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1-5 Spieler, 20 Minuten, ab 8 Jahren |
Autor | Stefan Alexander |
Graphiker | Kristiaan der Nederlanden |
Veröffentlicht von | Catch Up Games GamInBiz |
Online seit | 2022-04-17 |
Entwickelt von | Bart De Cock (be_com4) |
Boardgamegeek | 245476 |
Komplexität | 1,31/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Zahlreiche Vögel sitzen tagaus,
tagein auf den Zäunen im Lande.
Doch wenn es Zeit ist wegzufliegen,
flattern sie wild durcheinander
und finden ihren Schwarm nicht
mehr. Hilf ihnen, den Weg ins
heimische Nest zu finden.
Ziel des Spiels
Wer zuerst eines der folgenden Ziele mit der
eigenen Sammlung erreicht, gewinnt:
Entweder 7 verschiedene Vogelarten
oder
2 Vogelarten mit jeweils
mindestens 3 Vögeln
Spielablauf
Ein Spiel geht über eine oder mehrere
Runde(n). Zu Beginn jeder Runde habt ihr
immer 8 Karten auf der Hand. Eine Runde
geht so lange, bis eine Person am Ende ihres
Zuges keine Karten mehr auf der Hand hat.
Wer die Karten ausgeteilt hat, beginnt und
führt einen Zug vollständig aus; anschließend
ist die nächste Person im Uhrzeigersinn an
der Reihe.
Ihr führt so lange eure Züge aus, bis die
Runde endet oder das Spiel gewonnen ist.
Spielzug
Wenn du an der Reihe bist, musst du
eine oder mehrere Vogelkarten anlegen
und darfst anschließend einen Schwarm
ausspielen. Danach ist die nächste Person
im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Matea hat 4 Vögel, davon 2 Papageien.
Sie möchte die Papageien anlegen und
muss deshalb beide davon anlegen.
Matea legt ihre beiden
Papageien links an die
Reihe an. Da sich auf
der anderen Seite ebenfalls
ein Papagei befindet,
sind der Flamingo und die Eule von den
Papageien umschlossen. Sie nimmt daher
den Flamingo und die Eule und fügt beide
ihren Handkarten hinzu.
1. VÖGEL ANLEGEN (VERPFLICHTEND)
Wähle eine Vogelart in deiner Hand und lege
dann alle Karten dieser Art an. Entscheide
dich für eine der 4 Reihen und lege alle Vögel
nebeneinander entweder links oder rechts an
der gewählten Reihe an.
Du darfst auch Vögel
anlegen, die in der gewählten Reihe noch
nicht vorkommen.
Legst du Vögel einer Art
an eine Reihe an, in der bereits ein Vogel
derselben Art liegt, nimm dir
alle anderen
Karten
, die nun zwischen den beiden Vögeln
derselben Art liegen, und füge sie deinen
Handkarten hinzu.
Nachdem Matea den Flamingo und die
Eule auf ihre Hand genommen hat,
schiebt sie die Papageien zusammen.
Schiebe dann die übrigen Karten in der Reihe
so zusammen, dass sie eine neue Reihe
bilden.
In der Reihe befinden sich nur noch Papageien.
Sie muss mit neuen Vögeln aufgefüllt werden!
Die erste gezogene Karte ist
ein Papagei. Da sich immer noch
nur eine Vogelart in der Reihe
befindet, muss eine weitere Karte
hinzugefügt werden.
Die zweite angelegte
Karte ist ein Tukan.
Mit der zweiten Art ist
die neue Reihe nun vollständig und es
werden keine weiteren Karten mehr
angelegt. Die Reihe hat nun 5 Karten.
Wenn in der Reihe, aus der du Vögel auf
deine Hand genommen hast, nur noch Vögel
genau einer Art übrig sind, fülle die Reihe
mit neuen Vögeln vom Nachziehstapel auf.
Dabei deckst du so lange eine Karte nach der
anderen auf und legst diese an einer Seite an,
bis ein Vogel einer weiteren Art in der Reihe
liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Vögel
links oder rechts angelegt werden.
Legt Matea hier eine Eule oder eine Elster an,
darf sie keine Karten aus der Reihe nehmen.
Sie darf anschließend
2 Karten vom Nachziehstapel
ziehen
und auf ihre
Hand nehmen.
Ihr dürft auch Vögel anlegen, ohne andere Karten
zwischen Vögeln einer Art zu umschließen.
In diesem Fall nehmt ihr keine
Karten aus der Tischmitte und dürft
stattdessen 2 Karten vom Nachziehstapel ziehen; auch dann noch, wenn ihr keine
Karten mehr auf der Hand habt.
Ihr dürft auf
das Ziehen auch verzichten (und so ggf. die
aktuelle Runde beenden, siehe Rundenende).
2. EINEN SCHWARM AUSSPIELEN (OPTIONAL)
Es gibt zwei verschiedene
Schwarm-Größen: klein und groß.
Die linke
Zahl gibt
die Größe
eines kleinen
Schwarms an.
Die rechte
Zahl gibt
die Größe
eines großen
Schwarms an.
Alle Vögel einer Art besitzen
die gleichen Schwarm-Zahlen.
Ein Schwarm ist eine Mindestanzahl Vögel
der gleichen Art. Spielt ihr einen Schwarm
aus, dürft ihr genau 1 oder 2 Vögel der
Sammlung vor euch hinzufügen.
Jakob hat 6 Elstern auf der Hand
und entscheidet sich, einen Schwarm
auszuspielen. Er zeigt alle Elstern auf seiner
Hand vor und spielt einen kleinen Schwarm
aus (benötigt mindestens 5 Elstern).
Da er einen kleinen Schwarm ausgespielt
hat, behält er 1 der Elstern und fügt diese
seiner Sammlung, die vor ihm liegt, hinzu. Die
anderen 5 Elstern legt er auf den Ablagestapel.
Möchtest du einen Schwarm ausspielen,
musst du alle Vögel dieser Art, die du auf der
Hand hältst, offen vorzeigen.
Ist die Anzahl der vorgezeigten Vögel
größer oder gleich der Anzahl, die für
einen kleinen Schwarm benötigt wird, füge
deiner Sammlung 1 der vorgezeigten Vögel
hinzu. Ist die Anzahl der vorgezeigten Vögel
größer oder gleich der Anzahl, die für einen großen Schwarm,
benötigt wird, füge deiner
Sammlung 2 der vorgezeigten Vögel hinzu.
In beiden Fällen legst du die übrigen Vögel
auf den Ablagestapel. Du darfst keine Vögel
vorzeigen, wenn du nicht mindestens einen
kleinen Schwarm ausspielen kannst.
Wenn du an der Reihe bist, darfst du nur
genau einen Schwarm ausspielen, aber
du musst es nicht. Ein Vogel, der einmal
deiner Sammlung hinzugefügt wurde, kann
aus dieser nicht mehr entfernt werden und
verbleibt dort bis zum Spielende.
Rundenende
Die Runde endet, sobald eine Person am Ende
ihres Zuges keine Karten mehr auf der Hand hat.
Ihr legt dann alle eure verbleibenden
Handkarten auf den Ablagestapel.
Die Karten in den Reihen in der Tischmitte bleiben liegen.
Wer von euch die Runde auf diese Weise
beendet hat, teilt nun 8 neue Karten vom
verdeckten Nachziehstapel an alle aus. Sollte
der Nachziehstapel leer werden, mischt die
Karten vom Ablagestapel, um einen neuen
Nachziehstapel zu bilden.
Wer die Karten
ausgeteilt hat, beginnt die nächste Runde.
Ende des Spiels
Josefine hat 2 Tukane und 3 Flamingos
in ihrer Sammlung. Sie erhält einen
dritten Tukan, nachdem sie einen kleinen
Schwarm ausgespielt hat. Da sie jetzt
2 Vogelarten mit jeweils mindestens
3 Vögeln hat, gewinnt sie das Spiel sofort.
Hast du am Ende deines Zuges entweder 7 verschiedene Vogelarten in deiner
Sammlung oder jeweils
mindestens 3 Vögel von 2 verschiedenen Arten, gewinnst du das
Spiel. Das Spiel endet sofort.
Das Spiel endet ebenfalls, wenn ihr zu Beginn
einer neuen Runde
keine 8 Karten mehr an
alle austeilen könnt
, selbst nachdem ihr den
Ablagestapel zu einem neuen Nachziehstapel
gemischt habt. In diesem Fall gewinnt, wer
die meisten Vögel in der eigenen Sammlung
hat. Im Fall eines Unentschiedens teilen sich
die am Unentschieden Beteiligten den Sieg.
Solovariante
Es ist auch möglich, CuBirds alleine zu spielen. In diesem Fall
spielst du gegen einen virtuellen Gegner, RobinBird. Du
spielst nach den Standardregeln, aber die Regeln für RobinBird
sind etwas anders.
Spielvorbereitung
Bereite das Spiel so vor, wie du es für 2 Spieler tun würdest. Gib dir
und RobinBird 8 Karten, aber lege die Karten für RobinBird offen auf den Tisch.
Du und RobinBird erhaltet beide wie gewohnt einen ersten Vogel vom Nachziehstapel
in eure Sammlung.
Hinweis: Wenn du eine größere Herausforderung suchst, kannst du
der Sammlung von RobinBird zu Beginn des Spiels 1 oder mehr zusätzliche Karten
hinzufügen.
Spielablauf
Du machst den ersten Zug des Spiels wie gewohnt.
RobinBird zieht in ihrem Zug für jede Reihe eine Karte vom Nachziehstapel und
legt sie an der rechten Seite an, zieht also insgesamt 4 Karten.
Wenn die angelegte Karte Vögel einschließen würde, nimmt RobinBird diese auf die Hand
und vervollständigt dann die Reihen nach den normalen Regeln.
Wenn RobinBird mehr Karten bekommen würde, wenn sie die gezogene Karte links
in die Reihe legt, bevorzugt sie das.
Im zweiten Teil von RobinBirds Zug kann sie Schwärme ausspielen. Im Gegensatz
zu den normalen Regeln darf RobinBird so viele Schwärme ausspielen, wie sie kann.
Für jeden ausgespielten Schwarm fügt sie ihrer Sammlung Vögel nach den normalen Regeln hinzu.
Hat RobinBird nach dem Ausspielen von Schwärmen keine Karten mehr auf der Hand,
endet die Runde wie gewohnt. Du musst deine verbleibenden Handkarten ablegen und
ihr beginnt die nächste Runde mit dem Ziehen von jeweils 8 neuen Karten.
Alle anderen Regeln bleiben bestehen und der Gewinner wird wie gewohnt ermittelt.
Es gibt 110 Vogelkarten im Spiel,
aufgeteilt auf 8 verschiedene Arten. Die
Zahl unten links auf jeder Karte zeigt an,
wie oft die Karte im Spiel vorkommt.
Art | Flamingo |
kl. Schwarm | 2 |
gr. Schwarm | 3 |
Anzahl Vögel | 7 |
Art | Eule |
kl. Schwarm | 3 |
gr. Schwarm | 4 |
Anzahl Vögel | 10 |
Art | Tukan |
kl. Schwarm | 3 |
gr. Schwarm | 4 |
Anzahl Vögel | 10 |
Art | Ente |
kl. Schwarm | 4 |
gr. Schwarm | 6 |
Anzahl Vögel | 13 |
Art | Papagei |
kl. Schwarm | 4 |
gr. Schwarm | 6 |
Anzahl Vögel | 13 |
Art | Elster |
kl. Schwarm | 5 |
gr. Schwarm | 7 |
Anzahl Vögel | 17 |
Art | Teichrohrsänger |
kl. Schwarm | 6 |
gr. Schwarm | 9 |
Anzahl Vögel | 20 |
Art | Rotkehlchen |
kl. Schwarm | 6 |
gr. Schwarm | 9 |
Anzahl Vögel | 20 |
Einige Aktionen könnten technisch zwar automatisiert werden, werden es aber aus guten Gründen nicht:
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Wenn eine Reihe nach dem Nehmen von Vögeln nur noch eine Art enthält, musst du das Vervollständigen der
Reihen explizit bestätigen, da es nicht rückgängig gemacht werden kann.
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Auch wenn du keinen Schwarm ausspielen kannst, musst du dies explizit überspringen, da ein
automatisches Überspringen deinem Gegner zusätzliche Informationen über deine Handkarten geben würde.
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