Ein Spiel für 2-4 Zoodirektoren ab 7 Jahren.
SPIELMATERIAL
- 10 Würfel mit je 6 Symbolen
Krokodil Strauß Affe Elefant Löwe Münze
- 1 zweiseitige Spieltafel
mit 3 bzw. 4 Transportwagen
für 2 und 3 Spieler bzw. für 4 Spieler
- 1 Spielblock
mit 100 Blatt
- 1 Bleistift
SPIELIDEE
Jetzt rollen die Würfel im Zoo! Jeder Spieler ist Direktor eines kleinen Zoos und versucht
seine Gehege mit Tieren zu besetzen. Bei Spielende winken dafür Pluspunkte. Doch sind die
Gehege erstmal voll, müssen weitere Tiere in den Stall und bringen Minuspunkte. Am Ende
gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
SPIELVORBEREITUNG
Je nach Spielerzahl wird die entsprechende Anzahl an Würfeln bereitgelegt:
- Bei 2 Spielern: 6 Würfel
- Bei 3 Spielern: 8 Würfel
- Bei 4 Spielern: 10 Würfel
Diese Würfel bilden den Vorrat.
Die restlichen Würfel werden nicht benötigt und zurück in die Schachtel gelegt.
Danach wird die Spieltafel in die Mitte
der Spielfläche gelegt. Bei 2 oder
3 Spielern wird auf der Seite mit 3 Transportwagen gespielt, bei 4 Spielern wird die
Seite mit 4 Transportwagen verwendet.
Jeder Transportwagen zeigt 3 Kisten.
Jeder Spieler erhält einen Zettel vom
Spielblock, der seinen Zoo darstellt und
der Bleistift wird für alle gut erreichbar
bereitgelegt. Der jüngste Spieler ist
Startspieler und beginnt.
SPIELVERLAUF
Das Spiel geht über mehrere Runden. Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er eine der zwei
folgenden Aktionen durchführen:
- A. Zwei Würfel werfen und auf Transportwagen legen oder
- B. Alle Würfel von einem Transportwagen nehmen und aussteigen
Danach folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Hat jeder Spieler Würfel von einem
Transportwagen genommen, endet die laufende Runde, und eine neue Runde beginnt.
A. ZWEI WÜRFEL WERFEN UND AUF TRANSPORTWAGEN LEGEN
Der Spieler nimmt zwei Würfel aus dem Vorrat und würfelt. Nun muss er die beiden Würfel
auf beliebige freie Kisten der Transportwagen auf der Spieltafel legen.
Wichtig: Das Würfelergebnis darf dabei nicht nachträglich verändert werden.
Er kann entweder beide Würfel auf einen Wagen oder jeden auf einen anderen Wagen legen.
Auf einen Transportwagen passen entsprechend der Anzahl der Kisten höchstens 3 Würfel.
Sind keine Würfel mehr im Vorrat, kann der Spieler diese Aktion nicht wählen. Er muss dann
Aktion B ausführen.
B. ALLE WÜRFEL VON EINEM TRANSPORTWAGEN NEHMEN UND AUSSTEIGEN
Der Spieler nimmt sich alle Würfel von einem beliebigen Transportwagen und legt sie auf
das Würfelablagefeld oben rechts in seinem Zoo. Die oben auf den Würfeln abgebildeten
Symbole muss er sofort in seinem Zoo eintragen.
Wichtig: Der Spieler darf nur einen Wagen wählen, auf dem mindestens ein Würfel liegt.
Wenn ein Spieler alle Würfel von einem Wagen nimmt, steigt er damit aus der laufenden
Runde aus und spielt erst in der nächsten Runde wieder mit.
Achtung: Dieser Transportwagen steht für die anderen Spieler weiterhin zur Verfügung!
Da die Spieler, die ausgestiegen sind, Würfel auf ihrem Ablagefeld liegen haben, kann man
sofort sehen, wer in der laufenden Runde nicht mehr mitspielt.
Wenn der Spieler die Symbole im Zoo notiert, muss er dabei folgende Regeln beachten:
Tiersymbole
Für jedes Tiersymbol kreuzt der Spieler im entsprechenden Gehege
seines Zoos ein freies Feld an. Die Gehege müssen von links nach rechts
gefüllt werden.
Ist in dem Gehege kein Feld mehr frei,
muss diese Tierart im Stall angekreuzt
werden. Wenn die Tierart dort bereits
angekreuzt ist, verfällt das Tiersymbol
und wird nicht notiert.
Der jeweils erste Spieler, der ein Gehege einer
Tierart gefüllt hat, sagt das laut an. Er bekommt
einen Bonus und kreuzt zusätzlich das Bonusfeld
links neben dem entsprechenden Gehege an.
Wichtig: Seine Mitspieler können den Bonus für diese Tierart nicht mehr erhalten.
Münzsymbol
Für jedes Münzsymbol kreuzt der Spieler bei der Kasse seines
Zoos ein freies Feld an. Die Kasse muss ebenfalls von links nach
rechts gefüllt werden. Ist in der Kasse kein Feld mehr frei, verfällt
das Münzsymbol und wird nicht notiert.
ENDE EINER RUNDE
Hat jeder Spieler Würfel von einem Transportwagen genommen, ist die Runde zu Ende.
Alle Würfel werden wieder in den Vorrat gelegt und die nächste Runde beginnt bei dem
Spieler, der als Letzter die Würfel von einem Transportwagen genommen hat.
Hinweis: Auch wenn alle Spieler bis auf einen ausgestiegen sind, darf dieser Spieler wenn
möglich noch weitere Aktionen machen, bevor er aussteigt.
SPIELENDE
Hat ein Spieler nachdem er ausgestiegen ist nur noch in einem einzigen Gehege freie
Felder oder seine Gehege komplett gefüllt, wird die laufende Runde noch komplett zu Ende
gespielt. Wenn nun jeder Spieler Würfel von einem Transportwagen genommen hat, endet
das Spiel und es folgt die Wertung.
WERTUNG
Jeder Spieler ermittelt die Plus- und Minuspunkte für seinen Zoo und trägt die erreichten
Punkte in die Ergebnisfelder ein:
- Für jedes angekreuzte Tierfeld in seinen Gehegen erhält der Spieler 1 Pluspunkt.
- Für jeden angekreuzten Bonus neben einem Gehege erhält der Spieler die in dem
entsprechenden Sechseck abgebildete Zahl an Pluspunkten.
- Die insgesamt 6 möglichen Münzen an der Kasse sind in 3 Münzgruppen unterteilt. Für
jede vollständig angekreuzte Gruppe muss der Spieler sich entscheiden wie er sie nutzt:
Eine vollständige Münzgruppe bringt dem Spieler entweder 1 Pluspunkt
oder
der Spieler darf dafür eine angekreuzte Tierart im Stall streichen.
- Für jede angekreuzte, nicht gestrichene Tierart im Stall erhält der Spieler
2 Minuspunkte.
Nun zählt jeder Spieler seine erreichten Punkte zusammen und trägt das Endergebnis
in das unterste Ergebnisfeld ein. Der Spieler mit den meisten Pluspunkten gewinnt. Bei
Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten angekreuzten Münzen. Bei erneutem
Gleichstand teilen sich die daran beteiligten Spieler den Sieg.
Beispiel: Der Spieler erhält für jedes Tier in seinen Gehegen 1 Pluspunkt. Beim Krokodil und
bei den Löwen konnte er zusätzlich den Bonus ergattern, da er bei diesen Tieren als Erster das
jeweilige Gehege gefüllt hat. Nur die 1. Münzgruppe ist vollständig angekreuzt und er hat sich
dafür entschieden damit die Krokodile im Stall zu streichen. Für die Strauße im Stall erhält er
aber noch 2 Minuspunkte.
Autor: Michael Schacht, http://www.michaelschacht.net
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