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2-4 Spieler, 40-80 Minuten, ab 14 Jahren |
Autoren | Ben Pinchback Matt Riddle |
Graphiker | James Davis |
Veröffentlicht von | Rio Grande Games |
Online seit | 2022-02-19 |
Entwickelt von | Jim Thompson (StCharles) |
Boardgamegeek | 235533 |
Komplexität | 2,7/5 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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→ nur ausführliche Fassung
→ ausführliche und Kurzfassung
Beta Colony
Alles begann, als das Imperium die Kontrolle über die Erde übernahm, das Kriegsrecht ausrief und
jene, die sich ihrem Willen widersetzten, zum sofortigen Tode oder einem schlimmeren Schicksal verurteilte.
Es schien, als ob alle Hoffnung verloren sei, aber bevor der Erlass ausgeführt werden konnte,
gelang es einer Gruppe von Abtrünnigen, die Kontrolle über die Ridback, einem Sprungschiff der Klasse II, an sich zu reißen
und mit so vielen der Verurteilten, wie sie retten konnten, zu fliehen.
Fast sieben Jahre lang war für diese Flüchtlinge von der Erde die
Ridback ihr Zuhause, als die Crew endlich einen vielversprechenden Planeten fand. Sie errichteten
Außenposten um ihn herum und du hast jetzt die Aufgabe,
diese kleinen "Alphas" zu einer vollwertigen Beta-Kolonie auszubauen. Bei einem erfolgreichen Ausbau
kann dein Volk auf Exoplanet 14 Bos c, genannt "Victus" - lateinisch für "Lebensart"-,
ein neues Leben beginnen.
Spielidee
In Beta Colony wirst du auf Victus wohlhabende Kolonien errichten.
Wenn du das meiste Vertrauen erhältst, wirst du zum ersten Anführer
von Victus gewählt.
Die Spieler sammeln die benötigten Baumaterialien, um Kolonisationsmodule
– Verteidigungsstationen, Wissenschafts- und Technologietürme,
Wohnquartiere, Landwirtschaftsmodule und Wasseraufbereitungszentren –
auf dem
variantenreichen Terrain von Victus herzustellen und zu errichten.
In jeder Runde wirft der Startspieler seine vier Würfel. Alle anderen Spieler
duplizieren diesen Wurf mit ihren eigenen Würfeln. Die Spieler führen in Zugreihenfolge in jeder Runde zwei Aktionen aus,
eine Aktion nach der anderen, wobei jede Aktion zwei Würfel verwendet. Die Spieler
verwenden einen Würfel um sich zu bewegen, und einen Würfel um die Lokation zu aktivieren, zu der sie
sich bewegt haben. Die Farbe und der Wert des Würfels beeinflussen wie die Lokationen verwendet werden. Die Spieler
bauen Kolonisationsmodule in jeder der drei Kolonien, um das Vertrauen der Siedler zu gewinnen
und sie zum Ruhm zu führen!
-
“Victus” Spielplan x1
-
Rundenmarker x1
-
Startspielerstein x1
-
Spielertableaus x5
-
Farbige Markierungssteine x4
-
Zykluskarten x9
-
Kulturelle Errungenschaften x8
-
Plättchen für die kulturellen Errungenschaften x8
-
Kolonisationsmodul-Plättchen x40
-
Spieler-Würfel x16
-
Spieler-Raumschiffe x4
-
Artefakte x16
-
Treibstoff x30
-
Materialien x72
-
Crewmitglieder der Spieler x60
-
Legt den Spielplan in die Mitte.
-
Legt Treibstoff, Artefakte und Materialien in separaten Stapeln neben das
Spielbrett.
-
Mischt alle Kolonisationsmodule und legt sie in einem verdeckten Stapel in die Nähe der linken
Manufaktur. Zieht 8 Module und legt sie in vier Reihen mit jeweils zwei Modulen auf die markierten Felder
wie abgebildet.
-
Mischt und legt die vier Gebäudekarten der kulturellen Errungenschaften in einem
offenen Stapel in die Nähe des Spielbretts.
Legt die vier Karten mit den Statuen der kulturellen Errungenschaften offen
in eine Reihe. Platziert die Plättchen für die kulturellen Errungenschaften
offen in der Nähe des Spielbretts.
-
Wählt zufällig eine der drei ersten Zykluskarten und legt sie
wie abgebildet auf dem obersten Feld des Spielbretts
offen aus.
Wiederholt dies mit den Karten des zweiten und
des dritten Zyklus (sie kommen jeweils in das zweite bzw. dritte Feld)
bis drei aufgedeckte Zykluskarten ausliegen, je eine auf jedem
Platz. Entfernt die nicht verwendeten Zykluskarten aus dem Spiel.
-
Legt den Rundenmarker auf das oberste Feld des Rundenanzeigers.
Das Feld ist mit "1" gekennzeichnet.
-
Wählt zufällig einen Startspieler und gebt ihm den Startspielerstein.
-
Die Spielertableaus werden in umgekehrter Spielreihenfolge ausgewählt. Der Spieler
rechts vom Startspieler nimmt sich alle fünf Spielertableaus, wählt eines aus
und gibt dann die restlichen Spielertableaus gegen den Uhrzeigersinn weiter. Der nächste Spieler
wählt ein Tableau aus, und so weiter, bis alle Spieler ein Spielertableau ausgewählt haben.
Entfernt unbenutzte Spielertableaus aus dem Spiel.
-
Jeder Spieler nimmt sich das Raumschiff, vier Markierungssteine und fünfzehn Crewmitglieder
einer Farbe. Jeder nimmt zudem einen Satz mit vier Würfeln (schwarz, blau, rot,
grün), einen Treibstoff und zwei zufällig ausgewählte Materialien.
-
Jeder Spieler legt jeweils einen Markierungsstein neben jede der drei Kolonieleisten
(nicht auf die Leiste selbst) und einen neben die Punkteleiste.
-
In umgekehrter Zugreihenfolge setzt jeder Spieler sein Schiff auf eine der
sieben Lokationen im Orbit von Victus, des zentralen Planeten.
Jeder Spieler muss eine andere Lokation auswählen.
Beta Colony wird über drei Zyklen gespielt mit
drei Runden pro Zyklus. Jede Runde besteht aus:
Würfeln
Der Startspieler würfelt mit seinen vier Würfeln.
Alle anderen Spieler kopieren den Wurf
mit ihren eigenen Würfeln.
Aktionen ausführen
In Zugreihenfolge führt jeder Spieler
seine erste Aktion mit zwei seiner
Würfel aus. In Zugreihenfolge führt danach
jeder Spieler eine zweite Aktion mit
seinen zwei verbleibenden Würfeln aus.
Rundenende
Der Startspielerstein wird
im Uhrzeigersinn weitergegeben
und der Rundenmarker wird um ein Feld weiter
geschoben.
Zu Beginn der Runden 1,
4 und 7 wird der Bonus auf der Zykluskarte
wirksam. Am Ende der Runden 3, 6 und
9 wird das Ziel auf der Zykluskarte gewertet.
Zyklus Eins |
Zyklus Zwei |
Zyklus Drei |
Runde 1-3 |
Runde 4-6 |
Runde 7-9 |
Der Startspieler würfelt mit seinen
vier Würfeln. Alle
anderen Spieler kopieren mit ihren Würfeln
den Wurf.
Der Startspieler würfelt mit seinen
vier Würfeln. Alle
anderen Spieler kopieren mit ihren Würfeln
den Wurf, d.h. sie legen ihre Würfel so hin,
dass sie
exakt die gleichen Augen wie die des
Startspielers zeigen.
Wenn zum Beispiel der Startspieler
den in der Abbildung gezeigten Wurf
würfelt, drehen die anderen Spieler ihre Würfel
dazu passend auf: Blau = 1, Rot
= 3, Grün = 2, Schwarz = 6.
Eine Aktion besteht entweder daraus, mit einem Würfel das Schiff zu bewegen
und mit einem zweiten Würfel die neue Lokation des Schiffs zu aktivieren oder
mit zwei Würfeln einen Treibstoff zu nehmen.
Bewegung
Wähle einen deiner verfügbaren Würfel und bewege dein
Schiff so viele Lokationen im Uhrzeigersinn
um den zentralen Planeten weiter, wie der gewählte Würfel
Augenzahlen zeigt.
Lokation aktivieren
Nachdem du dein Schiff bewegt hast, wähle einen der
noch nicht genutzten Würfel und führe dann die Aktion
an dieser Lokation aus. Die Aktion kann von der
Farbe und/oder dem Wert des Würfels abhängig sein.
Sobald du eine Aktion abgeschlossen hast,
lege die beiden verwendeten Würfel
auf das Ablagefeld für die verbrauchten Würfel auf deinem Spielertableau.
Andocken zum Tanken
Anstelle dein Schiff zu bewegen und seine neue Lokation zu aktivieren,
kannst du zwei Würfel für das Nehmen von einem Treibstoff verwenden.
Alle Spieler führen mit ihren Würfeln ZWEI Aktionen aus.
Alle vier Würfel werden in jeder Runde genutzt.
Aktionen werden mit Hilfe von ZWEI Würfeln pro Aktion wie folgt ausgeführt:
Beispiel: Mit den oben gezeigten Würfeln entscheidet sich ein Spieler,
den schwarzen Würfel mit der "6" für eine Bewegung zu nutzen.
Er zieht sein
Schiff sechs Felder im Uhrzeigersinn
von der linken Manufaktur nach Nebra weiter. Er
muss dann einen der verbleibenden Würfel auswählen,
um eine Aktion auf Nebra auszuführen.
Der Spieler wählt den blauen Würfel mit der
"1" und führt die Aktion aus. Er
legt seinen schwarzen Würfel mit der "6" und seinen blauen Würfel mit der "1"
auf sein Ablagefeld und hat, wenn er wieder an der Reihe ist, noch
den grünen Würfel mit der "2" und roten Würfel
mit der "3" für seine nächste Aktion verfügbar.
Bewegung
Wähle einen deiner verfügbaren Würfel und bewege dein
Schiff so viele Lokationen im Uhrzeigersinn
um den zentralen Planeten weiter, wie der gewählte Würfel
Augenzahlen zeigt. Die Spieler ziehen
immer an eine der sieben Lokationen im Orbit.
Du MUSST immer erst ziehen, bevor du
eine Lokation aktivieren kannst. Es können mehrere Spieler
auf einer Lokation stehen.
Lokation aktivieren
Nachdem du das Schiff bewegt hast, wähle einen der
noch nicht genutzten Würfel und führe dann die Aktion
an der Lokation des Schiffs aus. Lokationen können Boni bieten
für die Verwendung bestimmter Würfelfarben und/oder
Werte beim Aktivieren. Wenn du eine Lokation aktivierst,
musst du die Aktion ausführen
wenn es möglich ist.
Sobald du eine Aktion durchgeführt hast, lege die beiden verwendeten Würfel
auf das Ablagefeld für die verbrauchten Würfel auf
deinem Spielertableau. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn macht seinen Zug,
indem er sein Schiff bewegt und dann die neue Schiffs-Lokation aktiviert.
Dies wird fortgeführt, bis alle Spieler ZWEI Aktionen ausgeführt haben.
Du nutzt in jeder Runde
jeden der vier Würfel genau einmal.
Andocken zum Tanken
Anstelle dein Schiff zu bewegen und seine neue Lokation zu aktivieren,
kannst du an deiner aktuellen Lokation andocken
und einen Treibstoff nehmen. Beim Andocken für Treibstoff
bewegst du dein Schiff nicht und aktivierst keine Lokation.
Wähle stattdessen zwei Würfel und verschiebe sie auf das Ablagefeld für
verbrauchte Würfel und nimm dir einen Treibstoff.
Der Startspielerstein wird
im Uhrzeigersinn weitergegeben. Der Rundenmarker wird ein Feld nach unten geschoben.
Am Ende der Runden 3, 6 und 9 bekommen die Spieler, die das Ziel der aktuellen Zykluskarte
erreicht haben, Vertrauenspunkte.
Zu Beginn der Runden 1, 4 und 7 tritt die Zykluskarte des neuen Zyklus in Kraft.
Nachdem alle Spieler zwei Aktionen ausgeführt haben, wird der Startspielerstein
im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler weitergegeben. Der Rundenmarker wird ein Feld nach unten geschoben.
Zu Beginn der Runden 1, 4 und 7 wird für diesen Zyklus der Bonus auf der aktuellen Zykluskarte aktiviert.
Am Ende der Runden 3, 6 und 9 bekommen die Spieler, die das Ziel der aktuellen Zykluskarte
erreicht haben, Vertrauenspunkte.
(Siehe Zykluskarten)
Nach Runde 9 erhalten die Spieler die Spielende-Vertrauenspunkte folgendermaßen:
-
Artefakte: je 1 Vertrauenspunkt.
-
Kulturelle Errungenschaften: Jeder Spieler erhält die Vertrauenspunkte auf seinen
vollendeten kulturellen Errungenschaften.
-
Kolonie Mehrheiten:
Für jede der drei Kolonien vergleicht jeder Spieler die Anzahl seiner
Crewmitglieder mit der Anzahl Crewmitglieder desjenigen Spielers
mit der kleinsten Crew in dieser Kolonie und ermittelt die Differenz.
Der Spieler bekommt Vertrauenspunkte
entsprechend der folgenden Tabelle:
Diff. |
1 |
2 |
3 |
4 |
5+ |
VP |
1 |
3 |
6 |
10 |
15 |
Der Spieler mit den meisten Vertrauenspunkten gewinnt! Bei Gleichstand gewinnt
von den Spielern mit Gleichstand derjenige,
der die größere Crew auf Victus hat.
Das Spiel endet nach Runde 9.
Die Punktzahl jedes Spielers ergibt sich aus der Summe der Vertrauenspunkte (VP), die während des
Spiels auf den Kolonieleisten, mit Modul-Boni, mit den Zykluskarten und den Aktionsboni erspielt wurden, und
den Vertrauenspunkten am Spielende aus kulturellen Errungenschaften, Artefakten und Koloniemehrheiten.
Die Vertrauenspunkte werden auf der Punkteleiste erfasst.
Wertung von kulturellen Errungenschaften, verbleibenden Artefakten und Koloniemehrheiten:
Beispiel: Der blaue Spieler hat in der Kolonie Xi'an 4 Crewmitglieder, der Weiße hat 2
und Lila hat 8 Crewmitglieder. Weiß hat die kleinste Crew und
erhält 0 VP. Blau hat zwei Crewmitglieder mehr als Weiß
(4-2) und erhält 3 VP. Lila hat sechs Crewmitglieder mehr
als Weiß (8-2) und erhält 15 VP.
-
Artefakte: je 1 Vertrauenspunkt.
-
Kulturelle Errungenschaften: Jeder Spieler erhält die Vertrauenspunkte auf seinen
vollendeten kulturellen Errungenschaften.
-
Kolonie Mehrheiten:
Jede der drei Kolonien wird separat gewertet.
Um die Mehrheiten in den Kolonien zu ermitteln, wird die Anzahl Crewmitglieder
jedes Spielers mit der Anzahl Crewmitglieder
desjenigen Spielers
mit der kleinsten Crew in dieser Kolonie (die Crewgröße kann auch 0 sein) verglichen
und die Differenz ermittelt.
Jeder Spieler erhält Vertrauenspunkte
entsprechend der folgenden Tabelle:
Differenz |
1 |
2 |
3 |
4 |
5+ |
VP |
1 |
3 |
6 |
10 |
15 |
Der Spieler mit den meisten Vertrauenspunkten gewinnt!
Bei Gleichstand gewinnt von den Spielern mit Gleichstand derjenige,
der die größere Crew auf Victus hat. Wenn dann immer noch Gleichstand herrscht,
genießen die Spieler widerwillig ihren gemeinsamen Sieg.
Auf den Lokationen im Orbit um Victus erhalten die Spieler die
Ressourcen, die benötigt werden, um die Kolonisierung von Victus abzuschließen.
Monde: Gan De, Jyo & Nebra
Auf jedem Mond kann entweder ein Material (Würfelwert 1 - 4)
oder zwei Materialien (Würfelwert 5 - 6)
aus zwei vorgegebenen Typen genommen werden. Wenn zwei Materialien
genommen werden, können sie vom gleichen Typ oder von verschiedenen Typen sein.
Auf jedem Mond gibt es 1 Vertrauenspunkt wenn er mit einem Würfel
einer bestimmten Farbe aktiviert wird.
-
Gan De: Organisches Material (grün) und Stahl (gelb), Würfelfarbe grün.
-
Jyo: Nahrung (rosa) und Palladium (rot), Würfelfarbe blau.
-
Nebra: Polymer (orange) und Wasser (blau), Würfelfarbe rot.
Ein Spieler darf nie mehr als insgesamt 10 Materialien gleichzeitig haben.
Wenn ein extra-Material aufgrund der Zyklus-Karte Nr. 3 oder aufgrund des
Spielertableaus genommen werden darf, wird es nach dem normalen Auswählen des Materials
/ der Materialien genommen.
Auf jedem der Monde gibt es Sammelteams und Bergbaueinrichtungen,
um die Materialien, die zum Vorbereiten und Bauen der Module benötigt werden, zu
sammeln und zu produzieren.
Gan De
Gan De ist reich an Organischem Material (grün) und Stahl (gelb).
-
Wenn du einen Würfel mit einem Wert von 1-4 verwendest, nimm ein Material
deiner Wahl, entweder Stahl oder Organisches Material.
-
Wenn du einen Würfel mit einem Wert von 5-6 verwendest, nimm zwei Materialien
deiner Wahl, eine beliebige Kombination aus Stahl und/oder
Organischem Material.
Bonus: Wenn du mit deinem grünen Würfel Gan De aktivierst, erhältst du
1 Vertrauenspunkt.
Jyo
Jyo hat eine essbare Frucht für die Ernährung (rosa) und das chemische
Element Palladium (rot).
-
Wenn du einen Würfel mit einem Wert von 1-4 verwendest, nimm ein Material
deiner Wahl, entweder Palladium oder Nahrung.
-
Wenn du einen Würfel mit einem Wert von 5-6 verwendest, nimm zwei Materialien
deiner Wahl, eine beliebige Kombination aus Palladium und/oder
Nahrung.
Bonus: Wenn du mit deinem blauen Würfel Jyo aktivierst, erhältst du
1 Vertrauenspunkt.
Nebra
Nebra, hauptsächlich aus Wasser, ist die primäre lokale Quelle für Polymer
(orange) und Wasser (blau).
-
Wenn du einen Würfel mit einem Wert von 1-4 verwendest, nimm ein Material
deiner Wahl, entweder Polymer oder Wasser.
-
Wenn du einen Würfel mit einem Wert von 5-6 verwendest, nimm zwei Materialien
deiner Wahl, eine beliebige Kombination aus Polymer und/oder
Wasser.
Bonus: Wenn du mit deinem roten Würfel Nebra aktivierst, erhältst du
1 Vertrauenspunkt.
Materialien werden auf deinem Spielertableau gesammelt. Du darfst nie mehr als
insgesamt 10 Materialien gleichzeitig haben.
In den Manufakturen kannst du ein Modul auswählen und dann in einer der drei
Kolonien bauen.
Du kannst das Modul nur aus einer der Reihen nehmen, dessen Beschriftung
mit dem Wert deines Würfels, mit dem du die Manufaktur aktiviert hast, übereinstimmt.
Um ein Modul zu nehmen, musst du 1 Material in der Modulfarbe abgeben.
Du musst das Modul sofort auf einem freien Feld in einer der Kolonien auf Victus bauen.
Du darfst kein Modul nehmen, das du nicht sofort bauen kannst.
Baue Kolonisationsmodule, um die drei Kolonien auf Victus zu erweitern.
In den Manufakturen kannst du ein Modul auswählen und in einer der drei Kolonien bauen
– Xi’an, Thebes oder Cuzco. Du wählst ein Modul
basierend auf dem von dir gewählten Würfelwert aus.
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 1-2, musst du
ein Modul aus der Reihe, die mit 1-2 beschriftet ist, auswählen
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 3-4, musst du
ein Modul aus der Reihe, die mit 3-4 beschriftet ist, auswählen
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 5, musst du
ein Modul aus der Reihe, die mit 5 beschriftet ist, auswählen
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 6, musst du
ein Modul aus der Reihe, die mit 6 beschriftet ist, auswählen
Um ein Modul zu nehmen, musst du ein Material in der Farbe des Moduls, das du nimmst, abgeben,
d.h. ein Wissenschafts- und
Technologieturm (rot) kostet ein Palladium (rot), ein Wasseraufbereitungszentrum
(blau) kostet ein Wasser (blau).
Nachdem du ein Modul ausgewählt hast, musst du es sofort auf einem freien Feld in einer der
Kolonien auf Victus bauen. Du darfst kein Modul nehmen, das du nicht sofort bauen kannst.
Ziehe zum Schluss ein Plättchen, um den leeren Platz in der Manufaktur aufzufüllen.
Module bauen
Um ein Modul zu bauen, gibst du 1 Material ab, das der Farbe des Feldes entspricht
auf dem du bauen möchtest.
Nach dem Bauen eines Kolonisationsmoduls:
-
Setze ein Crewmitglied (oder keins oder zwei, falls es so auf dem Modul
angegeben ist) auf das neu gebaute Modul.
-
Ermittle den Einfluss, den du erhalten hast,
und ziehe auf der entsprechenden Kolonieleiste weiter.
Nimm dir die Kolonieboni, die auf der Kolonieleiste angegeben sind.
-
Nimm ein Artefakt, Treibstoff oder Punkte sofern es auf
dem Modul angegeben ist.
EINSCHRÄNKUNG: Du darfst kein Modul auf einem Feld bauen, wenn dadurch
eine zusammenhängende Gruppe von mehr als drei Modulen einer Farbe
entstehen würde.
Beispiel: Nachdem ein Wissenschafts- und Technologieturm (rotes Modul)
gewählt wurde und
ein Palladium (rot) abgegeben wurde,
muss jetzt auf Victus gebaut werden.
Das Bauen auf dem gelben Feld
würde einen Stahl (gelb) erfordern.
Bauen auf Grün würde
ein Organisches Material
(grün) erfordern. Es wird dann ein Crewmitglied
auf das Modul gesetzt.
Du musst ein Modul auf einem freien Feld in einer
der drei Kolonien bauen.
Das für den Bau eines Moduls benötigte Material
wird durch die Farbe des Feldes, auf dem
es gebaut werden soll, bestimmt.
Um ein Modul zu bauen, gibst du
das Material ab, das der Farbe des
gewählten Feldes entspricht.
Nach dem Bauen eines Kolonisationsmoduls:
-
Setze ein Crewmitglied auf das neu gebaute Modul.
-
Ermittle deinen Einfluss und passe ihn auf der entsprechende Kolonieleiste an.
(siehe Kolonie Einfluss.)
-
Nimm sofort den auf dem Modul aufgedruckten Bonus.
(Siehe Kolonisationsmodul-Bonus.)
Einschränkungen beim Bau eines Moduls
Eine zusammenhängende Gruppe von Modulen des gleichen Typs
(Farbe) darf nie größer als DREI Module sein,
d.h. es dürfen nicht mehr als drei Module der
gleichen Farbe zu einer Gruppe verbunden werden.
Nimm 1 Treibstoff, wenn der Würfelwert, mit dem aktiviert wurde, 1 oder 2 ist,
2 Treibstoff, wenn der Würfelwert 3 oder 4 ist und
3 Treibstoff, wenn der Würfelwert 5 oder 6 ist.
Treibstoff erhalten.
Mit der Ridback kannst du Treibstoff erhalten:
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 1-2, nimm 1 Treibstoff.
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 3-4, nimm 2 Treibstoff.
-
Bei Aktivierung mit einem Würfelwert von 5-6, nimm 3 Treibstoff.
Auf Azophi Nexus kann entweder 1 Material und 1 Treibstoff genommen werden oder
eine kulturelle Errungenschaft genommen und dann gebaut werden.
Wenn du schon 10 Materialien hast, kannst du nur 1 Treibstoff nehmen.
Der Würfelwert hat bei der Aktivierung keine Auswirkung, aber
du bekommst 1 Vertrauenspunkt
wenn du mit dem schwarzen Würfel aktivierst.
Um eine kulturelle Errungenschaft zu bauen:
- Wähle eine der aufgedeckten kulturellen Errungenschaften aus.
-
Zahle die auf der kulturellen Errungenschaft angegebenen
Kosten (3 Artefakte oder 4 angegebene Materialien).
- Wähle ein freies Koloniefeld, das nicht neben einem Koloniezentrum liegt.
- Gib ein Material in der Farbe des Koloniefeldes ab.
- Lege das Plättchen der kulturellen Errungenschaft auf das Koloniefeld.
Nach dem Bauen einer kulturellen Errungenschaft:
- Setze eines deiner Crewmitglieder auf das Plättchen der kulturellen Errungenschaft.
- Wenn auf der kulturellen Errungenschaft ein Bonus angegeben ist, nimm den Bonus.
Vertrauenspunkte auf den kulturellen Errungenschaften werden am Spielende gewertet.
Ein Spieler darf maximal zwei kulturelle Errungenschaften bauen.
Nimm ein beliebiges Material und einen Treibstoff ODER
baue eine kulturelle Errungenschaft.
Auf Azophi Nexus kannst du ein beliebiges
Material deiner Wahl und einen Treibstoff nehmen ODER eine
kulturelle Errungenschaft bauen.
Nimm ein beliebiges Material und einen Treibstoff.
Der Würfelwert hat bei der Aktivierung keine Auswirkung. Nimm einen
Treibstoff und ein Material beliebiger Farbe.
ODER
Bauen einer kulturellen Errungenschaft. (Siehe kulturelle Errungenschaften).
Der Würfelwert hat bei der Aktivierung keine Auswirkung.
Wähle eine verfügbare kulturelle Errungenschaft aus
und bezahle die darauf angegebenen Kosten (drei Artefakte für Statuen, vier Materialien für
Gebäude). Es können die oberste kulturelle Errungenschaft im Gebäudestapel und alle
vorhandenen Statuen gebaut werden.
Dann nimmst du dir das passende Plättchen für die kulturelle Errungenschaft
und baust es sofort auf einem freien Feld in einer beliebigen Kolonie,
aber NICHT neben einem Koloniezentrum.
Um die kulturelle Errungenschaft zu bauen, gibst du das zur Farbe des gewählten Feldes passende Material ab.
Nach dem Bauen einer kulturellen Errungenschaft:
-
Setze eines deiner Crewmitglieder auf das Plättchen der neu gebauten kulturellen Errungenschaft.
-
Lege die kulturelle Errungenschaft verdeckt neben dein Spielertableau und
nimm den darauf angegebenen Bonus, falls vorhanden.
Vertrauenspunkte werden am Spielende gewertet.
HINWEIS: Ein Spieler darf nie mehr als ZWEI kulturelle Errungenschaften
in einem Spiel bauen.
Bonus: Wenn du mit deinem schwarzen Würfel Azophi-Nexus aktivierst,
erhältst du 1 Vertrauenspunkt.
Wenn du ein Kolonisationsmodul baust, erhältst du den folgenden Einfluss:
- Den auf dem Modul angegebenen Einfluss (0, 1, 2, oder 3),
-
1 Einfluss für jedes andere Kolonisationsmodul des gleichen Typs (Farbe)
in der zusammenhängenden Gruppe, in der du gebaut hast (0, 1 oder 2), und
-
1 Einfluss, wenn das neue Modul neben einem Koloniezentrum gebaut wurde.
Jedes Mal, wenn du ein Kolonisationsmodul in einer Kolonie baust, erhältst du Einfluss in dieser
Kolonie. Rücke im Uhrzeigersinn auf der entsprechenden Kolonieleiste deinen Markierungsstein
um so viele Felder nach vorne
wie du Einfluss gewonnen hast.
Für das Fortschreiten auf der Kolonieleiste erhältst du Boni. (Siehe Kolonie Bonus)
Nachdem du ein Kolonisationsmodul gebaut hast, erhältst du für dieses Modul Einfluss wie folgt:
-
Den auf dem Modul aufgeführte Einfluss (0, 1, 2 oder 3).
-
1 Bonus-Einfluss für jedes andere Kolonisationsmodul des gleichen Typs (Farbe)
in der zusammenhängenden Gruppe (max. 2,
da eine zusammenhängende Gruppe gleichartiger Plättchen niemals größer als 3 sein darf).
-
1 Bonus-Einfluss, wenn das neue Modul neben einem Koloniezentrum gebaut wird.
Wenn du auf einer der Kolonieleisten, die die Kolonien umgeben, weiter rückst,
kannst du Boni bekommen. Du erhältst einen Bonus,
wenn dein Markierungsstein auf einem Feld,
das einen Bonus enthält, landet oder es passiert.
Nimm sofort die Boni entgegen. In einer Runde kannst du mehrere Boni erhalten.
Jede Kolonieleiste hat unterschiedliche Boni und du musst in jeder Leiste separat vorrücken, um
sie zu bekommen.
Boni:
Nimm ein beliebiges Material aus dem Vorrat.
Nimm zwei beliebige Materialien aus dem Vorrat.
Nimm ein Artefakt aus dem Vorrat.
Nimm zwei Treibstoff aus dem Vorrat.
Setze ein Crewmitglied auf ein beliebiges Kolonisationsmodul
(auch auf ein Modul eines anderen Spielers).
Nimm ein beliebiges aufgedecktes Kolonisationsmodul ohne die Kosten zu bezahlen
und baue es kostenlos.
Nimm eine kulturelle Errungenschaft von Azophi Nexus ohne die Kosten zu bezahlen
und baue sie kostenlos.
Du nimmst dir sofort den Kolonisationsmodul-Bonus, wenn du in einer Kolonie ein Modul baust.
Der Bonus ist auf dem Modul aufgedruckt.
Gelbe Verteidigungsstation
Roter Wissenschafts- und Technologieturm
Rosa Wohnquartiere
Grünes Landwirtschafts-Modul
Blaues Wasseraufbereitungszentrum
Boni:
Erhalte 2 Vertrauenspunkte
Nimm ein Artefakt aus dem Vorrat
Nimm 2 Treibstoff aus dem Vorrat
Setze zwei Crewmitglieder anstelle von einem auf dieses Modul
Setze kein Crewmitglied auf dieses Modul. Hinweis: Du bekommst trotzdem den Einfluss
Spielertableaus
Auf dem Spielertableau werden jedem Spieler seine zwei einzigartigen
Fähigkeiten, die er während des Spiels einsetzen kann, angezeigt.
Artefakte
Artefakte können als Materialien beliebiger Farbe eingesetzt werden.
Artefakte können nicht als Material eingesetzt werden beim
Werten der kulturellen Errungenschaften "Erhalte Punkte pro Material".
Sie können auch nicht beim Zykluskartenziel "Werfe die abgebildeten
Materialien ab" anstelle von Material abgeworfen werden.
Die Statuen der kulturellen Errungenschaften kosten 3 Artefakte.
Am Spielende erhältst du pro ungenutztem Artefakt einen Vertrauenspunkt.
Die Artefakte im Spiel sind auf 16 limitiert.
Verbrauchte Artefakte werden in den Vorrat zurück gelegt.
Treibstoff
Treibstoff wird verwendet, um Würfelwerte zu ändern. Ein Treibstoff ändert den Wert
eines Würfels um +/– 1, z.B. kann eine gewürfelte "4" mit einem Treibstoff als eine "3"
oder "5" verwendet werden. Eine „6“ kann mit zwei Treibstoff als „4“ oder „8“ verwendet werden.
Du darfst einen Würfel nicht auf "0" oder einen negativen Wert ändern.
Der Vorrat an Treibstoff ist nicht begrenzt.
Zykluskarten
In jedem Spiel kommen drei zufällig gewählte Zykluskarten zum Einsatz, eine Karte
pro Zyklus. Jede Zykluskarte hat ein Ziel, für das jeder Spieler, der am Zyklus-Ende
das Ziel erreicht hat, Vertrauenspunkte erhält und einen Bonus,
der eine spezielle Regel für die Dauer des Zyklus hinzufügt.
Zyklus 1 |
Zyklus 2 |
Zyklus 3 |
Runde 1-3 |
Runde 4-6 |
Runde 7-9 |
Kulturelle Errungenschaften
Es gibt zwei Arten von kulturellen Errungenschaften: Gebäude und Statuen.
Alle Statuen können jederzeit ab Spielbeginn gebaut werden,
aber immer nur das oberste Gebäude im Gebäudestapel.
Sobald das oberste Gebäude gebaut wurde, wird ein neues Gebäude aufgedeckt
und steht zum Bauen zur Verfügung.
Statuen kosten drei Artefakte.
Gebäude kosten die vier Materialien, die darauf angegeben sind.
Nach dem Kauf einer kulturellen Errungenschaft nimmst du sie und das dazu passende Plättchen.
Baue das Plättchen sofort auf einem verfügbaren Koloniefeld, das nicht benachbart
zu einem Koloniezentrum ist, indem du Material in der Farbe, die dem Feld entspricht, abgibst.
Wenn du eine kulturelle Errungenschaft errichtest, nimmst du dir sofort den darauf angegebenen Bonus,
wenn vorhanden.
Vertrauenspunkte für beide Typen von kulturellen Errungenschaften werden am Spielende gewertet.
Ein Spieler darf während eines Spiels nie mehr als ZWEI kulturelle Errungenschaften bauen.
Spielertableau
Auf dem Spielertableau legen die Spieler Materialien, Artefakte, Treibstoff und ihre Würfel ab.
Auf dem Spielertableau werden auch jedem Spieler seine zwei einzigartigen Fähigkeiten,
die er während des Spiels einsetzen kann, angezeigt.
Artefakte
Artefakte können als Materialien beliebiger Farbe eingesetzt werden, d. h. sie fungieren als
"Joker", aber nur beim Bezahlen.
Artefakte können nicht als Material eingesetzt werden beim
Werten der kulturellen Errungenschaften "Erhalte Punkte pro Material".
Sie können auch nicht beim Zykluskartenziel "Werfe die abgebildeten
Materialien ab" anstelle von Material abgeworfen werden.
Artefakte werden benötigt, um für die Statuen der kulturellen
Errungenschaften zu bezahlen.
Am Spielende erhältst du pro ungenutztem Artefakt einen Vertrauenspunkt.
Die Artefakte im Spiel sind auf 16 limitiert.
Die Anzahl der Artefakte, die ein Spieler lagern kann, ist nicht begrenzt.
Verbrauchte Artefakte werden in den Vorrat zurück gelegt.
Treibstoff
Treibstoff wird verwendet, um Würfelwerte zu ändern. Ein Treibstoff ändert den Wert eines Würfels um +/– 1,
z.B. kann eine gewürfelte "4" mit einem Treibstoff als eine "3" oder "5" verwendet werden.
Eine „6“ kann mit zwei Treibstoff als „4“ oder „8“ verwendet werden.
Du kannst so viel Treibstoff für einem Würfel oder während einer Runde verwenden, wie du möchtest. Du darfst
einen Würfel nicht auf "0" oder einen negativen Wert ändern. Du kannst Treibstoff für jede
Aktion oder Bewegung verwenden. Der Vorrat an Treibstoff ist nicht begrenzt.
Zykluskarten
Vertrauens- punkte
Ziel
Bonus
Es gibt separate Zykluskarten für den ersten, zweiten,
und dritten Zyklus. Für jeden Zyklus gibt es drei
Karten und für jedes Spiel wird eine der drei Karten zufällig ausgewählt.
Das bedeutet, von den 9 Karten werden nur drei Karten
pro Spiel verwendet. Jede Zykluskarte hat ein Ziel
für das Zyklus-Ende und einen Bonus, der für
alle Spieler für die Dauer des Zyklus gilt.
Der Zyklusbonus wird zu Beginn jedes Zyklus (Runden 1, 4, 7) aktiviert.
Das Ziel wird am
Ende jedes Zyklus (Runden 3, 6, 9) gewertet. Jeder Spieler,
der das Ziel erfüllt, bekommt die
auf der Zykluskarte angegebenen Vertrauenspunkte.
Zyklus Eins |
Zyklus Zwei |
Zyklus Drei |
Runde 1-3 |
Runde 4-6 |
Runde 7-9 |
Kulturelle Errungenschaften
Kosten
VP bei Spielende
Bonus
Es gibt zwei Arten von kulturellen Errungenschaften:
Gebäude und Statuen. Du kaufst sie in Azophi Nexus.
Nach dem Kauf einer kulturellen Errungenschaft
nimmst du sie und legst sie verdeckt neben dein Spielertableau.
Du nimmst dann das passende Plättchen der kulturellen Errungenschaft
und baust es sofort auf einem verfügbaren Koloniefeld, das nicht an ein
Koloniezentrum angrenzt,
indem du das entsprechende Material abgibst.
Du bezahlst für Gebäude, indem du die vier Materialien abgibst, die
auf dem von dir gewählten Gebäude angegeben sind.
Es kann immer nur das oberste Gebäude auf dem Stapel
gebaut werden. Sobald es genommen und gebaut wurde, wird ein neues
Gebäude aufgedeckt und steht dann zum Bauen zur Verfügung.
Für Statuen zahlst du 3 Artefakte. Alle Statuen können ab Spielbeginn gebaut werden.
Wenn du eine kulturelle Errungenschaft errichtest,
erhältst du sofort den darauf angegebenen Bonus, falls vorhanden.
Vertrauenspunkte erhältst du am Spielende. Ein Spieler darf während
eines Spiels nie mehr als ZWEI kulturelle Errungenschaften bauen.
+1 Nahrung, wenn Du auf Jyo sammelst.
Dein schwarzer Würfel zählt als "6" wenn Du Material sammelst.
+1 Wasser, wenn Du auf Nebra sammelst.
Beim Nehmen von Modulen darf dein schwarzer Würfel
mit einem beliebigen Wert verwendet werden.
+1 Stahl, wenn Du auf Gan De sammelst.
+1 Treibstoff, wenn Du ihn auf Azophi Nexus oder der Ridback nimmst.
+1 Organisches Material, wenn Du auf Gan De sammelst.
Wenn Du Module nimmst, darfst Du 2 gleiche Materialien als beliebiges Material verwenden.
Dies gilt nur für das Nehmen von Modulen, nicht für das Bauen.
+1 Palladium, wenn Du auf Jyo sammelst.
Du darfst dein Schiff gegen den Uhrzeigersinn bewegen wenn Du deinen schwarzen Würfel nutzt.
Zyklus eins
ZIEL: Vier oder mehr gleiche Materialien haben.
BONUS: Zu Beginn jeder Runde nach dem Würfeln:
Jeder Spieler darf einen seiner Würfel in eine "6" ändern.
ZIEL: Zwei oder mehr Crewmitglieder neben demselben Koloniezentrum haben.
BONUS: Zu Beginn des Zyklus: In Zugreihenfolge darf jeder Spieler ein Material aus dem Vorrat nehmen.
ZIEL: Ein Artefakt haben.
BONUS: +1 Polymer, wenn Du auf Nebra sammelst.
Zyklus zwei
ZIEL: Zwei oder mehr Crewmitglieder in jeder Kolonie haben.
BONUS: Zu Beginn des Zyklus: In Zugreihenfolge bekommt jeder Spieler
1 Einfluss auf einer beliebigen Kolonieleiste.
ZIEL: Crewmitglieder auf vier oder mehr Kolonisationsmodulen verschiedener Farbe haben.
BONUS: Polymer kann als beliebiges Material genutzt werden.
ZIEL: Vier oder mehr Einfluss in jeder Kolonie haben.
BONUS: Lege zu Beginn des Zyklus ein Modulplättchen in jede
Reihe der Manufaktur und bilde eine dritte Spalte.
Fülle normal auf.
Entferne die dritte Spalte am Endes des Zyklus.
Zyklus drei
ZIEL:
Werfe die sieben abgebildeten Materialien ab.
Die Materialien können nicht durch Artefakte ersetzt werden.
Hinweis:
Wenn du die Kulturelle Errungenschaft „Punkte für Materialien“ und
insgesamt 7 oder 8 Materialien hast, wird dieses Ziel automatisch abgelehnt,
so dass du 12 Punkte für die kulturelle Errungenschaft erhältst, anstelle
von nur 8 für das Ziel plus 0 oder 2 für die kulturelle Errungenschaft.
BONUS: Zu Beginn jeder Runde nach dem Würfeln: Jeder Spieler darf einen Würfel
auf die Rückseite drehen.
ZIEL: Sieben Treibstoff haben.
BONUS: Bekomme einen extra Einfluss beim Bauen eines Kolonisationsmoduls, das du
in einer Manufaktur gekauft hast.
Dies gilt nicht für das kostenfreie Bauen einer kulturellen Errungenschaft oder
eines Kolonisationsmoduls aufgrund eines Kolonie Bonus.
ZIEL: Sechs oder mehr Crewmitglieder auf Modulen, die nicht ans Koloniezentrum grenzen, haben.
BONUS:
Wenn Du ein Kolonisationsmodul baust, das du in einer Manufaktur gekauft hast,
darfst du ein zusätzliches Material deiner Wahl oder ein Artefakt abgeben um 2 Punkte zu erhalten.
Dies gilt nicht für das kostenfreie Bauen einer kulturellen Errungenschaft oder
eines Kolonisationsmoduls aufgrund eines Kolonie Bonus.
Statuen
Am Ende des Spiels erhältst du 2 Punkte für jedes Material, das du hast.
Die Materialien können nicht durch Artefakte ersetzt werden. (Max. 12 Punkte)
Wenn du die Zykluskarte „Punkte für abgeworfene Materialien“ hast,
werden die Materialien abgeworfen und bringen daher für diese
kulturelle Errungenschaft keine Punkte.
Am Ende des Spiels erhältst du 2 Punkte für jedes Crewmitglied in deiner längsten Crewkette
auf aneinander angrenzenden Plättchen. (Max. 12 Punkte)
Am Spielende erhältst du 2 Punkte für jedes deiner Crewmitglieder neben demselben Koloniezentrum.
(Max. 12 Punkte)
Am Spielende erhältst du 3 Punkte für jedes Kolonisationsmodul einer Farbe, auf der du Besatzung hast.
(Max. 12 Punkte)
Gebäude
Erhalte am Spielende 7 Punkte.
Bonus: Lege sofort ein Crewmitglied auf ein beliebiges Kolonisationsmodul.
Erhalte am Spielende 7 Punkte.
Bonus: Erhalte sofort 1 Einfluss auf einer beliebigen Kolonieleiste.
Erhalte am Spielende 8 Punkte.
BONUS: Nimm sofort 1 Treibstoff.
Erhalte am Spielende 9 Punkte.
In der Kopfzeile jeder Kolonie wird die Anzahl der Crewmitglieder (obere Zahl) und
die erwarteten Punkte für die Koloniemehrheit am Spielende (untere Zahl)
für jeden Spieler angezeigt.
Die prognostizierten Punkte der Spieler zum Spielende beinhalten nicht die Punkte für die
Zykluskarten-Ziele für den aktuellen und die zukünftigen Zyklen.
Nachdem ein Spieler für den Bau eines Kolonisationsmoduls bezahlt hat,
ist die Reihenfolge der nächsten Schritte:
1 - Platziere ein Crewmitglied auf dem Modul;
2 - Wenn die entsprechende Zykluskarte in Kraft ist, gebe optional 1 Material ab,
um 2 Vertrauenspunkte zu erhalten;
3 - nimm einen möglichen Modul-Bonus (Treibstoff, Artefakt oder Vertrauenspunkte);
4 - Rücke auf der Kolonieleiste vor und erhalte Kolonieboni.
Normalerweise wird nach dem Kauf und dem Bauen eines Kolonisationsmoduls oder einer kulturellen Errungenschaft
ein neues Plättchen erst aufgedeckt, wenn der Spieler seinen Zug beendet hat.
Es gibt drei Ausnahmen:
-
Wenn nur ein Modul oder ein Gebäude im Nachzug- oder Gebäudestapel verbleibt,
dann wird dieses Modul oder dieses Gebäude aufgedeckt,
nachdem der Spieler das aktuelle Modul oder das Gebäude gebaut hat.
-
Wenn mehr als ein Modul im Nachzugstapel ist und
der Spieler den Koloniebonus "baue kostenlos ein Modul" erhält,
wird das nächste Modul aufgedeckt, nachdem der Spieler das aktuelle Modul gebaut hat.
In diesem Fall kann die Wahl des Materials oder des Artefakts zum Bezahlen des Moduls
nicht rückgängig gemacht werden.
-
Wenn mehr als ein Gebäude im Nachzugstapel ist und der Spieler ein Gebäude baut,
das ihm einen Einfluss in einer Kolonie gibt und der Spieler sich dafür entscheidet,
den Einfluss in Thebes zu erhalten und er daraufhin den Bonus erhält, kostenlos
ein Gebäude der kulturellen Errungenschaften zu bauen, wird das nächste Gebäude
aufgedeckt, nachdem er gewählt hat, den Einfluss in Thebes zu bekommen.
In diesem Fall kann die Wahl von Thebes nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn du auf das Spielertableau oder eine kulturelle Errungenschaft im Spielerbereich,
eine Zykluskarte oder auf Kolonieboni in den Kolonieleisten
klickst, wird eine Hilfe dazu angezeigt.
Klicke auf den Kolonisationsmodul-Nachzugstapel, der sich zwischen den aufgedeckten Modulen, die
in den Manufakturen gekauft werden können, und dem Orbit um Victus befindet, um die darin
verbleibenden Module zu sehen.
Klicke auf die Fragezeichen-Symbole um Hilfe zu den Lokationen um Victus und die zur Verfügung
stehenden kulturellen Errungenschaften zu erhalten.
Der Treibstoff, der ausgegeben werden muss, um den Würfelwert
des gewählten Würfels auf den
benötigten Wert zu verändern,
dass zu einer bestimmten Lokation geflogen werden kann, ein
Kolonisationsmodul aus einer bestimmten Reihe genommen werden kann,
oder 1 oder 2 Materialien von
einem Mond genommen werden können, wird in rot angezeigt.
Die Vorräte an Treibstoff und Materialien sind unbegrenzt.
Der Vorrat an Artefakten und Crewmitgliedern sind es nicht.
Ein Spieler kann nie mehr als 10 Materialien haben.
Die Koloniefelder sind von 0-17 (Xi'an), 18-35 (Thebes) und 36-53 (Cuzco) nummeriert.
Innerhalb jeder Kolonie wird mit dem obersten Feld des äußersten
Rings gestartet und im Uhrzeigersinn durchnummeriert,
und dann genauso für den inneren Ring.
Wenn du mit der Maus über eine Koloniefeldnummer im Spielelog fährst,
wird das dazugehörige Feld mit einem kleinen weißen Sechseck hervorgehoben.
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