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2-4 Spieler, 15-30 Minuten, ab 8 Jahren |
Autoren | Martino Chiacchiera Remo Conzadori |
Graphiker | Denis Martynets |
Veröffentlicht von | White Goblin Games |
Online seit | 2021-10-09 |
Entwickelt von | Jim Thompson (StCharles) |
Boardgamegeek | 233960 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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Einführung
Sesam öffne dich! Vor Ali Babas erstaunten Augen öffnet sich die Höhle magisch.
Die Höhle ist mit Schätzen gefüllt: Goldene Statuen, Truhen mit Münzen, wertvolle Schwerter und Perlenketten.
Ein riesiger Berg von Schätzen berührt schon fast die Decke der Höhle. Ali Baba zögert nicht und fängt an, die Schätze zu sammeln.
Er muss sich beeilen, denn die Räuber können jeden Moment zurückkommen ...
INHALT
- 1 Spielbrett (zweiseitig)
- 4 Sichtschutze
- 4 Punktemarkierer
- 60 Schatzplättchen (10 verschiedene Schätze mit 6 verschiedenen Hintergrundfarben)
- 1 Startspielerplättchen
Sammle Schätze aus der Höhle der Vierzig Räuber. Je mehr Schätze einer
Sorte du am Ende des Spiels hast, desto mehr Punkte erhältst du.
Nutze die Magie der Schätze, um deine Gegner zu überlisten, damit du
der reichste Spieler wirst und das Spiel gewinnst.
Lege das Spielbrett mit der 5x5 Spielseite nach oben auf den Tisch. Mische
die Schatzplättchen verdeckt und lege diese in 4 Ebenen auf das Spielbrett.
Übrig gebliebene Plättchen werden ungesehen in den Karton gelegt.
Platzierung der Plättchen:
1. Platziere die erste Ebene mit 25 Plättchen verdeckt auf dem Spielbrett auf die vorgesehenen Markierungen.
2. Platziere die zweite Ebene mit 16 Plättchen verdeckt auf der ersten.
Jedes neue Plättchen muss 4 darunter liegende Plättchen berühren.
3. Platziere die dritte Ebene mit 9 Plättchen verdeckt auf der zweiten.
Jedes neue Plättchen muss wieder 4 darunter liegende Plättchen berühren.
4. Die letzte Ebene mit 4 Plättchen wird aufgedeckt auf der dritten Ebene platziert.
Jedes Plättchen muss 4 darunter liegende Plättchen berühren.
Jeder Spieler nimmt einen Sichtschutz und legt den Punktemarkierer der
entsprechenden Farbe auf das 0-Feld der Punkteanzeige.
Der jüngste Spieler bekommt das Startspielerplättchen und beginnt.
Bei Yucata wird der Startspieler zufällig gewählt.
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spielzug besteht aus drei Schritten:
1) Ein aufgedecktes Schatzplättchen nehmen.
2) Drehe alle verdeckten, nicht bedeckten, Plättchen um.
3) Nutze die Magie.
1) Ein aufgedecktes Schatzplättchen nehmen: Als erstes nimmst du
ein Schatzplättchen, welches aufgedeckt ist und legst es hinter deinen Sichtschutz.
Bei Yucata sehen die Spieler, wieviele Schätze von jeder Sorte ein Gegner besitzt.
2) Drehe alle verdeckten, nicht bedeckten, Plättchen um: Wenn ein
oder mehrere Plättchen nicht mehr bedeckt sind, drehe diese um.
3) Nutze die Magie: Die Hintergrundfarbe eines Plättchen entspricht
dem eines Zaubers. Du darfst den Zauber nutzen, der sofort in Kraft
tritt, jedoch nicht für einen späteren Spielzug.
Wenn das letzte Plättchen aufgedeckt wird, wird die Runde noch zu Ende gespielt.
Danach folgt eine letzte Runde.
Die Spieler werten nun ihre gesammelten Plättchen.
Siegpunkte werden nach Größe der
Gruppe wie folgt verteilt:
Nachdem das letzte Plättchen aufgedeckt wurde, wird weitergespielt bis
alle Spieler dieselbe Anzahl an Spielzügen hatten (bis zum Spieler rechts
vom Startspieler). Danach hat jeder Spieler noch einen letzten Zug und
das Spiel endet.
Hinweis: Sind keine Plättchen mehr auf dem Spielbrett, endet das Spiel sofort.
Um die eigenen Punkte zu ermitteln, sortiert jeder Spieler seine Schätze
nach Art hinter seinem Sichtschutz. Siegpunkte werden nach Größe der
Gruppe wie folgt verteilt:
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei unentschieden
gewinnt der Spieler, der insgesamt weniger Schätze gesammelt hat.
Jeder Spieler addiert nun die Punkte seiner Gruppen, um die Gesamtpunktzahl
zu erhalten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei unentschieden
gewinnt der Spieler, der insgesamt weniger Schätze gesammelt hat.
Beispiel:
Ein Spieler hat folgende Schätze am Ende des Spiels:
Er hat somit 24 Siegpunkte.
Beispiel:
Wenn du den rosa Diamanten nimmst, erhältst du sofort 5 Punkte.
Beispiel:
Nachdem du den blauen fliegenden Teppich genommen
hast, werden 2 Plättchen aufgedeckt; somit erhältst du
sofort 4 Punkte.
Beispiel:
Du nimmst das braune Schwert. In den vorherigen
Runden hast du bereits 2 Schwerter gesammelt. Diese
Runde erhältst du 6 Punkte.
Hinweis: Einschränkungen durch weiße Magie wirken auch auf
das Nehmen von benachbarten Plättchen.
Beispiel:
Nachdem der grüne, fliegende Teppich genommen
wurde, darfst du auch den Ring nehmen. Lege
beide Plättchen hinter deinen Sichtschutz.
Beispiel:
Du nimmst die gelbe Truhe. Alle anderen Spieler
müssen dir einen ihrer Schätze zeigen. Du wählst
das Schwert und legst dann beide Plättchen hinter
deinen Sichtschutz.
Hinweis: In dem seltenen Fall, dass keine Plättchen wegen des Zaubers
genommen werden können, darf der Spieler irgendein aufgedecktes
Plättchen nehmen und den Zauber ignorieren.
Beispiel:
Du nimmst die weiße Statue und wählst den braunen
Zauber. Bis zu deinem nächsten Zug können
keine braunen Plättchen genommen werden.
Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 25 Quadraten.
Nimm sechs zufällige Plättchen aus dem Schatzhaufen und lege diese neben das
Spielbrett, die übrigen Plättchen kommen zusammen mit den Lampen auf
das Spielbrett wie in einem regulären Spiel.
Wenn du eine Lampe von Aladdin während deines Zuges nimmst, dann
wähle aus:
-
Nutze den regulären Zauber wie von der Hintergrundfarbe angegeben
-
Tausche das Plättchen mit einem Schatz
neben dem Spielbrett und nutze den Zauber des neuen Schatzes
Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 25 Quadraten. Lege alle „Aladdins
Lampen“ zur Seite und mische verdeckt die restlichen Schätze.
Nimm sechs zufällige Plättchen aus dem Schatzhaufen und lege diese neben das
Spielbrett. Diese Plättchen werden nicht auf das Spielbrett gelegt, da sie
speziell sind. Diese können während des Spiels erlangt werden.
Nun mische „Aladdins Lampen“ verdeckt unter die anderen Schätze und
platziere alle auf das Spielbrett wie in einem regulären Spiel.
Wenn du eine Lampe von Aladdin während deines Zuges nimmst, dann
wähle aus:
-
Nutze den regulären Zauber wie von der Hintergrundfarbe angegeben
und lege das Plättchen hinter deinen Sichtschutz.
-
Nutze den Zauber der Lampe: Tausche das Plättchen mit einem Schatz
neben dem Spielbrett. Nutze den Zauber des neuen Schatzes und lege
es hinter deinen Sichtschutz.
Nutze die Seite mit den 25 Feldern. Entferne alle Plättchen von einer
Schatzsorte und platziere die restlichen Plättchen auf dem Spielbrett.
Nutze die Seite mit den 25 Feldern. Entferne alle Plättchen von einer
Schatzsorte und platziere die restlichen Plättchen auf dem Spielbrett.
Diese
Variante bringt mehr Taktik ins Spiel, da jeder die Anzahl der Schätze kennt.
Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 16 Quadraten. Entferne alle Plättchen
von drei Sorten von Schätzen und lege die restlichen Plättchen auf
das Spielbrett.
Nutze die Seite des Spielbrettes mit den 16 Quadraten. Entferne alle Plättchen
von drei Sorten von Schätzen und lege die restlichen Plättchen auf
das Spielbrett. Diese Variante benötigt eine leichte Änderung des Aufbaus.
Es ist eine schnelle Variante für zwei Spieler.
Platzierung der Plättchen:
1. Platziere 16 Plättchen verdeckt auf dem
Spielbrett, eins auf jedes Quadrat.
2. Platziere die zweite Ebene mit 12 Plättchen verdeckt auf der ersten Ebene;
jedes Plättchen muss zwei darunter liegende Plättchen berühren.
3. Platziere die dritte Ebene mit 6 Plättchen verdeckt auf der zweiten
Ebene; jedes Plättchen muss vier darunter liegende Plättchen berühren.
4. Die letzte Ebene besteht aus 2 aufgedeckten Plättchen, die auf die
dritte Ebene gelegt werden; jedes Plättchen muss vier darunter liegende
Plättchen berühren.
Plättchen, die wegen weißer Magie nicht genommen werden dürfen, werden leicht transparent
dargestellt. Dies ist auch dann der Fall, wenn sie doch genommen werden dürfen, weil alle
offenen Plättchen verboten sind.
Bei der Variante "Aladdins Lampe", klicke auf die Lampe, wenn du sie behalten willst, und
auf ein Plättchen neben dem Spielbrett, wenn du die Lampe gegen dieses Plättchen tauschen
willst.
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