Citrus - Allgemeine Spielinformationen
Citrus
2-5 Spieler, 50-60 Minuten, ab 10 Jahren
AutorJeffrey Allers (DesignerJeff)
GraphikerKlemens Franz
Veröffentlicht vonDLP-Games
Online seit 2022-06-24
Entwickelt vonAdrian Kügel (ak15)
Boardgamegeek145588
Komplexität2,5/5
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln!
Citrus - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

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→ Regeln (PDF)

Citrus

Ziel ist es, seine Plantagen möglichst geschickt auf dem Plan zu bauen, so dass sie viel Gewinn in Form von Punkten abwerfen. Punkte erhält ein Spieler für jede gebaute Plantage sowie für Landschaftsplättchen. Außerdem, wenn man bei den Fincawertungen mit den größten Plantagengebieten angrenzt. Um bauen zu können, muss man genügend Geld haben. Daher ist es unerlässlich, von Zeit zu Zeit Plantagen abzuernten, denn nur dann kommt auch wieder Geld in die Kasse.

Anpassungen bei der Online-Variante:
  • Der Startspieler wird zufällig gewählt.
  • Die Punkte für die Wildpferdeplättchen werden sofort vergeben.
  • Das Aktionsplättchen Karren darf nicht eingesetzt werden, wenn man noch nicht alle gekauften Plantagen gebaut hat. Sonst ergeben sich Spezialfälle, die nicht genau in den Regeln definiert sind.
Spielmaterial:
1
doppelseitiger Spielplan
5
Spielertableaus
30
Arbeiter in 5 Farben
5
Geldmarker
30
15
Fincaplättchen
15
Baufeldplättchen
1
Plantagenmarkt
90
Plantagenplättchen (je 18 in den Sorten Zitrone, Orange, Blutorange, Limette und Grapefruit - jeweils 6 mit Brunnen pro Sorte)
1
Stoffbeutel
1
Spielanleitung
Vorbereitung:
  • Der Spielplan wird auf dem Tisch ausgebreitet.
  • Die Landschaftsplättchen werden verdeckt gemischt und auf den Landschaftsfeldern des Spielplans (Büsche) offen verteilt. Plättchen, die übrig bleiben, kommen aus dem Spiel.
  • Der Plantagenmarkt wird auf dem Tisch platziert.
  • Die 15 Finca-Plättchen werden verdeckt gemischt und als verdeckter Stapel auf dem entsprechenden Feld des Plantagenmarktes abgelegt. Die obersten vier Plättchen werden auf den Finca-Feldern A, B, C und D des Spielplans offen platziert.
  • Die 90 Plantagenplättchen werden in den Stoffsack gelegt und darin gemischt. Anschließend werden 12 Plättchen blind aus dem Stoffsack gezogen und der Reihe nach (Feld 1 bis 12) auf dem Plantagenmarkt abgelegt.
  • Aus den Baufeldplättchen werden die Plättchen A, B, C und D aussortiert (sie werden nur für eine Variante benötigt). Die restlichen werden verdeckt gemischt und auf dem entsprechenden Feld des Marktes verdeckt abgelegt. Die obersten 3 Baufeldplättchen werden aufgedeckt und auf den Baufeldern des Spielplans mit den gleichen Buchstaben abgelegt.
  • Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält in dieser Farbe ein Spielertableau und 6 Arbeiter sowie einen Geldmarker. 5 Arbeiter werden auf das Spielertableau gestellt, der 6. Arbeiter kommt auf das Feld 0 der Punkteleiste des Spielplans. Der Geldmarker wird auf das Feld 6 der Geldleiste des Spielertableaus gelegt.
Ablauf:

Der Spieler am Zug führt entweder die Aktion Bauen oder die Aktion Ernten durch.

Zusätzlich jederzeit während des Zuges Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen.

Beginnend mit dem Startspieler verläuft das Spiel reihum im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, hat die Auswahl zwischen zwei Aktionen:

  • Bauen: Plantagen auf dem Markt erstehen und sofort verbauen.
  • Ernten: Mindestens eine Plantage werten und Einkommen kassieren.

Es besteht Zugzwang, das heißt, ein Spieler muss eine dieser Aktionen durchführen. Passen ist nicht erlaubt.

Darüber hinaus kann der Spieler noch eine oder mehrere Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen ausführen. Sonderaktionen mittels Landschaftsplättchen kann ein Spieler jederzeit während seines Zuges in beliebiger Anzahl und Reihenfolge durchführen.

Aktion Bauen:

Alle Plantagen einer Reihe kaufen.

Pro Plantage 1 Geld zahlen.

Gekaufte Plantagen sofort verbauen.

Nur kaufen, wenn man bauen kann.

Neue Plantagen an einer Finca beginnen.

Arbeiter markiert eigene Gebiete.

Nach der Ernte werden Gebiete neutral.

Der Spieler wählt eine Reihe des Marktes (Pfeilrichtung) und kauft alle Plantagen, die in dieser Reihe liegen. Er bezahlt für jede Plantage, die er aufnimmt, 1 Geld, indem er den Geldmarker auf der Geldleiste entsprechend viele Felder zurück setzt.

Beispiel: Der Spieler kann Plättchen in jeder Pfeilrichtung kaufen. Drei Möglichkeiten sind hier markiert.

Man muss immer alle Plantagen einer Reihe kaufen. Die erworbenen Plantagen müssen anschließend sofort verbaut werden. Es ist nicht erlaubt, Plantagen zu lagern. Kaufen und Bauen gelten als ein Zug. (Befinden sich nach dem Kauf nur noch 3 oder weniger Plantagen auf dem Markt, kommt eine neue Finca ins Spiel und der Markt wird aufgefüllt).

Kann ein Spieler nicht alle Plantagen bezahlen oder verbauen, so darf er sie nicht kaufen. Nimmt ein Spieler dennoch Plantagen vom Markt auf und merkt, dass er nicht alle bezahlen bzw. verbauen kann, so muss er die Plättchen, die er nicht bezahlen oder verbauen kann, zurück auf den Markt legen (die Plättchen werden wie beim Auffüllen des Marktes auf den freien Feldern in aufsteigender Reihenfolge platziert). Für jedes Plättchen, das er zurück legt, erhält der Spieler 3 Minuspunkte (die Spielfigur auf der Punkteleiste wird zurückgesetzt).

Plantagen können auf zwei Arten auf dem Spielplan verbaut werden:

  • Indem man sie an bestehende eigene Gebiete der gleichen Sorte anlegt (Seite an Seite).
  • Indem man ein neues Plantagengebiet an einem Weg einer Finca auf einem Wegefeld beginnt. (An jede Finca grenzen 4 besonders gekennzeichnete Wegefelder, auf denen neue Gebiete begonnen werden dürfen.)

Wird ein neues Plantagengebiet begonnen, so nimmt der Spieler einen eigenen Arbeiter von rechts von seinem Tableau und stellt ihn auf dieses Gebiet. Wird ein Gebiet erweitert, ist kein weiterer Arbeiter notwendig. Auf jedem zusammenhängenden Plantagengebiet steht immer ein Arbeiter seines Besitzers.

Werden Plantagengebiete abgeerntet, so wird der Arbeiter entfernt. Plantagengebiete ohne Arbeiter gehören niemandem. Sie sind neutral.

Bauregeln:

Felsen und Bauplätze sind tabu.

An jedem Weg einer Finca eine andere Farbe (Ausnahme Familienvariante).

Darf nicht an ein fremdes Plantagengebiet derselben Sorte angrenzen.

Fusion mit eigenen oder neutralen Gebieten (falls maximal gleich groß) möglich.

Beim Bauen von Plantagen müssen folgende Bauregeln beachtet werden:

  • Plantagen dürfen nur auf freien Feldern oder Feldern, auf denen Landschaftsplättchen liegen, gebaut werden. Plantagen dürfen nicht auf Felsen oder Bauplätzen für Fincas gebaut werden.
  • Auf jedem Wegefeld einer Finca bzw. eines Baufeldes müssen Plantagen unterschiedlicher Sorte liegen. ACHTUNG: Für die Familienvariante fällt diese Regel weg.
  • Ein eigenes Plantagengebiet darf nicht an ein fremdes Plantagengebiet derselben Sorte angrenzen.

Fusion: Zwei Plantagengebiete derselben Sorte können unter folgenden Umständen fusionieren:

  • Wird ein eigenes Plantagengebiet mit einem anderen eigenen Gebiet derselben Sorte verbunden, so werden beide Gebiete fusioniert und einer der Arbeiter wandert sofort zurück auf das Tableau des Spielers.
  • Ein oder mehrere eigene Plantagengebiete können mit einem oder mehreren neutralen Gebieten derselben Sorte verbunden werden, sofern die Gesamtgröße der neutralen Gebiete – bevor sie verbunden werden – gleich groß oder kleiner ist als die Gesamtgröße der eigenen Gebiete. Es wird dann daraus ein eigenes Gebiet. Ist die Gesamtgröße der neutralen Gebiete größer, dürfen die Gebiete nicht verbunden werden. Normalerweise wird ein eigenes mit einem neutralen Gebiet fusioniert.
Ereignisse nach Bau:

Wird ein Lanschaftsplättchen überbaut, nimmt man es an sich.

Landschaftsplättchen bringen Punkte bzw. erlauben Sonderaktionen.

Landschaftsplättchen aufnehmen:

  • Wird ein Plantagenplättchen auf ein Feld gebaut, auf dem ein Landschaftsplättchen liegt, so nimmt der Spieler dieses Landschaftsplättchen an sich und legt es vor sich ab.
  • Handelt es sich um ein Punkteplättchen (Wildpferde), so wird es verdeckt abgelegt; die Punkte der Punkteplättchen werden am Ende bei der Schlusswertung addiert und auf der Punkteleiste abgetragen.
    Bei der bei der Online-Variante werden die Punkte sofort vergeben.
  • Sofern der Spieler ein Aktionsplättchen erhält, legt er es offen ab. Aktionsplättchen erlauben Sonderaktionen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während des eigenen Zuges ausgeführt werden können. Ein Aktionsplättchen kann auch während des Zuges, in dem man es erhält, genutzt werden.

Die Sonderaktionen der einzelnen Aktionsplättchen werden am Ende der Spielregeln erklärt.

Wertung am Ende des Zuges wenn eine Finca eingekreist ist.

Gesamtgröße der (auch diagonal) angrenzenden Plantagen jedes Spielers ermitteln.

Punkte für Platz 1 und Platz 2 (bei Gleichstand Platz 1 entfällt Platz 2).

Fincawertung:

Sind am Ende eines Zuges alle 8 Felder um eine Finca (also auch die diagonal angrenzenden) besetzt (mit Plantagen oder Landschaftsplättchen belegt bzw. bestehend aus Felsenfeldern), kommt es zu einer Fincawertung.

Nun wird ermittelt, wer die insgesamt größten Plantagengebiete besitzt, die an die Finca angrenzen (auch diagonal). Dazu wird ausgehend von allen umgebenden Feldern die Größe der angrenzenden Plantagengebiete ermittelt, indem die Anzahl der Felder gezählt wird. Hat ein Spieler mehrere Plantagengebiete angrenzend, so werden die Felder seiner Gebiete addiert.

Der Spieler mit den meisten Plantagen erhält sofort den höheren der auf dem Fincaplättchen aufgedruckten Werte als Punkte gutgeschrieben. Er setzt seinen Arbeiter auf der Punkteleiste um den entsprechenden Wert vor. Der Spieler mit den zweitmeisten Plantagen erhält den niedrigeren Wert als Punkte. Alle weiteren Spieler gehen leer aus.

Haben mehrere Spieler die meisten Plantagen, erhalten alle Spieler die Punktzahl für Platz 1. Platz 2 entfällt dann. Gibt es mehrere Spieler, die die zweitmeisten Plantagen haben, erhalten diese alle die Punkte für Platz zwei.

Hat nur ein einziger Spieler Plantagen angrenzend, so erhält er nur die Punkte für Platz eins.

Nach einer Fincawertung wird das Fincaplättchen umgedreht, um anzuzeigen, dass die Fincawertung stattgefunden hat.

Beispiel: Klemens (blau) hat ein Gebiet aus 5 Limetten-Plantagen, Stefan (rot) hat 2 Limetten sowie 3 Orangen, Anja (gelb) hat 3 Orangen, Andrea (grün) hat 4 Zitronen sowie 3 Grapefruit. Andrea (insgesamt 7 Plantagenplättchen) erhält 10 Punkte, Klemens und Stefan (beide 5) erhalten jeweils 5 Punkte.

Neue Finca und Markt auffüllen wenn 3 Plantagenplättchen oder weniger im Markt verbleiben.

Erst die Finca, dann die Plantagen bauen, anschließend Markt auffüllen.

Neue Finca und Markt auffüllen:

Kauft (bzw. nimmt) ein Spieler Plantagenplättchen und anschließend befinden sich auf dem Markt nur noch 3 oder weniger Plantagen, und wurde der Markt das letzte Mal komplett aufgefüllt, muss er sofort eine neue Finca bauen.

Der Spieler nimmt dazu das oberste Finca-Plättchen vom Stapel, sucht sich eins der 3 mit einem Baufeldplättchen belegten Baufelder aus und legt dort das Fincaplättchen ab. Das entsprechende Baufeldplättchen wird vom Plan genommen und kommt aus dem Spiel. Es wird sofort ein neues Baufeldplättchen aufgedeckt und auf dem Baufeld des Plans mit gleichem Buchstaben platziert.

  • Nun baut der Spieler noch seine gerade gekauften Plantagenplättchen unter Beachtung der Bauregeln, wobei er auch an der neuen Finca Gebiete beginnen darf.
  • Danach füllt der Spieler den Plantagenmarkt auf, indem er aus dem Stoffsack Plättchen zieht und diese der Reihe nach auf den freien Feldern des Marktes ablegt, bis alle 12 Felder belegt sind.
  • Sind nicht genügend Plättchen im Beutel, wird der Markt nicht komplett aufgefüllt. Nun können weitere Fincas nur noch über das Landschaftsplättchen "Meilenstein" ins Spiel kommen.
Aktion Ernten:

Eigenes Plantagengebiet abernten, jedes Plättchen 1 Punkt, jeder Brunnen auf Plättchen ebenfalls ein Punkt.

Arbeiter zurücknehmen

Zum Abschluss der Aktion Ernten Einkommen kassieren je nach Anzahl Arbeiter auf dem Spielertableau.

Statt zu bauen kann ein Spieler, sofern er mindestens ein Plantagengebiet besitzt, ein oder mehrere seiner Gebiete abernten. Er erhält dafür sowohl Punkte als auch Einkommen.

  • Für jedes normale abgeerntete Plantagenplättchen erhält der Spieler 1 Punkt. Für jedes Plantagenplättchen mit einem Brunnen 2 Punkte.
  • Danach nimmt der Spieler den Arbeiter von dem gewerteten Plantagengebiet herunter und stellt ihn zurück auf sein Tableau. Arbeiter auf dem Tableau werden stets von links nach rechts aufgestellt.

Gewertete Plantagengebiete verbleiben auf dem Spielplan. Sie gehören niemandem und gelten als neutral. An diese Gebiete können keine weiteren Plantagenplättchen angebaut werden (Ausnahme: Fusion mit eigenem Gebiet, siehe Aktion Bauen).

Beispiel: Klemens erntet sein Gebiet aus 6 Orangenplantagen, von denen 2 einen Brunnen haben, er erhält 8 Punkte. Der Arbeiter kommt zurück auf sein Tableau).

  • Die Punkte werden mit der Arbeiterfigur auf der Punkteleiste markiert.
  • Will der Spieler kein weiteres Gebiet mehr abernten, erhält der Spieler sein Einkommen. Das Einkommen richtet sich nach der Anzahl der Arbeiter auf seinem Tableau. Steht dort nach dem Ernten 1 Arbeiter, erhält der Spieler 2 Geld, stehen dort 2 Arbeiter, bekommt er 4 Geld, bei 3 Arbeitern 6, bei 4 Arbeitern 7 und bei 5 Arbeitern 8 Geld. Wie hoch das Einkommen ist, lässt sich anhand des Tableaus ablesen.

Beispiel: Klemens hat nach dem Ernten 3 Arbeiter auf seinem Tableau, er erhält 6 Geld.

  • Der Spieler setzt den Geldmarker auf der Geldleiste entsprechend viele Felder vorwärts. Der maximale Geldvorrat beträgt 12 Geld. Erhält ein Spieler Einkommen, so dass das Limit von 12 überschritten würde, verfällt der Rest des Einkommens.
Spielende:

Das Spiel endet, wenn sämtliche Plantagen-Plättchen verbaut wurden.

Punkte für Mehrheiten an Fincas (kleinere Punktzahl für den 1. Platz, andere gehen leer aus).

Alle Plantagen werden abgeerntet und gewertet.

Punkte für Landschaftsplättchen, 1 pro ungenutztes Aktionsplättchen, Wildpferde die aufgedruckten Punkte.

Das Spiel endet, wenn sämtliche Plantagen-Plättchen verbaut wurden.

Alle Fincas, die noch nicht eingekreist wurden, werden nun gewertet. Dazu wird ermittelt, welcher Spieler dort mit den meisten Plantagen angrenzt. Der jeweilige Spieler erhält den niedrigeren der auf dem Plättchen aufgedruckten Werte als Punkte gutgeschrieben. Für den Zweiten sowie alle weiteren Mitspieler gibt es keine Punkte. Haben mehrere Spieler an einer Finca die meisten Plantagen, so erhalten alle am Gleichstand beteiligten diese Punkte.

  • Danach werden alle noch nicht geernteten Gebiete abgeerntet und gewertet.
  • Zum Schluss zählt jeder Spieler noch die Punkte seiner Wildpferde-Plättchen. Zusätzlich zählt jedes Aktionsplättchen, das ein Spieler nicht genutzt hat, 1 Punkt.
  • Alle Punkte werden auf der Punkteleiste markiert. Der Spieler, dessen Figur auf der Leiste am weitesten vorne liegt, gewinnt. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Bei der Online-Variante werden die Punkte für die Wildpferde-Plättchen sofort beim Einsammeln des Plättchens vergeben!

Varianten:

1. Kurzspielversion

  • Nur für 2-3 Spieler empfohlen!
  • Es wird die Seite des Spielplans mit weniger Feldern verwendet.
  • Für die Kurzspielversion werden weniger Plantagenplättchen benötigt. Von jeder Farbe werden insgesamt 5 Plättchen (3 ohne Brunnen und 2 mit Brunnen) entfernt.
  • Es werden zu Beginn 3 Fincas (statt 4) gebaut – auf den Feldern A, B und C.
  • Die Baufeldplättchen A, B und C sowie L, M, N und O kommen aus dem Spiel.
  • Bei der Kurzspielversion werden auch einige Fincas am Rand gebaut. Bei diesen Fincas findet die Fincawertung statt, wenn die 5 umgebenden Felder des Spielplans belegt sind.

Bei der Online-Variante gelten folgende Änderungen:

  • Es werden von jeder Farbe insgesamt 6 Plättchen (4 ohne Brunnen und 2 mit Brunnen) entfernt.
  • Die 4 Landschaftsplättchen Brücke sind immer im Spiel.
  • Wenn man mit den neuen Landschaftsplättchen spielt, sind zusätzlich die 3 Landschaftsplättchen Pflug immer im Spiel.

Diese Anpassungen sollen dafür sorgen, dass es unwahrscheinlicher ist, dass Plantagen im Markt liegen, die keiner der Spieler bauen kann.

2. Familienspielversion

Für die Familienspielversion entfällt die zweite Bauregel, das heißt, es muss nicht an jedem Weg einer Finca ein Plantagengebiet unterschiedlicher Farbe angrenzen. Dadurch wird das Bauen vereinfacht und das Spiel ist leichter zu überblicken.

3. Zufällige Startfelder

  • Statt zu Beginn Fincas auf den Feldern A-D zu bauen, können auch zufällige Startfelder gewählt werden. Dazu werden zunächst alle 15 Baufeldplättchen verdeckt gemischt. Die obersten vier werden gezogen und auf den entsprechenden Baufeldern werden die Fincas platziert.
  • (Eine weitere Möglichkeit ist, dass zu Beginn nur 3 statt 4 Fincas gebaut werden. Dadurch sind die Baumöglichkeiten noch weiter eingeschränkt.)

Hinweis: Theoretisch ist es denkbar, dass ein Spieler keinen Zug machen kann, wenn alle Plantagen abgeerntet sind und kein Wegefeld für das Anlegen einer neuen Plantage zur Verfügung stehen. Sollte dieser äußerst seltene Fall, der in zahlreichen Tests nicht ein einziges Mal eingetreten ist, tatsächlich vorkommen, so setzt der Spieler einfach aus. Sollte das Spiel blockiert werden, da auch die anderen Spieler keinen Zug machen können, wird eine neue Finca analog den Regeln (siehe „Neue Finca und Markt auffüllen“) ins Spiel gebracht. Kann auch dann kein Spieler einen Zug ausführen, wird das Spiel vorzeitig beendet.

Wildpferde (4x)
am Spielende:
Bei der Schlusswertung werden 2 Punkte zu den übrigen Punkten addiert.
Wildpferde (4x)
am Spielende:
Bei der Schlusswertung werden 3 Punkte zu den übrigen Punkten addiert.
Wildpferde (4x)
am Spielende:
Bei der Schlusswertung werden 4 Punkte zu den übrigen Punkten addiert.

Aktionsplättchen

  • Aktionsplättchen legt der Spieler neben sich ab. Sie können zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Spiels (wenn man am Zug ist) ausgespielt werden. Aktionsplättchen können jederzeit während des Zuges (also z.B. vor, während oder nach dem Bau von Plantagenplättchen) eingesetzt werden. Es können beliebig viele gesammelte Aktionsplättchen während des Zuges eingesetzt werden.
  • Aktionsplättchen werden, nachdem sie eingesetzt wurden, aus dem Spiel genommen (mit Ausnahme der Stier-Plättchen, siehe dort).
  • Nicht eingesetzte Aktionsplättchen zählen bei der Schlusswertung 1 Punkt.
Geld (2x)
Dieses Geldplättchen tauscht der Spieler in 2 Geld ein, indem er das Plättchen abgibt und entsprechend auf der Geldleiste vorrückt (bis maximal 12 – überschüssiges Geld verfällt).
Geld (2x)
Dieses Geldplättchen tauscht der Spieler in 3 Geld ein, indem er das Plättchen abgibt und entsprechend auf der Geldleiste vorrückt (bis maximal 12 – überschüssiges Geld verfällt).
Karren (4x)
Der Spieler darf eine beliebige Plantage vom Markt nehmen und diese sofort verbauen. Er zahlt dafür nichts. Das Nehmen der Plantage kann eventuell das Ereignis auslösen, dass eine Finca gezogen und der Markt neu aufgefüllt wird.
Stier (4x)

Der Stier kann auf ein beliebiges freies Feld gelegt werden (nicht auf Felsen und nicht auf ein Landschaftsfeld).

Mit dem Stier kann man z.B. eine Fincawertung auslösen, wenn die übrigen angrenzenden Felder bereits belegt sind.

Ein Stier kann, nachdem er von einem Spieler platziert wurde, auch wieder aufgenommen werden, wenn auf das Feld ein Plantagenplättchen gebaut wird. Das Stier-Plättchen verbleibt somit nach seinem Einsatz im Spiel und wird nicht wie die anderen Plättchen aus dem Spiel genommen.

Brücke (4x)
Überbaue ein Felsenfeld oder ein beliebiges neutrales Plantagenplättchen. Wird ein neutrales Plättchen überbaut, muss das eigene Plantagenplättchen von einer anderen Sorte sein oder das neutrale Plantagengebiet besteht aus nur 1 Plättchen. (Die Bauregeln sind auf jeden Fall zu beachten.)
Meilenstein (2x)
Finca bauen. Nimm eine Finca und baue sie auf einen der möglichen Bauplätze. Fülle anschließend den Markt auf, ziehe ein Baufeldplättchen und markiere damit das entsprechende Baufeld.

Aktionsplättchen aus der Mini-Erweiterung

Lagerhaus (3x)
Du kannst ein Plantagen-Plättchen, das du gerade vom Markt gekauft hast, auf dem Lagerhaus für einen späteren Spielzug lagern. Du darfst die gelagerte Plantage nur bauen, wenn du die Aktion "Bauen" gewählt hast und mindestens eine weitere Plantage vom Markt gebaut hast. (Mit mehreren Lagerhäusern dürfen auch mehrere Plättchen gelagert werden - pro Lagerhaus 1 Plättchen). Du darfst in einer Aktion zuerst ein im Lagerhaus gelagertes Plantagen-Plättchen verbauen und anschließend sofort wieder ein neues Plättchen vom Markt dort lagern. Beachte, dass du nur einen Punkt am Spielende für das Lagerhaus bekommst, wenn du es nie benutzt hast.
Pflug (3x)
Du kannst ein neutrales Gebiet übernehmen, das aus maximal 2 Plantagenplättchen besteht. Setze einen deiner Arbeiter auf das Gebiet und markiere damit, dass es nun dir gehört.
Großer Brunnen (3x)
Wenn du ein Plantagenplättchen an den Großen Brunnen anbaust, wird dieses Gebiet sofort gewertet. Zähle die Punkte für das Gebiet zusammen und addiere 2 Punkte für den Großen Brunnen. Setze den Arbeiter zurück auf dein Tableau und nimm dir sofort das entsprechende Einkommen dafür. Anschließend wird das Plättchen Großer Brunnen aus dem Spiel genommen.

Spielerinfo

In der Spielerinfo wird in kompakter Ansicht das eigene Spielertablau dargestellt. Die Anzahl der Arbeiter auf dem Tableau ist links oben unter dem Pfeil angegeben (zu Beginn z. B. "5x"). Darunter sieht man die aktuelle Anzahl Münzen im Verhältnis zur maximal möglichen Anzahl von Münzen (zu Beginn z. B. "6 / 12").

Darunter sieht man die Anzahl Punkte, die man schon gesammelt hat, und dahinter in Klammern die prognostizierten Punkte, falls das Spiel zum Ende des aktuellen Spielzugs enden würde. Eine genauere Auflistung der prognostizierten Punkte sieht man, wenn man auf das blaue Info-Symbol klickt. Die dort aufgelisteten "Basispunkte" entsprechen den Punkten, die schon vergeben wurden.

Rechts in der Spielerinfo ist die Rückseite eines Landschaftsplättchens zu sehen mit einer Zahl, die angibt, wieviele Landschaftsplättchen der Spieler aktuell hat. Will man diese Plättchen sehen, kann man auf den Pfeil links oben klicken, und die Plättchen werden oben über dem Spielplan dargestellt.

Markt

Der Markt ist unterhalb der Spielerinfos dargestellt. Es gibt die Möglichkeit zu sehen, welche Fincaplättchen und Plantagenplättchen noch nicht gezogen wurden. Dazu klickt man jeweils auf das blaue Info-Symbol.

Wenn man Plantagen kaufen will, klickt man auf einen der hervorgehobenen Pfeile. Achtung! Die Logik prüft, ob man mindestens eines der Plättchen in der gewählten Reihe bauen kann. Falls das nicht der Fall ist oder man nicht genug Münzen hat, kann man die Reihe nicht wählen.

Man sollte selbst darauf achten, ob man tatsächlich alle Plantagenplättchen der gewählten Reihe bauen kann. Falls durch den Kauf eine neue Finca gezogen wurde, kann man den Zug nicht mehr zurücknehmen und verliert dann 3 Punkte pro gekauftes Plättchen, das man nicht bauen kann.

Einkommenstabelle

Unterhalb des Marktes kann man anhand der Tabelle entnehmen, wieviel Einkommen man erhält, wenn man nach dem Ernten eine gewisse Anzahl Arbeiter wieder auf dem Spielertableau stehen hat. Achtung! Man kann nicht mehr als 12 Münzen haben, übriges Einkommen verfällt.

Wenn man die Aktion Ernten ausgelöst hat, wird in der Tabelle hervorgehoben, wieviele Münzen man bekommen würde wenn man die Ernte jetzt abschließt. Man kann aber auch noch einen weiteren Arbeiter zurücknehmen. Dann wird entsprechend der nächste Eintrag in der Tabelle hervorgehoben.

Aktion Ernten

Um die Aktion Ernten auszulösen, klickt man auf einen seiner Arbeiter auf dem Spielfeld, den man zurück auf das Spielertableau stellen will.

Nun kann man entweder einen weiteren Arbeiter zurücknehmen oder man klickt auf den Knopf rechts unten "Ernte abschließen".

Landschaftsplättchen

Jedes Landschaftsplättchen hat rechts oben ein Fragezeichen-Symbol. Wenn man auf dieses Symbol klickt, bekommt man den entsprechenden Auschnitt aus den Regeln angezeigt.

Aktionsplättchen kann man üblicherweise zu bestimmten Zeitpunkten während des Zuges aktivieren:

  • Zu Beginn des Zuges, bevor man sich für eine der zwei möglichen Hauptaktionen entschieden hat.
  • Wenn man die Wahl hat, ein gekauftes Plantagenplättchen auszuwählen, das man einbauen will. Stattdessen kann man auch zuerst ein Aktionsplättchen aktivieren.
  • Am Ende des Zuges, bevor man auf "Zug beenden" klickt.

Das Landschaftsplättchen "Brücke" kann nur ausgewählt werden, wenn man davor ein Plantagenplättchen ausgewählt hat, das man platzieren will.

 
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