|
|
2-4 Spieler, 30 Minuten, ab 8 Jahren |
Autor | Luka Krleza |
Graphiker | Claire Conan |
Veröffentlicht von | BLAM! |
Online seit | 2020-01-17 |
Entwickelt von | Bart De Cock (be_com4) |
Boardgamegeek | 267378 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
|
|
|
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
Zeige
→ nur Kurzfassung
→ nur ausführliche Fassung
→ ausführliche und Kurzfassung
Chakra
Richtet eure Chakren aus, stärkt und harmonisiert sie.
Zu diesem Zweck müsst ihr die positive Energie des Universums einfangen und negative Energien lindern.
Spielmaterial
1 "Lotusblumen"-Tableau
4 persönliche Spielertafeln
96 Kristall-Energien
1 Beutel des Universums
20 Inspirationsmarker
8 Harmonieplättchen
28 Meditationsmarker
1 Startspielerplättchen
Spielvorbereitung
- Jeder Spieler bekommt seine Spielertafel und 5 Inspirationsmarker
- Legt für jeden Spieler 3 Energien von jeder der 8 Farben in den Beutel des Universums
-
Legt die Harmonieplättchen
zufällig und verdeckt auf jede der 7 Karma-Stellen
- Legt jeweils 1 zufällig gezogene Energie aus dem Beutel des Universums auf jedes der 9 Maya-Felder
- Gebt das Startspielerplättchen an den Startspieler
Ziel des Spiels
Lege 3 gleiche Energie-Farben auf die entsprechenden Chakren.
Falls ein Spieler am Ende seines Zuges mindestens fünf harmonisierte Chakren hat, endet das Spiel.
Erreicht die höchste Harmoniestufe, indem jeweils
3 gleiche Energie-Farben auf die entsprechenden Chakren
gelegt werden.
Falls ein Spieler am Ende seines Zuges mindestens fünf harmonisierte Chakren hat, endet das Spiel.
Spielverlauf
In jedem Zug führen die Spieler eine der drei folgenden Aktionen aus:
- Energie erhalten
- Energie kanalisieren
- Meditieren
In jedem Zug führen die Spieler eine der drei folgenden Aktionen aus:
Energie erhalten
ODER
Energie kanalisieren
ODER
Meditieren
Danach fängt der Zug des nächsten Spielers an.
Energie erhalten
- Nimm maximal 3 Energien aus demselben Maya-Fluss; alle verschiedenenfarbig, schwarz ist obligatorisch
- Alle Energien müssen an die gleiche Stelle gelegt werden entweder auf die Bhagya-Blasen oder direkt auf das entsprechende Chakra
- Fülle die leeren Felder mit neuen Energien aus dem Beutel des Universums auf
AUFNEHMEN
Der Spieler nimmt 1, 2, oder 3 Energien mit verschiedenen Farben von einem der Maya-Flüsse auf.
Falls ein Spieler einen Fluss mit mindestens einer negativen Energie (schwarz) wählt, muss er diese aufnehmen.
Zusätzlich darf er weitere Energien unterschiedlicher Farbe aufnehmen.
Wichtig
Außer den negativen Energien, kann ein Spieler nicht mehr als 3 Energien
von derselben Farbe auf seiner Spielertafel haben. Falls ein Spieler bemerkt,
dass jemand 4 gleiche Energien hat, wählt dessen rechter
Nachbar eine der 4 Energien und legt sie in den Beutel des Universums zurück.
LEGEN
Alle Energien, die ein Spieler aufgenommen hat, müssen an die gleiche Stelle gelegt werden:
- entweder auf die Bhagya-Blasen über dem violetten Chakra. Jede Blase kann nur eine Energie aufnehmen;
-
oder, nachdem ein Inspirationsmarker in die Einkerbung neben ein Chakra gelegt wurde,
direkt auf das entsprechende Chakra; Jedes Chakra kann bis zu 3 Energien halten..
Falls schon ein Inspirationsmarker in der Einkerbung liegt, darf keine Energie mehr direkt auf diesem Chakra
platziert werden.
AUFFÜLLEN
Füllt die leeren Maya-Felder des Lotusblumen-Tableaus mit neuen Energien aus dem Beutel des Universums auf.
Nach alter Tradition muss unsere zentrale Energie durch unseren Körper laufen und sich an allen 7 Energiepunkten,
den sogennanten Chakren, kreuzen.
|
MULADHARA Mut
|
SVADHISHTHANA Kreativität
|
MANIPURA Weisheit
|
ANAHATA Liebe
|
VISHUDDA Kommunikation
|
AJNA Wahrnehmung
|
|
SAHASRARA Spiritualität
|
|
Energie kanalisieren
Der Spieler legt einen von seinen Inspirationsmarkern auf eines der 8
Inspirationsfelder seiner Spielertafel, falls dieses nicht schon durch einen anderen Inspirationsmarker belegt
ist. Dann führt er die entsprechende Aktion aus.
- Alle angegebenen Bewegungen der gewählten Aktion müssen ausgeführt werden.
-
Eine Bewegung ist möglich, falls eine freie Stelle auf jedem Chakra verfügbar
ist, das überquert wird und/oder das Ziel ist.
- Die angezeigten Bewegungen passieren nicht gleichzeitig: Der Spieler wählt, in welcher Reihenfolge die Bewegungen ablaufen.
-
Falls ein Chakra harmonisiert ist, kann eine Energie dieses Chakra "überspringen". Dieses Chakra wird
bei der Berechnung der Bewegung nicht berücksichtigt.
Ein Chakra ist harmonisiert, wenn ein Spieler 3 farblich passende Energien auf diesem Chakra gesammelt hat.
Wenn eine negative Energie (schwarz) die "Erde" erreicht, wird diese Energie gelindert..
Der Spieler legt einen von seinen Inspirationsmarkern auf eines der 8
Inspirationsfelder seiner Spielertafel, falls dieses nicht schon durch einen anderen Inspirationsmarker belegt
ist. Dann führt er die entsprechende Aktion aus.
BEWEGUNGSREGELN
-
Alle angegebenen Bewegungen der gewählten Aktion müssen ausgeführt werden.
Falls dies nicht möglich ist, kann diese Aktion nicht gewählt werden.
-
Eine Bewegung ist möglich, falls eine freie Stelle auf jedem Chakra verfügbar
ist, das überquert wird und/oder das Ziel ist.
Beispiel 1: Die orange Energie kann nicht versetzt werden.
-
Die angezeigten Bewegungen passieren nicht gleichzeitig: Der Spieler wählt, in welcher Reihenfolge die Bewegungen ablaufen.
Beispiel 2: Mit der Aktion kann
der Spieler die rote Energie nach unten und die grüne Energie nach oben bewegen.
-
Falls ein Chakra harmonisiert ist, kann eine Energie dieses Chakra "überspringen". Dieses Chakra wird
bei der Berechnung der Bewegung nicht berücksichtigt.
Beispiel 3: Mit der Aktion wird die orange Energie direkt auf das gelbe Chakra gelegt.
AKTIONEN
|
Bewege drei verschiedene Energien je ein Chakra nach unten ( ➡ ). |
|
|
Bewege eine Energie zwei Chakren und eine andere ein Chakra nach unten ( ➡ ).
|
|
|
Bewege eine Energie drei Chakren nach unten ( ➡ ). |
|
|
Bewege eine Energie zwei Chakren nach oben ( ➡ ).
|
|
|
Bewege zwei Energien je ein Chakra nach oben ( ➡ ). |
|
|
Bewege eine Energie ein Chakra nach unten und eine andere nach oben ( ➡ ).
|
|
|
Bewege eine Energie ein Chakra nach unten ODER nach oben ( ➡ ).
|
|
|
Lege eine gelinderte Energie in die Schachtel zurück. Danach
wähle eine Energie aus dem Beutel des Universums.
Diese Energie muss auf eine Baghya-Blase gelegt werden.
|
|
EIN CHAKRA HARMONISIEREN
Ein Chakra ist harmonisiert, wenn ein Spieler 3 Energien mit der passenden Farbe auf diesem Chakra gesammelt hat.
Wichtig! Falls ein Inspirationsmarker
in der Einkerbung platziert war, nimmt der Spieler diesen sofort zurück.
EINE NEGATIVE ENERGIE LINDERN
Wenn eine negative Energie (schwarz) die "Erde" erreicht (die Stelle unter dem roten Chakra),
wird diese Energie gelindert. Die Anzahl gelinderter Energien, die der Spieler sammeln kann, ist nicht begrenzt.
Meditieren
- Der Spieler nimmt alle seine Inspirationsmarker von den Inspirationsfelder zurück.
- Der Spieler wählt einen neuen Meditationsmarker
Wenn ein Spieler meditiert, führt er die zwei folgenden Aktionen aus:
NEHMEN
Der Spieler nimmt alle seine Inspirationsmarker von den Inspirationsfelder zurück.
Wichtig! Die Inspirationsmarker aus den
Einkerbungen neben den Chakren bleiben bei dieser Aktion liegen.
ANSCHAUEN
Der Spieler wählt einen neuen Meditationsmarker, und legt ihn
auf seine Spielertafel neben das gleichfarbige Chakra. Er kann sich das entsprechende
Harmonieplättchen verborgen anschauen.
Hinweis: Der Spieler kann auch meditieren, wenn nicht alle Inspirationsmarker in Benutzung sind.
Ende des Spiels
Falls ein Spieler am Ende seines Zuges mindestens fünf harmonisierte Chakren hat, endet das Spiel.
Die laufende Runde wird beendet, sodass alle Spieler die gleiche Anzahl von Zügen gespielt haben (als Erinnerung
dient die Startspielerplättchen )
Jede Energiefarbe hat ihre eigene Form. Du kannst die verschiedenen Formen neben dem Beutel des Universums sehen.
Neben den Spielerinformationen kannst du den Fortschritt des Spiels verfolgen:
- gibt die Anzahl der verfügbaren Inspirationsmarker an.
- gibt die Anzahl der harmonisierten Chakren an.
Ist es möglich, farbige Energie in den Bereich "Erde" zu bewegen?
Nein. Nur die negative (schwarze) Energie „geht zurück“ in die Erde.
Ist es möglich, Energie in eine Bhagya-Blase zu befördern?
Nein. Du darfst nur dann Energie in die Bhagya-Blasen legen, wenn du die Aktion "Energie empfangen" ausführst.
Kann man ein Chakra "disharmonisieren"?
Nein. Sobald ein Chakra 3 Energien der passenden Farbe enthält, kannst du diese Energie nicht mehr bewegen.
Ist es möglich, negative Energie zu bewegen, nachdem sie gelindert wurde?
Nein.
Ist es möglich, den Harmoniebonus nur mit dem harmonisierten roten Chakra zu erhalten?
Ja.
Wenn bei mehreren Spielern die meisten Chakren von unten nach oben ausgerichtet sind, erhalten alle den Bonus zur Harmonisierung
Kann ein Spieler seinen fünften Inspirationsmarker in die Kerben der Spielertafel legen?
Ja ... aber nur wenn du mit dem 5. Marker die 3. benötigte Energie in einem Chakra platzieren kannst, um es so zu harmonisieren und den Inspirationsmarker sofort zurückzuerhalten.
Nein in jedem anderen Fall: Du könntest bis zum Ende des Spiels keine andere Aktion ausführen!
| |