CuBirds - Allgemeine Spielinformationen
CuBirds
1-5 Spieler, 20 Minuten, ab 8 Jahren
AutorStefan Alexander
GraphikerKristiaan der Nederlanden
Veröffentlicht vonCatch Up Games
GamInBiz
Online seit 2022-04-17
Entwickelt vonBart De Cock (be_com4)
Boardgamegeek245476
Komplexität1,31/5
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
CuBirds - Regeln

CuBirds

Zahlreiche Vögel sitzen tagaus, tagein auf den Zäunen im Lande. Doch wenn es Zeit ist wegzufliegen, flattern sie wild durcheinander und finden ihren Schwarm nicht mehr. Hilf ihnen, den Weg ins heimische Nest zu finden.

Spielmaterial

110 Vogelkarten, 8 verschiedene Arten

Die Zahl unten links auf jeder Karte zeigt an, wie oft die Karte im Spiel vorkommt.

Spielvorbereitung

Bestimmt zunächst per Zufall, wer von euch die Karten austeilt. Bist du dies, mische alle 110 Vogelkarten und lege davon offen 4 Reihen mit je 3 Karten in der Tischmitte aus . Jede Reihe muss 3 Vögel unterschiedlicher Art enthalten. Kommt dabei ein Vogel in einer Reihe doppelt vor, lege die doppelte Karte auf den Ablagestapel und ersetze sie durch eine neue Karte vom Stapel, bis in jeder Reihe 3 unterschiedliche Vögel liegen.

Mische alle übrigen Karten zusammen und lege sie als verdeckten Nachziehstapel ab. Lass daneben Platz für den Ablagestapel.

Teile dann allen Mitspielenden verdeckt je 8 Vogelkarten vom Nachziehstapel als Starthand aus.

Teile dann allen 1 weitere Vogelkarte aus, die alle offen vor sich ablegen. Dies ist der erste Vogel in eurer Sammlung.

Ziel des Spiels

Wer zuerst eines der folgenden Ziele mit der eigenen Sammlung erreicht, gewinnt:

Entweder 7 verschiedene Vogelarten

oder 2 Vogelarten mit jeweils mindestens 3 Vögeln

Spielablauf

Ein Spiel geht über eine oder mehrere Runde(n). Zu Beginn jeder Runde habt ihr immer 8 Karten auf der Hand. Eine Runde geht so lange, bis eine Person am Ende ihres Zuges keine Karten mehr auf der Hand hat.

Wer die Karten ausgeteilt hat, beginnt und führt einen Zug vollständig aus; anschließend ist die nächste Person im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Ihr führt so lange eure Züge aus, bis die Runde endet oder das Spiel gewonnen ist.

Spielzug

Wenn du an der Reihe bist, musst du eine oder mehrere Vogelkarten anlegen und darfst anschließend einen Schwarm ausspielen. Danach ist die nächste Person im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Matea hat 4 Vögel, davon 2 Papageien. Sie möchte die Papageien anlegen und muss deshalb beide davon anlegen.

Matea legt ihre beiden Papageien links an die Reihe an. Da sich auf der anderen Seite ebenfalls ein Papagei befindet, sind der Flamingo und die Eule von den Papageien umschlossen. Sie nimmt daher den Flamingo und die Eule und fügt beide ihren Handkarten hinzu.

1. VÖGEL ANLEGEN (VERPFLICHTEND)

Wähle eine Vogelart in deiner Hand und lege dann alle Karten dieser Art an. Entscheide dich für eine der 4 Reihen und lege alle Vögel nebeneinander entweder links oder rechts an der gewählten Reihe an.

Du darfst auch Vögel anlegen, die in der gewählten Reihe noch nicht vorkommen.

Legst du Vögel einer Art an eine Reihe an, in der bereits ein Vogel derselben Art liegt, nimm dir alle anderen Karten , die nun zwischen den beiden Vögeln derselben Art liegen, und füge sie deinen Handkarten hinzu.

Nachdem Matea den Flamingo und die Eule auf ihre Hand genommen hat, schiebt sie die Papageien zusammen.

Schiebe dann die übrigen Karten in der Reihe so zusammen, dass sie eine neue Reihe bilden.

In der Reihe befinden sich nur noch Papageien. Sie muss mit neuen Vögeln aufgefüllt werden!

Die erste gezogene Karte ist ein Papagei. Da sich immer noch nur eine Vogelart in der Reihe befindet, muss eine weitere Karte hinzugefügt werden.

Die zweite angelegte Karte ist ein Tukan. Mit der zweiten Art ist die neue Reihe nun vollständig und es werden keine weiteren Karten mehr angelegt. Die Reihe hat nun 5 Karten.

Wenn in der Reihe, aus der du Vögel auf deine Hand genommen hast, nur noch Vögel genau einer Art übrig sind, fülle die Reihe mit neuen Vögeln vom Nachziehstapel auf.

Dabei deckst du so lange eine Karte nach der anderen auf und legst diese an einer Seite an, bis ein Vogel einer weiteren Art in der Reihe liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Vögel links oder rechts angelegt werden.

Legt Matea hier eine Eule oder eine Elster an, darf sie keine Karten aus der Reihe nehmen.

Sie darf anschließend 2 Karten vom Nachziehstapel ziehen und auf ihre Hand nehmen.

Ihr dürft auch Vögel anlegen, ohne andere Karten zwischen Vögeln einer Art zu umschließen.

In diesem Fall nehmt ihr keine Karten aus der Tischmitte und dürft stattdessen 2 Karten vom Nachziehstapel ziehen; auch dann noch, wenn ihr keine Karten mehr auf der Hand habt.

Ihr dürft auf das Ziehen auch verzichten (und so ggf. die aktuelle Runde beenden, siehe Rundenende).

2. EINEN SCHWARM AUSSPIELEN (OPTIONAL)

Es gibt zwei verschiedene Schwarm-Größen: klein und groß.

Die linke Zahl gibt die Größe eines kleinen Schwarms an.
Die rechte Zahl gibt die Größe eines großen Schwarms an.

Alle Vögel einer Art besitzen die gleichen Schwarm-Zahlen.

Ein Schwarm ist eine Mindestanzahl Vögel der gleichen Art. Spielt ihr einen Schwarm aus, dürft ihr genau 1 oder 2 Vögel der Sammlung vor euch hinzufügen.

Jakob hat 6 Elstern auf der Hand und entscheidet sich, einen Schwarm auszuspielen. Er zeigt alle Elstern auf seiner Hand vor und spielt einen kleinen Schwarm aus (benötigt mindestens 5 Elstern).

Da er einen kleinen Schwarm ausgespielt hat, behält er 1 der Elstern und fügt diese seiner Sammlung, die vor ihm liegt, hinzu. Die anderen 5 Elstern legt er auf den Ablagestapel.

Möchtest du einen Schwarm ausspielen, musst du alle Vögel dieser Art, die du auf der Hand hältst, offen vorzeigen.

Ist die Anzahl der vorgezeigten Vögel größer oder gleich der Anzahl, die für einen kleinen Schwarm benötigt wird, füge deiner Sammlung 1 der vorgezeigten Vögel hinzu. Ist die Anzahl der vorgezeigten Vögel größer oder gleich der Anzahl, die für einen großen Schwarm, benötigt wird, füge deiner Sammlung 2 der vorgezeigten Vögel hinzu.
In beiden Fällen legst du die übrigen Vögel auf den Ablagestapel. Du darfst keine Vögel vorzeigen, wenn du nicht mindestens einen kleinen Schwarm ausspielen kannst.

 

Wenn du an der Reihe bist, darfst du nur genau einen Schwarm ausspielen, aber du musst es nicht. Ein Vogel, der einmal deiner Sammlung hinzugefügt wurde, kann aus dieser nicht mehr entfernt werden und verbleibt dort bis zum Spielende.

Rundenende

Die Runde endet, sobald eine Person am Ende ihres Zuges keine Karten mehr auf der Hand hat. Ihr legt dann alle eure verbleibenden Handkarten auf den Ablagestapel. Die Karten in den Reihen in der Tischmitte bleiben liegen.

Wer von euch die Runde auf diese Weise beendet hat, teilt nun 8 neue Karten vom verdeckten Nachziehstapel an alle aus. Sollte der Nachziehstapel leer werden, mischt die Karten vom Ablagestapel, um einen neuen Nachziehstapel zu bilden. Wer die Karten ausgeteilt hat, beginnt die nächste Runde.

Ende des Spiels

Josefine hat 2 Tukane und 3 Flamingos in ihrer Sammlung. Sie erhält einen dritten Tukan, nachdem sie einen kleinen Schwarm ausgespielt hat. Da sie jetzt 2 Vogelarten mit jeweils mindestens 3 Vögeln hat, gewinnt sie das Spiel sofort.

Hast du am Ende deines Zuges entweder 7 verschiedene Vogelarten in deiner Sammlung oder jeweils mindestens 3 Vögel von 2 verschiedenen Arten, gewinnst du das Spiel. Das Spiel endet sofort.

Das Spiel endet ebenfalls, wenn ihr zu Beginn einer neuen Runde keine 8 Karten mehr an alle austeilen könnt , selbst nachdem ihr den Ablagestapel zu einem neuen Nachziehstapel gemischt habt. In diesem Fall gewinnt, wer die meisten Vögel in der eigenen Sammlung hat. Im Fall eines Unentschiedens teilen sich die am Unentschieden Beteiligten den Sieg.

Solovariante

Es ist auch möglich, CuBirds alleine zu spielen. In diesem Fall spielst du gegen einen virtuellen Gegner, RobinBird. Du spielst nach den Standardregeln, aber die Regeln für RobinBird sind etwas anders.

Spielvorbereitung

Bereite das Spiel so vor, wie du es für 2 Spieler tun würdest. Gib dir und RobinBird 8 Karten, aber lege die Karten für RobinBird offen auf den Tisch. Du und RobinBird erhaltet beide wie gewohnt einen ersten Vogel vom Nachziehstapel in eure Sammlung.

Hinweis: Wenn du eine größere Herausforderung suchst, kannst du der Sammlung von RobinBird zu Beginn des Spiels 1 oder mehr zusätzliche Karten hinzufügen.

Spielablauf

Du machst den ersten Zug des Spiels wie gewohnt.

RobinBird zieht in ihrem Zug für jede Reihe eine Karte vom Nachziehstapel und legt sie an der rechten Seite an, zieht also insgesamt 4 Karten. Wenn die angelegte Karte Vögel einschließen würde, nimmt RobinBird diese auf die Hand und vervollständigt dann die Reihen nach den normalen Regeln.

Wenn RobinBird mehr Karten bekommen würde, wenn sie die gezogene Karte links in die Reihe legt, bevorzugt sie das.

Im zweiten Teil von RobinBirds Zug kann sie Schwärme ausspielen. Im Gegensatz zu den normalen Regeln darf RobinBird so viele Schwärme ausspielen, wie sie kann. Für jeden ausgespielten Schwarm fügt sie ihrer Sammlung Vögel nach den normalen Regeln hinzu.

Hat RobinBird nach dem Ausspielen von Schwärmen keine Karten mehr auf der Hand, endet die Runde wie gewohnt. Du musst deine verbleibenden Handkarten ablegen und ihr beginnt die nächste Runde mit dem Ziehen von jeweils 8 neuen Karten.

Alle anderen Regeln bleiben bestehen und der Gewinner wird wie gewohnt ermittelt.

Anhang

Es gibt 110 Vogelkarten im Spiel, aufgeteilt auf 8 verschiedene Arten. Die Zahl unten links auf jeder Karte zeigt an, wie oft die Karte im Spiel vorkommt.

ArtFlamingo
kl. Schwarm2
gr. Schwarm3
Anzahl Vögel7
ArtEule
kl. Schwarm3
gr. Schwarm4
Anzahl Vögel10
ArtTukan
kl. Schwarm3
gr. Schwarm4
Anzahl Vögel10
ArtEnte
kl. Schwarm4
gr. Schwarm6
Anzahl Vögel13
ArtPapagei
kl. Schwarm4
gr. Schwarm6
Anzahl Vögel13
ArtElster
kl. Schwarm5
gr. Schwarm7
Anzahl Vögel17
ArtTeichrohr­sänger
kl. Schwarm6
gr. Schwarm9
Anzahl Vögel20
ArtRotkehlchen
kl. Schwarm6
gr. Schwarm9
Anzahl Vögel20
Einige Aktionen könnten technisch zwar automatisiert werden, werden es aber aus guten Gründen nicht:
  • Wenn eine Reihe nach dem Nehmen von Vögeln nur noch eine Art enthält, musst du das Vervollständigen der Reihen explizit bestätigen, da es nicht rückgängig gemacht werden kann.
  • Auch wenn du keinen Schwarm ausspielen kannst, musst du dies explizit überspringen, da ein automatisches Überspringen deinem Gegner zusätzliche Informationen über deine Handkarten geben würde.
 
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