Spielziel
Die drei Grundformen von SIX sind Dreieck, Kreis und Reihe.
Jede Form wird aus sechs Steinen gebildet.
Spielziel ist es, eine der drei gezeigten Figuren zu legen und den Gegner gleichzeitig daran zu hindern, dasselbe zu tun.
Sieger ist, wem es zuerst gelingt, eine dieser Sechserformationen zu vollenden.
Spielweise
Zu Beginn des Spiels befinden sich die zwei Startsteine in der Mitte der Spielfläche. Im Wechsel legen die Spieler jeweils einen ihrer Steine an einen beliebigen anderen Stein der Auslage an.
Um den Vorteil des Startspielers abzuschwächen, darf dieser seinen ersten Stein nicht in direkter Berührung mit seinem Startstein platzieren.
Es genügt, eine der drei Gewinnformationen zu legen, um zu gewinnen. Sobald eine Gewinnformation gebildet ist, ist das Spiel zu Ende.
Ein geschlossener Kreis gilt immer als Gewinnformation, unabhängig davon, ob sich in seinem Zentrum ein
eigener, ein gegnerischer, oder kein Stein befindet.
Zweite Runde
Haben die Spieler alle zweiundzwanzig Steine gelegt, ohne dass es einem von ihnen gelungen ist, eine Sechserfigur zu vollenden,
beginnt der zweite Teil der Partie. Das Spielziel – eine der Sechserfiguren
zu legen – bleibt unverändert. Wer am Zug ist, entfernt einen seiner
Steine aus dem Feld und legt ihn an einer beliebigen anderen Stelle der Auslage wieder an.
Schlagen
Spielsteine, die durch das Wegnehmen eines anderen Steins vom Feld abgehängt (isoliert) werden,
gelten als geschlagen und werden zur Seite gelegt. Dies gilt für einzelne Steine ebenso wie für
ganze Gruppen von Steinen.
Wird das Spielfeld durch das Wegnehmen eines Steins in zwei gleich große Gruppen geteilt,
darf der Spieler, der den Zug ausgeführt hat, entscheiden, welche Gruppe entfernt wird.
Sonst gilt stets die kleinere Gruppe als geschlagen.
Spielende
Das Spiel ist zu Ende, sobald eine Partei einen Sechser gebildet hat oder dem Gegner so viele Steine
abgenommen hat, dass dieser keinen Sechser mehr bilden kann.