Ali Baba - Allgemeine Spielinformationen
Ali Baba
2-4 Spieler, 15-30 Minuten, ab 8 Jahren
AutorenMartino Chiacchiera
Remo Conzadori
GraphikerDenis Martynets
Veröffentlicht vonWhite Goblin Games
Online seit 2021-10-09
Entwickelt vonJim Thompson (StCharles)
Boardgamegeek233960
Komplexität1,4/5
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Ali Baba - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

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Ali Baba
Einführung

Sesam öffne dich! Vor Ali Babas erstaunten Augen öffnet sich die Höhle magisch. Die Höhle ist mit Schätzen gefüllt: Goldene Statuen, Truhen mit Münzen, wertvolle Schwerter und Perlenketten. Ein riesiger Berg von Schätzen berührt schon fast die Decke der Höhle. Ali Baba zögert nicht und fängt an, die Schätze zu sammeln. Er muss sich beeilen, denn die Räuber können jeden Moment zurückkommen ...

INHALT
  • 1 Spielbrett (zweiseitig)
  • 4 Sichtschutze
  • 4 Punktemarkierer
  • 60 Schatzplättchen (10 verschiedene Schätze mit 6 verschiedenen Hintergrundfarben)
  • 1 Startspielerplättchen

Sammle Schätze aus der Höhle der Vierzig Räuber. Je mehr Schätze einer Sorte du am Ende des Spiels hast, desto mehr Punkte erhältst du. Nutze die Magie der Schätze, um deine Gegner zu überlisten, damit du der reichste Spieler wirst und das Spiel gewinnst.

Lege das Spielbrett mit der 5x5 Spielseite nach oben auf den Tisch. Mische die Schatzplättchen verdeckt und lege diese in 4 Ebenen auf das Spielbrett. Übrig gebliebene Plättchen werden ungesehen in den Karton gelegt.

Platzierung der Plättchen:

1. Platziere die erste Ebene mit 25 Plättchen verdeckt auf dem Spielbrett auf die vorgesehenen Markierungen.

2. Platziere die zweite Ebene mit 16 Plättchen verdeckt auf der ersten. Jedes neue Plättchen muss 4 darunter liegende Plättchen berühren.

3. Platziere die dritte Ebene mit 9 Plättchen verdeckt auf der zweiten. Jedes neue Plättchen muss wieder 4 darunter liegende Plättchen berühren.

4. Die letzte Ebene mit 4 Plättchen wird aufgedeckt auf der dritten Ebene platziert. Jedes Plättchen muss 4 darunter liegende Plättchen berühren.


Jeder Spieler nimmt einen Sichtschutz und legt den Punktemarkierer der entsprechenden Farbe auf das 0-Feld der Punkteanzeige.

Der jüngste Spieler bekommt das Startspielerplättchen und beginnt.

Bei Yucata wird der Startspieler zufällig gewählt.

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spielzug besteht aus drei Schritten:

1) Ein aufgedecktes Schatzplättchen nehmen.

2) Drehe alle verdeckten, nicht bedeckten, Plättchen um.

3) Nutze die Magie.

1) Ein aufgedecktes Schatzplättchen nehmen: Als erstes nimmst du ein Schatzplättchen, welches aufgedeckt ist und legst es hinter deinen Sichtschutz.

Bei Yucata sehen die Spieler, wieviele Schätze von jeder Sorte ein Gegner besitzt.

2) Drehe alle verdeckten, nicht bedeckten, Plättchen um: Wenn ein oder mehrere Plättchen nicht mehr bedeckt sind, drehe diese um.

3) Nutze die Magie: Die Hintergrundfarbe eines Plättchen entspricht dem eines Zaubers. Du darfst den Zauber nutzen, der sofort in Kraft tritt, jedoch nicht für einen späteren Spielzug.

Wenn das letzte Plättchen aufgedeckt wird, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Danach folgt eine letzte Runde.

Die Spieler werten nun ihre gesammelten Plättchen. Siegpunkte werden nach Größe der Gruppe wie folgt verteilt:

Nachdem das letzte Plättchen aufgedeckt wurde, wird weitergespielt bis alle Spieler dieselbe Anzahl an Spielzügen hatten (bis zum Spieler rechts vom Startspieler). Danach hat jeder Spieler noch einen letzten Zug und das Spiel endet.


Hinweis: Sind keine Plättchen mehr auf dem Spielbrett, endet das Spiel sofort.

Um die eigenen Punkte zu ermitteln, sortiert jeder Spieler seine Schätze nach Art hinter seinem Sichtschutz. Siegpunkte werden nach Größe der Gruppe wie folgt verteilt:

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei unentschieden gewinnt der Spieler, der insgesamt weniger Schätze gesammelt hat.

Jeder Spieler addiert nun die Punkte seiner Gruppen, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei unentschieden gewinnt der Spieler, der insgesamt weniger Schätze gesammelt hat.

Beispiel:

Ein Spieler hat folgende Schätze am Ende des Spiels:

4 Teppiche = 10 Punkte

3 Kronen = 6 Punkte

2 Truhen = 3 Punkte

2 Schwerter = 3 Punkte

1 Statue = 1 Punkte

1 Diamanten = 1 Punkte

Er hat somit 24 Siegpunkte.

Beispiel:

Wenn du den rosa Diamanten nimmst, erhältst du sofort 5 Punkte.

Beispiel:

Nachdem du den blauen fliegenden Teppich genommen hast, werden 2 Plättchen aufgedeckt; somit erhältst du sofort 4 Punkte.

Beispiel:

Du nimmst das braune Schwert. In den vorherigen Runden hast du bereits 2 Schwerter gesammelt. Diese Runde erhältst du 6 Punkte.

Hinweis: Einschränkungen durch weiße Magie wirken auch auf das Nehmen von benachbarten Plättchen.

Beispiel:

Nachdem der grüne, fliegende Teppich genommen wurde, darfst du auch den Ring nehmen. Lege beide Plättchen hinter deinen Sichtschutz.

Beispiel:

Du nimmst die gelbe Truhe. Alle anderen Spieler müssen dir einen ihrer Schätze zeigen. Du wählst das Schwert und legst dann beide Plättchen hinter deinen Sichtschutz.

Hinweis: In dem seltenen Fall, dass keine Plättchen wegen des Zaubers genommen werden können, darf der Spieler irgendein aufgedecktes Plättchen nehmen und den Zauber ignorieren.

Beispiel:

Du nimmst die weiße Statue und wählst den braunen Zauber. Bis zu deinem nächsten Zug können keine braunen Plättchen genommen werden.

Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 25 Quadraten.

Nimm sechs zufällige Plättchen aus dem Schatzhaufen und lege diese neben das Spielbrett, die übrigen Plättchen kommen zusammen mit den Lampen auf das Spielbrett wie in einem regulären Spiel.

Wenn du eine Lampe von Aladdin während deines Zuges nimmst, dann wähle aus:

  • Nutze den regulären Zauber wie von der Hintergrundfarbe angegeben
  • Tausche das Plättchen mit einem Schatz neben dem Spielbrett und nutze den Zauber des neuen Schatzes

Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 25 Quadraten. Lege alle „Aladdins Lampen“ zur Seite und mische verdeckt die restlichen Schätze.

Nimm sechs zufällige Plättchen aus dem Schatzhaufen und lege diese neben das Spielbrett. Diese Plättchen werden nicht auf das Spielbrett gelegt, da sie speziell sind. Diese können während des Spiels erlangt werden.

Nun mische „Aladdins Lampen“ verdeckt unter die anderen Schätze und platziere alle auf das Spielbrett wie in einem regulären Spiel.

Wenn du eine Lampe von Aladdin während deines Zuges nimmst, dann wähle aus:

  • Nutze den regulären Zauber wie von der Hintergrundfarbe angegeben und lege das Plättchen hinter deinen Sichtschutz.
  • Nutze den Zauber der Lampe: Tausche das Plättchen mit einem Schatz neben dem Spielbrett. Nutze den Zauber des neuen Schatzes und lege es hinter deinen Sichtschutz.

Nutze die Seite mit den 25 Feldern. Entferne alle Plättchen von einer Schatzsorte und platziere die restlichen Plättchen auf dem Spielbrett.

Nutze die Seite mit den 25 Feldern. Entferne alle Plättchen von einer Schatzsorte und platziere die restlichen Plättchen auf dem Spielbrett.

Diese Variante bringt mehr Taktik ins Spiel, da jeder die Anzahl der Schätze kennt.

Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 16 Quadraten. Entferne alle Plättchen von drei Sorten von Schätzen und lege die restlichen Plättchen auf das Spielbrett.

Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 16 Quadraten. Entferne alle Plättchen von drei Sorten von Schätzen und lege die restlichen Plättchen auf das Spielbrett. Diese Variante benötigt eine leichte Änderung des Aufbaus. Es ist eine schnelle Variante für zwei Spieler.

Platzierung der Plättchen:

1. Platziere 16 Plättchen verdeckt auf dem Spielbrett, eins auf jedes Quadrat.

2. Platziere die zweite Ebene mit 12 Plättchen verdeckt auf der ersten Ebene; jedes Plättchen muss zwei darunter liegende Plättchen berühren.

3. Platziere die dritte Ebene mit 6 Plättchen verdeckt auf der zweiten Ebene; jedes Plättchen muss vier darunter liegende Plättchen berühren.

4. Die letzte Ebene besteht aus 2 aufgedeckten Plättchen, die auf die dritte Ebene gelegt werden; jedes Plättchen muss vier darunter liegende Plättchen berühren.

Plättchen, die wegen weißer Magie nicht genommen werden dürfen, werden leicht transparent dargestellt. Dies ist auch dann der Fall, wenn sie doch genommen werden dürfen, weil alle offenen Plättchen verboten sind.
Bei der Variante "Aladdins Lampe", klicke auf die Lampe, wenn du sie behalten willst, und auf ein Plättchen neben dem Spielbrett, wenn du die Lampe gegen dieses Plättchen tauschen willst.
 
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