Mühle - Allgemeine Spielinformationen
2 Spieler
Online seit 2005-04-17
Entwickelt vonKay Wilke (Sparhawk)
Boardgamegeek3886
Mühle - Regeln

Grundprinzip

Zwei Spieler mit der gleichen Anzahl an Spielsteinen versuchen, durch Setzen, Ziehen und Wegnehmen der gegnerischen Steine das Spiel für sich zu gewinnen. Gespielt wird auf einem Brett mit meist quadratischen Linienformen, die Steine werden auf die Ecken und Schnittstellen der Linien gesetzt bzw. gezogen.

Einen gegnerischen Stein darf man immer dann entfernen, wenn es einem Spieler gelungen ist, eine "Mühle" zu legen: 3 Steine seiner Farbe in Reihe auf einer Linie. Dabei ist zu beachten, dass keine Steine aus einer geschlossenen Mühle entfernt werden dürfen. Hat der Gegenspieler nur noch 2 Steine, so kann er keine Mühle mehr bilden und hat somit verloren.



So wird gezogen

Abwechselnd setzten die beiden Spieler ihre jeweils 9 Steine auf die Ecken und Schnittstellen des Spielbretts. Wer schon beim Setzen der Steine eine Mühle bilden kann (3 Steine in Reihe auf einer Linie), darf dem Gegenspieler einen Stein wegnehmen.
Nachdem alle Steine gesetzt sind, wird gezogen: Man öffnet eine Mühle, um sie beim nächsten Zug wieder zu schließen und dadurch dem Gegner einen Stein abnehmen zu können oder versucht, den Gegner an der Bildung einer Mühle zu hindern.
Gezogen wird immer nur um einen Schritt auf ein freies, benachbartes Feld, das über eine Linie verbunden ist. Sobald einer der Spieler nur noch 3 Steine hat, darf er auf jedes beliebige Feld springen. Wer nur noch 2 Steine besitzt, hat verloren.

Ein Spiel gilt auch dann als verloren, wenn ein Spieler keinen seine Steine mehr bewegen kann. Es gibt Situationen, in denen keiner der beiden Spieler mehr förderliche Züge machen kann. In diesen Fällen können sich die Spieler auf ein Remis einigen.

Der Spieler mit den weißen Steinen beginnt die Partie.

Details

Die Regeln auf yucata.de weichen in einigen Punkten von den Turnierregeln ab.

Auf yucata.de wird wie folgt gespielt:
  • Schließt ein Spieler beim Setzen mit einem Stein zwei Mühlen gleichzeitig, so darf er dennoch nur einen Stein schlagen.
  • Es ist verboten einen Stein aus einer Mühle zu schlagen, es sei denn, dass alle gegnerischen Steine Mühlen bilden.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english