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2-5 Spieler, 50-60 Minuten, ab 10 Jahren |
Autor | Jeffrey Allers (DesignerJeff) |
Graphiker | Klemens Franz |
Veröffentlicht von | DLP-Games |
Online seit | 2022-06-24 |
Entwickelt von | Adrian Kügel (ak15) |
Boardgamegeek | 145588 |
Komplexität | 2,5/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln! |
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Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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→ Regeln (PDF)
Citrus
Ziel ist es, seine Plantagen möglichst geschickt auf dem Plan zu bauen, so dass sie viel Gewinn in Form von Punkten
abwerfen. Punkte erhält ein Spieler für jede gebaute Plantage sowie für Landschaftsplättchen. Außerdem, wenn man bei den
Fincawertungen mit den größten Plantagengebieten angrenzt. Um bauen zu können, muss man genügend Geld haben. Daher
ist es unerlässlich, von Zeit zu Zeit Plantagen abzuernten, denn nur dann kommt auch wieder Geld in die Kasse.
Anpassungen bei der Online-Variante:
-
Der Startspieler wird zufällig gewählt.
-
Die Punkte für die Wildpferdeplättchen werden sofort vergeben.
-
Das Aktionsplättchen Karren darf nicht eingesetzt werden, wenn man
noch nicht alle gekauften Plantagen gebaut hat. Sonst ergeben sich
Spezialfälle, die nicht genau in den Regeln definiert sind.
Spielmaterial:
1 doppelseitiger Spielplan
5 Spielertableaus
30 Arbeiter in 5 Farben
5 Geldmarker
30
15 Fincaplättchen
15 Baufeldplättchen
1 Plantagenmarkt
90 Plantagenplättchen (je 18 in den Sorten Zitrone, Orange, Blutorange, Limette und Grapefruit - jeweils 6 mit Brunnen pro Sorte)
1 Stoffbeutel
1 Spielanleitung
Vorbereitung:
-
Der Spielplan wird auf dem
Tisch ausgebreitet.
-
Die Landschaftsplättchen werden verdeckt
gemischt und auf den Landschaftsfeldern des
Spielplans (Büsche) offen verteilt. Plättchen, die
übrig bleiben, kommen aus dem Spiel.
-
Der Plantagenmarkt wird auf dem Tisch platziert.
-
Die 15 Finca-Plättchen werden
verdeckt gemischt und als verdeckter
Stapel auf dem entsprechenden Feld
des Plantagenmarktes abgelegt. Die
obersten vier Plättchen werden auf
den Finca-Feldern A, B, C und D des
Spielplans offen platziert.
-
Die 90 Plantagenplättchen werden
in den Stoffsack gelegt und darin
gemischt. Anschließend werden 12
Plättchen blind aus dem Stoffsack
gezogen und der Reihe nach (Feld 1 bis
12)
auf dem Plantagenmarkt abgelegt.
-
Aus den Baufeldplättchen werden
die Plättchen A, B, C und D
aussortiert (sie werden nur für eine
Variante benötigt). Die restlichen
werden verdeckt gemischt und
auf dem entsprechenden Feld
des Marktes verdeckt abgelegt.
Die obersten 3 Baufeldplättchen
werden aufgedeckt und auf den
Baufeldern des Spielplans mit den
gleichen Buchstaben abgelegt.
-
Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält in dieser Farbe ein
Spielertableau und 6 Arbeiter sowie einen Geldmarker. 5 Arbeiter
werden auf das Spielertableau gestellt, der 6. Arbeiter kommt auf das
Feld 0 der Punkteleiste des Spielplans. Der Geldmarker wird auf das
Feld 6 der Geldleiste des Spielertableaus gelegt.
Ablauf:
Der Spieler am Zug führt entweder die Aktion Bauen oder die Aktion Ernten durch.
Zusätzlich jederzeit während des Zuges Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen.
Beginnend mit dem Startspieler verläuft das Spiel reihum im Uhrzeigersinn.
Wer an der Reihe ist, hat die Auswahl zwischen zwei Aktionen:
-
Bauen: Plantagen auf dem Markt erstehen und sofort verbauen.
-
Ernten: Mindestens eine Plantage werten und Einkommen kassieren.
Es besteht Zugzwang, das heißt, ein Spieler muss eine dieser Aktionen durchführen.
Passen ist nicht erlaubt.
Darüber hinaus kann der Spieler noch eine oder mehrere Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen ausführen.
Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen kann ein Spieler jederzeit während seines Zuges in beliebiger Anzahl und
Reihenfolge durchführen.
Aktion Bauen:
Alle Plantagen einer Reihe kaufen.
Pro Plantage 1 Geld zahlen.
Gekaufte Plantagen sofort verbauen.
Nur kaufen, wenn man bauen kann.
Neue Plantagen an einer Finca beginnen.
Arbeiter markiert eigene Gebiete.
Nach der Ernte werden Gebiete neutral.
Der Spieler wählt eine Reihe des Marktes (Pfeilrichtung) und
kauft alle Plantagen, die in dieser Reihe liegen. Er bezahlt für
jede Plantage, die er aufnimmt, 1 Geld, indem er den Geldmarker
auf der Geldleiste entsprechend viele Felder zurück setzt.
Beispiel: Der Spieler kann Plättchen in jeder Pfeilrichtung kaufen.
Drei Möglichkeiten sind hier markiert.
Man muss immer alle Plantagen einer Reihe kaufen. Die
erworbenen Plantagen müssen anschließend sofort verbaut
werden. Es ist nicht erlaubt, Plantagen zu lagern. Kaufen und
Bauen gelten als ein Zug. (Befinden sich nach dem Kauf nur noch
3 oder weniger Plantagen auf dem Markt, kommt eine neue Finca
ins Spiel und der Markt wird aufgefüllt).
Kann ein Spieler nicht alle Plantagen bezahlen oder verbauen, so darf er sie nicht kaufen. Nimmt ein
Spieler dennoch Plantagen vom Markt auf und merkt, dass er nicht alle bezahlen bzw. verbauen kann, so muss er
die Plättchen, die er nicht bezahlen oder verbauen kann, zurück auf den Markt legen (die Plättchen werden wie beim
Auffüllen des Marktes auf den freien Feldern in aufsteigender Reihenfolge platziert). Für jedes Plättchen, das er zurück
legt, erhält der Spieler 3 Minuspunkte (die Spielfigur auf der Punkteleiste wird zurückgesetzt).
Plantagen können auf zwei Arten auf dem Spielplan
verbaut werden:
-
Indem man sie an bestehende eigene Gebiete der
gleichen Sorte anlegt (Seite an Seite).
-
Indem man ein neues Plantagengebiet an einem
Weg einer Finca auf einem Wegefeld beginnt. (An
jede Finca grenzen 4 besonders gekennzeichnete
Wegefelder, auf denen neue Gebiete begonnen
werden dürfen.)
Wird ein neues Plantagengebiet begonnen, so nimmt der Spieler einen eigenen Arbeiter von rechts von seinem Tableau
und stellt ihn auf dieses Gebiet. Wird ein Gebiet erweitert, ist kein weiterer Arbeiter notwendig. Auf jedem zusammenhängenden
Plantagengebiet steht immer ein Arbeiter seines Besitzers.
Werden Plantagengebiete abgeerntet, so wird der Arbeiter entfernt. Plantagengebiete ohne Arbeiter gehören niemandem.
Sie sind neutral.
Bauregeln:
Felsen und Bauplätze sind tabu.
An jedem Weg einer Finca eine andere Farbe (Ausnahme Familienvariante).
Darf nicht an ein fremdes Plantagengebiet
derselben Sorte angrenzen.
Fusion mit eigenen oder neutralen Gebieten (falls maximal gleich groß) möglich.
Beim Bauen von Plantagen müssen folgende Bauregeln beachtet werden:
-
Plantagen dürfen nur auf freien Feldern oder Feldern, auf denen Landschaftsplättchen liegen,
gebaut werden. Plantagen dürfen nicht auf Felsen oder Bauplätzen für Fincas gebaut werden.
-
Auf jedem Wegefeld einer Finca bzw. eines Baufeldes müssen Plantagen unterschiedlicher
Sorte liegen.
ACHTUNG: Für die Familienvariante fällt diese Regel weg.
-
Ein eigenes Plantagengebiet darf nicht an ein fremdes Plantagengebiet
derselben Sorte angrenzen.
Fusion: Zwei Plantagengebiete derselben Sorte können unter
folgenden Umständen fusionieren:
-
Wird ein eigenes Plantagengebiet mit einem anderen eigenen
Gebiet derselben Sorte verbunden, so werden beide Gebiete
fusioniert und einer der Arbeiter wandert sofort zurück auf das
Tableau des Spielers.
-
Ein oder mehrere eigene Plantagengebiete können mit einem
oder mehreren neutralen Gebieten
derselben Sorte verbunden werden, sofern die Gesamtgröße der neutralen Gebiete
– bevor sie verbunden werden – gleich groß oder kleiner ist als
die Gesamtgröße der eigenen Gebiete. Es wird dann daraus ein eigenes Gebiet. Ist
die Gesamtgröße der neutralen Gebiete größer, dürfen die Gebiete nicht verbunden
werden.
Normalerweise wird ein eigenes mit einem neutralen Gebiet fusioniert.
Ereignisse nach Bau:
Wird ein Lanschaftsplättchen überbaut, nimmt man es an sich.
Landschaftsplättchen bringen Punkte bzw. erlauben Sonderaktionen.
Landschaftsplättchen aufnehmen:
Die Sonderaktionen der einzelnen Aktionsplättchen werden am Ende der Spielregeln erklärt.
Wertung am Ende des Zuges wenn eine Finca eingekreist ist.
Gesamtgröße der (auch diagonal) angrenzenden Plantagen jedes Spielers ermitteln.
Punkte für Platz 1 und Platz 2 (bei Gleichstand Platz 1 entfällt Platz 2).
Fincawertung:
Sind am Ende eines Zuges alle 8 Felder um eine Finca (also auch die diagonal angrenzenden) besetzt (mit Plantagen oder
Landschaftsplättchen belegt bzw. bestehend aus Felsenfeldern), kommt es zu einer Fincawertung.
Nun wird ermittelt, wer die insgesamt größten Plantagengebiete besitzt, die an die Finca angrenzen (auch diagonal).
Dazu wird ausgehend von allen umgebenden Feldern die Größe der angrenzenden Plantagengebiete ermittelt, indem
die Anzahl der Felder gezählt wird. Hat ein Spieler mehrere Plantagengebiete angrenzend, so werden die Felder seiner
Gebiete addiert.
Der Spieler mit den meisten Plantagen erhält sofort den höheren der auf dem Fincaplättchen aufgedruckten Werte als
Punkte gutgeschrieben. Er setzt seinen Arbeiter auf der Punkteleiste um den entsprechenden Wert vor. Der Spieler mit
den zweitmeisten Plantagen erhält den niedrigeren Wert als Punkte. Alle weiteren Spieler gehen leer aus.
Haben mehrere Spieler die meisten Plantagen,
erhalten alle Spieler die Punktzahl für Platz 1.
Platz 2 entfällt dann. Gibt es mehrere Spieler,
die die zweitmeisten Plantagen haben, erhalten
diese alle die Punkte für Platz zwei.
Hat nur ein einziger Spieler Plantagen angrenzend,
so erhält er nur die Punkte für
Platz eins.
Nach einer Fincawertung wird das Fincaplättchen
umgedreht, um anzuzeigen, dass die
Fincawertung stattgefunden hat.
Beispiel: Klemens (blau) hat ein Gebiet aus
5 Limetten-Plantagen, Stefan (rot) hat 2 Limetten
sowie 3 Orangen, Anja (gelb) hat 3 Orangen,
Andrea (grün) hat 4 Zitronen sowie 3 Grapefruit.
Andrea (insgesamt 7 Plantagenplättchen)
erhält 10 Punkte, Klemens und Stefan (beide 5)
erhalten jeweils 5 Punkte.
Neue Finca und Markt auffüllen wenn 3 Plantagenplättchen oder weniger im Markt verbleiben.
Erst die Finca, dann die Plantagen bauen, anschließend Markt auffüllen.
Neue Finca und Markt auffüllen:
Kauft (bzw. nimmt) ein Spieler Plantagenplättchen und anschließend befinden sich auf dem Markt nur noch 3 oder weniger Plantagen,
und wurde der Markt das letzte Mal komplett aufgefüllt, muss er sofort eine neue Finca bauen.
Der Spieler nimmt dazu das oberste Finca-Plättchen vom Stapel, sucht sich eins der 3 mit einem Baufeldplättchen
belegten Baufelder aus und legt dort das Fincaplättchen ab. Das entsprechende Baufeldplättchen wird vom Plan
genommen und kommt aus dem Spiel. Es wird sofort ein neues Baufeldplättchen aufgedeckt und auf dem Baufeld des
Plans mit gleichem Buchstaben platziert.
-
Nun baut der Spieler noch seine gerade gekauften Plantagenplättchen unter Beachtung der Bauregeln, wobei er auch
an der neuen Finca Gebiete beginnen darf.
-
Danach füllt der Spieler den Plantagenmarkt auf, indem er aus dem Stoffsack Plättchen zieht und diese der Reihe nach
auf den freien Feldern des Marktes ablegt, bis alle 12 Felder belegt sind.
-
Sind nicht genügend Plättchen im Beutel, wird der Markt nicht komplett aufgefüllt.
Nun können weitere Fincas nur noch über das Landschaftsplättchen
"Meilenstein" ins Spiel kommen.
Aktion Ernten:
Eigenes Plantagengebiet abernten, jedes Plättchen 1 Punkt, jeder Brunnen auf Plättchen ebenfalls ein Punkt.
Arbeiter zurücknehmen
Zum Abschluss der Aktion Ernten Einkommen kassieren je nach Anzahl Arbeiter auf dem Spielertableau.
Statt zu bauen kann ein Spieler, sofern er mindestens ein Plantagengebiet besitzt, ein oder mehrere seiner Gebiete
abernten. Er erhält dafür sowohl Punkte als auch Einkommen.
-
Für jedes normale abgeerntete Plantagenplättchen erhält der Spieler 1 Punkt. Für jedes Plantagenplättchen mit einem
Brunnen 2 Punkte.
-
Danach nimmt der Spieler den Arbeiter von dem gewerteten Plantagengebiet
herunter und stellt ihn zurück auf sein Tableau. Arbeiter auf dem Tableau werden
stets von links nach rechts aufgestellt.
Gewertete Plantagengebiete verbleiben auf dem Spielplan. Sie gehören
niemandem und gelten als neutral. An diese Gebiete können keine
weiteren Plantagenplättchen angebaut werden
(Ausnahme: Fusion mit eigenem Gebiet, siehe Aktion Bauen).
Beispiel: Klemens erntet sein Gebiet aus 6 Orangenplantagen, von denen 2 einen
Brunnen haben, er erhält 8 Punkte. Der Arbeiter kommt zurück auf sein Tableau).
-
Die Punkte werden mit der Arbeiterfigur auf der Punkteleiste markiert.
-
Will der Spieler kein weiteres Gebiet mehr abernten, erhält der Spieler sein Einkommen.
Das Einkommen richtet sich nach der Anzahl der Arbeiter auf seinem Tableau.
Steht dort nach dem Ernten 1 Arbeiter, erhält der Spieler 2 Geld, stehen dort 2 Arbeiter, bekommt er 4 Geld, bei 3
Arbeitern 6, bei 4 Arbeitern 7 und bei 5 Arbeitern 8 Geld. Wie hoch das Einkommen ist, lässt sich anhand des Tableaus
ablesen.
Beispiel: Klemens hat nach dem Ernten 3 Arbeiter
auf seinem Tableau, er erhält 6 Geld.
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Der Spieler setzt den Geldmarker auf der Geldleiste
entsprechend viele Felder vorwärts. Der
maximale Geldvorrat beträgt 12 Geld. Erhält
ein Spieler Einkommen, so dass das Limit von
12 überschritten würde, verfällt der Rest des
Einkommens.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn sämtliche Plantagen-Plättchen verbaut wurden.
Punkte für Mehrheiten an Fincas (kleinere Punktzahl für den 1. Platz, andere gehen leer aus).
Alle Plantagen werden abgeerntet und gewertet.
Punkte für Landschaftsplättchen, 1 pro ungenutztes Aktionsplättchen, Wildpferde die aufgedruckten Punkte.
Das Spiel endet, wenn sämtliche Plantagen-Plättchen verbaut wurden.
Alle Fincas, die noch nicht eingekreist wurden, werden nun gewertet. Dazu wird ermittelt, welcher Spieler dort mit den meisten Plantagen
angrenzt. Der jeweilige Spieler erhält den niedrigeren der auf dem Plättchen aufgedruckten Werte als Punkte gutgeschrieben. Für den
Zweiten sowie alle weiteren Mitspieler gibt es keine Punkte. Haben mehrere Spieler an einer Finca die meisten Plantagen, so erhalten
alle am Gleichstand beteiligten diese Punkte.
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Danach werden alle noch nicht geernteten Gebiete abgeerntet und gewertet.
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Zum Schluss zählt jeder Spieler noch die Punkte seiner Wildpferde-Plättchen.
Zusätzlich zählt jedes Aktionsplättchen, das ein Spieler nicht genutzt hat, 1 Punkt.
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Alle Punkte werden auf der Punkteleiste markiert.
Der Spieler, dessen Figur auf der Leiste am weitesten vorne liegt, gewinnt. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Bei der Online-Variante werden die Punkte für die Wildpferde-Plättchen sofort beim Einsammeln des Plättchens vergeben!
Varianten:
1. Kurzspielversion
- Nur für 2-3 Spieler empfohlen!
-
Es wird die Seite des Spielplans mit weniger Feldern verwendet.
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Für die Kurzspielversion werden weniger Plantagenplättchen benötigt. Von jeder Farbe werden insgesamt 5 Plättchen
(3 ohne Brunnen und 2 mit Brunnen) entfernt.
-
Es werden zu Beginn 3 Fincas (statt 4) gebaut – auf den Feldern A, B und C.
-
Die Baufeldplättchen A, B und C sowie L, M, N und O kommen aus dem Spiel.
-
Bei der Kurzspielversion werden auch einige Fincas am Rand gebaut. Bei diesen Fincas findet die Fincawertung statt, wenn
die 5 umgebenden Felder des Spielplans belegt sind.
Bei der Online-Variante gelten folgende Änderungen:
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Es werden von jeder Farbe insgesamt 6 Plättchen (4 ohne Brunnen und 2 mit Brunnen) entfernt.
-
Die 4 Landschaftsplättchen Brücke sind immer im Spiel.
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Wenn man mit den neuen Landschaftsplättchen spielt, sind zusätzlich die 3 Landschaftsplättchen
Pflug immer im Spiel.
Diese Anpassungen sollen dafür sorgen, dass es unwahrscheinlicher ist, dass Plantagen im Markt liegen,
die keiner der Spieler bauen kann.
2. Familienspielversion
Für die Familienspielversion entfällt die zweite Bauregel, das heißt, es muss nicht an jedem Weg einer Finca ein Plantagengebiet
unterschiedlicher Farbe angrenzen. Dadurch wird das Bauen vereinfacht und das Spiel ist leichter zu überblicken.
3. Zufällige Startfelder
-
Statt zu Beginn Fincas auf den Feldern A-D zu bauen, können auch zufällige Startfelder gewählt werden. Dazu werden
zunächst alle 15 Baufeldplättchen verdeckt gemischt. Die obersten vier werden gezogen und auf den entsprechenden
Baufeldern werden die Fincas platziert.
-
(Eine weitere Möglichkeit ist, dass zu Beginn nur 3 statt 4 Fincas gebaut werden. Dadurch sind die Baumöglichkeiten noch
weiter eingeschränkt.)
Hinweis: Theoretisch ist es denkbar, dass ein Spieler keinen Zug machen kann, wenn alle Plantagen abgeerntet sind und kein Wegefeld
für das Anlegen einer neuen Plantage zur Verfügung stehen. Sollte dieser äußerst seltene Fall, der in zahlreichen Tests nicht ein einziges
Mal eingetreten ist, tatsächlich vorkommen, so setzt der Spieler einfach aus. Sollte das Spiel blockiert werden, da auch die anderen Spieler
keinen Zug machen können, wird eine neue Finca analog den Regeln (siehe „Neue Finca und Markt auffüllen“) ins Spiel gebracht. Kann auch dann
kein Spieler einen Zug ausführen, wird das Spiel vorzeitig beendet.
Wildpferde (4x)
am Spielende:
Bei der Schlusswertung werden
2 Punkte zu den übrigen Punkten addiert.
Wildpferde (4x)
am Spielende:
Bei der Schlusswertung werden
3 Punkte zu den übrigen Punkten addiert.
Wildpferde (4x)
am Spielende:
Bei der Schlusswertung werden
4 Punkte zu den übrigen Punkten addiert.
Aktionsplättchen
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Aktionsplättchen legt der Spieler neben sich ab. Sie können zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Spiels (wenn man am Zug
ist) ausgespielt werden. Aktionsplättchen können jederzeit während des Zuges (also z.B. vor, während oder nach dem Bau von Plantagenplättchen)
eingesetzt werden. Es können beliebig viele gesammelte Aktionsplättchen während des Zuges eingesetzt werden.
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Aktionsplättchen werden, nachdem sie eingesetzt wurden, aus dem Spiel genommen (mit Ausnahme der Stier-Plättchen, siehe dort).
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Nicht eingesetzte Aktionsplättchen zählen bei der Schlusswertung 1 Punkt.
Geld (2x)
Dieses Geldplättchen tauscht der Spieler in 2 Geld ein, indem er das Plättchen abgibt und
entsprechend auf der Geldleiste
vorrückt (bis maximal 12 – überschüssiges Geld verfällt).
Geld (2x)
Dieses Geldplättchen tauscht der Spieler in 3 Geld ein, indem er das Plättchen abgibt und
entsprechend auf der Geldleiste
vorrückt (bis maximal 12 – überschüssiges Geld verfällt).
Karren (4x)
Der Spieler darf eine beliebige Plantage vom Markt nehmen und diese sofort verbauen. Er zahlt dafür nichts.
Das Nehmen der Plantage kann eventuell das Ereignis auslösen, dass eine Finca gezogen und der
Markt neu aufgefüllt wird.
Stier (4x)
Der Stier kann auf ein beliebiges freies Feld gelegt werden (nicht auf Felsen und nicht auf ein Landschaftsfeld).
Mit dem Stier kann man z.B. eine Fincawertung auslösen, wenn die übrigen angrenzenden Felder bereits belegt sind.
Ein Stier kann, nachdem er von einem Spieler platziert wurde, auch wieder aufgenommen werden, wenn auf das Feld
ein Plantagenplättchen gebaut wird. Das Stier-Plättchen verbleibt somit nach seinem Einsatz im Spiel und wird nicht
wie die anderen Plättchen aus dem Spiel genommen.
Brücke (4x)
Überbaue ein Felsenfeld oder ein beliebiges neutrales Plantagenplättchen. Wird ein neutrales Plättchen überbaut,
muss das eigene Plantagenplättchen von einer anderen Sorte sein oder das neutrale Plantagengebiet besteht aus
nur 1 Plättchen. (Die Bauregeln sind auf jeden Fall zu beachten.)
Meilenstein (2x)
Finca bauen. Nimm eine Finca und baue sie auf einen der möglichen Bauplätze. Fülle anschließend den Markt auf,
ziehe ein Baufeldplättchen und markiere damit das entsprechende Baufeld.
Aktionsplättchen aus der Mini-Erweiterung
Lagerhaus (3x)
Du kannst ein Plantagen-Plättchen, das du gerade vom Markt
gekauft hast, auf dem Lagerhaus für einen späteren Spielzug
lagern. Du darfst die gelagerte Plantage nur bauen, wenn du
die Aktion "Bauen" gewählt hast und mindestens eine weitere
Plantage vom Markt gebaut hast. (Mit mehreren Lagerhäusern
dürfen auch mehrere Plättchen gelagert werden - pro Lagerhaus
1 Plättchen). Du darfst in einer Aktion zuerst ein im Lagerhaus
gelagertes Plantagen-Plättchen verbauen und anschließend sofort
wieder ein neues Plättchen vom Markt dort lagern.
Beachte, dass du nur einen Punkt am Spielende für das Lagerhaus
bekommst, wenn du es nie benutzt hast.
Pflug (3x)
Du kannst ein neutrales Gebiet übernehmen, das aus maximal 2
Plantagenplättchen besteht. Setze einen deiner Arbeiter auf das
Gebiet und markiere damit, dass es nun dir gehört.
Großer Brunnen (3x)
Wenn du ein Plantagenplättchen an den Großen Brunnen anbaust,
wird dieses Gebiet sofort gewertet. Zähle die Punkte für das Gebiet
zusammen und addiere 2 Punkte für den Großen Brunnen. Setze den
Arbeiter zurück auf dein Tableau und nimm dir sofort das entsprechende
Einkommen dafür. Anschließend wird das Plättchen Großer Brunnen aus
dem Spiel genommen.
Spielerinfo
In der Spielerinfo wird in kompakter Ansicht das eigene Spielertablau
dargestellt. Die Anzahl der Arbeiter auf dem Tableau ist links oben
unter dem Pfeil angegeben (zu Beginn z. B. "5x"). Darunter sieht man
die aktuelle Anzahl Münzen im Verhältnis zur maximal möglichen Anzahl von
Münzen (zu Beginn z. B. "6 / 12").
Darunter sieht man die Anzahl Punkte, die man schon gesammelt hat, und
dahinter in Klammern die prognostizierten Punkte, falls das Spiel zum
Ende des aktuellen Spielzugs enden würde. Eine genauere Auflistung der
prognostizierten Punkte sieht man, wenn man auf das blaue Info-Symbol klickt.
Die dort aufgelisteten "Basispunkte" entsprechen den Punkten, die schon
vergeben wurden.
Rechts in der Spielerinfo ist die Rückseite eines Landschaftsplättchens
zu sehen mit einer Zahl, die angibt, wieviele Landschaftsplättchen der
Spieler aktuell hat. Will man diese Plättchen sehen, kann man auf den
Pfeil links oben klicken, und die Plättchen werden oben über dem Spielplan
dargestellt.
Markt
Der Markt ist unterhalb der Spielerinfos dargestellt. Es gibt die Möglichkeit
zu sehen, welche Fincaplättchen und
Plantagenplättchen noch nicht gezogen wurden. Dazu klickt man jeweils auf
das blaue Info-Symbol.
Wenn man Plantagen kaufen will, klickt man auf einen der hervorgehobenen Pfeile.
Achtung!
Die Logik prüft, ob man mindestens eines der Plättchen in der gewählten
Reihe bauen kann. Falls das nicht der Fall ist oder man nicht genug Münzen
hat, kann man die Reihe nicht wählen.
Man sollte selbst darauf achten, ob man tatsächlich alle Plantagenplättchen
der gewählten Reihe bauen kann. Falls durch den Kauf eine neue Finca gezogen wurde,
kann man den Zug nicht mehr zurücknehmen und verliert dann 3 Punkte pro gekauftes
Plättchen, das man nicht bauen kann.
Einkommenstabelle
Unterhalb des Marktes kann man anhand der Tabelle entnehmen, wieviel Einkommen
man erhält, wenn man nach dem Ernten eine gewisse Anzahl Arbeiter wieder auf dem
Spielertableau stehen hat. Achtung! Man kann nicht mehr als 12 Münzen haben,
übriges Einkommen verfällt.
Wenn man die Aktion Ernten ausgelöst hat, wird in der Tabelle hervorgehoben,
wieviele Münzen man bekommen würde wenn man die Ernte jetzt abschließt. Man
kann aber auch noch einen weiteren Arbeiter zurücknehmen. Dann wird
entsprechend der nächste Eintrag in der Tabelle hervorgehoben.
Aktion Ernten
Um die Aktion Ernten auszulösen, klickt man auf einen seiner Arbeiter auf dem
Spielfeld, den man zurück auf das Spielertableau stellen will.
Nun kann man entweder einen weiteren Arbeiter zurücknehmen oder man klickt
auf den Knopf rechts unten "Ernte abschließen".
Landschaftsplättchen
Jedes Landschaftsplättchen hat rechts oben ein Fragezeichen-Symbol. Wenn man
auf dieses Symbol klickt, bekommt man den entsprechenden Auschnitt aus den
Regeln angezeigt.
Aktionsplättchen kann man üblicherweise zu bestimmten Zeitpunkten während
des Zuges aktivieren:
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Zu Beginn des Zuges, bevor man sich für eine der zwei möglichen
Hauptaktionen entschieden hat.
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Wenn man die Wahl hat, ein gekauftes Plantagenplättchen auszuwählen, das man
einbauen will. Stattdessen kann man auch zuerst ein Aktionsplättchen
aktivieren.
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Am Ende des Zuges, bevor man auf "Zug beenden" klickt.
Das Landschaftsplättchen "Brücke" kann nur ausgewählt werden, wenn man
davor ein Plantagenplättchen ausgewählt hat, das man platzieren will.
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