Shanghaien - General game info
Shanghaien
2 players, 20 minutes, 8 years and older
AuthorsRoman Pelek (Roman)
Michael Schacht (mschacht)
IllustratorChristian Fiore
Published byAbacusSpiele
Online since 2011-03-25
Developed by (MrLucky66)
Boardgamegeek34320
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Shanghaien - Rules
PDF - Links

Deutsche Regeln für Shanghaien
English Rules for Shanghaien
Italiano
Francais

Game Idea

The infamous dockside bars of Shanghai can get pretty rough. More than one sailor wandered in for nothing more than a quick drink only to wake up, head pounding, in the cabin of a tramp steamer. And so this recruitment method, favoured by unscrupulous Captains, came to be known as being “Shanghaied”!

The notorious Captains Ramon “El Dado” and Terrible Michael are fighting over who will put together the best crew. They have agreed to roll dice for them – while thinking nothing of using dirty tricks to get ahead!
Players try to claim the stronger crews in their respective nationalities. They take turns assigning dice to the sailors. As soon as one player passes, the cards are distributed, with each player receiving the cards in which they have the dice majority. “Dirty Tricks” cards let the players improve their dice results or increase the size of their crew. During scoring at the end of the game, the player with the stronger crew in each nationality receives victory points equal to the strength of the weaker crew.

Game Components

  • 48 Tavern cards, including:
    - 40 Sailor cards (5 cards in each of 8 colours with values 1, 2, 3, 3, 4)
    - 8 “Dirty Tricks” cards
  • 12 dice (6 in each player colour)
  • 2 Captain figures (1 in each player colour)
  • 1 set of rules

Game Setup

  • Give each player the Captain and 6 dice in his colour.
  • Shuffle the Tavern cards and place them on the table as a face-down draw pile.
  • Reveal 6 cards from the draw pile and place them in a row on the table. This row is called the Tavern.
  • The most rough-and-ready player starts.

Game Play

The game is played over eight rounds. Each round ends with the cards being distributed – the sailors are Shanghaied. Players take turns during the round. On your turn, you must carry out one of the following actions:

  A. Roll and add dice or
  B. Shanghai, thereby ending the round.

It is then the other player’s turn.

A. Roll

As long as you still have at least 2 dice in your supply, you can choose the “Roll” action. Roll 2 dice from your supply, choose 1 die and place it onto the corresponding Tavern card. There are always 6 cards laid out in the Tavern. Each card therefore has a die value assigned to it. 1 is assigned to the first card in the row, 2 to the second card, etc. The starting player in each round decides which end of the row will be assigned the 1 for the round. Add the chosen die to your side of the corresponding card. Place the second die back into your supply.

B. Shanghai

Use this action to end the current round and distribute the cards. You can only choose this action once you have added at least 2 dice to cards. If you only have 1 die left in your supply, then you must choose to “Shanghai”:

Distribute the cards according to the following rules:
  • If there are no dice added to a card, then that card is removed from the game.
  • If there are only one player’s dice added to a card, then that player receives the card.
  • If there are dice from both players added to a card, then the player who added more dice to that card receives it.
  • If both players added the same number of dice to a card, then the player with the higher sum on the dice added to the two neighbouring cards receives the card.
    If there is still a tie, then the card is removed from the game.
Note: The cards at each end of the row have only one neighbouring card.

  
Example: Anna starts the round and rolls a 2 and a 4. She decides to add the 2 to the card lying second from the end on her left. In doing so, she sets the die values assigned to each card for this round. Bernd rolls a 1 and a 5. He decides on the 5 and adds it to the fifth card from the Anna’s left.


Important: The player who chose the “Shanghai” action
should also distribute the cards so that it is clear who ended the round.


When you receive Sailor cards, place them face-up in front of you, sorted according to colour. Make sure that each card’s value is always clearly visible. Each colour represents a nationality: Red – American, Light Blue – French, Dark Blue – German, Yellow – Chinese, Orange – Dutch, Purple – Turkish, Green – Spanish, Grey – Italian.

When you receive a “Dirty Tricks” card,
place it face-up on its own, away from your other cards.

End of a Round

Once all 6 cards have been distributed, the round is over. Return all dice to both players. The player who chose to Shanghai draws 6 new cards and lays them out on the table, forming a new Tavern. The other player now gets to start the next round.

  
Example: Anna added 2, 2, 3, 6, 6, while Bernd added 3, 4, 5, 6, 6. The first card is removed from the game. Anna gets the second card, since she was the only player to add dice to it. Both players added a single die to the third card. Anna’s neighbouring dice add up to 4 (2 x 2), as do Bernd’s (1 x 4). Since this is a tie, the card is removed from the game. Bernd gets the fourth and fifth cards (only he added dice to them). Both players added 2 dice to the sixth card, but since Bernd’s neighbouring dice add up to 5 and Anna’s to 0, Bernd gets the sixth card as well.

Dirty Tricks

You may only play 1 “Dirty Tricks” card each round. As a reminder that you have already played your card this round, place your Captain figure next to the first card in the Tavern. At the end of the round, you may take your Captain back.

You may only play a “Dirty Tricks” card immediately after having rolled the dice. This means that any “Dirty Tricks” cards you receive in the last round of the game cannot be used.

When you play a “Dirty Tricks” card, you must choose one of the two actions on the card:

2 Sailors

  
Add the card to the Sailors you already have in a nationality of your choice. The card acts like a wild card, and counts as a 2-value Sailor card of that nation.

Important: This card must always be together with at least one Sailor card so that the card’s nationality is determined. It may never be used on its own to act as a missing nationality.

Note: If you use the wild card action for this card, place it, half covered, beneath one of your Sailor cards in the appropriate nationality. It becomes a Sailor card and stays that way until the end of the game. You are not allowed to use the card’s other action any more.

Die +/-1

  
You may adjust the result of one of the two dice just rolled by plus or minus one. The “Dirty Tricks” card is then removed from the game. Note: The die result cannot be adjusted to higher than 6 or lower than 1.

Add Both Dice

  
You may add both of the dice just rolled to their respective cards. The “Dirty Tricks” card is then removed from the game.

Roll Again

  
You may roll both dice again. You must then choose one of the two dice and add it then to a card in the Tavern. The new result is fixed; you can’t change your mind and use the first result instead. The “Dirty Tricks” card is then removed from the game.

Game End

The game is over after the eighth round. At that point, the Tavern is empty and the draw pile exhausted. Scoring follows.

Scoring

Players compare the strengths of their Sailors in each nationality:
  • If both players have Sailors in a nationality, then the player with the stronger Sailors removes his Sailors from the game and receives his opponent’s Sailors from that nation.
    In the case of a tie all Sailors from that nation are discarded.
  • If only one player has Sailors from a nation, then he keeps his cards.
Each player adds up his Sailors’ values as Victory Points. For each “Dirty Tricks” card not used, players score 1 additional point.

The player with the most Victory Points wins.
  
  colour Anna Bernd
  3, wild card (2),
wild card (2)
-
  1, 4 2, 3
  1, 2, 3 3, 4
  1 3, 3, 4
  - wild card
add both dice

Example: Since Bernd has no Spaniards (Green), Anna gets to keep hers. Both French crews (Light Blue) are worth the same and are removed from the game. Bernd has the stronger American (Red) crew as well as the stronger Chinese (Yellow) crew. Bernd’s American and Chinese Sailors are removed from the game and he receives Anna’s cards instead. Anna has 7 points (Spaniards). Bernd wins the game with 8 points: 6 (Americans) + 1 (Chinese) + 1 (Dirty Tricks).


The authors and publisher thank the many playtesters for their patience and comments.

Authors: Roman Pelek and Michael Schacht – www.michaelschacht.net
Illustration & Layout: Christian Fiore
Das Format Werbeagentur | www.das-format.de
Translation: Patrick Korner

©2008 ABACUSSPIELE Verlags GmbH & Co. KG, Dreieich
All Rights Reserved. Made in Germany.

www.abacusspiele.de


Remarks to the Online Version on Yucata.de

Optional Game Variant

Michael Schacht (one of the game authors) had a wish, which we implemented. You can choose in the invitation whether both players get an additional wild card at the start of the game. This is the additional trick card:
  

Colours

Both players look at the game from the same point of view. "My" dice are always placed under the cards and the dice of the opponent above the cards. "My own colour" is always Red and the opponent is always shown as Blue.

Round Start

The start player must choose the direction for the dice in this round. He can see the cards on the table and the rolled dice - by clicking on one of the two grey captains (left or right) the player fixes the place for the die number 1. The grey captains are placed there. They are place holder for the real coloured captains, which are placed there later, after using a dirty trick.

Round End

At the end of each round (triggered by "shanghai") numbers and arrows show which player got how many points at the cards and which player gets which cards. Cards without arrows are removed from the game. This overview is also visible for the next player at the start of the next round. By rolling the dice, the next round starts.

Dirty Tricks

If you can use dirty trick cards, they will be shown besides the rolled dice. You can decide not to use a dirty trick by clicking directly on a die. Otherwise you can click on the upper or lower half of a trick card to use this dirty trick. Afterwards the coloured captains go to the cards to show: you used a trick and cannot use a second in this round.

Score Table

At the bottom of the game window you can see a table with the most important scores, so you can come back to a game and get an overview without counting cards and points. Both of you can see the points of both players at the given time. Red numbers are your own scores and blue are for the opponent. Black numbers show how many cards and points are still available for each color (on the table and in the card stack). After "shanghai" the table will calculated anew.

Overviews

To get a clean compact view on the game, all the received cards are shown in separate windows. So you don't need to calculate too much.

You can see these windows by hovering above the numbers on the table - you can also click on them if you use a touch device.

One more window comes up by hovering over the game score - just left of the player names. It shows which game points you get by comparing the card points and what goes directly to the overall score.
 
 
deutsch english

Shanghaien - Allgemeine Spielinformationen
Shanghaien
2 Spieler, 20 Minuten, ab 8 Jahren
AutorenRoman Pelek (Roman)
Michael Schacht (mschacht)
GraphikerChristian Fiore
Veröffentlicht vonAbacusSpiele
Online seit 2011-03-25
Entwickelt von (MrLucky66)
Boardgamegeek34320
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Shanghaien - Regeln
Original-PDFs:

Deutsche Regeln für Shanghaien
English Rules for Shanghaien
Italiano
Francais

Spielidee

In den berüchtigten Hafenkneipen von Shanghai geht es rau zu. So mancher Matrose wollte nur einen Schluck trinken und wachte dann mit dröhnendem Schädel in der Kajüte eines Seelenverkäufers wieder auf: So bekam diese bevorzugte Anwerbemethode skrupelloser Kapitäne den Namen „Shanghaien“!

Die berüchtigten Kapitäne Ramon „El Dado“ und der Schreckliche Michele streiten sich darum, wer von ihnen die bessere Mannschaft zusammenbekommt. So haben sie beschlossen, um die Matrosen zu würfeln. Dabei machen sie selbst vor schmutzigen Tricks nicht halt!
Die Spieler versuchen, in verschiedenen Nationalitäten die jeweils stärkere Mannschaft anzuwerben. Sie ordnen den Karten mit den Matrosen abwechselnd Würfel zu. Sobald ein Spieler aussteigt, werden die Karten aufgeteilt: Wer die Würfelmehrheit an einer Karte besitzt, erhält sie. Mit „Schmutzige Tricks“-Karten können die Spieler ihre Würfelergebnisse aufpolieren oder ihre Mannschaft vergrößern. Bei der Wertung am Ende bekommt der Spieler mit der stärkeren Mannschaft in jeder Nationalität die Stärke der jeweils schwächeren Mannschaft als Siegpunkte.

Spielmaterial

  • 48 Kneipenkarten:
    - 40 Matrosenkarten (in 8 Farben, je 5 Karten mit den Werten 1, 2, 3, 3, 4)
    - 8 Karten „Schmutzige Tricks“
  • 12 Würfel (je 6 in den Spielerfarben)
  • 2 Kapitän-Figuren (je 1 in den Spielerfarben)
  • 1 Spielregel

Spielvorbereitungen

  • Jeder Spieler erhält den Kapitän und 6 Würfel seiner Farbe als Vorrat.
  • Die Kneipenkarten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt.
  • Vom Nachziehstapel werden 6 Karten aufgedeckt und in einer Reihe nebeneinander in der Tischmitte ausgelegt. Diese Auslage ist die Kneipe.
  • Der raubeinigste Spieler beginnt.

Spielverlauf

Ein Spiel verläuft über acht Runden. Jede Runde endet mit dem Aufteilen der Karten – dem Shanghaien. In einer Runde sind die Spieler immer abwechselnd am Zug. Wer an der Reihe ist, muss eine der beiden folgenden Aktionen ausführen:

  A. Würfeln und anlegen oder
  B. Shanghaien und damit die Runde beenden

Danach ist sein Mitspieler an der Reihe.

A. Würfeln

Wenn der Spieler noch mindestens 2 Würfel im eigenen Vorrat hat, darf er die Aktion „Würfeln“ wählen. Er würfelt mit 2 Würfeln aus seinem Vorrat, sucht sich einen Würfel davon aus und legt ihn an die entsprechende Karte in der Kneipe an: In der Kneipe liegen immer 6 Karten nebeneinander. So kann jeder Karte ein Würfelwert zugeordnet werden: Der ersten Karte wird die 1 zugeordnet, der zweiten Karte die 2 und so weiter. Der Startspieler der Runde darf nach seinem ersten Würfelwurf entscheiden, welche der beiden äußeren Karten in dieser Runde die 1 ist. Der Spieler legt den ausgewählten Würfel auf seiner Seite der Karte an. Den zweiten Würfel legt er zurück in seinen Vorrat.

B. Shanghaien

Mit dieser Aktion beendet der Spieler die laufende Spielrunde, und die Karten aus der Kneipe werden verteilt. Der Spieler darf diese Aktion erst dann wählen, wenn er selbst mindestens 2 Würfel an Karten angelegt hat. Hat er nur noch einen Würfel in seinem Vorrat, muss er „shanghaien“.

Der Spieler verteilt die Karten aus der Kneipe wie folgt:
  • Liegen an einer Karte keine Würfel, kommt sie aus dem Spiel.
  • Liegen an einer Karte nur Würfel eines Spielers, erhält dieser Spieler die Karte.
  • Liegen an einer Karte Würfel beider Spieler, erhält der Spieler die Karte, der mehr Würfel daran angelegt hat.
  • Liegen an einer Karte von beiden Spielern gleich viele Würfel, erhält der Spieler die Karte, der mit seinen Würfeln an den beiden Nachbarkarten rechts und links die höhere Augensumme hat.
    Bei erneutem Gleichstand kommt die Karte aus dem Spiel.
Hinweis: Die Karten an den Enden der Reihe haben jeweils nur eine Nachbarkarte.

  
Beispiel: Anna beginnt die Runde und würfelt 2 und 4. Sie entscheidet sich dafür, die 2 an die zweite Karte von links aus ihrer Sicht anzulegen. Damit ist für den Rest der Runde jeder Karte in der Kneipe ein Würfelergebnis zugeordnet. Bernd würfelt 1 und 5. Er entscheidet sich für die 5 und legt sie dementsprechend an die aus Annas Sicht fünfte Karte von links an.


Achtung: Der Spieler, der die Aktion „Shanghaien“ gewählt hat,
sollte auch die Karten verteilen, damit klar ist, wer die Runde beendet hat.


Wenn ein Spieler Matrosenkarten erhält, legt er sie, nach Farben getrennt, offen vor sich aus.
Dabei müssen die Werte aller Karten immer erkennbar bleiben.

Jede Farbe entspricht einer Nationalität: Rot - Amerikaner, Hellblau - Franzosen,
Dunkelblau - Deutsche, Gelb - Chinesen, Orange - Holländer, Lila - Türken, Grün - Spanier, Grau - Italiener.


Wenn ein Spieler eine „Schmutzige Tricks“- Karte erhält, legt er sie getrennt von seinen übrigen Karten, einzeln offen aus.

Ende der Runde

Nachdem der Spieler alle Karten der Auslage verteilt hat, endet die Runde. Beide Spieler erhalten ihre angelegten Würfel zurück. Danach deckt der Spieler, der die Karten verteilt hat, 6 neue Karten vom Nachziehstapel auf. Sein Mitspieler wird zum Startspieler der nächsten Runde.

  
Beispiel: Anna hat 2, 2, 3, 6, 6 angelegt, Bernd 3, 4, 5, 6, 6. Die erste Karte kommt aus dem Spiel. Die zweite Karte erhält Anna, da nur sie Würfel angelegt hat. An die dritte Karte haben beide je einen Würfel angelegt. Anna hat an den Nachbarkarten 4 Augen (2x 2), Bernd ebenfalls (1x 4). Damit herrscht Gleichstand und die Karte kommt aus dem Spiel. Bernd erhält die vierte und die fünfte Karte (nur er hat einen Würfel angelegt). An die sechste Karte haben beide je 2 Würfel angelegt. An der Nachbarkarte hat Bernd aber 5 Augen und erhält daher auch die sechste Karte.

Schmutzige Tricks

In jeder Runde darf jeder Spieler nur 1 Karte „Schmutzige Tricks“ einsetzen. Zur Erinnerung, dass er in dieser Runde einen schmutzigen Trick verwendet hat, stellt er seine Kapitänsfigur neben die erste Karte in der Kneipe. Am Ende der Runde erhält er seinen Kapitän zurück.

Der Spieler darf eine „Schmutzige Tricks“-Karte nur unmittelbar nach einem eigenen Würfelwurf einsetzen. Erhält der Spieler in der letzten Runde „Schmutzige Tricks“- Karten, kann er sie also nicht mehr einsetzen.

Wenn der Spieler eine „Schmutzige Tricks“-Karte einsetzt, muss er sich für eine der beiden Möglichkeiten auf der Karte entscheiden:

2 Matrosen

  
Der Spieler legt die Karte zu Matrosen einer beliebigen Nationalität in seiner Auslage. Diese Karte ist ein Joker, sie zählt wie 2 Matrosen dieser Nation.

Achtung: Diese Karte muss immer zusammen mit mindestens einer Matrosenkarte liegen, so dass eindeutig festgelegt ist, welche Nationalität sie annimmt. Sie kann niemals allein liegen und eine fehlende Nationalität ersetzen.
Hinweis: Wenn der Spieler die Jokerfunktion der Karte nutzt, legt er sie halb verdeckt unter die hinterste Matrosenkarte der betreffenden Nationalität. Sie bleibt dann bis zum Spielende als Matrosenkarte dieser Nationalität in seiner Auslage. Der Spieler kann die andere Funktion der Karte nicht mehr nutzen.

Würfel +/-1

  
Der Spieler darf einen der beiden soeben geworfenen Würfel vor dem Anlegen um 1 Augenzahl nach oben oder unten ändern. Die eingesetzte „Schmutzige Tricks“-Karte kommt aus dem Spiel. Hinweis: Das Würfelergebnis kann nicht auf über 6 oder unter 1 geändert werden.

Beide Würfel anlegen

  
Der Spieler darf beide soeben geworfenen Würfel an die entsprechenden Karten anlegen. Die eingesetzte „Schmutzige Tricks“-Karte kommt aus dem Spiel.

Noch einmal würfeln

  
Der Spieler muss beide Würfel noch einmal werfen. Anschließend muss er einen der beiden Würfel an die entsprechende Karte in der Kneipe anlegen. Das neue Ergebnis ist endgültig, der Spieler kann sich nicht nachträglich für das erste Ergebnis entscheiden. Die eingesetzte „Schmutzige Tricks“-Karte kommt aus dem Spiel.

Spielende

Das Spiel endet nach der achten Runde. Dann ist die Kneipe leer und der Nachziehstapel aufgebraucht. Es folgt die Wertung.

Wertung

Die Spieler vergleichen in jeder Nationalität die Werte ihrer Matrosen:
  • Haben beide Spieler Matrosen der selben Nationalität, nimmt der Spieler mit der höheren Summe diese Matrosen aus dem Spiel und erhält dafür von seinem Mitspieler dessen Matrosen dieser Nationalität.
    Bei Gleichstand kommen alle Matrosen dieser Nationalität aus dem Spiel.
  • Besitzt nur ein Spieler Matrosen einer Nationalität, behält er seine Karten.
Jeder Spieler addiert jetzt die Werte seiner Matrosen als Siegpunkte.

Für jede nicht eingesetzte Karte „Schmutzige Tricks“ erhält der Spieler zusätzlich 1 Punkt.
Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
  
  Farbreihe Anna Bernd
  3, Joker(2),
Joker(2)
-
  1, 4 2, 3
  1, 2, 3 3, 4
  1 3, 3, 4
  - Joker, Beide Würfel anlegen

Beispiel: Da Bernd keine Spanier (Grün) hat, darf Anna ihre Spanier behalten. Beide französischen Mannschaften (Hellblau) erreichen die selbe Summe und kommen aus dem Spiel. Bernd hat die stärkere amerikanische (Rot) und die stärkere chinesische (Gelb) Mannschaft. Bernds Amerikaner und Chinesen kommen aus dem Spiel, dafür erhält er die Karten von Anna. Anna hat 7 Punkte (Spanier). Bernd gewinnt mit 8 Punkten: 6 (Amerikaner) + 1 (Chinesen) +1 (Schmutzige Tricks).


Autoren und Verlag bedanken sich bei den zahlreichen
Testspielern für ihre Geduld und Anregungen.


Autoren: Roman Pelek und Michael Schacht – www.michaelschacht.net
Illustration & Layout: Christian Fiore
Das Format Werbeagentur | www.das-format.de

©2008 ABACUSSPIELE Verlags GmbH & Co. KG, Dreieich
Alle Rechte vorbehalten. Made in Germany.
Distribution in der Schweiz: Carletto AG,
Einsiedlerstr. 31A, CH-8820 Wädenswil

www.abacusspiele.de


Anmerkungen zur Onlineversion auf Yucata.de

optionale Spielvariante

Auf Wunsch von Michael Schacht (einer der Autoren des Spiels) wurde die Möglichkeit integriert, bei der Einladung festzulegen, ob bereits in der ersten Runde jedem Spieler eine Trickkarte zur Verfügung steht. Es ist diese Karte:
  

Farben

Die teilnehmenden Spieler sehen das Spiel immer aus der gleichen Perspektive. "Meine" Würfel liegen immer unter den Karten und die des Gegners darüber. "Ich" spiele immer mit Rot und mein Gegner wird immer Blau dargestellt.

Start der Runde

Der Startspieler der Runde legt die Richtung fest, in der die Würfel in dieser Runde angelegt werden. Er sieht die Würfel des ersten Wurfs und die verfügbaren Karten in der Auslage - durch Anklicken eines Kapitäns (links oder rechts der ausliegenden Karten) wird für diese Runde festgelegt, wo die Würfel mit Augenzahl 1 angelegt werden müssen. Dort stehen dann zwei graue Kapitäne. Im Prinzip handelt es sich nur um die farblosen Platzhalter für die echten farbigen Kapitäne, die später nach Anwendung eines schmutzigen Tricks dort erscheinen.

Ende der Runde

Am Ende jeder Runde (ausgelöst durch "Shanghaien") wird durch Zahlen und Pfeile angezeigt, welcher Spieler wieviele Punkte and den einzelnen Karten ereicht hat und welcher Spieler dadurch welche Karten bekommt. Karten ohne Pfeil kommen automatisch auf den Ablagestapel. Diese Übersicht ist auch für den Gegner beim Start der nächsten Runde sichtbar. Durch "Würfeln" wird die Übersicht ausgeblendet und die nächste Runde beginnt.

Schmutzige Tricks

Immer wenn schmutzige Tricks verwendet werden dürfen, werden die verfügbaren Karten neben dem Würfelergebnis angezeigt. Man entscheided also durch direktes Klicken eines Würfels, dass in diesem Zug kein schmutziger Trick angewendet werden soll, bzw. durch Klicken auf den oberen oder unteren Bereich der Trickkarte, dass der jeweilige Trick angewendet werden soll. Der farbige Kapitän wird automatisch neben den Karten angezeigt, so dass für den Rest der Runde klar ist, dass dieser Spieler keinen schmutzigen Trick mehr ausführen kann.

Spielstandtabelle

Am unteren Rand des Spielbereichs befindet sich eine Tabelle mit den wichtigsten Zahlen zum Spielstand, so dass man sich ohne Karten und Punkte im Detail zählen zu müssen, schnell in ein Spiel finden kann. Momentan werden für jeden Spieler die Punkte seiner Mannschaften angezeigt. Die roten Zahlen stehen für die eigenen Ergebnisse, die blauen für den Gegner. Die schwarzen Zahlen zeigen für jede Nationalität und die Trickkarten, wieviele Karten und Punkte noch im Spiel sind (Auslage + Nachziehstapel). Die Tabelle wird nach jedem "Shanghaien" aktualisiert.

Übersichten

Um das Spielfeld kompakt und übersichtlich zu halten, werden die erwürfelten Matrosen in separaten Fenstern angezeigt. Statt der "abgelegten" Karten (alle Karten die aus dem Spiel genommen wurden), werden nun in der dritten Übersicht alle Karten angezeigt, die noch ins Spiel kommen werden. So muss man das nicht im Kopf "umrechnen" und es entspricht besser den angezeigten Zahlen.

Diese Fenster erscheinen, wenn man mit der Maus über die Spielstandtabelle gleitet oder darauf klickt (wichtig für Touchsteuerung).

Ein weiteres Fenster erscheint beim "Hovern" über der Gesamtpunktzahl gleich links von den Spielernamen. Sie zeigt, welche Punktzahlen sich durch Vergleich der Kartenpunkte ergeben und damit direkt in die Gesamtpunktzahl eingehen.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english