Targi - General game info
Targi
2 players, 60 minutes, 12 years and older
AuthorAndreas Steiger
IllustratorFranz Vohwinkel
Published byKosmos
Z-Man Games
Online since 2013-01-10
Developed byKai Aust (kai96)
Boardgamegeek118048
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Targi - Rules

Idea and Objective of the Game

Unlike in other cultures, the desert Tuareg men, known as Targi, cover their faces whereas women of the tribe do not wear veils. They run the household and they have the last word at home in the tents. Different families are divided into tribes, headed by the ‘Imascheren’ (or nobles). As leader of a Tuareg tribe, players trade goods from near (such as dates and salt) and far (like pepper), in order to obtain gold and other benefits, and enlarge their family. In each round there new offerings are made. Cards are a means to an end, in order to obtain the popular tribe cards. These give advantages during the game and victory points at the end.
Whoever has the most points at the end of the game wins.

Content

80 Playing cards, of which
 
Tribal card Tribal card Tribal card Tribal card Tribal card
45 Tribal cards
 
Good card Good card Good card Good card Good card
19 Good cards
 
Edge card Edge card Edge card
Robber
16 Edge cards
 
1 Robber figure
 
TargiTargi Targi Targi TargiTargi Tribal markerTribal marker Tribal markerTribal marker
6 Targi-figures
 
4 Tribal markers
 
Good tile Good tile Good tile Point Gold Starting player
Good tiles Victory Point tokens Gold tiles Starting Player tile

Preparation

The 16 edge cards are arranged as in the illustration to form a border. For guidance, the small numbers from 1-16 should be in the top left corner. The edge cards remain unchanged during the whole game.
Note: on the front side of the cards, the different meanings of the edge cards is explained in symbols. On the back side of the cards, (the card names are underlined) the functions are explained in text form.

board border

Shuffle the Goods cards and Tribal cards separately and, using the symbols on the back of the cards, deal 5 Goods and 4 Tribal cards into the middle of the table

board

Place the remaining Tribal cards in a stack next to the “Tribal Expansion” space on the playing field; and the remaining Goods cards next to the “Caravan” space.

Note:
On Yucata.de the remaining cards are not shown next to the board. You can look at the remaining cards with talon icon.

Place the Goods, Gold and Victory Points tokens near the playing field to form a supply pool.
Place the Robber (grey figure) next to the space no. 1 (Noble).
Each player receives 3 Targi figures and 2 Tribal marker in their chosen colors. In addition each player receives 2 Dates, 2 Salt, 2 Pepper, 1 Gold and 4 Victory Point tokens.
The starting player receives the starting player tile and begins the game.

Game Play

Overview
In each round each player places their 3 Targi figures on the edge cards. In the crossing point between each two figures of the same colour, he places his tribal marker. The cards on which your figures and tribal markers stand indicate to each player what his possible actions are. These can be cleverly combined by each player in order to obtain Victory Points in the form of Silver crosses. The game ends when one of the players had played 12 Tribal cards or when the robber has made one round of the edge cards of the playing field.

Gameplay
1. Move the Robber 1 space forward
At the beginning of each round, move the Robber one space round the playing field in a clockwise direction. In the first round the Robber is placed on the “Noble” card. No Targi figures may be placed on the same space as the Robber. When the Robber reaches a corner space, a raid takes place, during which players will lose Goods or Victory Points and, later in the game, also Gold (see “Raid”).

2. Place in turn the Targi Figures
Beginning with the Starting player, each player alternates placing one of their Targi figures down until all 3 are placed. Every player occupies the three spaces which he would like to use this round. No figures may be placed on the following spaces:

  • On the space on which the Robber stands.
  • On the “Raid” corner space.
  • On a space already occupied by either player’s Targi .
  • On a space opposite an opponent’s Targi.

Example: The Blue player begins and places his first Targi (1). Next, the white player places his first Targi on another space. He cannot play on the space indicated by a white X.

Example

Then Blue places his second Targi (2). He may not play on the space marked with a blue X, opposite the white player’s Targi. Then the white player places his second Targi on the space opposite the Robber. Placing a Targi opposite the Robber is allowed, but placing it on the space of the Robber is not allowed.

Example

At length all players play all three of their figures:

Example

3. Place the Tribal Marker on the crossing points
After each player has placed all three of his Targi figures on the playing field, each player then places both his tribal markers. To do so, each player imagines a straight line extending from each of his figures to the opposite side of the playing field. Where two lines cross, the player then places his tribal marker – in most cases there will be two crossing points and therefore two markers will be placed.
Hint: If a player has placed two Targi figures on opposite spaces, there will only be one crossing point, and he may only place one Tribal marker.

Continuing the previous example: the players place their Tribal markers on the playing field.

Example

4. Executing actions
The Start player begins by playing out all the actions allowed by his Targi and Tribal marker. He is at liberty to decide the order in which each action from the occupied cards are played. However, he must first finish the action from one card before beginning to execute the action from the next card.
A player may also choose not to carry out the action on a card at all.
Once a player has used an edge card, he removes his Targi figure from the card. The card itself remains where it is.
If a card in the middle area is used, the player takes his Tribal marker back. This card is immediately replaced by a card of the other sort:
If a Goods card has been used, it is placed on the discard pile for Goods cards and a Tribal card is turned over and placed on the vacated space. If a Tribal card is used, it is replaced with a Goods card.
Note: If the draw pile of Goods cards is empty, shuffle the discard pile and replace it face down as the new draw pile.

Example

If on a card one or two resources are depicted, for example 1 Gold or 1 Silver cross, the player receives the corresponding tokens. If all three Goods are depicted on the card with slashes in between them, then the player may choose to receive the Good of his choice.
Tribal cards taken by the player are laid on the table in front of him and the cost of the cards paid in Goods and Gold (see “Tribal cards”). If a player cannot or does not wish to pay for a Tribal card, he may instead take the card into his hand. However, only one Tribal card may be held in hand by each player. If further Tribal cards are drawn and not immediately played onto the table, they must be discarded into a discard pile for tribal cards. Swapping the most recently drawn card for the one in your hand is not allowed.
A Tribal card can only be played from your hand when you place, in a later round, a Targi on the “ Noble” space. Then you may pay the cost of the tribal card to play it in front of you. (Exception: One of the Tribal cards allows the playing of Tribal cards from the hand without placing a figure on the “Noble” space).
When using the “noble” space you may, instead of playing the card from your hand, discard it to the discard pile to make space for a “better” card.

5. Turn over new Goods and Tribal cards and change Start Player
At the end of the round, when both players have executed their Actions, all Goods and tribal cards in the middle area of the playing field are turned face up. The Start player gives his Start player token to the other player, who becomes the new Start player. The next round begins with the movement of the Robber.

Other Rules in Detail

The Tribal Cards

Tribal card The playing cost for the Tribal cards is indicated on the top right of the card. Note: on some cards a slash is depicted. Here the player can choose to pay either the Goods or 1 Gold.
On the lower right of the cards the Victory points given by the card are indicated in the form of 1 to 3 Silver crosses. Many cards give the player a benefit during the game. Some advantages are single-use, others are permanent once the card is played. A detailed description is given on each card. As soon as a Tribal card is played, the player may make use of its benefit. For example, if a card gives a player an extra Good, he may receive it in the same Round that the card is played.
As they play their accumulated Tribal cards, players should build them into a display consisting of three rows of four cards. In each row cards are laid out from left to right. One row does not have to be finished before the next row is started.

Example

Each player may build up several rows in parallel. Cards played remain in place for the whole of the game (Exception: one of the Tribal cards allows two played cards to be swapped).

The Tribal cards are divided into five sorts according to their symbols:

well camel rider oasis targia tent
Well Camel rider Oasis Targia Tent

If a player makes a full row in which all four cards have the same symbol, he receives 4 Victory Points and the end of the game. If he makes a full row of cards with four different symbols in it, he receives 2 Victory Points at the end of the game. Rows which have less than four cards in them, and rows which are full but do not meet the above conditions, do not give Victory Points.


Raid

Raid If the Robber is moved to the “Raid” space, the player must give up whichever item is indicated on the space. Starting with the current Start Player, each player chooses if he wishes to give back Victory Points or Goods or, in the case of the last Raid space, 1 Gold. These are returned to the supply, and the Robber is then immediately moved to the next space and players place their Targi figures.


Goods and Gold stock limitations at the end of a round

The number of Goods and Gold which can be taken into the next round is limited. If a player, after executing all his actions, has more than 10 Goods or 3 Gold, he must return the excess to the stock. He may decide which resources to return. During the round itself, the player may however have more than this amount of Goods and Gold, which can be spent before the end of the round on the payment of tribal cards, or exchanged at the "dealer" or "silversmith".

Game End and Scoring

The game ends at the end of the round in which one player plays his 12th Tribal card. If the Start Player ends the game, the opponent may play out his turn. The game can also end if the Robber is moved onto the 4th “Raid” space.
Players must still pay the Gold or 3 Victory Points. Directly after that the game ends.
Now the players add up all their Victory points in the form of Silver crosses (including both the Victory Point tokens and the Silver crosses on the Tribal cards).
Some Tribal cards yield additional points, as indicated by the text on the card.
Then points are added for the symbols in the rows of each player’s Tribal card display:

  • 4 Points for rows of cards with all matching symbols
  • 2 Points for rows of cards with 4 different symbols.
The player with the most points wins. In the case of a tie, the winner is the player with the most Gold. If there is still a tie, then the player with the most Goods wins. If there is still a tie, the game is drawn.

Meaning of the Edge Cards

Noble Noble
You can play your the card in your hand to your display, if you can pay it. Or you can discard the card in your hand.
Merchant Merchant
You can change 3 similar goods into 1 gold or 2 similar goods into another good. You can perform any number of exchanges.
Fata Morgana Fata Morgana
You can move one of your tribal markers to a free card in the middle of the board to use this card instead of the other one.
Silversmith Silversmith
You can receive victory points: For 2 similar goods 1 victory points, for 4 similar goods 3 victory points. For 1 gold 2 victory points or for 2 gold 5 victory points.
Caravan Caravan
Draw the top good card from the draw pile and take what is depicted on it: 1 or 2 goods or 1 gold or 1 victory point.
Tribal expansion Tribal expansion
Draw the top tribal card from the draw pile. You can play it into your display, if you can pay it. Or you can take it to your (free) hand or you can discard it.
Robbery Robbery
Both players have to give the required goods, gold or victory points.
 
Privacy statement | Editorial | FAQ YST: 00:00:00 |
 
deutsch english

Targi - Allgemeine Spielinformationen
Targi
2 Spieler, 60 Minuten, ab 12 Jahren
AutorAndreas Steiger
GraphikerFranz Vohwinkel
Veröffentlicht vonKosmos
Z-Man Games
Online seit 2013-01-10
Entwickelt vonKai Aust (kai96)
Boardgamegeek118048
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Targi - Regeln

Spielidee und Spielziel

Anders als in anderen Kulturen verhüllen beim Wüstenvolk der Tuareg die Männer, Targi genannt, ihr Gesicht. Die Frauen, die Targia, tragen keinen Schleier. Ihnen gehört der Hausstand und sie haben in den Zelten das Sagen. Die verschiedenen Familien sind in Stämme unterteilt, an deren Spitze die Imascheren (= Adelige) stehen. Als Anführer eines Tuareg-Stammes handeln die Spieler mit Waren von nah (wie Datteln und Salz) und fern (wie Pfeffer), um an Gold und Vergünstigungen zu kommen und ihren Stamm zu vergrößern. In jeder Runde gibt es neue Angebote. Warenkarten sind Mittel zum Zweck, um an die begehrten Stammeskarten zu kommen. Diese bringen während des Spiels Vorteile und am Ende Siegpunkte.
Wer schließlich die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spielmaterial

80 Spielkarten, davon
 
Stammeskarte Stammeskarte Stammeskarte Stammeskarte Stammeskarte
45 Stammeskarten
 
Warenkarte Warenkarte Warenkarte Warenkarte Warenkarte
19 Warenkarten
 
Randkarte Randkarte Randkarte
Räuber
16 Randkarten
 
1 Räuberfigur
 
TargiTargi Targi Targi TargiTargi StammesmarkerStammesmarker StammesmarkerStammesmarker
6 Targi-Figuren
 
4 Stammesmarker
 
Warenplättchen Warenplättchen Warenplättchen Punkt Gold Startspieler
Warenplättchen Punkteplättchen Goldplättchen Startspielerzeichen
(Amulett)

Spielvorbereitung

Die 16 Randkarten (ab jetzt „Randfelder“ genannt) bilden den Spielfeldrand und werden so wie in der Abbildung (siehe unten) ausgelegt. Zur Orientierung dient die Nummerierung in Form kleiner Zahlen von 1-16 in der linken oberen Ecke. Die Randfelder bleiben das ganze Spiel unverändert liegen.
Hinweis: Auf den Vorderseiten werden die Funktionen der Randfelder durch Symbole erklärt. Auf den Rückseiten (die Kartennamen sind hier unterstrichen) sind die Funktionen in Textform beschrieben.

Spielfeldrand

Die Warenkarten und Stammeskarten werden getrennt gemischt. Entsprechend der folgenden Abbildung werden 9 zufällig gezogene Karten abwechselnd im Mittelfeld ausgelegt: 5 Waren- und 4 Stammeskarten.

Spielfeld

Der Stapel mit den restlichen Stammeskarten kommt links neben das Feld "Stammeserweiterung", der Stapel mit den restlichen Warenkarten links neben das Feld "Karawane".

Hinweis:
Auf Yucata.de werden die beiden Kartenstapel aus Platzgründen nicht neben dem Spielfeld angezeigt. Man kann sich aber mit Hilfe des talon icon die restlichen Karten im Stapel anzeigen lassen.

Die Waren, das Gold und die Siegpunktplättchen werden als allgemeiner Vorrat neben das Spielfeld gelegt.
Der Räuber (graue Figur) wird neben das Feld 1 ("Adliger") gestellt.
Jeder Spieler erhält 3 Targi-Figuren und 2 Stammesmarker in einer Farbe. Außerdem erhält jeder 2 Datteln, 2 Salz, 2 Pfeffer, 1 Gold und 4 Siegpunkte.
Der Startspieler erhält das Startspielerzeichen.

Spielverlauf

Überblick über den Spielverlauf
In jeder Runde setzen die Spieler abwechselnd ihre 3 Targi-Figuren auf die Randfelder. Im Kreuzungspunkt von jeweils zwei Figuren einer Farbe platzieren sie ihre Stammesmarker. Die Karten, auf denen die Figuren und Stammesmarker stehen, geben für jeden Spieler seine Aktionsmöglichkeiten an. Diese gilt es geschickt zu kombinieren, so dass man mehr Siegpunkte in Form von Silberkreuzen sammelt als der Mitspieler. Das Spiel endet, wenn ein Spieler 12 Stammeskarten vor sich ausgelegt hat oder der Räuber das Spielfeld einmal umrundet hat.

Ablauf einer Spielrunde
1. Räuber 1 Feld weitersetzen
Zu Beginn jeder Runde wird der Räuber ein Feld im Uhrzeigersinn weitergesetzt. In der ersten Runde wird er auf das Feld „Adeliger“ gestellt. Auf dem Feld, auf dem der Räuber steht, darf keine Targi- Figur eingesetzt werden. Erreicht der Räuber ein Eckfeld, kommt es zu einem Überfall, bei dem die Spieler Waren oder Siegpunkte verlieren, später auch Gold (siehe „Überfall“).

2. Targi-Figuren abwechselnd einsetzen
Beginnend mit dem Startspieler setzen die Spieler abwechselnd ihre 3 Targi-Figuren einzeln ein. Jeder Spieler besetzt die 3 Randfelder, die er in dieser Runde nutzen möchte. Auf folgende Felder dürfen keine Figuren gesetzt werden:

  • Auf das Feld, auf dem der Räuber steht.
  • Auf ein Eckfeld „Überfall“.
  • Auf ein Feld, auf dem ein eigener Targi oder ein Targi des Mitspielers steht.
  • Auf ein Feld gegenüber einem Targi des Mitspielers.

Beispiel: Spieler Blau beginnt und setzt seinen ersten Targi ein (1). Anschließend setzt Spieler Weiß seinen ersten Targi auf ein anderes Feld. Auf das mit einem weißen X markierte Feld darf er keine Figur setzen.

Beispiel

Dann setzt Blau seinen zweiten Targi (2). Auf das mit einem blauen X markierte Feld gegenüber dem weißen Targi darf er keine Figur setzen. Dann setzt Weiß seinen zweiten Targi auf das Feld gegenüber vom Räuber. Der Einsatz gegenüber ist erlaubt, auf das Räuber-Feld selber ist aber verboten.

Beispiel

Schließlich haben beide Spieler ihre drei Figuren gesetzt:

Beispiel

3. Stammesmarker auf Kreuzungspunkte setzen
Nachdem jeder Spieler seine drei Targi-Figuren gesetzt hat, setzt jeder noch seine beiden Stammesmarker ein. Dazu zieht man gedanklich für jede seiner Figuren eine durchgehende Linie auf die gegenüberliegende Seite. Auf der Karte, auf der sich zwei Linien kreuzen, setzt man seinen Stammesmarker. In den meisten Fällen ergeben sich so für jeden Spieler zwei Kreuzungspunkte.
Hinweis: Hat ein Spieler zwei seiner Targi-Figuren auf gegenüberliegende Felder gesetzt, ergibt sich nur ein Kreuzungspunkt. Er darf dann nur 1 Stammesmarker setzen.

Fortsetzung des Beispiels: Die Spieler setzen auf die Kreuzungspunkte ihre Stammesmarker.

Beispiel

4. Aktionen ausführen
Zuerst darf der Startspieler alle Aktionen ausführen, die ihm seine Targi und Stammesmarker ermöglichen. Die Reihenfolge, in der er seine besetzten Karten nutzt, ist beliebig. Allerdings muss erst die Aktion einer Karte abgeschlossen sein, bevor er die nächste ausführen darf.
Auf die Ausführung einzelner Aktionen darf ein Spieler auch verzichten.
Sobald ein Spieler ein Randfeld genutzt hat, nimmt er seine Targi-Figur wieder von der Karte zurück. Die Karte bleibt unverändert liegen.
Wurde eine Karte im Mittelfeld genutzt, nimmt der Spieler seinen Stammesmarker wieder zurück. Diese Karten werden sofort durch eine Karte der jeweils anderen Kartenart ersetzt:
Eine Warenkarte wird auf einen Ablagestapel für Warenkarten gelegt und stattdessen eine Stammeskarte verdeckt auf den leeren Platz gelegt. Auf den Platz einer Stammeskarte wird verdeckt eine Warenkarte gelegt.
Hinweis: Ist der Nachziehstapel der Warenkarten aufgebraucht, mischt man den Ablagestapel der Warenkarten und dieser wird der neue Nachziehstapel.

Beispiel

Sind auf einer Karte eine oder zwei Waren abgebildet bzw. 1 Gold oder 1 Silberkreuz, erhält der Spieler die entsprechenden Plättchen. Sind alle drei Waren mit Schrägstrichen dazwischen abgebildet, darf sich der Spieler ein Warenplättchen aussuchen.
Stammeskarten legt der Spieler sofort offen vor sich aus. Dazu muss er die Kosten in Form von Waren und Gold bezahlen (siehe „Die Stammeskarten“). Kann oder will der Spieler eine Stammeskarte nicht bezahlen, darf er sie auf die Hand nehmen. Allerdings darf er nur eine Stammeskarte auf der Hand behalten. Weitere Stammeskarten, die er erhält und nicht sofort auslegt, muss er auf einen Ablagestapel für Stammeskarten legen. Es ist nicht erlaubt, die Stammeskarte von der Hand gegen eine andere auszutauschen oder einfach abzuwerfen.
Eine Stammeskarte auf der Hand kann man nur auslegen, wenn man in einer späteren Runde mit seiner Targi-Figur das Randfeld „Adeliger“ nutzt. Dann darf man die Karte gegen die Bezahlung der Kosten auslegen. (Ausnahme: Eine der Stammeskarten erlaubt die Auslage einer Stammeskarte aus der Hand auch ohne den „Adeligen“.)
Statt eine Stammeskarte auszulegen, darf man sie bei der Nutzung des „Adeligen“ kostenlos auf den Ablagestapel legen, um auf der Hand Platz für eine „bessere“ Stammeskarte zu machen.

5. Neue Waren- und Stammeskarten aufdecken und Startspielerwechsel
Am Ende der Runde, wenn beide Spieler ihre Aktionen durchgeführt haben, werden die verdeckt ins Mittelfeld gelegten Waren- und Stammeskarten aufgedeckt. Der Startspieler gibt das Startspielerzeichen an seinen Mitspieler, der neuer Startspieler wird. Die nächste Runde beginnt wieder mit dem Weitersetzen des Räubers.

Weitere Regeln im Detail

Die Stammeskarten

Stammeskarte Auf den Stammeskarten befinden sich oben rechts die Kosten für das Auslegen der Karten. Hinweis: Bei einigen Karten ist ein Schrägstrich zu sehen. Hier darf der Spieler wählen, ob er die Waren oder 1 Gold bezahlt.
Unten rechts stehen die Siegpunkte in Form von 1 bis 3 Silberkreuzen.
Viele Karten bieten Vorteile während des Spiels. Manche Vorteile sind einmalig, andere gelten dauerhaft. Die genauen Beschreibungen stehen auf den Karten. Sobald eine Stammeskarte ausgelegt wurde, darf man ihren Vorteil nutzen. Erhält man z. B. eine Ware zusätzlich, gilt das schon in derselben Runde, in der man die Karte auslegt.
Mit seinen erworbenen Stammeskarten bildet jeder Spieler seine eigene Auslage. Diese besteht aus drei Reihen mit je vier Karten. In jeder Reihe werden die Karten von links nach rechts ausgelegt. Eine Reihe muss nicht fertig sein, bevor man die nächste beginnt.

Beispiel

Jeder Spieler kann an mehreren Reihen gleichzeitig bauen. Die Karten bleiben das ganze Spiel unverändert liegen. (Ausnahme: Eine der Stammeskarten erlaubt die Verschiebung von zwei ausliegenden Karten – sofern keine Lücken entstehen.)

Die Stammeskarten sind in fünf Symbole unterteilt:

Brunnen Kamelreiter Oase Targia Zelt
Brunnen Kamelreiter Oase Targia Zelt

Gelingt es einem Spieler eine vollständige Reihe zu legen, in der alle vier Karten dasselbe Symbol haben, erhält er am Ende 4 Siegpunkte zusätzlich. Haben in einer vollständigen Reihe alle vier Karten vier verschiedene Symbole, gibt es am Ende 2 Siegpunkte zusätzlich. Reihen mit weniger als vier Karten und vollständige Reihen, in denen ein Symbol zwei- oder dreimal vorkommt, bringen keine zusätzlichen Siegpunkte.


Überfall

Überfall Wird der Räuber auf ein Feld „Überfall“ gesetzt, müssen die Spieler abgeben, was auf dem Feld verlangt wird. Angefangen beim aktuellen Startspieler wählt jeder Spieler, ob er Siegpunkte oder Waren in den Vorrat zurücklegt bzw. beim letzten Überfall- Feld wahlweise 1 Gold. Anschließend wird der Räuber sofort auf das nächste Randfeld weitergesetzt und die Spieler setzen abwechselnd ihre Targi-Figuren ein.


Waren- und Goldbeschränkung am Rundenende

Die Anzahl von Waren und Gold, die man in die nächste Runde mitnehmen darf, ist beschränkt. Hat ein Spieler nach Ausführung seiner Aktionen mehr als 10 Waren oder mehr als 3 Gold, muss er das übrige Material in den Vorrat zurücklegen. Welche Waren das sind, entscheidet er selbst. Während der Runde dürfen die Spieler allerdings mehr Waren und Gold besitzen. Diese können sie für die Bezahlung von Stammeskarten ausgeben oder beim „Händler“ bzw. „Silberschmied“ eintauschen.

Spielende und Wertung

Das Spiel endet nach der Runde, in der ein Spieler seine zwölfte Stammeskarte ausgelegt hat. Beendet der aktuelle Startspieler das Spiel, hat der Mitspieler noch seinen vollständigen Spielzug. Das Spiel endet spätestens dann, wenn der Räuber das vierte Feld „Überfall“ erreicht.
Die Spieler müssen noch das verlangte Gold oder 3 Siegpunkte abgeben. Direkt anschließend ist das Spiel zu Ende.
Nun erfolgt die Wertung, indem die Spieler alle ihre Siegpunkte in Form von Silberkreuzen (Siegpunktplättchen und Silberkreuze auf Stammeskarten) zusammenzählen.
Einige Stammeskarten bringen noch zusätzliche Punkte (siehe Texte auf den Karten).
Danach werden zusätzliche Punkte für die Symbole in vollständigen Reihen (je 4 Karten) vergeben:

  • 4 Punkte für Reihen mit demselben Symbol
  • 2 Punkte für Reihen mit 4 verschiedenen Symbolen
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt derjenige mit dem meisten Gold. Herrscht auch hier Gleichstand, gewinnt der Spieler mit den meisten Waren. Und ist auch das noch gleich, endet das Spiel unentschieden.

Bedeutung der Randkarten

Adliger Adliger
Du darfst deine Handkarten in deine Auslage legen, wenn du die Kosten bezahlst. Oder du darfst deine Handkarte abwerfen.
Händler Händler
Du darfst 3 gleiche Waren in 1 Gold tauschen oder 2 gleiche Waren in eine andere Ware. Du darfst beliebig viele Tauschaktionen durchführen.
Fata Morgana Fata Morgana
Du darfst 1 deiner Stammesmarker von einer Karte im Mittelfeld auf eine andere unbesetzte Karte im Mittelfeld versetzen und stattdessen diese nutzen.
Silberschmied Silberschmied
Du kannst Siegpunkte erhalten: Für 2 gleiche Waren 1 Siegpunkt oder für 4 gleiche 3 Siegpunkte. Oder für 1 Gold 2 Siegpunkte oder für 2 Gold 5 Siegpunkte.
Karawane Karawane
Decke die oberste Warenkarte vom Nachziehstapel auf und nimm, was darauf abgebildet ist: 1 oder 2 Waren oder 1 Gold oder 1 Siegpunkt.
Stammeserweiterung Stammeserweiterung
Decke die oberste Stammeskarte vom Nachziehstapel auf. Du darfst sie sofort auslegen, wenn du die Kosten bezahlst. Oder du kannst sie auf die Hand nehmen (wenn du noch keine Handkarte hast) oder sie abwerfen.
Überfall Überfall
Beide Spieler müssen die geforderte Anzahl Waren, Gold oder Punkte abgeben.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english