Race - General game info
Race
1-4 players, 10-30 minutes, 6 years and older
AuthorAdrian Kügel (ak15)
IllustratorSandra Kügel (SanSan)
Online since 2016-05-26
Developed byAdrian Kügel (ak15)
Boardgamegeek202375
Race - Rules
If you are reading these rules for the first time, ignore the text along the right hand side. These rules serve as a summary to help you quickly familiarize yourself with the game.

Show → summary only → detailed version only → both summary and detailed version

Race

Four Knonsters compete in a race in order to find out who is the fastest Knonster. Is it the anxious Rithle, the snappy Aristas, the self-confident Celya or the devious Elaari? Choose your two Favorites and help them to get a good rank in the race.

Game setup

Setup

The Knonster figures are placed at the start of the race track.

Card distribution

The deck of cards is shuffled with the cards turned face-down. Then deal to each player:

  • with 2 players: 16 cards.
  • with 3 players: 14 cards.
  • with 4 players: 12 cards.
The remaining cards are put on the table as a hidden draw pile. Moreover each player takes four different cards with the star symbol (one for each Knonster).

Choice of Favorites

After each player has gotten his cards, he secretly chooses two of his four Knonster cards with the star symbol which he wants to select as his Favorites and puts these cards face down in front of him. The other two cards are put back into the box. The Favorites are the Knonsters for which the player will get points when the game ends according to their rank in the race. When playing without the variant "Superpowers", all Knonsters have the same chances, the card distribution of the Knonster-specific cards is completely the same. Therefore in that case you can base your decision simply on what hand cards you have gotten.

At yucata, the system of course knows which Favorites the players have chosen, so in case all players have chosen the same two favorites, the game will be restarted. Otherwise the game would end in a draw, no matter in which order the Knonsters finish the race.

If you are playing with the variant "Win Bet", the system additionally checks whether all players have predicted the same winner; only then the game will be restarted.

Since the game knows the favorites of all players, it can determine if the game is already decided, that means no matter in which order the remaining Knonsters reach the goal, the final ranklist of players is the same (only the exact number of points of each player may vary; these points don't matter for the trueskill calculation though, only the rank of a player compared to the other players). If that is the case, the system will first ask the winner, then all other players if they want to let the system finish the game automatically for them. If this automatic mode is activated, the system will then take over for the player and play a random card in each turn.
Gameplay
In clockwise order players play one card in their turn and execute the instructions of the card. If Knonsters cross the finish line, they get placed on the podium. If a player has fewer than 5 hand cards, he draws a card at the end of his turn.
The starting player is chosen randomly. Then, starting with the starting player, each player in clockwise order plays one of his cards and executes the instructions of the card. In most cases this means, that a certain Knonster will be moved forward a few steps. But there are cases where the card does not have an effect in the current game situation; in that case, no Knonster is moved. If a Knonster crosses the finish line after position 60, it will be placed on the best still available place on the podium. If a player has fewer than 5 hand cards, the player draws a card from the draw pile (if there are any cards left).
Rank
Some cards are not assigned to a certain Knonster, but instead they move the Knonster with a certain rank (for example the Knonster with rank 3). The rank of a Knonster is calculated as follows: Count how many Knonsters are in front (Knonsters who have crossed the finish line also count) and add one to the result. If the rank is not unique, because there is more than one Knonster with that rank, then if that card is played, no Knonster can be moved.
End of Game
The game ends immediately after the third Knonster has crossed the finish line. Theoretically it can also happen, that the draw deck is depleted when a player is about to draw a card, but fewer than 3 Knonsters have reached the goal. In that case, the game also ends, but only for the Knonsters which have reached the goal the points will be distributed.
Final Scoring
For each Knonster that has reached the goal, the points it got for its rank will be distributed. For the Knonster with rank 1 48 points are distributed evenly among all players which have chosen this Knonster as one of their Favorites. Likewise for the Knonster with rank 2, 24 points are distributed, and for the Knonster with rank 3 12 points are distributed. The Knonster with rank 4 does not get any points. If you play with the variant "Win Bet", you get 15 additional points if the Knonster you predicted as the winner actually got rank 1. The player with the most points wins the game. In case of a tie there will be several winners.
The "Win Bet" Variant

When choosing the Favorites, the player decides which of his two Favorites he predicts as the winner of the race. The corresponding star symbol card is placed face down left of the other chosen star symbol card.

If the prediction is correct, the player receives additional 15 points.

The "Superpowers" Variant

When playing with this variant, a player can use the superpower of a Knonster he has chosen as one of his Favorites. This is done by revealing the card with the star symbol (and thus letting the other players know that this is one of his Favorites). Then, the player plays one of his cards which is affected by the superpower. A superpower can only be activated if the player can play a card that is affected by the superpower. These superpowers are described in the appendix.

When the superpower of a Knonster has been used, it is spent and no player can use the superpower of this Knonster anymore.

In case of a tie, the number of still hidden star symbol cards of a player is used as tie breaker (bigger is better).

Appendix

Card effects

Move Knonster Celya 7 steps forward.
Move Knonster Elaari 7 steps forward.
Move Knonster Rithle 7 steps forward.
Move Knonster Aristas 7 steps forward.
Move Knonster Celya 5 steps forward.
Move Knonster Elaari 5 steps forward.
Move Knonster Rithle 5 steps forward.
Move Knonster Aristas 5 steps forward.
Move Knonster Celya at most 20 steps forward (no further than 2 steps behind the Knonster(s) with rank 1).
Move Knonster Elaari at most 20 steps forward (no further than 2 steps behind the Knonster(s) with rank 1).
Move Knonster Rithle at most 20 steps forward (no further than 2 steps behind the Knonster(s) with rank 1).
Move Knonster Aristas at most 20 steps forward (no further than 2 steps behind the Knonster(s) with rank 1).
Triple the lead of Knonster Celya. This card has no effect in case the Knonster is not the only one with rank 1. Example: Celya is 5 steps ahead of the Knonster with rank 2. The Knonster is moved 10 steps forward, and now is 15 steps ahead of the Knonster with rank 2.
Triple the lead of Knonster Elaari. This card has no effect in case the Knonster is not the only one with rank 1. Example: Elaari is 5 steps ahead of the Knonster with rank 2. The Knonster is moved 10 steps forward, and now is 15 steps ahead of the Knonster with rank 2.
Triple the lead of Knonster Rithle. This card has no effect in case the Knonster is not the only one with rank 1. Example: Rithle is 5 steps ahead of the Knonster with rank 2. The Knonster is moved 10 steps forward, and now is 15 steps ahead of the Knonster with rank 2.
Triple the lead of Knonster Aristas. This card has no effect in case the Knonster is not the only one with rank 1. Example: Aristas is 5 steps ahead of the Knonster with rank 2. The Knonster is moved 10 steps forward, and now is 15 steps ahead of the Knonster with rank 2.
Move the Knonster with rank 4 14 steps forward.
Move the Knonster with rank 3 12 steps forward, but at most 1 step ahead of the Knonster(s) with rank 1.
Move the Knonster with rank 2 9 steps forward.

Precondition: Rithle has not crossed the finish line yet and is at least 5 steps away from the start.

Move Rithle 5 steps back, then either play the card with which Rithle can move up to 20 steps (at most 2 steps behind the Knonster(s) with rank 1) or a card which refers to the current rank of Rithle. Move Rithle forward according to the regular rules for this card. Then move Rithle 5 steps forward.

Precondition: Aristas has not crossed the finish line yet, and is at most 5 steps away from another Knonster which will be moved with the card to be played.

First move the Knonster affected by the played card. Then move Aristas as many steps forward as the other Knonster was moved. If the other Knonster crosses the finish line, its potentially remaining steps are forfeited.

Precondition: The card to be played needs to be a +5 or +7 card. The Knonster moved by this card has not crossed the finish line yet.

Move the Knonster displayed on the card twice as many steps forward.

Precondition: The card to be played needs to be a +5 or +7 card of a different Knonster. This Knonster needs to be at least 1 step away from the start, and should not have crossed the finish line yet.

Move the Knonster as many steps backward.
In order to learn the game, you can play an unscored game against a robot player. This player chooses his favorites randomly, and also plays a random card in each turn (it will however prefer to play cards which move a Knonster forward; only if this is not possible it will discard a card).
In order to choose the Favorites at the beginning of the game, just click on the image of the Knonster that you want to choose as one of your Favorites. A heart will be displayed that indicates that you have chosen this Knonster. If you click again on the Knonster, it will undo the selection. If you have chosen the second Favorite, you can only undo the selection of both Favorites by clicking the "Undo" button.
During the game you can just click on the card that you want to play. If the card has no effect, it will be discarded (but the mouseover text warns about this). Moreover you can see the text from the rules for each card by clicking on the question mark icon in the bottom right corner of a card.
You can see for each player how many steps he has moved each Knonster. This information is displayed directly below the name of the player. The background color of the rectangle corresponds to the color of the Knonster which was moved as many steps as the number in the rectangle indicates. When playing with the "Superpowers" variant, the number of steps may be replaced with a star to indicate that the player has used the superpower of this Knonster, and thereby revealing that it is one of their favorites. You can still see the number of steps if you click on the colored rectangle with the star.
When playing with the "Win Bet" variant, the heart icon of the Knonster which was predicted as the winner will show a 1. When revealing at the end of the game which player has chosen which Knonsters as favorites, the Knonster which the player predicted as the winner is shown on the left.
 
Privacy statement | Editorial | FAQ YST: 00:00:00 |
 
deutsch english

Race - Allgemeine Spielinformationen
Race
1-4 Spieler, 10-30 Minuten, ab 6 Jahren
AutorAdrian Kügel (ak15)
GraphikerSandra Kügel (SanSan)
Online seit 2016-05-26
Entwickelt vonAdrian Kügel (ak15)
Boardgamegeek202375
Race - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

Zeige nur Kurzfassung nur ausführliche Fassung → ausführliche und Kurzfassung

Race

Vier Knonster veranstalten ein Rennen um herauszufinden, wer das schnellste Knonster ist. Ist es das ängstliche Rithle, das bissige Aristas, das selbstbewusste Celya oder das verschlagene Elaari? Wählt jeweils eure zwei Favoriten und verhelft ihnen zu guten Platzierungen.

Spielvorbereitung

Aufbau

Die Knonsterfiguren werden auf das Startfeld gestellt.

Kartenverteilung

Der Kartenstapel wird verdeckt gemischt. Danach bekommt jeder Spieler:

  • bei zwei Spielern: 16 Karten auf die Hand.
  • bei drei Spielern: 14 Karten auf die Hand.
  • bei vier Spielern: 12 Karten auf die Hand.
Die restlichen Karten werden verdeckt als Nachziehstapel bereitgelegt. Zusätzlich bekommt jeder Spieler vier unterschiedliche Karten mit dem Stern-Symbol darauf (für jedes Knonster eine).

Wahl der Favoriten

Nachdem jeder Spieler seine Handkarten bekommen hat, wählt er von seinen vier Knonsterkarten mit dem Stern-Symbol darauf zwei aus die er als seine zwei Favoriten auserkoren hat und legt sie verdeckt vor sich hin. Die anderen zwei Karten werden verdeckt zurück in die Schachtel gelegt. Die Favoriten sind die Knonster, für die der Spieler am Spielende Punkte bekommt entsprechend ihrer Platzierung. Falls man ohne die Variante "Superkräfte" spielt, haben alle Knonster die gleichen Chancen, die Kartenverteilung der Knonster-spezifischen Karten ist absolut identisch. Man kann dann also die Entscheidung alleine danach ausrichten, welche Handkarten man hat.

Bei Yucata weiß das System natürlich, welche Favoriten jeder Spieler gewählt hat, und falls alle Spieler die gleichen zwei Favoriten gewählt haben, wird das Spiel neu gestartet. Andernfalls würde das Spiel mit einem Unentschieden enden, egal in welcher Reihenfolge die Knonster ins Ziel kommen.

Falls die Variante "Siegwette" gespielt wird, wird zusätzlich noch geprüft ob alle Spieler auch auf den gleichen Sieger getippt haben; nur dann wird das Spiel neu gestartet.

Da das System auch die Favoriten aller Spieler kennt, kann es erkennen, wenn das Spiel entschieden ist, d. h. egal in welcher Reihenfolge die verbleibenden Knonster ins Ziel kommen, bleibt die Rangliste der Spieler gleich (nur die exakte Anzahl Punkte jedes Spielers ist eventuell noch nicht entschieden; die spielt aber für die Berechnung des Trueskill keine Rolle, nur die Platzierung des Spielers im Vergleich zu seinen Mitspielern). In dem Fall bietet das System erst dem Gewinner, dann allen anderen Spielern an, das Spiel automatisch beenden zu lassen. Wenn man diesen Automatik-Modus aktiviert, spielt das System ab sofort für den Spieler weiter und wählt jedesmal eine zufällige Karte.
Spielverlauf
Reihum spielt jeder Spieler eine Karte aus und befolgt ihre Anweisungen. Wenn Knonster dabei die Ziellinie überschreiten, werden sie auf das Siegerpodest gestellt. Wenn der Spieler weniger als 5 Handkarten hat, zieht er am Ende des Zuges eine Karte vom Nachziehstapel.
Ein Startspieler wird ausgelost. Nun spielt, beginnend mit dem Startspieler, reihum jeder Spieler eine seiner Handkarten offen vor sich aus und befolgt ihre Anweisungen. In den meisten Fällen heißt das, dass man ein bestimmtes Knonster einige Schritte nach vorne bewegt. Aber es kann auch passieren, dass die gespielte Karte beim derzeitigen Spielstand keinen Effekt hat (in dem Fall wird kein Knonster bewegt). Überschreitet ein Knonster die Ziellinie nach Feld 60, wird es auf den besten freien Platz auf dem Siegerpodest gestellt. Wenn der Spieler weniger als 5 Handkarten hat, zieht er am Ende seines Zuges eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel (wenn es noch Karten gibt).
Platzierung
Einige der Karten sind nicht einem bestimmten Knonster zugeordnet, sondern bewegen das Knonster mit einer bestimmten Platzierung (z. B. das Knonster auf dem 3. Platz). Die Platzierung eines Knonsters ergibt sich wie folgt: Zähle, wieviele Knonster sich davor befinden (Knonster im Ziel zählen mit), und addiere eins. Wenn die Platzierung nicht eindeutig ist, weil es mehr als ein Knonster mit dieser Platzierung gibt, darf beim Spielen der Karte keines der Knonster bewegt werden.
Ende des Spiels
Das Spiel endet sofort, wenn das dritte Knonster die Ziellinie überschritten hat. Theoretisch kann es auch passieren, dass der Kartenstapel komplett aufgebraucht ist wenn ein Spieler eine Karte ziehen will, und immer noch nicht drei Knonster das Ziel erreicht haben. In dem Fall endet das Spiel ebenfalls, aber es werden nur Punkte für die Knonster, die das Ziel erreicht haben, vergeben.
Wertung
Für jedes Knonster, das das Ziel erreicht hat, werden Punkte verteilt. Für das Knonster auf Platz 1 werden insgesamt 48 Punkte gleichmäßig an die Spieler verteilt, die dieses Knonster als Favorit hatten. Für das Knonster auf Platz 2 werden dementsprechend 24 Punkte verteilt, und für das Knonster auf Platz 3 12 Punkte. Für das Knonster auf Platz 4 werden keine Punkte vergeben. Wenn man mit der Variante "Siegwette" spielt, bekommt man zusätzlich noch 15 Punkte falls das Knonster, auf das man gewettet hat, tatsächlich auf Platz 1 gelandet ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Die "Siegwette" Variante

Wenn der Spieler seine Favoriten wählt, bestimmt er einen seiner zwei Favoriten den er als Sieger des Rennens vorhersagt. Die entsprechende Karte mit dem Stern-Symbol wird verdeckt links neben die andere gewählte Stern-Symbol Karte gelegt.

Falls die Vorhersage stimmt, bekommt der Spieler zusätzlich 15 Punkte.

Die "Superkräfte" Variante

Wenn diese Variante gespielt wird, kann ein Spieler die Superkraft eines Knonsters nutzen, das er als eines seiner Favoriten gewählt hat. Dazu deckt er die entsprechende Karte mit dem Stern-Symbol auf (damit wissen nun die anderen Spieler, dass er das Knonster als eines seiner Favoriten gewählt hat). Anschließend spielt der Spieler eine seiner Handkarten aus, die von der Superkraft beeinflusst werden. Eine Superkraft kann nur aktiviert werden falls der Spieler eine Handkarte ausspielen kann, die von der Superkraft beeinflusst wird. Die Superkräfte sind im Anhang beschrieben.

Wenn die Superkraft eines Knonsters genutzt wurde, ist sie verbraucht und kann von keinem Spieler mehr genutzt werden.

Bei einem Unentschieden zwischen Spielern wird die Anzahl an noch verdeckten Karten mit Stern-Symbol zur Entscheidung benutzt wer besser ist (mehr verdeckte Karten sind besser).

Anhang

Karteneffekte

Bewege das Knonster Celya um 7 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Elaari um 7 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Rithle um 7 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Aristas um 7 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Celya um 5 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Elaari um 5 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Rithle um 5 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Aristas um 5 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster Celya um maximal 20 Felder nach vorne (höchstens 2 Felder hinter das / die Knonster auf Platz 1).
Bewege das Knonster Elaari um maximal 20 Felder nach vorne (höchstens 2 Felder hinter das / die Knonster auf Platz 1).
Bewege das Knonster Rithle um maximal 20 Felder nach vorne (höchstens 2 Felder hinter das / die Knonster auf Platz 1).
Bewege das Knonster Aristas um maximal 20 Felder nach vorne (höchstens 2 Felder hinter das / die Knonster auf Platz 1).
Verdreifache den Vorsprung des Knonsters Celya. Hat keinen Effekt, wenn das Knonster nicht alleine auf dem 1. Platz ist. Beispiel: Celya hat 5 Felder Vorsprung auf das zweitplatzierte Knonster. Das Knonster wird um 10 Felder nach vorne bewegt, sodass nun der Vorsprung 15 Felder beträgt.
Verdreifache den Vorsprung des Knonsters Elaari. Hat keinen Effekt, wenn das Knonster nicht alleine auf dem 1. Platz ist. Beispiel: Elaari hat 5 Felder Vorsprung auf das zweitplatzierte Knonster. Das Knonster wird um 10 Felder nach vorne bewegt, sodass nun der Vorsprung 15 Felder beträgt.
Verdreifache den Vorsprung des Knonsters Rithle. Hat keinen Effekt, wenn das Knonster nicht alleine auf dem 1. Platz ist. Beispiel: Rithle hat 5 Felder Vorsprung auf das zweitplatzierte Knonster. Das Knonster wird um 10 Felder nach vorne bewegt, sodass nun der Vorsprung 15 Felder beträgt.
Verdreifache den Vorsprung des Knonsters Aristas. Hat keinen Effekt, wenn das Knonster nicht alleine auf dem 1. Platz ist. Beispiel: Aristas hat 5 Felder Vorsprung auf das zweitplatzierte Knonster. Das Knonster wird um 10 Felder nach vorne bewegt, sodass nun der Vorsprung 15 Felder beträgt.
Bewege das Knonster auf dem vierten Platz um 14 Felder nach vorne.
Bewege das Knonster auf dem dritten Platz um maximal 12 Felder nach vorne, jedoch überhole das / die Knonster auf Platz 1 höchstens um 1 Feld.
Bewege das Knonster auf dem zweiten Platz um 9 Felder nach vorne.

Voraussetzung: Rithle ist noch nicht im Ziel und ist mindestens 5 Schritte vom Start entfernt.

Bewege Rithle 5 Schritte zurück, dann spiele entweder die Karte, mit der Rithle bis zu 20 Schritte aufholen kann (maximal 2 Felder hinter das führende Knonster) oder eine Karte, die sich auf die Platzierung von Rithle bezieht. Bewege Rithle entsprechend der normalen Regeln dieser Karte. Zuletzt bewege Rithle um 5 Felder vorwärts.

Voraussetzung: Aristas ist noch nicht im Ziel und ist höchstens 5 Schritte von dem anderen Knonster entfernt, das mit der als nächstes ausgespielten Karte bewegt wird.

Bewege zunächst das andere Knonster entsprechend der ausgespielten Karte. Bewege anschließend Aristas um ebenso viele Schritte vorwärts. Falls das andere Knonster ins Ziel kam, zählen dessen übrige Schritte nicht mehr.

Voraussetzung: Die Karte, die als nächstes ausgespielt wird, muss eine +5 oder +7 Karte sein. Das Knonster, das mit dieser Karte bewegt wird, ist noch nicht im Ziel.

Bewege das Knonster, das auf der Karte abgebildet ist, doppelt so viele Schritte vorwärts.

Voraussetzung: Die Karte, die als nächstes ausgespielt wird, muss eine +5 oder +7 Karte eines anderen Knonsters sein. Das Knonster, das mit dieser Karte bewegt wird, ist mindestens 1 Schritt vom Start entfernt, und noch nicht im Ziel.

Bewege das Knonster um entsprechend viele Schritte zurück.
Um das Spiel zu lernen, kann man ein Testspiel gegen einen Roboterspieler machen, der seine Favoriten zufällig wählt und auch in jedem Zug eine zufällige Karte ausspielt (allerdings bevorzugt Karten, die ein Knonster bewegen, nur wenn nicht anders möglich wird er eine Karte abwerfen).
Um zu Beginn des Spieles die Favoriten zu wählen, klickt man einfach auf das Bild des Knonsters, das man als Favorit wählen will. Ein Herz erscheint um anzuzeigen, dass dieses Knonster einer der Favoriten ist. Ein weiterer Klick auf das Knonster macht die Wahl rückgängig. Sobald man den zweiten Favoriten gewählt hat, kann man nur noch mit dem "Rückgängig" Knopf die Auswahl rückgängig machen.
Während dem Spiel klickt man einfach die Karte an, die man ausspielen will. Falls die Karte keinen Effekt hat, wird sie einfach abgeworfen (wenn man mit der Maus über die Karte geht, weist der Hilfetext aber darauf hin, dass die Karte keinen Effekt hat). Außerdem kann man den Text aus den Regeln aufrufen, indem man auf das Fragezeichen im rechten unteren Eck einer Karte klickt.
Zu jedem Spieler kann man sehen, wieviele Schritte er jedes Knonster bewegt hat. Diese Information wird direkt unter dem Spielernamen angezeigt, wobei die Hintergrundfarbe des Rechtecks der Farbe des Knonsters entspricht, das um die in dem Rechteck angegebene Zahl von Schritten bewegt wurde. Wird mit der Variante "Superkräfte" gespielt, wird statt der Anzahl Schritte ein Stern angezeigt wenn ein Spieler die Superkraft des Knonsters benutzt hat und somit klar ist, dass der Spieler dieses Knonster als eines seiner Favoriten gewählt hat. Man kann allerdings immer noch die Anzahl Schritte angezeigt bekommen wenn man auf das farbige Rechteck mit dem Stern klickt.
Wird mit der Variante Siegwette gespielt, wird in dem Herz des Knonsters, das man als Sieger tippt, eine 1 angezeigt. Wenn bei Spielende aufgedeckt wird wer welche Knonster als Favoriten gewählt hat, wird das Knonster, das man als Sieger getippt hat, auf der linken Seite dargestellt.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english