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1-5 Spieler, 120-180 Minuten, ab 12 Jahren |
Autor | David Short (dshortdesign) |
Graphiker | Harald Lieske |
Veröffentlicht von | Spielworxx |
Online seit | 2019-01-03 |
Entwickelt von | (BloodyMary) |
Boardgamegeek | 255659 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln! |
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Auf yucata gelten auf Wunsch des Spieleautors folgende Abweichungen von der Spielregel:
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Laut Spielregel ist 'Büroumbau' nur in der Phase 'Geschäftsbetrieb planen' erlaubt,
aber es sollte jederzeit erlaubt sein. Um den Spielfluss nicht unnötig zu verlangsamen ist 'Büroumbau'
jeweils vor Beenden des eigenen Spielzuges und in der Phase 'Geschäfte ausführen - Bauunternehmen' möglich.
Insbesondere kann man auch bei Spielende noch Büros umbauen. Das wird von der Implementierung automatisch umgesetzt, um einen zusätzlichen
Zug zu vermeiden. Der automatische Büroumbau wird in die voraussichtliche Gesamtpunktzahl bereits eingerechnet.
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Um das Stockwerk 'Bauabteilung' zu nutzen, benötigt man 4 .
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Das Stockwerk 'Telekommunikation' ist 2x im Spiel vorhanden.
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Die in der Phase 'Geschäfte planen' in der Börse genutzten Felder werden in folgender Reihenfolge ausgewertet:
zuerst das Feld 2, 1, dann
1, 1, dann 1
und zum Schluss 1
Ground Floor
→ Originalregel (pdf)
In Ground Floor übernehmen bis zu fünf Spieler die Rolle von
Unternehmern, die für das Überleben ihrer jungen Start-Ups verantwortlich
sind. Als CEOs steht den Spielern nur eine begrenzte Zeit für ihre Geschäfte
zur Verfügung. Zeit ist Geld, also müssen sie diese clever nutzen!
Sollen sie neue Angestellte einstellen oder die Produktion verbessern?
Verspricht eine Werbekampagne größeren Erfolg? Alles ist möglich, wenn
Zeit, Geld und Informationen möglichst effektiv genutzt werden. Um am Ende
das Eckbüro im eigenen Wolkenkratzer zu bekommen, müssen die Spieler
wie alle anderen unten beginnen ... im sogenannten Ground Floor!
Das Ziel ist es, das erfolgreichste Unternehmen aufzubauen. Dafür müssen
die Spieler die meisten Prestigepunkte für den Ausbau und die Verbesserung
der eigenen Firmenstrukturen erlangen.
Spielmaterial
1
5
20
8
30
13
31
15 Untrainiert-Plättchen
16 Warenmarker
10 Spielermarker
2 Statusmarker
5 CEO-Marker
125 Zeit-Plättchen
91 Geld-Plättchen
90 Information-Plättchen
10 Spielübersichten (Deutsch/Englisch)
2 Spielanleitungen (Deutsch/Englisch)
Automa
Bonus-Material
Spielvorbereitung
Der Spielplan
-
Ein Statusmarker wird auf das sechste Feld der Arbeitsmarktskala,
(markiert mit 5 , 5 ) gelegt.
- Auf jedes Feld im Warenlager wird je ein gelegt.
-
Die Konjunkturprognose-Karten werden in vier Stapel (Depression, Rezession,
Stabil und Boom) sortiert, gemischt und dann wird aus jedem Stapel die
Hälfte der Karten unbesehen zurück in die Schachtel gelegt. Die 10 übrigen Karten werden
verdeckt auf das Feld Zukünftig des Bereichs Konjunkturprognose.
Danach wird die oberste Karte des Stapels verdeckt auf das Feld Aktuell gelegt.
WICHTIG: Die Spieler beginnen das Spiel niemals mit einer Karte Depression oder Boom als
oberste Karte des Stapels. Ist das der Fall, mischen sie den Stapel solange, bis eine Karte Stabil
oder Rezession oben auf dem Stapel liegt und verdeckt auf das Feld Aktuell kommt.
-
Die Neuen Stockwerke und Neuen Büros der Stufe 1 werden bereit gelegt.
WICHTIG: In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird nur je ein Exemplar aller Neuen
Stockwerke und Neuen Büros verwendet.
-
Die Geld-Plättchen, Info-Plättchen, Zeitmarker, Büroumbau-Plättchen,
Untrainiert-Plättchen und Warenmarker werden als allgemeiner Vorrat bereit gelegt.
Der Spielplan ist doppelseitig – auf der einen Seite mit deutschen Texten, auf
der anderen mit englischen Texten.
Er besitzt drei Skalen in der oberen linken Ecke, von oben nach unten: die
Rundenskala, die Arbeitsmarktskala und die Popularitätsskala.
Nahe der oberen rechten Ecke befinden sich die beiden Felder für die
Konjunkturprognose-Karten – auf dem linken Feld liegt die aktuelle Karte,
auf dem rechten Feld der Stapel mit den zukünftigen Karten.
Von links nach rechts gibt es verschiedene Gebäude mit Feldern, auf denen
die Spieler ihre Zeitmarker legen. Diese Gebäude sind in Reihenfolge mit den
Buchstaben A (Unternehmensberatung) bis I (Bauunternehmen) beschriftet.
- Ein Statusmarker wird auf das erste Feld der Rundenskala gelegt.
-
Ein Statusmarker wird auf das sechste Feld der Arbeitsmarktskala,
(markiert mit 5 , 5 ) gelegt.
-
Je ein Spielermarker von allen Spielern wird auf das Feld Kein Bonus im Bereich
Marketing-Bonus gelegt; die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.
- Auf jedes Feld im Warenlager wird je ein gelegt.
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Je ein Spielermarker von allen Spielern wird in zufälliger Reihenfolge als
Stapel auf das erste Feld der Popularitätsskala gelegt. Der oberste Marker zeigt den Startspieler
der ersten Runde an.
-
Ein Spieler sortiert die Konjunkturprognose-Karten in vier Stapel (Depression, Rezession,
Stabil und Boom). Er mischt jeden Stapel einzeln und legt dann aus jedem Stapel die
Hälfte der Karten unbesehen zurück in die Schachtel; sie werden für das aktuelle Spiel
nicht mehr benötigt. Anschließend mischt der Spieler die 10 übrigen Karten und legt den
Stapel verdeckt auf dem Spielplan auf das Feld Zukünftig des Bereichs Konjunkturprognose.
Abschließend nimmt er die oberste Karte des Stapels und legt diese verdeckt auf
das Feld Aktuell.
WICHTIG: Die Spieler beginnen das Spiel niemals mit einer Karte Depression oder Boom als
oberste Karte des Stapels. Ist das der Fall, mischen sie den Stapel solange, bis eine Karte Stabil
oder Rezession oben auf dem Stapel liegt und verdeckt auf das Feld Aktuell kommt.
VORSCHLAG FÜR DIE ERSTE PARTIE: Anstatt mit einem zufälligen Stapel mit
Konjunkturprognose-Karten zu spielen, können die Spieler diesen Stapel vorsortieren, um eine
weniger erbarmungslose Wirtschaftslage zu erhalten. Sie mischen die vier einzelnen Stapel und
legen dann die Karten wie folgt von oben nach unten in den Stapel, bevor sie die übrigen, nicht
benötigten Karten in die Schachtel zurücklegen:
Stabil, Stabil, Rezession, Rezession, Stabil, Boom, Rezession.
-
Die Neuen Stockwerke und Neuen Büros der Stufe 1 werden bereit gelegt.
WICHTIG: In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird nur je ein Exemplar aller Neuen
Stockwerke und Neuen Büros verwendet.
-
Die Geld-Plättchen, Info-Plättchen, Zeitmarker, Büroumbau-Plättchen,
Untrainiert-Plättchen und Warenmarker werden als allgemeiner Vorrat bereit gelegt.
Für die erste Partie wird empfohlen, auf das Bonus-Material zu verzichten.
Die Spielertableaus
Jeder Spieler erhält 7 und 1
. Außerdem nimmt jeder Spieler 1 zufälliges Fachgebiet-Plättchen und
den dazugehörigen Vorteil.
Jeder Spieler stellt seinen CEO-Marker zusammen mit
4 Zeitmarkern auf das erste Feld der Angestelltenskala.
Jeder Spieler besitzt ein eigenes Tableau. Auch diese Tableaus sind
doppelseitig – auf der einen Seite mit deutschen Texten, auf der anderen mit
englischen Texten.
Auf der rechten Seite befinden sich die sechs Basisräume jedes Spielers:
Training, Montage, Besprechungsraum, Lagerraum. Werbung, Forschung
& Tests. Jeder Raum zeigt an, welche Aktionen die Spieler dort
durchführen können. Zur linken befindet sich die Rundenübersicht sowie
einige Notizen und Erinnerungen.
Auf der linken Seite befindet sich die Angestelltenskala, auf der die Spieler mit
dem CEO-Marker und Zeitmarkern die Anzahl an Mitarbeitern markieren.
Das Fachgebiet-Plättchen sowie weitere hinzugefügte Stockwerke werden
oben in der zentralen Aussparung angelegt.
Jeder Spieler wählt eine Farbe für sein Unternehmen und nimmt 1 CEO-Marker, 2
Spielermarker und 4 Zeitmarker in der gewählten Farbe.
Zusätzlich nimmt jeder Spieler 1 Spielertableau, 1 Spielübersicht, 7 und 1
Warenmarker. Außerdem nimmt jeder Spieler 1 zufälliges Fachgebiet-Plättchen und
das dazugehörige Büroumbau-Plättchen (oder einen anderen Vorteil) entsprechend des
Fachgebiet-Plättchens.
Jeder Spieler legt sein Fachgebiet-Plättchen oben an das eigene Spielertableau, das
Büroumbau-Plättchen (wenn er eins bekommen hat) auf das entsprechende Büro im
Erdgeschoss, den Warenmarker auf den Lagerraum und den CEO-Marker zusammen mit den
4 Zeitmarkern auf das erste Feld der Angestelltenskala.
Spielverlauf
Ground Floor verläuft über sieben Runden.
Diese fünf Phasen bilden eine Runde:
In jeder Phase wird die Spielerreihenfolge über die Position der Spielermarker
auf der Popularitätsskala bestimmt. Liegen mehrere Marker auf demselben Feld, ist der oberste Marker im Stapel populärer.
Ground Floor verläuft über sieben Runden, unterteilt in drei Stufen 1 ,
2 , 3 . Jede Runde besteht aus fünf Phasen. In jeder Phase führen die
Spieler jeweils einen oder mehrere Züge aus.
Diese fünf Phasen bilden eine Runde:
In jeder Phase wird die Spielerreihenfolge über die Position der Spielermarker
auf der Popularitätsskala bestimmt. Der populärste Spieler, dessen Spielermarker
am weitesten rechts auf der Skala liegt, führt den ersten Zug aus usw. Liegen
die Marker von mehreren Spielern auf demselben Feld, ist der Spieler mit dem
obersten Marker im Stapel zuerst an den Zug.
Ground Floor endet in der siebten Runde, nachdem die Phase Geschäfte
ausführen abgeschlossen wurde.
Phase 2: Angestellte einstellen
Die Spieler dürfen reihum jeweils einen Angestellten einstellen, bis alle Spieler gepasst haben. Sie bezahlen die
auf der Arbeitsmarktskala angegebenen Kosten dafür, rücken den CEO-Marker ein Feld nach oben und legen ein
auf das Feld rechts daneben.
Der Statusmarker auf der
Arbeitsmarktskala wird anschließend um ein Feld nach rechts verschoben.
Die Spieler dürfen in dieser Phase neue Angestellte einstellen. Entsprechend
der Popularität darf jeder Spieler einen Angestellten zum aktuellen Preis
entsprechend der Arbeitsmarktskala einstellen. Jedes Mal, nachdem er einen
Angestellten eingestellt hat, versetzt der Spieler den Statusmarker auf der
Skala um ein Feld nach rechts (maximaler Preis 7 , 7 ).
Nachdem jeder Spieler einmal am Zug war, darf der populärste Spieler einen
weiteren Angestellten einstellen usw. Dies geht solange,
bis kein Spieler mehr Angestellte einstellen möchte.
Für jeden neuen Angestellten versetzt der Spieler den
CEO-Marker sofort ein Feld nach oben und legt ein
auf das Feld rechts neben
den CEO-Marker.
WICHTIG: Die Zeitmarker von neuen Angestellten
stehen dem Spieler nicht zur Verfügung, solange er
diese Angestellten nicht trainiert. Nach dem Training
darf der Spieler die Zeitmarker ab der nächsten Runde
verwenden.
Phase 3: Geschäftsbetrieb planen
Der CEO stellt 4 zur
Verfügung. Jeder weitere trainierte Angestellte stellt 3 zur Verfügung.
In dieser Phase führen die Spieler ihre Züge entsprechend der Popularität aus.
Ist ein Spieler am Zug, wählt er eine Aktion und legt die notwendige Anzahl
an Zeitmarkern auf das entsprechende Feld. Gibt es bei einer Aktion mehrere
nummerierte Felder ohne zusätzliche Angaben, muss der Spieler das freie Feld
mit der niedrigsten Nummer wählen. Besitzen die Felder keine Nummerierung oder haben zusätzliche Angaben, darf
der Spieler dort ein beliebiges Feld wählen.
Aktionen in den Gebäuden werden erst in der folgenden Phase Geschäfte ausführen ausgeführt. Siehe Geschäfte in der Stadt für Details zu den
Aktionen dieser Gebäude.
Siehe Büros im Erdgeschoss,
Neue Büros und Neue Stockwerke
für Details zu deren Aktionen.
Aktionen auf dem eigenen Spielertableau werden sofort ausführt. Diese Aktionen dürfen auch beliebig oft in einer Runde
ausgeführt werden.
In dieser Phase verplanen die Spieler ihre Zeitmarker für verschiedene Aktionen.
Jeder Spieler hat nur einen begrenzten Vorrat an Zeit, um ihr Unternehmen
voranzubringen.
Der CEO gilt als erster Angestellter des Unternehmens und stellt 4 zur
Verfügung. Jeder weitere trainierte Angestellte stellt 3 zur Verfügung.
In dieser Phase führen die Spieler ihre Züge entsprechend der Popularität aus.
Sie legen ihre Zeitmarker entweder auf Büros ihres Spielertableaus oder auf die
Gebäude des Spielplans. Sie dürfen keine Zeitmarker auf die Spielertableaus der
Mitspieler legen.
Ist ein Spieler am Zug, wählt er eine Aktion und legt die notwendige Anzahl
an Zeitmarkern auf das entsprechende Feld. Gibt es bei einer Aktion mehrere
nummerierte Felder ohne zusätzliche Angaben, muss der Spieler das freie Feld
mit der niedrigsten Nummer wählen.
Besitzen die Felder keine Nummerierung oder haben zusätzliche Angaben, darf
der Spieler dort ein beliebiges Feld wählen.
Erst in der folgenden Phase Geschäfte ausführen werden die Aktionen in allen
Gebäuden jeweils von oben nach unten ausgeführt. Siehe Geschäfte in der Stadt für Details zu den
Aktionen dieser Gebäude.
Siehe Büros im Erdgeschoss,
Neue Büros und Neue Stockwerke
für Details zu deren Aktionen.
Als nächstes folgt der nächstpopuläre Spieler usw., bis jeder Spieler alle seine
Zeitmarker auf seiner Angestelltenskala verplant hat. Die Spieler können im Laufe
des Spiels unterschiedlich viele Zeitmarker zur Verfügung haben, so dass derselbe
Spieler am Ende der Phase durchaus mehrere Züge hintereinander ausführen
muss, nachdem dessen Mitspieler bereits alle ihre Zeitmarker verplant haben.
WICHTIG:
-
Die Spieler führen Aktionen auf dem eigenen Spielertableau sofort aus,
so dass sie durch diese Aktionen erhaltene Dinge in folgenden Zügen
während derselben Phase Geschäftsbetrieb planen nutzen dürfen.
-
Im Gegensatz zu den Aktionen auf dem Spielplan dürfen die
Spieler die Aktionen der Büros im Erdgeschoss ihres Spielertableaus
während der Phase Geschäftsbetrieb planen beliebig oft wählen, indem
sie Zug für Zug wieder die benötigten Zeitmarker auf diese Büros legen.
-
Die Spieler führen alle auf dem Spielplan gewählten Aktionen erst in der
folgenden Phase Geschäfte ausführen aus.
Büroumbau
Die
Büros im Erdgeschoss dürfen jederzeit umgebaut werden. Büroumbauten dürfen zusätzlich zum eigenen Zug ausgeführt werden.
Jederzeit während der Phase Geschäftsbetrieb planen darf der Spieler seine
Büros im Erdgeschoss umbauen. Für den Büroumbau benötigt der Spieler keine
Zeitmarker und führt den Büroumbau einfach zusätzlich im eigenen Zug aus. Der
Umbau jedes Büros im Erdgeschoss kostet 3 , 3 . Nachdem der Spieler
diese Kosten gezahlt hat, nimmt er das gewünschte Büroumbau-Plättchen aus
dem allgemeinen Vorrat und legt es auf das passende Feld im Erdgeschoss seines
Spielertableaus. Der Spieler darf die neuen Aktionen dieses umgebauten Büros
im selben Zug nutzen. Bereits auf dem alten Büro liegende Zeitmarker bleiben
auf dem neuen Büro liegen, ohne
erneut aktiviert zu werden.
Phase 5: Reorganisation
-
In Reihenfolge nach Popularität darf jeder Spieler Angestellte entlassen.
-
Die Zeitmarker auf den Feldern der Angestelltenskala werden aufgefüllt.
-
Alle Spielermarker auf dem Bereich Marketing-Bonus werden
zurück auf das Feld Kein Bonus gelegt.
-
Ein Warenmarker wird auf das teuerste leere Feld auf dem
Warenlager gelegt. Liegen auf allen Feldern des Warenlagers Warenmarker,
wird kein weiterer Marker hinzugefügt.
-
Die Spielermarker auf der Popularitätsskala werden in umgekehrter Reihenfolge der Popularität Feld für
Feld um ein Feld nach links versetzt.
-
Die Arbeitsmarktskala wird, wie auf der
Konjunkturprognose-Karte in der Zeile als Arbeitslos angegeben, aktualisiert.
-
Die oberste Karte des Stapels der Konjunkturprognose-Karten wird
verdeckt auf das Feld Aktuell gelegt.
Spielende
Das Spiel endet in der siebten Runde nachdem die Phase
Geschäfte
ausführen
abgeschlossen wurde.
Nun addieren die Spieler alle Prestigepunkte für alle Büroumbauten,
Neuen Büros und Neuen Stockwerke inklusive der Errungenschaft-Stockwerke.
Außerdem addieren sie zusätzlich 1 für jedes volle Set mit 3 , 3 .
Es gewinnt der Spieler mit den meisten Prestigepunkten; er besitzt das
erfolgreichste Unternehmen. Bei einem Unentschieden gewinnt der daran
beteiligte Spieler, der gemäß der Popularitätsskala am populärsten ist.
Option
Erste Partie: vorsortierte Konjunkturprognose-Karten
Anstatt mit einem zufälligen Stapel mit Konjunkturprognose-Karten zu spielen, können die Spieler diesen Stapel vorsortieren, um eine weniger erbarmungslose Wirtschaftslage zu erhalten. Sie mischen die vier einzelnen Stapel und legen dann die Karten wie folgt von oben nach unten in den Stapel, bevor sie die übrigen, nicht benötigten Karten in die Schachtel zurücklegen: Stabil, Stabil, Rezession, Rezession, Stabil, Boom, Rezession.
Geschäfte in der Stadt
A Unternehmensberatung
Geschäfte ausführen
Jeder Spieler mit einem Zeitmarker in der
rechten Spalte erhält nur dann 10 , wenn auf dem jeweils benachbarten
linken Feld ein Zeitmarker liegt. Ist das linke Feld frei, wurde der
Beratungstermin abgesagt und der Spieler mit Zeitmarker in der rechten
Spalte erhält keine Infos. Anschließend werden alle Zeitmarker aus
der rechten Spalte zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt und die
Zeitmarker aus der linken Spalte in werden in die rechte Spalte versetzt.
B Werbeagentur
Geschäfte ausführen
Die Felder dieses Bereichs werden von oben
nach unten ausgeführt. Der Spieler mit dem obersten Zeitmarker entscheidet
zuerst, welche Art von Werbung er macht. Der Spieler mit dem Zeitmarker auf
dem untersten Feld hat das Privileg, als letzter zu entscheiden.
Es gibt die folgenden drei Werbearten: Networking, Social Media und
Rundfunk. Der Spieler muss seinen Zeitmarker auf eines der drei Felder der
Werbeagentur legen.
-
Wählt der Spieler Networking, versetzt er sein von der linken Spalte
auf das Feld Networking. Zusätzlich legt er 1 aus dem allgemeinen
Vorrat auf das Feld Networking, ohne weitere Kosten zahlen zu müssen.
-
Wählt der Spieler Social Media, versetzt er sein von der linken
Spalte auf das Feld Social Media und zahlt zusätzlich 1 , 1 .
-
Wählt der Spieler Rundfunk, versetzt er sein von der linken
Spalte auf das Feld Rundfunk und zahlt zusätzlich 2 , 2 .
Nachdem alle Spieler ihre Zeitmarker auf eines der drei Felder gelegt
haben, wird eine Werbeart nach der anderen ausgewertet, beginnend mit
Networking, dann Social Media und schließlich Rundfunk.
Für jede Werbeart versetzen die Spieler ihre Spielermarker auf der Popularitätsskala,
beginnend mit dem populärsten Spieler, jeweils um 1 Feld für je:
- 3 auf Networking
- 2 auf Social Media
- 1 auf Rundfunk
Außerdem wird für jede Werbeart der Spielermarker des Spielers um ein
weiteres Feld auf der Popularitätsskala versetzt, der als einziger die meisten
Zeitmarker auf dem entsprechenden Feld hat. Haben mehrere Spieler die
meisten Zeitmarker, erhält keiner diesen zusätzlichen Popularitätsschub.
WICHTIG: Nachdem die Zeitmarker für jede Werbeart ausgewertet wurden,
legt ein Spieler all diejenigen Zeitmarker zurück in den allgemeinen Vorrat,
dank denen die Spieler Popularität erhalten haben (auch die Zeitmarker,
durch die ein Spieler als einziger die meisten hatte). Es bleiben nur die
Zeitmarker auf den drei Werbefeldern liegen, die keine Popularität gegeben
haben; diese helfen eventuell in einer folgenden Runde.
C Marketing-Bonus
Geschäftsbetrieb planen
Die Spieler dürfen in dieser Phase den
Bereich Marketing-Bonus nicht wählen.
D Warenlager
Geschäftsbetrieb planen
Der Spieler geht in das Warenlager, um
neue Warenmarker zu erhalten. Diese Warenmarker haben unterschiedliche
Kosten. Die Spieler wählen bei der Bezahlung immer zwischen oder ,
sie zahlen niemals beides und legen einen Zeitmarker auf das gewählte Feld des
Warenlagers.
Geschäfte ausführen
Der Spieler nimmt sich den neben seinem
Zeitmarker.
Ein neuer muss auf einen freien Platz im Lagerraum auf dem Erdgeschoss des
Spielerplans gelegt werden oder wird direkt wieder abgelegt.
E Fabrik
Geschäfte ausführen
In numerisch aufsteigender Reihenfolge
versetzen die Spieler ihre Zeitmarker als Produkte aus der Fabrik in das
Einzelhandelsgeschäft. Sie legen dabei fest, für welche Preise sie diese Produkte
anbieten. Die Preise im Einzelhandelsgeschäft sind in vier Preissegmente unterteilt,
jeweils durch helle Linien voneinander getrennt.
Die Kunden werden später die Produkte im günstigsten Preissegment zuerst
kaufen, bevor sie zu Produkten in einem teureren Preissegment greifen.
Spielersymbole und zeigen an, wie viele Felder im Einzelhandelsgeschäft
abhängig von der Spielerzahl zur Verfügung stehen. In Spielen mit 3 Spielern dürfen
die Spieler nur die Felder einschließlich der Symbole belegen, aber nicht die
Felder mit dem Symbol .
Auf jedem Feld darf nur ein Spieler seinen Zeitmarker legen. Wenn alle Felder des
Einzelhandelsgeschäfts belegt sind, müssen die Spieler weitere Zeitmarker auf das
Feld Liquidation legen, wo sie diese sofort für 3 verkaufen.
F Börse
Geschäfte ausführen
Ein Spieler versetzt alle Zeitmarker, die während
der Phase Geschäftsbetrieb planen auf die vier Felder gelegt wurden, einen
nach den anderen auf die Börsenskala. Dieses Versetzen ist nicht abhängig von
der aktuellen Konjunkturprognose-Karte. Zuerst versetzt der Spieler den ersten
Zeitmarker auf das unterste Feld der Börsenskala, dann entsprechend den Pfeilen
den zweiten und alle weiteren Zeitmarker. Jedes Mal, wenn ein neuer Zeitmarker
auf die Börsenskala kommt, schubst er alle Zeitmarker direkt vor sich um ein Feld
nach oben. Nun versetzt ein Spieler alle Zeitmarker auf der Börsenskala abhängig
von der aktuellen Konjunkturprognose-Karte um eine Anzahl an Felder nach oben,
inklusive der gerade neu eingesetzten Zeitmarker:
- DEPRESSION: 0 Felder
- REZESSION: 1 Felder
- STABIL: 2 Felder
- BOOM: 3 Felder
Abschließend entscheidet sich jeder Spieler mit wenigstens einem Zeitmarker auf
der Börsenskala in Reihenfolge der Popularität, wie viele seiner Zeitmarker er auf
der Börsenskala lässt oder wie viele er von der Skala entfernt. Jeder Zeitmarker,
den der Spieler auf der Börsenskala lässt, bleibt dort bis zur nächsten Runde
liegen. Für jeden entfernten Zeitmarker erhält der Spieler ein Vielfaches an
abhängig von der aktuellen Konjunkturprognose-Karte. Die dadurch entstehenden
Lücken auf der Börsenskala bleiben erhalten:
- DEPRESSION: 0
- REZESSION: 1
- STABIL: 2
- BOOM: 3
Jedes Mal, wenn ein Zeitmarker oben aus der Börsenskala herausgeschoben
wird, muss der entsprechende Spieler durch Aufkauf
diesen Zeitmarker sofort für das Zweifache entsprechend der aktuellen
Konjunkturprognose verkaufen.
G Konjunkturprognose
Geschäftsbetrieb planen
Die Spieler dürfen in dieser Phase den
Bereich Konjunkturprognose nicht wählen.
Geschäfte ausführen
Nachdem die Spieler die Geschäfte im
Bereich Börse komplett ausgeführt haben, wird die aktuelle
Konjunkturprognose-Karte aufgedeckt.
H Einzelhandelsgeschäft
Geschäftsbetrieb planen
Die Spieler dürfen in dieser Phase den
Bereich Einzelhandelsgeschäft nicht wählen.
Geschäfte ausführen
Abhängig von der Spielerzahl bestimmt die
aktuelle Konjunkturprognose-Karte, wie viele Konsumenten nun Produkte
im Einzelhandelsgeschäft kaufen. Jeder Konsument schaut nach dem besten
Angebot und kauft somit ein Produkt aus dem günstigsten Preissegment.
Gibt es mehrere Produkte im günstigsten Preissegment, kauft er das
Produkt des populärsten Spielers. Wird eines seiner Produkte gekauft, erhält
der Spieler das im Feld angegebene , entfernt den entsprechenden
Zeitmarker und legt ihn in den allgemeinen Vorrat zurück.
Dies geht so lange, bis entweder alle Konsumenten je ein Produkt gekauft
haben oder keine Produkte mehr im Einzelhandelsgeschäft liegen. Bleiben
Zeitmarker übrig (also nicht verkaufte Produkte), müssen die Spieler diese nun
in günstigere Preissegmente versetzen, inklusive des Feldes Liquidation. Sie
beginnen mit dem aktuell günstigsten Preissegment und dann aufsteigend,
und in jedem Segment in Reihenfolge der Popularität. Ein Spieler darf den
neuen Preis im günstigeren Preissegment wählen. Versetzt er seinen Zeitmarker
auf das Feld Liquidation, verkauft er diesen sofort für 3 .
Büros im Erdgeschoss
Der Spieler darf die sechs Büros im Erdgeschoss beliebig oft nutzen. Während des Spiels kann er diese Büros umbauen, um bessere
Aktionsmöglichkeiten zu erlangen.
Am Ende des Spiels ist jedes umgebaute Büro 2 wert.
Der Spieler darf die sechs Büros im Erdgeschoss seines Spielertableaus
nutzen. Während des Spiels kann er diese Büros umbauen, um bessere
Aktionsmöglichkeiten zu erlangen.
Werden für eine Aktion mehrere Zeitmarker benötigt, muss der Spieler
alle diese Zeitmarker auf einmal auf das Büro legen. Hat der Spieler die
Zeitmarker auf ein Büro gelegt, nutzt er dessen Aktion sofort in seinem Zug.
Diese Büros können beliebig oft genutzt werden.
Am Ende des Spiels ist jedes umgebaute Büro 2 wert.
Werbung
Standard:
Der Spieler legt 1 auf Werbung,
um 1 aus dem allgemeinen Vorrat auf das Feld
Networking in der Werbeagentur zu legen.
Umbau:
Der Spieler legt 1 auf Werbung, um 1 aus dem
allgemeinen Vorrat auf das Feld Networking in der Werbeagentur zu legen,
ODER
er legt 2 auf Werbung, um 1 aus dem allgemeinen Vorrat auf
das Feld Social Media in der Werbeagentur zu legen.
Training
Standard:
Der Spieler legt 2 auf Training, um
1 -Plättchen von seiner Angestelltenskala zu entfernen.
Er darf die Zeitmarker dieses trainierten Angestellten ab der nächsten Runde verwenden.
Umbau:
Der Spieler legt 1 auf Training, um
1 -Plättchen von seiner Angestelltenskala zu entfernen.
Er darf die Zeitmarker dieses trainierten Angestellten ab der nächsten Runde verwenden.
Besprechungsraum
Standard:
Der Spieler legt 1 auf den
Besprechungsraum,
um 1 zu erhalten.
Umbau:
Der Spieler legt 1 auf den
Besprechungsraum,
um 1 zu erhalten.
ODER
er legt 2 auf den
Besprechungsraum,
um 3 zu erhalten.
Forschung & Tests
Standard:
Der Spieler legt 1 auf Forschung & Tests
und gibt 1 aus seinem Lagerraum ab, um 3 zu erhalten.
Umbau:
Der Spieler legt 1 auf Forschung & Tests
und gibt 1 aus seinem Lagerraum ab, um
ENTWEDER 2 und 2 zu erhalten,
ODER 4 zu erhalten.
Montage
Standard:
Der Spieler legt 3 auf Montage, um
1 zu erhalten. Ein neuer muss auf einen freien
Platz im Lagerraum gelegt werden oder wird direkt
wieder abgelegt.
Umbau:
Der Spieler legt 2 auf Montage, um
1 zu erhalten. Ein neuer muss auf einen freien
Platz im Lagerraum gelegt werden oder wird direkt
wieder abgelegt.
Lagerraum
Standard:
Der Spieler lagert 1 für unbegrenzte Zeit,
ohne Zeitmarker dafür abzugeben.
Umbau:
Der Spieler lagert 2 für unbegrenzte Zeit,
ohne Zeitmarker dafür abzugeben. Beim Umbau des Lagerraums kommt der umgebaute Lagerraum
mit 1 neuen darauf ins Spiel.
Neue Büros
Es gibt je zwei Exemplare jedes normalen Neuen Büros, aber nur ein Errungenschaft-Büro.
WICHTIG: In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird nur je ein Exemplar aller
Neuen Büros verwendet.
Neue Büros werden auf ein Feld eines Leeren Stockwerks oder auf ein anderes Büro gelegt.
Das kann sowohl ein Neues Büro oder ein ein Büro im Erdgeschoss sein. Die Aktionen abgedeckter Büros
stehen dem Spieler nicht mehr zur Verfügung, die Prestigepunkte werden aber weiterhin gewertet.
Es gibt je zwei Exemplare jedes normalen Neuen Büros, aber nur ein Exemplar des
Errungenschaft-Büros.
WICHTIG: In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird nur je ein Exemplar aller
Neuen Büros verwendet.
Wenn der Spieler ein Neues Büro kauft, legt er dieses entweder auf ein Feld eines
Leeren Stockwerks oder auf ein anderes Büro. Das abgedeckte Büro (entweder ein
anderes Neues Büro oder ein Büro im Erdgeschoss) steht dem Spieler nicht mehr
zur Verfügung; er darf dessen Aktionen nicht mehr nutzen und darf es nicht mehr
umbauen. Am Ende des Spiels erhält der Spieler aber trotzdem die Prestigepunkte
für die abgedeckten Büros.
Am Ende des Spiels ist jedes normale Neue Büro 3 wert. Das Errungenschaft-Büro
ist 1 wert, gibt dem Spieler aber zusätzliche Prestigepunkte.
Stufe 1
Humanressourcen
Während der Phase Angestellte einstellen darf der Spieler
in jeder Runde Angestellte für einen Rabatt von 3 , 3
einstellen, bis zu minimalen Kosten von 0 , 0 .
Praktikumsprogramm
Während der Phase Einkommen erhält der
Spieler in jeder Runde 1 . Diese 1 gilt nicht
als Angestellter und verändert deshalb nicht die
Angestelltenskala oder das Einkommen des Spielers. Diese 1 funktioniert
genau wie jede andere im Spiel.
Netzwerkadministration
Während der Phase Einkommen erhält der
Spieler zusätzlich 2 .
Stufe 2
Nischenmarkt
Während der Phase Geschäfte ausführen muss der
Spieler die Preise seiner Produkte nicht senken, die im
Einzelhandelsgeschäft nicht verkauft werden. Diese
Fähigkeit ist optional, so dass der Spieler diese für
eines oder mehrere seiner Produkte nutzen darf.
Premiumprodukt
Der Spieler erhält zusätzlich 2 für jedes Produkt, das
er im Einzelhandelsgeschäft verkauft. Das beinhaltet
auch die durch Liquidation verkauften Produkte.
Pressearbeit
Während der Phase Reorganisation am Ende jeder Runde
lässt der Spieler seinen Spielermarker auf der Popularitätsskala
stehen und versetzt ihn nicht um ein Feld zurück.
Stufe 3
Errungenschaft: Neue Büros
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 1 für
jedes neue Büro, das er gekauft hat, inklusive dieses
Büros.
Neue Stockwerke
Es gibt je zwei Exemplare jedes normalen Neuen Stockwerks, aber nur ein Exemplar jedes Errungenschaft-Stockwerks.
WICHTIG: In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird nur je ein Exemplar aller
Neuen Stockwerke verwendet.
Neue Stockwerke werden direkt unterhalb des Fachgebiet-Plättchens eingebaut.
Die meisten Errungenschaft-Stockwerke geben zusätzlich zu den aufgedruckten Prestigepunkte noch weitere Siegpunkte.
Es gibt je zwei Exemplare jedes normalen Neuen Stockwerks, aber nur ein
Exemplar jedes Errungenschaft-Stockwerks.
WICHTIG: In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird nur je ein Exemplar aller
Neuen Stockwerke verwendet.
Wenn der Spieler ein Neues Stockwerk kauft, legt er dieses oberhalb des
Erdgeschosses ab, direkt unterhalb des Fachgebiet-Plättchens. Jedes weitere
Stockwerk wird oberhalb des letzten Stockwerks gelegt.
Am Ende des Spiels ist jedes Neue Stockwerk zwischen 2 und 8 wert, wie auf den
Plättchen jeweils angegeben. Die meisten Errungenschaft-Stockwerke geben
außerdem zusätzliche Prestigepunkte.
Stufe 1
Leeres Stockwerk
Der Spieler erhält das Leere Stockwerk zusammen mit einem kostenfreien
neuen Büro seiner Wahl. Das neue Büro muss aus dem Vorrat mit den bereits
erhältlichen Büros kommen, die neben dem Bauunternehmen liegen. Der
Spieler legt das neue Büro auf eines der beiden Felder des Leeren Stockwerks.
Er darf das zweite Feld später mit einem anderen neuen Büro füllen.
Stufe 2
Fließband
Der Spieler legt 1 auf das Fließband, um 1 . zu erhalten. Ein neuer
muss auf einen freien Platz im Lagerraum gelegt werden oder wird direkt
wieder abgelegt. Das Fließband darf in jeder Runde bis zu zweimal genutzt
werden.
Konferenzraum
Der Spieler legt 2 auf den Konferenzraum, um 5 zu erhalten. Der
Konferenzraum darf in jeder Runde bis zu zweimal genutzt werden.
werden.
Bauabteilung
Der Spieler legt 4 auf die Bauabteilung, um 1 aus dem allgemeinen
Vorrat auf das nächste freie Feld des Bauunternehmens zu legen. Die
Bauabteilung darf in jeder Runde bis zu dreimal genutzt werden.
Eigene Fertigung
Der Spieler legt 2 auf die Eigene Fertigung und gibt 1 aus seinem
Lagerraum ab, um 1 aus dem allgemeinen Vorrat auf das nächste freie
Feld der Fabrik zu legen. Die Eigene Fertigung darf in jeder Runde bis zu
zweimal genutzt werden.
Investor
Während der Phase Einkommen erhält der Spieler in jeder
Runde zusätzlich 3 .
I.T.-Abteilung
Während der Phase Einkommen erhält der Spieler in jeder
Runde zusätzlich 4 .
Marketingabteilung
Der Spieler legt 2 auf die Marketingabteilung, um 1 aus dem allgemeinen
Vorrat auf das Feld Rundfunk in der Werbeagentur zu legen. Die
Marketingabteilung darf in jeder Runde bis zu zweimal genutzt werden.
Online-Shop
Der Spieler legt 3 auf den Online-Shop und gibt 1 aus seinem
Lagerraum ab, um 6 zu erhalten. Der Online-Shop darf in jeder Runde bis
zu zweimal genutzt werden.
Forschungslabor
Der Spieler legt 1 auf das Forschungslabor und gibt 1 aus seinem
Lagerraum ab, um 3 und 3 . zu erhalten. Das Forschungslabor darf in jeder
Runde bis zu dreimal genutzt werden.
Telekommunikation
Der Spieler legt 1 auf die Telekommunikation, um 3 zu erhalten. Die
Telekommunikation darf in jeder Runde bis zu dreimal genutzt werden.
Stufe 3
Errungenschaft: Eckbüro
Die Errungenschaft: Eckbüro ist 8 wert.
Errungenschaft: Firmenfusion
Die Errungenschaft: Firmenfusion ist 8 wert.
Errungenschaft: Führungskräfte
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 2 für jedes neue
„Errungenschaft“-Stockwerk, das er gekauft hat, inklusive dieses Stockwerks.
Errungenschaft: Bürorenovierung
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 1 für jeden Büroumbau im
Erdgeschoss. Neue Büros zählen nicht für diese zusätzlichen Punkte.
Errungenschaft: Marketing
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 2 für jeden
Popularitätslevel, den er erreicht hat. Die Popularitätsskala besitzt drei Level,
die durch drei senkrechte Linien voneinander getrennt sind.
Bürorenovierung
Der Spieler legt 2 auf die Bürorenovierung, um einen Büroumbau
im Erdgeschoss durchzuführen. Er legt das Büroumbau-Plättchen auf das
entsprechende Büro auf seinem Spielertableau. Die Bürorenovierung darf in
jeder Runde bis zu dreimal genutzt werden.
Errungenschaft: Produktion
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 3 für jeden in seinem
Lagerraum.
Errungenschaft: Treue Angestellte
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 1 für jeden Angestellten
entsprechend der Position des CEO-Markers auf seiner Angestelltenskala,
auch für Angestellte, die noch untrainiert sind.
Errungenschaft: Skyline
Am Ende des Spiels erhält der Spieler zusätzlich 1 für jedes Neue Stockwerk,
das sie gekauft haben, inklusive dieses Stockwerks.
Fachgebiet-Plättchen
Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem dieser Fachgebiet-Plättchen, die
verschiedene Vorteile gewähren.
Das Fachgebiet-Plättchen liegt immer als Dach am oberen Ende des
Firmengebäudes des Spielers. Diese Plättchen zählen nicht als Stockwerk und
haben somit keinen Einfluss auf die Kosten für Neue Stockwerke.
E-Commerce
Der Spieler beginnt jede Runde mit 1 zusätzlichen . Somit beginnt der
Spieler das Spiel ohne ein bereits umgebautes Büro.
Neue Technologien
Der Spieler beginnt das Spiel mit dem umgebauten Büro Forschung &
Tests und legt das entsprechende Büroumbau-Plättchen auf das Büro im
Erdgeschoss seines Spielertableaus.
Produktion
Der Spieler beginnt das Spiel mit dem umgebauten Büro Montage und legt
das entsprechende Büroumbau-Plättchen auf das Büro im Erdgeschoss seines
Spielertableaus.
Versicherungswesen
Der Spieler erhält während der Spielvorbereitung zusätzlich 3 und 1 , und
beginnt insgesamt mit 3 und 8 . Somit beginnt der Spieler das Spiel ohne ein
bereits umgebautes Büro.
Gemeinnützig
Der Spieler beginnt das Spiel mit dem umgebauten Büro Training und legt
das entsprechende Büroumbau-Plättchen auf das Büro im Erdgeschoss seines
Spielertableaus.
Verlagswesen
Der Spieler beginnt das Spiel mit dem umgebauten Büro Werbung und legt
das entsprechende Büroumbau-Plättchen auf das Büro im Erdgeschoss seines
Spielertableaus.
Einzelhandel
Der Spieler beginnt das Spiel mit dem umgebauten Lagerraum und legt das
entsprechende Büroumbau-Plättchen auf das Büro im Erdgeschoss seines
Spielertableaus. Der umgebaute Lagerraum kommt mit 1 neuen darauf
ins Spiel, so dass der Spieler das Spiel mit 2 beginnt.
Web-Startup
Der Spieler beginnt das Spiel mit dem umgebauten Besprechungsraum und
legt das entsprechende Büroumbau-Plättchen auf das Büro im Erdgeschoss
seines Spielertableaus.
Jede dieser Karten gibt es 2-mal.
Ground Floor kann auch mit 1 bis 3 Spielern gespielt werden, indem 1 oder 2
Automas hinzugefügt werden. Automas sind konkurrenzfähige Unternehmer, die
vom Spiel gesteuert werden.
Es gelten alle auf den vorherigen Seiten beschriebenen Spielregeln und
Spielvorbereitungen, mit den folgenden Modifikationen.
Automa-Spielvorbereitung
-
Die Spieler bereiten das Spiel für eine Anzahl an Spielern inklusive Automa vor.
Mit 1 Spieler und 1 Automa gelten alle Spielregeln für 2 Spieler.
-
Die Spieler wählen eine Unternehmer-Karte für jeden Automa. Diese
Unternehmer haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: Pei ist einfach,
Gropius mittel und Hadid ist nur schwer zu schlagen. Jeder Automa platziert
seinen CEO-Marker auf das erste Feld seiner Angestelltenskala und legt vier
Zeitmarker auf das Feld neben den CEO-Marker.
Hadid bekommt außerdem eines der beiden Neuen Büros Praktikumsprogramm. Spielen 2 oder 3 weitere Spieler, legen sie das zweite Plättchen
Praktikumsprogramm in den allgemeinen Vorrat. Hadids CEO spielt das
gesamte Spiel mit 5 Zeitmarkern.
-
Die Spieler stellen jeden Automa-Stapel mit zufälligen Karten jedes Bereichs
wie folgt zusammen:
1x UNTERNEHMENSBERATUNG,
1x WERBEAGENTUR,
1x WARENLAGER,
1x FABRIK,
1x BÖRSE,
1x BAUUNTERNEHMEN
Hadid beginnt außerdem mit einer zweiten Fabrik in ihrem Stapel.
Pei beginnt mit einem Automa-Büro in seinem Stapel.
Gropius beginnt ohne zusätzliche Karten in seinem Stapel.
Die Spieler legen die übrigen Karten nach Arten sortiert in den allgemeinen Vorrat.
-
Einer der Automas bekommt das Fachgebiet E-Commerce, alle weiteren
Automas bekommen ein zufälliges Fachgebiet.
-
Einer der Automas ist immer der Startspieler. Die Spieler bestimmen die übrige
Reihenfolge der menschlichen Spieler und weiteren Automas zufällig.
Automa-Konventionen
Ein Automa folgt immer den Spielregeln mit folgenden Modifikationen:
Während des ganzen Spiels:
-
Ein Automa erhält und besitzt kein , oder .
Er hat prinzipiell unendlichen Zugriff auf diese Dinge.
-
Ein Automa beginnt jede Runde mit einem gründlich gemischten Stapel.
-
Ein Automa aktiviert niemals die Fähigkeiten seiner Neuen Stockwerke
oder Neuen Büros.
-
Zu Beginn der Stufe 3 mischen die Spieler eine zusätzliche Bauunternehmen-Karte in jeden Automa- Stapel.
-
Erhält ein Automa ein Neues Büro oder führt einen Büroumbau aus, legt er das
Plättchen irgendwo auf sein Tableau da er diese Büros nicht aktiviert.
-
Wird die letzte Karte eines Automa- Stapels während eines Zugs gezogen, mischen die Spieler alle Karten des Automas und legen den Stapel wieder bereit.
Einkommen erhalten:
- Ein Automa erhält niemals Einkommen.
Angestellte einstellen:
-
Pei stellt niemals Angestellte ein.
-
Hadid stellt niemals Angestellte ein.
-
Gropius stellt einen Angestellten ein, wenn der Statusmarker auf der Arbeitsmarktskala auf dem Feld 2 , 2 liegt. Stellt Gropius einen Angestellten ein,
mischen die Spieler sofort eine weitere Fabrik-Karte in dessen Automa-Stapel.
Anschließend stellt Gropius niemals einen weiteren Angestellten ein.
Geschäftsbetrieb planen:
-
Führt ein Automa seinen Zug durch, decken die Spieler die oberste Karte
des Automa-Stapels auf und legen immer 1 auf das beste verfügbare
Feld des entsprechenden Bereichs, wie auf der Automa-Karte angegeben.
-
F) Wird die Börse-Karte aufgedeckt, legen die Spieler 1 des
Automas in folgender Reihenfolge auf ein leeres Feld: Auf 1 , dann
1 1 ,
dann 1 2
und schließlich auf 1 .
-
Beendet der Automa seinen Zug, werfen die Spieler alle aufgedeckten Automa-Karten auf den Ablagestapel des Automas. Jeder Automa
besitzt seinen eigenen Kartenstapel und Ablagestapel.
Geschäftsbetrieb ausführen:
-
B) Bei Ausführung der Geschäfte auf der Werbeagentur decken die
Spieler die oberste Karte des Automa-Stapels auf und schauen unten
links auf der Karte, um die Werbeart zu bestimmen.
-
C) Wird ein Marketing-Bonus vergeben, wählt ein Automa entsprechend
der folgenden Priorität: Umbau, Aushilfe, Ware, Geld, Info.
-
E) Ist bei Ausführung der Geschäfte auf der Fabrik garantiert, dass später
alle Produkte im Einzelhandelsgeschäft verkauft werden, legt ein Automa
1 im Einzelhandelsgeschäft auf das leere Feld mit dem höchsten
Preis. Ist dies nicht garantiert, decken die Spieler für jeden Zeitmarker
eines Automas die oberste Karte des Automa-Stapels auf und schauen
links unten auf der Karte, welches Preissegment der Automa wählt.
-
F) Bei Ausführung der Geschäfte auf der Börse verkauft ein Automa
alle Zeitmarker auf der Börsenskala, wenn die Konjunkturprognose-Karte „Boom“ oder „Stabil“ ist oder durch Aufkauf. Ansonsten lässt
der Automa alle seine Zeitmarker auf der Börsenskala.
-
I) Bei Ausführung der Geschäfte auf dem Bauunternehmen kauft
ein Automa immer ein zufälliges Neues Stockwerk der aktuellen
Stufe, wenn die Konjunkturprognose-Karte „Boom“ oder „Stabil“ ist.
Ansonsten kauft ein Automa ein zufälliges Neues Büro der aktuellen
Stufe. Hat ein Automa mehrere Zeitmarker auf dem Bauunternehmen, kauft es für den zweiten und alle folgenden Zeitmarker immer
ein zufälliges Neues Büro der aktuellen Stufe (in Stufe 1 und 2).
-
I) Bei Ausführung der Geschäfte auf dem Bauunternehmen während
Stufe 3 kauft ein Automa immer ein zufälliges Errungenschaft-Stockwerk
der Stufe 3 mit jedem verfügbaren Zeitmarker.
-
Jedes Mal, wenn ein Automa ein Neues Stockwerk oder Neues Büro kauft,
mischen die Spieler sofort eine Automa-Büro-Karte in dessen Stapel.
-
Decken die Spieler eine Automa-Büro-Karte für einen Automa auf,
legen sie einfach 1 auf ein beliebiges Büro im Erdgeschoss des
Automa-Spielertableaus. Der Automa führt diese Aktion nicht aus.
Spielende
Ein Automa addiert seine Prestigepunkte wie alle anderen Spieler. Bei
der Wertung der Errungeschaft-Stockwerke bekommt ein Automa immer
die maximalen Prestigepunkte. Für 'Errungenschaft: Führungskräfte' bekommt ein Automa 6
und für 'Errungenschaft: Skyline' 7 .
Jede dieser Karten gibt es 2-mal, falls nicht anders erwähnt.
Diese Karte gibts es 4-mal.
Vor Beginn des Spiels mischen die Spieler die Epoche-Karten und ziehen
zufällig eine davon. Diese Epoche-Karte bestimmt die Zusammensetzung des
Konjunkturprognose-Stapels in diesem Spiel.
Die Spieler können diese Karten dem Konjunkturprognose-Stapel hinzufügen.
Große Depression
Während der Zusammenstellung des Konjunkturprognose-Stapels, bevor
die Spieler die vier verschiedenen kleinen Stapel mischen, ersetzen sie
eine Depression-Karte mit der Großen Depression. Somit kann die Große
Depression eventuell nicht im finalen Stapel landen. Während der Großen
Depression gibt es keine Konsumenten, also werden keine Produkte im
Einzelhandelsgeschäft verkauft. Zusätzlich ist die Arbeitslosigkeit am
höchsten, so dass der Statusmarker auf der Arbeitsmarktskala ganz nach links
auf das Feld 2 2 versetzt wird.
Warmer Regen
Während der Zusammenstellung des Konjunkturprognose-Stapels, bevor
die Spieler die vier verschiedenen kleinen Stapel mischen, ersetzen sie
eine Boom-Karte mit dem Warmen Regen. Somit kann der Warme Regen
eventuell nicht im finalen Stapel landen. Während des Warmen Regens gibt
es unbegrenzt Konsumenten, so dass alle Produkte im Einzelhandelsgeschäft
verkauft werden. Außerdem gibt es quasi keine Arbeitslosigkeit, so dass der
Statusmarker auf der Arbeitsmarktskala ganz nach rechts auf das Feld 7
7 versetzt wird.
Jedes Ereignis verändert die Spielregeln für einen bestimmten Bereich auf
dem Spielplan.
Vor Beginn des Spiels mischen die Spieler den Stapel mit Ereigniskarten und
ziehen eine zufällige Karte. Das gezogene Ereignis verändert die Spielregeln
eines Bereichs auf dem Spielplan für das gesamte Spiel. Die Spieler legen
diese Karte zur Erinnerung neben den betroffenen Bereich.
Rechts oben befindet sich das 'Baumenü'. Hier kann man durch Anklicken den aktuellen Vorrat an umgebauten Büros, Neuen Büros und Neuen Stockwerken anzeigen lassen.
Bei den Neuen Büros und Neuen Stockwerken zeigt die Zahl in der Mitte an, wieviele Exemplare des entsprechenden Plättchens noch im Vorrat vorhanden sind.
Wechselt die Spielerreihenfolge durch eine Änderung der Popularität der Spieler, so wird die Reihenfolge der Spielerübersichten automatisch angepasst.
Ab Runde 2 erscheint unterhalb des 'G' für das Gebäude für die Konjukturprognose-Karten eine kleine Konjukturprognose-Karte. Klickt man diese an, so kann man die
Konjukturprognose-Karten der vergangenen Runden ansehen.
In einem Spiel mit Automas erhält man durch Anklicken von eine Übersicht der aktuellen Automa-Karten. Karten die nur den Typ zeigen sind noch im Nachziehstapel,
alle anderen Karten befinden sich im Ablagestapel.
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