Chakra - Allgemeine Spielinformationen
Chakra
2-4 Spieler, 30 Minuten, ab 8 Jahren
AutorLuka Krleza
GraphikerClaire Conan
Veröffentlicht vonBLAM!
Online seit 2020-01-17
Entwickelt vonBart De Cock (be_com4)
Boardgamegeek267378
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Chakra - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

Zeige nur Kurzfassung nur ausführliche Fassung → ausführliche und Kurzfassung

Chakra

Richtet eure Chakren aus, stärkt und harmonisiert sie. Zu diesem Zweck müsst ihr die positive Energie des Universums einfangen und negative Energien lindern.

Spielmaterial
1
"Lotusblumen"-Tableau
4
persönliche Spielertafeln
96
Kristall-Energien
1
Beutel des Universums
20
Inspirationsmarker
8
Harmonieplättchen
28
Meditationsmarker
1
Startspielerplättchen
Spielvorbereitung
  • Jeder Spieler bekommt seine Spielertafel und 5 Inspirationsmarker
  • Legt für jeden Spieler 3 Energien von jeder der 8 Farben in den Beutel des Universums
  • Legt die Harmonieplättchen zufällig und verdeckt auf jede der 7 Karma-Stellen
  • Legt jeweils 1 zufällig gezogene Energie aus dem Beutel des Universums auf jedes der 9 Maya-Felder
  • Gebt das Startspielerplättchen an den Startspieler

Jeder Spieler setzt die zwei Teile seiner montierbaren Spielertafeln zusammen. Jeder bekommt 5 Inspirationsmarker und legt sie unten auf seine Spielertafel.

Legt für jeden Spieler 3 Energien von jeder der 8 Farben in den Beutel des Universums:
Insgesamt werden also 24 Energien pro Spieler in den Beutel gelegt.
Hinweis: Bei 2 oder 3 Spielern werden die nicht benötigten Energien in die Schachtel zurückgelegt.


Das Lotusblumen-Tableau wird in die Mitte des Tisches gelegt.
Legt die Harmonieplättchen zufällig und verdeckt auf jede der 7 Karma-Stellen (im oberen Teil des Tableaus). Das 8. Harmonieplättchen wird in die Schachtel zurückgelegt, ohne dass der Wert den Spielern gezeigt wird.

Legt jeweils 1 zufällig gezogene Energie aus dem Beutel des Universums auf jedes der 9 Maya-Felder (im unteren Teil des Tableaus).


Alle Meditationsmarker werden neben das Lotusblumen-Tableau gelegt. Jeder Spieler schließt seine Augen und nimmt zufällig einen Meditationsmarker, der dann auf die Spielertafel neben das Chakra der gleichen Farbe gelegt wird.

Ab diesem Zeitpunkt können die Spieler sich jederzeit den Wert der Harmonieplättchen ansehen, von welchen sie die Meditationsmarker besitzen.
Hinweis: Jedes Harmonieplättchen hat einen Wert zwischen 1 und 4, welcher angibt, wieviele Harmoniepunkte ein Spieler erhält, sobald er sein entsprechendes Chakra harmonisiert hat (siehe Wertung).


Gebt das Startspielerplättchen dem nervösesten Spieler.

Ziel des Spiels
Lege 3 gleiche Energie-Farben auf die entsprechenden Chakren.
Falls ein Spieler am Ende seines Zuges mindestens fünf harmonisierte Chakren hat, endet das Spiel.
Erreicht die höchste Harmoniestufe, indem jeweils 3 gleiche Energie-Farben auf die entsprechenden Chakren gelegt werden.
Falls ein Spieler am Ende seines Zuges mindestens fünf harmonisierte Chakren hat, endet das Spiel.
Spielverlauf
In jedem Zug führen die Spieler eine der drei folgenden Aktionen aus:
  • Energie erhalten
  • Energie kanalisieren
  • Meditieren
In jedem Zug führen die Spieler eine der drei folgenden Aktionen aus:

Energie erhalten

ODER

Energie kanalisieren

ODER

Meditieren


Danach fängt der Zug des nächsten Spielers an.
Energie erhalten
  1. Nimm maximal 3 Energien aus demselben Maya-Fluss; alle verschiedenenfarbig, schwarz ist obligatorisch
  2. Alle Energien müssen an die gleiche Stelle gelegt werden entweder auf die Bhagya-Blasen oder direkt auf das entsprechende Chakra
  3. Fülle die leeren Felder mit neuen Energien aus dem Beutel des Universums auf

AUFNEHMEN

Der Spieler nimmt 1, 2, oder 3 Energien mit verschiedenen Farben von einem der Maya-Flüsse auf.
Falls ein Spieler einen Fluss mit mindestens einer negativen Energie (schwarz) wählt, muss er diese aufnehmen. Zusätzlich darf er weitere Energien unterschiedlicher Farbe aufnehmen.


Wichtig Außer den negativen Energien, kann ein Spieler nicht mehr als 3 Energien von derselben Farbe auf seiner Spielertafel haben. Falls ein Spieler bemerkt, dass jemand 4 gleiche Energien hat, wählt dessen rechter Nachbar eine der 4 Energien und legt sie in den Beutel des Universums zurück.


LEGEN

Alle Energien, die ein Spieler aufgenommen hat, müssen an die gleiche Stelle gelegt werden:

  • entweder auf die Bhagya-Blasen über dem violetten Chakra. Jede Blase kann nur eine Energie aufnehmen;
  • oder, nachdem ein Inspirationsmarker in die Einkerbung neben ein Chakra gelegt wurde, direkt auf das entsprechende Chakra; Jedes Chakra kann bis zu 3 Energien halten..

Falls schon ein Inspirationsmarker in der Einkerbung liegt, darf keine Energie mehr direkt auf diesem Chakra platziert werden.


AUFFÜLLEN

Füllt die leeren Maya-Felder des Lotusblumen-Tableaus mit neuen Energien aus dem Beutel des Universums auf.

Nach alter Tradition muss unsere zentrale Energie durch unseren Körper laufen und sich an allen 7 Energiepunkten, den sogennanten Chakren, kreuzen.
MULADHARA
Mut
SVADHISHTHANA
Kreativität
MANIPURA
Weisheit
ANAHATA
Liebe
VISHUDDA
Kommunikation
AJNA
Wahrnehmung
SAHASRARA
Spiritualität
Energie kanalisieren
Der Spieler legt einen von seinen Inspirationsmarkern auf eines der 8 Inspirationsfelder seiner Spielertafel, falls dieses nicht schon durch einen anderen Inspirationsmarker belegt ist. Dann führt er die entsprechende Aktion aus.
  • Alle angegebenen Bewegungen der gewählten Aktion müssen ausgeführt werden.
  • Eine Bewegung ist möglich, falls eine freie Stelle auf jedem Chakra verfügbar ist, das überquert wird und/oder das Ziel ist.
  • Die angezeigten Bewegungen passieren nicht gleichzeitig: Der Spieler wählt, in welcher Reihenfolge die Bewegungen ablaufen.
  • Falls ein Chakra harmonisiert ist, kann eine Energie dieses Chakra "überspringen". Dieses Chakra wird bei der Berechnung der Bewegung nicht berücksichtigt.

Ein Chakra ist harmonisiert, wenn ein Spieler 3 farblich passende Energien auf diesem Chakra gesammelt hat.

Wenn eine negative Energie (schwarz) die "Erde" erreicht, wird diese Energie gelindert..


Der Spieler legt einen von seinen Inspirationsmarkern auf eines der 8 Inspirationsfelder seiner Spielertafel, falls dieses nicht schon durch einen anderen Inspirationsmarker belegt ist. Dann führt er die entsprechende Aktion aus.

BEWEGUNGSREGELN

  • Alle angegebenen Bewegungen der gewählten Aktion müssen ausgeführt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann diese Aktion nicht gewählt werden.
  • Eine Bewegung ist möglich, falls eine freie Stelle auf jedem Chakra verfügbar ist, das überquert wird und/oder das Ziel ist. Beispiel 1: Die orange Energie kann nicht versetzt werden.
  • Die angezeigten Bewegungen passieren nicht gleichzeitig: Der Spieler wählt, in welcher Reihenfolge die Bewegungen ablaufen. Beispiel 2: Mit der Aktion kann der Spieler die rote Energie nach unten und die grüne Energie nach oben bewegen.
  • Falls ein Chakra harmonisiert ist, kann eine Energie dieses Chakra "überspringen". Dieses Chakra wird bei der Berechnung der Bewegung nicht berücksichtigt. Beispiel 3: Mit der Aktion wird die orange Energie direkt auf das gelbe Chakra gelegt.


AKTIONEN
Bewege drei verschiedene Energien je ein Chakra nach unten (  ).
Bewege eine Energie zwei Chakren und eine andere ein Chakra nach unten (  ).
Bewege eine Energie drei Chakren nach unten (  ).
Bewege eine Energie zwei Chakren nach oben (  ).
Bewege zwei Energien je ein Chakra nach oben (  ).
Bewege eine Energie ein Chakra nach unten und eine andere nach oben (  ).
Bewege eine Energie ein Chakra nach unten ODER nach oben (  ).
Lege eine gelinderte Energie in die Schachtel zurück. Danach wähle eine Energie aus dem Beutel des Universums. Diese Energie muss auf eine Baghya-Blase gelegt werden.


EIN CHAKRA HARMONISIEREN

Ein Chakra ist harmonisiert, wenn ein Spieler 3 Energien mit der passenden Farbe auf diesem Chakra gesammelt hat. Wichtig! Falls ein Inspirationsmarker in der Einkerbung platziert war, nimmt der Spieler diesen sofort zurück.



EINE NEGATIVE ENERGIE LINDERN

Wenn eine negative Energie (schwarz) die "Erde" erreicht (die Stelle unter dem roten Chakra), wird diese Energie gelindert. Die Anzahl gelinderter Energien, die der Spieler sammeln kann, ist nicht begrenzt.

Meditieren
  1. Der Spieler nimmt alle seine Inspirationsmarker von den Inspirationsfelder zurück.
  2. Der Spieler wählt einen neuen Meditationsmarker

Wenn ein Spieler meditiert, führt er die zwei folgenden Aktionen aus:

NEHMEN

Der Spieler nimmt alle seine Inspirationsmarker von den Inspirationsfelder zurück. Wichtig! Die Inspirationsmarker aus den Einkerbungen neben den Chakren bleiben bei dieser Aktion liegen.


ANSCHAUEN

Der Spieler wählt einen neuen Meditationsmarker, und legt ihn auf seine Spielertafel neben das gleichfarbige Chakra. Er kann sich das entsprechende Harmonieplättchen verborgen anschauen. Hinweis: Der Spieler kann auch meditieren, wenn nicht alle Inspirationsmarker in Benutzung sind.

Ende des Spiels
Falls ein Spieler am Ende seines Zuges mindestens fünf harmonisierte Chakren hat, endet das Spiel. Die laufende Runde wird beendet, sodass alle Spieler die gleiche Anzahl von Zügen gespielt haben (als Erinnerung dient die Startspielerplättchen )
Endwertung
  1. 1 bis 4 Punkte für jedes harmonisierte Chakra;
  2. 1 Punkt für jede gelinderte Energie;
  3. Der Spieler, der von unten nach oben die meisten Chakren zusammenhängend harmonisiert hat, erhält 2 Punkte; bei Gleichstand alle Beteiligten.
Die 7 Harmonieplättchen auf dem Lotus-Tableau werden aufgedeckt und jeder Spieler zählt seine Harmoniepunkte.

Jeder Spieler bekommt:

  • 1 bis 4 Harmoniepunkte für jedes harmonisierte Chakra gemäß des farblich passenden Harmonieplättchens;
  • 1 Harmoniepunkt für jede gelinderte Energie;
    Hinweis: Die anderen negativen Energien auf der Spielertafel zählen nicht als negative Punkte.
  • Harmoniebonus: Von unten nach oben zählt jeder Spieler seine aneinandergereihten harmonisierten Chakren. Der Spieler mit den meisten erhält 2 Harmoniepunkte. Mehrere Spieler können diese 2 Punkte erhalten.
Beispiel rechts: Aishwarya hat
  1. 5 harmonisierte Chakren,
  2. 2 zusammenhängende Chakren,
  3. 2 gelinderte Energien.
Harmoniepunkte
20 oder mehr Harmoniepunkte Du bist der Weise: Du hast die spirituelle Erleuchtung erreicht! Jetzt musst du deine Geliebten inspirieren.
17 bis 19 Harmoniepunkte: Du bist ein talentierter Jünger:: Der Schüler wird den Meister bald in den Schatten stellen!
14 bis 16 Harmoniepunkte: Du bist der blaue Schmetterling, bereit zum Fliegen. Du benötigst nur noch wenige Flügelschläge!
11 bis 13 Harmoniepunkte: Du bist eine Schmetterlingspuppe, bereit dich zu entwickeln.
8 bis 10 Harmoniepunkte: Auf dem Weg zur Verwirklichung... Du bist ein kleiner Kokon.
Weniger als 8 Harmoniepunkte: Trink einen Lavendel- oder Kamillentee, nimm ein warmes Bad und ENTSPANN DICH! Lass dich nicht vom Stress einholen.
Jede Energiefarbe hat ihre eigene Form. Du kannst die verschiedenen Formen neben dem Beutel des Universums sehen.
Neben den Spielerinformationen kannst du den Fortschritt des Spiels verfolgen:
  • gibt die Anzahl der verfügbaren Inspirationsmarker an.
  • gibt die Anzahl der harmonisierten Chakren an.

Ist es möglich, farbige Energie in den Bereich "Erde" zu bewegen?

Nein. Nur die negative (schwarze) Energie „geht zurück“ in die Erde.

Ist es möglich, Energie in eine Bhagya-Blase zu befördern?

Nein. Du darfst nur dann Energie in die Bhagya-Blasen legen, wenn du die Aktion "Energie empfangen" ausführst.

Kann man ein Chakra "disharmonisieren"?

Nein. Sobald ein Chakra 3 Energien der passenden Farbe enthält, kannst du diese Energie nicht mehr bewegen.

Ist es möglich, negative Energie zu bewegen, nachdem sie gelindert wurde?

Nein.

Ist es möglich, den Harmoniebonus nur mit dem harmonisierten roten Chakra zu erhalten?

Ja. Wenn bei mehreren Spielern die meisten Chakren von unten nach oben ausgerichtet sind, erhalten alle den Bonus zur Harmonisierung

Kann ein Spieler seinen fünften Inspirationsmarker in die Kerben der Spielertafel legen?

Ja ... aber nur wenn du mit dem 5. Marker die 3. benötigte Energie in einem Chakra platzieren kannst, um es so zu harmonisieren und den Inspirationsmarker sofort zurückzuerhalten. Nein in jedem anderen Fall: Du könntest bis zum Ende des Spiels keine andere Aktion ausführen!
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ Nach oben YSZ: 00:00:00 |