Ein Spiel für 2 Gangster
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von Friedemann Friese.
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Material
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La Famiglia
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Die Söldner
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Die Brutalen
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Die Buchhalter
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60 Karten
4 Familien mit je 15 Karten
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1 Karte
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4
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Rang 4
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2 Karten
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3 3
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Rang 3
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3 Karten
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2 2 2
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Rang 2
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4 Karten
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1 1 1 1
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Rang 1
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5 Karten
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0 0 0 0 0
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Rang 0
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Kartenaufbau
Vorderseite
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Rang 1
Familiensymbol
Sondereigenschaft
1 Siegpunkt
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Rückseite
Neutral
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Rückseite
Spieler 1
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Rückseite
Spieler 2
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Story
Die Spieler kontrollieren zwei konkurrierende Banden und versuchen, weitere Mitglieder
aus den vier Familien (La Famiglia, Die Söldner, Die Brutalen, Die Buchhalter)
auf der Straße zu rekrutieren. Wer die Sondereigenschaften
der einzelnen Familien am Besten einsetzt, wird die einflussreichste Bande zusammenstellen
und das Spiel gewinnen.
Spielübersicht
Die Spieler sammeln Gangster, die mit zunehmendem Rang auch mehr Siegpunkte bringen.
Die kleinsten Gangster (die Nullen) kann man einfach so bekommen. Für die ranghöheren
Gangster benötigt man dann schon zwei identische Karten des nächst niedrigeren
Rangs, um diese Karten zu erhalten. Bei dieser Aktion erschöpft sich immer
einer der beiden verwendeten Gangster und kommt in die Auslage des Spielers. Um
schneller an die hochwertigen Gangster zu gelangen, muss der Spieler die verschiedenen
Sondereigenschaften der Familien nutzen, wodurch
sich aber weitere Gangster erschöpfen. Auf diese Art wächst und schrumpft
die Auswahl der Spieler, so dass es einiges an Planung bedarf, um die einflussreichste
Bande zu besitzen.
Spielvorbereitung
Jeder Spieler nimmt einen Satz mit Startkarten auf die Hand (je ein Satz mit vier
Nullen mit gleicher Rückseite). Jeder Spieler benötigt außerdem
ein wenig Platz für seine persönliche Auslage - hier liegen später
die erschöpften Gangster. Die restlichen 52 Karten werden gemischt und
als verdeckter Nachzugstapel für beide Spieler gut erreichbar bereit
gelegt. Daneben sollte Platz für einen Ablagestapel bleiben. Ein Spieler wird
zum Startspieler gewählt. Abschließend werden die obersten 6 Karten des
Nachzugstapels aufgedeckt und als Auslage auf dem Tisch platziert - dies ist die
Straße.
Spielablauf
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. In seinem Zug führt ein Spieler
die folgenden Aktionen in der angegebenen Reihenfolge durch. Er darf dabei die verschiedenen
Sondereigenschaften der Familien jeweils einmal
nutzen.
1. Falls zu Beginn des Zuges keine Null in der Straße liegt, kann der
Spieler eine der ausliegenden Karten auf den Ablagestapel werfen und so viele Karten
vom Nachzugstapel in die Straße legen, wie der Rang oben auf der Karte angibt.
Diese Aktion kann der Spieler solange wiederholen, bis mindestens eine Null ausliegt.
2. Der Spieler kann eine Karte der
Buchhalter (mit dem Rang 1 bis 4) aus der Hand offen in die eigene Auslage
legen. Dann darf er 1 bis 4 Handkarten mit der eigenen Auslage austauschen (nicht
die gespielte Buchhalter-Karte).
3. Der Spieler kann eine Karte der
Brutalen (mit dem Rang 1 bis 4) aus der Hand offen in die eigene Auslage
legen. Dann wählt er eine Karte aus der Straße, deren Rang um 1 bis 4
verringert wird (nicht kleiner als Null, aber Null ist ausdrücklich erlaubt).
4. Nun kann der Spieler eine Karte aus der Straße auf die Hand nehmen
oder passen. Dazu gibt es 2 Fälle:
a) Eine Null kann der Spieler einfach so auf die Hand nehmen (auch eine Karte,
die in der 3. Aktion durch einen Brutalen auf Null reduziert wurde).
b) Wenn der Spieler eine 1 bis 4 auf die Hand nehmen will, benötigt
er zwei identische Karten derselben Familie mit dem nächst niedrigeren Rang.
Er spielt die beiden Karten aus der Hand aus und bekommt die Karte aus der Straße
auf die Hand. Anschließend legt der Spieler eine der beiden ausgespielten
Karten offen in die eigene Auslage. Die andere Karte bekommt er wieder auf die Hand.
Wenn der Spieler nur eine farblich passende Karte besitzt, darf er als zweite Karte
einen passenden
Söldner (Rang 1 bis 4) spielen, der eine beliebige Farbe annehmen kann.
Wenn der Spieler die 4. Aktion nicht ausführt, gilt das als Passen.
Danach ist der andere Spieler an der Reihe.
Sollten nach dem Zug keine Karten mehr in der Straße liegen, werden sofort
sechs neue Karten vom Nachzugstapel gezogen und in die Straße gelegt. Sobald
der Nachzugstapel das erste Mal leer ist, wird der Ablagestapel sofort gemischt
und wieder als verdeckter Nachzugstapel bereitgelegt. Ab diesem Zeitpunkt ändert
sich die 1. Aktionsmöglichkeit:
Wenn zu Beginn des Zuges keine Null in der Straße ausliegt, kann der Spieler
die Straße nur noch einmal mit neuen Karten bestücken (im Nachzugstapel
gibt es ja keine Null mehr). Die dazu aus der Straße genommene Karte wirft
der Spieler nun nicht mehr auf den Ablagestapel ab, sondern legt diese zuerst immer
direkt unter den Nachzugstapel, bevor er die neuen Karten zieht und in die Straße
legt.
Klärung: Wenn ein Spieler durch die 1. Aktionsmöglichkeit die letzte
Karte des ersten Nachzugstapels zieht und noch weitere Karten aufdecken darf, wird
der Ablagestapel gemischt und die fehlenden Karten vom neuen Nachzugstapel gezogen.
Wenn dann keine Null in der Straße ausliegt, darf der Spieler noch einmal
die 1. Aktionsmöglichkeit nutzen. Danach endet die 1. Aktion.
Spielende und Wertung
Wenn die letzte Karte des Nachzugstapels in die Straße gelegt wurde, also
alle Karten offen im Spiel sind, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt,
so dass der zweite Spieler mit seinem Zug das Spiel beendet. Somit kommen beide
Spieler gleich oft an die Reihe. Falls beide Spieler bereits vorher im Spiel in ihrer
jeweiligen 4. Aktion direkt hintereinander passen, endet das Spiel vorzeitig.
Beispiel: Zu Beginn ihres Zugs möchte Hedwig neue Karten in die Straße
bringen und legt dafür eine 3 aus der Straße zurück unter den Nachzugstapel.
Da es nun nur noch insgesamt 3 Karten im Nachzugstapel gibt, werden alle restlichen
Karten in die Straße gelegt. Das Spiel endet nach der laufenden Runde.
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Nun zählen die Spieler die Siegpunkte aller in ihrem Besitz befindlichen Karten
(alle Karten auf der Hand und in der eigenen Auslage). Der Spieler mit den meisten
Siegpunkten gewinnt das Spiel. Haben beide Spieler die gleiche Punktezahl, gewinnt
der Spieler im Besitz der Einzelkarte mit den höchsten Siegpunkten.
Sondereigenschaften der Familien
Die verschiedenen Familien besitzen Sondereigenschaften. Während des eigenen
Zugs darf der Spieler je eine Karte jeder Familie ausspielen, um die Sondereigenschaften
der Familien zu nutzen.
Anmerkung: Die Gangster mit Rang Null besitzen alle keine Sondereigenschaften.
Die
Buchhalter
Die Buchhalter tauschen bereits erschöpfte Karten aus der Auslage gegen Handkarten
aus. Der Spieler darf einen Buchhalter offen in die eigene Auslage legen (2. Aktion).
Anschließend nimmt er sich maximal so viele Karten wie angegeben aus der eigenen
Auslage zurück auf die Hand. Als Ausgleich muss er aber die gleiche Anzahl
an Karten aus der Hand in die Auslage legen. Die gespielte Buchhalter-Karte kann durch
den Tausch nicht direkt wieder auf die Hand genommen werden.
Die
Brutalen
Die Brutalen schüchtern andere Karten in der Straße ein und reduzieren
deren Ränge. Der Spieler kann einen Brutalen offen in die eigene Auslage legen
(3. Aktion). Er wählt eine Karte in der Straße und reduziert deren Rang
maximal um den entsprechenden Wert des Brutalen. So kann er damit in der 4. Aktion
entweder die gewünschte Karte direkt nehmen, wenn er den Rang Null erreicht,
oder mittels zweier Karten mit niedrigeren Rang erhalten.
Die
Söldner
Die Söldner übernehmen als Joker jeden Job und können als Karte einer
beliebigen Familie ausgespielt werden. Wenn der Spieler eine Karte aus der Straße
nehmen möchte (4. Aktion), aber nur eine farblich passende Karte besitzt, darf
er als zweite Karte einen passenden Söldner spielen. So kann z.B. ein Söldner
3 die Ränge 0, 1 und 2 einer beliebigen Farbe annehmen. Anschließend
darf der Spieler wie gewohnt eine der beiden eingesetzten Karten zurück auf
die Hand nehmen. Dies kann sowohl die normale Karte als auch der Söldner sein.
Klärung: Der Spieler kann nicht zwei Söldner als Joker benutzen,
um beliebige Karten zu erhalten. Er benötigt immer mindestens eine farblich
passende Karte des niedrigeren Rangs.
La
Famiglia
Die Karten dieser Familie zählen am Spielende mehr Siegpunkte. Sie haben keine
weiteren besonderen Eigenschaften.
Die
Söldner
Die
Brutalen
Die
Buchhalter