Historischer Hintergrund
Spanien im 15. Jahrhundert:
Es gibt 12 Königreiche, 1 Grafschaft, 1 Fürstentum
und die baskischen Provinzen.
Fünf Volksstämme breiten sich aus; Spanier,
Basken, Galicier, Katalanen und Mauren.
Der Adel, insbesondere die „Granden", der Hochadel, beeinflusst wesentlich das Geschehen in Spanien.
Aber auch der mittlere Adel, die „Caballeros", sind im Besitz ausgedehnter Vorrechte.
Alle Regionen wollen ihre Eigenständigkeit ausbauen. Dabei spielen die Burgen (= Castillos) eine wichtige Rolle.
(Hinweis zur Aussprache: Im Spanischen wird „II" wie „j" gesprochen.
Castillo = Castijo; Caballero = Cabajero).
Folgende Regeländerungen gelten hier bei Yucata.de:
- Die Veto-Karte ist hier nicht umgesetzt.
- Die Caballeros im Castillo sind sichtbar.
El Grande:
Originalregeln
Spielziel
Jeder Spieler hat einen „Granden" und eine Vielzahl von Caballeros. Er versucht,
seinen Einfluss auf ganz Spanien auszudehnen und in möglichst vielen
Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Wem dies gelingt, der rückt
auf dem Erfolgspfad vorwärts. Es gewinnt, wer dort bei Spielende vorne liegt.
Der Spielplan
Der Spielplan zeigt 9 Regionen von Spanien, 1 Feld, auf das man das Castillo
stellt, den Erfolgspfad am Spielplanrand sowie eine Rundenskala mit 9
Spielrunden und 3 waagrechten Wertungsleisten. In jeder Region gibt eine
Wertungstafel mit 3 Symbolen an, welche Wertigkeit diese Region hat. Wer die
meisten Caballeros in einer Region besitzt, erhält den höchsten Wert, wer die
zweitmeisten hat, den zweiten Wert usw.
Spieldauer
Das Spiel kann 9 oder 6 Runden (= Kurzform) gespielt werden. Wer
die Kurzform spielen will, lässt auf der Skala die Runden 1, 4 und 7 aus.
Spielvorbereitungen
- Castillo: Es wird vor der ersten Partie zusammengesteckt und während des
Spiels auf das Castillo-Feld gestellt.
- Regionenkarten: Die 9 Karten werden verdeckt gemischt. Anschließend
wird die oberste Karte aufgedeckt und in diese Region der König gestellt.
Danach nimmt sich jeder Spieler eine Karte und bestimmt damit seine
Heimatregion.
- Grande: Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält den entsprechenden
Granden. Er stellt ihn in seine Heimatregion.
- Caballeros: Jeder Spieler erhält 10 Caballeros in seiner Farbe. Alle übrigen
Caballeros werden neben den Spielplan gelegt. Dieser allgemeine Vorrat wird als Provinz bezeichnet.
Von den 10 eigenen Caballeros stellt jeder Spieler 2 zu seinem Granden in seine Heimatregion und 1 auf das Startfeld
des Erfolgspfades. Die übrigen 7 Caballeros liegen zunächst direkt vor jedem
Spieler. Dieser persönliche Vorrat eines Spielers ist sein Hof.
- Geheimscheibe: Jeder Spieler erhält eine Geheimscheibe, die vor der ersten
Partie montiert werden muß. Sie zeigt für jede Region auf dem Spielplan mit
Ausnahme des Castillos einen Ausschnitt.
- Machtkarten: Jeder Spieler erhält einen Satz von 13 Machtkarten in seiner
Farbe auf die Hand. Jede Machtkarte zeigt oben und unten die Wertigkeit
(1-13) und in der Mitte eine Anzahl Caballeros (0-6).
- Aktionskarten: Sie zeigen auf der Rückseite 1 bis 5 Caballeros. Alle 11
Karten mit 1 Caballero bilden den 1. Stapel, alle 11 Karten mit 2 Caballeros
bilden den 2. Stapel usw. Der 5. Stapel besteht nur aus 1 Karte (= Königskarte).
Jeder Stapel wird getrennt gemischt und verdeckt neben den Spielplan gelegt.
- Wertungstafeln: Beide Wertungstafeln werden neben den Spielplan gelegt.
Spielablauf
Eine
Spielrunde besteht aus folgenden Handlungen:
- Rundenzähler weiterrücken
- Aktionskarten aufdecken
- Machtkarten ausspielen
- Jeder Spieler macht seinen Zug (Reihenfolge nach Wertigkeit der Machtkarten)
Rundenzähler (schwarz)
Zu Beginn wird er auf das Feld 1 der Rundenskala gestellt (bei der Kurzform mit nur 6 Runden beginnt man bei Feld 2) und dann nach jeder Runde ein Feld
weitergerückt. Am Ende der 3., 6. und 9. Runde findet eine allgemeine Wertung statt. Dazu wird der Rundenzähler auf das Feld mit der Geheimscheibe gestellt.
Aufdecken der Aktionskarten
Von jedem Stapel wird die oberste Aktionskarte aufgedeckt.
Alle Spieler schauen sich die 5 Karten genau an und überlegen, welche Aktionen sie gerne ausführen oder welche sie lieber verhindern würden.
Ausspielen der Machtkarten
In der ersten Runde beginnt ein zufällig ausgewählter Spieler mit dem Ausspielen einer Machtkarte. Ab der zweiten Runde beginnt immer derjenige Spieler, der in der
Runde zuvor als letzter seinen Zug machte. Die übrigen Spieler folgen reihum.
Die Machtkarten werden offen ausgespielt. Alle ausgespielten Machtkarten
müssen unterschiedliche Werte besitzen!
Die gespielte Machtkarte bestimmt zweierlei:
- Die Zugreihenfolge: Wer die Karte mit dem höchsten Wert ausgespielt hat,
macht als erster seinen Zug, dann folgt der Spieler, der die zweithöchste
Karte ausspielte usw.
- Die Anzahl eigener Caballeros, die sich ein Spieler aus der Provinz an seinen
Hof holen kann.
Spielzug
Wer die höchste Machtkarte ausgespielt hat, darf als erster seinen Zug ausführen.
Er führt der Reihe nach folgende Handlungen aus:
1. Caballeros aus der Provinz an den Hof holen und Machtkarte abgeben.
Der Spieler nimmt aus der Provinz maximal so viele eigene Caballeros, wie
in der Mitte der Machtkarte abgebildet sind und stellt sie auf seinen Hof.
Sollten in der Provinz nicht mehr genügend eigene Caballeros liegen, darf er
auch welche vom Spielplan zurücknehmen. Anschließend gibt er seine
Machtkarte ab; sie kommt aus dem Spiel.
2. Wahl der Aktionskarte
Nun nimmt sich der Spieler eine der 5 offen ausliegenden Aktionskarten.
Jede Aktionskarte erlaubt zwei Handlungen:
- die auf der Aktionskarte angegebene Anzahl Caballeros vom eigenen
Hof auf den Spielplan bringen und
- die mit Bild und Text beschriebene Sonderaktion ausführen oder verhindern.
WICHTIG: JEDER SPIELER KANN WÄHLEN, OB ER ZUERST SEINE CABALLEROS
AUF DEN SPIELPLAN BRINGT ODER ZUERST DIE SONDERAKTION AUSFUHRT.
3. Caballeros vom Hof auf den Spielplan bringen
Die Aktionskarte zeigt unten, wieviele Caballeros man maximal vom eigenen
Hof auf den Spielplan bringen kann.
Der Standort des Königs
bestimmt, wohin man sie stellen darf - und zwar
in alle angrenzenden
Regionen und/oder in das Castillo. Man darf sie auf die angrenzenden
Regionen und das Castillo beliebig aufteilen. Caballeros, die man in das
Castillo bringt, werden einfach oben in das Castillo hineingeworfen.
Beispiel 1: Der König steht in Galicien. Man kann Caballeros nur nach
Altkastilien, ins Baskenland und ins Castillo bringen.
Beispiel 2: Der König steht in Neukastilien. Man kann Caballeros nur nach
Altkastilien, Sevilla, Granada, Valencia, Aragon und ins Castillo bringen.
4. Sonderaktion ausführen
Der Spieler bestimmt nun, ob er die auf der gewählten Aktionskarte mit Bild
und Text angegebene Sonderaktion ausführen will oder nicht.
5. Gewählte Aktionskarte ablegen
Nachdem beide Handlungen der Aktionskarte erledigt sind, wird diese
Karte umgedreht und steht für die folgenden Spieler nicht mehr zur
Verfügung. Nun ist der Spieler mit der zweithöchsten Machtkarte an der
Reihe und führt seinen Zug aus usw.
Nächste Runde
Nachdem jeder Spieler auf diese Weise seinen Zug beendet hat, werden bei
weniger als 5 Spielern auch alle nicht gewählten Aktionskarten umgedreht. Die
nächste Runde beginnt wieder mit dem Vorrücken des Rundenzählers und dem
Aufdecken der 5 neuen Aktionskarten - also von jedem Stapel die oberste. (Die
Königskarte wird in jeder Runde immer neu aufgedeckt.)
Der König und die Königsregion
Die Region, in der der König steht, wird Königsregion genannt.
Der König hat drei Bedeutungen:
- Einsetzen von Caballeros: Der Standort des Königs bestimmt, in welche
Regionen Caballeros vom Hof aus eingesetzt werden können - nämlich nur
in die an die Königsregion angrenzenden Regionen und in das Castillo!
Ausnahmen zu dieser Regel lassen nur manche Sonderaktionen zu.
- Die Königsregion ist tabu! Es dürfen dort keine Veränderungen vorgenommen
werden! Es dürfen keine Caballeros, keine Granden und keine
Wertungstafeln hineingebracht oder herausgenommen werden. Dies gilt
ohne Ausnahme!
- Königsbonus: Wer in der Region, in der sich der König befindet, die meisten
Caballeros besitzt, erhält bei allen Wertungen 2 Punkte zusätzlich. Gibt
es mehrere Spieler, die gleich viel haben, wird kein Königsbonus vergeben!
Das Castillo
Das Castillo ist als eine Region besonderer Art anzusehen. Dabei gilt:
- Immer dann, wenn man Caballeros auf den Spielplan bringen oder umsetzen
kann, darf man sie auch in das Castillo geben, egal, wo der König sich
befindet. Wer Caballeros im Castillo unterbringt, muss dies deutlich sichtbar
durchführen. Es ist vorteilhaft, wenn man sich merkt, wer wieviele
Caballeros im Castillo hat, da man außer bei allgemeinen Castillo-Wertungen
nicht nachsehen darf, was sich in dem Castillo verbirgt.
- Bei jeder allgemeinen Wertung (nach Spielrunde 3, 6 und 9) wird das
Castillo vollständig geleert. Die Caballeros werden in Regionen versetzt
(siehe folgendes Kapitel) und können dort die Mehrheitsverhältnisse ändern!
Hinweis:
Normalerweise kann man nicht sehen, welche Caballeros im Castillo sind. Bei Yucata.de ist es jedoch üblich, dass alle bekannten Informationen sichtbar sind.
Wertungen
Im Laufe des Spiels finden 3 allgemeine Wertungen statt, und zwar nach der
3., 6. und 9. Runde. Der Rundenzähler wird bei einer allgemeinen Wertung
zunächst auf das Feld mit der Geheimscheibe gestellt und dann nach jeder
Auswertung ein Feld nach rechts gerückt.
Eine allgemeine Wertung besteht immer aus folgenden Handlungen:
- Geheimscheibe einstellen
- Castillo werten
- Caballeros aus dem Castillo in Regionen umsetzen
- Wertung der einzelnen Regionen nacheinander
Geheimscheibe einstellen
Jeder Spieler überlegt, in welche Region er seine Caballeros aus dem Castillo
umsetzen will, und stellt dann geheim mit dem Zeiger diese Region ein. Es können,
mit Ausnahme der Königsregion, alle Regionen eingestellt werden. Wer
fertig ist, legt seine Geheimscheibe verdeckt auf den Tisch.
WICHTIG: MAN KANN SEINE CABALLEROS AUS DEM CASTILLO NUR IN EINE
REGION EINSETZEN!
Castillo werten
Wenn alle Spieler mit dem Einstellen fertig sind, wird das Castillo gewertet.
Dazu hebt man das Castillo hoch und stellt die Mehrheitsverhältnisse fest. Die
Wertung wird dann genauso durchgeführt wie bei jeder anderen Region. Siehe
Abschnitt „Wertung der Regionen".
Caballeros aus Castillo in Regionen umsetzen
Jetzt werden alle Geheimscheiben umgedreht, und reihum setzt jeder Spieler
seine Caballeros aus dem Castillo in die Region, die er auf der Scheibe eingestellt
hat. Wer versehentlich die Königsregion eingestellt hat, muss seine
Caballeros an seinen Hof zurücknehmen! Das Castillo wird leer auf seinen
Platz zurückgestellt.
Wertung der Regionen
Damit keine Region vergessen oder zweimal gewertet wird, sollte man den
Rundenzähler auf der Wertungsleiste Region um Region nach rechts weitersetzen.
Die Wertungstafeln in den Regionen zeigen, wieviele Punkte der Spieler
erhält, der die meisten, die zweitmeisten bzw. die drittmeisten Caballeros in
einer Region besitzt. Die Granden dienen nur zur Kennzeichnung der Heimatregionen,
sie werden nicht mitgezählt.
Bei einer Wertung rücken die Figuren auf dem Erfolgspfad entsprechend weit vor.
Beispiel: „5/3/1". Wer die meisten Caballeros in dieser Region hat, darf 5
Felder vorrücken, wer die zweitmeisten hat, darf 3 und wer die drittmeisten
hat, darf 1 Feld vorrücken.
Bei 2 Spielern gilt nur die erste Zahl der Wertungstafel. Nur wer die
Mehrheit hat, erhält Punkte.
Bei 3 Spielern gelten nur die ersten beiden Zahlen. Nur wer die meisten und
zweitmeisten Caballeros in einer Region hat, erhält Punkte.
Wenn mehrere Spieler gleich viele Caballeros haben, erhalten diese Spieler
die Punkte des nächstniedrigeren Ranges.
Beispiel 1: In einer Region mit der Wertigkeit „5/3/1" haben Rot, Blau und
Gelb je 4 Caballeros, Grün hat 3 Caballeros.
Wertung: Rot, Blau und Gelb erhalten die Punkte des 2. Ranges, also 3
Punkte. Grün nimmt den dritten Rang ein und erhält einen Punkt.
Beispiel 2: In einer Region mit der Wertigkeit „6/4/2" haben Rot 4
Caballeros, Blau 3 und Gelb und Grün je 2 Caballeros.
Wertung: Rot erhält 6 Punkte und Blau 4 Punkte. Gelb und Grün haben
gleich viel Caballeros, rutschen 1 Platz nach unten und nehmen den 4. Platz
ein. Dafür gibt es keine Punkte mehr.
Königsbonus
Bei jeder Wertung, welche die Königsregion betrifft (auch bei einer Sonderwertung
durch Aktionskarten), erhält in der Königsregion der Spieler mit den
meisten Caballeros 2 Punkte zusätzlich. Der Königsbonus entfällt, wenn kein
Spieler die Mehrheit besitzt.
Heimatbonus
Wenn ein Spieler in der Region, in der sein Grande steht, die meisten
Caballeros besitzt, erhält er bei jeder Wertung, die diese Region betrifft,
2 Punkte zusätzlich. Der Heimatbonus entfällt, wenn kein Spieler die
Mehrheit besitzt.
Wertungstafel
Die beiden zusätzlichen Wertungstafeln kommen über die Aktionskarten ins
Spiel. Man kann mit ihnen die Wertigkeit einer Region verändern.
Spielende
Das Spiel endet nach der 3. Wertung. Wer jetzt mit seiner Figur auf dem
Erfolgspfad vorne liegt, ist der Sieger und damit „El Grande".