kommt, nimmst du dir ein 10er-Plättchen
aus dem Vorrat und legst es an die Ausbuchtung
am Ende der Leiste, die du soeben überschritten
hast. Du ziehst deine Holzfigur dann wieder von
vorne auf der Leiste weiter.
Jede Karte einer Farbe, die du bereits besitzt,
reduziert den Preis für eine neue Karte dieser
Farbe um 1. Jedoch niemals unter 0, du
bekommst also niemals Münzen zurück.
Du legst die neue Karte so über die anderen
Karten, dass die Symbole oder Werte oben
noch zu erkennen sind.
(2b) Karte verkaufen
Anstatt eine Karte anzuwerben, darfst du sie auch verkaufen. Dabei legst du die Karte verdeckt auf den
Ablagestapel neben dem Spielplan. (Gibt es noch keinen Ablagestapel, bildest du einen.) Die abgelegten Karten
sind aus dem Spiel und können in dieser Partie nicht mehr angeworben werden.
Dann nimmst du dir so viele Münzen aus dem Vorrat,
wie auf der Rückseite der Karte angegeben sind:
-
Epoche I: 2 Münzen
-
Epoche II: 3 Münzen
-
Epoche III: 4 Münzen
Rad drehen
Nachdem jeder Spieler eine Karte zurückgelegt und die
andere entweder angeworben oder verkauft hat, drehst
du (der Startspieler) das Rad in der Mitte des Spielplans
um genau 1 Segment im Uhrzeigersinn weiter.
Jedes Wappen liegt damit bei einem anderen Stapel.
Danach beginnt ihr wieder mit dem Abschnitt
"Zwei verdeckte Karten ziehen". Das wiederholt ihr
so lange, bis keine verdeckten Karten mehr im inneren Bereich des Spielplans ausliegen.
Hinweis: Jeder Spieler zieht also von jeder Kartenfarbe jeweils einmal 2 Karten.
Nehmt nun die Epochenübersicht zur Hand und spielt folgende 3 Abschnitte nacheinander im
Uhrzeigersinn, beginnend mit dem Startspieler.
Du (der Startspieler) beginnst und nimmst dir so viele
Münzen, wie deine Holzfigur auf deiner
Einkommensleiste deines Spielertableaus angibt.
Danach sind reihum alle Mitspieler an der Reihe und
nehmen sich ebenfalls so viele Münzen, wie ihre Holzfiguren auf der Einkommensleiste angeben.
Achtung: Du ziehst keine Schritte auf deiner Einkommensleiste zurück, wenn du Einkommen nimmst.
Erfüllst du die Voraussetzung für eine Kolonie, darfst du jetzt eine Kolonie nehmen. Du darfst diese
plündern oder dich mit ihr verbünden. Danach sind reihum alle Mitspieler an der Reihe und dürfen ebenfalls
eine Kolonie plündern oder sich mit ihr verbünden.
Achtung: Du ziehst keine Schritte auf deiner Militärleiste zurück, du musst nur mindestens diesen Wert auf
deiner Militärleiste erreicht haben.
Achtung: Du verlierst deine Kolonien nie, auch dann nicht, wenn du Militär auf deiner Leiste abgeben musst, siehe
dazu Abschnitt "Ernährung").
Außerdem musst du Folgendes beachten:
-
Du darfst in jedem Abschnitt "Kolonie nehmen" nur 1 Kolonie nehmen.
-
Du darfst Kolonien mit den gleichen Voraussetzungen () nur 1-mal nehmen.
-
Du darfst die Kolonien in einer Reihenfolge deiner Wahl nehmen, wenn du die Voraussetzung dafür erfüllst.
Kolonie plündern oder verbünden?
Sobald du eine Kolonie nimmst, legst du sie links neben deinem Spielertableau ab, ohne die
Rückseite anzuschauen. Dann musst du dich sofort entscheiden:
Du darfst die Kolonie entweder plündern – dann nimmst du dir die angegebenen Münzen.
Oder du verbündest dich mit der Kolonie – dann musst du die angegebene Anzahl
Münzen
bezahlen
- und drehst die Kolonie um. Du rückst sofort die angegebenen Werte mit deinen
Holzfiguren auf den verschiedenen Leisten nach vorne.
Du darfst dir die Kolonie vor dem Umdrehen nicht anschauen! Du weißt also nicht, welche Werte
verbessert werden würden. Außerdem darfst du dich im Nachhinein nicht umentscheiden! Einmal geplündert oder
verbündet, bleibt dieser Zustand bis zum Spielende bestehen.
Du beginnst und darfst eine Büste meißeln. Auf deinem Spielertableau sind 4 Büsten
aufgedruckt.
Damit du eine Büste meißeln kannst, musst du die 4 Büsten dazu erfüllen. Danach
sind reihum alle Mitspieler an der Reihe und dürfen ebenfalls eine Büste meißeln.
Achtung: Du ziehst keine Schritte auf deiner Kulturleiste zurück, du musst nur mindestens diesen Wert auf deiner
Kulturleiste erreicht haben.
Achtung: Du verlierst deine Büste nie, auch dann nicht, wenn du Kultur auf deiner Leiste abgeben musst, siehe dazu
Abschnitt (Sehe "Ernährung").
Meißelst du eine Büste, musst du ihr eines deiner freien Bonusplättchen zuordnen. Du darfst wählen, ob du das
Bonusplättchen mit der Vorderseite ((,
,
und ), oder der Rückseite (Siegpunkt )
verwenden möchtest.
Das Bonusplättchen legst du in die Einbuchtung bei der Büste. Du zeigst so an, dass diese Büste nun gemeißelt ist
und bekommst sofort einen Bonus dafür:
Vorderseite: Das Bonusplättchen gibt an, auf welcher
Leiste du weiterrücken darfst. Du rückst deine
Holzfigur auf dieser Leiste um so viele Felder weiter,
wie auf der Büste angegeben ist.
Rückseite: Es passiert weiter nichts. In der
Schlusswertung bekommst du zusätzlich zu den
normalen Punkten der Büste so viele Punkte, wie bei
der Belohnung auf der Büste angegeben ist.
Außerdem musst du Folgendes beachten:
-
Du darfst in jedem Abschnitt "Büste meißeln" nur 1 Büste meißeln.
-
Du darfst jede Büste nur 1-mal meißeln.
-
Du darfst die Büsten in einer Reihenfolge deiner Wahl meißeln, wenn du die Voraussetzung dafür hast.
-
Eine einmal gemeißelte Büste darfst du für den Rest der Partie nicht mehr verändern.
Danach endet die Phase A. Ihr geht zu Phase B über. Der Startspieler ändert sich nicht.
Phase B
Jetzt spielt es keine Rolle, wie das Rad eingestellt ist.
Du beginnst und nimmst dir eine Karte deiner Wahl,
die offen oben auf einem der 5 Stapel (im äußeren
Bereich) aufliegt.
Jetzt spielt es keine Rolle, wie das Rad eingestellt ist.
Achtung: Dabei darfst du die Stapel nie durchsuchen,
sondern musst immer die Karte nehmen, die oben auf
dem jeweiligen Stapel liegt.
Wie in Phase A im Abschnitt "Zwei verdeckte Karten ziehen", musst du diese
Karte nach denselben Regeln entweder anwerben oder verkaufen, siehe oben.
(Du darfst die Karte aber nicht wieder in den äußeren Bereich zurücklegen.)
Nachdem du eine Karte angeworben oder verkauft hast, ist der nächste Spieler
an der Reihe. Das geht so lange reihum, bis keine Karte mehr auf dem Spielplan
ausliegt. Jeder von euch kommt also 5-mal an die Reihe.
Nehmt nun wieder die Epochenübersicht zur Hand. Die folgenden 3 Abschnitte spielt ihr genau wie in
Phase A.
Einkommen
Kolonie nehmen
Büste meißeln
Jede Karte erhöht deinen Nahrungsbedarf um 1. Zähle die Anzahl deiner Karten in deiner Kartenablage
zusammen. (Die Startkarte zählt nicht mit.) Diese Anzahl vergleichst du mit dem Wert deiner Nahrungsleiste.
Ist der
Wert deiner Nahrungsleiste
gleich groß oder größer
als die Anzahl
der Karten, ist dein Volk ernährt und der Abschnitt
ist für dich abgeschlossen.
Ist der
Wert deiner Nahrungsleiste
geringer
, musst du so lange Karten aus
deiner Auslage entfernen, bis der Wert
deiner Nahrungsleiste mindestens gleich groß ist.
Du darfst frei wählen, welche Karten du entfernst
und legst diese auf den verdeckten Ablagestapel neben dem Spielplan. Deine Mitspieler vergleichen reihum
ebenfalls die Werte ihrer Nahrungsleisten mit der Anzahl ihrer Karten und entfernen gegebenenfalls Karten.
Achtung: Beim Entfernen einer Karte musst
du
alle abgebildeten Werte der jeweiligen
Karte
auf den Leisten zurückziehen.
Entfernst du Karten mit Eigenschaften, darfst du
diese ab sofort nicht mehr nutzen bzw. musst Werte,
die du über ihre Eigenschaften erhalten hast, zurückziehen.
Du erhältst beim Entfernen der Karten keine Münzen wie bei der Aktion "Karten verkaufen".
Hinweis: Es ist nicht ratsam, Karten zu entfernen, die Ernährung bringen. Da du durch das Entfernen der Karte
die Ernährung auf deiner Ernährungsleiste zurückziehen musst. Dadurch müsstest du noch weitere Karten entfernen.
Es gibt 2 Arten von Siegeln:
-
Silberne Siegel: Punkte für einen bestimmten Wert einer Leiste.
-
Goldene Siegel: Punkte für Karten-Sets.
In diesem Abschnitt darfst du Siegel kaufen. Du (der Startspieler) beginnst. Auf der Epochenübersicht
ist angegeben, wie viele Münzen du bezahlen musst, um ein Siegel zu kaufen. Der Preis
steigt von Epoche zu Epoche. Danach sind reihum alle Mitspieler an der Reihe und dürfen ebenfalls Siegel kaufen.
Achtung: Du darfst in der gesamten Partie insgesamt maximal 2 silberne und 2 goldene Siegel kaufen. Du darfst
mehrere Siegel gleichzeitig kaufen.
Silberne Siegel:
Kaufst du ein silbernes Siegel, legst du dazu eines deiner
Bonusplättchen (,
,
und )
in die Einbuchtung deines Spielertableaus.
Du bekommst dann in der Schlusswertung
halb so viele Punkte wie der Wert, den
deine Holzfigur auf der Leiste des gewählten Bonusplättchens
zeigt. (Halbe Punkte aufrunden.)
Goldene Siegel:
Die beiden goldenen Siegel liegen zu Spielbeginn neben
deinem Spielertableau aus. Kaufst du ein goldenes
Siegel, legst du es auf eines der Felder deines Spielertableaus.
Du bekommst dann in der Schlusswertung
pro Set aus
5 unterschiedlich farbigen
Karten
jeweils 7 Punkte.
(Hast du beide goldenen
Siegel gekauft, bekommst du also 14 Punkte pro Set.)
Eine neue Epoche
Nach Epoche I fahrt ihr mit Epoche II fort, danach mit Epoche III,
dann endet das Spiel.
Ihr müsst für eine neue Epoche neue Karten auslegen, dies verläuft genau
wie in Epoche I. Ihr nehmt die Karten der Epoche II bzw. III und legt
wieder für jeden Spieler 2 Karten pro Farbe verdeckt im inneren
Bereich des Spielplans aus.
Die übrigen Karten legt ihr ungesehen in die Schachtel zurück, diese
benötigt ihr in dieser Partie nicht.
Hinweis: Wie schon in Epoche I, gibt es auch in den anderen Epochen
mehr lila Karten als Karten anderer Farben.
Die neue Epoche beginnt wieder mit Phase A, Abschnitt "Startspieler vergeben und Rad einstellen".
Danach spielt ihr wieder die einzelnen Abschnitte der Phasen A und B (siehe Epochenübersicht).
Einsteigerspiel: Verwendet wie bereits in Epoche I nur die lila Karten ohne Symbol.
In späteren Spielen verwendet ihr zusätzlich die Karten mit Lila Stern.
Habt ihr bereits Epoche III gespielt, folgt das Spielende und die Schlusswertung.
Das Spiel endet, nachdem ihr die Phase B der Epoche III abgehandelt habt. Es folgt die Schlusswertung.
In der Schlusswertung bekommst du nun Punkte. Dazu nimmst du dir den Punkteblock. Zunächst
trägst du für jeden Spieler dessen Namen oben in der ersten Zeile in die Felder ein, danach trägst du
Zeile für Zeile für jeden Spieler die jeweiligen Punkte wie folgt ein:
-
Kolonien
Du bekommst die Punkte, die auf deinen Kolonien unten rechts angegeben sind.
-
Büsten
Du bekommst die Punkte für deine gemeißelten
Büsten. Wenn du bei einem Bonusplättchen die
Rückseite mit den Punkten gewählt hast,
bekommst du jetzt auch diese Punkte.
-
Silberne Siegel
Du bekommst die Punkte für deine silbernen
Siegel
(je nach Bonusplättchen (,
,
,
) einen halben Punkt je Wert der entsprechenden
Leiste)
. Hast du halbe Punkte, dann rundest du
sie bei jedem silbernen Siegel einzeln auf.
-
Goldene Siegel
Du bekommst die Punkte für jedes deiner
goldenen Siegel
(7 Punkte für jedes Set aus
5 unterschiedlich farbigen Karten)
.
-
ausliegende Karten
Du zählst die Punkte all deiner angeworbenen
Karten (unten rechts) zusammen.
-
übriges Geld
Für je 5 Münzen, die du nun abgibst, erhältst
du 1 Punkt.
Anschließend zählst du für jeden Spieler einzeln die Punkte zusammen und trägst die Summe in die unterste
Zeile des Punkteblocks ein. Derjenige Spieler, der am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Gleichstand
Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, so gewinnt derjenige unter ihnen, der mehr Münzen übrig hat.
Herrscht noch immer ein Gleichstand, gibt es mehrere Gewinner.
Übersicht der lila Karten
Sobald du eine lila Karte vor dir auslegst, steht dir die Eigenschaft zur
Verfügung. Diese gilt dann so lange, wie die Karte vor dir ausliegt.
(Einsteigerspiel: nur lila Karten ohne Symbol. Spätere Spiele: alle lila Karten, auch mit Stern.)
Epoche I: Einsteigerspiel
Immer wenn du 1 Karte verkaufst,
nimmst du dir 1 Münze mehr als auf der
Kartenrückseite angegeben.
Du musst dieser Karte sofort eines deiner
Bonusplättchen-Vorderseiten ( ,
,
, )
zuordnen. Du bekommst dann sofort
2 Schritte auf der entsprechenden Leiste.
Hinweis: Entfernst du diese Karte, ziehst du die Schritte zurück, legst das zugeordnete Bonusplättchen aber vor dir ab. Es ist wieder frei.
Epoche I: Spätere Spiele
Jede bereits vor dir ausliegende Blaue Karte ( ) und jede zukünftige gibt dir 1 zusätzlichen Schritt auf der Kulturleiste.
Jede bereits vor dir ausliegende Gelbe Karte ( ) und jede zukünftige gibt dir 1 zusätzlichen Schritt auf der Einkommenleiste.
Jede bereits vor dir ausliegende Grüne Karte ( ) und jede zukünftige gibt dir 1 zusätzlichen Schritt auf der Nahrungsleiste.
Jede bereits vor dir ausliegende Rote Karte ( ) und jede zukünftige gibt dir 1 zusätzlichen Schritt auf der Militärleiste.
Epoche II: Einsteigerspiel
Immer, wenn du künftig eine Kolonie
nimmst, bekommst du sofort 4 Münzen.
Es spielt keine Rolle, ob du die Kolonie danach
plünderst oder dich mit ihr verbündest.
Siegel kosten dich weniger.
Du darfst silberne Siegel in
Epoche II für 4 Münzen und in Epoche III
für 15 Münzen kaufen.
Du darfst goldene Siegel in Epoche II für 6 Münzen
und in Epoche III für 22 Münzen kaufen.
Epoche II: Spätere Spiele
Du bekommst im Abschnitt "Einkommen" für jede Leiste ( ,
, )
mit einem größeren
Wert als deine Einkommensleiste jeweils 2
Münzen (max. 6 Münzen pro Abschnitt).
Hast du im Abschnitt "Ernährung" in
Phase B mehr Nahrung als du benötigst,
nimmst du für
jede überzählige Nahrung
3 Münzen
(max. 12 Münzen pro Abschnitt).
Wenn du im Abschnitt "Ernährung"
Karten entfernen müsstest
(Wert der
Nahrungsleiste geringer als Kartenanzahl)
,
darfst du, anstatt Karten zu entfernen,
je 2 Münzen pro Karte bezahlen, um dein Volk zu
ernähren. (max. 12 Münzen, also 6 Karten pro Abschnitt).
Beispiel: Dein Wert auf der Nahrungsleiste ist 9. Du hast allerdings
11 Karten vor dir liegen. Anstatt 2 Karten zu entfernen,
bezahlst du 4 Münzen.
Epoche III: Einsteigerspiel
Eines deiner silbernen Siegel gibt dir in
der Schlusswertung pro Schritt auf der
gewählten Leiste (Bonusplättchen)
1 Punkt (anstatt eines halben Punkts).
Pro Set aus 5 verschiedenen Kartenfarben
bekommst du in der Schlusswertung
jeweils 4 Punkte.
Epoche III: Spätere Spiele
Für dich sind die Voraussetzungen, um eine
Kolonie zu nehmen und/oder eine Büste zu
meißeln, ab sofort um jeweils 4 reduziert.
Für deine goldenen Siegel
darfst du für genau 1 Set eine fehlende
Karte hinzurechnen.
Du darfst pro Abschnitt
"Kolonie nehmen /
Büste meißeln"
2 Kolonien nehmen und
2 Büsten meißeln (anstatt nur eine), wenn du alle
Voraussetzungen dafür erfüllst.
Hast du nicht genug Militär, um eine Kolonie
zu nehmen, darfst du fehlende Militärwerte
ausgleichen. Für
jeweils 3 Münzen
verringert
sich die Voraussetzung um 1
(max. 30 Münzen pro Abschnitt). Gleiches gilt für das Meißeln
von Büsten (ebenfalls max. 30 Münzen pro Abschnitt).
Beispiel: Dein Militärwert ist 14. Du möchtest die
Kolonie nehmen. Deshalb bezahlst du 3 Münzen, um die
Voraussetzung für diese Kolonie um 1 zu reduzieren.
Epochenübersicht
Phase A
Startspieler vergeben und Rad einstellen
Zwei verdeckte Karten ziehen
(bis keine Karten mehr übrig)
Einkommen
1 Kolonie nehmen (plündern oder verbünden)
1 Büste meißeln
Phase B
Reihum 1 Karte von Ablagestapel nehmen
(bis keine Karten mehr auf dem Spielplan)
Einkommen
1 Kolonie nehmen (plündern oder verbünden)
1 Büste meißeln
Ernährung (1 Essen pro Karte)
Silberne und/oder goldene Siegel kaufen (bis zu 2 pro Sorte)
Simulation der Gleichzeitigkeit in Phase A
Die Kartenphase A wird gleichzeitig gespielt. Die Karten, die abgelegt und zum Anwerben / Verkauf aufbewahrt werden,
werden verarbeitet, nachdem jeder Spieler seine Wahl getroffen hat.
Die Spieler selbst können eine Vorschau der Auswirkungen auf Ressourcen, Münzen und Punkte in Klammern anzeigen.
Die gerade angeworbene oder verkaufte Karte bleibt bis zur Verarbeitung neben dem Hauptspielplan sichtbar.
Punkteanzeige
Die Punkte beinhalten die von Karten, Kolonien und Statuen.
Die Zahl in Klammern hinter den Punkten eines Spielers gibt den Gesamtwert an, würde das Spiel in dem Moment
beendet - einschließlich Punkte für Silber- und Goldmedaillen und Punkte für verbleibende Münzen.
Einsicht in offenen Ablagestapel
Du kannst jederzeit sehen, welche Karten offen auf dem Hauptspielplan abgelegt wurden,
indem du auf die Zahl klickst, die anzeigt, wie viele Karten sich im Stapel befinden.
Beschreibung der lila Karte anzeigen
Während die vergrößerte Ansicht bereits ein Popup für sich ist, ist es nicht möglich, auf eine Karte zu klicken, um sie erneut zu vergrößern oder eine Beschreibung anzuzeigen.
Sie können eine Beschreibung von lila Karten mit einem Spezialeffekt lesen
- in der Registeransicht durch Klicken auf die violette Karte
- in der Rasteransicht durch Klicken auf den Spezialeffekt
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