Spielziel
Die Spieler versuchen, möglichst viele Inseln auf den Spielplan zu bringen und diese mit Brücken zu verbinden.
Spielvorbereitung
Der Startspieler nimmt zwei helle Steine und setzt sie auf beliebige Felder des Spielplans. Der andere Spieler muss jetzt wählen, ob er mit den hellen oder den dunklen Steinen spielen will.
Spielbeginn
Der Spieler mit den dunklen Steinen setzt nun zwei Steine
Spielregeln und -verlauf
Regel 1: Setzen
Der Spieler, der an der Reihe ist, setzt entweder
- zwei Steine seiner Farbe auf beliebige freie Felder des Spielplans (die beiden Steine müssen nicht benachbart gesetzt werden) oder
- eine Brücke auf zwei eigene Steine
Regel 2: Inseln und Sandbänke
Eine Ansammlung von 4 gleichfarbigen Steinen, die sich an den Seiten berühren, nennt man eine Insel. Eine Insel besteht immer aus genau 4 Steinen, sie darf keinen Stein mehr oder weniger enthalten. Ihre Form ist beliebig.
Eine Ansammlung von 1, 2 oder 3 gleichfarbigen Steinen nennt man Sandbank. Eine Insel darf weder eine weitere Insel der gleichen Farbe noch eine Sandbank der gleichen Farbe berühren, auch nicht diagonal (Abstandsregel, siehe Beispiel 1).
Sandbänke dürfen sich diagonal berühren (Beispiel 1 und 4). Sie können nur zu einer Insel ausgebaut werden, wenn sie dann keine weitere Insel oder Sandbank der gleichen Farbe berühren oder mehr als 4 Steine enthalten (Beispiel 2, 3 und 5). Die Abstandsregel gilt nicht für Inseln oder Sandbänke unterschiedlicher Farbe! (Beispiel 6)
| Beispiel 1: Die Abstandsregel ist gewahrt. | | Beispiel 2: Der Spieler darf auf diesem Feld aus den beiden Sandbänken keine Insel bilden, da die Abstandsregel verletzt würde. |
| Beispiel 3: Hier darf der Spieler eine Insel bilden. | | Beispiel 4: Der Spieler erweitert eine Sandbank. |
| Beispiel 5: Der Spieler darf hier nicht setzen, da eine Ansammlung von 5 gleichfarbigen Steinen entstehen würde. Dies ist nicht erlaubt. | | Beispiel 6: Steine unterschiedlicher Farben dürfen sich ohne Einschränkung berühren. |
Regel 3: Brücken und blockierte Felder
Eine Brücke verbindet 2 gleichfarbige Steine, die 1 Feld Abstand haben müssen (Beispiel 7). 1 Stein kann nur 1 Brückenende tragen (Beispiel 8). Wird eine Brücke gebaut, darf darunter kein Stein liegen, unabhängig von seiner Farbe (Beispiel 9). Unter einer Brücke gibt es höchstens 2 blockierte Felder.
| Beispiel 7: Auf diese drei Arten können Brücken gebaut werden. | | Beispiel 8: Die Brücken links dürfen so nicht gebaut werden, weil ein Stein nur eine Brücke tragen kann. Die Brücke rechts darf nicht gebaut werden, weil unter der Brücke ein Stein liegen würde. |
| Beispiel 9: Die markierten Felder sind blockierte Felder. | | |
Spielende
Kann der helle Spieler zu Beginn seines Zuges keine zwei Steine mehr legen und verzichtet darauf, noch eine Brücke zu bauen, so darf der dunkle Spieler noch einen Zug machen. Kann der dunkle Spieler zu Beginn seines Zuges keine zwei Steine mehr setzen und verzichtet auf das Bauen einer Brücke, so endet das Spiel sofort.
Wertung und Sieger
Jeder Spieler rechnet seine Inseln ab. Eine einzelne Insel, die nicht mit anderen Inseln verbunden ist, zählt 1 Punkt. Miteinander verbundene Inseln (auch über Sandbänke hinweg) zählen folgendermaßen.
Anzahl verbundener Inseln | Punkte |
2 | 3 |
3 | 6 |
4 | 10 |
5 | 15 |
6 | 21 |
7 | 28 |
8 | 36 |
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Punktegleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Inseln. Ist auch hier Gleichstand, gewinnt der Spieler mit den meisten Brücken. Ist auch hier Gleichstand, dann ist es Unentschieden.
| Beispielwertung auf verkleinertem Spielplan: Hell hat 4 verbundene Inseln: 10 Punkte. Dunkel hat 2 (über eine Sandbank) verbundene Inseln: 3 Punkte. Dazu 2 einzelne Inseln: 2 Punkte. Dunkel hat insgesamt 5 Punkte. |