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2-4 Spieler, 30-90 Minuten, ab 8 Jahren |
Autor | Masao Suganuma |
Graphiker | Noboru Hotta |
Veröffentlicht von | Kosmos |
Online seit | 2019-03-24 |
Entwickelt von | (Ccybrina) |
Boardgamegeek | 143884 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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Machi Koro
→ Originalregel (pdf)
Mit Würfeln und Karten erbaut hier jeder seine eigene kleine Stadt.
Soll man lieber erst viele kleine Bauvorhaben verwirklichen oder
gleich eins seiner Großprojekte in Angriff nehmen? Der Bahnhof
muss gebaut werden … und der Funkturm ... Je mehr man baut,
desto höher ist das Einkommen. Aber man sollte auch auf diejenigen
Spieler achten, die ihre Mitspieler mit ihren Cafés und
Restaurants abkassieren wollen. Wer ist der beste Städteplaner?
Spielziel
Es gewinnt, wer als Erster seine vier Großprojekte gebaut hat.
Spielmaterial
108 Spielkarten (84 Unternehmen, 8 Startkarten, 16 Großprojekte)
72 Münzen (im Wert von insgesamt 210)
2 Würfel
Spielvorbereitung
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Jeder Spieler erhält:
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2 Startkarten (Weizenfeld und Bäckerei)
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4 verschiedene Großprojekte (Bahnhof, Einkaufszentrum,
Freitzeitpark, Funkturm)
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3 Münzen
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Jeder legt seine Startkarten offen und seine 4 Großprojekte
mit der grauen Seite nach oben aus.
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Die übrigen Karten werden sortiert bereitgelegt.
Jeder Spieler erhält:
-
2 Startkarten (Weizenfeld und Bäckerei)
-
4 verschiedene Großprojekte (Bahnhof, Einkaufszentrum,
Freitzeitpark, Funkturm)
-
3 Münzen
Seine beiden Startkarten legt jeder offen vor sich aus. Darüber
legt er seine 4 Großprojekte mit der grauen Seite nach oben.
Sie werden erst umgedreht, wenn sie gebaut werden. Diese 6
Karten bilden die Start-Stadt jedes Spielers.
Alle übrigen Karten werden nach den 15 Unternehmen sortiert
und in einzelnen Stapeln als allgemeine Auslage in der Tischmitte
bereitgelegt.
Die restlichen Münzen werden als „Bank“ danebengelegt.
Ablauf eines Spielzugs
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Der aktive Spieler würfelt mit 1 oder (bei vorhandenem Bahnhof) mit 2 Würfeln.
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Alle Spieler erhalten Einkommen in Abhängigkeit der gewürfelten Zahl (bzw. Summe)
und ihrer Unternehmen. (grün/violett - nur der aktive Spieler; blau/rot - alle Spieler)
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Der aktive Spieler darf 1 Unternehmen oder 1 Großprojekt bauen.
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Wer an der Reihe ist, würfelt mit 1 Würfel.
Wichtig: Hat ein Spieler später sein Großprojekt „Bahnhof“
gebaut, darf er immer wahlweise mit 1 oder 2 Würfeln würfeln.
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Die gewürfelte Zahl (bei 2 Würfeln die Summe) gibt an, welche
Unternehmen Einkommen erbringen. Bei den blauen und roten
Unternehmen bekommt man auch Einkommen, wenn man
nicht an der Reihe ist.
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Am Ende des Spielzugs darf der Spieler 1 Unternehmen aus der
Auslage oder 1 seiner Großprojekte bauen.
Das Einkommen
Wenn die Würfelzahl (bzw. Summe) mit der Würfelzahl auf einem ihrer
Unternehmen übereinstimmt, erhalten die Spieler Einkommen für jede davon ausliegende Karte.
Grün/Violett - Nur als aktiver Spieler
Blau/Rot - In jedem Zug
Die Spieler erhalten für ein Unternehmen, das sie vor sich ausliegen
haben, Einkommen in Form von Münzen, wenn die Würfelzahl des
jeweiligen Unternehmens gewürfelt wurde. Wichtig: Wurde mit 2
Würfeln gewürfelt, gilt nur die Summe der beiden Würfel, nicht die
einzelnen Würfelzahlen. Hat ein Spieler ein Unternehmen mehrfach,
erhält er auch das Einkommen mehrfach.
Die Spielersymbole auf den Karten geben an, wann man das
Einkommen erhält:
Nur wenn man selbst die Zahl gewürfelt hat.
In jedem Zug, also auch dann, wenn ein anderer Spieler
in seinem Zug die Zahl gewürfelt hat.
Auf den Karten steht jeweils, ob man das Einkommen aus der Bank
oder von den Mitspielern erhält. Seine Münzen legt jeder Spieler so
vor sich aus, dass alle Spieler sehen können, wie viele Münzen man
besitzt.
Hinweis: Wenn von Münzen die Rede ist, sind damit immer
Münzen im Wert 1 gemeint. Münzen können jederzeit mit der
Bank gewechselt werden.
Es gibt 4 Arten von Unternehmen:
Blau: Grundstoffindustrie
Diese Unternehmen bringen Einkommen, egal welcher
Spieler die Würfelzahl gewürfelt hat. Das kann der Spieler
sein, der es gebaut hat oder ein anderer Spieler.
Rot: Cafés, Restaurants
Diese Unternehmen bringen nur dann Einkommen, wenn
ein anderer Spieler in seinem Zug die Würfelzahl würfelt.
Grün: Geschäfte, Fabriken, Markthallen
Diese Unternehmen bringen nur dann Einkommen, wenn
der Spieler in seinem Zug selbst die Würfelzahl würfelt.
Violett: Besondere Unternehmen
Diese Unternehmen bringen nur dann Einkommen (bzw.
beim Bürohaus einen Vorteil), wenn der Spieler in seinem
Zug selbst die Würfelzahl würfelt.
Rangfolge der Einkommensansprüche
Beim Einkommen werden die Gebäude immer in dieser Reihenfolge abgehandelt:
Rot →
Blau &
Grün →
Violett
Wenn ein Spieler Einkommen erhält und Münzen an Mitspieler
zahlen muss, werden zuerst alle Zahlungen (sofern möglich)
durchgeführt. Erst danach bekommt der Spieler sein
Einkommen.
Hat der Spieler nicht den gesamten geforderten Betrag, muss
er nur so viel zahlen, wie er besitzt. Der Rest verfällt.
Sollten sich aufgrund eines Würfelwurfs mehrere Ansprüche
ergeben, werden sie gegen den Uhrzeigersinn abgehandelt.
Neue Unternehmen und Großprojekte bauen
Am Ende seines Zuges darf der aktive Spieler 1 Unternehmen oder 1 Großprojekt bauen.
Von jedem violetten Unternehmen darf ein Spieler nur 1 Karte besitzen.
Am Ende seines Spielzugs kann ein Spieler 1 Unternehmen aus der Auslage
oder
1 seiner Großprojekte
bauen. Dazu muss er so viele Münzen an die Bank bezahlen, wie
die Baukosten (Zahl unten links auf der Karte) angeben. Das gebaute Unternehmen legt er
offen vor sich aus.
Hat ein Spieler mehrere Karten des gleichen Unternehmens, sollte er sie am besten platzsparend etwas
nach unten versetzt so übereinander auslegen, dass sichtbar ist, wie viele Karten dieses Unternehmens
er besitzt.
Wichtig: Von den meisten Unternehmen darf ein Spieler beliebig viele Karten haben. Nur von den „
Besonderen Unternehmen
“ (violett) darf er jede Karte nur einmal besitzen. Also darf er 1 Stadion,
1 Fernsehsender und 1 Bürohaus haben, nicht aber z. B. 2 Stadien.
Wenn ein Spieler ein Großprojekt baut, dreht er die Karte auf ihre farbige Vorderseite.
Ab seinem nächsten Spielzug gilt für diesen Spieler der Vorteil, der auf der Karte steht.
In welcher Reihenfolge ein Spieler seine Großprojekte baut, entscheidet er selbst.
Ende des Spiels
Sobald ein Spieler am Ende seines Zugs sein
4. (und damit letztes)
Großprojekt
gebaut hat, hat dieser Spieler
gewonnen.
Abweichend zur Originalregel wird das Spielende auf Yucata.de ausgespielt. Sobald ein Spieler
sein letztes Großprojekt gebaut hat, steht für diesen die Platzierung fest. Er steigt aus dem
Spiel aus und die übrigen Spieler spielen weiter. Insbesondere geben und erhalten ausgestiegene
Spieler keine Münzen mehr. Auch können keine Karten mehr mit ihnen getauscht werden (Bürohaus).
Das Spiel endet, wenn alle Spieler bis auf einen ihre 4 Großprojekte vollendet haben.
Variante "Komme, was wolle"
Vor dem Spiel werden alle Unternehmenskarten gemischt und in einem Nachziehstapel bereitgelegt.
Die Auslage wird gebildet, indem Karten vom Nachziehstapel gezogen werden bis genau 10
verschiedene Kartentypen ausliegen.
Immer, wenn nur noch 9 verschiedene Kartentypen zur Verfügung stehen, werden Karten vom
Nachziehstapel aufgefüllt, bis wieder 10 verschiedene Typen ausliegen.
Wer das Spiel bereits einige Male gespielt hat, sollte diese Variante
ausprobieren, bei der nicht alle Unternehmen in der Auslage liegen.
Da jeder Spieler von den „Besonderen Unternehmen“ (violett) nur
jeweils eine Karte haben darf, werden im Spiel zu dritt von jedem
„Besonderen Unternehmen“ 1 Karte und zu zweit 2 Karten in die
Schachtel zurückgelegt.
Dann werden alle Unternehmenskarten gründlich gemischt und
als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.
Anschließend werden von diesem Stapel einzeln Karten aufgedeckt
und damit die offene Auslage gebildet.
Wird ein Unternehmen aufgedeckt, das bereits in der Auslage liegt,
wird diese Karte auf die bereits ausliegende Karte gelegt.
Es werden so lange Karten gezogen, bis genau 10 verschiedene Unternehmen
ausliegen.
Wird während des Spiels eine Karte aus der Auslage gebaut und
danach liegen nur noch 9 verschiedene Unternehmen aus, werden
so lange Karten vom Nachziehstapel gezogen und ausgelegt, bis es
wieder 10 verschiedene Unternehmen sind.
Sollte der Nachziehstapel aufgebraucht sein, wird die Auslage nicht
mehr ergänzt.
Anhang
Nähere Erläuterung der Großprojekte
Bahnhof: Der Spieler darf in jedem Zug neu
entscheiden, ob er 1 oder 2 Würfel verwendet.
Einkaufszentrum: Immer wenn der Spieler für ein Unternehmen mit einem der
abgebildeten Symbole Einkommen erhält, bekommt er für jedes dieser gewürfelten
Unternehmen 1 Münze mehr. Hat er z. B. 2 Bäckereien, erhält er 4 statt 2 Münzen.
Hat er z. B. 1 Familien-Restaurant, erhält er 3 statt 2 Münzen.
Freizeitpark: Nur wenn der Spieler seinen Bahnhof gebaut
hat, darf er auch mit 2 Würfeln würfeln. Er kann
dadurch 2 gleiche Zahlen erhalten (Pasch). Der Spieler hat
in diesem Fall einen vollständigen zweiten Spielzug.
Er kann jetzt wieder wählen, ob er 1 oder 2 Würfel verwendet,
erhält evtl. Einkommen und darf 1 Unternehmen
oder 1 Großprojekt bauen. Würfelt er in diesem zweiten
Zug wieder einen Pasch, gilt das jedoch nicht erneut.
Funkturm: Wenn der Spieler erneut würfelt, muss er
die gleiche Anzahl Würfel verwenden, wie in seinem
ersten Wurf. Es gilt dann nur das Ergebnis dieses
zweiten Wurfs.
Wird der Fernsehsender aktiviert und besitzt nur einer der Mitspieler Geld, so werden die (bis zu)
5 Münzen automatisch von diesem Mitspieler genommen.
Bei Klick auf den Namen eines Spielers werden seine 4 Großprojekte in der Vergrößerung gezeigt.
Die Ziffern in den linken oberen Ecken der Stapel der Kartenauslage geben an,
wie viele Karten der entsprechenden Sorte auf dem jeweiligen Stapel liegen.
Wird mit der Variante "Komme, was wolle" gespielt, steht dort zusätzlich in Klammern,
wie viele Karten dieser Sorte noch im Nachziehstapel sind.
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